Omi kommt zu Besuch und Caillou freut sich sehr darauf. Zu seiner großen Enttäuschung muss Caillou feststellen, dass Omi sich den Knöchel verstaucht hat. Der Fuß ist bandagiert und richtig mit ihm spielen kann sie nicht. Caillou zieht sich in sein Zimmer zurück. Er hat Angst, dass es Omi noch schlechter geht, wenn er mit ihr spielt. Kann er etwas tun, damit es ihr besser geht?
Caillou und Leo spielen mit ihren Flugzeugen und stellen sich vor, bei einer Flugshow anzutreten. Als Leo nicht aufpasst, fällt Caillous Flugzeug zu Boden und Leo tritt darauf, wodurch eine Tragfläche geknickt wird. Caillou ist furchtbar sauer und will nicht mehr mit Leo spielen, obwohl dieser sich entschuldigt. Doch dann passiert Caillou selbst ein Missgeschick und er kann sich in Leos Lage versetzen. Am Ende vertragen sich die beiden wieder.
Bürgermeisterin Gutherz, Julia, Julius und Onkel Herbert machen ein Picknick im Park mit der Junior Patrol. Durch ein Missgeschick landet ein Teil des Sprudelwassers in der Trinkschale für die Hunde und Nano bekommt Schluckauf. Ein Meteoritenkristall verleiht ihm Superkräfte und er vervielfältigt sich. Die Paw Patrol muss alle Duplikate von Nano einfangen, um eine Katastrophe zu verhindern und das Rathaus vor dem Einsturz zu bewahren.
Radkappe will unbedingt so cool Motorrad fahren können, wie Chase, um sich wie ein super Anführer zu fühlen. Dafür soll Schneekette ihm eine Flugkamera bauen.
Nach einer vergeblichen Schatzsuche mit einem Metalldetektor und einem darauffolgenden Traum, in dem Bürgermeister Besserwisser ein farbentrennendes Prisma und einen Goldtopf entdeckt, erwacht er mit der Hoffnung, eine Attraktion für seine Stadt zu haben. Doch Bürgermeisterin Gutherz hat die Abenteuerbucht mit ihrem "Tulpen-Regenbogen" verschönert, was Bürgermeister Besserwisser frustriert.
Gabriel bestellt ein mechanisches Pony für den Erdnussbutter-Marmeladentag. Als er es ausprobiert, verschüttet er Marmelade und das Pony wird außer Kontrolle geraten. Die Baupfoten helfen ihm, indem sie ein Karussell mit mehreren Ponys bauen, damit viele Kinder gleichzeitig reiten können und Gabriel in Ruhe seine Ware einsortieren und verkaufen kann. Das Karussell wird vor Gabriels Geschäft aufgebaut und der Tag wird gerettet.
Café Carl und River arbeiten zusammen, um den neuen "Super-Eisbecher-Schaufler" zu bewerben, was dazu führt, dass Menschen aus der ganzen Umgebung anreisen. Allerdings gibt es ein Problem mit dem begrenzten Parkplatzangebot, das Rubble und Crew durch den Bau eines großen, speziellen Parkhauses lösen. Mix hat eine bautastische Idee, um das Parkhaus passend zur Eis-Maschine von Café Carl zu gestalten.
In Bau-Bucht baut Herr Schnellmeister einen Kinderspielplatz, um Anerkennung zu erlangen, vernachlässigt dabei jedoch die Sicherheit. Als ein Spielgerät sich löst und Unordnung stiftet, muss die Familie Motor eingreifen. Sie retten die Situation, indem sie aus den Überresten des alten Spielplatzes einen neuen, sicheren Spielplatz für die Gemeinschaft errichten.
Die Baupfoten freuen sich auf ein Zeltlager im Wald mit Parkrangerin Rose, aber es wird wegen Regen abgesagt. Charger und Mix haben eine Idee und Rubble und Crew bauen ihr eigenes Zeltlager auf dem Baupfoten-Hof. Als Rubble sich im Dunkeln fürchtet, basteln die Bauhunde ihren eigenen Mond und Sterne, die hell leuchten. Sie sitzen zufrieden am Lagerfeuer und rösten Marshmallows.
Die Super Pets besuchen die Weltflugbasis und spielen Streiche mit Scherzpralinen. Als Nazli aus Kuala Lumpur anruft, um eine Eismaschine zu bestellen, geht die Lieferung schief, weil Jett immer noch im Zeitlupenmodus ist und die Maschine nicht ausschalten kann. Schließlich hat Nazli eine Idee und sie liefern eine gigantische Schüssel Eis mit Dessertsaucen und Garnierung für ihren Vater und seine Arbeitskollegen auf der Baustelle.
