Kultur heute meldet sich in der Opernballwoche mit allen Informationen rund um den Opernball.
Mit exklusiven Einblicken, Interviews und Hintergrundinformationen sind Ani Gülgün Mayr und Patrick Zwerger-Holder live vor Ort, um die ZuseherInnen mit allem rund um den glamourösen Fixpunkt des Wiener Kulturkalenders zu versorgen.
Eine Zauberlandschaft im Winterkleid - Alfred Ninaus und sein Team streifen mit der Kamera durch den Lungau und zeigen, wie sich das typische Leben in den Bergdörfern Tamsweg, Tweng und Lessach abspielt. Etwa am Bergbauernhof der Martina Brugger auf über 1.400 Metern, wo noch der achtzigjährige Altbauer lebt, der seine Erfahrungen bis heute in den bergbäuerlichen Alltag einbringt. Oder Franz Kaml, der mit seiner Familie auf über 1.200 Metern in dritter Generation eine Landwirtschaft betreibt. Daneben führt er noch ein kleines Sägewerk. Sein Sohn präpariert nebenbei die Langlaufloipe der Gemeinde Tweng. Der Film zeigt die winterliche Seite des alpinen Lebens hier, wo die Arbeit nur äußerlich ruht.
ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
Der Erlaufsee zählt zu den großen steirischen Naturjuwelen. Auf über achthundert Metern gelegen, beeindruckt er durch sein kristallklares Wasser und durch seine topaz-farbene Wirkung. Im Winter zeigt sich das nahe dem Wallfahrtsort Mariazell gelegene Gewässer als schlafende Schönheit, mit fest zugefrorenem Wasser und einer tiefweißen alpinen Umrahmung. Die Heimat Österreich Neuproduktion erzählt anhand mehrerer Mitwirkender das Leben der Menschen hier in der kalten Jahreszeit, die von Entbehrungen, aber auch von einzigartigen Naturerlebnissen geprägt ist, etwa die Eisstock-Schieß-Gruppe rund um Franz Wiedner oder die Alpaka-Landwirtin Alexandra Sabath oder den Eisfischer Peter Lechner. R: Patrick Pongratz
Es ist eine imposante und vielfältige Bergwelt: Die schroffen Felsen des Wilden Kaisers im Norden und die Grashänge der Kitzbüheler Alpen im Süden. Dazwischen zwei Täler mit einem Dutzend Dörfern.
Viele Bewohner leben hier vom Tourismus. Doch in dieser kleinen Region zwischen Inntal und Kitzbühel schätzt man die Natur als größtes Kapital und bemüht sich, die unbeschadeten Landschaften zu erhalten - im Winter ein Vergnügen für Liebhaber aller Sportarten im kühlen Weiß, im Sommer eine Herausforderung für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer.
In der Sendung kommen BewohnerInnen mit Einblicken in ihre Arbeit und ihr Leben zu Wort.
Eine Dokumentation von Doris Fercher
Eine Produktion von ORF/3sat
Winterspaß für Harry Prünster:das heißt flotte Schwünge auf frisch verschneiten Pisten ziehen, Winterlandschaft durchwandern, Eislaufen und nach dem Schneeschuhwandern die kalten Hände mit einem Getränk wärmen. Schlittenfahren oder rodeln und sich anschließend in den gemütlichen Almhütten die guten regionalen Gerichte schmecken lassen.
Servus, Ciao und herzlich willkommen in Südtirol. Harry freut sich als Tiroler, wieder einmal bei unseren Nachbarn Gast sein zu dürfen. In der nördlichsten Provinz Italiens muss man nicht unbedingt italienisch beherrschen, um sich verständigen zu können. Aber das Thema Verständigung ist unter uns Winter-Sportlern ja keines, oder? Im vereinten Europa sind alle Pisten gleich. Die Zeiten ändern sich -
die Schönheit der Natur nicht.
