Die wertvollste Kuh der Welt: Vinzenz Grieshaber kauft ein Kobe-Rind, dessen Fleisch für Unsummen an Liebhaber verkauft wird. Doch dann stellt Philip bei der Luxuskuh die gefährliche Maul- und Klauenseuche fest - und lässt Vinzenz' Hof sperren. Das ist der Auftakt zu einem Privatkrieg, wie ihn Waldau noch nicht gesehen hat.
Der 13jährige Mikolaj hat ein ungewöhnliches Hobby: Er ist ein Walross - ein Morsy. So werden in Polen die Menschen genannt, die im Winter in eiskalten Seen baden. Dabei ist Eisbaden alles andere als reines Vergnügen: Im Eiswasser fühlt es sich so an, als würde man von vielen Dornen gestochen, erzählt Mikolaj. Ein Hobby, das er vor allem aus gesundheitlichen Gründen betreibt.
Gewalttaten, Einbrüche, Raubüberfälle: Was tritt in welchen Regionen gehäuft auf? Gibt es in der Stadt mehr Kriminalität als auf dem Land? Der Blick in die Polizeistatistik vermittelt verblüffende Einblicke, legt aber auch falsche Spuren.
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
Klaus lebt mit seinen beiden faulen Brüdern in einer Schusterwerkstatt. Er muss alle Arbeit allein machen. Eines Tages trifft er beim Holzfällen im Wald eine alte Frau, die ihm seine Freundlichkeit mit einer goldenen Gans vergilt. Die hat eine besondere Eigenschaft: Alle Neugierigen, Neidischen, Habgierigen bleiben an ihr hängen.
Gar grausig schaut er aus, der Pferdekopf, hoch an das finstere Tor genagelt. Und doch ist es Prinzessin Aurinias bester Freund. Er hat sie in die Fremde begleitet, auf ihrem Brautzug zu König Ewalds Sohn, dem sie einst versprochen wurde.
Das kleine Königreich Lichterwald steht vor dem finanziellen Ruin. Einzig und allein eine reiche Hochzeit von Prinz Augustin könnte Schlimmeres verhindern. Doch Prinz Augustin will nicht heiraten. Er genießt das freie Leben. Seine Mutter erinnert ihn an seine Pflichten, und Augustin beschließt: Wenn es nicht anders geht, dann soll es gleich die Kaiserstochter sein.
Vor Zeiten gab es einen dicken, freundlichen König, der hatte eine Tochter, die liebte er sehr. Voller Ungeduld wartete er auf den Tag, an dem die Hochzeit gefeiert werden würde, damit er endlich einem Schwiegersohn die Staatsgeschäfte übergeben könnte. Er sucht also einen Mann für seine Tochter und glaubt in dem Prinzen Hynek die richtige Wahl getroffen zu haben.
Der schönen Prinzessin fällt eines Tages beim Spielen ihre Goldkugel in den Brunnen. Traurig über den Verlust sitzt sie am Brunnenrand, als ein Frosch mit einer Krone ihre Kugel wiederbringt. Als Dank möchte der Frosch gern geküsst werden, doch angewidert wirft die Prinzessin den Frosch an die Wand und bricht damit ihr Versprechen.
Die wundersamsten Dinge erfindet Meister Hans Röckle. Eine Nadel, die alleine näht, eine Flöte, die für die Felder der Bauern Regen zaubern kann und "Zeitstiefel", die eine Reise in das Land "Morgen" und "Übermorgen" ermöglichen. Alle diese phantastischen Gegenstände sollen den armen Menschen Nutzen bringen und ihr Leben erleichtern helfen.
Ein kleiner Schneidergeselle arbeitet den ganzen Tag und bekommt von der Schneidermeisterin nur Schelte und ein kärgliches Mahl. Er näht sich einen Gürtel mit der Aufschrift "Sieben auf einen Streich" und zieht über Berg und Tal, seinen Mut zu erproben.
Aus Eifersucht und Neid will die böse Königin ihre Stieftochter Schneewittchen töten lassen. Der damit beauftragte Jäger jedoch lässt das Mädchen im Wald laufen. Schneewittchen gelangt zu den sieben Zwergen und findet bei ihnen freundliche Aufnahme.
