Pumuckl braucht ein Geburtstagsgeschenk für Eder. Er nimmt sein kleines Auto und fährt damit in die Stadt. In Vickys Keramikladen ist der Tisch für einen Kindergeburtstag gedeckt - samt Geburtstagskuchen. Das ist die Lösung! Pumuckl schafft es, die Erwachsenen abzulenken und den Kuchen auf sein Auto zu laden. Doch bevor er ihn Eder überreichen kann, ist der Kuchen in Pumuckls Bauch verschwunden. Pumuckl ist traurig.
Pumuckl und Eder gehen angeln. Pumuckl ist ganz aufgeregt, doch eine laute Hundebesitzerin, ein Taucher in Eders Angelschnur, ein hungriger Hund und streitende Kinder trüben die Idylle auf dem Land. Als Pumuckl dann plötzlich einen Fisch am Haken hat, gerät er auch noch in Lebensgefahr. Eder muss ihn retten. Sie haben den Fisch gefangen, doch Pumuckl zweifelt, als Eder erklärt, was er mit dem Fisch jetzt vorhat.
Jules findet durch Zufall heraus, dass sein Großvater Noël der Weihnachtsmann ist. Als Noël erkrankt und die Geschenke nicht ausliefern kann, soll Jules ihm helfen. Doch Jules hasst Weihnachten, weil sein Vater an Heiligabend gestorben ist. Doch es kommt noch schlimmer: Jules erfährt, dass der Weihnachtsmann nicht ewig lebt und immer der älteste Sohn in seine Fußstapfen treten muss. Außerdem droht seine Mutter ihren Job zu verlieren.
Gemeinsam mit seinem Großvater bereitet sich Jules auf die stressige Weihnachtszeit vor. Zusammen mit den Feen müssen die beiden auf der ganzen Welt die Weihnachtsgeschenke verteilen. Alles scheint nach Plan zu laufen, doch dann erhalten die beiden Weihnachtsmänner einen Brief von einem Mädchen, das sich ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk wünscht.
Am Weihnachtsabend werden Werbefachmann Scott und sein Sohn Charlie von Gepolter auf dem Dach überrascht. Als Scott nachsehen will, erschreckt er offenbar den Weihnachtsmann höchstpersönlich, der daraufhin vom Dachsims fällt und spurlos verschwindet. Scott muss nun den Job des bärtigen Mannes übernehmen und feststellen, dass er sich auf einen wahrhaft zeitraubenden Job eingelassen hat, der schon bald zur Lebensaufgabe wird.
Während sich Santa Clause auf der Erde um seinen pubertierenden Jungen kümmert und eine Frau zum Heiraten sucht, geht am Nordpol alles drunter und drüber. Denn Santas tyrannisches Duplikat hat das Weihnachtsgeschäft an sich gerissen...
Auch in diesem Jahr verursacht das bevorstehende Weihnachtsfest hektisches Treiben bei Santa Clause und seinen Elfen. Zudem erwartet Santas Frau Carol ihr erstes gemeinsames Kind. Um ihr eine Freude zu machen, lädt Santa seine Schwiegereltern ein. Die dürfen aber unter keinen Umständen von seiner wahren Identität als Santa Clause erfahren. Erschwerend hinzu kommt die Anwesenheit von Väterchen Frost, der einen teuflischen Plan verfolgt...
Eder wird von der Vermieterin Frau Korbmann um Hilfe gebeten, einen kaputten Küchenschrank bei den Bahnmüllers zu reparieren. Das junge, urlaubsbereite Paar wirkt nervös, als die Vermieterin samt Eder in der Wohnung steht. Pumuckl entdeckt ein Klavier - und ist kurz darauf nicht mehr unsichtbar! Ist er verzaubert? Als dann auch noch ungenehmigte Untermieter in der Tür stehen, ist das Chaos komplett. Kann Eder Pumuckl rechtzeitig retten?
Unangekündigt steht die Gewerbeaufsicht in der Werkstatt. Eder ist nervös. Wird die alte Werkstatt die Prüfung bestehen? Pumuckl fühlt sich herausgefordert. Die Werkstatt gehört ihm, und diese Prüfer sollen ganz schnell wieder gehen! Eder sieht sich gezwungen, Pumuckl im Kühlschrank einzusperren. Doch Pumuckl hat mit seinem Schabernack bereits auf ungewöhnliche Weise dafür gesorgt, dass Eder am Ende die Betriebserlaubnis behalten darf.
Eders Freund Michi will zum Karneval gehen. Er bittet Eder, am Abend bei den Kindern nach dem Rechten zu sehen. Pumuckl ist nur interessiert an Konrad, dem unsichtbaren Freund von Michis Stieftochter. Doch als er mitbekommt, dass deren Freunde nicht an unsichtbare Wesen glauben, mischt Pumuckl den Abend gehörig auf. Am Ende sind alle zerstritten, auch Michi und Eder. Pumuckl hat ein schlechtes Gewissen. Wie kann er das nur wieder hinbiegen?
