Die Kinder auf Gut Alstertal bereiten den Muttertag vor. Moritz macht sich auf die Suche nach einem Marienkäfer. Dabei steht er im Wettstreit mit dem Ferienkind Paul, der eher auf Maikäfer setzt. Die beiden streiten sich oft. Diesmal trickst Moritz Paul aus. Bei einem Gerangel mogelt Moritz seinen gerade ausgefallenen Milchzahn in die Hand und beschuldigt Paul, ihm den Zahn ausgeschlagen zu haben.
Mit Marco Soumikh, Katharina Wäschenbach, Niklas Pries, Elisa Pries
Antonia taucht zusammen mit ihrem Vater, einem Unterwasserarchäologen, nach Wracks in der Ostsee. Die Zeit wird knapp, denn die Holzreste werden von der sich immer stärker ausbreitenden Schiffsbohrmuschel durchlöchert und zerfallen komplett. Viel lässt sich unter Wasser entdecken, denn die Kreidefelsen der Insel Rügen und das Kap Arkona sind vielen Schiffen zum Verhängnis geworden.
Die Folge begleitet Weltreisende zunächst in die Sowjetunion der 20er Jahre. Weiter geht es über Indien bis nach Japan. Ein erstaunlicher, bewegender und authentischer Blick auf die Welt vor 100 Jahren.
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
Das Wort Bankenkrise ist im schwäbischen Hopfingen ein Fremdwort. Hier gibt es nur Geldgeschäfte, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht und die Risiken überschaubar bleiben. Doch eine geplatzte Hochzeit, der Streit zweier Patriarchen und das Handyvideo eines charmanten 14-jährigen Mädchens bringen die Bankenwelt plötzlich an den Abgrund.
Mit Inka Friedrich, Oliver Wnuk, Herbert Knaup, Ella Lee, Peter Lerchbaumer, Michael Brandner, Ludger Pistor, Teresa Klamert, Moritz von Zeddelmann
Erzählt wird die Geschichte der neunjährigen Romy und ihrer 69 Jahre alten Großmutter Stine.
Romy lebt mit ihrer Mutter Margot in einer kleinen Stadt in der Nähe der deutsch-niederländischen Grenze. Ihre Eltern haben sich getrennt. Und da Margot arbeitet und wenig Zeit hat, sich um ihre Tochter zu kümmern, muss Romy jeden Tag nach der Schule zu ihrer Großmutter, die einen Friseursalon betreibt. Stine ist eine eher strenge, ordentliche und beherrschte Frau. Romy fühlt sich bei ihr nicht wirklich willkommen. Sie darf nichts anfassen, nicht mithelfen, sitzt ihre Zeit ab.
Doch dann ändert sich etwas: Stine wird irgendwie verwirrter und vergesslicher, aber auch freundlicher zu Romy. Das Mädchen übernimmt immer mehr Arbeiten und versucht, ihrer Oma im Geschäft unter die Arme zu greifen. Romy freut sich sehr über die neue, wärmere Beziehung zu ihrer Großmutter, bis der Grund für die Verhaltensänderung klar wird: Stine hat Alzheimer.
Der Film erzählt behutsam und mit einem komisch-melancholischem Unterton, wie Romy und ihre Familie mit der Krankheit der Großmutter umgehen und über den Schmerz und die Krise wieder ein Stück weit zusammenfinden.
Mit Vita Heijmen, Beppie Melissen, Noortje Herlaar, Guido Pollemans
Im Fokus stehen jeweils Ortschaften mitten in Brandenburg mit unter 2000 Einwohnern. Bereits seit März 1993 zieht der "Landstreicher" umher und berichtet über das Leben der Menschen abseits der Städte.
Mit dem Klapprad von Kopenhagen nach Berlin - Von Waren nach Berlin
4. Folge
45'
Michael Kessler ist auf der Zielgeraden seiner Klappfahrradtour. Doch der Bruch der Radaufhängung bei seinem ungeliebten Anhänger zwingt ihn zu einem ungeplanten Boxenstopp. Es ist Sonntag und die Geschäfte sind geschlossen. Was nun? Zum Glück gibt es in Wesenberg viele freundliche und hilfsbereite Menschen. Wie zum Beispiel Matthias. Der packt sein Schweißgerät aus dem Schuppen und fixiert die Achsaufhängung wieder so fest, dass sie bestimmt noch weitere 10 Touren hält...
Zufällig wohnt im selben Haus auch ein Masseur. Der wird von allen nur "Schalke" genannt. Klar, der Fußballverein ist seine große Leidenschaft. Doch der Hobbyfußballer "Schalke" hat nicht nur eine bemerkenswerte Schusstechnik, er hat auch starke Hände. Mit denen spendiert er Michael Kessler eine gründliche Massage und erzählt ganz nebenbei seine schwierige Lebensgeschichte....
Bei Dannenwalde macht Michael Kessler Bekanntschaft mit einer Gruppe Spaniern. Die sind ebenfalls auf den Radfernweg Berlin-Kopenhagen unterwegs. Schon zum zweiten Mal besuchen sie Deutschland mit dem Rad - und sind begeistert...
In Berlin-Spandau erklärt Rentner Manfred Michael Kessler, was es mit der "Bürgerablage" auf sich hat und warum es hier schöner ist als in Spanien.
Nach 12 Tagen und 630 Kilometern erreicht Michael Kessler sein Ziel: Das Brandenburger Tor! Dort erwartet ihn die gespannte Weltpresse und viele treue Fans...
