Der Lungau ist eine Bergregion im Salzburger Land, geprägt von tiefen Tälern und glasklaren Bergseen. Umgeben von den steilen Gipfeln der Ostalpen liegen 15 Ortschaften des Lungaus allesamt in einer Höhe von 1.000 Metern oder noch höher. Der Bramlhof ist seit fast 500 Jahren im Besitz der Familie Bauer. Beim traditionellen Schafabtrieb im Herbst muss Johannes Bauer seine Schafe aus fast 3.000 Meter Höhe ins Tal bringen. Der Schafabtrieb ist seit jeher ein Wendepunkt in den Alpenländern, er läutet die kalte Jahreszeit ein. In der Morgendämmerung treiben Johannes Bauer und sein Vater ihre Tiere von hoch oben von den Felsen hinab ins Tal. Bei Nebel und schlechter Sicht kann das gefährlich werden. Nach mehr als sechs Stunden Schwerstarbeit sind alle Schafe vor dem Wintereinbruch sicher nach Hause gebracht worden.
Zum ersten Mal im Jahr bereitet währenddessen Christina Bauer das traditionelle Schöpserne, den Schafbraten, zu. Einen Sommer lang haben sich die Schafe von alpinen Gräsern und Kräutern ernährt, die das Fleisch schmackhaft machen. Eine raffinierte, fein süßsäuerliche Note erhält das Schöpserne durch die Granten, die Preiselbeeren. Die selbst gemachte Meerrettichsoße sorgt für einen frisch-scharfen Gaumenkitzel. Beim Pflücken der Preiselbeeren trifft Christina Bauer ihre Freundin Christina Ebner, die mit ihrer Familie im historischen Suppangut lebt. Der alteingesessene Bio-Betrieb ist für seine Kartoffeln bekannt, den schmackhaften Lungauer Eachtlingen. Der Anbau auf über 1.000 Meter Höhe verleiht den mehligen Kartoffeln ihren besonderen Geschmack.
Wusstest du, dass in Norwegen zu Weihnachten alle Besen versteckt werden, damit nur ja keine Hexe damit Unfug treiben kann? Dass wiederum in Italien die Hexe Befana auf ihrem Besen durch die Lüfte eilt, um die Schuhe der Kinder mit Naschereien zu füllen? Und dass in Liberia an der westafrikanischen Atlantikküste der Weihnachtsmann bei den Kindern um Geschenke bettelt? Zu solchen und vielen anderen gelebten Weihnachtstraditionen hat Timna Brauer recherchiert und mit Menschen aus aller Welt gesprochen. Entstanden sind originelle Geschichten, aufschlussreich und zugleich voll Fantasie und Humor.
Timna Brauer auf den Spuren weihnachtlicher Traditionen aus:
Oberösterreich, Wien, Deutschland, Italien, Katalonien, Russland, Norwegen, England, Ukraine, Südafrika, Ghana. Mali,
Liberia, Venezuela und Betlehem.
Eingeschlossen von Berggipfeln liegt Oppenberg in etwa tausend Meter Seehöhe am Gullingbach. Es ist einer der abgelegensten Orte in den steirischen Alpen. Weihnachten scheint hier etwas besonders Echtes zu haben: um Geschenke und das kommerzielle Rundherum ist es nie gegangen, dazu war der 200-Seelen-Ort auch immer zu arm. Dafür war es etwas Besonderes, den Christbaum selbst aus dem Wald zu holen und am Heiligen Abend bei Kerzenlicht in der Stille der Natur in sich hinein zu horchen. Elisabeth Schüßler wuchs mit ihren neun Geschwistern auf einem Bauernhof im Tal auf. Sie kann sich noch gut daran erinnern, wie sie bei der Stallarbeit von ihrer Mutter ein Weihnachtsgedicht gelernt hat. Sie kann es noch heute auswendig. Fünf Minuten dauert es und handelt - wie könnte es anders sein - vom Verzicht auf die Weihnachtsgeschenke.
