Im August 2019 gelingt dem Häftling Curtis Ray Watson die Flucht aus einem Gefängnis im US-Bundesstaat West Tennessee. Kurz darauf entdecken die Beamten die Leiche der Justizvollzugsverwalterin Debra Johnson. Die 64-Jährige wurde in ihrem Haus ermordet. Der Verdacht fällt schnell auf Watson. Die Polizei leitet eine Großfahndung ein, denn der Entflohene gilt als extrem gewalttätig. Auch die Überwachungskameras werden gecheckt.
Während einer Razzia geraten die Vice-Cops in eine tödliche Falle: Tubbs und Diaz werden verwundet, ein mit Diaz befreundeter Officer stirbt. Tubbs ist überzeugt, dass nur ein Insider die Informationen über die Razzia hätte weitergegeben können. Crockett und Castillo sind erstaunt über die Wut, die Tubbs nach dem Zwischenfall sogar dazu bewegt, seine Kündigung einzureichen. Kurz darauf wird Tubbs ein schmutziges Angebot unterbreitet.
Nach dem gewaltsamen Tod des Finanzgenies Symington sollen Crockett und Tubbs dessen verschwundene Freundin Ali ausfindig machen, die Augenzeugin des Verbrechens war. Von Izzy erfahren die beiden, dass Ali als Edel-Callgirl für den "Caprice Escort Service" arbeitet. Was sie nicht ahnen ist, dass der japanische Geschäftsmann Kenneth Togaru, der in Miami ins Drogengeschäft eingestiegen ist, die Ermordung Alis vorbereitet.
Während einer von langer Hand vorbereiteten Drogen-Transaktion, durch die Crockett und Tubbs den Dealer Montoya überführen wollen, werden die Vice-Cops von der "Drug Enforcement Agency" gestört. Als nach diesem missglückten Einsatz sowohl die Drogen als auch das Geld spurlos verschwunden sind und die DEA jede Schuld abstreitet, geraten Crockett und Tubbs in Verdacht. Eine DEA-Kollegin verkauft derweil dem Drogendealer Montoya Informationen.
Der Drogenboss Constantine wird zur letzten Ruhe gebettet. Die gesamte Unterwelt Miamis hat sich zu seiner Beisetzung eingefunden. Einer von ihnen, der Exknacki Reb, hat sich fest vorgenommen, sein großes Idol Constantine zu rächen. Mehrere Kunden des Großdealers kommen schon bald ums Leben. Auch Detective Ricardo Tubbs befindet sich in akuter Lebensgefahr.
Der Sportstudent Björn Weber stirbt an der Überdosis einer Partydroge. Eine SMS auf seinem Handy führt Jan und Semir zum Treffpunkt mit einem Dealer, der jedoch entkommen kann. Was sie nicht wissen: Der Dealer ist Jochen Bonrath, der Sohn ihres Kollegen Dieter. Nachdem Jochen von Webers Tod erfahren hat, steigt er aus dem Geschäft aus und will seinen Kumpel Mike überzeugen, ebenfalls mit dem Dealen aufzuhören. Das bringt ihn in Lebensgefahr.
Bei einem Empfang des Polizeipräsidenten wird ein Polizist von einem Scharfschützen erschossen. Anna Engelhardt, die direkt neben dem Opfer saß, wird leicht verletzt. Die Ermittlungen führen Jan und Semir zum Ex-Gangster Jansen, den Anna vor Jahren hinter Gitter gebracht hat. Zunächst vermuten die Cops, dass ihre Chefin das eigentliche Ziel des Anschlags war und Jansen sich rächen wollte. Doch schon bald erscheint der Fall in einem anderen Licht.
Ein Lkw, der einen Container geladen hat, wird bei einem Unfall beschädigt. Der Chef des Fahrers, ein Botschaftsangestellter der Republik Saint Marco, besteht darauf, dass es keine Untersuchung des Vorfalls gibt und die Fracht abgeholt wird. Als Jan und Semir ein Drogenpäckchen finden, vermuten sie, dass dieses aus dem Container stammt. Dank seiner diplomatischen Immunität kann Botschafter Bouchard die Polizisten an weiteren Ermittlungen hindern.
Der Kleinganove Richard Denz hat Hightechwaffen gestohlen. Nun sind ihm die ursprünglichen Besitzer auf den Fersen. Der attraktiven Killerin Eva gelingt es, Denz zu ermorden. Bonrath und Herzberger, die bei den Ermittlungen zu den Hintergründen des Auftragsmordes auf eine heiße Spur stoßen, geraten in eine Falle der brutalen Auftraggeber und werden gekidnappt. Jan und Semir haben nur noch ein Ziel: Sie wollen ihre Kollegen retten.
