Harry Prünster führt durch einzigartige Wintergebiete in Österreich. Ob mit Wander- oder Skistöcken - untermalt mit Bildern von der Landschaft und anderen Besonderheiten der Gegend - macht Harry den Zusehern Lust aufs Einkehren in gemütlichen Hütten.
Kultue Heute Spezial: Licht ins Dunkel vom Schönbrunner Christkindlmarkt
Ein stimmungsvolles Spezial direkt vom Schönbrunner Christkindlmarkt: Live-Übergabe an das diesjährige "Licht ins Dunkel"-Projekt "poemmusic" (Gebärdensprachpoesie & Musik) der Bruckneruniversität Linz. Heinz Sichrovsky berichtet über die Josefstadt-Premiere Christopher Hamptons "Ein deutsches Leben", inszeniert von Andrea Breth, eine der prägendsten Regisseurinnen ihrer Generation. Neben der 82jährigen Lore Stefanek, vergangenes Jahr mit dem Deutschen Filmschauspielerpreis ausgezeichnet, sind unter anderen Andrea Clausen und Fin Holzwart zu erleben. Und Kultur Heute startet mit der Reihe: AUSTRIA REFRAMED
Mit AUSTRIA REFRAMED präsentiert "Kultur heute" eine neue Talkshow, die Österreich mit den Augen jener betrachtet, die hier leben, aber nicht hier aufgewachsen sind. In einer nostalgischen Bar, ein ironischer Gruß an den legendären "Seniorenclub", sprechen internationale Künstler*innen über Rituale, Mythen und liebenswerte Absurditäten der Alpenrepublik. Die Auftaktfolge widmet sich dem österreichischen Weihnachtsgefühl.
Diese "Land der Berge"-Neuproduktion portraitiert das malerische Ötztal im Winter. Im Bergsteigerdorf Vent leben rund 140 Menschen inmitten beeindruckender Natur und fernab des Massentourismus. Eine von ihnen ist die traditionsbewusste Wirtin Adolfine Pirpamer. In Niederthai hat auch Steffi Falkner ihre neue Heimat gefunden. Wo sie heute lebt, gibt es weder Post noch Supermarkt - doch die gebürtige Deutsche hat sich längst eingelebt. Der junge Hüttenwirt Fabio Riml präsentiert auf der Jausenstation Wiesle sein einfaches, regionales Konzept. Sportlich wird es beim Eisklettern, spektakulär bei der Schneeräumung am Timmelsjoch, wo meterhohe Schneemassen bewältigt werden. Die Produktion zeigt eindrucksvoll, wie die Menschen hier zwischen Ruhe, Tradition und Naturverbundenheit ihren Alltag meistern.
Atemberaubende Bilder, winterliche Berggipfel, kerzenerleuchtete Stuben und herzerwärmende Volksmusik: Das ist die besinnliche Mischung von Winterklang zur Weihnachtszeit. Moderator Hans Jöchler führt durch die zauberhafte Winterlandschaft rund um den smaragdgrünen Achensee. Das Publikum erwarten auch spektakuläre Aufnahmen gewaltiger Bergkulissen und ruhige, verschneite Bergdörfer, die immer wieder einen Blick auf das Karwendel freigeben. Besonders stimmungsvoll wird es bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Pertisau, wo einheimische Kulinarik auf traditionelles Handwerk und das beleuchtete Weihnachtsschiff trifft. Außerdem begibt sich Hans Jöchler auf Spurensuche und erfährt, welchen Anteil das Zillertal und die Rainer-Sänger am Welterfolg des Stille-Nacht-Lieds haben. Diese Reise durch das besinnliche Tirol wird musikalisch unter anderem von der Hausmusik Reinstadler, den Anklöpferinnen, dem Ensemble Chorrekt und vielen weiteren Musikgruppen getragen. Weiße Weihnachten zum Sehen, Hören und Fühlen.
In der Sendung "Advent in Vorarlberg" ist der ORF Vorarlberg im Kleinwalsertal zu Gast. Moderatorin Martina Köberle stellt die bekannte Tourismusdestination von der Breitachklamm bis zum Walmendingerhorn vor. Kleinwalsertaler Gäste wie Mundartautorin Eliane Fritz, Fotokünstler Mathias Kessler, Sopranistin Sabine Winter oder Skisprungtrainer Werner Schuster sind mit dabei. Musikalisch sorgen die Walser Turmbläser, die Walser Saitenbläser, der Chor Fontana und die Familienmusik Karg aus dem benachbarten deutschen Allgäu für adventliche Stimmung. Einblicke in die Nikolaustradition im Tal geben der Verein D'Bommera und D'Bärbele. Ihr Einläuten oder "Ilüta" des Advents ist einzigartig in Vorarlberg.