Nur 20 Kilometer von der italienischen Grenze am Brenner entfernt, liegt das Skital Ratschings . Eines von drei Tälern, die in Gasteig ihren Ausgangspunkt haben. Einen Einkehrschwung in die Ratschingser Stubn gibt's für Harry sicher. Im Ridnauntal wird er die Naturrodelbahn hinuntersausen und in der Stadlalm seinen Tag an der frischen Luft ausklingen lassen.
Am Faschingssonntag steht die Steiermark am Programm von Harry Prünsters Ski- und Hüttentour. Es geht nach Veitsch und seinem besonderen Wahrzeichen: dem Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg. Es ist mit über 40 Metern das höchste begehbare Holzkreuz der Welt. Vom Fuße der Hohen Veitsch macht sich Harry auf ins Skigebiet und kehrt in der Kreuzeck Hütte ein. Dort bekommt er von Vroni und Ingrid eine Kostprobe köstlicher Krapfen, denn die süße und auch pikante Köstlichkeit hat in dieser Gegend eine lange Tradition. Ob die "Hütte ohne Namen" bereits einen Namen hat, erfährt Harry von Wirt Markus.
Es ist Gregors und Christines letzter gemeinsamer Tag. Gregors Wunsch ist es, dass sie ihn auf seiner Tournee begleitet. Doch Christine zögert. In der Zwischenzeit hat die Polizei die Suche nach Jan aufgegeben. Auf der Fahrt zu ihrer Mutter, bei der Kitty den Wagen ihres Mannes Thomas benutzt, verunglückt sie auf mysteriöse Weise.
Mit Brigitte Horney, Christiane Hörbiger, Katharina Böhm, Wolf Roth, Alexander Wussow, Daniel Gelin, Ruth Maria Kubitschek, Susanne Uhlen
Kitty wird nach ihrem Unfall aus dem Krankenhaus entlassen. Thomas, dem bestätigt wird, dass an den Bremsen des Wagens manipuliert wurde, verdächtigt Achim. Nane ist nach Wien gefahren und hofft, bei ihrem Großvater mehr Verständnis und Rat zu finden als Zuhause.
Mit Brigitte Horney, Christiane Hörbiger, Katharina Böhm, Wolf Roth, Alexander Wussow, Ruth Maria Kubitschek, Susanne Uhlen
Bei den Guldenburgs wird über das amerikanische Biergeschäft beraten. Bei dieser Gelegenheit lüftet Thomas ein bislang gut gehütetes Geheimnis. Überraschend taucht Achim Lauritzen bei Margot Balbeck auf. Er erpresst sie mit seinem Wissen über Kittys Unfall und verrät ihr, dass Kitty jetzt eine Guldenburg ist. Für Margot bricht eine Welt zusammen.
Mit Brigitte Horney, Christiane Hörbiger, Katharina Böhm, Wolf Roth, Alexander Wussow, Ruth Maria Kubitschek, Susanne Uhlen
Gregor Baschkurin kommt nach Guldenburg, um Christine einen Heiratsantrag zu machen. Doch beide sehen schließlich ein, dass sie in zu unterschiedlichen Welten leben. Eine gemeinsame Zukunft bliebe nur eine schöne Illusion. Während einer Feier erhält Kitty die Nachricht, dass ihre Mutter einen Suizidversuch unternommen hat.