Auf Tahiti lebt Maima, die gerne mit ihrem Vater fischen geht. Als ein unterseeischer Vulkan aktiv wird, bestellt sie ein Megafon bei den Super Wings, um die Fischer zu warnen. Jett und Dizzy kommen rechtzeitig an, aber die Fischer reagieren nicht auf die Warnung. Tino und Mosa eilen zur Hilfe und verschließen den Krater des Vulkans erfolgreich, wodurch eine Katastrophe verhindert wird.
Dora, Boots und Benny müssen einen besonderen Kuchen zu Bennys Abuela bringen. Um dies zu erreichen, müssen sie durch den Regenwald gehen. Die Reise ist wichtig, um den Kuchen rechtzeitig zu liefern.
Dora und das Fiesta-Trio hören ein seltsames Geräusch, das dazu führt, dass ihre Instrumente verschwinden. Sie machen sich auf den Weg, um das Geheimnis hinter dem Geräusch zu ergründen und ihre Instrumente wiederzufinden.
Die Freunde sind im Wald und wollen zelten. Doch plötzlich bemerken sie, dass ihre Marshmallows verschwunden sind, die sie über dem Lagerfeuer rösten wollten. Pinky erzählt daraufhin, dass es ein Monster namens "Schleckermaul" gewesen sein muss. Rio hat solche Angst, dass er nach Hause fahren will. Also muss Detektivin Kitty den Fall lösen
Frido ist wütend über die lange Schlange am Smoothie-Wagen. Als sie endlich an der Reihe ist, ist auch noch das Obst ausgegangen. Kitty lädt sie ein, einfach mit ihr zusammen in der Küche selbst Smoothies zu machen, aber Frido übertreibt natürlich so lange mit ihrer Ungeduld, dass sie alles ins Chaos stürzt.
Katie, Zuma, Rocky und Alex entdecken Meeresschildkröten, die eine stark befahrene Straße überqueren wollen. Das ist für die Meeresbewohner viel zu gefährlich, also überlegen die Fellfreunde, wie sie den Schildkröten helfen können.
Die Paw Patrol wird zu einem Einsatz gerufen: Ein Babywal hat sich verirrt und ist in der Abenteuerbucht gestrandet. Nun droht der kleine Wal am Strand auszutrocknen.
Bibi wird von den anderen abgeschnitten und Jestah gibt sich als sie aus, um das Motherboard des Batcomputers zu stehlen. Die Batwheels müssen sich beeilen, um die wichtige Platine zurückzuerobern, bevor Jestah damit entkommen kann. Wird es ihnen gelingen, Jestah zu stoppen und das Motherboard zu retten?
Bei einem Rennen sabotiert die Legion der Düser die antretenden Fahrzeuge, um selbst teilzunehmen und die Trophäe an sich zu reißen. Die Batwheels wollen das nicht zulassen und setzen alles daran, die schummelnde Legion auf ehrliche Art zu besiegen und das Rennen fair zu gestalten. Es entsteht ein spannender Wettkampf zwischen den beiden Gruppen, bei dem es um mehr geht als nur den Sieg.
Die Lemminge reiten auf Fledermäusen und organisieren ein Hindernisparcour im Dunkeln. Als Grizzy nach Hause kommt, schaltet er das Licht ein. Dabei hängen sich die Fledermäuse direkt an die Decke und schlafen ein. Der verärgerte Grizzy wirft die Lemminge aus der Hütte.
Die Lemminge besorgen sich einen Flipperautomaten. Doch weil das Grizzys Mittagsschlaf stört, droht er den Apparat zu zerstören. Die Lemminge sperren Grizzy ein, aber er findet einen Weg zu entkommen und entledigt sich sowohl des Spiels als auch seiner Spieler.
Grizzy züchtet unter einer UV-Lampe einen Kakaobaum, denn er liebt Schokolade. Als die Lemminge eine Lampe zerbrechen, wird eine übernatürliche Reaktion ausgelöst, bei der sich einer der Lemminge in einen Super-Lemming verwandelt: Jede Pflanze, die er berührt, wächst schnell in die Höhe und so auch der Kakaobaum!
