Was macht den Kampfpanzer Leopard 2 zu so einem begehrten Waffensystem für die Ukraine? Ist der Leopard den russischen Panzern überlegen und ein Gamechanger für die ukrainischen Streitkräfte?. Welchen Unterschied kann sein Vorgänger, der Leopard 1, welcher ebenfalls an die Ukraine geliefert wird, bei der Verteidigung des Landes machen?
Es herrscht Krieg. In Europa, in Nahost, in Afrika. In vielen Regionen der Welt. Nicht nur jetzt, seit Menschengedenken gibt es Kriege auf der Welt, flammen Konflikte immer wieder auf, werden Soldaten und Zivilisten getötet. Aber: Irgendwann hat man Frieden geschlossen in Vietnam, in Versailles und wird es wohl auch in Kiew oder Jerusalem tun. Aber: Was braucht ein guter Frieden? Einer der anhält, der mehr ist als eine Feuerpause, ein Waffenstillstand?
Diplomat im Chefsessel - NATO-Generalsekretär Mark Rutte
2024
15'
Mark Rutte übernimmt den Posten des NATO-Generalsekretärs in turbulenten Zeiten. Krieg in der Ukraine, der Umgang mit Putin und Russland aber auch die Neuaufstellung des Militärbündnisses: Die Herausforderungen für den neuen NATO-Chef sind groß. Mark Rutte ist kein Neuling auf dem internationalen Parkett. Fast 14 Jahre lang hat er die Niederlande regiert. Was zeichnet ihn aus? Ist er der richtige Mann zur rechten Zeit an der Spitze der NATO?
In der neuen exactly-Dokumentation "AfD-Staatsdiener: Lehrer, Richter, Polizisten gegen den Staat?" gehen die Reporter Tom Fugmann und Knud Vetten einer brisanten Frage nach: Sind radikale AfD-Mitglieder im Staatsdienst eine Gefahr für die Demokratie? Wann wird aus einem Staatsdiener ein Staatsfeind?
Marode Gebäude, schleppende Digitalisierung, ungleiche Chancen: Viele Schulen in Deutschland stehen unter Druck - vor allem dort, wo Kinder besonders viel Unterstützung brauchen.
Die Bundeswehr hatte immer viel Zeit und kein Geld - jetzt ist es umgekehrt. Doch kann Geld allein die Probleme der Truppe lösen? Sie hat kein Material, kein Personal. Wer ist schuld? Die Bundeswehr, die Politik, die Bürokratie, die Industrie?
Es herrschen Kriege auf der Welt. Schon immer. Aber wie enden sie? Was braucht ein guter Frieden? Grundsätzlich: Timing, Empathie und Vertrauen. Was lernen wir aus der Geschichte?
Rund eintausend Russinnen und Russen wurden vom Regime als sogenannte "ausländische Agenten" gebrandmarkt. Es reicht schon, sich gegen den Krieg auszusprechen, für die Meinungsfreiheit zu kämpfen oder Wahlbetrug zu entlarven. Woraus schöpfen die Menschen die Kraft, weiterhin gegen die Diktatur anzutreten?
In Schifffahrtskreisen gelten sie als "rust buckets", zu Deutsch: Rosteimer - schätzungsweise mehrere Hundert veraltete Öltanker, die zur sogenannten russischen Schattenflotte zählen, mutmaßlich gegen EU-Sanktionen verstoßen und dennoch täglich ihr Gefahrgut auch vor der deutschen Küste durch die Ostsee transportieren.
Die NATO hat die größte Aufrüstung seit dem Ende des Kalten Krieges beschlossen. Generalsekretär Mark Rutte bezeichnet das als "Quantensprung" für die Sicherung der Zukunft des Bündnisses. Doch die Geschlossenheit der NATO wird durch Spannungen in den USA und Europa auf die Probe gestellt. Dieser Nato-Gipfel markiert einen der bedeutendsten Wendepunkte seit dem Ende des Kalten Krieges. Das Bündnis plant ein massives Aufrüstungsprogramm. Doch wie steht es um die Geschlossenheit der Partnerländer? Können sie den neuen Bedrohungen standhalten?
DHL-Pakete explodieren, Mordkomplotte werden geschmiedet, Internetkabel zerstört, deutsche Kriegsschiffe plötzlich lahm gelegt: Seit dem Ukraine-Krieg vergeht kaum ein Tag, an dem nicht neue Anschläge und Ausspäh-Aktionen bekannt werden, die westliche Sicherheitsdienste Russland zurechnen.