Im Jahr 2025 steht das Montafon im Mittelpunkt von "Advent in Vorarlberg". In Schruns sind Volksmusikanten aus dem Montafon und dem Schweizer Prättigau zu Gast. Die Sendung des ORF Vorarlberg präsentiert herrliche Bergbilder von der Silvrettagruppe. In der Grenzregion zu Tirol singt der Chor der Mittelschule Paznaun, Stickerinnen erzählen über die aufwändige Montafoner Tracht und ein Schreiner zeigt, wie man den Montafoner Tisch herstellt.
Die humorvolle und herzerwärmende Geschichte nach dem Klassiker "Der kleine Lord" von Frances Hodgson erzählt die Geschichte der neunjährigen Emily, die - in Brooklyn als Tochter einer jungen verwitweten verarmten Amerikanerin aufgewachsen - plötzlich zu ihrer Großmutter, der Gräfin von Liebenfels nach Österreich geholt wird und dort mit ihrem natürlichen Charme die mürrische, hartherzige Frau knackt.
Mit Christiane Hörbiger, Veronica Ferres, Stefania Rocca, Christiane Filangieri, Xaver Hutter, Fritz Hammel, Philippa Schöne
Katharinas Bäckerei und Albertos Pasticceria könnten unterschiedlicher nicht sein. Ein strenges Vollkorn-Regime hier, eine Welt aus Zucker und wilder Inspiration da.
Als der Innungsmeister den Sieg im alljährlichen Tortenwettbewerb Katharinas Diät-Stachelbeerkranz zuschanzt, ist das für Alberto eine Kriegserklärung. Er wird Katharinas preisgekröntes Vollkornbrot mit einer eigenen Vollwert-Kreation vernichten.
Um an das Geheimrezept zu kommen, macht er Katharina den Hof. Und das hat Konsequenzen aller Art.
Multimedia Film- und Fernsehproduktion für ARD Degeto/SWR/ORF
Mit Friedrich von Thun, Gila von Weitershausen, Sanne Schnapp, Hans Peter Korff, Felix Eitner, Franziska Stavjanik, Johann von Bülow
Theresa, alleinerziehende Mutter und neue Leiterin eines Architekturbüros, entlässt ausgerechnet ihren fähigsten Mitarbeiter, Johannes. Dabei kennen sich die beiden nicht einmal, weil Johannes seit Theresas Dienstantritt auf Dienstreise war. Der ebenfalls alleinerziehende Johannes reicht daraufhin eine Klage gegen seine ehemalige Arbeitgeberin ein. Und es tröstet ihn auch kaum, dass er sich trotz der beruflichen Sorgen in die hübsche Tessa verliebt. Dabei verbirgt sich hinter "Tessa" niemand anderes als Theresa, die sich ebenso ahnungslos in Johannes verliebt, während sie gleichzeitig eine Gegenklage gegen ihn anstrengt. Als Theresa eines Tages entdeckt, wer ihr "Joe" wirklich ist, traut sie sich nicht, ihm die Wahrheit zu sagen. Bis alles auffliegt, ist allerdings nur eine Frage der Zeit........
Mit Katja Weitzenböck, Fritz Karl, Constantin Gastmann, Roxanne Borski, Ulrike Arnold, Rosemarie Fendel, Helmut Berger, Michael Roll, Silvan-Pierre Leirich, Jaecki Schwarz
Max hasst den Advent, Wien um diese Jahreszeit im Speziellen und Weihnachten ist ihm überhaupt ein Graus. Lösung des Problems: Ein Flug in die Südsee. Dabei gibt es nur ein Problem, nämlich Kurt. Kurt ist Max' Hund und Kurt kommt natürlich nicht mit in den Flieger. Also sucht Max jemanden, der auf seinen Hund aufpassen will. Hier tritt Katrin in Erscheinung. Katrin wittert ihre Chance - auch sie hasst Weihnachten, die Weihnachtsfeier mit ihren Eltern noch viel mehr und die Avancen ihres scheinbar rundherum perfekten" Verlobten Aurelius ganz besonders. Jedes Jahr sucht sie nach Schlupflöchern, um diesem Desaster fernzubleiben, vergeblich. Ein Hund wäre die Gelegenheit, denn: Katrins Vater reagiert in höchstem Maß allergisch auf Hunde. Keine Frage - es kommt anders als ursprünglich geplant.
