SWR Fr., 01.11.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Schätze des Südwestens ARCHÄOLOGIE Von Göttern und Fürsten
Der größte Münzschatz im Gebiet des römischen Reiches wurde in Trier entdeckt. Seine Erforschung dauerte mehr als 20 Jahre. Die ältesten Kunstwerke der Menschheit wurden auf der Schwäbischen Alb gefunden. Vor 40.000 Jahren schufen hier Künstler:innen Meisterwerke. 500 Jahre vor Christus beschrieb der Grieche Herodot die sagenumwobene Stadt Pyrene an der oberen Donau. SWR Moderator Dennis Wilms stellt 100 bedeutende Schätze des Südwestens vor. Es geht um große Entdeckungen, spektakuläre Zufallsfunde und auch unscheinbare kleine Dinge, die eine berührende Geschichte haben und deshalb Schätze sind. Gefunden wurden sie auf Äckern im Schwarzwald, in schwäbischen Höhlen, in kleinen Dörfern in der Eifel und der Pfalz sowie unter dem Altstadtpflaster von Städten. Schätze, die nie verloren gingen, sind die Kronen der badischen Markgrafen und der württembergischen Könige. Beide waren juwelenbesetzt, unermesslich wertvoll und damals Zeichen absoluter Macht.
SWR Doku
Einäscherung ohne Feuer - Familienunternehmen Krematorium REPORTAGEREIHE
Gibt es eine Alternative zur Erd- oder Feuerbestattung? Familie Lutz aus Schwäbisch Hall betreibt ein Krematorium und hat eine neue Art der Beisetzung entwickelt. Lavation soll diese neue Methode heißen und wurde bisher streng geheim gehalten.
SWR Doku
Jung, Papa, Witwer - ein Roadtrip KIRCHE UND RELIGION
Max und Steffi liebten es zu reisen - auch nachdem ihr Sohn Phileas auf die Welt gekommen war. Doch auf einer dieser Reisen brach Steffi zusammen und starb kurz darauf. Die neue Situation als Witwer, alleinerziehender Vater und Berufschullehrer kostet Max Kraft. Er plant eine Auszeit. Zwei Jahre nach Steffis Tod starten Vater und Sohn mit ihrem Camper einen Roadtrip.
SWR Doku
Magisches Mittelmeer TIERE Unter Delfinen
Vor der französischen Südküste spielt sich unter Wasser ein Drama ab. Ein altes Tümmlerweibchen hat den Anschluss verloren. Als Älteste führte sie bislang ihre Gruppe aus Töchtern und Enkelinnen an. Doch nun kann sie sich nicht mehr erinnern, wie sie in das Gewirr aus Fischernetzen geraten ist. Sie braucht dringend Luft zum Atmen und droht das Bewusstsein zu verlieren. Wird sie nach vielen erfolgreichen Jahren als Matriarchin nun in einem Fischernetz ersticken? Einem alten Flamingo in der Camargue ergeht es nicht besser. Mit steifen Gelenken beherrscht er die Tanzschritte der Balz nicht mehr perfekt und gerät rasch an den Rand der Gesellschaft. Damit scheint sein Schicksal besiegelt. Etwa 4000 Kilometer weiter südöstlich, vor der wild zerklüfteten Küste Griechenlands, ist währenddessen der mehrfache Weltmeister im Freitauchen, Guillaume Néry, auf der Suche nach einem der seltensten Säugetiere der Welt: Mönchsrobben.
