"PULS 24 Live am Vormittag" liefert aktuelle Nachrichten und Breaking News aus Österreich und der Welt. Dabei berichten Reporter täglich von allen wichtigen politischen und chronikalen Ereignissen - und das immer live und direkt vor Ort.
"PULS 24 Live am Vormittag" liefert aktuelle Nachrichten und Breaking News aus Österreich und der Welt. Dabei berichten Reporter täglich von allen wichtigen politischen und chronikalen Ereignissen - und das immer live und direkt vor Ort.
"PULS 24 Live am Vormittag" liefert aktuelle Nachrichten und Breaking News aus Österreich und der Welt. Dabei berichten Reporter täglich von allen wichtigen politischen und chronikalen Ereignissen - und das immer live und direkt vor Ort.
Mehr als 3.000 Mitarbeiter entsorgen jährlich über eine Million Tonnen Müll in Wien. Österreichs Mistkübler gelten als engagiert und angesehen. Gerade deshalb ist der Job wohl auch sehr begehrt. Alles, was nicht widerverwertet werden kann, landet in der Müllverbrennungsanlage.
Im oberösterreichischen Lenzing wurde zwischen 2015 und 2017 eine Reihenhausanlage errichtet. Die damals heimische Baufirma wurde nach einem Todesfall geschlossen. Der Bauträger ist aber noch vorhanden. Von diesem haben sich auch Christina Hemetsberger und Betim Maxharraj 2018 eines der drei Ziegelmassivbauten für 260.000 Euro gekauft. Das Glück der jungen Familie währte aber leider nicht lange ...
Der Italiener Vincenzo Sutera und die Steirerin Elisa Valeskini haben sich in Graz ein fast völlig neues Einfamilienhaus gekauft. Doch im ersten Winter erlebte das Paar eine unangenehme Überraschung: Nach einem Wochenendtrip fanden sie das Haus überschwemmt vor.
Christian Horwath wird zur Familie Lukacevic gerufen. Die zahlten knapp 60.000 Euro für ein Fertigteilhaus an, haben aber nur leere Versprechungen und falsch positionierte Bodenplatten bekommen. Dr. Horwath stattet den Verantwortlichen einen Besuch in Kärnten ab. Um viel Geld geht es auch beim Fall von Ingrid Eipper. Sie fiel auf eine Kreditvermittlung herein. Für einen verhältnismäßig kleinen Kredit, den sie nie erhalten hat, soll die Wienerin jetzt eine Menge Spesen zahlen.
Günther Nussbaum hat es in Kärnten mit einem verpfuschten Ziegelmassivbau aus den 50er Jahren zu tun. Undichte Fenster und Türen, eine kaputte Fassade und lockere Dachziegel - ein marodes Gebäude, für das Ulrike Skrivanek und Horst Fertsak weiter Miete bezahlen, obwohl sie es bereits aus gesundheitlichen Gründen verlassen mussten. Auch Gerhard Gugler und Sabine Aichberger-Gugler bitten Nussbaum um Hilfe. Ihr Problem: Feuchtigkeit im Keller und der Garage ihres Neubaus.
Velinka Mühlebner und die Familie ihrer Tochter Katharina bewohnen in Wals bei Salzburg eine 160 Quadratmeter große Doppelhaushälfte. Doch seit Jahren haben sie Probleme mit Feuchtigkeit im Keller. Ursprünglich dachten sie, dass ein Wasserrohrbruch im Keller die Ursache dafür sein, doch ein Austausch des schadhaften Rohres brachte keine Besserung. Die Familie ist ratlos und wendet sich an den erfahrenen EU Bau-Sachverständigen Günther Nussbaum.
Die Nachrichten, über die Österreich spricht: Top-aktuell und informativ. Die ATV-Reporter stellen die Fragen, auf die Sie eine Antwort wollen. Der perfekte Nachrichtenmix präsentiert von Meinrad Knapp, Sylvia Saringer, Jenny Laimer und Benedikt Gmeiner.
