Alljährlich trifft sich Murray mit den Mitgliedern seines High-IQ-Clubs, einem Zusammenschluss von hochintelligenten Wissenschaftlern. Diesmal wird das Treffen erheblich gestört, als auf Murrays Studienkollegin Natalie Kramer Mordanschläge verübt werden. Das "Riptide"-Trio beschließt, Natalie zu helfen. Ihre Ermittlungen werden dadurch behindert, dass zwischen Nick und Natalie eine alte Rivalität besteht.
Eine neue Jägerin taucht überraschend in der Stadt auf. Als sie Derek in ernsthafte Gefahr bringt, sieht dieser sich dazu gezwungen, aus Scott und Stiles widerwillige Verbündete zu machen. Scott muss außerdem das Abendessen mit Allison und ihrem Vater, der auch ein Werwolf-Jäger ist, überstehen, was ihn ziemlich nervös macht. Derweil versucht Stiles, den schwer verletzten Derek am Leben zu erhalten.
Die 15-jährige Martha wird tot in Belle Haven aufgefunden. Sie hat den Abend mit dem ebenfalls 15-jährigen Michael Skakel verbracht, doch dessen Familie legt ein Alibi vor und der Fall kann zunächst nicht aufgeklärt werden. Der Fall ruht 16 Jahre, bis ein ehemaliger Detektiv und ein Journalist die Ermittlungen wieder aufnehmen...
Bei einer Routineüberprüfung an einer Autobahnraststätte flüchtet der Afrikaner Xolani Mogwaza. Die Spur des Mannes führt Semir und Chris zu Richard Lemercier, der vor drei Jahren Undercover-Polizist war und Chris bei einem gefährlichen Einsatz verraten hatte. Lemercier täuschte damals seinen Tod vor und taucht nun wieder auf. Chris will sich an seinem Erzfeind rächen. Semir kann nicht tatenlos zusehen, wie sich sein Partner ins Verderben stürzt.
Chris und Semir geraten in eine Verfolgungsjagd auf der Autobahn. Zwei Kollegen der Drogenfahndung, Ben Winger und Achim Zager, verfolgen Karla Wessel, die Mitarbeiterin eines Drogenbosses ist. Bei einer Razzia hat sie Geld entwendet und ist nun mit 500.000 Euro auf der Flucht. Schließlich spürt Zager, ein unerbittlicher und erfolgreicher Drogenfahnder, Karla in einem Motel auf. Als Chris und Semir eintreffen, ist das Geld fort und Karla tot.
Bei einem missglückten Raubüberfall in einer Tankstelle wurde ein Mann erschossen. Trotz der Überwachungskameras gab es zunächst keine brauchbaren Hinweise auf den Täter. Erst nach Monaten kamen die Ermittlungen so weit voran, dass der Kreis der Verdächtigen auf zwei junge Männer reduziert werden konnte. Es gab allerdings nach dem bisherigen Erkenntnisstand nur einen Täter. Das wird vor Gericht zum Problem.
Einen sehr ungewöhnlichen Fall gab es in Birmingham, Alabama. Die drei Opfer, eine Frau sowie deren Sohn und Nichte, wurden in der eigenen Wohnung attackiert. Der Täter stach zuerst alle drei mit einem Messer nieder und zündete dann die Wohnung an. Die Polizei ermittelte einen Verwandten der Opfer als Täter. Der Mann kam vor Gericht, hatte aber einen cleveren Verteidiger, die mit einer nicht alltäglichen Strategie daherkam.
Cody, Nick und Murray haben den Auftrag übernommen, im Jachthafen einem Einbrecher das Handwerk zu legen. Leider stiehlt der Mann sogar die Überwachungskamera und entkommt. Murray begegnet auf seinem morgendlichen Joggingausflug Allison, die sich hilfesuchend an die Detektive wendet. Allison will den Mord an ihrem Freund aufklären lassen. Sie selbst gilt als verdächtig, hat aber ihr Gedächtnis verloren und kann sich nicht verteidigen.
Ein neuer Tierangriff, an dem Lydia und Jackson beteiligt sind, wirft bei den Behörden weitere Fragen über wilde Tiere auf. Unterdessen ermuntert Kate Allison, mehr über ihre Familie zu erfahren. Und als Scott und Allison unangekündigt die Schule schwänzen, muss Derek mit den immer aggressiveren Werwolf-Jägern alleine fertig werden.
Kirk geht auf Des´ Forderungen ein, trackt das Geld aber. Aubrey spürt ihn daraufhin auf und folgt ihm zu Hana. Als June ihre Tochter in Gefahr wähnt, macht sie kurzen Prozess . Bei den Vorbereitungen zur Hochzeit seiner Tochter findet Kirks Junes Tracker, womit ihm klar ist: Sie ist Teil des Erpressungsversuchs gegen ihn. Daraufhin entführt June seine Mutter und droht, Elizabeth zu töten, wenn sie ihr Geld nicht zurückbekommt.