SWR Doku
Magisches Mittelmeer TIERE Unter Pottwalen
Das Mittelmeer ist wie kein anderes vom Menschen geprägt. Hier entstanden einst die ersten Kulturen, die ersten Seefahrer fuhren hinaus. Heutzutage durchkreuzt ein Drittel aller Frachtschiffe der Welt dieses kleine Meer. Alljährlich erholen sich Abermillionen von Tourist:innen an seinen Stränden. Was geschieht mit einem jungen Pottwal, der plötzlich ohrenbetäubendem Lärm ausgesetzt ist? Wie findet eine Unechte Karettschildkröte ihren Weg von der Côte d'Azur nach Griechenland? Warum ist es für Thunfische so gefährlich, die Meerenge von Gibraltar zu passieren? Wie lange wird die Natur dem Druck noch standhalten können? Das scheinbar so bekannte Meer aus der Perspektive seiner tierischen Bewohner. Die Zuschauern erleben deren Kampf ums Überleben, aber auch die unvergleichliche Magie des Mittelmeeres.
SWR Doku
Serengeti TIERE Der große Aufbruch
Die Serengeti, eine großartige, unberührte Landschaft, erstreckt sich von Tansania bis an die nördlichen Ausläufer des Schutzgebietes in Kenia. Alljährlich wiederholt sich in diesem 30.000 Quadratkilometer großen Gebiet im Osten Afrikas ein grandioses Naturereignis. Fast zwei Millionen Antilopen, Büffel, Gazellen, Gnus und Zebras ziehen auf der Suche nach Nahrung und Wasser durch die Savanne. Von den Ebenen unter den Vulkanen des Kraterhochlandes über Buschländer der zentralen Serengeti bis zu den üppigen Weiden im Norden an der Grenze Kenias im Nationalpark Massai Mara über den Ngorongoro Krater. Sie benutzen immer dieselben Routen und müssen größte Hindernisse überwinden. Ihnen dicht auf den Fersen ihre natürlichen Feinde: Löwen, Leoparden, Geparde und Hyänen. Mit atemberaubenden Zeitlupen von bis zu 2.000 Bildern pro Sekunde haben Tierfilmer Reinhard Radke und sein Team das Leben der Bewohner dieses Unesco-Weltnaturerbes eingefangen. Sprecher ist Schauspieler Hardy Krüger junior.
SWR Doku
Tiere auf dem Land - Erinnerungen an das Dorfleben ZEITGESCHICHTE
Das Zusammenleben von Menschen und Tieren auf engstem Raum, in Notzeiten und in guten Jahren, prägte früher das Aufwachsen der Kinder und das Arbeiten von Generationen von Familien auf dem Land. Der Hofhund als Aufpasser und das Pferd als Arbeitstier, dazu noch Kühe, Schweine, Gänse, Hühner und mehr Mäuse, als der Bäuerin lieb war: Eine Vielzahl von Tieren gehörte früher selbstverständlich zum Alltag dazu. Darüber hinaus waren die Tiere häufig eine wichtige Lebensgrundlage. Katze und Kaninchen galten zwar als Nutztiere, aber für die Kinder waren sie auch Spielgefährten und eine Möglichkeit zum Kuscheln. So eng die Bindung an die Tiere auch war, so natürlich war ihr Tod: Das Schlachten gehörte immer zum bäuerlichen Lebenszyklus dazu.
SWR Film
Die Zwillinge vom Immenhof HEIMATFILM, D 1973
Eine Fortsetzung der erfolgreichen Familienfilm-Reihe. Auf amüsante Weise gelang es Regisseur Wolfgang Schleif 1973, die Abenteuer der Immenhof-Bewohner:innen mit weitgehend neuen Protagonist:innen fortzuführen. In den Hauptrollen waren Heidi Brühl und Horst Janson zu sehen, in weiteren Rollen spielten Bernd Herzsprung und Olga Tschechowa.
SWR Film
Im weißen Rössl KOMÖDIE, A 1960
Eine legendäre Verfilmung der gleichnamigen Operette. Getragen von einem glänzend aufgelegten Schauspieler:innen-Ensemble erzählt der Film ebenso romantische wie turbulent-humorvolle Geschichten von Liebe, Lügen und Eifersüchteleien.