Mit Brigitte Horney, Christiane Hörbiger, Katharina Böhm, Wolf Roth, Alexander Wussow, Daniel Gelin, Ruth Maria Kubitschek, Susanne Uhlen
ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
Sophie, Anfang 40, erfolgreiche Lektorin eines Hamburger Verlags lernt Fritz kennen: Zahnarzt, ebenfalls Anfang 40, frisch geschieden und offen für eine neue Beziehung. Alles erscheint perfekt. Doch Fritz ist desillusioniert vom Modell "Familie" - sein zwölfjähriger Sohn Vincent ist seit der Trennung seiner Eltern ein Kind mit Vielflieger-Status. Fritz glaubt mit Sophie eine Frau ohne Kinderwunsch gefunden zu haben. Selbst Partner- und kinderlos beobachtet sie, wie um sie herum an Familienplanung und der Optimierung von Lebensentwürfen gefeilt wird: Männer, wie ihr Chef, die mit über 60 noch mal Vater werden, Frauen um die 50, die ihre Familien verlassen, um mit einem jüngeren Mann noch mal ganz neu anzufangen oder Kolleginnen, die sich mit über 40 ihren Kinderwunsch auch ohne Partner mit Hilfe von Samenbanken erfüllen. Dafür hat Sophie kein Verständnis. Auch wenn sie es nie zugeben würde, hegt sie doch insgeheim den Wunsch, irgendwann einmal Kinder zu haben, aber nur mit dem Mann, den sie liebt. Als dem ungleichen Paar klar wird, wie unterschiedlich sie ticken, stellt sich die entscheidende Frage: Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Und wenn ja, wer gibt nach? (Text: 3sat) Mit: Christiane Paul , Fritz Karl , Ursula Strauss u.v.a. Regie: Lars Jessen. DE 2015
Mit Christiane Paul, Fritz Karl, Ursula Strauss, Rudolf Kowalski, Diana Staehly
Topbesetzter, ungemein packender, wendungsreicher Psychothriller. Als unangepasster Familienvater brilliert Schauspielstar Harald Krassnitzer! Claudia Bahnert (Ann-Kathrin Kramer) hat es nicht leicht mit ihrem Mann Manfred. Mehrfach musste der Pastor wegen seiner unbequemen politischen Haltung die Gemeinde wechseln. Ausgerechnet als die Nerven schon blank liegen, erlebt die Familie ihre schwerste Belastungsprobe.
Endlich zur Ruhe kommen, nichts wünscht sich Pastorengattin Claudia sehnlicher! Schon oft hat sein politischer Einsatz ihrem Mann Manfred Probleme eingebrockt. Ein beschauliches Dorf nahe Hamburg soll der Familie den erhofften harmonischen Neustart ermöglichen. Claudia kann dort eine Apotheke übernehmen. Doch als aus der benachbarten Strafanstalt mehrere Häftlinge ausbrechen und in der Kirche des Pastors nach verstecktem Raubgut suchen, nimmt das Verhängnis unaufhaltsam seinen Lauf.
Mit Harald Krassnitzer, Ann-Kathrin Kramer, Sofie Eifertinger, Johannes Geller, Thomas Sarbacher, Dirk Borchardt, Leonard Carow, Josef Heynert
Der elfjährige Alexander ist der Schützling von Carlos Benede. Der Kommissar kümmert sich um Kinder und Jugendliche, die Opfer einer Straftat geworden sind. Alexanders Vater Veljko ermordete die Mutter des Jungen. Der will vor Gericht gegen Veljko aussagen. Er ist ein besonderes Kind, ernst, frühreif und sehr willensstark. Nach dem Prozess soll Alexander in ein Heim. Doch es kommt anders … Mit: Joshio Marlon , Barbara Auer , Natalia Bobyleva , Tamara Simunovic . Regie: Johannes Fabrick. DE 2017
Der Werbetexter Alex erbt überraschend von seinem Onkel. Um es antreten zu können, muss er allerdings Frau und Kind vorweisen, sonst geht das gesamte Vermögen an einen Verein zur Förderung der Familie. In seiner Not macht Alex seiner allein erziehenden Kollegin Eva ein unmoralisches Angebot: Sie soll sich und ihren Sohn als Familie zur Verfügung stellen und bekommt dafür die Hälfte des Geldes. Da Eva unter chronischem Geldmangel leidet, geht sie auf Alex' Deal ein. Und es geht auch alles gut, bis der Leiter des Vereins den Schwindel auffliegen lässt. Da allerdings beweist die geborgte Familie mehr Zusammenhalt, als man denken könnte - und Alex entdeckt, dass es im Leben wichtigeres geben kann, als Geld.....
