Während einer Reise verletzt sich Reverend Alden, was sich der zwielichtige Mr. Hodgekiss zu Nutze macht: Er verkleidet sich als Priester und beginnt, in Walnut Grove Spendengelder zu sammeln. Er will gerade mit seiner reichlichen Beute verschwinden, als sich völlig unerwartet sein schlechtes Gewissen meldet. Gerührt von dem Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde, macht er eine tiefgreifende Wandlung durch ...
Mr. Edwards sorgt sich um seinen Stiefsohn John: Der 16-Jährige ist ein Träumer, der Gedichte an Zeitungen verschickt. Doch dann bietet ihm ein Redakteur ein Stipendium an der Universität in Chicago über vier Jahre an. Die Familie und seine Freundin Mary machen John die Entscheidung schwer. Schließlich beschließt er, nicht nach Chicago zu gehen, sondern zusammen mit Mary eine Farm aufzubauen. Mary aber erkennt, was dieser Verzicht für John wirklich bedeutet ...
Heute nimmt Jonathan die junge Sara Higgins unter seine Fittiche. Zusammen mit ihrem verbitterten Vater Tim Higgins führt sie ein sehr zurückgezogenes Leben. Die Mutter, eine bekannte Country-Sängerin, gilt als verstorben. Sara möchte nur zu gern in deren Fußstapfen treten; sie fiebert einem großen Talentwettbewerb entgegen. Gaststar des Abends ist eine etwas heruntergekommene Sängerin namens Patsy Maynard.
John-Boy stellt Recherchen für den "Blue Ridge Chronicle" an, denn er will über die Infanteristen aus Jefferson County berichten, die zum Ende des Ersten Weltkriegs in die Heimat zurückkehrten. Dabei findet er heraus, dass Sheriff Ep Bridges mit mehreren Orden ausgezeichnet wurde, was in Walton's Mountain niemand weiß. Ep selbst spricht nie darüber, denn er sieht sich nicht als Helden, und die Orden erinnern ihn daran, dass er Menschen töten musste und Leid verursacht hat ...
Laura bedauert es sehr, dass sie Nellie Oleson ihr Pferd Bunny überlassen hat. Nellie kann mit dem Tier überhaupt nicht umgehen. Als Nellie vom Pferd stürzt, will Mrs. Oleson Bunny töten lassen, doch Laura kann das Pferd retten. Um Nellie aber scheint es schlimm zu stehen: Seit dem Sturz ist sie gelähmt. Voller Mitleid und Gewissensbissen hilft Laura der zänkischen Göre bei den Hausaufgaben. Doch eines Tages überrascht sie Nellie, wie diese in ihrem Zimmer herumtanzt ...
Ein großes Rennen steht bevor: Lauras geliebtes Pferd Bunny tritt gegen das Vollblutpferd der verwöhnten Nellie Oleson an. Da Bunny unbedingt neue Eisen braucht, arbeitet Laura als Stallmädchen bei Mr. Dorfler. Natürlich macht sich Nellie wieder einmal gehörig lustig über Laura. Doch Mr. Dorfler ermutigt Laura, die täglich mit Bunny für das große Rennen trainiert. Schließlich ist es so weit: Der Tag des Rennens steht bevor ...
Hobbydetektiv Dr. Mark Sloan muss sich diesmal mit dem Thema Euthanasie auseinandersetzen. Im Krankenhaus gibt es einen Arzt, der offensichtlich bereits mehrfach Sterbehilfe geleistet hat. Doch wie stoppt man einen Mörder, der lediglich todkranken Menschen helfen möchte? Außerdem wird Mark durch diese Angelegenheit an seine verstorbene Ehefrau erinnert - und er erkennt, dass er endlich anfangen muss, mit der Erinnerung an ihre tödliche Krankheit zu leben ...
Zu Dr. Sloans Ehrung im Comedy Club erscheinen viele Komiker, um ihn zu feiern. Während des Festaktes gibt es einen Kurzschluss auf der Bühne - als das Licht wieder angeht, ist ein Komiker tot. Ein zweiter Ermordeter wird wenig später hinter der Bühne gefunden. Zunächst kann sich niemand einen Reim darauf machen, doch dann findet Jesse einen Hinweis im Internet, der Mark Sloan zum Motiv des Mörders führt. Wie sich herausstellt, hatte der Killer zunächst den falschen Mann getötet.
Jonathan wartet gelangweilt im Büro seines Geschäftspartners Drew Kendall. Um sich die Zeit zu vertreiben, sieht er durch ein Fernrohr, das am Fenster steht. Zu seinem Entsetzen beobachtet er, wie Kendall in der gegenüberliegenden Wohnung eine junge Frau ermordet. Als Jonathan über die Straße zum Tatort stürzt, wird er von einem Motorrad angefahren. Äußerlich bekommt er nur ein paar Schrammen ab - doch bei dem Unfall verliert er jede Erinnerung an den Mord.
Ein Masseur liegt erstochen in seinem Haus. Eine Schülerin war Zeugin des Mordes, doch sie steht unter Schock und redet nicht mehr. Die Ehefrau des Toten ist verzweifelt: Ihr Mann hatte vermutlich eine Affäre mit dem Mädchen. Deshalb gerät auch der heimliche Verehrer der Schülerin ins Visier der Kommissare. Er liebt das Mädchen und war am Tatort ...
