Am Ende der Wintersendungen ist Harry Prünster in der Steiermark unterwegs. Im Gebiet der Gleinalm, sie gehört zu den Ausläufern der Ostalpen. Hier gibt es keine gigantischen Skiberge, aber umso mehr verschiedene Freizeitaktivitäten. An der Nordseite der Gleinalm reihen sich die Orte Kraubath a.d. Mur, St. Lorenzen, St. Margarethen und Rachau aneinander. Das Gröndahlhaus von Werner und Elisabeth ist Ausgangspunkt für Tourengeher und Winterwanderer. Schaut man über den Bergrücken, erspäht man schon einen Zipfel des spektakulären Wipfelwanderweges bei Rachau.
Dass eine Brücke auch Erholungsraum sein kann, erleben Montainbiker und Wanderer in St. Margarethen. Bei Renate und Brigitte im Almgasthof Spitzer schnallen Familien ihre Ski an. Nach einem erlebnisreichen Tag kann man schließlich in Kraubath beim Jagawirten die Fischspezialitäten von Andrea genießen.
Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Burgenland-Kroaten über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
Alle reden von der Zukunft. Aber was haben wir in der Vergangenheit richtig gemacht? Wie hat es der ORF geschafft über Jahrzehnte hinweg erfolgreich, beliebt und zugleich innovativ zu sein? Im DialogForum diskutieren ORF-Mitarbeiter:innen, die viele Jahre lang oft legendäre Programme gestaltet haben, über ihre Erfahrungen und Erfolgsrezepte.
Auch wenn die digitale Transformation neue Dimensionen der Mediengestaltung erfordert, ist es alles andere als ausgeschlossen aus der Vergangenheit zu lernen. Woran sollten wir uns erinnern, wenn wir an die Zukunft des ORF denken?
Das Tote Gebirge erstreckt sich von der Eisenwurzen bis in das Salzkammergut. Es gilt mit seiner Fläche von über 1100 Quadratkilometern als das größte hochalpine Karstplateau Mitteleuropas und macht daher seinem ihm zuweilen zugeschriebenen Beinamen "Wüste der Alpen" alle Ehre.
Markus Raich hat mit seinem gipfelerprobten Team für Land der Berge über ein Jahr hinweg eine Vielzahl an spektakulären Stimmungen und Bergpanoramen mit seiner Kamera eingefangen und weit über 50.000 Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt. Außerdem wurde erstmals eine Durchsteigung der 900 Meter hohen Reichenstein-Südwand in Grundlsee im Ausseerland vollständig gefilmt. Der Film begleitet zudem die beiden Alpinisten Marlies Czerny und Andreas Lattner auf ihrer alpinen und kulturhistorischen Reise durch das Tote Gebirge von Ost nach West. Einen alpinen Höhepunkt bildet der Aufstieg zum Großen Priel, dem höchsten Berg im Toten Gebirge, auf den - mit einer Länge von über zwei Kilometern - auch der längste Klettersteig Österreichs führt. Die Loserhütte besuchten schon viele Persönlichkeiten, eine von ihnen war der berühmte Komponist Richard Strauss: die Bergpanoramen des Toten Gebirges sollen ihn zur Komposition seiner Alpensinfonie inspiriert haben.
Einsam, schroff, bizarr - für die "Wüste der Alpen" gibt es viele Adjektive. Nur "tot" ist das Tote Gebirge definitiv nicht, es ist mit seiner Vegetation und seinen glasklaren Seen sogar sehr lebendig.
Winterspaß für Harry Prünster:das heißt flotte Schwünge auf frisch verschneiten Pisten ziehen, Winterlandschaft durchwandern, Eislaufen und nach dem Schneeschuhwandern die kalten Hände mit einem Getränk wärmen. Schlittenfahren oder rodeln und sich anschließend in den gemütlichen Almhütten die guten regionalen Gerichte schmecken lassen.
Winterspaß für Harry Prünster:das heißt flotte Schwünge auf frisch verschneiten Pisten ziehen, Winterlandschaft durchwandern, Eislaufen und nach dem Schneeschuhwandern die kalten Hände mit einem Getränk wärmen. Schlittenfahren oder rodeln und sich anschließend in den gemütlichen Almhütten die guten regionalen Gerichte schmecken lassen.
