erLesen - Der Podcast
- 1. Folge
- 20'
Einmal im Monat unterhalten sich die beiden Literaturkenner Felix Platzgummer und Kyril Klang über Trends der Szene, aktuelle Neuerscheinungen und zu Unrecht vergessene Klassiker.
| Sender | Zeit | Zeit | Titel | Start | Titel |
|---|---|---|---|---|---|
| ORF III |
erLesen - Der Podcast
LITERATUR (Folge: 1)
erLesen - Der Podcast
Einmal im Monat unterhalten sich die beiden Literaturkenner Felix Platzgummer und Kyril Klang über Trends der Szene, aktuelle Neuerscheinungen und zu Unrecht vergessene Klassiker.
|
||||
| ORF III Info |
Kultur Heute erLesen Spezial
MAGAZIN
Kultur Heute erLesen Spezial
In dieser Ausgabe von Kultur Heute erLesen Spezial begrüßt Heinz Sichrovsky unter anderem eine wahre Größe der österreichischen Literatur: Robert Menasse. Sein neues Buch "Die Lebensentscheidung" ist ein eindringliches Buch über Leben und Sterben, über Liebe, Familie und Abschied nehmen. Ebenfalls zu Gast ist Laura Freudenthaler mit ihrem neuen Roman "Iris". Ein feministischer Text darüber, was es für eine Frau bedeutet, dass Erfahrungen in ihre Körper eingeschrieben sind, über Generationen und Jahrhunderte hinweg.
|
||||
| ORF III Info |
WETTER/INFO
NACHRICHTEN
|
||||
| ORF III Info |
Pinzen, Fladen, süße Zöpfe - Osterzauber in Europa
ESSEN UND TRINKEN, A 2017
Pinzen, Fladen, süße Zöpfe - Osterzauber in Europa
Nicht nur Weihnachten ist ein Anlass zum Backen: Auch zu Ostern gibt es in ganz Europa traditionelles Backwerk. Die Vielfalt erklärt sich durch religiöse Unterschiede und regionale Eigenheiten.
Eine Zutat steht zu Ostern ganz besonders im Mittelpunkt: die Hefe. Der Pilz, der in Österreich auch Germ genannt wird, macht den Teig flaumig. Ohne ihn wären Osterspezialitäten wie die Colomba Pasquale aus Italien oder der Kärntner Reindling undenkbar.
Ein süßer Hefeguglhupf, gefüllt mit Zucker, Zimt und oft auch geriebenen Nüssen dient als Unterlage für herzhaften Osterschinken und scharfen Kren: Was für Nicht-Kärntner nach einer gewagten kulinarischen Kombination klingt, ist in Österreichs südlichstem Bundesland Standard - keine traditionelle Osterjause ohne Reindling. Und wie bei jedem Traditionsgebäck hat jede Familie ihr eigenes Rezept, ihre ganz persönlichen, geheimnisvollen Mischverhältnisse von Zutaten und Gewürzen. Diesen Back-Geheimnissen geht Anita Lackenberger in ihrer neuen Dokumentation "Pinzen, Fladen, süße Zöpfe - Osterzauber in Europa" auf den Grund. Sie entdeckt auch die slowenische Verwandte des Reindling: die Pogaca. Auch für sie wird Germteig süß gefüllt, eingerollt und in einer runden Form gebacken. Zu Ostern lieben die Slowenen auch ihre Potica, ebenfalls aus gefülltem Germteig, allerdings in Form eines Strudels.
Auch eine andere typische Oster-Spezialität, die Pinze, stammt aus dem Raum Südösterreich, Slowenien, Kroatien. Der Name stammt vom italienischen "pinza", zu Deutsch "Schere" oder "Zange" und weist auf eine Besonderheit dieses Hefe-Gebäcks hin: Der Teigballen wird vor dem Backen mit einer Schere eingeschnitten und so erhält die Pinze ihre charakteristische Form.
