Cody, Nick und Murray haben den Auftrag übernommen, im Jachthafen einem Einbrecher das Handwerk zu legen. Leider stiehlt der Mann sogar die Überwachungskamera und entkommt. Murray begegnet auf seinem morgendlichen Joggingausflug Allison, die sich hilfesuchend an die Detektive wendet. Allison will den Mord an ihrem Freund aufklären lassen. Sie selbst gilt als verdächtig, hat aber ihr Gedächtnis verloren und kann sich nicht verteidigen.
Mit Perry King, Joe Penny, Thom Bray, Jack Ging, Ken Olandt, Anne Francis
Lane Preston, ein ehemaliger Gastronom, hat sein Restaurant in King Harbor verkauft und ist mit seiner attraktiven jungen Frau Dede nach Mexiko gezogen, um dort das Leben zu genießen. Als Lanes Tochter Brandy längere Zeit nichts von ihrem Vater hört, ist sie beunruhigt und beauftragt das "Riptide"-Trio. Sie reisen nach Mexiko und müssen feststellen, dass ihr ehemaliger Freund Lane ein äußerst merkwürdiges Leben führt.
Mit Perry King, Joe Penny, Thom Bray, Jack Ging, Ken Olandt, Anne Francis
Murray trifft im Kino Conny, die sich aus Todesangst versteckt. Conny wurde Zeugin, wie ihr Freund Arty ermordet wurde und könnte den Täter wiedererkennen. Zunächst wagt sie es kaum, sich Murray anzuvertrauen, dann jedoch begleitet sie ihn zu Nick und Cody. Sie erzählt, dass sie als Stewardess öfter Insulin nach Lima für Artys Bruder gebracht hat, Conny entdeckt wenig später, dass in den Insulin-Fläschchen Diamanten versteckt sind.
Mit Perry King, Joe Penny, Thom Bray, Jack Ging, Ken Olandt, Anne Francis
Drei Gangster, die Dr. Atkins ermordeten, um dessen Jacht zu stehlen, überfallen Murray, der sich allein auf der "Riptide" aufhält. Dieser stellt fest, dass deren Boot auf Dr. Atkins registriert ist und nimmt die Spur der Verbrecher auf.
Mit Perry King, Joe Penny, Thom Bray, Jack Ging, Ken Olandt, Anne Francis
Nick, Cody und Murray übernehmen nur zögerlich einen Fall, in dem es darum geht zu beweisen, dass Roger Ramsdales Frau, die von ihm getrennt lebt, eine üble Schlampe ist. Als die drei Ramsdales Frau Joan aufsuchen, ist das Haus erstklassig gepflegt. Die Freunde beschließen daraufhin, Joan einen Tag lang zu beschatten. Dabei treffen sie zwei hinreißende Detektivinnen, Jane und Tracey, die am gleichen Fall arbeiten, allerdings für Joan.
Mit Perry King, Joe Penny, Thom Bray, Jack Ging, Ken Olandt, Anne Francis
Durch einen Unfall auf der Autobahn trifft Tom seinen Vater Frankie, den er aus den Augen verloren hatte, wieder. Beide haben ein recht distanziertes Verhältnis zueinander. Auch jetzt will Frank Kranich nicht so recht mit der Sprache raus, wie es zu dem Unfall kam. Toms Nachforschungen ergeben, dass sein Vater eine gut gehende Bar betreibt, sich jedoch mit dem Gangster Pal Dardai angelegt hat, an den er kein Schutzgeld zahlen will.
Mit René Steinke, Erdogan Atalay, Dietmar Huhn, Charlotte Schwab, Gottfried Vollmer, Jürg Löw, Juraj Kukura, Gunda Ebert, Carina Wiese, Daniel Christensen
Eine Räuberbande überfällt ein Zolllager, wird jedoch von Semir und Borath gestört. Während eines Schusswechsels rettet der Einbrecher Falk Semir das Leben. Falk will eigentlich mit dem Gangsterdasein Schluss machen und mit seiner Freundin Lena ein neues Leben beginnen. Doch sein Ganoven-Kollege Hansen ist nach dem missglückten Überfall in Geldnöten und überredet Falk zu einem letzten großen Coup. Semir ist den Gangstern bereits auf den Fersen.