Grizzy und die Lemminge stoßen auf einen Maya-Tempel im Dschungel. Dabei lösen sie eine magische Reaktion aus, die Doppelgänger von sich selbst in verschiedenen Altersstufen erzeugt. Jetzt gibt es auch ein Grizzy-Kind und ältere Lemminge!
Als der verzweifelte Wunsch von Kinshi, die unbedingt größer werden will, am Nordpol ankommt, wollen die Elfen unbedingt helfen. Sie erfahren, dass Kinshi unter ihrer Größe leidet, weil sie nicht im Basketballteam mitspielen darf, obwohl sie tolle Körbe werfen kann. Jordi will ihr helfen, indem er aus Pfingstrosenblüten einen Wachstumstrank mixt. Da er sich mit der Dosierung nicht auskennt, geht sein Plan nicht auf.
Die Elfen ärgern sich über den Balbo, der mit seiner Ungeschicklichkeit wieder einmal für Chaos in der Spielzeugfabrik gesorgt hat. Sie setzen ihn vor die Tür. Traurig beschließt Balbo, den Nordpol zu verlassen. Er verpackt sich selbst als Präsent und lässt sich per Post zu dem kleinen Pablo schicken, der sich einen Stoffbären gewünscht hat.
In der Unicorn Academy sind die Lehrer:innen nicht mehr in der Lage zu helfen, sodass die Schüler:innen eigenständig gegen die böse Ravenzella kämpfen müssen. Das Schicksal ihrer Schule steht auf dem Spiel, und sie müssen all ihren Mut und ihre Fähigkeiten einsetzen, um die Bedrohung abzuwenden und die Unicorn Academy zu retten.
Ishaani ist entschlossen, den Specubus-Fluch aufzuheben und Shirley aus der Pyramidendimension zu befreien. Zusammen mit Ernest begibt sie sich auf eine gefährliche Mission, während Edie und Arthur sie per Funk unterstützen. Die Suche nach einer Lösung für den Fluch erweist sich als kompliziert und herausfordernd.
Arthur beauftragt die Kinder, in der Geisterbahn nach Monsteraktivität zu forschen. Das Ergebnis ist eindeutig: Loomis, Jaymee und Weeny sowie viele weitere Geister gehen dort ihrer geregelten Arbeit nach. Als Ernest, Edie und Bo verschwinden, verschafft sich Arthur in Verkleidung Zutritt und sorgt für Chaos statt Ordnung.
Die Crew arbeitet hart daran, Flo bei der Bezahlung seiner Stromschulden zu helfen. Yunis und Ben finden beim Battle auf der Straße zueinander und entdecken ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Rappen. Pepe hat die Idee, die Crew beim Kollebeatz Bandbattle anzumelden, um schnell viel Geld zu verdienen und ihre Träume zu verwirklichen. Doch werden sie es schaffen, gegen die Konkurrenz zu bestehen?
Die Lemminge stehlen das letzte Glas Schokoaufstrich. Als Grizzy versucht es wieder an sich zu nehmen, landet das Glas in einem Tempel. Doch beim Versuch hineinzukommen, lösen sie etwas aus, was den Eingang blockiert. Um ihn wieder zu öffnen, müssen sie ein Rätsel lösen...
Die Lemminge veranstalten Wrestling-Kämpfe im Wohnzimmer. Grizzy ist genervt von dem Geschrei und unterbricht den Kampf. Dabei sind die Lemminge so verärgert, dass sie sich rächen wollen. Doch dann bricht der Holzboden der Hütte ein.
Grizzy und die Lemminge finden in goldenem Papier verpackte Schokoladenstücke im Dschungel und streiten sich um die Ernte der Süßigkeiten. Doch dann verliert der Lastwagen, von dem die Schokolade stammt, seine Ladung.
Käpt'n Tollpatsch sucht nach verschollenen Schiffen im Abenteuerbucht-Dreieck und bittet die Paw Patrol um Hilfe. Nachdem sie Teile der Flunder gefunden haben, entdecken sie, dass die Schiffe gesunken sind. Zuma findet die Flunder, die von einer Meeresschnecke und ihren Kindern besetzt ist. Die Paw Patrol gelingt es, die Schnecken abzulenken und die Schiffe zu bergen.
Herr Segelohr will unbedingt seinen Hof von Gerümpel befreien. Er packt den ganzen Kram auf eine alte Autokarosserie, um den Sperrmüll später zum Schrottplatz zufahren. Zufällig entdeckt Strauß Oskar eine alte Chipstüte.
