Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Burgenland-Kroaten über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
Von den mächtigen Gipfeln der Stubaier Berge bis hin zu den unbesiedelten Ausläufern der Zillertaler und Tuxer Alpen erstreckt sich in dieser "Land der Berge"-Neuproduktion ein Tal voller Gegensätze: Das Wipptal. Während die Verbindung zwischen Innsbruck und dem Brenner vor allem als Transitroute bekannt ist, verbirgt sich in den Seitentälern des Wipptals ein schier unendliches Naturerlebnis. Ein Grund, warum Familie Löffler vor gut einem Jahr die Peeralm hoch über Navis übernimmt und seither den altehrwürdigen Mauern neues Leben einhaucht. Ein Wagnis und Abenteuer zugleich, denn Tochter Anna kündigt ihren sicheren Job als Intensivschwester und tauscht ihr altes Leben gegen ein Leben auf der Alm. Mut zeigen auch die Brüder Gander, wenn sie waghalsig mit ihren Gleitschirmen zwischen steilen Felswänden und Eis gegen Tal fliegen. Hike & Fly nennt sich diese Sportart, bei der die Elemente Skitour, Skifahren und Gleitschirmfliegen miteinander kombiniert werden. Besonnenheit und Erdung hingegen verspricht ein Besuch an einem der wichtigsten Wallfahrtsorte Tirols, Maria Waldrast. Ein Kraftplatz, der bereits zur Zeit der Kelten entdeckt wurde. Heute findet sich hier eines der höchstgelegenen Klöster Europas und überrascht nicht nur mit einer dazugehörigen Landwirtschaft, sondern wird mittlerweile als Beherbergungsbetrieb geführt. Und so finden sich im Wipptal viele Geschichten, die gleichzeitig überraschen und zeigen, wie vielschichtig und abwechslungsreich das Tal und dessen Bewohner sind.
Vom Kleinwalsertal im Norden bis ins Montafon im Süden: Ein Kamerateam hat eine sportliche Gruppe bei ihrer Skitour quer durch Vorarlberg begleitet. Es geht durch Skigebiete und freies Gelände, von einer Kulturregion in die nächste. Es ist eine Kombination aus Skifahren, Tourengehen und Freeriden. Jeden Tag eine neue Herausforderung, jeden Abend eine neue Geschichte. Eine Dokumentation über eine ganz besondere Art, das Land zu bereisen.
Schnee ist Schnee ist Schnee. Ein Wort, das bei allen Menschen, die ihn je erlebt haben, eine Vielzahl an Assoziationen auslöst. Diese reichen von weich, warm, Geborgenheit am offenen Kamin, über Weihnachten, Ferien, Schifahren, bis zu Furcht erregend, kalt, tödlich. Aber was ist Schnee? Wie entsteht er? Jede Schneeflocke ist ein Unikat, keines der sechsstrahligen Gebilde gleicht dem anderen. Angeblich ist die Zahl der Varianten so groß, dass es unmöglich ist, für die Entstehung der Schneeflocken ein vollständiges mathematisches Modell zu erstellen. Neben all den wissenschaftlichen Annäherungen an das Thema Schnee, bleibt in der Dokumentation ausreichend Raum, um sich diesem weißen Stoff auch kulturphilosophisch anzunähern. Menschen und Tiere, die ihr Leben lang im Schnee verbringen, werden ebenso vorgestellt wie Menschen, in deren Wortschatz es keine Bezeichnung für diese Niederschlagsform gibt.
Eine Dokumentation von Klaus T. Steindl
Mit Unterstützung des BMUKK
Harry Prünster ist am Hausberg der Villacher, der Gerlitzen unterwegs, die über dem Ossiacher See thront.
Man kann auf den Skiberg von Annenheim mit der Kanzelbahn auffahren oder, ein Tipp von Harry: Von Klösterle führen Sessellifte und eine präparierte Spur für Tourengeher auf den Berg.
Die urige Huaba Hitt´n, die ihre Produkte vom eigenen Bauernhof bezieht liegt ebenso auf Harrys Pisten, wie die Neugarten Almseehütte, mit ihrem originellen Wirt Hans, der vor Ideen sprudelt. Mit der Pöllingerhütte besucht Harry eine der ältesten Hütten am Berg und in der Kammerhütte trifft er auf den Musiker-Wirten July Paul, der schon einmal singend seine Speisen serviert
Harry Prünster im Grenzgebiet Bregenzerwald und Großes Walsertal in Vorarlberg unterwegs. Im Skigebioet Fontanella-Faschina wird er die Franz Josef Hütte besuchen, die sein Wirt Franz Josef eigenhändig aufgebaut hat. Im Schwartenstadl in Damüls wird der Wirt Peter versuchen, Harry seine "Gschichtln" glaubhaft zu machen und im sportlichen Sonnenheim erzählt der Stuttgarter Harald Kiedaisch, wie man ein Sportlerheim mit einer interessanten Hütte für Skigäste verbinden kann.