Eders Jugendliebe Franziska taucht in der Werkstatt auf. Als sie gemeinsam ausgehen, will Eder den eifersüchtigen Pumuckl mit einer Tafel Schokolade versöhnlich stimmen. Doch dann taucht eine Spinne auf! Pumuckl braucht Eders Hilfe. Entgegen der Abmachung stört er ihn ihm Restaurant. Eder kommt in die Werkstatt. Doch die Spinne ist weg. Hat Pumuckl gelogen? Und wie bringt Florian seiner Jugendfreundin bei, dass ein Kobold bei ihm wohnt?
Bärbel und ihr Freund Cedric wollen mit Eder gemeinsam Skifahren gehen. Pumuckl will mit und sie müssen früh aufstehen! Doch als Pumuckl den Wecker falsch stellt, klingelt dieser mitten in der Nacht. Pumuckl versucht alles, um Eder zum Skifahren zu bewegen. Doch schließlich übermannt beide die Müdigkeit. Sie verschlafen. Pumuckl ist traurig. Er wollte so gerne Skifahren! Zum Glück hat Eder eine Idee, wie das doch noch klappen könnte.
Silvester: Pumuckl kann es kaum erwarten, bis Mitternacht ist. Eder freut sich auf einen gemütlichen Abend mit dem Kobold. Doch er hat die Rechnung ohne seine Freunde gemacht. Aus Sorge, Eder könne vereinsamen, laden sie ihn zum Essen ein. Als sie dann auch noch Pumuckls Existenz in Frage stellen, mischen beide den Silvesterabend auf. Zufrieden stoßen Pumuckl und Eder auf das neue Jahr an. Ein Jahr voller Schabernack und Pumuckl-Spaß.
Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierten Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei "RTL Aktuell".
Der Klimawandel ist weiter auf dem Vormarsch. In dem "Klima Update" erklären Christian Häckl und Bernd Fuchs verschiedene Klimaphänomene und ordnen tagesaktuelle Informationen für die Zuschauer ein. Dabei sind sie auch vor Ort unterwegs und zeigen verständlich, was man zum Thema Klima unbedingt wissen muss.
Patrick Hufen zweifelt: Ein Glas zu viel und schon sind zwei Türen kaputt? Das behauptet ein Mann, der angibt nach einer Betriebsfeier so betrunken gewesen zu sein, dass er auf einen Schlag eine Wohnungstüre und Haustüre zerstört haben will. Ist sowas denn versichert? Timo Heitmann beschäftigt sich mit frisch gebackenen Hausbesitzern. Beim Einzug der Familie geht plötzlich die Wärmepumpe kaputt. Oder war sie doch schon vorher defekt?
Auch im zweiten WWM-Weihnachts-Special warten im weihnachtlich geschmückten Studio zahlreiche zusätzliche Joker-Geschenke auf die acht Kandidat:innen im Panel. Zunächst können sie sich entscheiden, ob sie die Sicherheitsvariante mit drei Jokern und der 16.000 Euro-Sicherheitsstufe oder die Risikovariante mit vier Jokern spielen. Danach dürfen sie sich einen Joker-Stern aussuchen, in dem einer von drei möglichen zusätzlichen Jokern steckt.
Der "King of Comedy" Mario Barth feiert sein 20. Bühnenjubiläum mit einer spektakulären Show auf der Berliner Waldbühne. Seine Fans hatten sich ein Reload der allerersten Bühnenshow "Männer sind Schweine, Frauen aber auch" des 11-fachen Comedypreisträgers anlässlich des Jubiläums gewünscht. Lachen nonstop bei Bilderbuchwetter.
Als Student Flynn Carsen einen Job in der Metropolitan Bücherei als Bibliothekar annimmt, ahnt er noch nicht, welches Abenteuer dort auf ihn wartet. In einem geheimen Trakt des Gebäudes lagern die größten Schätze der Menschheitsgeschichte. Darunter auch die heilige Lanze. Wer sie besitzt, wird der Überlieferung zufolge unbesiegbar. Als die Lanze gestohlen wird, macht sich Carsen auf die Jagd um den ganzen Erdball, um die die Welt zu retten.
Jack ist im wahren Leben ein Loser. Mitschüler und Andere tyrannisieren ihn auf Schritt und Tritt. In seiner Computerwelt ist Jack, aka "Black Night", jedoch ein Star. Neben der Schule hilft er in einem Antiquitätenladen eines Chinesen aus. Der Besitzer überlässt ihm einen lebensgroßen Krug. Nachts erscheint ihm ein Leibwächter des Kaisers, der ihm Prinzessin Su Lin, in Obhut gibt. Jack soll auf Su Lin aufpassen, da sie verfolgt wird.
In der Nähe des Lake Mead wird auf einem Baum die Leiche eines Tauchers gefunden. In dem Gebiet hatte es kurz vorher eine Feuersbrunst gegeben. Das Team entdeckt eine leere Taucherflasche, die teilweise geschmolzen ist. Die Seriennummer der Flasche führt die Ermittler zu einem gewissen Jerry Walden, der angibt, seine Taucherausrüstung seinem Partner Bruce Skeller geliehen zu haben, mit dem er einen lukrativen Grundstücksdeal abschließen wollte.