SWR Doku
Wilde Tierkinder TIERE
Alle Tiere müssen sich um ihren Nachwuchs kümmern. Die Tiere, die heute auf der Erde leben, haben im Laufe der Evolution eine perfekte Strategie und oft unglaubliche Tricks entwickelt, um das Großwerden ihrer nächsten Generation zu sichern. Manche Arten legen massenhaft Eier ab und überlassen diese sich selbst, etwa einige heimische Fische. Andere setzen auf das Einzelkind, um das sie sich aufopferungsvoll kümmern, wie die Steinadler. Der Feldhamster gräbt Tunnel und Höhlen ins Erdreich, um seine Neugeborenen zu verstecken. Andere ziehen ihren Nachwuchs im Familienverbund groß, was am Beispiel spielender Fuchswelpen, Luchskinder und Wildschweinfrischlingen gezeigt wird. Filmemacher Jan Haft zeigt in seiner Dokumentation: Ob eine Art nur eines, wenige oder viele Nachkommen hat, am Ende des Lebens der Elterntiere bleiben durchschnittlich nur zwei Tierkinder übrig. Sind es weniger, stirbt diese Art aus, sind es mehr, ist eine Überbevölkerung die Folge.
SWR Doku
Wildschweingeschichten DOKUMENTATION
Menschen, deren Beruf und Leidenschaft mit den Schwarzkitteln verknüpft sind, erzählen. Forstamtsleiter Thomas Hauck und Revierleiterin Juliane Schubert folgen den Tieren im Stadtwald Baden-Baden. Lisa Götze pflegt ein Wildgehege bei Rottweil. TV-Koch Timo Böckle nimmt die Zuschauer:innen mit ins Jagdrevier und lässt sich bei einem Wild-Kochkurs über die Schulter blicken.
02.11.
Wildschweingeschichten DOKUMENTATION
SWR Film
Der Rekordbeobachter TV-ROMANZE, D 2012
Marvin Feldmann hat einen ungewöhnlichen Job: Er arbeitet für das berühmte "Buch der Rekorde". Sein neuer Auftrag führt den strengen und absolut unbestechlichen Rekordbeobachter auf die finnische Insel Föglö. Dort soll es einen Jungen geben, der einen flachen Stein 52 mal auf dem Wasser springen lassen kann.
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Film
Ein Mann seiner Klasse TV-DRAMA, D 2024
Eine intensive und harte, aber zugleich warmherzig und hoffnungsvoll erzählte Milieustudie: Der Film erzählt, was es heißt, in Armut aufzuwachsen und wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden, nur weil man aus prekären Verhältnissen kommt. Schonungslos, aber auch mit viel Wärme und Hoffnung, geht es um Menschen in sozialer Schieflage und darum, was in der Gesellschaft im Argen liegt.
02.11.
Ein Mann seiner Klasse TV-DRAMA, D 2024
SWR Film
Ein Mann seiner Klasse - Die Doku TV-DRAMA
Wie wurde aus dem armen Jungen aus Kaiserlautern ein erfolgreicher Journalist und Schriftsteller in der Berliner Kulturszene? Nach dem Spielfilm zeigt der echte Christian Baron in der Doku seinen besonderen Lebensweg heraus aus der Armut. Noch heute trifft dieses Schicksal jedes fünfte Kind in Kaiserslautern. Doch nur wenige können - wie er - aus dem vorgezeichneten Weg ausbrechen.
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR Show
Nachtcafé TALKSHOW
Häufig ist es nur ein kleiner Auslöser, der die Menschen aus der Bahn wirft und ihre bürgerliche Existenz beendet: Jobverlust, Scheidung oder Krankheit sind nur einige der vielfältigen Gründe. Und wer einmal auf der Straße gelandet ist, findet meist nur schwer den Weg zurück. Es fehlt an bezahlbarem Wohnraum, an Hilfsangeboten und an sozialer Zuwendung.