Mit René Steinke, Erdogan Atalay, Dietmar Huhn, Charlotte Schwab, Gottfried Vollmer, Roman Knizka, Daniela Wutte, Andreas Schmidt-Schaller, Martina Hill, Joachim Schweizzer
Nach einer Massenkarambolage nehmen Tom und Semir die offensichtlich geistig verwirrte Susanne Schneider als Unfallverursacherin fest. Sie erzählt den Polizisten, dass sie aus der Nervenklinik geflohen sei, um den mysteriösen Tod ihres Mannes aufzuklären. Die Kommissare finden jedoch keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen und bringen die Frau zurück in die Klinik. Susanne ringt Tom das Versprechen ab, die Wahrheit herauszufinden.
Mit René Steinke, Erdogan Atalay, Dietmar Huhn, Charlotte Schwab, Gottfried Vollmer, Simone Thomalla, Markus H. Eberhard, Jürgen Tonkel, Julian Weigend, Martina Hill, Oscar Ortega Sanchez
Der Multimillionär Hinrich Wanrath wird gekidnappt. Die Geiselnehmer verlangen zehn Millionen Euro Lösegeld. Tom und Semir lernen Melissa Wanrath, die Tochter des Entführten, kennen, die vor drei Jahren selbst Opfer einer Entführung war. Die Polizisten entdecken, dass Melissa und deren Freund Gerald Roth den inhaftierten Karl Hoffmann in der JVA besucht haben. Hoffmann gehörte damals zu Melissas Entführern. Hängen die beiden Fälle zusammen?
Mit René Steinke, Erdogan Atalay, Dietmar Huhn, Charlotte Schwab, Carina Wiese, Gottfried Vollmer, Martina Hill
Beim Überfall auf einen Autotransport erbeutet eine Diebesbande drei wertvolle Fahrzeuge. Tom und Semir stoßen auf Sven Racke, einen Autodieb, der seit seiner Entlassung aus dem Gefängnis bei einem Kurierdienst arbeitet. Er hat ein wasserdichtes Alibi und versichert Tom und Semir, dass er ein anständiger Mensch geworden sei. Die Polizisten bieten Sven an, ihm seinen entzogenen Führerschein zu beschaffen, wenn er als Informant für sie arbeitet.
Mit René Steinke, Erdogan Atalay, Dietmar Huhn, Charlotte Schwab, Gottfried Vollmer, Julia Dietze, Martina Hill, Mark Waschke, Murat Yilmaz, Adrian Topol
Im Magen eines Hais wird eine menschliche Leiche mit einem Einschussloch im Brustkorb gefunden. Wenige Tage später wird eine unbekannte Tote in einem Reifen angespült. In ihrem Oberschenkel steckt eine Kugel, die aus derselben Waffe stammt. Das Team vermutet ein Flüchtlingsdrama auf See und nimmt ein Schiff unter die Lupe. In dessen Rumpf finden die Ermittler eindeutige Spuren und eine Kammer, in der offenbar Kokain transportiert wurde.
Mit David Caruso, Lou Beatty Jr., Rory Cochrane, Fernanda Andrade, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander, Wanda De Jesus, Kim Delaney
Am Strand wird der Barkeeper Estevan Ordonez tot aufgefunden. Nicht weit von der Fundstelle der Leiche liegt eine schwer verletzte junge Frau namens Jane Renshaw, die missbraucht und anschließend ins Wasser geworfen wurde. Jane kann sich an nichts erinnern, außer an den Namen ihres Freundes Paul Varner. Als sich herausstellt, dass sich Jane nach einer Party am Strand mit Estevan amüsiert hat, gilt Paul als Hauptverdächtiger.
Mit David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander, Rory Cochrane, Wanda De Jesus, Kim Delaney
Ein katholischer Priester wurde ermordet. Neben zwei Patronenhülsen findet man am Tatort Fußabdrücke. Zunächst suchen die Ermittler den Täter unter den Ministranten. Und tatsächlich passen die Abdrücke denen von Cameron Medina. Die Polizei verdächtigt jedoch nicht ihn, sondern Camerons Vater, der verschwunden ist. Megan vermutet, dass der Vater den Priester getötet hat, um sich für einen mutmaßlichen Missbrauch seines Sohnes zu rächen.
Mit David Caruso, Ruth Zalduondo, Jonathan Michaels, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander, Rory Cochrane, Kim Delaney, Wanda De Jesus
In einem Restaurant wird die fünfjährige Ruthie ermordet aufgefunden. Der Verdacht fällt auf einen aktenkundigen Pädophilen, der sich unter den Restaurantgästen befand. Die Aufzeichnungen der Überwachungskameras entlasten den Mann jedoch: Denn es ist zu erkennen, wie Ruthie von ihrem Mörder, der sich absichtlich außerhalb des Schwenkbereichs der Kamera aufhält, zum Tatort gebracht wird, während der Pädophile auf seinem Platz sitzt.