Ein Bordellbesitzer wird mit zwei Schüssen hingerichtet. Ein junger Mann flüchtet vom Tatort und nimmt eine Prostituierte als Geisel. Sofort beginnt eine bundesweite Fahndung. Als der potenzielle Mörder mit seiner Geisel eine Tankstelle überfällt, enthüllt die Überwachungskamera: Die beiden sind ein Liebespaar!
Eine Handvoll Briefe ist alles, was Edeltraud von ihrer Halbschwester Silvia hat. Den gemeinsamen Vater durfte sie nie kennenlernen, da er kurz nach Edeltrauds Geburt in die Schweiz ausgewandert und dort verstorben ist. Doch als sie vor über 20 Jahren erfährt, dass sie eine Schwester in der Schweiz haben soll, setzt Edeltraud alles daran, diese zu finden. Kann Julia ihr bei der Suche helfen?
Ein Überwachungsvideo wühlt das Leben der Schwestern Silvana und Suzana Ende 2022 auf: Darauf sehen sie ihre Mutter, die sie als Kleinkinder verlassen und - so wurde ihnen erzählt - sich nie wieder gemeldet hat. Doch auf dem Video sucht sie ihre Töchter am Elternhaus in Serbien. Hat Silvanas und Suzanas Mutter all die Jahre etwa doch an sie gedacht? Eine dramatische Suche führt Julia bis nach Italien. Kann sie das Rätsel um das Überwachungsvideo lösen und die Familie vereinen?
Evas Kindheit ist durchzogen von Ablehnung und Gewalt. Als sie daher als Teenager erfährt, dass ihr leiblicher Vater irgendwo in Amerika lebt, klammert sie sich an diese Hoffnung auf Familienglück. Jahrzehnte vergehen, bis Eva Briefe in den Händen hält, die ihr Vater 1964 geschrieben hat: Offenbar wollte er sie als Kind zu sich in die USA holen. Voll neuer Hoffnung bittet sie Julia um Hilfe, die für Eva sogar über den großen Teich fliegt.
Skurriler Einsatz für Rettungssanitäterin Julia Schwab: Ein Büromitarbeiter wird nach der kaltherzigen Abfuhr einer Kollegin bewusstlos in der verschlossenen Herrentoilette entdeckt. - Beängstigender Einsatz für Notfallsanitäter Fabian Rothe: Ein normalerweise tiefenentspannter Fitnesstrainer eskaliert plötzlich, randaliert in der Umkleide und droht nicht nur seinen Kursteilnehmern, sondern auch den Sanitätern. - Die Sanitäter müssen sich um einen liebeskranken Patienten kümmern.
Als Oliver von einem Urologen die Diagnose "schon immer zeugungsunfähig" erhält, ist ihm klar: Sohn Paul kann nicht von ihm sein, Ehefrau Katja muss ihn also betrogen haben. Kurz darauf wird Katja derart heftig in den Geschirrspüler gestoßen, dass sie sich ihre Hand an einem Messer aufschlitzt. War das wirklich Oliver? Und wer ist der leibliche Vater von Paul?
Am Abend seines zehnten Hochzeitstages stirbt Professor Schnakenburg durch die Berührung einer vergifteten Rose vor einem italienischen Restaurant. Musste er sterben, weil er tatsächlich in illegale Medikamentenexperimente verwickelt war und dadurch das Leben der Maskenbildnerin Mira zerstört hat, wie sie behauptet?
Kurz nach der Hochzeit muss Marion feststellen, dass ihr Mann Uwe einen größeren "Sexbedarf" hat als sie. Mittels echter und vorgetäuschter Migräne-Anfälle gelingt es ihr jedoch oft, ihn abzuwimmeln. Als sie dann im Park vergewaltigt wird, ist sie sich sicher, dass es nur ihr Ehemann gewesen sein kann ...
Kokain-Schmuggel auf dem Bauernhof - wer hat Bauer Schober auf seinem Hof in einem eiskalten Keller jämmerlich erfrieren lassen? Wurden ihm seine Drogengeschäfte zum Verhängnis?
Georgios soll seine deutsche Ehefrau in der Badewanne durch einen Stromschlag getötet haben. Wollte er verhindern, dass sie ihn mit dem gemeinsamen Sohn verlässt? Oder hatte die junge Frau noch andere Feinde?
1. Fall: Einem Langzeitstudenten wird vorgeworfen, bei einer Fahrkartenkontrolle eine Bahnschaffnerin beleidigt und verletzt zu haben. Verlor er die Beherrschung, weil er das Ticket zahlen sollte? 2. Fall: Die übergewichtige Angeklagte wird beschuldigt, ihre gefesselte Cousine zum Mohrenkopfessen gezwungen zu haben, bis sie sich übergeben musste. War die Frau sauer, weil ihre Cousine sie zuvor auf der Party vor allen Leuten bloß gestellt hat?
Die 17-jährige Ebru Üstün erschießt den Studenten Till Schumann - angeblich aus Notwehr. Doch die Tat wirft viele Fragen auf: Deckt Ebrus Familie den wahren Täter? Zwischen Ehre und Tradition tasten sich die Kommissare Stück für Stück an die grausame Wahrheit heran ...
Die kinderlose Alexandra soll versucht haben, ihre Schwester Esther zu überfahren. Die beiden hatten einen heftigen Streit, bei dem sich Alexandra weigerte, den zweijährigen Sohn ihrer Schwester herauszugeben, den sie für einige Wochen in ihrer Obhut hatte.