Ariane Borsche ist Zeugin in einem Mordfall. Als sie mit ihrem Wagen in einen Unfall verwickelt wird, ahnen Jan und Semir noch nicht, dass das Fahrzeug manipuliert wurde. Doch der Vorfall zeigt die vom Täter erhoffte Wirkung. Die eingeschüchterte Frau zieht ihre Zeugenaussage zurück. Semir und Jan stoßen auf Roberto Leone, einen reichen Unternehmer, der seinen Sohn Franco, der in den Mordfall verwickelt ist, vor dem Gefängnis retten will.
Das CSI-Team untersucht einen Fall, bei dem ein ehrgeiziger Enthüllungsjournalist tot in einer Erdnussfabrik aufgefunden wird. Außerdem rätseln alle im Kriminallabor darüber, wen Max zum Leiter der Tagesschicht befördern wird.
Das CSI-Team untersucht einen Mordfall, der Folsom sehr nahe geht. Als er gezwungen wird, die Ermittlungen auszusetzen, stellt er mit Treys Hilfe selbst Nachforschungen an. Aus Sorge, Folsom könnte etwas tun, was er bereut, wenn er den Mörder in die Finger bekommt, versucht das Team, den Verdächtigen zuerst zu verhaften.
Reno Raines war ein ambitionierter junger Cop, bevor er es mit korrupten Kollegen zu tun bekam. Als es zum Prozess kommt, entschließt er sich, gegen sie auszusagen. Das hat fatale Folgen. Ein Mordanschlag auf ihn selbst scheitert zwar, doch seine Freundin wird ermordet und ihm selbst ein weiterer Mord angehängt. Raines' letzter Ausweg ist die Flucht in den Untergrund. Doch die korrupten Polizisten setzen einen Kopfgeldjäger auf ihn aus.
Der ehemalige Polizist Reno Raines beobachtet, wie ein Auto von der Straße in einen See abgedrängt wird. Da er sofort zur Hilfe eilt, überlebt der Fahrer Boon Avery. Doch die Wege der beiden Männer trennen sich noch nicht: Während Reno verhindern möchte, dass Boon weiterhin seine Mitmenschen terrorisiert, will der Reno an die Polizei ausliefern. Zum Glück gibt es da noch den Kopfgeldjäger Bobby Sixkiller, der Reno den Rücken stärkt.
Reno glaubt, ein gewisser Otto Heath könne ihm helfen, seine Unschuld zu beweisen, denn Ottos Bruder saß gemeinsam mit Hog Adams, einem von Dixon engagierten, brutalen Auftragskiller, im Gefängnis. Aus diesem Grund stattet er der Richterin Lisa Stone, die Ottos Bruder einst verurteilte, einen Besuch ab. Nur in allerletzter Sekunde kann Reno Raines verhindern, dass Otto die Richterin aus Rache ermordet.
Jackies Geständnis führt die Gesetzeshüter zu Billy Earl, einem weiteren Gefängniskumpel von McDuff. Billy verrät Alva Hank Worley, McDuffs Komplize bei der Entführung von Colleen Reed. Die Marshals finden Worley in einem von Ratten verseuchten Motel und verhören ihn wochenlang. Hilfssheriff Steglich bringt Worley dazu, ein schockierendes Geständnis über die Entführung, Folterung und Ermordung von Colleen Reed durch McDuff abzulegen.
Der Florida-Urlaub des deutschen Paares Kersten Kischnick und Dieter Riechmann im Jahr 1987 endete tragisch. Kischnick wurde in Miami in einem von Riechmann gemieteten Auto erschossen. Riechmann fuhr mit der Toten auf dem Beifahrersitz noch weiter durch die Stadt, bis er auf eine Polizeistreife traf. Er erzählte, ein dunkelhäutiger Mann hätte seine Lebenspartnerin durchs Fenster erschossen. Während der Ermittlungen ergab sich ein anderes Bild.
Als ein Mann in einer Wohnung niedergeschossen wird, löst dies eine Kette von dramatischen Ereignissen aus, wie sie die Ermittler in Tulsa noch nie gesehen haben und die sich zum schlimmsten Albtraum der Polizisten entwickelt.
Im Krankenhaus der englischen Stadt Grantham stieg 1991 die Sterberate auf der Kinderstation dramatisch an. So starben binnen kurzer Zeit ein Baby und ein elfjähriger Junge an rätselhaften Herzerkrankungen. Als bald darauf ein Säugling ins Koma fiel, wurden Untersuchungen angestellt, die als Ursache eine Überdosis Insulin ergaben. In Verdacht geriet die junge Krankenschwester Beverley Allitt, die an den Tagen der Vorkommnisse Dienst gehabt hatte.
Einen erstaunlichen Anfang nahm die mörderische Laufbahn von Colin Ireland. Der Ex-Soldat fasste zur Jahreswende 1992/93 den Vorsatz, als Serienkiller für Furore zu sorgen. Seine homophobe Haltung führte ihn auf der Suche nach Opfern in einen Schwulentreffpunkt in London. Zwischen dem 8. März und 12. Juni 1993 erschlich sich Ireland das Vertrauen fünf homosexueller Männer, um sie anschließend unter schrecklichen Misshandlungen umzubringen.
