Die bevorstehende Hochzeit von Liz und T.J. steht unter dem Motto "Mittelalter" und alle Geladenen nähen fleißig an ihren Kostümen. Jess verhält sich erstaunlich ruhig und anständig während der Feierlichkeiten, und Lorelai versteht sich so blendend mit Luke, dass sie sich gleich für den nächsten Tag verabreden. Vor seiner Abreise macht Jess seiner Ex-Freundin Rory ein Geständnis.
Luke ist Hals über Kopf in Lorelai verliebt, doch die hat gerade eine Menge zu tun und seine Signale wollen nicht so recht bei ihr ankommen. Bei Emily und Richard sieht es hingegen sehr düster aus. Ihre Streitigkeiten sind außer Kontrolle geraten und nun denken sie über die Scheidung nach. Rory und Dean gehen indes sehr vertraut und liebevoll miteinander um und Rory fühlt sich bereit für ihr erstes Mal.
Rory hat mit Dean ihr erstes Mal erlebt. Ihre Mutter ist nicht begeistert darüber, denn schließlich ist Dean ein verheirateter Mann. Da der Haussegen also schief hängt, überlegt Rory, das Angebot ihrer Oma anzunehmen und mit ihr Europa zu bereisen. Unterdessen verhalten sich Lorelai und Luke wie zwei Teenager und fragen sich, was dieser innige Kuss nun bedeuten soll.
Rory und Emily genießen ihre gemeinsame Zeit in Europa. Rory ist jedoch mit den Gedanken oft bei Dean und verfasst einen Brief, den Lorelai ihm übergeben soll. Unglücklicherweise gerät er in Lindsays Hände und Dean kann sich auf etwas gefasst machen. Als die ahnungslose Rory wieder zurück in der Heimat ist, wendet sich Dean von ihr ab.
Melinda entdeckte als Kind ihre Gabe, Tote zu sehen, als ihr die kleine Sarah erschien, ein Mädchen, das sie kannte und das gestorben war. Nun wird sie an diese ersten Erfahrungen mit ihrer besonderen Gabe erinnert, denn Sarah erscheint ihr erneut. Sie schafft es nicht, ganz ins Jenseits hinüberzugehen, da sie sich zu sehr um ihre alten Eltern sorgt. Durch dieses Thema wird Melinda auch erneut mit ihrer eigenen Mutter konfrontiert, mit der sie seit Jahren kaum Kontakt hat ...
Als auch Melindas Freundin Andrea eines Tages mit einem Geist Kontakt hat, findet Melinda heraus, dass es sich dabei um Andreas früheren Arbeitskollegen Dennis handelt, der beim Bergsteigen abgestürzt ist. Seither liegt er im Koma, war bereits mehrmals klinisch tot und wurde mehrfach von den Ärzten reanimiert. Immer, wenn er gestorben war, hatte sein Geist Kontakt zu Andrea aufgenommen, um Hilfe zu suchen, denn Dennis' Bruder Charlie wird noch immer in den Bergen vermisst ...
Nachdem sie Wyatt vor einem Dämon gerettet hat, beschließt Piper, den Männern abzuschwören und sich nur noch um ihren Sohn zu kümmern. Doch ihre Schwestern wissen mit Pipers Enthaltsamkeit nichts anzufangen und bemühen sich um Abhilfe: Phoebe und Paige schenken ihr zum Geburtstag einen Tag mit Mr. Right - einem Traummann, den sie speziell erschaffen haben. In all dem Trubel um Mr. Right gelingt es einer Gruppe von Dämonen, Wyatt zu entführen ...
Paiges Freund Richard versucht mit Hilfe eines abgeänderten Zauberspruchs, sein schlechtes Karma loszuwerden. Allerdings geht der Zauber schief, und Phoebe bekommt das Karma der berühmten Spionin Mata Hari. Phoebe beginnt nun ihren Rachefeldzug gegen die Männerwelt, allen voran gegen Jason, der ihr abweisend gegenübersteht. Wütend darüber, dass er sich ihren Betörungsversuchen widersetzt, hetzt Phoebe die Schwarm-Dämonen auf Jason, um ihn zu töten ...
