Österreichs größtes Motormagazin bringt Stories aus der gesamten Welt der Mobilität, testet die neuesten Modelle und gibt nützliche Tipps rund ums Auto. Tom Trabitsch und Andi Reinsperger berichten wöchentlich mit Herz und Hirn über alles, was Auto- und Motorradfans bewegt.
Schon im Herbst ist in Österreich eine vorweihnachtliche Stimmung spürbar. Die Läden bringen ihre Kunden mit stimmungsvoll dekorierten Schaufenstern in Kauflaune - so mancher Bürger deckt sich bereits mit Geschenken und Lichterketten ein. Eine Zeit der Extreme und für Weihnachtsfans das Highlight des Jahres.
Egal ob Marktstandler, Autohändler oder Shoppingcenter-Betreiber - sie alle zählen auf Weihnachten. Milliardenumsätze werden jährlich in Österreich während der besinnlichen Zeit gemacht - ein lukratives, aber auch sehr hartes Geschäft.
Am Würstelstand von Sali wird die Adventszeit traditionell mit einer deftigen Schweinsstelze gefeiert. Vorweihnachtsstimmung herrscht auch bei den Mannequins: Die Travestiegruppe bringt sich mit dem "warmen Cartier", einem hochprozentigen Getränk, in Stimmung. Bei dem Wiener Peter ist die Feierlaune noch nicht so ganz angekommen. Seine Frau hat ihn auf Weihnachtsdeko-Jagd geschickt. Im Espresso Susi schwingen die Gäste unterdessen das Tanzbein zu Whams "Last Christmas".
Bei all der vorweihnachtlichen Freude dürfen die Menschen nicht außer Acht gelassen werden, die uns am Ende den Heiligabend versüßen. Der Wiener Markus packt beim MA 48 Tandler ordentlich mit an. In dem Secondhand-Laden können Schenkfreudige so manches Schnäppchen ergattern - vom Musikinstrument bis hin zur Hifi-Anlage. Das Ehepaar Ania und Tom engagiert sich am Weihnachtsmarkt in Tulln und schenkt dort selbstgemachten Punsch aus. Geschlafen wird vor Ort, im Wohnwagen.
Die Beamten der Grazer Polizeiinspektion Karlauerstraße erreicht die Meldung von einem vermissten Mann. Da es seit längerer Zeit kein Lebenszeichen von ihm gibt, befürchten die Polizisten, dass der Mann in seiner Wohnung verstorben sein könnte. Außerdem gehen auf der Polizeidienststelle Beschwerden über eine Frau ein, die bei einer Bushaltestelle Passanten belästigt. Die Dame ist für die Polizisten keine Unbekannte, stattet sie ihnen doch regelmäßig Besuche auf der Inspektion ab.
Die Beamten nehmen ein Pärchen ins Visier, das offenbar Parfums im Wert von mehreren hundert Euro aus einer Drogerie geklaut hat. Nun soll geklärt werden, ob die beiden auch noch mit weiteren Taten in Verbindung gebracht werden können. Außerdem bekommen es die Polizisten mit einem dramatischen Suizidversuch zu tun.
Die Nachrichten, über die Österreich spricht - top-aktuell und informativ. Die ATV-Reporter stellen die Fragen, auf die Sie eine Antwort wollen. Der perfekte Nachrichtenmix präsentiert von Meinrad Knapp, Sylvia Saringer, Jenny Laimer und Benedikt Gmeiner.
Bauexperte Günther Nussbaum bekommt es diesmal mit zwei ganz besonders schweren Fällen zu tun. Familie Hölzl-Helperstorfer ist stolzer Besitzer eines 150 Quadratmeter großen Holzhäuschens im idyllischen Reichenau im Mühlkreis. Doch schon bald machen sich erhebliche Baumängel bemerkbar. Zahlreiche Risse an den Innenwänden und das Dach geben Anlass zur Sorge. Auch Tanja Swaton ruft Nussbaum zu Hilfe. Sie hat ein Haus geerbt, das nach und nach einer Großbaustelle gleicht.
Im beschaulichen Leonding bei Linz hat sich Jürgen Huemer für sich und seine vierköpfige Familie ein Eigenheim samt Grund um rund 428.000 Euro gekauft. Über einen Makler ist der Oberösterreicher 2010 an den Generalunternehmer gekommen. Der Ziegelmassivbau wurde dann 2011 errichtet. Einzug war im Februar 2012. Doch die Freude währt leider nicht lange. An diversen Ecken und Wänden im Haus treten feuchte Flecken auf ...
Herr Reiner kämpft seit Jahren mit Feuchtigkeitsproblemen in seinem Keller. Günther Nussbaum macht sich auf den Weg nach Fürstenfeld, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auch Frau Hinterhofer benötigt dringend die Hilfe des EU-Bauchsachverständigen. Rund 240.000 Euro hat sie bereits in den Bau eines kleinen Bungalows investiert. Doch auf der Baustelle herrscht nach wie vor großes Chaos.
Edward Lowry wird erstochen auf einem Parkplatz aufgefunden. Am Tatort finden die Ermittler nur wenige Hinweise auf den Tathergang und müssen auf die Aufzeichnungen der Überwachungskameras zurückgreifen. Doch werden diese wirklich Aufschluss über Edwards letzte Schritte geben können?