Mit Florian Fitz, Nadeshda Brennicke, Gunther Gillian, Katharina Stemberger, Nicole Beutler, Adele Neuhauser, Fritz von Friedl, Michou Friesz
Vor einiger Zeit haben sich Businesswoman Katrin und der Koch Max mit Unterstützung des phlegmatischen Bassetrüden Kurt kennen und lieben gelernt. Als ihre besten Freunde heiraten, fragen sich Max und Katrin, ob sie denn für diesen Schritt selber bereit wären. Zunächst sieht es düster aus: Katrin ringt um einen tollen Job in London und Max ist ständig weg, er scheint andere Frauen zu treffen. Da braucht es schon die Hilfe eines zweiten Weihnachtshundes, damit unterm Weihnachtsbaum alles zu einem Happy End kommt.
Mit Nadeshda Brennicke, Florian Fitz, Ursula Strauss, Gunther Gillian, Adele Neuhauser, Fritz von Friedl
Die neue Folge der ORFIII-Reihe "Große Momente - Bilder, die Österreich bewegten" taucht abermals tief in das visuelle Gedächtnis der Nation ein. Dieses Mal in die noch nicht allzulange vergangenen 2010er Jahre. Die 2010er Jahre waren ein Jahrzehnt voller Erfolge, Überraschungen und politischer Erschütterungen. Ob der internationale Durchbruch von Christoph Waltz in Hollywood, der Triumph von Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest, die sportlichen Rekorde von Marcel Hirscher oder der folgenschwere Ibiza-Skandal: Jedes dieser Bilder erzählt eine Geschichte von Glanz, Wandel und Krisen. Gemeinsam ergeben sie ein Panorama der jüngsten Vergangenheit, in dem Österreichs Rolle auf der internationalen Bühne ebenso sichtbar wird wie die Brüche und Herausforderungen im Inneren. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie Expertinnen und Experten machen die Ereignisse greifbar und zeichnen das Bild eines Jahrzehnts, das bis heute nachwirkt. Mit Marcel Hirscher, Conchita Wurst, Andi Knoll, Gerlinde Kaltenbrunner, Alexandra Meissnitzer, Michael Landau, Anneliese Rohrer, Lou Lorenz-Dittlbacher, Peter Filzmaier, Hannes Leidinger u.v.a.
Das neue Jahrtausend rollte in Österreich mit einem blauen Porsche an. Das kontroverse Foto von Jörg Haider und Wolfgang Schüssel im Porsche stand nicht nur symbolisch für die Schwarz-Blaue Koalition, sondern warf - neben internationaler Kritik - auch die Fragen auf: Wer fährt hier eigentlich wen?
Doch bald sorgten Bilder aus New York für weltweite Bestürzung. Am 11. September 2001 übertrug der ORF in einem 42stündigen Sonderprogramm live von den Terroranschlägen in den USA. Die Bilder und Eindrücke hielten die Menschen auf dem Laufenden und wurden Teil des visuellen Gedächtnisses der Menschen in unserem Land.
In den 2000ern erlebte Österreich Zeiten des wirtschaftlichen und kulturellen Wandels, festgehalten in eindrucksvollen Fotografien. Der Euro machte sein glänzendes Debüt, während der spektakuläre Diebstahl und die Wiederkehr der Saliera durch Fotos dokumentiert wurde. Kulturell stand Österreich ebenfalls im Rampenlicht: Elfriede Jelinek wurde der Literatur-Nobelpreis verliehen, Stefan Ruzowitzky und Christoph Waltz wurden mit ihren Oscars verziert auf dem roten Teppich fotografiert.
Diese Folge der Dokumentationsreihe "Große Momente - Bilder die Österreich bewegten - Die 2000er" fängt all diese bedeutenden Augenblicke der 2000er Jahre mit ihren Bild-Ikonen und tiefgreifenden Interviews mit Zeitzeugen ein. Eine packende Zeitreise, kuratiert von den Regisseuren Josef Pallwein-Prettner und Norman Vaughan.
Der Beginn des neuen Jahrzehnts war geprägt durch Veränderung und Aufbruchsstimmung: Der eiserne Vorhang fiel, Grenzen lösten sich auf und der Kosmos rief. Als erster Österreicher im All markierte Franz Viehböck mit dem Besuch der russischen Raumstation MIR den Beginn einer Ära voller grenzüberschreitender Errungenschaften.