Das Eis der Arktis schmilzt, sehr schnell. Das alarmiert alle, die den Klimawandel beobachten, aber es weckt international auch Begehrlichkeiten: Zwischen Russland, China, den USA, Kanada und der EU ist ein Wettkampf entbrannt, um sich die reichen Bodenschätze der Region zu sichern und die Seewege rund um die Arktis zu kontrollieren. Je schneller das Eis schmilzt, desto brisanter wird dieser Kampf. Plötzlich ist zum Beispiel Grönland eine begehrtes Stück Land, wie die mehrfach geäußerten Ansprüche des US-Präsidenten Trump zeigen.
Deutschland - Paradies für Geldwäscher. Die Folgen? Für alle sichtbar: Preise für Immobilien steigen. Überhaupt - Frankfurt gilt als Hotspot in Sachen Geldwäsche, ob im Bahnhofsviertel oder der Goethestraße. Die Metropole ist "Geldwäsche im Brennglas. Banken, Drogen-Kriminalität, Luxusgüter. Alles, was Geldwäsche braucht, ist hier in Frankfurt vorhanden", sagt Frankfurts Oberstaatsanwältin Lucia Wülfing. Ihre Jagd auf die organisierte Kriminalität gleicht oft einem Kampf gegen Windmühlen. Wird das jetzt durch die neue EU-Behörde AMLA besser?
Zweiteilige Dokumentation über die Sonora-Wüste im Südwesten Nordamerikas, in der das Leben gedeiht - auch wenn man manchmal genauer hinsehen muss, um den Reichtum dieses Biotops zu erkennen und würdigen zu können. Zwischen bizarren Felsformationen und riesigen Kakteen entfaltet sich hier mehr Leben als in so manch anderer fruchtbaren Gegend. Nirgendwo sonst hat das Nebeneinander von Wasser und Wüste eine so beeindruckende biologische Vielfalt hervorgebracht wie in der Sonora: Wale ziehen ihre Bahnen durch die Küstengewässer, Blaufußtölpel, Schaufelfußkröten und Leguane bevölkern die Inseln.
Die extreme Landschaft der Sonora ist das Zuhause unterschiedlichster Tiere vom Präriehund bis zum Rotluchs, vom Kolibri bis zum pfeilschnellen Wegekuckuck, dem berühmten "Roadrunner". Er macht sogar erfolgreich Jagd auf Klapperschlangen.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Mallorca ist am Limit. Wütende Einheimische, Anti-Tourismus-Demos im Wochentakt: "Diese Insel ist nicht zu verkaufen". Der Massentourismus ist schuld, heißt es meistens. Aber so einfach ist das nicht. Sebastian Kisters, Spanien-Korrespondent der ARD, hat über Monate immer wieder auf Mallorca recherchiert, mit Gewinnern und Verlierern des Booms gesprochen. Und mit Menschen, die ihre Insel retten wollen. Die anpacken, wo die Politik nichts unternimmt. Am Ende stellt er fest: Die üblichen Verdächtigen - das Partyvolk am Ballermann - sind nicht das Hauptproblem der Insel. Eine ganz andere Art von Tourismus belastet Mallorca deutlich mehr - egal, ob es um Wasserverbrauch oder explodierende Mieten geht.
Portugal gehört zu den beliebtesten Sommer-Reisezielen der Deutschen. Das Land wünscht sich, dass bald wieder so viele Urlauber:innen kommen wie noch vor Corona.
Das letzte Lebenszeichen seiner Eltern Moritz und Else Gans liegt Jahre zurück. Über das Lager Westerbork waren sie nach Bergen-Belsen und schließlich nach Theresienstadt verschleppt worden. Bis kurz vor Kriegsende wurden rund 88.000 jüdische Menschen von hier aus in die Vernichtungslager im Osten geschleust. Nur jeder siebte Insasse von Theresienstadt überlebte den Holocaust. Freddie kann sein Glück kaum fassen, als er seine Eltern lebend vorfindet. Doch dann breitet sich im überfüllten Areal Fleckfieber aus.
600 Kilometer durch das zerstörte Deutsche Reich liegen vor Freddie, als er sein nächstes Ziel, das weitgehend zerstörte Münster, erreicht. Die Hauptstraßen sind inzwischen geräumt. Die Besatzer brauchen Platz für ihre Truppentransporte. Freddie übernachtet in einer ehemals deutschen Kaserne, die jetzt von Amerikanern genutzt wird. Auf der Weiterfahrt wird er und sein Fahrer Bob Zeuge einer wahren Völkerwanderung. Millionen Menschen sind bei Kriegsende entwurzelt. Die Straßen sind voll. Die Reise führt weiter nach Eisenach und von dort Richtung Sachsen. Hier endet das von den West-Alliierten kontrollierte Gebiet.
