Die Beamten sind auf dem Weg zu einem riskanten Einsatz in einem serbischen Lokal, um einen gesuchten Gewalttäter dingfest zu machen. Weil der Mann als äußerst gefährlich gilt, ist dabei höchste Vorsicht geboten. Außerdem macht sich die Spezialeinheit auf den Weg zu einem nahegelegenen Hochhaus, denn aus dem dritten Stock fliegen schwere Gegenstände auf die Straße. Als sich die Beamten Zutritt zu der entsprechenden Wohnung verschaffen, bietet sich ihnen ein grausamer Anblick.
Die Beamten erreicht ein Notruf, wonach ein unbekannter Mann einen Gast in einem Café mit einem Messer bedroht und schwer verletzt haben soll. Ernst Albrecht ist derweil auf dem Weg zu einer groß angelegten Demonstration gegen den Bau einer Moschee in Florisdorf. Gemeinsam mit seinen Kollegen soll er hier für Recht und Ordnung sorgen und radikale Ausschreitungen verhindern.
Die Nachrichten, über die Österreich spricht - top-aktuell und informativ. Die ATV-Reporter stellen die Fragen, auf die Sie eine Antwort wollen. Der perfekte Nachrichtenmix präsentiert von Meinrad Knapp, Sylvia Saringer, Jenny Laimer und Benedikt Gmeiner.
Julia Matzner und Wolfgang Ruetz haben sich ein generalsaniertes Ziegelmassivhaus gekauft, in dem sehr schnell Feuchtigkeitsprobleme auftraten. Wegen dem fehlenden Entgegenkommen der Verkäuferin schalteten die beiden einen Anwalt ein. Um sich für die künftigen Gerichtsverfahren zu rüsten, wünscht sich das Pärchen aber noch eine komplette Schadensaufstellung durch Günther Nussbaum. Zur Überraschung der beiden entdeckt er eine Reihe neuer Schäden und Probleme.
Hannes Beer und seine Lebensgefährtin Sabine Rauscher haben sich 2017 in Grund in Niederösterreich ein 45 Jahre altes Ziegelmassiv-Haus gekauft. Vorigen Sommer hat Hannes eine regionale Firma mit Dacharbeiten beauftragt. 30.000 Euro hat die Familie investiert, doch das Ergebnis ist wenig zufriedenstellend. Das Dach ist undicht, an mehreren Stellen dringt Wasser ins Innere. Da muss Günther Nussbaum ran.
Als Frau Otasek nach einem Stromausfall einen Dienstleister rief, konnte er den Schaden zwar nicht beheben, setzte die Wienerin aber massiv unter Druck und verlangte 400 Euro. Christian Horwath will recherchieren, ob es weitere Geschädigte gibt und eine Sammelklage möglich ist. Auch Markus Spitzer benötigt weiter Hilfe: Die Gemeinde hat sich mittlerweile zu dem Wasserschaden gemeldet, doch das Haus scheint kaum mehr bewohnbar zu sein. Günther Nussbaum wird zu Rate gezogen.
Dr. Christian Horwath wird zu einem schwierigen Nachbarschaftsstreit in Kärnten gerufen. Zwei Familien leiden seit acht Jahren unter einer Nachbarin, die in der Mitte der beiden Häuser wohnt. Es wird laut gegen die Wände gehämmert, gebrüllt und mit Licht in der Nacht in die Fenster der Nachbarn geleuchtet. Trotz zahlreicher Anzeigen bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft blieben alle Unternehmungen bisher erfolglos.
Wolfgang und Gerhard verfolgen im zivilen Streifenwagen auf der A4 Richtung Nikelsdorf drei Schnellfahrer, die ein illegales Rennen fahren. Gar nicht so leicht, sie gefahrenlos aus dem Verkehr zu ziehen. Ganz andere Herausforderungen erwarten sie beim nächsten Einsatz: der slovakische Fahrer gibt an nichts zu verstehen, erst als es um die Höhe der Strafe geht, zeigt er sich kommunikationsfreudig.