Auch 2026 verstärkt "ORF III AKTUELL am Nachmittag" jeweils montags und mittwochs um 16.00 Uhr die bereits etablierte Infoleiste von ORF III. Mit vertiefenden Analysen, spannenden Diskussionen und fundierter Berichterstattung begleitet die Sendung die politischen Entwicklungen in & um Österreich. Eine breite Palette an Hintergrundberichten, Meinungen von Expertinnen und Experten bzw. Live-Interviews geben einen umfassenden Überblick über die relevanten Geschehnisse im In- und Ausland.
Was bis vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp war, ist mittlerweile nicht nur in Vorarlberg fast schon ein Massensport geworden - das Skitouren-Gehen. Man trifft dabei die unterschiedlichsten Menschen: auffallend viele Priester, Künstler, Topmanager oder junge Wilde, die das wettkampfmäßig betreiben. Dabei schätzen alle das unglaubliche Naturerlebnis und doch verbindet jeder etwas ganz besonderes damit. Seien es nun der Feldkircher Diözesanbischof Elmar Fischer oder der Künstler Roland Haas. Sie erzählen in diesem Film über ihre "Faszination Skitouren".
Der aufwendige Lebensstil des neuen Kellners lässt Huber keine Ruhe. Da er Zweifel an der Integrität des neuen Angestellten hat, stellt er Nachforschungen an. DarstellerInnen: Fritz Eckhardt , Elfriede Ott , Maxi Böhm , Ossy Kolmann , Fritz Muliar , Reinhold Tischler , Marianne Schönauer , Manfred Inger , Josef Hendrichs , Robert Werner , Brigitte Neumeister , Dolores Schmidinger , Heinz Reincke . Regie: Hermann Kugelstadt. Österreich, 1973
Nach den Feiertagen starten viele Menschen mit guten Vorsätzen ins neue Jahr - dazu gehört für manche auch der Verzicht auf Alkohol, inspiriert durch den internationalen Trend "Dry January". Ein ganzer Monat ohne Alkohol kann nicht nur der Leber guttun, sondern auch Schlaf, Energie und Konzentration spürbar verbessern. Für viele ist es außerdem eine Chance, das eigene Trinkverhalten bewusst zu hinterfragen und neue Routinen zu entwickeln. Doch wie leicht fällt es wirklich, auf Bier, Wein oder Spirituosen zu verzichten? Und welche Effekte lassen sich nach wenigen Wochen spüren?
Siegfried Meryn beantwortet Ihre Fragen zusammen mit Michael Musalek, Psychiater/Suchtexperte, in MERYN am Montag. Schicken Sie uns Ihre Fragen per Mail an medizin@orf.at oder telefonisch unter +43/1/87878-25614.
ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
Zahngesundheit ist ein Muss für eine gute Lebensqualität - und doch können sie sich immer weniger Leute leisten. Zusatz-Zahnversicherungen sind ein Luxus, und die Standard-Versicherung deckt meistens nur das Allernötigste ab. Bei dem Versuch, die heimischen Tarife notgedrungen zu umgehen, gehen Menschen immer kreativere Wege, vom Zahnimplantat aus China bis zu Fahrten zum osteuropäischen Dentisten. Ist die Zahnmedizin das Fanal eines Gesundheitssystems, das Richtung Unleistbarkeit tendiert? Und was können wir tun, um weiterhin gesunde und schöne Zähne zu haben? Moderation: Heinz-Wilhelm Esser, R: Katrin Boecker, Karsten Morkun
Weiße, ebenmäßige Zähne haben Ausstrahlung. Sie machen uns attraktiver und erfolgreicher. Wer sie nicht hat, dem können Zahnmediziner helfen. Mit dem Einsetzen von Veneers gibt es eine Behandlung, die verspricht, Zähne schöner zu machen. Und mit einer Performanceschiene kann die Zahnstellung so optimiert werden, dass die Leistungsfähigkeit steigt. Was ist sinnvoll und was schadet dem Körper? Und was können wir tun, wenn die Angst vor dem Zahnarzt so groß ist, dass man gar nicht mehr hingeht? R: Jörn Schnitger
Der Jahreswechsel ist für viele der ideale Zeitpunkt, um alte Gewohnheiten abzulegen - und gerade der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, steht bei vielen Raucherinnen und Rauchern ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze. Doch wie kann man die Motivation über die ersten Wochen des neuen Jahres hinaus aufrechterhalten? Und welche Strategien können dabei helfen?
Siegfried Meryn diskutiert dazu in MERYNS sprechzimmer mit folgenden Gästen: Gabriele Fischer, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Arschang Valipour, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin sowie Christoph Fälbl, Kabarettist und Raucher.
Ein Glas Rotwein ist gut für das Herz. Alkohol hilft beim Einschlafen. Und das berühmte Verdauungsschnapersel regt die Verdauung an: Alkohol ist von zahlreichen Mythen umgeben, die ihn harmloser erscheinen lassen, als er tatsächlich ist. Diese "treffpunkt medizin"-Neuproduktion trennt wieder Mythen von Fakten und zeigt die trockene Wahrheit über Alkohol.
