In Miami wird die Polizei zu einem brennenden Auto gerufen. Die Detectives Mo Velazquez und Freddy Ponce finden auf dem Rücksitz des in Brand gesteckten Mietwagens eine Leiche, die zwei Kugeln in der Brust hat. Es stellt sich heraus, dass das Opfer, ein dreifacher Familienvater, vor dem Mord seine Mutter angerufen hat. Der Fall nimmt bald eine bizarre Wendung, und die Ermittler werden mit Entführern und Drogendealern konfrontiert.
Sonny Crockett hat tatsächlich auf seinen Kollegen Ricardo Tubbs geschossen! Seit er sein Gedächtnis verloren hat und auf die falsche Seite des Gesetztes gewechselt ist, ist er völlig in der Rolle des Drogenbosses aufgegangen und hat innerhalb kürzester Zeit ein gewaltiges Imperium aufgebaut. Damit wird Crockett auch zur Zielscheibe rivalisierender Gangster. Sie haben nun einen Anschlag auf ihn geplant.
Zu seiner Überraschung wird Lt. Costillo eines Tages in seiner Wohnung von seiner Exfrau Mai Ying erwartet, die gemeinsam mit ihrem zweiten Mann Ma Sek aus Ecuador nach Miami geflohen ist. Mai Yings Leben ist bedroht, denn sie und ihr Mann werden von dem Gangster Rivas beschuldigt, eine wertvolle und geheimnisvolle Lieferung an ihn unterschlagen zu haben. Castillo, der seine Exfrau nach wie vor liebt, verspricht, Mai Ying zu schützen.
Crockett unternimmt eine Motorradtour. Unterwegs begegnet er der attraktiven Kathleen, mit der er sich gleich anfreundet. Doch die Zweisamkeit der beiden wird jäh unterbrochen, als die Gangster Cruz und Wilson nach einem Überfall auf einen Getränkeladen zwei Polizisten erschießen und Kathleen als Geisel mit sich nehmen. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei den beiden Verbrechern um geflohene Sträflinge.
Die politisch ultra-rechte Splittergruppe Borrasca, die von dem gesuchten Mörder El Martillo angeführt wird, lässt den Kokain-Dealer De La Cart ermorden und entführt dessen Hochseefrachter, auf dem sich Kokain im Wert von 100 Millionen Dollar befindet. Mit dem Verkauf der Drogen will die Borrasca ihren mit brutalen Mitteln geführten politischen Kampf finanzieren. Lt. Castillo setzt alles daran, El Martillo und seinen Leuten das Handwerk zu legen.
Crockett und Tubbs werden mit dem Schutz des Kronzeugen Keith Mollet beauftragt, der im bevorstehenden Prozess gegen den Drogenboss Quintero aussagen soll. Um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, fährt Crockett mit dem jungen Mann hinaus aufs Meer. Doch die See erweist sich als lebensbedrohliche Falle für die beiden Männer, denn offenbar wurde die geplante Fahrtroute an die Handlanger Quinteros verraten.
Christina, die jüngere Schwester von Toms und Semirs Chefin Anna Engelhardt, verursacht einen schweren Autounfall. Sie berichtet, dass sie auf dem Rückweg von einer Klettertour von zwei bewaffneten Männern überfallen wurde und panisch die Flucht ergriffen hat. Kurz darauf wird ein Mann erschlagen aufgefunden. Auf der Tatwaffe, einem Bergsteigerhammer, werden Christinas Fingerabdrücke gefunden. Anna ist von der Unschuld ihrer Schwester überzeugt.
Wolf Kröger arbeitet bei einem Wachdienst. Als ihm seine Bank den laufenden Kredit kündigt, verschweigt er dies seiner Familie und fasst einen folgenreichen Entschluss: Er überfällt mit seinem Kollegen Riedel einen Geldtransporter seines Arbeitgebers. Krögers finanzielle Situation spitzt sich dramatisch zu, und so überredet er seinen Kollegen zu einem weiteren Überfall. Inzwischen geraten die Wachdienst-Mitarbeiter ins Visier von Tom und Semir.
Tom und Semir helfen Kerstin Schotte, einer Kollegin vom Drogendezernat, bei der Jagd nach einem Verbrecher. Semirs Eheprobleme lassen ihn unüberlegt handeln, und er flirtet mit der attraktiven jungen Frau. Als er eines Morgens in Kerstins Wohnung aufwacht, kann er sich an nichts erinnern und erlebt einen Schock: Kerstin liegt erschlagen neben ihm. Alle Indizien sprechen gegen Semir. Er flieht und versucht auf eigene Faust, den Mörder zu finden.
Semir wird auf einem Autobahnrastplatz Zeuge eines Mordes. Dem Täter gelingt zwar die Flucht, dennoch lässt sich seine Identität klären: Es handelt sich um Robert Harding, einen Geschäftsmann aus Namibia, der zu einem Termin bei der Firma Braukmann nach Deutschland gekommen war. Die Geschäftsinhaberin Patricia Braukmann gibt vor, Harding erst seit Kurzem zu kennen. Der Verdächtige kann festgenommen werden, schweigt beim Verhör jedoch beharrlich.