Während Viehböck die Sterne eroberte, zementierten Österreichs Wintersportlegenden ihren Ruf auf Erden. Petra Kronberger, die Skikönigin, zierte unverhofft das Cover des "Time Magazine" und Hermann Maier, der "Herminator", lieferte in Nagano eines der legendärsten Skisportfotos der Welt - ein Bild, das sich ins kollektive Gedächtnis einbrannte.
Die 90er Jahre waren jedoch nicht nur eine Zeit des sportlichen Glanzes. Sie waren auch ein Jahrzehnt der politischen Meilensteine, der naturgewaltigen Ereignisse und der technologischen Schwellenmomente. Der EU-Beitritt, die totale Sonnenfinsternis und die bange Frage, ob die Welt den Sprung ins neue Millennium technisch unbeschadet überstehen würde, prägten diese ereignisreiche Zeit.
Diese Folge der Dokumentationsreihe "Große Momente - Bilder die Österreich bewegten - Die 90er" fängt all diese bedeutenden Momente in kraftvollen Bildern und tiefgreifenden Interviews mit Zeitzeugen ein. Eine packende Zeitreise, kuratiert von den Regisseuren Josef Pallwein-Prettner und Norman Vaughan, die ein spannendes Porträt eines Jahrzehnts zeichnet, das Österreich und die Welt unwiderruflich veränderte.
Im Mittelpunkt der Sendereihe "Aus dem Archiv" steht diesmal Karl Markovics. Der Wiener Schauspieler zählt zu den außergewöhnlichsten Charakterdarstellern im deutschsprachigen Raum. Seit den 1980er-Jahren begeistert er auf der Bühne ebenso wie vor der Kamera. Einem breiten Publikum wurde er als Bezirksinspektor Ernst Stockinger in "Kommissar Rex" und der gleichnamigen Spin-off-Serie bekannt. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit dem Oscar-prämierten Film "Die Fälscher". Preisgekrönt war auch sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor: Mit "Atmen" gelang ihm ein vielbeachteter Erstlingsfilm.
Heute ist Karl Markovics weltweit gefragt, nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Drehbuchautor und Regisseur. Bei Christian Reichhold und Regina Nassiri spricht er im RadioKulturhaus über seinen Weg zum Theater, seine Herangehensweise an Rollen und verrät so manche Anekdote aus vier Jahrzehnten Kunst. Ein Abend voller Einblicke, berührender Momente - mit einem Stargast, der berufliche Herausforderungen liebt.
Die ORF-III-Satireshow mit Gerald Fleischhacker, diesmal ganz besinnlich: Weihnachten ist bekanntlich nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Familienfeiern, Kochkatastrophen und zwischenmenschlichen Herausforderungen. Im ORF RadioKulturhaus lassen Gerald Fleischhacker, Viktor Gernot, Angelika Niedetzky, Lydia Prenner-Kasper, Herbert Steinböck und Isabell Pannagl ihre lustigsten Weihnachtserlebnisse Revue passieren - und Humor hilft bekanntlich immer, nicht nur am Heiligen Abend. Gerald Fleischhacker liebt die Adventzeit, vor allem faszinieren ihn jedes Jahr aufs Neue die außergewöhnlichen Heißgetränkekreationen: "Normaler Punsch, Turbopunsch, doppelter Turbopunsch und die Todesstufe: der Stenzel-Punsch." Herausfordernd ist für ihn auch die Bescherung mit den Kleinen - vor allem, wenn das Christkind die Batterie fürs Spielzeug vergessen hat. "Ich hab's dann an die Autobatterie angeschlossen - zumindest der Christbaum ist nicht in Flammen aufgegangen." Angelika Niedetzky fühlt sich heuer in ihre Kindheit zurückversetzt: "Ich glaub endlich wieder ans Christkind. Ich mein, woran soll man denn in Österreich sonst glauben? An die Regierung?" Außerdem gibt die Kabarettistin praktische Tipps, wie man Teenager zu Weihnachten glücklich macht und was man mit den Schokolade-Nikolos lieber nicht machen sollte. Viktor Gernot liebt Weihnachten und schwelgt ebenfalls in Erinnerung an seine Kindheit voller Geschichten und Gedichte. So wandelt der Publikumsliebling auf den Spuren von Otto Schenk, fragt sich, wie André Heller heuer Weihnachten verbringt, warum die ersten Schneeflocken in Wien garantiert