Anita Lackenberger reist auf der Suche nach den traditionsreichsten Rezepten quer durch Europa und erzählt dabei auch ein Stück europäischer Kulinarik-Geschichte. Im Norden Deutschlands gibt es an den Osterfeiertagen Osterfladen, die zum Frühstück und/oder zum Nachmittagstee gereicht werden. Der Osterfladen ist vor allem in der protestantischen Ostertradition verankert und erinnert an die Matzen - das ungesäuerte Brot - des jüdischen Pessachfestes. In Bayern hingegen werden aus Hefeteig wahre Kunstwerke geformt. Osterhase und Osterlamm sind nur zwei Varianten der in Süddeutschland gebräuchlichen österlichen Gebildebrote. Die deutschen Backtraditionen zeigen auch die historisch gewachsenen Kulturunterschiede zwischen dem evangelischen Norden und dem katholischen Süden.
In Ligurien darf nicht nur die "Ostertaube - Colomba di Pasqua" auf keinem Ostertisch fehlen, sondern auch der Ligurische Osterkuchen, der mit Spinat und Eiern gefüllt wird, ein würzig-herzhaftes Rezept.
Die Schweiz steuert den Osterzopf, selbstverständlich auch aus Germteig, bei und zum Abschluss geht es noch in DAS Osterland Europas. In Polen gibt es eine besondere Vielfalt an Osterrezepten wie die Ostertorte Mazurek, das Osterbrot Paska und den Osterkuchen Babka.
Gefilmt wird in privaten Haushalten, aber auch bei Bäckern und Konditoren.
Eine Dokumentation von Anita Lackenberger
|
||||
| ORF III Doku |
Fastenbrauchtum in Österreich
BRAUCHTUM, A 2017
Fastenbrauchtum in Österreich
Heringsschmaus, Aschenkreuz, Fastentücher - das Ende des lauten Faschings und der Beginn der enthaltsameren Zeit haben sich gerade auf dem Land tief in das heimische Traditionsbewusstsein gegraben. Zum heurigen Aschermittwoch erklärt ORFIII in dieser Neuproduktion, welche Fastenriten es in den einzelnen Bundesländern gibt und wie sie gelebt werden. Gestalterin Marion Flatz zeigt unter anderem das Verhängen der Altarbilder mit violetten Tüchern in Kärntner Pfarren, ein Fastenrezept aus der Klosterküche des Stiftes Geras im Waldviertel und wie die Franziskanermönche im burgenländischen Frauenkirchen den Aschermittwoch begehen. Fasten ist heutzutage nicht nur mehr religiös unterlegt, sondern wird von vielen auch zum inneren Ausgleich praktiziert.
|
||||
| ORF III Doku |
Reinigung von innen - Fasten in den Religionen
KIRCHE UND RELIGION, A
Reinigung von innen - Fasten in den Religionen
Es scheint fast ein die gesamte Menschheit verbindender Grundvollzug des Lebens zu sein: das Fasten. In den meisten Religionen spielt der periodische Verzicht auf Nahrung eine bedeutsame Rolle. Für den Körper und auch für die Seele. Denn Fasten ist seit jeher beides - medizinische Anwendung und religiöser Akt. Der Film begleitet Christen, Muslime, Hindus, Juden und Aleviten durch Zeiten des Verzichtes, Theologen geben Einblick in Begründung und Geschichte des Fastens. Gezeigt werden auch die neuen Erkenntnisse über die gesundheitlichen Vorteile des Nahrungsverzichts.
|
||||
| ORF III Doku |
Paradies auf Erden - Klostergärten in Niederösterreich
NATUR UND UMWELT
Paradies auf Erden - Klostergärten in Niederösterreich
Ein blühender Garten mit vielerlei Bäumen und guten Früchten - so wird in der Heiligen Schrift das Paradies beschrieben. Viele Botschaften der Bibel sind ohne Pflanzenwelt kaum vorstellbar: An die 120 verschiedene Formen sind genannt, vom Feigenbaum über den Weinstock und das Senfkorn bis zur Lilie. Zahlreiche derartige kleine Paradiese finden sich im kirchlichen Umfeld bis zum heutigen Tag. Die Dokumentation "Paradies auf Erden - Klostergärten in Niederösterreich" zeigt acht beeindruckende Beispiele. Vorgestellt werden neben einzelnen Pflanzen und den Schönheiten der gesamten Gartenanlagen auch die Menschen, die sie pflegen (Gestaltung: Barbara Baldauf, Kamera: Helmut Muttenthaler und Michael Binder)
|
||||
|
|
|||||
| ORF III Doku |
Magische Ostern
BRAUCHTUM In Kärnten, A
Magische Ostern
In Kärnten
Die Gemeinden Klagenfurt und Villach sind für ihren österlichen Traditionsreichtum bekannt: Neben kunstvollen Fastentüchern für die Kirchenaltäre misst man den Weihkörben große Bedeutung bei, sei es bei den kunstvoll bestickten Weihkorbdecken und erst recht bei den kulinarischen Köstlichkeiten, die im Korb landen und am Ostersonntag gesegnet werden.