AnnaBeth erscheint im Traum der Gründer von Bluebell und warnt sie vor dem Ende des beschaulichen Örtchens. Bevor Bluebell der Vergangenheit angehören soll, werden die Bewohner fünf Zeichen wahrnehmen. Die Bürger sind in Panik, denn die Zeichen erscheinen tatsächlich, eines nach dem anderen. Unterdessen arrangiert Zoe die Kulisse für ihren Heiratsantrag an Wade. Ein glücklicher Zufall sorgt jedoch dafür, dass eine andere Person "Ja!" sagt.
Bluebell in höchster Aufregung! Nachdem Lavon seiner angebeteten Lemon einen Antrag gemacht hat, erfährt sie just auf der Verlobungsfeier, dass der Antrag gar nicht für sie gedacht war. Lavon hat sich einfach Zoes Hochzeitskulisse für Wade zu Nutzen gemacht. Eine stocksaure Lemon flüchtet daraufhin von ihrer eigenen Feier, während Zoes Wehen immer heftiger werden. Im Krankenhaus geschieht dann etwas Unerwartetes ...
Harry ist nach dem Aufenthalt im Tartaros niedergeschlagen und wird von schmerzhaften Erinnerungen an seine Vergangenheit geplagt. Derweil konfrontiert Macy ihre Schwestern mit einem DNA-Abgleich, der ergeben hat, dass sie und Maggie denselben Vater haben und Mel lediglich ihre Halbschwester ist. Die Reaktionen auf diese Neuigkeit fallen sehr unterschiedlich aus. Mel versucht weiter herauszufinden, was es mit dem Bund der Sarkana auf sich hat. Sie zieht dafür Jada ins Vertrauen.
Durch den Briefwechsel ihrer Eltern erfährt Macy von einem dunklen Geheimnis. Offenbar wurde sie als Baby mithilfe schwarzer Magie von einer Nekromantin wieder zum Leben erweckt. Trotz Harrys Zuspruch kann Macy ihre Vergangenheit nicht ruhen lassen und sucht deshalb auf eigene Faust nach Antworten. Währenddessen kämpft Mel erneut mit ihren Gefühlen für Niko, die sich nicht an ihre Beziehung erinnert. Und auch Maggie kann Parker nicht vergessen.
AnnaBeth erscheint im Traum der Gründer von Bluebell und warnt sie vor dem Ende des beschaulichen Örtchens. Bevor Bluebell der Vergangenheit angehören soll, werden die Bewohner fünf Zeichen wahrnehmen. Die Bürger sind in Panik, denn die Zeichen erscheinen tatsächlich, eines nach dem anderen. Unterdessen arrangiert Zoe die Kulisse für ihren Heiratsantrag an Wade. Ein glücklicher Zufall sorgt jedoch dafür, dass eine andere Person "Ja!" sagt.
Durch Richards neue Methode für mehr und vor allem persönlichere Patientenbindung verfallen Meredith, Owen, Stephanie und auch Richard während einer Operation in Trance-artige Zustände und denken an verschiedene Personen und Situationen in ihren Leben zurück. Beinah kommt dadurch ein Patient auf dem Operationstisch zu Tode. Nach Unstimmigkeiten im OP-Saal hat Meredith allerdings doch noch eine rettende Erleuchtung.
Karen ist aufgeregt: Sie hat ihren neuen Freund zu Will und Grace eingeladen. Er soll die beiden endlich kennenlernen, und Phil hinterlässt einen perfekten ersten Eindruck - zumindest bei Will. Grace hingegen ist misstrauisch. Sie zweifelt an seinen unglaubwürdigen Aussagen, zumal sich Karen in seiner Nähe ungewohnt unterwürfig benimmt und kaum wiederzuerkennen ist.