Alexander Weber fordert Chefarzt Dr. Roland Heilmann auf, die Liegezeiten der Patienten zu verkürzen. Als Folge davon wird eine Patientin mit Kniescheibenbruch einen Tag später unter Lebensgefahr wieder eingeliefert. Als Roland dann die alleinige Verantwortung für die vorzeitige Entlassung von Tatjana Geiger übernehmen soll, handelt dieser kurzentschlossen.
Mit Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Heio von Stetten, Thomas Koch, Rolf Becker, Arzu Bazman, Alexa Maria Surholt, Natalia Witmer
Nach einer komplizierten Operation tritt bei Obstbauer Norbert Urban unerwartet eine schwere Hirnblutung auf, und er verstirbt. Seine Frau setzt alles daran, den Ärzten die Schuld an Norberts Tod, nachzuweisen.
Mit Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Martin Bettermann, Dieter Bellmann, Anja Nejarri, Tatjana Blacher, Olaf Burmeister, Till Artur Priebe, Rolf Becker, Ursula Karusseit
Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.
80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 erinnert Berlin mit einer zentralen Gedenkstunde an diese historische Zäsur.
Die Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses, Cornelia Seibeld und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner, erinnern in der gemeinsamen Veranstaltung an die Opfer des Nationalsozialismus.
Unter den Gästen im Roten Rathauses sind neben Ehrenbürgern Berlins auch Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche. Margot Friedländer ist ebenfalls eingeladen. Die 103-jährige Holocaust-Überlebende liest aus Ihren Memoiren. Das rbb Fernsehen überträgt die Veranstaltung live.
Aus Anlass des 80. Jahrestags des Kriegsendes in Europa plant Berlin eine Gedenkwoche vom 2. bis 11. Mai. In der Stadt werden in der Zeit rund 100 Veranstaltungen mit Bezug zum Ende des Weltkriegs und der Befreiung vom Nationalsozialismus stattfinden. Der 8. Mai selbst, der Tag an dem 1945 der Zweite Weltkrieg in Europa offiziell endete, ist in Berlin in diesem Jahr ein gesetzlicher Feiertag.
Selda Bektas, Frontfrau der erfolgreichen Berliner Breakdance-Crew "Berlin Beasts", wird tot aus der Spree gefischt. Besonders Fahri geht der Tod des Mädchens nahe, denn er kannte Selda. Seit Jahren trainiert er in seiner Freizeit Jugendliche im Berliner Jugendclub Prisma, der von Fahris bestem Freund Tom Naber geleitet wird. Steckt Tom womöglich hinter Seldas Tod, oder doch ein Mitglied der Breakdance Crew?
Selda Bektas Tod entpuppt sich schnell als Tötungsdelikt - und damit ist Fahri befangen, denn er kennt die Tote. Entgegen Wolfs Rat entscheidet sich Jasmin dafür, Fahri dennoch im Team zu behalten. Niemand kennt die Kids besser als er. Zumal sich die Hinweise verdichten, dass es vor Seldas Tod zu heftigen Streitigkeiten innerhalb der "Berlin Beasts" kam. Die Breakdance-Crew um die vier Freunde Mahmud, Christopher, Jenny und Selda drohte auseinanderzubrechen. Musste Selda deshalb sterben? Die WaPo ermittelt, dass Selda kurz vor dem Auftritt bei einer internationalen Dance Talent Show das Handtuch geworfen hat. Sie wollte lieber eine Ausbildung anfangen, statt auf den großen Durchbruch zu warten. Alles spricht dafür, dass der impulsive Mahmud Selda im Streit ins Wasser stieß. Für ihn geht es um weit mehr als um ein bisschen Fame und Geld. Es geht um sein Leben. Der Auftritt hätte ihm die Legitimation verschafft legal in Deutschland zu bleiben. Oder geht es vielleicht doch um viel mehr, nämlich die Zukunft eines Clubs, in perfekter Wasserlage? Am Ende lüftet die WaPo das Geheimnis um den tragischen Tod des Mädchens, und die Lösung des Falles ist nicht nur für Fahri bitter.