Mit den Osterfeuern geht es bereits früh am Karsamstag los, also eine Besonderheit: Die Menschen transportieren mit Baumschwämmen das gesegnete Feuer nach Hause - eine alte Tradition, vom Dompfarrer in Klagenfurt zum Leben erweckt. Am Abend gibt es dann das größte Osterfeuer auf der Schleppe Alm. Den Ostersonntag verbringt man oft zum Ausklang am Wörthersee, traditionell der Beginn der Schifffahrtssaison. Und wo gefeiert wird, wird auch gern gesungen, gerade in Kärnten. Zum Abschluss wird am Ostermontag in Egg am Faaker See das alljährliche Ostersingen zelebriert.
|
||||
| ORF III Doku |
Magische Ostern
BRAUCHTUM Zwischen Gletschereis und Kirschblüten im Sellraintal, A 2016
Magische Ostern
Zwischen Gletschereis und Kirschblüten im Sellraintal
Zu Ostern im Sellraintal bringen nicht nur die weißen Gipfel, sondern auch die weißen Obst- und Kirschbaumblüten das Tal zum Leuchten. Das Osterfest im Sellraintal: Das heißt das Öffnen des Ostergrabes in St. Sigmund, das Aufstellen der Osterkrippe in Sellrain und beschauliche Osterprozessionen. Überall lassen sich Osterüberraschungen finden, die die Ostertage zu einem wahren Erlebnis machen.
|
||||
| ORF III Doku |
Magische Ostern
BRAUCHTUM Vom Aschenkreuz zum Osterlicht, A 2007
Magische Ostern
Vom Aschenkreuz zum Osterlicht
Das Osterfest nimmt im Kirchenjahr eine vorrangige Stellung ein. Die Feier von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu ist das Kernstück des christlichen Glaubens. Schon am Aschermittwoch beginnt die Quadragesima, die 40 Tage dauernde Fastenzeit. Sie endet mit dem Gründonnerstag und soll Vorbereitung sein auf das höchste Fest im Kirchenjahr.
Zahlreiche Bräuche und Riten werden in dieser Zeit praktiziert. So werden am Aschermittwoch bei den Gottesdiensten die Aschenkreuze ausgeteilt und in der Fastenzeit die Altarräume in den Kirchen durch Fastentücher verhüllt.
Während das Aufstellen von Weihnachtskrippen ein weitverbreiteter Brauch ist, sind Fastenkrippen in Kärnten eine Rarität. Untrennbar mit der Quadragesima verbunden sind aber auch Kreuzwegandachten und Palmweihen.
|
||||
| ORF III Doku |
Magische Ostern
BRAUCHTUM Geheimnisse der Karwoche, A
Magische Ostern
Geheimnisse der Karwoche
Die Vorbereitung auf die Auferstehung und das beginnende Leben in der Natur sind wohl die zentralen Botschaften der Osterzeit. Wird Palmsonntag noch mit einem Umzug und den verschiedensten Palmbuschen begangen, sollte die restliche Karwoche zurückhaltend gefeiert werden. Im Zentrum der Traditionen stehen hier Fastenspeisen in den verschiedensten Formen: Griesknödel, Wildkräuterspinat oder eine Kärntner Fastensuppe mit viel Zimt. Ein wesentlicher Bestandteil im Brauchtum sind die Kulte rund um das Ei. So lüftet die Dokumentation das Geheimnis des Gründonnerstagseis und zeigt eine Vielzahl von "Eigeheimnissen" - die man nur in der Karwoche findet. Ob Kresse oder Bärlauch - aus den verschiedensten Wiesenkräutern lässt sich der Spinat für den Gründonnerstag herstellen. Wichtig ist die Farbe: so richtig grün soll der Spinat der Karwoche sein - wie die Felder, die auch bald grün sprießen sollen.