Einen weiteren Wintertag mit Abwechslung Entspannung Sport, erlebt Harry Prünster in der Salzburger Sportwelt. Unverfälschte Natur und die faszinierende Bergwelt erwartet uns beim Skifahren Snowboarden, Rodeln und allen anderen Aktivtäten. Flachau, Wagrain, St. Johann mit seinem Ortsteil Alpendorf, das sind die Eckdaten von Harrys Skierlebnistag. Die Skipisten sind hier so unterschiedlich, wie die Hütten. Ihre Gemeinsamkeit: überall wird der Gast persönlich betreut. Die Lisa Alm von Erich setzt auf gastronomische Erlebnisse inklusive Weinbegleitung. Das Gipfelstadl hat seinen Namen zu Recht, dem Wirten kann es das ganze Jahr über nicht turbulent genug sein. Die Ski tragen Harry nach St. Johann Alpendorf, auf die auf 1283 m Seehöhe zur Kreistenalm, und auch hier wird er von Chefin bewirtet.
"ORF III AKTUELL am Nachmittag"verstärkt jeweils montags und mittwochs um 16.00 Uhr die bereits etablierte Infoleiste von ORF III. Mit vertiefenden Analysen, spannenden Diskussionen und fundierter Berichterstattung begleitet die Sendung die politischen Entwicklungen in & um Österreich. Eine breite Palette an Hintergrundberichten, Meinungen von Expertinnen und Experten bzw. Live-Interviews geben einen umfassenden Überblick über die relevanten Geschehnisse im In- und Ausland.
Jan Balbeck erfährt, dass Thomas von Guldenburg über Aktien verfügt, deren Wert in Kürze um ein Vielfaches steigen soll. Er lässt daher nichts unversucht, um in den Besitz dieser Wertpapiere zu kommen. Verzweifelt und hoffnungslos vertraut sich Nane ihrer Mutter an. Auf tröstende Worte wartet sie jedoch vergeblich.
Mit Brigitte Horney, Christiane Hörbiger, Katharina Böhm, Jochen Horst, Jürgen Goslar, Wolf Roth, Sigmar Solbach, Alexander Wussow
Ein brisanter Zeitungsartikel von Carina de Angeli über den Bestechungsskandal im Guldenburg-Park erregt Aufsehen. Lauritzen, der genauso wie Jan Balbeck in diesen Skandal verwickelt ist, verliert mehrere hoch dotierte Werbeaufträge. Christine von Guldenburg hat ganz andere Sorgen: Nach der Entlassung ihres Verwalters sucht sie einen Nachfolger.
Mit Brigitte Horney, Christiane Hörbiger, Katharina Böhm, Wolf Roth, Susanne Uhlen, Ruth Maria Kubitschek, Sydne Rome
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Frauen - oft werden Warnsignale jedoch übersehen. Symptome wie ungewöhnliche Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Druck im Oberkörper werden nicht immer ernst genommen, da Herzprobleme häufig anders auftreten als bei Männern. Doch wie erkennt man die ersten Warnzeichen rechtzeitig? Welche Maßnahmen sind besonders wirksam für Frauen, um das Herz zu schützen? Und wie können Prävention und Früherkennung im Alltag besser umgesetzt werden? Siegfried Meryn beantwortet Ihre Fragen zusammen mit Anna Rab, Internistin, Kardiologin und Intensivmedizinerin, in MERYN am Montag. Schicken Sie uns Ihre Fragen per Mail an medizin@orf.at oder telefonisch unter +43/1/87878-25614.
ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
Kultur heute meldet sich in der Opernballwoche mit allen Informationen rund um den Opernball.
Mit exklusiven Einblicken, Interviews und Hintergrundinformationen sind Ani Gülgün Mayr und Patrick Zwerger-Holder live vor Ort, um die ZuseherInnen mit allem rund um den glamourösen Fixpunkt des Wiener Kulturkalenders zu versorgen.