Mit Sesede Terziyan, Sarina Radomski, Christoph Grunert, Hassan Akkouch, Melina Borcherding, Leonard Rosik, Nils Brunkhorst, Juri Padel, Marion Kracht
Diesmal hat das "Mit Herz am Herd"-Team seine mobile Kochinsel auf dem Schlossberg in Homburg aufgestellt. Vor dem wunderschönen Panorama der Stadt Homburg kochen Cliff Hämmerle und seine Kochschüler Verena Sierra und Michel Koch eine Variation eines alten Rezepts aus Frankreich: Chicorée à l'Orange. Das Süße der Orange gepaart mit der leichten Bitternote des Chicorée in Verbindung mit einem schönen luftigen Pfannkuchen geben dem Gericht nicht nur eine große Geschmackstiefe sondern auch einen prominenten Platz bei den Lieblingsgerichten des saarländischen Sternekochs.
Chicorée à l'Orange ist ein klassisches Winterrezept, da die Hochzeit dieses Gemüses in der dunklen Jahreszeit ist. Während Chicorée in Deutschland gerne als Salat gegessen wird, kennt man ihn in Frankreich und Belgien eher als Gemüse.
Cliffs Tipps: Wenn man ein Keramikmesser beim Schneiden des Chicorées verwendet, oxidiert er nicht so schnell und lässt sich länger vorbereitet aufbewahren. Den aufgeschnittenen Chicorée mit Zitrone marinieren, auch dann behält er die Farbe länger.
Das "Mit Herz am Herd"-Team - wünscht viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Ein Baby wird in einer Wanne im Schilf des Wannsees gefunden - wie Moses. Wie kommt das Kind hierher? Die WaPo Berlin findet heraus, dass der Kleine aus einer vermögenden Familie stammt und entführt wurde. Doch bei der Lösegeldübergabe tauchen die Kidnapper nicht auf. Jasmin und ihr Team nehmen die Heppendorfs genauer unter die Lupe - und decken immer mehr Abgründe auf.
Mit Sesede Terziyan, Sarina Radomski, Christoph Grunert, Hassan Akkouch, Melina Borcherding, Leonard Rosik, Nils Brunkhorst, Juri Padel, Marion Kracht
Als die 17-jährige Barbara nach dem Tod ihrer Mutter als neues Familienmitglied zu ihrer adeligen Verwandtschaft auf den Familiensitz zieht, verstößt sie nicht nur gegen den Verhaltenskodex der Familie, sondern auch gegen manche Regeln des Herzens.
Mit Anja Knauer, Elmar Wepper, Ralf Bauer, Mariella Ahrens, Isolde Barth, Jenny Kals, Florian Fitz, Julia Thurnau
Der Erfurter Assistenzarzt Dr. Elias Bähr und Dr. Lea Peters aus der Sachsenklinik behandeln gemeinsam einen ungewöhnlichen Patienten im Johannes-Thal-Klinikum: Jost Helmer, der vor Angst komplett neben der Spur ist und sich einfach nicht beruhigen lässt. Nur Ben Ahlbeck kann ihn scheinbar besänftigen - allerdings hält ihn Jost für einen gewissen "David".
Mit Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Tilman Pörzgen, Luan Gummich, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Mike Adler, Milena Straube, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Anja Nejarri, Andreas Anke, Christian Martin Schäfer
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Bei den Langhälsen im Tierpark haben die Giraffen Andrea und Lotti jeweils ein Kind zur Welt gebracht: Max und Moritz heißen die zwei Knaben. Von Lausbubenstreichen ist hier aber noch keine Spur. Umso verspielter ist dagegen der knapp einjährige Elefantenbulle Dimas. Mittlerweile mit imposanten Stoßzähnen bestückt, beherrscht er die Anweisungen beim Training fast im Schlaf.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Willkür hinter Gittern - Potsdams Gefängnis in der Lindenstraße
45'
Mitten in der Potsdamer Altstadt, hinter der prächtigen Fassade eines barocken Palais, liegt ein Ort, der wie kaum ein anderer für Gewalt und politische Verfolgung steht: Das Gefängnis in der Lindenstraße. NS-Justiz, sowjetischer Geheimdienst und die Stasi herrschten hier im Verborgenen.