Eva besucht ihren Mann. In der Zwischenzeit lässt eine anonyme Quelle die Presse von Pipers Verhaftung wissen. Larkin hat eine Vermutung, wer dahinterstecken könnte. Mae holt ihren Sohn aus dem Gefängnis. Daraufhin konfrontiert sie Abbott und auch Holly erfährt nun die Wahrheit. In Maes Haus kommt es zu einem unerwarteten Aufeinandertreffen. Joe gerät in einen Hinterhalt. Crane verrät zu viel - mit tödlichen Folgen.
Speelman rutscht Reyka durch die Finger, muss aber Zuflucht in der Unterwelt suchen. Reyka stößt auf äußerst interessante Verbindungen, hat aber weiterhin Schwierigkeiten, die Identität des Mörders herauszufinden.
In einem Problemviertel wurde ein Farbiger von einem weißen Polizisten erschossen. Augenzeugen geben an, dass der Polizist noch einmal auf das Opfer schoss, als es schon kampfunfähig am Boden lag. Der Todesschütze, Officer Danny Finn, behauptet dagegen, strikt nach Vorschrift gehandelt zu haben. David und Langston stellen fest, dass es sich bei dem Getöteten um Sergeant Scott Johnson, einen Kollegen von der Polizei in Las Vegas handelt.
Bobby soll einen Gauner aus einem Sheriffbüro abholen und abliefern, jedoch gelingt es diesem, Bobby auszutricksen. Der Gauner hat zuvor den Sheriff überlistet und ihm seine Uniform gestohlen, sodass nun der Gauner aussieht, wie der Sheriff, und der Sheriff für den Gauner gehalten wird. Schnell erkennt Bobby, dass er ebenfalls auf diesen Trick hereingefallen ist und somit der Gauner noch auf freiem Fuß ist.
Bobby und Cheyenne sind hinter einem Serienkiller her, der es in Santa Barbara auf junge Studentinnen abgesehen hat. Da beide bereits mit einem ähnlichen Fall zu tun hatten, sind sie auch jetzt besonders bemüht, den Killer zu stoppen. Ein gewisser Professor Silliman scheint den beiden hilfreich zu sein. Doch als sich Bobby mit dem Professor zu einem Abendessen trifft, wird er in eine Falle gelockt.
In Cleveland, im Nordosten des US-Bundesstaates Ohio, starb ein Mädchen, das gerade dabei war, seinen 14. Geburtstag zu feiern, im Kugelhagel. Sie wurde ein Opfer rivalisierender Gangs, was die Ermittlungen erschwert, weil es nahezu unmöglich ist herauszufinden, wer den tödlichen Schuss abgegeben hat. Die Detectives vor Ort hatten einige Augenzeugen, dank derer es möglich war, die an der Schießerei beteiligten Personen zu identifizieren.
In Houston, Texas, der viertgrößten Stadt der USA, ging ein bewaffneter Raubüberfall mitten in einem Wohnviertel schief. Ein Mann wurde angeschossen und zum Sterben zurückgelassen. Da es mitten in der Nacht geschah, kam die Hilfe zu spät und die Täter entkamen unerkannt. Die Ermittlungen verliefen zunächst erfolglos. Erst nach vier Jahren bekam die Polizei einen wichtigen neuen Hinweis, der die Ermittlungen voranbrachte.
Im Haus des bekannten Footballtrainers James "Jimmy" Miller wurde Alarm ausgelöst. Der Polizist Julian Bristol geht von einem Einbruch aus, doch als er vor Ort eintrifft, wankt ihm Miller blutüberströmt entgegen und bricht dann tot zusammen. Zwei Stücke aus der Trophäensammlung des Startrainers fehlen, darunter ein Football. Als dieser auf einer Versteigerungsseite im Internet angeboten wird, gerät Julian Bristol ins Fadenkreuz der Ermittlungen.
Im Gefängnis von Wellington kollabiert eine Insassin an einer Überdosis. Auf der Krankenstation versuchen Ärzte und Schwestern, ihr Leben zu retten. Später hat das Immediate Action Team einen Einsatz. Es überfällt einen Zellenblock, in dem vermutlich Waffen hergestellt werden. Der Beamte Dave muss einen unerwünschten Besucher finden, der sich im Gefängnis herumtreibt. Zudem wird die Insassin Brittany, eine vierfache Mutter, vorgestellt.
Vor dem Morgengrauen führt das Immediate Action Team in Dillwynia eine dramatische Razzia gegen ahnungslose Insassen durch. Dann sind die Kameras dabei, wenn alle anderen Insassen geweckt, aus ihren Zellen geholt und einer Leibesvisitation unterzogen werden. Es wird gezeigt, wie Drogen in ein Hochsicherheitsgefängnis gelangen und wie die Insassin Jade, die nur noch zwei Tage abzusitzen hat, ihre Freilassung aufs Spiel setzt.
In der britischen Stadt Richmond kommt es 1979 zu einer ganzen Reihe von Verbrechen. Männer, Frauen und Kinder werden sowohl auf den Straßen als auch in ihren Häusern und Wohnungen brutal ermordet. Niemand scheint sicher zu sein. Bei den Tätern handelt es sich um eine Gang, die aus drei Brüdern besteht. Lässt sich ihre gemeinsame Vorliebe für exotische Tiere und ihre Mordlust mit ihrer DNA erklären?