Der Wiener Opernball gilt als unangefochtenes gesellschaftliches Highlight der sogenannten fünften Jahreszeit. Ob man will oder nicht - der Ball der Bälle zieht Jahr für Jahr die Aufmerksamkeit eines ganzen Landes auf sich. Wer kommt, wer bleibt fern? Wer glänzt in der Robe des Abends, und wer gerät auf dem glatten modischen Parkett der Wiener Staatsoper ins Stolpern?
Im großen ORF-III-Opernball-Quiz stellen die Society- und Opernball-Experten Marion Nachtwey und Christian Reichhold ihr umfassendes Wissen rund um das gesellschaftliche Großereignis unter Beweis. Dabei zeigt sich: Selbst ausgewiesene Ballveteranen geraten bei der einen oder anderen Frage überraschend ins Schwitzen.
Extravagante Outfits, Haute Couture und Modesünden - der Wiener Opernball ist nicht nur der Jahrmarkt der Eitelkeiten, sondern auch der Ort, wo am genauesten hingeschaut wird, wer was auf welchem Körperteil trägt . Wenige Tage, bevor es wieder "Alles Walzer" heißt, ist der Gestalter Christian Papke der Ballmode auf der Spur. Erstmals hat die Wiener Staatsoper einen eigenen Wettbewerb für das schönste Ballkleid ins Leben gerufen. Die Designer:innen kommen genauso zu Wort wie die Jury und die Prima Ballerinas, die die gekürten Roben vorführen. Tipps gibt es vom traditionellen Herrenaustatter Knize, der zeigt, was alles zum Frack dazugehört. Im Hotel Bristol erfahren wir, was einen perfekten Ballschuh ausmacht. Wir lernen welches Make-Up und welcher Schmuck zu welchem Kleid passt. Star-Designer Thang De Hoo, die ehemalige Ballmutter Desirée Treichl-Stürgkh und Schauspielerin Lilian Klebow plaudern im Couture Salon buchstäblich aus dem Nähkästchen. Die Geigerin Lidia Baich gewährt Einblicke in ihren Kleiderschrank. Auch im Archiv hat Papke gestöbert und so manch interessanten Ausschnitt gefunden. Und nicht fehlen dürfen Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz, die beiden Opernball-Faktota erzählen beim Einkleiden über ihr ganz persönliches Verhältnis zum Frack.
Ein Film von Lisbeth Bischoff
Sie stehen nicht im Rampenlicht, und trotzdem sind sie die wahren Stars: die vielen kleinen und großen Helferlein, die zum Gelingen des Wiener Opernballes beitragen. Sie werken hinter den Kulissen, helfen beim Frackanziehen, wissen, mit welcher Kost sich das Ballvergnügen ungetrübt genießen lässt, chauffieren die Ballbesucher mehr oder minder nobel zum Staatsgewalze und besitzen die Schlüssel, wenn die Besucher vor verschlossenen Türen stehen.
Lachen ist die beste Medizin - es soll Stress reduzieren, das Herz stärken und sogar das Immunsystem anregen. Doch nicht alle dieser Effekte sind wissenschaftlich fundiert, Manches davon gehört eher in die Kategorie Gesundheitsmythen. Fakt ist : Lachen schafft positive Gefühle, entspannt und kann das soziale Miteinander stärken.
Kann Lachen das Leben verlängern? Ist Lachen immer gesund? Und wie kann Humor ein Schlüssel zu mehr Lebensqualität sein?
Humor ist - nicht nur in Krisenzeiten - eine Kraftquelle, er stärkt Resilienz, fördert den Zusammenhalt und hilft, gesund durch schwierige Lebenslagen zu navigieren. Comedians wie Till Reiners, Carl Josef und Charles Nguela füllen Hallen und zeigen: Humor ist auch ein komplexes Handwerk. Psychologen und Soziologen erforschen, wie und warum Humor so umfassend auf Menschen wirkt Humor hat vielfältige Effekte auf unsere physische und psychische Gesundheit. Er stärkt das Immunsystem, vertieft die Atmung, vermehrt Glückshormone wie Endorphin und hemmt die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. So steigt unser Wohlbefinden. Doch Humor ist auch ein Geschäft. Heute sind es nicht nur weiße, heterosexuelle Männer wie einst Heinz Erhardt, Loriot, Otto und Dieter Hallervorden, die uns zum Lachen bringen - immer mehr weibliche Comedy-Stars wie Maria Clara Groppler erobern das Publikum. Sie bringt einen überraschend derben Humor auf die Bühne und begeistert damit vor allem junge Menschen. So ist Humor auch immer ein Spiegel der aktuellen gesellschaftlichen Machtverhältnisse und dafür, wie wir auf die Lage der Welt blicken und welche politischen und soziokulturellen Konflikte vorherrschen.