Der Advent und Weihnachten sind stark geprägt von Brauchtum und vielen liebgewonnen Traditionen, die jeder auf seine Art und Weise gerne begeht. ¶Diese Produktion - eine Wiederholung aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich - begibt sich auf eine weihnachtliche Reise durch das Land, bei der altes Brauchtum aufgespürt wird.
Jonas Kaufmann lädt musikalische Freunde verschiedener musikalischer Stilrichtungen zu einem stimmungsvollen Beisammemsein. Darunter die beiden Klassik-Kolleginnen Sopranistin Regula Mühlemann und Mezzosopranistin Stefanie Irányi, der US-amerikanischen Jazz-Sänger Gregory Porter und die deutsche Schlagersängerin Vanessa Mai.
In winterlicher Atmosphäre erklingen traditionelle und internationale Weihnachtslieder. Kulinarische Schmankerl, zubereitet von Maike Menzel, begleiten durch das Musikprogramm, bei dem "Stille Nacht" natürlich nicht fehlen darf!
München 2021
Trotz rundum komplizierter Liebes- und sonstiger Verhältnisse freut sich die "Oben Ohne" Familie auf das traditionell von Sarah zubereitete, gemeinsame Weihnachts-Festmahl. Doch Sarah muss dringend Geld verdienen um ihre neue Wohnung herzurichten und daher ist Weihnachten dieses Jahr gestrichen. Enttäuscht geht jeder seine Wege bis Sarah es sich anders überlegt und plötzlich doch noch loslegt mit Backen und Kochen. Damit verbreitet sich nicht nur der Duft weihnachtlicher Köstlichkeiten sondern auch ein allgemeines Planungs-Chaos.
Eine Produktion des ORF unterstützt durch Land Salzburg hergestellt durch Star Film
Mit Elfi Eschke, Andreas Steppan, Philip Leenders, Branko Samarovski, Bibiana Zeller, Ernst Konarek, Maria Köstlinger, Nora Heschl, Haydar Zorlu, Heinrich Schafmeister, Gerhard Zemann, Manfred Dungl, Martina Schwab, Fritz Egger, Rainer Basedow, Uschi Wolff
Ausgerechnet am Heiligen Abend bleibt auf der Strecke zwischen Salzburg und München, am Rande der Alpen, ein Zug im Schneegestöber stecken. Unter den Passagieren herrscht helle Aufregung, und Sina trifft im Bahnabteil ausgerechnet jenen Menschen, den Sie am allerwenigsten vermisst hat - ihren künftigen Ex-Mann Carl. Während des Wartens auf die Weiterfahrt kommt es zu heftigen zwischenmenschlichen Verwicklungen und Verstrickungen, in denen vor allem die Liebe eine große Rolle spielt........
Mit Aglaia Szyszkowitz, Ulrich Noethen, Young Shin-Kim, Florian David Fitz, Peter Lerchbaumer, Dagmar Schwarz, Dany Sigel, Moritz Basilico
Findet Unglücksrabe Martin kurz vor Weihnachten doch noch das ganz große Glück? Im winterlichen Salzkammergut gedrehte, gefühlvoll inszenierte Weihnachtsgeschichte, in der Publikumslieblinge wie Peter Weck, Gaby Dohm und Erol Sander einmal mehr ihr Können unter Beweis stellen.
Seit Martin bei einem tragischen Unfall seine Frau und gleichzeitig das gemeinsam geführte Restaurant verloren hat, schlägt er sich als alleinerziehender Vater durchs Leben und verdingt sich notgedrungen als Taxifahrer. Als er sich wegen einer Lappalie vor Gericht verantworten muss, entzieht ihm die strenge Richterin Annemarie zu allem Unglück auch noch die Taxilizenz. Ab diesem Zeitpunkt scheint alles wie verhext: Dauernd läuft er eben dieser Annemarie über den Weg! Der Ärger darüber währt jedoch nicht lange.
Mit Erol Sander, Valerie Niehaus, Peter Weck, Hary Prinz, Gaby Dohm, Ulrike Beimpold, Elisabeth Thomashoff, Nico Liersch
Es weihnachtet. Ihr Kinderlein kommet ... Kathi kann aufkeimende Sehnsüchte nach eigenem Familienglück nicht mehr beherrschen. Jonas ist geschockt, man scheidet im Zorn. Im romantisch verschneiten Landhaus der Schwester entpuppen sich Idyllen als schlechte Inszenierungen. Unterm Lichterbaum tumultet es.