Klatsch und Tratsch sowie die aktuellsten Informationen über Berlin und Brandenburg gibt es hier aus erster Hand. Behandelt werden Themen, die besonders für die Menschen aus der Region von Bedeutung sind.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Um sich als unabhängige Musikerin im hart umkämpften Musikgeschäft einen Platz zu erobern, müssen Künstlerinnen ein verdammt dickes Fell und Durchhaltevermögen mitbringen. Vor allem, wenn es um ihre Existenzsicherung geht. Die Berliner Singer- Songwriterinnen Malonda und Naima Husseini brennen für ihre Musik und gehen diesen herausfordernden Weg. Seit vielen Jahren.
Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Die Besatzung der "MS Fichte" hat sich neu formiert. Kapitän Hans Karsten und der Koch Detlef Hartwig kommen an Bord. Detlef ist Seefahrtsneuling und muss auf den Planken erstmal festen Fuß fassen. Eine ernste Situation, in die das Schiff gerät, wird zum Prüfstein für die ganze Mannschaft: Ein Maschinenschaden, muss schnellstens behoben werden.
Ein Auslauftermin der "Fichte" ist in Gefahr, denn es fehlt ein Funker. Kapitän Karsten bleibt nichts anderes übrig, als an Land zu gehen und die Sache selbst in die Hand zu nehmen. In seiner Not platzt er sogar in die Heirat des Funkers Petersen und wirbelt die Hochzeitsgesellschaft ordentlich durcheinander. Ob sein spontaner Einsatz zum gewünschten Ziel führt?
Eine mysteriöse Bluttat beunruhigt die Bewohner der beschaulichen schwedischen Insel Gotland. Alles deutet auf ein nordisches Opferritual hin, Ähnlichkeiten zu einem früheren Fall sind unverkennbar. Das Problem ist nur: Die damalige Täterin hat sich vor vielen Jahren das Leben genommen.
Der Wirtschaftsboss und Frauenheld Philip Shayne spritzt die kleine Angestellte Cathy Timberlake an einem regnerischen Tag in New York mit seinem Rolls-Royce nass. Sie will ihn zur Rede stellen, doch er bezirzt sie mit seinem Charme. Allerdings ist sie nicht leicht zu erobern.
In dieser Folge paddelt Ulrike Finck mit ihrem Kajak vom Spreewald ins Schlaubetal. Auf ihrer Wasserwanderung trifft sie u. a. die Jagd- und 'Kettensägen-Influencerin' Charlott Blohm, Jagdhornbläser, die für ihren Junggesellenabschied üben, Schiffsführer Silvio Marquardt und selbstverständlich viele glückliche Wassersportler.
In Brandenburg gibt es über 1500 Dorfkirchen. Viele von ihnen werden nicht mehr gebraucht, weil immer mehr Menschen aus der Kirche austreten oder sterben. Aber die Kirchenbauten sind Kulturdenkmäler, oft Wahrzeichen und noch immer Mittelpunkt eines jeden Dorfes. Was also tun mit den Gebäuden und Grundstücken? Ein rbb-Team hat einige kreative Beispiele für "alternative" Kirchennutzung gefunden.
Ein Abschied und ein Neuanfang - so kann man beschreiben, was im havelländischen Milower Land passiert ist. Eine 250 Jahre alte Kapelle, kurz vor dem Abriss und ungenutzt. Ein anderes Dorf, in dem eine Kirche als Mittelpunkt schon lange fehlt. Die Fachwerkkapelle wird Stein für Stein, Balken für Balken abgetragen und zwanzig Kilometer weiter wieder aufgebaut. Eine im wahrsten Sinne verrückte Idee.
Verlassene Bushaltestellen, Yogaretreats, unendliche Weiten für zahme Kühe und wilde Träume - es gibt viele Klischees von der Uckermark. Doch das Bild von der schönen Welt für hedonistische Selbstverwirklicher:innen aus der Stadt oder der Heimat für Menschen, die sich vergessen fühlen, gefällt weder den Ur-Uckermärkern, noch denen die dort hinziehen. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo zwischen den Extremen?
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
Bei Sonnenuntergang, Tapas und Wein erwachte in Sina und Sibylle Engelke der Traum von einem Neuanfang. Raus aus ihren Bürojobs, rein in die Gastronomie. Ihr Ziel war, das Urlaubsflair mit südlichem Wein, leckeren Tapas und einem gemütlichen Ambiente nach Deutschland zu bringen. Nur wohin? In Fulda entdeckte das Pärchen aus Potsdam und Mainz ein altes Fachwerkhaus. Gemeinsam wagen Sina und Sibylle den beruflichen und privaten Neustart in Fulda. Im Restaurant "Stella" versuchen sie, mit einem besonderen, mediterranen Konzept zu überzeugen.