Verrückt nach Meer - Vom Wasser aus die Welt entdecken
Heiße Rythmen, weiße Strände
17. Folge
48'
In Olinda entdecken Eva, Josef und Alfred mit ihrem Touristenführer Wolfgang die Altstadt. Der Kölner Alfred schwingt die Hüften zu den Trommeln einer Sambagruppe und würde am liebsten ein paar Tage länger in der Stadt verweilen -so beeindruckend ist für ihn das brasilianische Lebensgefühl. Währenddessen hat die Männergruppe auf ihrer Buggytour wieder eine Panne - Motorschaden.
Verrückt nach Meer - Vom Wasser aus die Welt entdecken
Ein unvergesslicher Geburtstag
18. Folge
48'
Das kleine Kreuzfahrtschiff ist auf dem Weg nach Salvador de Bahia. Besonders für Manfred wird das Einlaufen in den Hafen zum Highlight des Tages. Seine Frau Anja hat für das Geburtstagskind eine einmalige Überraschung organisiert. Der Ex-Matrose darf mit auf der Brücke sein und dem Kapitän während des Anlegemanövers über die Schulter gucken.
Ein kollabierendes Pferd, eine gestürzte Katze und zwei lahmende Hunde: Die Tierärzte auf Sylt, an der Mosel, am Schliersee und am Starnberger See beweisen Kreativität und Kompetenz bei akuten Notfällen und chronischen Leiden.
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen, tierischen Artenvielfalt aufwarten - mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Stadt zu bieten. Dank ausgedehnter Grünflächen und den vielen Gewässern finden immer mehr tierische Bewohner den Weg hierher, entsprechend häufen sich spannende Begegnungen mit Wildtieren.
Katja hat sich mittlerweile gut in das Schulleben integriert. Alexander Fumetti lädt sie zu einem Konzert nach Sanssouci ein. Dort erfährt sie, dass ihr Vater mit einem Infarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In der Schule gilt es, eine Schlägerei zwischen zwei befreundeten Schülern zu schlichten.
Mit Julia Stemberger, David C. Bunners, Jochen Horst, Katja Studt, Annekathrin Bürger, Klaus Manchen, Irm Herrmann, Petra Kleinert, Ivonne Schönherr
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Wenn Sterne vom Himmel fallen, löst das bei Menschen mitunter große Gefühle aus. Der Stoff, aus dem Träume sind - begehrter als Gold und Drogen: bis zu 2000€ teuer - pro Gramm! Jedenfalls wenn er, wie der, der Anfang 2024 bei Ribbeck nahe Berlin einschlug, wohl vom Merkur stammt. Dieser Außerirdische verdreht vielen den Kopf!
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Der Agrarflugstützpunkt Langenfeld bekommt Verstärkung von zwei Praktikanten. Als Lehrkommandant nimmt Oppel die jungen Flieger hart ran. Absolvent Gabbel, gut aussehend, selbstsicher und mit glänzenden Theoriezeugnissen, fällt es nicht schwer, sich mit Oppel zu arrangieren und dessen manchmal ungerechte Forderungen zu erfüllen.
Mit Jürgen Zartmann, Günter Schubert, Gert-Hartmut Schreier, Jens-Uwe Bogadtke, Diana Urbank, Madeleine Lierck, Joachim Zschocke, Jürgen Mai, Marijam Agischewa
Unbemerkt endet die Flugschau in Kynast fast mit einem Fiasko. Was am Boden wie ein gewagtes Kunststück von Flieger-As Thomas Sander aussieht, ist in Wirklichkeit bitterer Ernst. Beim Abkoppeln eines Segelflugzeugs gerät seine Maschine durch einen plötzlichen Ruck an der klemmenden Schleppleine gefährlich ins Trudeln und stürzt mit atemberaubendem Tempo nach unten.
Mit Jürgen Zartmann, Günter Schubert, Gert-Hartmut Schreier, Jens-Uwe Bogadtke, Diana Urbank, Madeleine Lierck, Joachim Zschocke, Jürgen Mai, Marijam Agischewa, Angelika Perdelwitz
Der Berliner Elektro-Komponist Martin, genannt DJ Ickarus, tourt mit seiner Managerin und Freundin Mathilde durch die Tanzclubs der Welt. Sie stehen kurz vor ihrer größten Albumveröffentlichung. Als Ickarus jedoch nach einem Auftritt im Drogenrausch in eine Berliner Nervenklinik eingeliefert wird, geraten alle Pläne durcheinander.
Mit Paul Kalkbrenner, Rita Lengyel, Corinna Harfouch, Araba Walton, Peter Schneider, RP Kahl, Henriette Müller
Ein Tag im Leben der Stadt Berlin. Der Film erzählt Episoden eines Tages, vom Morgengrauen bis in die Nacht: Züge, in denen die Menschen zur Arbeit fahren, Maschinenarbeit in den Fabriken, Menschen am Nachmittag, Cafés, Sport, Freizeitbeschäftigungen und das Nachtleben.
In der fünften Folge von TXL Berlin Recordings zeigen die drei Berghain-Residents Nathalie Seres, Fadi Mohem und Ben Klock, warum der Club auch nach fast 19 Jahren immer noch musikalische Maßstäbe setzt. In Nathalie Seres' Set funkeln Oldschool- und Rave-Vibes um die Wette, während Fadi Mohem jackenden Techno zelebriert: mal dubby, mal mit Acid-Sprengseln und immer funky. Zum Abschluss zeigt Ben Klock mit seinem treibenden und suggestiven Set einmal mehr, warum er zu einem der prägenden DJs der jüngeren Techno-Geschichte gehört.