Mit Inge Konradi, Johanna von Koczian, Martina Gedeck, Mona Seefried, Gregor Bloéb, Erwin Steinhauer
Ein Jahr nach dem desaströsen Weihnachtsfest im Schoße der Familie - SINGLE BELLS - beschließen Kati und Jonas, diesmal das Christfest fern der Familie im Süden auf Mauritius zu feiern. Doch sie haben nicht mit dem Familiensinn von Omama und Lilibet gerechnet. Den beiden alten Damen gelingt es, die gesamte Familie unter weihnachtlich geschmückten Palmen zu vereinen.
Mit Mona Seefried, Erwin Steinhauer, Inge Konradi, Martina Gedeck, Gregor Bloéb, Johanna von Koczian
Der Münchner Kriminalkommissar Monaco Franze liebt seine Stadt, seine Frau Annette und das Abenteuer. Dies steht eines Abends in Gestalt einer interessanten jungen Dame vor einem Schaufenster. Obwohl 'Monaco' seinen Charme spielen lässt, bringt er weder ihren Namen noch ihre Adresse in Erfahrung. Doch so leicht gibt sich der Kriminalkommissar nicht geschlagen.
Mit Helmut Fischer, Ruth Maria Kubitschek, Erni Singerl, Karl Obermayr, Christine Kaufmann
Jeden Abend widmet sich Monaco den Ermittlungen in der 'italienischen Angelegenheit'. Leider sind auch an dem Kriminalkommissar die Jahre nicht spurlos vorbeigegangen. Da ihn diese Nachtarbeit ziemlich strapaziert, schickt ihn seine Frau Annette zur Generaluntersuchung.
Mit Helmut Fischer, Ruth Maria Kubitschek, Erni Singerl, Karl Obermayr, Christine Kaufmann
Der Tierpark-Toni ist ein kleiner Münchner Gauner, der mit Hilfe von Tieren unlauteren Geschäften nachgeht. Nachdem er einige Zeit im Gefängnis verbracht hat, schwört er, sich an Kriminalkommissar Monaco auf raffinierte Weise zu rächen.
Mit Helmut Fischer, Ruth Maria Kubitschek, Erni Singerl, Karl Obermayr, Christine Kaufmann, Wolfgang Fierek
Vor Jahren hatte Monaco eine flüchtige Affäre mit einer jungen Schweizer Dame, die ihn offensichtlich nie vergessen hat. Ihre Wiedersehensfreude wird von zwei Tatsachen ein wenig getrübt: Monaco ist glücklich verheiratet und die Dame kommt in Begleitung ihres Mannes.
Mit Helmut Fischer, Ruth Maria Kubitschek, Erni Singerl, Christine Kaufmann, Hilde Ziegler, Walo Lüönd
Monaco hat das Faschingsfieber erfasst. Zusammen mit seinem Kollegen Manni Kopfeck macht er alljährlich die Vorstadtbälle unsicher. Da seine Frau Annette lieber am Maskenball feinerer Kreise teilnimmt, sieht sich Monaco regelmäßig gezwungen, flankierende Maßnahmen zu ergreifen: Er bekommt die Grippe.
Mit Helmut Fischer, Ruth Maria Kubitschek, Erni Singerl, Karl Obermayr, Christine Kaufmann, Alexander Hegarth
Nichts ist den heimischen Kabarettstars heilig, nicht einmal die Heilige Nacht. Diese ORFIII Produktion vereint die Crème der österreichischen Kleinkunstszene mit ihren Reflexionen zu Weihnachten. Die heimische Kabarettisten-Elite von Michael Niavarani über Viktor Gernot bis zu Gery Seidl gibt sich ein Stelldichein, um sich dem bevorstehenden Weihnachtsfest humorvoll anzunähern. Monika Gruber wiederum verzweifelt bei den allerletzten Weihnachtsbesorgungen und Gery Seidl hat seine Patchworkfamilie zum Weihnachtsessen geladen und steht vor großen Fragen, etwa, ob seine Frau über das Parfüm überrascht sein wird, das sie sich selbst gekauft hat, und wo er den Schweißbrenner zum Anzünden der Duftkerze herbekommt. Und Michael Niavarani und Viktor Gernot hadern mit ihren Begegnungen mit dem Weihnachtsmann.