|
||||
| ORF III Doku |
Magische Ostern
BRAUCHTUM Osterfeuer und das Geheimnis der Auferstehung, A
Magische Ostern
Osterfeuer und das Geheimnis der Auferstehung
Bis zur Auferstehung am Ostersamstag herrscht noch strenges Fasten. Alles wird gereinigt und geputzt und die Weihkörbe mit Schinken, Fleisch, Eiern und Brot vorbereitet. Auch draußen werden die alten Zweige und Hölzer noch vor Sonnenaufgang verbrannt. Die richtigen Osterfeuer beginnen vor der Auferstehungsmesse zu brennen - magische Feuerpunkte in der dunklen Landschaft. Die Osterbuschen sind festlich geschmückt und so manches Geheimnis wird rund um Ostern in der Familie erzählt. Es wird geräuchert und das Heilige Feuer wird nach Hause gebracht. Der Osterschinken in den verschiedensten Formen ist das Festessen für den Ostertisch.
|
||||
| ORF III Film |
Die Nonne und der Kommissar
TV-KRIMIKOMÖDIE, D 2006
Die Nonne und der Kommissar
Voller Ungeduld wartet Oberin Ludwiga auf das Eintreffen der jungen Ordensschwester Camilla aus Rom. Der Ruf der eigensinnigen, aber liebenswerten Nonne, die ins Landkloster Marienthal strafversetzt wurde, lässt Schlimmes erahnen. Und tatsächlich beginnen sogleich die Probleme. Bei den Vorbereitungen zu einer Hochzeit geschieht in der Klosterkapelle ein Mord. Umgehend nimmt Camilla die Ermittlungen auf - und kommt damit Kommissar Josef Baumert empfindlich in die Quere.
Mit Ann-Kathrin Kramer, Günther Maria Halmer, Brigitte Janner, Anne von Linstow, Deborah Kaufmann, Rüdiger Vogler, Sebastian Rüger
|
||||
| ORF III Serie |
Die Nonne und der Kommissar - Todesengel
KRIMIREIHE, D 2007
Die Nonne und der Kommissar - Todesengel
Camilla ist ein Energiebündel mit Mission. Die Klosterschwester hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwarze Schäfchen der irdischen Gerichtsbarkeit zuzuführen - nicht immer zur Freude ihres weltlichen Pendants. Spritzige Krimi-Komödie in bester Screwball-Tradition.
Bei der Heimkehr von einem Konzert kommt Schwester Anabel einem Einbrecher ins Gehege. Sie überlebt die Kollision schwer verletzt und fällt ins Koma, der Einbruch selbst entpuppt sich rasch als Kunstraub mit womöglich tödlichen Folgen. Denn Anabel wurde von vorne niedergeschlagen, kann den Täter also erkannt haben und schwebt daher in höchster Gefahr. Als die Rufe nach Personenschutz an Kommissar Baumert abprallen, ermittelt ihre beste Freundin Camilla kurzerhand auf eigene Faust.
Mit Ann-Kathrin Kramer, Günther Maria Halmer, Brigitte Janner, Lars Gärtner, Martin Brambach
|
||||
| ORF III Serie |
Die Nonne und der Kommissar - Verflucht
KRIMIREIHE, D 2012
Die Nonne und der Kommissar - Verflucht
Erneut liefern sich Ordensfrau Camilla und Kommissar Baumert (alias Ann-Kathrin Kramer und Günther Maria Halmer) bei Mordermittlungen ein Kräftemessen. Als Winzerhelfer Franky Strobel getötet wird, begeben sich die eigensinnige Nonne und der mürrische Schnüffler unabhängig voneinander auf Spurensuche.
Inmitten der Weinberge entdeckt Schwester Camilla die Leiche von Winzerhelfer Franky Strobel. Sogleich informiert sie Kommissar Baumert über den grausigen Fund, kann aber wieder einmal nicht umhin, selbt zu ermitteln. Während Baumert Strobels Arbeitgeber Feuerbach genauer unter die Lupe nimmt und dabei einen möglichen Weinskandal aufdeckt, vermutet Camilla, dass Strobels Tod etwas mit den ominösen Schadensfällen zu tun hat, die in letzter Zeit gehäuft auf dem Feuerbach'schen Weingut aufgetreten sind.
