Zu Silvester berührten viele Berliner früher gern mal ihren Schornsteinfeger, servierte die versierte Hausfrau Karpfen blau und die Lieben bekamen handgeschriebene Neujahrskarten. Andere Rituale haben sich bis heute gehalten: Eisbaden in klirrender Kälte und Bummeln über die Grüne Woche sind nur einige davon. Der Film blickt zurück auf den turbulenten Berliner Jahresanfang in Ost und West.
Ganove Egon Olsen hat im Gefängnis wieder einmal einen todsicheren Coup ausgeheckt. Im Auftrag eines Barons stiehlt er mit Benny und Kjeld eine kostbare chinesische Vase. Die Übergabe an den Versicherungsbetrüger geht jedoch schief. Olsen muss erneut hinter Gitter. Kjelds Frau Yvonne setzt sich beim Gefängnispsychologen für den Pechvogel ein und lässt sich zu Egons Vormund bestellen.
Mit Ove Sprogøe, Morten Grunwald, Poul Bundgard, Kirsten Walther, Jes Holtsø, Bjørn Watt-Boolsen, Axel Strøbye, Ole Ernst
Die Olsenbande schlägt wieder zu - und hat diesmal den westeuropäischen Butterberg im Visier, mit dessen Verschiebung nach Osten ein dänischer Minister reich werden will. Natürlich hat er seine Rechnung ohne den cleveren Egon gemacht. Doch vorher muss Egon seinen Kumpels noch zeigen, wer der Boss ist. Denn Benny und Kjeld meinen, dass Ivonnes Neffe Georg der neue Chef sein sollte.
Mit Ove Sprogøe, Morten Grunwald, Poul Bundgaard, Kirsten Walther, Claus Ryskjær, Axel Strøbye
Cpt. Sherman ankert mit dem U-Boot USS "Sea Tiger" vor Manila, als sie von einem japanischen Luftangriff überrascht werden. Verzweifelt versucht Sherman, das beschädigte U-Boot wieder flott zu bekommen. Der Neuzugang an Bord, Lt. Nick Holden, versteht zwar überhaupt nichts von der Seefahrt, dafür aber umso mehr vom "Organisieren". So kann die USS "Sea Tiger" schließlich wieder auslaufen.
Mit Cary Grant, Tony Curtis, Joan O'Brien, Dina Merrill, Gene Evans, Arthur O'Connell, Dick Sargent, Gavin MacLeod
In ihrem Ärger prophezeit die Hexe der Finsternis, dass die schöne Prinzessin einmal einen armen Schuster heiraten wird. Um Prinzessin Jasnenka vor diesem Fluch zu bewahren, sperrt der König sie in einen hohen Turm. Einem charmanten, jungen und pfiffigen Schusterburschen gelingt es, in den Turm zu gelangen und die Prinzessin zu befreien.
"Wenn die Uhr zum dreizehnten Mal schlägt und die Sonne dreimal aufgeht, dann nehme ich Prinzessin Goldhaar zu meiner Frau", sagt der Teufel und verschwindet. Im ganzen Königreich herrscht Trauer, denn nirgends findet sich der Held, der sich auf einen Kampf mit dem Teufel einlassen will.
Mit Ronalds Neilands, Dace Gasjunová, Miroslava Soucková, Zdenek Rehor, Miloslav Horácek, Jan Skopecek, Oldrich Slavík, Antra Liedskalnina
Ein kleiner Schneidergeselle arbeitet den ganzen Tag und bekommt von der Schneidermeisterin nur Schelte und ein kärgliches Mahl. Er näht sich einen Gürtel mit der Aufschrift "Sieben auf einen Streich" und zieht über Berg und Tal, seinen Mut zu erproben.
Mit Kurz Schmidtchen, Fred Kronström, Gisela Kretzschmar, Horst Drinda, Wolf Kaiser, Gerhard Frei
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
2025 - Donald Trump wurde zwar wieder US-Präsident, zum Papst hat es aber dennoch nicht gereicht. Nebenbei hat Deutschland früh im Jahr gewählt und Friedrich Merz alternativlos auf den Kanzlerstuhl gehievt. Dieter Nuhr kann also auch in diesem Jahr satirisch wieder aus dem Vollen schöpfen.
Wat fürn Jahr - das passt eigentlich immer. Kurioses und Skurilles aus den schwarz-weißen Fernsehanfängen geleiten uns durch das Jahr, ob sauber gereimt oder mit leichter Zunge aufgesagt, auch der visuelle Schauwert ist beileibe nicht unwichtig. In der Hauptsache soll das Schmunzeln und Staunen nicht zu kurz kommen in unserem amüsanten Potpourri aus einer Zeit, als die Boomer noch Windeln trugen.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Seit seine Schwester Elsa in Pommern lebt, beschäftigt Krause die junge Köchin Paula in seinem Gasthof. Ihr Sohn Timo geht auf die örtliche Schule, doch die Beziehung zu Timos Vater ist ein zermürbendes Auf und Ab. Auch Schwester Meta gerät in einen handfesten Ehestreit mit Rudi. Also muss Krause die Familie wieder zusammenbringen.