Nach der deutschen Kapitulation begibt sich Freddie Gray auf eine abenteuerliche Reise quer durch Trümmerdeutschland - auf der Suche nach seinen Eltern, die von den Nationalsozialisten verschleppt worden waren. Kurz vor Kriegsende erreichte ihn die Nachricht, dass sie möglicherweise noch am Leben sein könnten - sie wurden im Lager Theresienstadt gesehen. Hinter Freddie liegen abenteuerliche Monate, die mit der Landung in der Normandie am sogenannten D-Day begannen. Er ist Soldat in der britischen "X Troop" - einem geheimen jüdischen Kommando, das für die Briten gegen die Nazis kämpft. Historiker und Terra-X-Host Mirko Drotschmann folgt Freddie Grays Spuren und trifft einige seiner Nachfahren.
Mallorca ist am Limit. Wütende Einheimische, Anti-Tourismus-Demos im Wochentakt: "Diese Insel ist nicht zu verkaufen". Der Massentourismus ist schuld, heißt es meistens. Aber so einfach ist das nicht. Sebastian Kisters, Spanien-Korrespondent der ARD, hat über Monate immer wieder auf Mallorca recherchiert, mit Gewinnern und Verlierern des Booms gesprochen. Und mit Menschen, die ihre Insel retten wollen. Die anpacken, wo die Politik nichts unternimmt. Am Ende stellt er fest: Die üblichen Verdächtigen - das Partyvolk am Ballermann - sind nicht das Hauptproblem der Insel. Eine ganz andere Art von Tourismus belastet Mallorca deutlich mehr - egal, ob es um Wasserverbrauch oder explodierende Mieten geht.
Portugal gehört zu den beliebtesten Sommer-Reisezielen der Deutschen. Das Land wünscht sich, dass bald wieder so viele Urlauber:innen kommen wie noch vor Corona.
Mirko Drotschmann beleuchtet eine Epoche, die erst seit rund 20 Jahren im Fokus der Archäologie in Deutschland steht: die frühe Bronzezeit. Auslöser für diesen Forschungsboom war der Fund der Himmelsscheibe von Nebra. Sie wurde 1999 von Raubgräbern entdeckt und gestohlen, konnte aber in einer krimiähnlichen Aktion sichergestellt werden. Seitdem ist sie im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle ausgestellt. Die Himmelsscheibe gilt als der bedeutendste archäologische Fund auf dem Gebiet des heutigen Deutschland und ist eines der bestuntersuchten archäologischen Objekte unserer Geschichte. Die älteste konkrete Himmelsdarstellung der Menschheit diente wahrscheinlich als Kalender.
Die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert ist eine der größten Umwälzungen der Geschichte. Innerhalb weniger Jahrzehnte werden die Deutschen in die Moderne katapultiert. Mirko Drotschmann geht in dieser Folge der Frage nach, was es heißt, wenn ein Land in so atemberaubendem Tempo umgekrempelt wird, und was das mit den Menschen macht, deren Arbeitswelt sich durch neue Technologien radikal verändert - eine Parallele zu heute.
Goodbye Kaiser - hello Party! In dieser Folge der "Deutschland in ..."-Reihe mit Mirko Drotschmann nimmt der Historiker die Goldenen Zwanziger unter die Lupe. Vor rund 100 Jahren erleben die Deutschen ein wildes Jahrzehnt. Der Erste Weltkrieg ist zu Ende, das prüde Kaiserreich Geschichte. Vergnügen, Rausch und Tempo bestimmen das neue Lebensgefühl. Es ist ein Aufbruch, aber es gibt auch Schattenseiten. Was ist Mythos, was Wahrheit an dem Bild von den Goldenen Zwanzigern?
Ende der 1920er Jahre gilt Berlin als Hauptstadt des Verbrechens. "Ein Tag in Berlin 1926" illustriert die Geschichte von Fritz Kiehl und seiner Arbeit in der ersten Mordinspektion der Welt. Drei Morde pro Woche und kriminelle Banden, die viele Viertel der Stadt kontrollieren: Die Polizei steckt in der Krise. Fritz Kiehl muss einen Raubmörder dingfest machen, den er nur mithilfe neu entwickelter kriminologischer Methoden fassen kann.
Deutschland - Paradies für Geldwäscher. Die Folgen? Für alle sichtbar: Preise für Immobilien steigen. Überhaupt - Frankfurt gilt als Hotspot in Sachen Geldwäsche, ob im Bahnhofsviertel oder der Goethestraße. Die Metropole ist "Geldwäsche im Brennglas. Banken, Drogen-Kriminalität, Luxusgüter. Alles, was Geldwäsche braucht, ist hier in Frankfurt vorhanden", sagt Frankfurts Oberstaatsanwältin Lucia Wülfing. Ihre Jagd auf die organisierte Kriminalität gleicht oft einem Kampf gegen Windmühlen. Wird das jetzt durch die neue EU-Behörde AMLA besser?