Mit Ann-Kathrin Kramer, Günther Maria Halmer, Brigitte Janner, Anne von Linstow, Nadja Zwanziger, Mathias Herrmann, Steffen Will, Klaus Spürkel, Horst Krebs
|
||||
| ORF III |
Abendmahlfeier zum Gründonnerstag aus der Pfarrkirche Bad Hall in Oberösterreich
GOTTESDIENST
Abendmahlfeier zum Gründonnerstag aus der Pfarrkirche Bad Hall in Oberösterreich
ORF III überträgt am Gründonnerstag die Messe vom Letzten Abendmahl aus der Pfarrkirche Bad Hall in Oberösterreich. Im Zentrum steht das Gedächtnis an die Einsetzung der Eucharistie sowie die Fußwaschung. Die Abendmahlfeier ist die letzte Heilige Messe vor der Osternacht und sie symbolisiert den Eintritt in das Gedenken an das Martyrium Christi, da während des Gottesdienstes Glocken und Orgel verstummen, das Allerheiligste übertragen und der Altarschmuck entfernt wird. Mit dieser Feier beginnt das "Triduum Sacrum", die "Heiligen Drei Tage" vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Jesu Christi.
|
||||
| ORF III Info |
Miteinander - Füreinander
GESPRÄCH August Ruhs über das Fasten und die Bedeutung von Glauben
Miteinander - Füreinander
August Ruhs über das Fasten und die Bedeutung von Glauben
Der Psychiater und Psychotherapeut August Ruhs spricht mit Moderatorin Ani Gülgün Mayr über Glaube, Fasten und Ostern. Ruhs ist Mitbegründer der Neuen Wiener Gruppe / Lacan-Schule und Gründungsmitglied der internationalen Assoziation für die Freudsche Psychoanalyse. Ruhs beleuchtet, wie Glaube im Alltag wirkt, unterscheidet klassische Religion von modernen Spiritualitätstrends und geht auf Zweifel, Skepsis und die soziale Bedeutung von Glauben ein. Ein aktuelles Gespräch über Spiritualität, Ethik und Gott.
|
||||
|
|
|||||
| ORF III Doku |
Land der Berge
DOKUMENTATION Sprachen der Berge: Vom Pongau, Pinzgau und Lungau
Land der Berge
Sprachen der Berge: Vom Pongau, Pinzgau und Lungau
In der Reihe "Sprache der Berge" widmet sich in dieser "Land der Berge" - Neuproduktion Regisseur Valentin Badura den vielfältigen Dialekten im Süden des Bundeslandes Salzburgs - einem großteils dünn besiedelten, alpinen Raum.
Die Mundart wie sie in den Salzburger Gebirgsgauen gesprochen wird, unterscheidet sich merklich von der Alltagssprache im Norden Salzburgs. In ehemals abgeschiedenen Gegenden wie dem Lungau haben sich sprachliche Eigenheiten besonders beharrlich gehalten. In wirtschaftlichen Zentren wie rund um Hallein trifft man hingegen auf einen Dialekt, der von Zuzug und somit von sprachlicher Durchmischung geprägt ist.
Von Lyrik und Volksmusik bis hin zu Spoken Word und Punkrock: Wir treffen auf Menschen, die sich mit den Dialekten des südlichen Salzburgs auf unterschiedlichste Weise auseinandersetzen, wie beispielsweise die Spoken Word-Künstlerin Anna-Lena Obermoser, die mit bereits 15 Jahren einen Poetry Slam gewonnen hat oder den Sänger Stefan Schipflinger, der mit seiner Band in ihrer Musik oft Mundartausdrücke aus dem Alltagsleben in der Region thematisiert. Damit wollen sie Bewusstsein für die Einzigartigkeit regionaler Sprache und Kultur in Salzburg schaffen.
|
||||
| ORF III Doku |
Land der Berge
DOKUMENTATION Sprachen der Berge: Von Walsern, Wäldern und Rheintalern
Land der Berge
Sprachen der Berge: Von Walsern, Wäldern und Rheintalern
Die Reihe "Sprache der Berge" widmet sich in dieser "Land der Berge" - Neuproduktion, Vorarlberg - einem kleinen Bundesland mit großer sprachlicher Dichte. Zwischen Bergen und Tälern, zwischen Walsergemeinden, dem Bregenzerwald und dem Rheintal entstehen Dialekte auf engstem Raum. Sie erzählen, wo man herkommt, wie man denkt - und manchmal auch, wovon man sich abgrenzt.