Petra Gnigler und Martin Ecker wollten sich den Traum vom eigenen Blockhaus erfüllen. 120.000 Euro sollte der Blocksatz kosten, es sollte ein Haus weitgehend aus Holz mit möglichst wenig Eisen und Stahl werden. Auf den ersten Blick sieht das Haus tatsächlich perfekt aus. Auf den zweiten Blick offenbaren sich aber einige schwere Mängel. Daher wenden sich die beiden an Dr. Horwath.
Oliver Fuhrmann sucht online einen Transporter für seine Baustelle und wird in der Steiermark fündig. Der Händler verspricht ein neues Pickerl gegen Aufpreis. Doch statt der erwarteten Qualität erhält Fuhrmann ein Fahrzeug mit abgelaufener Plakette und 19 schweren Mängeln. In seiner Not wendet er sich an Dr. Christian Horwath, um den Kauf rückgängig zu machen.
Sabine Nebel hat einen Bauernhof zu einer Alpaka-Farm umgebaut, die auch Esel, Papageien und viele andere Tierarten beheimatet. Einige Nachbarn legen sich nun quer - die Tiere auf der Alpaka-Farm seien zu laut, die Geruchsbelästigung zu stark, und außerdem ziehe die Farm zu viele Besucher:innen an, fast wie ein Tourismusbetrieb. Ein Nachbar droht sogar mit Klage. Kann Dr. Christian Horwath die Alpaka-Farm retten?
Astrid Wagner vertritt einen Mann, der durch einen Flirt im Internet in eine unangenehme Situation geraten ist. Martin Mahrer verteidigt derweil eine Frau, der Kunstraub vorgeworfen wird. Seine Mandantin soll Bilder des Malers Nitsch gestohlen haben. Sie jedoch behauptet, dass sie rechtmäßig in den Besitz der wertvollen Malereien gekommen ist. Ihren Angaben zufolge handelt es sich bei den Werken um Geschenke, die der Künstler einst ihrem Ex-Mann gemacht haben soll.
Astrid Wagner vertritt einen Sicherheitsmitarbeiter, der im Streit mit einem anderen Autofahrer seine Dienstwaffe gezogen haben soll. Martin Mahrer verteidigt einen Mann, dem die Verwüstung der Wohnung seiner Ex-Frau vorgeworfen wird.
Strafverteidigerin Astrid Wagner wird mit einem Fall besonderer Härte betraut. Ihr Mandant hat seine Frau auf dem Wiener Naschmarkt mit einem Messer angegriffen, wurde schließlich jedoch von Passanten gestoppt. Nun droht dem Mann eine Anklage wegen versuchten Mordes - und er gibt an, er habe seine Partnerin nur erschrecken wollen. Strafverteidiger Martin Mahrer leistet derweil einem jungen Mann juristischen Beistand, dem schwere Körperverletzung vorgeworfen wird.
Strafverteidiger Philipp Winkler vertritt eine Mutter, die verzweifelt um ihr Kind kämpft. Sie ist mit ihrer jungen Tochter einst vor ihrem angeblich gewalttätigen Partner aus den USA nach Österreich geflüchtet. Doch Monate später entzogen die Behörden der Frau ihr Kind und brachten es wieder nach Amerika zurück. Astrid Wagners Mandant steht wegen Urkundenfälschung vor Gericht und Martin Mahrer hat es mit einem vermeintlichen Stalking-Fall zu tun.
Herr M. sitzt bereits seit neun Jahren in der Justizanstalt Graz-Karlau. Der Mann wurde einst wegen Mordes zu einer Haft von zwanzig Jahren verurteilt. Im Gefängnis ist es vor allem die Arbeit in den Anstaltsbetrieben und der regelmäßige Kontakt zu seiner Familie, die ihm Halt geben. Ein intaktes soziales Netz könnte ihm helfen, nach seiner Haft später wieder in die Gesellschaft zurückzufinden ...