Bürgermeisterin Großherz benötigt Hilfe bei einem Bauprojekt, doch eine von Herrn Schnell Meister errichtete Brücke stürzt ein und blockiert junge Familien auf ihrem Weg. Rubble und seine Bau-Familie bauen eine neue, stabile Brücke und retten die Situation, woraufhin sie von Bürgermeisterin Großherz für zukünftige Projekte in Bauhausen engagiert werden.
In Bau-Bucht herrscht Aufregung wegen des anstehenden ersten Fahrrad-Tages. Mr. Shelly Klingelings Laden ist jedoch zu klein, um die Nachfrage nach Fahrrädern zu decken. Die Bau-Hunde nehmen sich der Herausforderung an und errichten ein großes Fahrrad-Geschäft, das sie trotz der Störungen und Verzögerungen durch Herrn Schnellmeister rechtzeitig fertigstellen.
Seit zwei Wochen kommt kein einziger Brief mehr beim Weihnachtsmann an. Doch als er bei der Post nachfragt, versichert ihm diese, dass er sie höchstpersönlich gebeten hätte, seine Post an eine andere Adresse zu senden. Es stellt sich heraus, dass ein falscher Weihnachtsmann die Briefe unterschlagen hat. Ob die Elfen dem richtigen Weihnachtsmann dabei helfen können, den Betrüger zu entlarven?
Um zu verhindern, dass der Weihnachtsmann die Geschenke rechtzeitig ausliefert, stiehlt Grantelbart die Formel für das Zauberpuder, stellt es selbst her und lässt damit alles Spielzeug in der Werkstatt zum Leben erwachen. Kann der Weihnachtsmann die Spielsachen rechtzeitig wieder zur Vernunft bringen, um sie am Heiligabend den Kindern zu bringen?
Die Crew nimmt am Kollebeatz Bandbattle teil und Ben hilft Flo, indem er einen Text schreibt, aber aus Loyalitätsgründen nicht auf die Bühne geht. Als Amina auf der Bühne die Stimme versagt, springt Ben ein.
Sherwood will unbedingt berühmt werden und Angelo soll ihm dabei helfen. Einziges Problem: Sherwoods Talente liegen eher im Verborgenen und als dann auch noch Becky ihre Meinung kundtut, wird Sherwood bewusst, dass Ruhm nicht alles bedeutet.
Angelo und Becky veranstalten einen Wettstreit. Becky wettet, dass Angelo es nicht schafft, so lange die Klappe zu halten, wie sie es schafft, niemanden zu verpetzen.
Das große Slobber-Konzert steht vor der Tür und Angelo hat für seine Freunde VIP-Armbänder besorgt. Doch kurz bevor sie auf das Konzert gehen wollen, stellt Angelo fest, dass er sein Armband aus Versehen seinem kleinen Bruder Peter geschenkt hat.
Die Boulevardjournalistin Charlotte will ein Interview mit einem sehr zurückgezogen lebenden Grafen im Land Nordin führen. Bei ihrem ersten Besuch auf dem Schloss lernt sie den Gärtner Adam kennen und glaubt, dass er der geheimnisvolle Graf ist. Der ist jedoch vor Jahren verschwunden, was der Herrscher von Nordin geheim halten will. Adam wird überredet, die Rolle des Grafen zu spielen. Bald darauf gerät die Situation außer Kontrolle.
Die junge Autorin Lucy Hardgrove bekommt den Auftrag, das Drehbuch für das Remake eines klassischen Weihnachtsfilms zu schreiben. Als der Produzent mit ihrem Skript nicht zufrieden ist, fährt sie nach Biltmore Estate, wo das Original gedreht wurde, um sich Inspirationen zu holen. Als sie versehentlich eine Sanduhr umstößt, findet sie sich plötzlich im Jahr 1947 wieder. Dort kommt sie dem Hauptdarsteller des ursprünglichen Films näher.
Nachdem ihre Mutter gestorben ist, entdeckt Emmy, die als Ghostwriterin in New York lebt, auf der Familienfarm deren Tagebücher, aus denen sie ein Buch macht. Dabei gibt sie vor, sie habe einen Mann und ein Kind. Doch dann will ausgerechnet die Verlegerin Ellison London mit ihrem Sohn Jack London, mit dem Emmy einen One-Night-Stand hatte, die vermeintlich glückliche Bauersfamilie kennenlernen, ehe sie das Buch herausbringt.