Die sexuelle Spannung zwischen den Paaren erreicht ihren Höhepunkt. Bei einem gemeinsamen Wochenende in einem Luxushotel soll aus Phantasie endlich Realität werden. Dabei zeigt sich, dass Evie gar nicht so schüchtern ist, wie es immer den Anschein macht. Doch dann entwickelt sich die Situation anders als gedacht. Derweil wird Alan von seiner Frau auf frischer Tat ertappt.
Joe teilt seine Informationen über Sirin mit Robin Larkin. Daraufhin macht sie ihm ein Angebot in Sachen Gordon Piper. Joe verbringt viel Zeit mit Mae und den Pipers und nimmt an ihren Festlichkeiten teil. Mae kann Eve Piper Informationen über den Tod ihres Mannes entlocken. Sam Barber Jr. plant derweil einen Rachefeldzug. Und Joe vermutet, Bobs Killer und der Maulwurf könnten ein und dieselbe Person sein.
Gezeigt wird der Fall eines berüchtigten Kindermörders des 20. Jahrhunderts. 1983 verschwindet der 13-jährige Graeme Cunningham in Salt Lake City. Ein Detektiv kommt dem unauffälligen Buchhalter Arthur Gary Bishop auf die Spur. Dieser gibt unerwartet zu, Graeme und vier weitere Jungen ermordet zu haben...
Am 24. Dezember 2010 verschwand in Houston, Texas, der zwölfjährige Jonathan Paul Foster. Der Junge lebte mit seiner Mutter Angela Davis und deren bester Freundin Sharon zusammen. Vier Tage nach seinem Verschwinden wurde sein verbrannter Leichnam gefunden. Der erste Verdacht viel auf Angelas Ehemann, von dem sie sich gerade frisch getrennt hatte. Als nächstes nahm die Polizei den leiblichen Vater des Opfers aufs Korn. Beide hatten ein Alibi.
Bei einem Überfall auf eine Kneipe in der kanadischen Stadt Calgary wird 2010 der 36-jährige Barkeeper Dexter Bain ermordet. Die Aufnahmen der Überwachungskamera eines nahegelegenen Geschäftes bringt die Ermittler auf die Spur des Täters.
Nach einem Einbruch in sein Haus fehlt vom Familienvater Craig Rideout zunächst jede Spur. Dann wird kurz darauf fünfzig Meilen entfernt die Leiche des Vermissten gefunden. Die Ermittler kommen einer Verschwörung auf die Spur.
Im August 2019 gelingt dem Häftling Curtis Ray Watson die Flucht aus einem Gefängnis im US-Bundesstaat West Tennessee. Kurz darauf entdecken die Beamten die Leiche der Justizvollzugsverwalterin Debra Johnson. Die 64-Jährige wurde in ihrem Haus ermordet. Der Verdacht fällt schnell auf Watson. Die Polizei leitet eine Großfahndung ein, denn der Entflohene gilt als extrem gewalttätig. Auch die Überwachungskameras werden gecheckt.
Ein auf der Straße herumirrender Mann erregt die Aufmerksamkeit der Polizei. Als die Beamten Jorge Rodriguez näher in Augenschein nehmen, müssen sie feststellen, dass er diverse Schussverletzungen im Gesicht hat. Kurz darauf entdecken die Polizisten ein abgestelltes Auto, das von Kugeln durchsiebt wurde, offensichtlich ist es der Wagen des Verletzten. Um den Hergang des Geschehens zu rekonstruieren, werden die Überwachungskameras überprüft.
Ein Radfahrer in Anchorage, Alaska, ruft die Polizei, nachdem er die Leichen der 20-jährigen Brianna Foisy und des 41-jährigen Jason Netter neben einem Radweg entdeckt hat. Die Beamten finden einige Gegenstände, die darauf schließen ließen, dass es sich bei den beiden Opfern um Obdachlose handelte. Aus Mangel an Beweisen werden die Untersuchungen zunächst eingestellt. Doch dann nimmt sich die Polizei die Aufnahmen von Überwachungskameras vor.
Am 24. April 2017 alarmieren Anwohner in der Innenstadt von Baltimore, im US-Bundesstaat Maryland, die Polizei, nachdem sie mehrere Schüsse gehört haben. Vor Ort finden die Beamten den 33-jährigen Michael Scott mit mehreren Schussverletzungen am Oberkörper auf. Sie bringen ihn sofort ins Krankenhaus, wo er kurze Zeit später verstirbt. Die Ermittler arbeiten unter Hochdruck, um den Täter aufzuspüren, und analysieren Überwachungsvideos.