Mit immer neuen Streichen bringen Pepe Nietnagel und seine Freunde die Lehrer ihres Gymnasiums zur Verzweiflung. In dem Holländer Pit, der von Pepes Vater nach Deutschland eingeladen wurde, finden sie tatkräftige Unterstützung. Der Junge sieht zwar brav aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Eines Tages heckt Pepe einen Plan aus, um die gesamte Lehrerschaft außer Gefecht zu setzen.
Eigentlich sind der Paukerschreck Pepe und der strenge Schuldirektor Taft Erzfeinde. Bis Taft, der insgeheim Verständnis für die Streiche der Schüler hat, durch eine Intrige zweier Lehrer seines Postens enthoben wird. Das können Pepe und die anderen Schüler der Klasse 13a nicht durchgehen lassen. Letzter Teil der erfolgreichen "Lümmel"-Filmreihe mit Hansi Kraus als Paukerschreck.
1815 segelt Kapitän Dantès zurück nach Marseille, wo er sich mit Mercédès verloben will. Durch ein Komplott wird er ohne Urteil in den Kerker geworfen. Dort verbringt er 18 Jahre und erfährt von seinem Kerkergefährten Abbé Faria das Geheimnis vom Schatz auf der Insel Monte Christo. Verfilmung mit Jean Marais in der Rolle des betrogenen und Rache nehmenden Edmond Dantès.
Sonntags in Berlin. Eine unterhaltsame Reise in das Berlin der 60er, 70er und 80er Jahre mit Erinnerungen von Carmen Maja Antoni, Brigitte Grothum, Ulli Zelle und vielen anderen.
Viel Charme und gute Küche. Viele Alt-Berliner Gasthäuser verwöhnen ihre Gäste. Ein Besuch im "Alten Dorfkrug" in Lübars, in der "Heidelbeere" in Wilmersdorf und im "Eicheneck" in Köpenick. Warum ist das Schnitzel hier so lecker? Als Gäste sind Musiklegende Frank Zander, Opernstar Thomas Quasthoff und Schauspieler Andreas Günther mit dabei.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
2024 lässt uns alle verwirrt zurück. Seltsame Dinge passierten in diesem Jahr: Wieso wurde Bayer und nicht Bayern Meister? Handelte es sich um eine Wachablösung oder war es nur ein Rechtschreibfehler? Warum war Taylor Swift nicht Bundeskanzlerin? Sie hätte durchaus eine Lücke füllen können. Und das Grundgesetz wurde dieses Jahr 75. André Rieu auch. Was haben sie gemeinsam?
Humor ist, wenn man der Furcht mit einer Pointe begegnet. Entscheidend ist: am Jahresende werden alle ausgelacht. Dieter Nuhr fasst das Jahr in einer Stunde zusammen und spart nicht an klaren Aussagen: Zwischen Trauer und Absurdität sucht Dieter Nuhr wie ein Trüffelschwein nach dem Witz und wird - wie jedes Jahr - fündig. Er weiß, dass Lachen hilft. Sein Jahresrückblick gewinnt von Jahr zu Jahr an Relevanz, Witz und Schärfe. Viele warten schon im Juni gespannt auf den satirischen Höhepunkt des Jahres: "Nuhr 2024 - Der Jahresrückblick".
Wat fürn Jahr - das passt eigentlich immer. Kurioses und Skurilles aus den schwarz-weißen Fernsehanfängen geleiten uns durch das Jahr, ob sauber gereimt oder mit leichter Zunge aufgesagt, auch der visuelle Schauwert ist beileibe nicht unwichtig. In der Hauptsache soll das Schmunzeln und Staunen nicht zu kurz kommen in unserem amüsanten Potpourri aus einer Zeit, als die Boomer noch Windeln trugen.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Alvin Straight, ein sturer, 73-jähriger Rentner aus Iowa, begibt sich auf eine unglaubliche Reise. Auf einem Rasenmäher mit einem selbstgebauten Anhänger fährt er in sechs Wochen ins 400 km entfernte Städtchen Mount Zion in Wisconsin. Ohne Führerschein und mit schwachen Augen will er zu seinem kranken Bruder Lyle, um sich mit ihm nach zehn Jahren Streit auszusöhnen.
Schon in den fünfziger Jahren entdeckte Erich Honecker, damals FDJ-Chef, die Schorfheide als Jagdrevier für sich. Die Anfänge waren eher bescheiden, doch mit dem Mauerbau stieg er zur endgültigen Nummer zwei in der DDR auf. Als "Belohnung" bekam Honecker Wochen später sein eigenes exklusives Jagdrefugium.
Das größte Versuchslabor des Krieges in Europa. In Kummersdorf, 60 Kilometer südlich von Berlins Mitte, wurde alles getestet, was für eine "siegreiche Schlacht" notwendig schien: von der "Dicken Berta", der Wunderwaffe des 1. Weltkriegs, über Gasmasken für Hunde bis zur "Uranmaschine".
Das Berliner Olympiastadion ist ein unzerstört in unsere Gegenwart ragendes Relikt aus Hitlers untergegangenem Reich. Ein Ort der Massen bis heute - Austragungsort des DFB-Pokalfinales und Heimstätte des Bundesligavereins Hertha BSC, Leichtathletiktempel und Rock-Arena. In Erinnerung geblieben ist es vor allem als Schauplatz der Olympischen Sommerspiele 1936.
Mitten in Berlin, zwischen Kanzleramt und Kurfürstendamm, hinter dicken Mauern und meterhohem Stacheldraht befindet sich eines der ältesten Untersuchungsgefängnisse Deutschlands - die JVA Moabit.
Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.