Durch einen Unfall auf der Autobahn trifft Tom seinen Vater Frankie, den er aus den Augen verloren hatte, wieder. Beide haben ein recht distanziertes Verhältnis zueinander. Auch jetzt will Frank Kranich nicht so recht mit der Sprache raus, wie es zu dem Unfall kam. Toms Nachforschungen ergeben, dass sein Vater eine gut gehende Bar betreibt, sich jedoch mit dem Gangster Pal Dardai angelegt hat, an den er kein Schutzgeld zahlen will.
Reno spürt die gesuchte Bonnie Turner auf, jedoch täuscht sie Bobby und Reno mit einer erlogenen Mitleidsnummer: Sie bittet darum, sich noch bei ihrer Tochter Claire verabschieden zu dürfen, und die Männer gewähren ihr diesen Wunsch. Allerdings ist auch das Mädchen nicht gerade harmlos und so schlägt sie Reno zu Boden. Dennoch gelingt es ihm kurz darauf, Bonnie festzunehmen. Doch Claire kann einen Gefangenen zum Tausch anbieten: Bobby Sixkiller.
Reno und Bobby folgen einer Spur auf der Suche nach Bankräubern und treffen dabei auf Roger Perry, der Tourenwagenrennen organisiert. Reno und Bobby finden so heraus, dass der Gangster Nick Griffin häufig einen der Rennfahrer als Fahrer seiner Fluchtwagen engagiert. Um Griffin auf die Schliche zu kommen, fängt Reno an, für Perry als Mechaniker zu arbeiten und schon bald bekommt er den Auftrag, auch selbst Auto zu fahren.
Dem verurteilten Mörder Bob Kattrain gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Nun schwört er, sich an dem Polizisten zu rächen, der ihn vor Jahren ins Gefängnis gebracht hat: Renos Vater, Sergeant Douglas Raines, war damals für die Verhaftung zuständig. Also fährt Reno nach Chicago, um seinen Vater zu warnen. Doch auch Kattrain hat sich schon auf den Weg zu Sergeant Raines gemacht, und dieser kann sich noch gut an den Verbrecher erinnern.
Der ehrenhafte Richter Holister wacht in einem Bordell auf und sieht ein junges Mädchen tot neben sich liegen. Er selbst kann sich an nichts mehr erinnern und kann somit auch keine plausible Erklärung für die Situation geben. Der Vater des Mädchens, Quinn, weiß bisher nur, dass seine Tochter Shannon verschwunden ist und engagiert Bobby Sixkiller, um sie zu finden. Als Reno und Bobby Shannon ausfindig machen, schwört Quinn Rache.
Der erste Teil erzählt zwei Schlüsselgeschichten, bevor er sie gegen Ende zusammenführt. Die erste ist die Geschichte von Stephanie Slaters Entführung und der Operation, mit der Michael Sams bei der Lösegeldübergabe abgefangen werden sollte, die aber scheiterte. Die zweite ist die Entführung und Ermordung von Julie Dart und die Erkenntnis, dass der Täter mit ziemlicher Sicherheit auch der Entführer von Stephanie Slater war.
Der zweite Teil beginnt mit der Reaktion der Polizeibeamten auf den Verlust des Lösegeldes, ohne dass Stephanie gefunden oder ihr Entführer festgenommen wird. Es wird erzählt, wie der Fall sich entwickelte: Stephanies überraschende Freilassung, ihre Vernehmung, die Entscheidung, den Fall im Fernsehen vorzustellen, um möglichst viele potenzielle Zeugen zu erreichen, Sams Verhaftung und Befragung, die Wiederbeschaffung des Geldes und der Prozess.
Die Leiche einer 20-jährige Frau wird nur wenige Kilometer von ihrem Haus entfernt gefunden, mit einer Schusswunde im Kopf. Jahre vergehen ohne Beweise oder Hinweise, bis der Fall durch moderne Technologie aufgeklärt werden kann. / Eine tödlich verletzte Frau wählt mit letzter Kraft den Notruf. Ihr Ehemann (der die Scheidung will, die sie ihm nicht gewährt) wird von der Polizei unter die Lupe genommen. Aber er behauptet, er habe ein Alibi.
Donald Neilson, der berüchtigte "Black Panther"-Mörder, terrorisierte in den 70er Jahren den Norden Englands. Er verübte unzählige Einbrüche, bewaffnete Überfälle und erschoss zudem mehrere Postbeamte. In 1975 entführte er die 17-jährige Schülerin Lesley Whittle aus ihrem Elternhaus. Das Schicksal der jungen Schülerin beschäftigte die ganze Nation. Der Ex-Soldat führte seine Taten mit militärischer Präzision durch.