Persönliche Porträts - etwa von Olympiasieger Johannes Strolz, der im Walser-Dialekt über sein Heimatdorf in den Bergen spricht, oder von der Mundartband Krauthobel - verdeutlichen die Verbindung von Naturraum, Herkunft und sprachlicher Identität.
Ob beim Arbeiten, Singen, Dichten oder im familiären Miteinander - Dialekt klingt in Vorarlberg selbstverständlich und vielstimmig. Jede Gegend spricht anders. Und genau darin liegt ihre Besonderheit und Kraft.
|
||||
| ORF III Show |
Land der Berge
VOLKSTÜMLICHE UNTERHALTUNG Frühlingsklang in den Alpen aus dem Großarltal, 2022
Land der Berge
Frühlingsklang in den Alpen aus dem Großarltal
Tosende Wasserfälle und sattgrüne Almwiesen säumen das Landschaftsbild des Salzburger Großarltals. Von Frühjahr bis Herbst gibt es hier etwa vierzig bewirtschaftete Almhütten. Und bis heute wird hier der für die Region typische "Sauerkas" nach traditioneller Art hergestellt: Von Hand abgeschöpft, mit hohem Kraftaufwand geknetet und in hölzerne Formen gehoben. Im Hauptort Großarl thront die spätbarocke Pfarrkirche weithin sichtbar über den alten Steinhäusern des Marktes. Musikalisch umrahmt wird die Sendung von der Pongauer Sonntagsmusi, Die Vielsaitigen, Orig. Mitterling Buam, Blühmbacher Zwoagsong, Heimatlandecho, Pflerer Gitschn und Plankenauer Tanzlmusi.
|
||||
| ORF III Doku |
Land der Berge
LANDSCHAFTSBILD Mit Heimatklängen durch's Ultental, A 2022
Land der Berge
Mit Heimatklängen durch's Ultental
Das Ultental gilt als Geheimtipp für Freunde Südtirols. Umschlossen von der Ortler-Gruppe, in der auch der Nationalpark Stilfserjoch liegt, reicht die Seehöhe in dieser Alpenregion von 800 Meter auf über 3.400 Meter. Am Talschluss thront der mächtigste Berg der Gegend, die Hintere Eggenspitze. Der Musik- und Filmproduzent Hans Jöchler hat sich für diese Heimat Österreich Produktion die Klänge dieses ursprünglichen Tals eingefangen. In stimmungsvollem Rahmen tragen die Musiker ihre Stücke vor, die viel vom Leben Ultental erzählt. Es singen und spielen die Pflerer Gitschn, die Familie Rungatscher, der Blühmbacher Zwoagsong, die Großglocknerkapelle Kals, Die Vielsaitigen, das Flügelhornduo Gauger und die Sonnenplateau Tanzlmusi.
|
||||
| ORF III Doku |
Land der Berge
DOKUMENTATION Sprachen der Berge: Vom Pongau, Pinzgau und Lungau
Land der Berge
Sprachen der Berge: Vom Pongau, Pinzgau und Lungau
In der Reihe "Sprache der Berge" widmet sich in dieser "Land der Berge" - Neuproduktion Regisseur Valentin Badura den vielfältigen Dialekten im Süden des Bundeslandes Salzburgs - einem großteils dünn besiedelten, alpinen Raum.
Die Mundart wie sie in den Salzburger Gebirgsgauen gesprochen wird, unterscheidet sich merklich von der Alltagssprache im Norden Salzburgs. In ehemals abgeschiedenen Gegenden wie dem Lungau haben sich sprachliche Eigenheiten besonders beharrlich gehalten. In wirtschaftlichen Zentren wie rund um Hallein trifft man hingegen auf einen Dialekt, der von Zuzug und somit von sprachlicher Durchmischung geprägt ist.