Die sechsjährige Michelle wird in einem Vorort von Maryland ermordet. Obwohl Hadden Clark für seine unvorhersehbaren Launen und seine Rachlust bekannt ist und sein Bruder für einen brutalen Mord bereits im Gefängnis sitzt, wird Clark zuerst nicht als Täter verdächtigt. Erst als die Harvard-Absolventin Laura Houghteling einige Jahre später auf ähnliche Weise ermordet wird, führt die Ermittler eine Spur zu Hadden Clark.
Im Gefängnis von Wellington kollabiert eine Insassin an einer Überdosis. Auf der Krankenstation versuchen Ärzte und Schwestern, ihr Leben zu retten. Später hat das Immediate Action Team einen Einsatz. Es überfällt einen Zellenblock, in dem vermutlich Waffen hergestellt werden. Der Beamte Dave muss einen unerwünschten Besucher finden, der sich im Gefängnis herumtreibt. Zudem wird die Insassin Brittany, eine vierfache Mutter, vorgestellt.
Vor dem Morgengrauen führt das Immediate Action Team in Dillwynia eine dramatische Razzia gegen ahnungslose Insassen durch. Dann sind die Kameras dabei, wenn alle anderen Insassen geweckt, aus ihren Zellen geholt und einer Leibesvisitation unterzogen werden. Es wird gezeigt, wie Drogen in ein Hochsicherheitsgefängnis gelangen und wie die Insassin Jade, die nur noch zwei Tage abzusitzen hat, ihre Freilassung aufs Spiel setzt.
Im Haus des bekannten Footballtrainers James "Jimmy" Miller wurde Alarm ausgelöst. Der Polizist Julian Bristol geht von einem Einbruch aus, doch als er vor Ort eintrifft, wankt ihm Miller blutüberströmt entgegen und bricht dann tot zusammen. Zwei Stücke aus der Trophäensammlung des Startrainers fehlen, darunter ein Football. Als dieser auf einer Versteigerungsseite im Internet angeboten wird, gerät Julian Bristol ins Fadenkreuz der Ermittlungen.
Cody, Nick und Murray haben den Auftrag übernommen, im Jachthafen einem Einbrecher das Handwerk zu legen. Leider stiehlt der Mann sogar die Überwachungskamera und entkommt. Murray begegnet auf seinem morgendlichen Joggingausflug Allison, die sich hilfesuchend an die Detektive wendet. Allison will den Mord an ihrem Freund aufklären lassen. Sie selbst gilt als verdächtig, hat aber ihr Gedächtnis verloren und kann sich nicht verteidigen.
Ein neuer Tierangriff, an dem Lydia und Jackson beteiligt sind, wirft bei den Behörden weitere Fragen über wilde Tiere auf. Unterdessen ermuntert Kate Allison, mehr über ihre Familie zu erfahren. Und als Scott und Allison unangekündigt die Schule schwänzen, muss Derek mit den immer aggressiveren Werwolf-Jägern alleine fertig werden.
Bobby soll einen Gauner aus einem Sheriffbüro abholen und abliefern, jedoch gelingt es diesem, Bobby auszutricksen. Der Gauner hat zuvor den Sheriff überlistet und ihm seine Uniform gestohlen, sodass nun der Gauner aussieht, wie der Sheriff, und der Sheriff für den Gauner gehalten wird. Schnell erkennt Bobby, dass er ebenfalls auf diesen Trick hereingefallen ist und somit der Gauner noch auf freiem Fuß ist.
Bobby und Cheyenne sind hinter einem Serienkiller her, der es in Santa Barbara auf junge Studentinnen abgesehen hat. Da beide bereits mit einem ähnlichen Fall zu tun hatten, sind sie auch jetzt besonders bemüht, den Killer zu stoppen. Ein gewisser Professor Silliman scheint den beiden hilfreich zu sein. Doch als sich Bobby mit dem Professor zu einem Abendessen trifft, wird er in eine Falle gelockt.
In Cleveland, im Nordosten des US-Bundesstaates Ohio, starb ein Mädchen, das gerade dabei war, seinen 14. Geburtstag zu feiern, im Kugelhagel. Sie wurde ein Opfer rivalisierender Gangs, was die Ermittlungen erschwert, weil es nahezu unmöglich ist herauszufinden, wer den tödlichen Schuss abgegeben hat. Die Detectives vor Ort hatten einige Augenzeugen, dank derer es möglich war, die an der Schießerei beteiligten Personen zu identifizieren.
In Houston, Texas, der viertgrößten Stadt der USA, ging ein bewaffneter Raubüberfall mitten in einem Wohnviertel schief. Ein Mann wurde angeschossen und zum Sterben zurückgelassen. Da es mitten in der Nacht geschah, kam die Hilfe zu spät und die Täter entkamen unerkannt. Die Ermittlungen verliefen zunächst erfolglos. Erst nach vier Jahren bekam die Polizei einen wichtigen neuen Hinweis, der die Ermittlungen voranbrachte.