In den 70er Jahren treibt der Serienmörder Patrick Mackay in London sein Unwesen. Insbesondere seine letzte Tat sorgt für Aufsehen: der Mord an einem katholischen Priester, der im eigenen Blut badend aufgefunden wurde. Die Tatwaffe war eine Axt. Mackay wird von seinen Bekannten als einschüchternd und launig beschrieben. Bereits in jungen Jahren sei er verhaltensauffällig gewesen und wurde insbesondere von Frauen als potenzieller Mörder angesehen.
Für Evie ist klar, dass sie das Kind behalten will. Und sie weiß auch: Sie will Danny. Der wiederum will mit Becka von vorn anfangen, weiß aber, dass er dafür reinen Tisch machen muss. In einem packenden Showdown kommen Geheimnisse von allen ans Licht: Wird hier irgendjemandes Beziehung überleben?
Crane und Volk treffen sich. Nach Pipers Verhaftung beginnt Larkin mit der Befragung. Während des Verhörs hat Crane Flashbacks und Abbott taucht mit Enthüllungen auf, die dem Fall eine neue Wendung geben. Derweil spürt Joe den gestohlenen Krankenwagen auf und gerät dabei in Gefahr. Doch ein FBI-Agent kommt ihm zu Hilfe. Mae will mit Senator Thrush sprechen. Auf der Suche nach Sirin, trifft Joe auf Kat.
In Las Vegas werden die Ermittler zu einem einsamen Highway in der Wüste gerufen, wo ein Mann erschossen aufgefunden wurde. Das Opfer, der vierfache Familienvater Timothy, hatte in der Vergangenheit in einem Stripclub gearbeitet. Kurz vor dem Mord war er von einem ehemaligen Arbeitskollegen angerufen worden. Hat die Tat mit dem Rotlichtmilieu zu tun oder steckt etwas ganz anderes hinter diesem Verbrechen?
Ein junger Mann und Familienvater wird erschossen auf einer Straße aufgefunden. Nur wenig später wird den Ermittlern die Leiche eines weiteren jungen Mannes gemeldet, die auf einem Feld gefunden wurde. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden Morde etwas miteinander zu tun haben, und es sind nicht die letzten Leichen, die der Täter zurücklässt. Können ihn die Beamten stoppen, bevor noch mehrVerbrechen geschehen?
In Memphis untersucht Sergeant Terry Max den Mord am 78-jährigen Maurice Pegues, der vor seinem Haus erschossen wurde. Die Gemeinde ist empört darüber, dass der allseits beliebte Mann umgebracht worden ist. Alle helfen mit, die Töter zu finden. Bald geraten zwei Teenager unter Verdacht. Zwar gelingt, es die beiden zu schnappen, doch es entpuppt sich als große Herausforderung, sie zum Reden zu bringen.
Juanita war erst fünfzehn Jahre alt, als sie auf offener Straße im Beisein einer Freundin erschossen wurde. Es stellt sich heraus, dass das Mädchen einfach Pech hatte und von einer verirrten Kugel tödlich getroffen wurde. Schnell können die Ermittler einen Tatverdächtigen identifizieren, doch bald beginnt der Fall zu zerbröckeln, und der mutmaßliche Mörder droht seiner gerechten Strafe zu entrinnen.
In Miami wird die Polizei zu einem brennenden Auto gerufen. Die Detectives Mo Velazquez und Freddy Ponce finden auf dem Rücksitz des in Brand gesteckten Mietwagens eine Leiche, die zwei Kugeln in der Brust hat. Es stellt sich heraus, dass das Opfer, ein dreifacher Familienvater, vor dem Mord seine Mutter angerufen hat. Der Fall nimmt bald eine bizarre Wendung, und die Ermittler werden mit Entführern und Drogendealern konfrontiert.
Der somalische Ladenbesitzer Mohammed wird bei einem Überfall auf sein Geschäft in Louisville erschossen. Der Täter hat ihn bereits kurz nach dem Betreten des Bekleidungsgeschäftes erschossen. Was steckt hinter diesem Verbrechen?
Eigentlich wollte John Froehlich mit seiner Freundin in Houston Drogen kaufen, doch dann wird der 37-jährige Mann auf offener Straße überfallen und mit einem einzigen Schuss ermordet. Sergeant Clopton und sein Team untersuchen den Fall, doch sie können sich nur auf wenige Hinweise stützen. Um die Täter zu fassen, sind sie auf die Aussagen von Zeugen angewiesen, die alles andere als vertrauenwürdig wirken.
Nach einer Schlägerei fallen Schüsse auf einem öffentlichen Parkplatz. Der 19-jährige Darrell wird tödlich verwundet. Es stellt sich heraus, dass das Opfer vorher an einer Tankstelle in eine Auseinandersetzung mit einer Gang verwickelt war. Eine Überwachungskamera bringt Licht ins Dunkel. Lieutenant Caroline Mason erinnert sich an dieses Gewaltverbrechen aus dem Jahr 2009 zurück, mit dessen Aufklärung sie betraut war.