Von Lyrik und Volksmusik bis hin zu Spoken Word und Punkrock: Wir treffen auf Menschen, die sich mit den Dialekten des südlichen Salzburgs auf unterschiedlichste Weise auseinandersetzen, wie beispielsweise die Spoken Word-Künstlerin Anna-Lena Obermoser, die mit bereits 15 Jahren einen Poetry Slam gewonnen hat oder den Sänger Stefan Schipflinger, der mit seiner Band in ihrer Musik oft Mundartausdrücke aus dem Alltagsleben in der Region thematisiert. Damit wollen sie Bewusstsein für die Einzigartigkeit regionaler Sprache und Kultur in Salzburg schaffen.
|
||||
| ORF III Doku |
Land der Berge
DOKUMENTATION Sprachen der Berge: Von Walsern, Wäldern und Rheintalern
Land der Berge
Sprachen der Berge: Von Walsern, Wäldern und Rheintalern
Die Reihe "Sprache der Berge" widmet sich in dieser "Land der Berge" - Neuproduktion, Vorarlberg - einem kleinen Bundesland mit großer sprachlicher Dichte. Zwischen Bergen und Tälern, zwischen Walsergemeinden, dem Bregenzerwald und dem Rheintal entstehen Dialekte auf engstem Raum. Sie erzählen, wo man herkommt, wie man denkt - und manchmal auch, wovon man sich abgrenzt.
Persönliche Porträts - etwa von Olympiasieger Johannes Strolz, der im Walser-Dialekt über sein Heimatdorf in den Bergen spricht, oder von der Mundartband Krauthobel - verdeutlichen die Verbindung von Naturraum, Herkunft und sprachlicher Identität.
Ob beim Arbeiten, Singen, Dichten oder im familiären Miteinander - Dialekt klingt in Vorarlberg selbstverständlich und vielstimmig. Jede Gegend spricht anders. Und genau darin liegt ihre Besonderheit und Kraft.
|
||||
| ORF III Show |
Land der Berge
VOLKSTÜMLICHE UNTERHALTUNG Frühlingsklang in den Alpen aus dem Großarltal, 2022
Land der Berge
Frühlingsklang in den Alpen aus dem Großarltal
Tosende Wasserfälle und sattgrüne Almwiesen säumen das Landschaftsbild des Salzburger Großarltals. Von Frühjahr bis Herbst gibt es hier etwa vierzig bewirtschaftete Almhütten. Und bis heute wird hier der für die Region typische "Sauerkas" nach traditioneller Art hergestellt: Von Hand abgeschöpft, mit hohem Kraftaufwand geknetet und in hölzerne Formen gehoben. Im Hauptort Großarl thront die spätbarocke Pfarrkirche weithin sichtbar über den alten Steinhäusern des Marktes. Musikalisch umrahmt wird die Sendung von der Pongauer Sonntagsmusi, Die Vielsaitigen, Orig. Mitterling Buam, Blühmbacher Zwoagsong, Heimatlandecho, Pflerer Gitschn und Plankenauer Tanzlmusi.
|
||||
| ORF III Doku |
Land der Berge
LANDSCHAFTSBILD Mit Heimatklängen durch's Ultental, A 2022
Land der Berge
Mit Heimatklängen durch's Ultental
Das Ultental gilt als Geheimtipp für Freunde Südtirols. Umschlossen von der Ortler-Gruppe, in der auch der Nationalpark Stilfserjoch liegt, reicht die Seehöhe in dieser Alpenregion von 800 Meter auf über 3.400 Meter. Am Talschluss thront der mächtigste Berg der Gegend, die Hintere Eggenspitze. Der Musik- und Filmproduzent Hans Jöchler hat sich für diese Heimat Österreich Produktion die Klänge dieses ursprünglichen Tals eingefangen. In stimmungsvollem Rahmen tragen die Musiker ihre Stücke vor, die viel vom Leben Ultental erzählt. Es singen und spielen die Pflerer Gitschn, die Familie Rungatscher, der Blühmbacher Zwoagsong, die Großglocknerkapelle Kals, Die Vielsaitigen, das Flügelhornduo Gauger und die Sonnenplateau Tanzlmusi.
|
||||
| ORF III Doku |
Land der Berge
DOKUMENTATION Sprachen der Berge: Vom Pongau, Pinzgau und Lungau
Land der Berge
Sprachen der Berge: Vom Pongau, Pinzgau und Lungau
In der Reihe "Sprache der Berge" widmet sich in dieser "Land der Berge" - Neuproduktion Regisseur Valentin Badura den vielfältigen Dialekten im Süden des Bundeslandes Salzburgs - einem großteils dünn besiedelten, alpinen Raum.