Mit David Caruso, Channon Roe, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander, Rory Cochrane, Kim Delaney
Mitten im Meer klettert ein schwer verletzter Mann an Deck eines Schiffs und erliegt wenig später seinen Verletzungen. Megan und Eric stellen fest, dass der Mann an einer Stichverletzung im Bauch gestorben ist. Bei dem Toten handelt es sich um den Freediver Adam Cassidy, der zusammen mit seinem Bruder an einem Wettbewerb teilgenommen hatte. Die Ermittler glauben, dass der Bruder Adam im Wahn, der durch Sauerstoffmangel entsteht, getötet hat.
Mit David Caruso, Ion Overman, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander, Rory Cochrane, Kim Delaney
Im März 1989 freut sich der Medizinstudent Mark Kilroy auf seinen Spring-Break-Urlaub in South Padre Island, Texas. Nach einer Partynacht in den Grenzstädten Brownsville und Matamoros verschwindet er spurlos. Zwei Monate später entdecken Ermittler, dass Mark eines von vielen Opfern eines satanischen Rituals in einer abgelegenen Region Mexikos war.
Mit Stefan Naas, Michael Che Koch, Matthias Lühn, Dirk Hardegen, Irina Scholz, Caro Scrimali
Die Frage, ob die intensive Medienberichterstattung den Prozess gegen Johanna Möller beeinflusst hat und ob sie bereits im Voraus verurteilt wurde, steht im Mittelpunkt. Der ehemalige Forensiker Sonny Björk untersucht die technischen Details des Autos, das bei dem Mordfall eine Rolle spielte, und stellt dabei erhebliche Mängel fest. Diese Entdeckungen werfen neue Fragen zur Beweislage und zur Fairness des Verfahrens auf.
Im Mai 2012 entfesselt Dale Cregan einen Bandenkrieg in Manchester, als er den Sohn seines ärgsten Widersachers David Short tötet. Short selbst sprengt Cregan einige Zeit später mit einer Handgranate in die Luft. Danach ist er 5 Wochen auf der Flucht, bevor er zwei unbewaffnete Polizisten in eine Falle lockt, 32 Schüsse auf sie abgibt und auch nach ihnen eine Granate wirft. Beide sterben. Anschließend stellt er sich auf einer Polizeistation.
Eine unschuldige alte Frau wird in Tulsa auf der Treppe vor ihrer Haustür niedergeschossen. Detective John Brown nimmt die Ermittlungen auf und kommt dahinter, dass ihre Mörder möglicherweise 14-jährige Jungen sind.
Als ein Mann in einer Wohnung niedergeschossen wird, löst dies eine Kette von dramatischen Ereignissen aus, wie sie die Ermittler in Tulsa noch nie gesehen haben und die sich zum schlimmsten Albtraum der Polizisten entwickelt.
Leaphorns Nichte feiert ihre Kinaaldá, während Leaphorn die Leichen der Mordopfer birgt. Währenddessen untersuchen Manuelito und Chee den Aufenthaltsort der verschwundenen Mormonenfamilie.
Mit Zahn McClarnon, Jessica Matten, Kiowa Gordon, Deanna Allison, Jonathan Adams, Ryffin Pheonix, Quenton Yazzie, Makena Ann Hullinger, Noah Emmerich, Elva Guerra, Rainn Wilson, Eugene Brave Rock, Rob Tepper
Police Lieutenant Joe Leaphorn von der indigenen Navajo-Stammespolizei und sein neuer Stellvertreter Jim Chee müssen einen scheinbar zusammenhanglosen Doppelmord aufklären. Während sie der Wahrheit näher zu kommen versuchen, werden die zwei Polizisten mit Traumata aus ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Mit Zahn McClarnon, Jessica Matten, Kiowa Gordon, Deanna Allison, Jeremiah Bitsui, John Diehl, Rob Tepper, Eugene Brave Rock, Noah Emmerich, Elva Guerra, Rainn Wilson, Eugene Brave Rock, Rob Tepper
Gezeigt wird der Mordfall von Simon Dale, der allem Anschein nach von seiner nun adligen Ex-Frau, der Baronin de Stempel Susan Wilberforce, ermordet wurde. Obwohl die Indizien Susan Wilberforce stark belasten, gibt es keine handfesten Beweise gegen sie und sie wird vom Gericht freigesprochen. Im Laufe der Ermittlungen stößt die Polizei aber auf einen Betrugsfall, der Susan für sieben Jahre hinter Gitter bringt.