Mit Horst Krause, Carmen-Maja Antoni, Angelika Böttiger, Tilo Prückner, Pauline Knof, Boris Aljinovic, Cai Cohrs, Steffen Groth, Victor Choulman, Steffen Schroeder, Manon Straché
Die Freundinnen Sandra und Amanda bitten in Panik Leonie, Tochter der Kommissarin Johanna Herz, sie im Gewächshaus der Gärtnerei, in der sie jobbt, übernachten zu lassen. Am darauffolgenden Tag wird Amanda tot aus der Havel geborgen. Erst allmählich kommt Johanna Herz hinter die düstere Dimension des Falls.
Mit Imogen Kogge, Horst Krause, Anja Franke, Alexandra Flache, Luise Helm, Peter von Strombeck, Peter Prager, Franziska Troegner, Jenny Richter
Das vierte Abenteuer führt Publikumsliebling Horst Krause alias Paul Krüger nach Tschechien. In seiner Geburtsstadt Krygovice lernt das Berliner Original seine Wurzeln kennen und macht sich daran, das Trauma seiner Familie aus den Nachkriegswirren aufzuarbeiten. Und um die traditionsreiche Familienbrauerei in Krygovice zu retten, muss Krüger eine Nuss knacken, die genauso hart ist wie er selbst.
Mit Horst Krause, Fritz Roth, Jörg Gudzuhn, Christian Grashof, Raphael Keric, Johana Munzarova, Jana Hora-Goosmann
Seit seine Schwester Elsa einen Demenzschub hatte, beschäftigt Krause die junge Köchin Paula in seinem Gasthof. Sie hat den Laden gut im Griff und ihr Sohn Timo geht mittlerweile auf die örtliche Schule. Elsa lebt bei ihrem Schulfreund Lubo in Pommern und besucht ihre Geschwister alle paar Wochen. Gerade steht wieder ein Abschied an, denn Elsa und Lubo reisen zurück in die alte Heimat. Da überkommt auch Meta die Reiselust, schließlich ist Elsa gut versorgt und das Wohnmobil staubt in der Scheune vor sich hin. Doch ihr Mann Rudi will bei seinem neuen Freund Krause bleiben. Das führt zum ersten handfesten Ehestreit mit seiner geliebten Meta. Währenddessen macht auch Paula einen unglücklichen Eindruck, denn ihre Beziehung zu Timos Vater Sven ist ein ewiges und zermürbendes Auf und Ab. Krause findet: Paula braucht einen Mann. Und er setzt mit Timos Hilfe eine List in Gang. Denn Bürgermeister Stübner hat ein Auge auf die hübsche Paula geworfen - aber es gibt Widerstände. Krause muss die Familie wieder zusammenbringen und helfen, dass Paula glücklich wird - zwei nicht gerade kleine Herausforderungen für den sympathischen Brandenburger.
Mit Horst Krause, Carmen-Maja Antoni, Angelika Böttiger, Tilo Prückner, Pauline Knof, Boris Aljinovic, Cai Cohrs, Steffen Groth, Victor Choulman, Steffen Schroeder, Manon Straché
Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.
Religion ist Privatsache, sagen die einen. Andere zeigen ihren Glauben ganz offen. Menschen mit Turban, Kopftuch, Kippa und Ordenskleid begegnen uns im Alltag immer wieder. Warum machen sie ihren persönlichen Glauben so sichtbar? Und wie fühlt es sich an, als religiöser Mensch erkennbar zu sein? Wir haben fünf Menschen aus fünf Religionen gefragt.
Wat fürn Jahr - das passt eigentlich immer. Kurioses und Skurilles aus den schwarz-weißen Fernsehanfängen geleiten uns durch das Jahr, ob sauber gereimt oder mit leichter Zunge aufgesagt, auch der visuelle Schauwert ist beileibe nicht unwichtig. In der Hauptsache soll das Schmunzeln und Staunen nicht zu kurz kommen in unserem amüsanten Potpourri aus einer Zeit, als die Boomer noch Windeln trugen.
Gezeigt werden die unterschiedlichsten Familien und ihre Geschichten. Das reicht vom traditionellen Familienunternehmen über die moderne Regenbogenfamilie bis hin zum Mehr-Generationen-Haus. Wir sehen, was die Familienmitglieder verbindet, was sie an ihrer gelebten Familienform schätzen, aber auch wo es Konflikte im Alltag gibt. Am Ende zählt für alle der enge Zusammenhalt.