jedes Jahr zum Verkehrschaos führen und erzählt die großartige Geschichte vom vierten der Heiligen Drei Könige von Michael Haas. Auf Firmen-Weihnachtsfeiern mussten heuer wohl fast alle Österreicherinnen und Österreicher verzichten, Herbert Steinböck lässt deswegen eine legendäre Nummer wieder aufleben: die Firmenparty am Bahnhof Wien-Hütteldorf, die etwas flüssig geraten ist. Glühweinduft liegt in der Luft, wenn sich Lydia Prenner-Kasper von der Außenstelle am Wiener Rathausplatz meldet. "Christkindlmarkt heißt ja für mich, solange Punsch zu saufen, bis dir die Sachen aus Filz gefallen." Außerdem gibt sie ihren bitterbösen Song "Der schönste Tag im ganzen Jahr" zum Besten - der ist für die Star-Kabarettistin dann, wenn Weihnachten endlich vorbei ist. Zum Finale berichtet Isabell Pannagl, eine der lustigsten Nachwuchs-Comedians des Landes, von ihren schlimmsten Geschenken, die sie je bekommen hat (Stichwort: Schnitzelklopfer). Im Gegensatz zu vielen freut sich jedoch über die Socken von der Oma: "Das ist das einzige Kleidungsstück, das dir nach vier Tagen Fresserei noch passt!" Welche Bräuche, Traditionen und Erlebnisse an Weihnachten sonst nur noch mit Humor zu verarbeiten sind, arbeiten die Tafelritterinnen und Tafelritter ebenfalls satirisch auf, musikalisch begleitet von den besten Weihnachtssongs der "Tafelrunde"-Band. Jetzt kann Weihnachten wirklich kommen!
Ein österreichisch-amerikanisches Entertainerkonzert, eine Mischung der Greatest Weihnachtshits mit neuen Geschichten und Bearbeitungen von Viktor Gernot & His Best Friends:
Vor 25 Jahren spielten Viktor Gernot und seine besten Musikerfreunde ihr erstes Konzert im Wiener Roten Engel. Das Repertoire des Programms "X-MAS IS HERE" bedient sich aus dem Great American Songbook - mit Liedern, die durch Bing Crosby, Mel Tormé, Dean Martin und Frank Sinatra bekannt wurden - und reicht bis hin zum vielbesungenen Tannenbaum.
Viktor Gernots Gesang, seine Conférencen und Parodien werden begleitet von Aaron Wonesch , Thomas Strobl , Peter Haberfellner , Thomas Faulhammer und Wolfgang Fellinger .
Die Stegreif-Show
Als Vorbild für das Impro-Comedy-Format dient das gleichnamige erfolgreiche Stegreifspiel aus den 80er Jahren - natürlich in die heutige Zeit verlegt. Jeden Samstag Nachmittag widmen sich Sektionschef Lafite und seine Gattin ganz Familie und Freunden und laden zur Jause. Immer mit dabei auch ihr Sohn Herbie und die gute Hausfee Frau Sokol . Es ist jedes Wochenende wie in einem Taubenschlag bei den Lafites, ein ständiges Kommen und Gehen. Es gibt Intrigen, Skandale und Überraschungen und jede Menge Spass!
Der Stegreifcharakter wird noch verschärft, indem die Schauspieler erst kurz vor der Sendung die Handlung erfahren. Außerdem versuchen mehrere Überraschungsgäste, die hinter der Bühne warten, "Die liebe Familie" aus dem Konzept zu bringen.
Stargast: Toni Polster
Krippen haben nicht nur zu Weihnachten Saison. Vorarlberger Krippenbauer fertigen das ganze Jahr über verschiedenste Modelle an - von Heimatkrippen bis zu Ausführungen im orientalischen Stil.
*
Materialien wie Wurzeln, Moos oder Flechten und selbst geschnitzte Figuren aus Zirbenholz geben den Krippen eine sehr persönliche Note. Zur Dokumentation dieser Tradition haben Krippenbauvereine für das Vorarlberg Museum 20 Weihnachtskrippen angefertigt.
*
Jede Krippe ist einzigartig und erzählt ihre eigene Geschichte. So steht einmal die schwangere Maria auf Herbergssuche im Vordergrund, eine andere Krippe zeigt hingegen die Flucht nach Ägypten. Auch markante Gebäude einzelner Gemeinden sowie Geschichten, die über Generationen eine Ortschaft geprägt haben, werden nachgebaut. In manchen Krippen finden sich traditionelle Trachten oder Berge der Umgebung wieder. In die Gestaltung der Krippen fließen heimatliche Gefühle ebenso ein wie die Geschichte Jesus.