Im Jahr 2000 wurde eine junge Mutter von einem Parkplatz entführt und auf einem nahe gelegenen Feld hingerichtet. War es ein zufälliger Täter oder jemand, der sie kannte? Modernste DNA-Tests könnten helfen, die Antwort zu finden.
Mit Susanne Sternberg, Jennifer Böttcher, Robin Brosch, Achim Buch, Dagmar Dreke, Jesse Grimm, Katharina von Keller, Martin Lohmann, Tetje Mierendorf, Mica Mylo, Simona Pahl, Jens Wendland
Kelly und Tonya und das Hubbard Police Department in Ohio untersuchen das Verschwinden einer Mutter, die nach einer Feier zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli verschwunden ist. Ein alter Hinweis darauf, wo ihre Leiche vergraben sein könnte, ergibt eine neue Wendung, als die Leichenspürhunde signalisieren, dass sie etwas gefunden haben.
Mit Susanne Sternberg, Michael Bideller, Jennifer Böttcher, Dagmar Dreke, Katharina von Keller, Robert Kotulla, Martin Lohmann, Tetje Mierendorf, Mica Mylo, Simona Pahl, Elga Schütz, Johannes Semm
Fred und Rosemary West wurden wegen zehnfachen Mordes angeklagt. Es gibt Hinweise darauf, dass ihnen noch 20 weitere Frauen zum Opfer fielen, darunter auch die eigene Tochter. Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren folterte, vergewaltigte und ermordete das Ehepaar eine unbekannte Anzahl junger Mädchen. Deren Überreste verscharrten die beiden in ihrem Garten. Was motivierte das Serienkiller-Paar zu diesen schrecklichen Taten?
Der 42-jährige Kriegsveteran John Allen Muhammad und sein 17-jähriger Stiefsohn John Lee Malve wurden im Jahre 2004 als jene Heckenschützen angeklagt, die über drei Wochen ganz Amerika terrorisiert hatten. Die Polizei beschlagnahmte ein Gewehr, mit dem der mutmaßliche Mörder zehn Menschen erschossen hatte. Drei weitere wurden schwer verletzt. Die Experten gehen davon aus, dass der Kriegsveteran die treibende Kraft bei den Mordzügen war.
Jeffrey Dahmer vergewaltigte und tötete 17 Menschen, um anschließend Teile ihrer Körper zu essen. Genauso wie viele andere Serienmörder gelang es ihm, lange Zeit unerkannt zu bleiben. Außerdem hielt er seine Handlungen für vollkommen berechtigt und zweifelte nie an seinem Verhalten. Es gibt viele Thesen, die zumindest teilweise eine Grundlage für die Entstehung eines psychopatischen Killers bilden, aber nicht im Fall von Jeffrey Dahmer.
Dr. Harold Shipman hat mindestens 275 Menschen umgebracht. Im Alter von 57 Jahren wurde der Arzt zu 15-mal Lebenslänglich verurteilt. Bis zum Schluss stritt er seine Schuld an den Morden ab. Als die Polizei mit ihren Ermittlungen gegen den Arzt begann, gab der Verdächtige den Beamten viele Rätsel auf. Mehr als 3000 Patienten vertrauten ihm als Mediziner. Konnte ein respektierter Arzt ein brutaler Killer sein?
Australiens erschreckendster Serienmörder Ivan Milat wurde als der Rucksack-Killer bekannt. Zwischen den Jahren 1989 und 1992 tötete er sieben Anhalter. Mordete er aus reiner Unterhaltung? Eine Erklärung für seine Tat wäre seine Kindheit. Milat ist mit 14 Geschwistern aufgewachsen. Einer seiner Brüder sagte nach seiner Verhaftung aus, dass es noch viele weitere Opfer gebe, die man nur noch nicht gefunden habe.
Die Verbrechen, die Myra Hyndley und ihr Geliebter Ian Brady begangen hatten, versetzten Großbritannien in einen Schockzustand und können zu Recht als neue Messlatte für Serienmörder angesehen werden. Bis Hyndley Brady traf, führte sie ein ganz normales Leben. Sie war religiös, liebte Kinder und Tiere. Doch nach ihrer Begegnung führte sie jeden Befehl aus, den Ian ihr gab. Können Menschen aus Liebe zu einer anderen Person zum Serienkiller werden?