Mit Heike Makatsch, Patrick Rapold, Karl Markovics, Thaddäus Reich, Libgart Schwarz, Sophie Rois, Katrin Ritt, Herbert Fritsch, Nicholas Ofczarek, Joachim Bißmeier
Mit "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" ist es ORFIII gelungen, besondere Leckerbissen in einem eigenen Format aufzubereiten. In 45 Minuten zeigt "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" den Zeitgeist vor rund 45 Jahren.
Es ist eine imposante und vielfältige Bergwelt: Die schroffen Felsen des Wilden Kaisers im Norden und die Grashänge der Kitzbüheler Alpen im Süden. Dazwischen zwei Täler mit einem Dutzend Dörfern.
Viele Bewohner leben hier vom Tourismus. Doch in dieser kleinen Region zwischen Inntal und Kitzbühel schätzt man die Natur als größtes Kapital und bemüht sich, die unbeschadeten Landschaften zu erhalten - im Winter ein Vergnügen für Liebhaber aller Sportarten im kühlen Weiß, im Sommer eine Herausforderung für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer.
In der Sendung kommen BewohnerInnen mit Einblicken in ihre Arbeit und ihr Leben zu Wort.
Eine Dokumentation von Doris Fercher
Eine Produktion von ORF/3sat
In dieser Produktion begibt sich der Filmemacher Erich Pröll auf Entdeckungsreise ins idyllische Rodltal in Oberösterreich. Die Große Rodl prägt die Landschaft von Gramastetten. Neben einem kultur- und naturhistorischen Wanderweg gibt es die einzigartige "Jahresstiege". Lose aufeinander geschlichtete Granitsteine, die an die Reste einer gewaltigen Festungsmauer denken lassen, bilden eine Stiege aus 365 Natursteinen. Zählt man für jede Stufe einen Tag, hat man am Ende genau ein Jahr durchstiegen.
Marlies Raich, einstige Slalomqueen des Skisports, entdeckt in dieser ORF-III-Produktion die Stubaier Alpen und führt in der Begegnung mit Menschen und Geschichten durch diese beeindruckende Bergwelt mit ihren zahlreichen Gletschern und über 100 Dreitausendern.
Als erstes erklimmt sie den "Hochaltar von Tirol": Die Serles. Diese gilt als Bergregentin Tirols und führt von den Stubaier Alpen aus mit ihrem dominanten Antlitz die Gipfelwelt bis Innsbruck an.
Marlies verbringt auf dem Serles Gipfel eine abenteuerliche Nacht unter freiem Sternenhimmel. Auch für eine ehemalige Spitzensportlerin eine große Herausforderung, die vor allem Mut erfordert. Weiter unten im Tal wandelt sie auf den Spuren des Gletscherpfarrers Franz Senn. Er war einst der Begründer des Deutschen Alpenvereins und gilt als Erfinder des Fremdenverkehrs in Tirol. Er hat seinerzeit auch die ersten Wanderwege markiert - ausgestattet mit Farbkübel und Pinsel tut es ihm Marlies Raich im Stubaital gleich.
Weithin bekannt ist das Stubaital bis heute wegen der wilden Wasser, wie sie von den Einheimischen genannt werden: Dazu gehören die glitzernden Gletscherbergseen, der tosende Grawa Wasserfall oder die zahlreichen Bäche. Große und kleine Tiere säumen Marlies Weg: so treibt sie Kühe von der Stöcklenalm in den Stall und beobachtet Köcherfliegenlarven beim Hohen Moos.
Der krönende Abschluss dieser Land der Berge Folge ist eine Tour zur Stubaier Wildspitze - mit atemberaubenden Rundblick als Belohnung. ( Doku 2021)