Der Wiener Opernball gilt als unangefochtenes gesellschaftliches Highlight der sogenannten fünften Jahreszeit. Ob man will oder nicht - der Ball der Bälle zieht Jahr für Jahr die Aufmerksamkeit eines ganzen Landes auf sich. Wer kommt, wer bleibt fern? Wer glänzt in der Robe des Abends, und wer gerät auf dem glatten modischen Parkett der Wiener Staatsoper ins Stolpern?
Im großen ORF-III-Opernball-Quiz stellen die Society- und Opernball-Experten Marion Nachtwey und Christian Reichhold ihr umfassendes Wissen rund um das gesellschaftliche Großereignis unter Beweis. Dabei zeigt sich: Selbst ausgewiesene Ballveteranen geraten bei der einen oder anderen Frage überraschend ins Schwitzen.
Extravagante Outfits, Haute Couture und Modesünden - der Wiener Opernball ist nicht nur der Jahrmarkt der Eitelkeiten, sondern auch der Ort, wo am genauesten hingeschaut wird, wer was auf welchem Körperteil trägt . Wenige Tage, bevor es wieder "Alles Walzer" heißt, ist der Gestalter Christian Papke der Ballmode auf der Spur. Erstmals hat die Wiener Staatsoper einen eigenen Wettbewerb für das schönste Ballkleid ins Leben gerufen. Die Designer:innen kommen genauso zu Wort wie die Jury und die Prima Ballerinas, die die gekürten Roben vorführen. Tipps gibt es vom traditionellen Herrenaustatter Knize, der zeigt, was alles zum Frack dazugehört. Im Hotel Bristol erfahren wir, was einen perfekten Ballschuh ausmacht. Wir lernen welches Make-Up und welcher Schmuck zu welchem Kleid passt. Star-Designer Thang De Hoo, die ehemalige Ballmutter Desirée Treichl-Stürgkh und Schauspielerin Lilian Klebow plaudern im Couture Salon buchstäblich aus dem Nähkästchen. Die Geigerin Lidia Baich gewährt Einblicke in ihren Kleiderschrank. Auch im Archiv hat Papke gestöbert und so manch interessanten Ausschnitt gefunden. Und nicht fehlen dürfen Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz, die beiden Opernball-Faktota erzählen beim Einkleiden über ihr ganz persönliches Verhältnis zum Frack.
Ein Film von Lisbeth Bischoff
Sie stehen nicht im Rampenlicht, und trotzdem sind sie die wahren Stars: die vielen kleinen und großen Helferlein, die zum Gelingen des Wiener Opernballes beitragen. Sie werken hinter den Kulissen, helfen beim Frackanziehen, wissen, mit welcher Kost sich das Ballvergnügen ungetrübt genießen lässt, chauffieren die Ballbesucher mehr oder minder nobel zum Staatsgewalze und besitzen die Schlüssel, wenn die Besucher vor verschlossenen Türen stehen.
Lachen ist die beste Medizin - es soll Stress reduzieren, das Herz stärken und sogar das Immunsystem anregen. Doch nicht alle dieser Effekte sind wissenschaftlich fundiert, Manches davon gehört eher in die Kategorie Gesundheitsmythen. Fakt ist : Lachen schafft positive Gefühle, entspannt und kann das soziale Miteinander stärken.
Kann Lachen das Leben verlängern? Ist Lachen immer gesund? Und wie kann Humor ein Schlüssel zu mehr Lebensqualität sein?