SWR Show
Krause kommt! UNTERHALTUNG Über Nacht bei Mathias Mester
Der ehemalige Profi-Leichtathlet Mathias Mester hat SWR Moderator Pierre M. Krause nach Goxel eingeladen. Hier wohnt der mehrfacher Welt- und Europameister sowie Paralympics-Silbermedaillengewinner seit einer Weile wieder - in seinem Heimatdorf, das er für seine sportliche Karriere ursprünglich verlassen hatte. Wr beweist Pierre, wie viel Spaß man in seinem Dorf haben kann.
SWR Film
Der Rekordbeobachter TV-ROMANZE, D 2012
Marvin Feldmann hat einen ungewöhnlichen Job: Er arbeitet für das berühmte "Buch der Rekorde". Sein neuer Auftrag führt den strengen und absolut unbestechlichen Rekordbeobachter auf die finnische Insel Föglö. Dort soll es einen Jungen geben, der einen flachen Stein 52 mal auf dem Wasser springen lassen kann.
SWR Film
Ein Mann seiner Klasse (Wh.) TV-DRAMA, D 2024
Eine intensive und harte, aber zugleich warmherzig und hoffnungsvoll erzählte Milieustudie: Der Film erzählt, was es heißt, in Armut aufzuwachsen und wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden, nur weil man aus prekären Verhältnissen kommt. Schonungslos, aber auch mit viel Wärme und Hoffnung, geht es um Menschen in sozialer Schieflage und darum, was in der Gesellschaft im Argen liegt.
SWR Doku
Wildschweingeschichten (Wh.) DOKUMENTATION
Menschen, deren Beruf und Leidenschaft mit den Schwarzkitteln verknüpft sind, erzählen. Forstamtsleiter Thomas Hauck und Revierleiterin Juliane Schubert folgen den Tieren im Stadtwald Baden-Baden. Lisa Götze pflegt ein Wildgehege bei Rottweil. TV-Koch Timo Böckle nimmt die Zuschauer:innen mit ins Jagdrevier und lässt sich bei einem Wild-Kochkurs über die Schulter blicken.
SWR Doku
Tiere auf dem Land - Erinnerungen an das Dorfleben ZEITGESCHICHTE
Das Zusammenleben von Menschen und Tieren auf engstem Raum, in Notzeiten und in guten Jahren, prägte früher das Aufwachsen der Kinder und das Arbeiten von Generationen von Familien auf dem Land. Der Hofhund als Aufpasser und das Pferd als Arbeitstier, dazu noch Kühe, Schweine, Gänse, Hühner und mehr Mäuse, als der Bäuerin lieb war: Eine Vielzahl von Tieren gehörte früher selbstverständlich zum Alltag dazu. Darüber hinaus waren die Tiere häufig eine wichtige Lebensgrundlage. Katze und Kaninchen galten zwar als Nutztiere, aber für die Kinder waren sie auch Spielgefährten und eine Möglichkeit zum Kuscheln. So eng die Bindung an die Tiere auch war, so natürlich war ihr Tod: Das Schlachten gehörte immer zum bäuerlichen Lebenszyklus dazu.
SWR
Die Gletscher des Mont Blanc GEOGRAFIE
Das Phänomen riesiger Schmelzwasserseen im Inneren von Gletschern ist kaum erforscht. In den Alpen will deshalb ein deutsch-französisches Wissenschaftler:innen-Team mehr über die Geheimnisse der Gletscher erfahren. Im ersten Tauchgang am Mont Blanc erkunden Luc Moreau und Carsten Peter die Gletscherhöhlen. Sie untersuchen die Dynamik des Eises, die Änderung seiner Ausdehnung und die Wasserbewegungen im Inneren der Gletscher. Es geht um die zukünftige Wasser- und Energieversorgung und auch darum, eine Katastrophe wie vor mehr als 100 Jahren zu verhindern. Damals sprengte ein eingeschlossener Gletschersee die obere Eisschicht: Eine glaziale Flutwelle stürzte zu Tal. 200 Menschen starben.
Mehr laden