Otto Schenk liest die amüsantesten und berührendsten Weihnachtsgeschichten, von Hugo Wiener über Ernst Lothar bis Joachim Ringelnatz. Schenk rezitiert Literaturperlen, die sich auf emotionale, aber auch auf humorvolle Weise mit dem Weihnachtsfest auseinandersetzen. Gediegener Humor, grandios präsentiert vom Erzkomödianten und Volksschauspieler Schenk.
Diese österreichische Erstaufführung ist wieder einmal ein Paradebeispiel für aberwitzigen schwarzen englischen Humor.
Ausgerechnet am Weihnachtsabend sollen zwei Polizisten ein älteres Ehepaar darüber informieren, dass ihre Tochter wahrscheinlich bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist.
Die etwas biederen kauzigen Ordnungshüter tappen bei dem Versuch, unangenehme Situationen möglichst freundlich und menschlich zu lösen, von einem Fettnäpfchen ins andere - bis alles in einem beinahe unentwirrbaren Durcheinander von echten oder angenommenen Katastrophen mündet und zum komisch skurrilen Total-Chaos führt.
In der Inszenierung von Werner Sobotka spielen die beiden Publikumslieblinge Michael Niavarani und Andreas Vitasek die beiden leicht beschränkten Polizisten.
In weiteren Rollen sind Eva Maria Marold, Dolores Schmidinger, Kurt Sobotka, Siegfried Walther, Eva Mayer und Anna-Sophie von Gayl zu sehen.
Diese "Land der Berge"-Neuproduktion portraitiert das malerische Ötztal im Winter. Im Bergsteigerdorf Vent leben rund 140 Menschen inmitten beeindruckender Natur und fernab des Massentourismus. Eine von ihnen ist die traditionsbewusste Wirtin Adolfine Pirpamer. In Niederthai hat auch Steffi Falkner ihre neue Heimat gefunden. Wo sie heute lebt, gibt es weder Post noch Supermarkt - doch die gebürtige Deutsche hat sich längst eingelebt. Der junge Hüttenwirt Fabio Riml präsentiert auf der Jausenstation Wiesle sein einfaches, regionales Konzept. Sportlich wird es beim Eisklettern, spektakulär bei der Schneeräumung am Timmelsjoch, wo meterhohe Schneemassen bewältigt werden. Die Produktion zeigt eindrucksvoll, wie die Menschen hier zwischen Ruhe, Tradition und Naturverbundenheit ihren Alltag meistern.
Atemberaubende Bilder, winterliche Berggipfel, kerzenerleuchtete Stuben und herzerwärmende Volksmusik: Das ist die besinnliche Mischung von Winterklang zur Weihnachtszeit. Moderator Hans Jöchler führt durch die zauberhafte Winterlandschaft rund um den smaragdgrünen Achensee. Das Publikum erwarten auch spektakuläre Aufnahmen gewaltiger Bergkulissen und ruhige, verschneite Bergdörfer, die immer wieder einen Blick auf das Karwendel freigeben. Besonders stimmungsvoll wird es bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Pertisau, wo einheimische Kulinarik auf traditionelles Handwerk und das beleuchtete Weihnachtsschiff trifft. Außerdem begibt sich Hans Jöchler auf Spurensuche und erfährt, welchen Anteil das Zillertal und die Rainer-Sänger am Welterfolg des Stille-Nacht-Lieds haben. Diese Reise durch das besinnliche Tirol wird musikalisch unter anderem von der Hausmusik Reinstadler, den Anklöpferinnen, dem Ensemble Chorrekt und vielen weiteren Musikgruppen getragen. Weiße Weihnachten zum Sehen, Hören und Fühlen.