Die Mundart wie sie in den Salzburger Gebirgsgauen gesprochen wird, unterscheidet sich merklich von der Alltagssprache im Norden Salzburgs. In ehemals abgeschiedenen Gegenden wie dem Lungau haben sich sprachliche Eigenheiten besonders beharrlich gehalten. In wirtschaftlichen Zentren wie rund um Hallein trifft man hingegen auf einen Dialekt, der von Zuzug und somit von sprachlicher Durchmischung geprägt ist.
Von Lyrik und Volksmusik bis hin zu Spoken Word und Punkrock: Wir treffen auf Menschen, die sich mit den Dialekten des südlichen Salzburgs auf unterschiedlichste Weise auseinandersetzen, wie beispielsweise die Spoken Word-Künstlerin Anna-Lena Obermoser, die mit bereits 15 Jahren einen Poetry Slam gewonnen hat oder den Sänger Stefan Schipflinger, der mit seiner Band in ihrer Musik oft Mundartausdrücke aus dem Alltagsleben in der Region thematisiert. Damit wollen sie Bewusstsein für die Einzigartigkeit regionaler Sprache und Kultur in Salzburg schaffen.
|
||||
| ORF III Doku |
Land der Berge
DOKUMENTATION Sprachen der Berge: Von Walsern, Wäldern und Rheintalern
Land der Berge
Sprachen der Berge: Von Walsern, Wäldern und Rheintalern
Die Reihe "Sprache der Berge" widmet sich in dieser "Land der Berge" - Neuproduktion, Vorarlberg - einem kleinen Bundesland mit großer sprachlicher Dichte. Zwischen Bergen und Tälern, zwischen Walsergemeinden, dem Bregenzerwald und dem Rheintal entstehen Dialekte auf engstem Raum. Sie erzählen, wo man herkommt, wie man denkt - und manchmal auch, wovon man sich abgrenzt.
Persönliche Porträts - etwa von Olympiasieger Johannes Strolz, der im Walser-Dialekt über sein Heimatdorf in den Bergen spricht, oder von der Mundartband Krauthobel - verdeutlichen die Verbindung von Naturraum, Herkunft und sprachlicher Identität.
Ob beim Arbeiten, Singen, Dichten oder im familiären Miteinander - Dialekt klingt in Vorarlberg selbstverständlich und vielstimmig. Jede Gegend spricht anders. Und genau darin liegt ihre Besonderheit und Kraft.
|
||||
|
|
|||||
| ORF III Show |
Land der Berge
VOLKSTÜMLICHE UNTERHALTUNG Frühlingsklang in den Alpen aus dem Großarltal, 2022
Land der Berge
Frühlingsklang in den Alpen aus dem Großarltal
Tosende Wasserfälle und sattgrüne Almwiesen säumen das Landschaftsbild des Salzburger Großarltals. Von Frühjahr bis Herbst gibt es hier etwa vierzig bewirtschaftete Almhütten. Und bis heute wird hier der für die Region typische "Sauerkas" nach traditioneller Art hergestellt: Von Hand abgeschöpft, mit hohem Kraftaufwand geknetet und in hölzerne Formen gehoben. Im Hauptort Großarl thront die spätbarocke Pfarrkirche weithin sichtbar über den alten Steinhäusern des Marktes. Musikalisch umrahmt wird die Sendung von der Pongauer Sonntagsmusi, Die Vielsaitigen, Orig. Mitterling Buam, Blühmbacher Zwoagsong, Heimatlandecho, Pflerer Gitschn und Plankenauer Tanzlmusi.
|
||||
| ORF III Show |
Klingendes Österreich - "Hohe Wege" Wallfahrt und Wanderung
VOLKSTÜMLICHE UNTERHALTUNG
Klingendes Österreich - "Hohe Wege" Wallfahrt und Wanderung
Wallfahrt und Wanderung. Beide Begriffe haben für die 166. Sendung "Klingendes Österreich" eine geradezu wundersame Gültigkeit. Seit 500 Jahren ziehen Pilger aus Kärnten, Slowenien, Ost,- und Südtirol zur Gottesmutter von Maria Luggau. Jene Wanderung hingegen, von Innervillgraten in Osttirol über die die hohen Berge des Karnischen Kammes nach Sappada - Plodn im venezianischen Herrschaftsbereich, begann schon vor fast 1000 Jahren. Ein Film von Elisabeth Eisner.
|
||||