Zahngesundheit ist ein Muss für eine gute Lebensqualität - und doch können sie sich immer weniger Leute leisten. Zusatz-Zahnversicherungen sind ein Luxus, und die Standard-Versicherung deckt meistens nur das Allernötigste ab. Bei dem Versuch, die heimischen Tarife notgedrungen zu umgehen, gehen Menschen immer kreativere Wege, vom Zahnimplantat aus China bis zu Fahrten zum osteuropäischen Dentisten. Ist die Zahnmedizin das Fanal eines Gesundheitssystems, das Richtung Unleistbarkeit tendiert? Und was können wir tun, um weiterhin gesunde und schöne Zähne zu haben? Moderation: Heinz-Wilhelm Esser, R: Katrin Boecker, Karsten Morkun
Weiße, ebenmäßige Zähne haben Ausstrahlung. Sie machen uns attraktiver und erfolgreicher. Wer sie nicht hat, dem können Zahnmediziner helfen. Mit dem Einsetzen von Veneers gibt es eine Behandlung, die verspricht, Zähne schöner zu machen. Und mit einer Performanceschiene kann die Zahnstellung so optimiert werden, dass die Leistungsfähigkeit steigt. Was ist sinnvoll und was schadet dem Körper? Und was können wir tun, wenn die Angst vor dem Zahnarzt so groß ist, dass man gar nicht mehr hingeht? R: Jörn Schnitger
Der Jahreswechsel ist für viele der ideale Zeitpunkt, um alte Gewohnheiten abzulegen - und gerade der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, steht bei vielen Raucherinnen und Rauchern ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze. Doch wie kann man die Motivation über die ersten Wochen des neuen Jahres hinaus aufrechterhalten? Und welche Strategien können dabei helfen?
Siegfried Meryn diskutiert dazu in MERYNS sprechzimmer mit folgenden Gästen: Gabriele Fischer, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Arschang Valipour, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin sowie Christoph Fälbl, Kabarettist und Raucher.
Ein Glas Rotwein ist gut für das Herz. Alkohol hilft beim Einschlafen. Und das berühmte Verdauungsschnapersel regt die Verdauung an: Alkohol ist von zahlreichen Mythen umgeben, die ihn harmloser erscheinen lassen, als er tatsächlich ist. Diese "treffpunkt medizin"-Neuproduktion trennt wieder Mythen von Fakten und zeigt die trockene Wahrheit über Alkohol.
Zahngesundheit ist ein Muss für eine gute Lebensqualität - und doch können sie sich immer weniger Leute leisten. Zusatz-Zahnversicherungen sind ein Luxus, und die Standard-Versicherung deckt meistens nur das Allernötigste ab. Bei dem Versuch, die heimischen Tarife notgedrungen zu umgehen, gehen Menschen immer kreativere Wege, vom Zahnimplantat aus China bis zu Fahrten zum osteuropäischen Dentisten. Ist die Zahnmedizin das Fanal eines Gesundheitssystems, das Richtung Unleistbarkeit tendiert? Und was können wir tun, um weiterhin gesunde und schöne Zähne zu haben? Moderation: Heinz-Wilhelm Esser, R: Katrin Boecker, Karsten Morkun
Weiße, ebenmäßige Zähne haben Ausstrahlung. Sie machen uns attraktiver und erfolgreicher. Wer sie nicht hat, dem können Zahnmediziner helfen. Mit dem Einsetzen von Veneers gibt es eine Behandlung, die verspricht, Zähne schöner zu machen. Und mit einer Performanceschiene kann die Zahnstellung so optimiert werden, dass die Leistungsfähigkeit steigt. Was ist sinnvoll und was schadet dem Körper? Und was können wir tun, wenn die Angst vor dem Zahnarzt so groß ist, dass man gar nicht mehr hingeht? R: Jörn Schnitger
Die Milliardärsfamilie Sackler und ihr US-Pharma-Konzern Purdue werden in den Vereinigten Staaten für die Opioid-Krise mitverantwortlich gemacht. Legal verschriebene Schmerzmittel und massiver Missbrauch von Schmerzmedikamenten verschiedener Hersteller sorgten für Millionen Süchtige und Hunderttausende Tote in den USA. Der Vorwurf an Purdue Pharma: Sie sollen bei der Vermarktung von Oxycodon-Medikamenten skrupellos vorgegangen sein. Tausende Klagen sind bei US-Gerichten anhängig. Die Reportage deckt in einer internationalen Recherche die Geschäfte der Familie Sackler in Deutschland auf. Droht auch hierzulande eine Krise, weil Ärzte zu leichtfertig umstrittene Schmerzmittel verschreiben? R: Maria Christoph, Maximilian Hübner, Dajana Kollig, Kosei Takasaki