Es war die letzte Schlacht des Zweiten Weltkrieges auf europäischem Boden. Es war die letzte große Schlacht in Europa überhaupt. Niemals zuvor und niemals seither wurde eine Millionenmetropole so - Haus für Haus und Straße für Straße - verteidigt und erobert. Am 2. Mai 1945 kapitulierte Berlin. Zeitzeugen erinnern sich an jene Tage.
Die zweiteilige Dokumentation zeigt seltene Farbaufnahmen aus Berlin und Brandenburg während der Zeit des Nationalsozialismus. Gedreht nicht von professionellen Wochenschaukameramännern, sondern von Hobbyfilmern jenseits der offiziellen NS-Propaganda. Private Bilder vom Alltag in Berlin und Brandenburg während der NS-Zeit, aufschlussreich und beklemmend.
Die zweiteilige Dokumentation zeigt seltene Farbaufnahmen aus Berlin und Brandenburg während der Zeit des Nationalsozialismus. Gedreht nicht von professionellen "Wochenschau"-Kameramännern, sondern von Hobbyfilmern jenseits der offiziellen NS-Propaganda. Private Bilder vom Alltag in Berlin und Brandenburg während der NS-Zeit, aufschlussreich und beklemmend.
Am 6. Mai 1974, vor mehr als 50 Jahren, trat Willy Brandt zurück. Der Kanzler stürzte über die Guillaume-Affäre. Sein Referent Günter Guillaume war als DDR-Spion enttarnt worden. Ein gefundenes Fressen für die Presse und die "Parteifreunde". Der Film rekonstruiert die folgenschwerste Spionageaffäre der Bundesrepublik - ein Politthriller, das erste Mal aus Frauensicht erzählt.
Im Sommer 1988 reiste Bundeskanzler Helmut Kohl für drei Tage zu einem Besuch nach Gotha, Erfurt, Weimar und Dresden. Geheim und privat. Die Dokumentation blättert die unbekannte Reise Kohls mit ihren absurden Momenten auf und zeigt den Zustand der DDR kurz vor der Selbstauflösung.
Kaum eine Figur der jüngeren deutschen Zeitgeschichte polarisiert so wie der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder. An seiner Freundschaft zu Wladimir Putin hält er fest - trotz des Kriegs Russlands gegen die Ukraine. Viel wurde über Schröder gesprochen, wenig mit ihm. In der Dokumentation begleitet Reporter Lucas Stratmann den Altkanzler und konfrontiert ihn mit der Kritik.
Eine Frau zwischen Raute und Krise: Angela Merkel, die erste Bundeskanzlerin Deutschlands. 2021 endete die "Ära Merkel" und mit ihr der Aufstieg von "Kohls Mädchen" zur "mächtigsten Frau der Welt". Wer ist die Politikerin? Zu ihrem 70. Geburtstag (17.7.2024) erzählt die Dokumentation von einer Kanzlerin, deren Erbe zweieinhalb Jahre nach ihrem Abschied aus dem Amt in einem neuen Licht erscheint.
Abgewählt! Der Abschied vom Kanzleramt ist das Ende einer großen Karriere. Wer war der neunte Kanzler der Bundesrepublik? Vom Juso-Rebell zum Kanzler der "Zeitenwende": Olaf Scholz verteidigte "Hartz IV", holte in Hamburg als Bürgermeisterkandidat die absolute Mehrheit und stellte sich in Berlin den Krisen der Republik. Die Doku erzählt von einer politischen Karriere mit Höhenflügen und Abstürzen.