Humor ist - nicht nur in Krisenzeiten - eine Kraftquelle, er stärkt Resilienz, fördert den Zusammenhalt und hilft, gesund durch schwierige Lebenslagen zu navigieren. Comedians wie Till Reiners, Carl Josef und Charles Nguela füllen Hallen und zeigen: Humor ist auch ein komplexes Handwerk. Psychologen und Soziologen erforschen, wie und warum Humor so umfassend auf Menschen wirkt Humor hat vielfältige Effekte auf unsere physische und psychische Gesundheit. Er stärkt das Immunsystem, vertieft die Atmung, vermehrt Glückshormone wie Endorphin und hemmt die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. So steigt unser Wohlbefinden. Doch Humor ist auch ein Geschäft. Heute sind es nicht nur weiße, heterosexuelle Männer wie einst Heinz Erhardt, Loriot, Otto und Dieter Hallervorden, die uns zum Lachen bringen - immer mehr weibliche Comedy-Stars wie Maria Clara Groppler erobern das Publikum. Sie bringt einen überraschend derben Humor auf die Bühne und begeistert damit vor allem junge Menschen. So ist Humor auch immer ein Spiegel der aktuellen gesellschaftlichen Machtverhältnisse und dafür, wie wir auf die Lage der Welt blicken und welche politischen und soziokulturellen Konflikte vorherrschen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Frauen - oft werden Warnsignale jedoch übersehen. Symptome wie ungewöhnliche Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Druck im Oberkörper werden nicht immer ernst genommen, da Herzprobleme häufig anders auftreten als bei Männern. Doch wie erkennt man die ersten Warnzeichen rechtzeitig? Welche Maßnahmen sind besonders wirksam für Frauen, um das Herz zu schützen? Und wie können Prävention und Früherkennung im Alltag besser umgesetzt werden? Siegfried Meryn beantwortet Ihre Fragen zusammen mit Anna Rab, Internistin, Kardiologin und Intensivmedizinerin, in MERYN am Montag. Schicken Sie uns Ihre Fragen per Mail an medizin@orf.at oder telefonisch unter +43/1/87878-25614.
Der Wiener Opernball gilt als unangefochtenes gesellschaftliches Highlight der sogenannten fünften Jahreszeit. Ob man will oder nicht - der Ball der Bälle zieht Jahr für Jahr die Aufmerksamkeit eines ganzen Landes auf sich. Wer kommt, wer bleibt fern? Wer glänzt in der Robe des Abends, und wer gerät auf dem glatten modischen Parkett der Wiener Staatsoper ins Stolpern?
Im großen ORF-III-Opernball-Quiz stellen die Society- und Opernball-Experten Marion Nachtwey und Christian Reichhold ihr umfassendes Wissen rund um das gesellschaftliche Großereignis unter Beweis. Dabei zeigt sich: Selbst ausgewiesene Ballveteranen geraten bei der einen oder anderen Frage überraschend ins Schwitzen.
Extravagante Outfits, Haute Couture und Modesünden - der Wiener Opernball ist nicht nur der Jahrmarkt der Eitelkeiten, sondern auch der Ort, wo am genauesten hingeschaut wird, wer was auf welchem Körperteil trägt . Wenige Tage, bevor es wieder "Alles Walzer" heißt, ist der Gestalter Christian Papke der Ballmode auf der Spur. Erstmals hat die Wiener Staatsoper einen eigenen Wettbewerb für das schönste Ballkleid ins Leben gerufen. Die Designer:innen kommen genauso zu Wort wie die Jury und die Prima Ballerinas, die die gekürten Roben vorführen. Tipps gibt es vom traditionellen Herrenaustatter Knize, der zeigt, was alles zum Frack dazugehört. Im Hotel Bristol erfahren wir, was einen perfekten Ballschuh ausmacht. Wir lernen welches Make-Up und welcher Schmuck zu welchem Kleid passt. Star-Designer Thang De Hoo, die ehemalige Ballmutter Desirée Treichl-Stürgkh und Schauspielerin Lilian Klebow plaudern im Couture Salon buchstäblich aus dem Nähkästchen. Die Geigerin Lidia Baich gewährt Einblicke in ihren Kleiderschrank. Auch im Archiv hat Papke gestöbert und so manch interessanten Ausschnitt gefunden. Und nicht fehlen dürfen Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz, die beiden Opernball-Faktota erzählen beim Einkleiden über ihr ganz persönliches Verhältnis zum Frack.