Krippenbaumeister behaupten, dass dieses Handwerk süchtig machen kann. Viele unter ihnen haben bereits mehrere solcher Kunstwerke gebaut. Die Ausstellungsleiterin des Vorarlberg Museums, Theresia Anwander, möchte dieses Brauchtum für die Nachwelt dokumentieren. Von Kastenkrippen bis Wurzelkrippen werden alle gesammelt und ausgestellt.
Die Vorarlberger sind wahre Krippenfans. In Dornbirn etwa steht Österreichs einziges Krippenmuseum. Die jüngste Errungenschaft ist eine 21 Meter lange Krippe, die 16 Stationen aus dem Leben Jesu zeigt. Der Meister, Antonio Pigozzi, hat beinahe ein ganzes Jahr daran gearbeitet. Die Dokumentation zeigt das Krippenbaugeschehen in Vorarlberg, vermittelt aber auch die Tradition dieses jahrhundertelangen Brauchtums in Österreich.
Eine Dokumentation von Marion Flatz-Mäser
Im Jahr 2025 steht das Montafon im Mittelpunkt von "Advent in Vorarlberg". In Schruns sind Volksmusikanten aus dem Montafon und dem Schweizer Prättigau zu Gast. Die Sendung des ORF Vorarlberg präsentiert herrliche Bergbilder von der Silvrettagruppe. In der Grenzregion zu Tirol singt der Chor der Mittelschule Paznaun, Stickerinnen erzählen über die aufwändige Montafoner Tracht und ein Schreiner zeigt, wie man den Montafoner Tisch herstellt.
Eine Dokumentation oö.Adventbrauchtums in der "Zeit zwischen den Jahren", wie die Wochen der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest früher genannt wurden: Alte, fast vergessene Traditionen werden gepflegt (Midlao-Umzug, Frauentragen), neue Bräuche entstehen , hohes musikalisches Niveau prägt die zahlreichen Adventveranstaltungen. Gestaltung: Klaus Huber.
Diese "Land der Berge"-Neuproduktion entführt auf Europas größtes Hochplateau und zeigt die Seiser Alm in all ihren Facetten: als schneebedecktes Naturparadies, als Heimat prägender Persönlichkeiten, lebendiger Traditionen - und als Bühne für ein Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Tourismus. Von einem der letzten ganzjährig wirtschaftenden Bauern auf der Alm über eine Trachtenschneiderin bis hin zum Luxushotel mit internationalen Gästen spannt der Film den Bogen zwischen Bodenständigkeit und Glamour. Auch die Rückkehr des Wolfes, der Kampf gegen Borkenkäfer und Debatten um neue Liftverbindungen und den Übertourismus rücken ins Bild. Mit packenden Geschichten und atemberaubenden Aufnahmen offenbart diese Ausgabe von "Land der Berge" eine Bergwelt im empfindlichen Gleichgewicht zwischen Schutz und Nutzung, Bewahren und Verändern.
In dieser "Land der Berge"-Produktion lädt Hans Jöchler zu einer musikalischen Reise, die vom majestätischen Karwendelgebirge in Tirol bis hinunter in die zauberhaften Täler des Trentinos führt. Den Beginn macht das verschneite Seefelder Plateau, wo es von da aus weiter über das Karwendel hinunter nach Innsbruck geht. Die Hauptstadt Tirols beeindruckt vor allem mit ihren funkelnden Christkindlmärkten, die zum Bummeln und Gustieren laden. Ein Highlight der Sendung sind die Weihnachtslieder der Wiltener Sängerknaben, einer der ältesten Kinderchöre der Welt. Hans Jöchler besucht auch den Volksmusikanten Luis Plattner, der im Sommer eine wertvolle, jahrhundertealte Krippe geschenkt bekommen hat. Die Krippe wird mit viel Ehrfurcht präsentiert, bevor die Reise über die majestätische Bergkette der Kalkkögel weiter ins italienische Trentino führt. Dort wartet das Krippendorf Ossana, das mit über 1000 kunstvollen Krippen verzaubert. Getragen wird die Sendung von musikalischer Begleitung: Die Familienmusik Runggatscher, MiLina mit Luis Plattner, Pflerer Gitschn mit Viktor Canins, Coro Sasso Rosso, die Vielsaitingen und die Hausband mit Marcel sorgen für besinnliche Klänge.