rundum gesund

rundum gesund - Endlich schmerzfrei!

SWR
rundum gesund

rundum gesund - Endlich schmerzfrei!

Magazin

Wenn im Körper etwas nicht stimmt, sendet er Warnsignale, zum Beispiel in Form von Schmerzen. Ist die Ursache behoben, klingt der Schmerz in der Regel wieder ab. Doch häufig bleibt er und wird chronisch. Die Deutsche Schmerzgesellschaft schätzt, dass bis zu 16 Millionen Menschen in Deutschland unter chronischen Schmerzen leiden. "rundum gesund - endlich schmerzfrei!" widmet sich den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von akuten und chronischen Schmerzen. Wenn Schmerzen chronisch werden, ist das für die Betroffenen eine Qual. Bei jedem zweiten der Patientinnen und Patienten dauert es länger als ein Jahr, bis die Diagnose steht. Jeder fünfte hat das Gefühl, nicht angemessen behandelt zu werden. Dabei muss heutzutage niemand Schmerzen aushalten, klärt Prof. Dr. Sven Gottschling auf. Er ist Chefarzt des Zentrums für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie am Uniklinikum des Saarlandes. Mit Hilfe der virtuellen Patientin Annie zeigt er im Studio bei SWR Moderator Dennis Wilms, wie Schmerz entsteht und was der Unterschied zwischen akuten und chronischen Schmerzen ist. Außerdem erfahren die Zuschauenden, welche neuen Behandlungsmethoden sich durch medizinisches Cannabis ergeben und welche Gefahren beim übermäßigen Konsum von rezeptfreien Schmerzmitteln bestehen können. Sportwissenschaftlerin Jasmin Brandt zeigt gezielte Übungen zur Stärkung des Rückens, die Betroffenen helfen sollen, auch zuhause etwas gegen ihre Schmerzen zu unternehmen.
SWR

Der Gesundmacher - Gut zu Fuß - Was tun für gesunde Füße?

Dokumentation Die Füße. Meistens werden sie vernachlässigt, dabei sind sie die Basis des Bewegungssystems: 120.000 Kilometer legt man in einem Menschenleben auf ihnen zurück - das ist dreimal um die ganze Erde. Doch wie behandelt man Füße am besten, damit sie lange tragen? Dr. Michael Feld und Dr. Carsten Lekutat sind die WDR-Gesundmacher. Zu verschiedenen Gesundheitsthemen versuchen sie herauszufinden: Was ist wirklich gut und wovon sollte man lieber die Finger lassen, um fit und gesund zu bleiben? In der zweiten Folge der Serie dreht sich alles um das Thema Füße. Im Schnitt kaufen Frauen sechs Paar und Männer zwei Paar Schuhe im Jahr. Die Deutschen verbrauchen pro Kopf durchschnittlich 344 Paar Schuhe in ihrem Leben. Doch wie ist der perfekte Schuh beschaffen? Ist teuer immer auch besser? Ein Ehepaar macht den Einkaufstest - mit verblüffendem Ergebnis. Außerdem: Schuhe, Pflegeprodukte, Einlegesohlen - das große Geschäft mit unseren Füßen. Der Gesundmacher sucht Antworten. Was hilft wirklich, was ist sogar gefährlich? Außerdem: Was Fußreflexzonen-Massage wirklich bringt; worauf man bei Wellness- und Beauty-Angeboten achten sollte - der Gesundmacher klärt auf.
SWR

Sag die Wahrheit

Ratespiel Eine Frau als Pistenraupenfahrerin ist immer noch eine Seltenheit. Die Gesuchte verfügt über genauso viel Sicherheit und fahrerisches Können wie ihre männlichen Kollegen. Nach Liftschluss präpariert sie die Berge perfekt für die Skifahrerinnen und Skifahrer. Anschließend wird es gruselig: Einer der drei Herren stellt Großfiguren her, zum Beispiel für Geisterbahnen oder andere Fahrgeschäfte. Vom Dinosauerier bis zum modrigen Skelett ist alles dabei - Sonderwünsche sind Alltag für ihn.
SWR

SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Zeitreise an Saar und Obermosel LAND UND LEUTE
SWR Show
Die Rezeptsucherin ESSEN UND TRINKEN
SWR Doku
Im Bann der Jahreszeiten NATUR UND UMWELT Herbst - Goldener Oktober
SWR Doku
Wildes Deutschland TIERE Der Bodensee
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS 150 Jahre Geislinger Steige (Folge: 384)
SWR Doku
Treffpunkt BRAUCHTUM Muswiese Rot am See
SWR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Alte und neue Freundschaften (Staffel: 18 Folge: 671), D 2014
Linus Lösch, der gerade auf die Welt gekommen ist, läuft plötzlich blau an und bekommt Atembeschwerden. Dr. Martin Stein braucht die Hilfe von Dr. Niklas Ahrend. Doch Niklas gibt sich die Schuld am Tod von Anita Veit und weiß nicht, wie er weiterhin als Arzt arbeiten soll. Bei der Untersuchung stellt Niklas fest, dass der kleine Linus nur eine Herzhälfte hat. Ohne Operation wird er sterben. Die Ärzte diskutieren, was zu tun ist, der Eingriff gehört zu den komplexesten in der Herzchirurgie. Nur der Arzt, der diesen Eingriff schon ein paar Mal durchgeführt hat, hält sich raus: Niklas. Er bittet Roland, seinen ehemaligen Mentor Dr. Harald Loosen aus Erfurt hinzuzuziehen. Niklas kämpft mit sich. Die Angst davor, am OP-Tisch Entscheidungen treffen zu müssen, quält ihn. Die neue Pflegedienstleiterin Arzu Ritter muss sich in ihrer neuen Rolle erst finden. Noch dazu sind die Veränderungen durch die Übernahme von Abaris deutlich zu spüren. Als Hans-Peter Brenner sich darüber beschwert, dass der Zuschuss zum Kantinenessen gestrichen wurde, verspricht Arzu, das in einer Sitzung mit der Geschäftsführung zu klären. Doch statt einer Klärung bekommt sie die nächste Hiobsbotschaft: 30 Prozent des Pflegepersonals sollen eingespart werden und von Arzu wird erwartet, dass sie eine Liste mit Namen liefert.
SWR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE (Folge: 455)
Lange Lippen Richtige Halbstarke sind sie geworden, die beiden Lippenbären Liem und Shiva. Ihnen juckt der Pelz! Mutter Lina muss das ausbaden. Doch jetzt bekommt sie Unterstützung von Heike Hachicho: Gefüllte Plastikflaschen sollen die Rabauken zur Räson bringen. Doch die haben gleich eine neue Idee: Was, wenn man die Flaschen nicht nur aussaugt, sondern auch aufbläst? Lange Weile Sorgenkind Grisu ist wieder wohlauf. Nach langer Krankheit hat sich das Rote Riesenkänguru berappelt und kann fröhlich durch die Gegend hüpfen. Allerdings macht Grisu nicht das, was sie kann: Die lange Zeit im Krankenstall hat sie zur Stubenhockerin werden lassen, nichts treibt sie mehr vor die Tür. Ob Jörg Gräser sie eines Besseren belehren kann? Es muss klappen Stichpimpuli, der neue Krake, scheint auch nicht ausgelastet. Ein Randalierer, der sich regelmäßig an der Beckeneinrichtung zu schaffen macht. Florian Brandt will seine zerstörerische Ader in positive Bahnen lenken. Doch die Flaschen- und Schraubgläseraufgaben seiner Vorgänger scheinen dafür zu simpel. Deshalb füllt Florian lebende Garnelen in ein Einweckglas mit Bügelverschluss. Vor der Mahlzeit muss der Krake den Metallbügel aufklappen und den Deckel öffnen. Eine bisher nie dagewesene Herausforderung. Ob der kleine Kerl ihr schon gewachsen ist?
SWR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Hochhackige Schuhe sind ungesund. Die Muskeln hinten an den Beinen verkürzen sich, ein Laufen ist nur mit leichtem Hohlkreuz möglich, Bandscheiben und Gelenke nehmen Schaden. Aber nicht nur das Tragen von High-Heels kann schwerwiegende Gesundheitsschäden erzeugen, Schuhe generell sind oft ein Gesundheitsproblem. Unter anderem deshalb, weil die meisten Menschen viel zu kleine Schuhe tragen. Untersuchungen zeigen: Etwa drei Viertel der Befragten tragen zu kleine Schuhe, vor allem Kinder. Die Folgen: Verkrümmte Zehen und Haltungsschäden. Woran das liegt und wie es anders geht, erklären die Studiogäste in "Planet Wissen".
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 87)
SWR Film
Männer sind wie Schokolade KOMÖDIE, D 1998
Linda Lano liebt ihren Job in einer Werbeagentur und sie liebt auch die Männer. Dennoch hält sie den charmanten Großkunden Mike Badon für einen Macho, selbst wenn sie damit den Erfolg ihrer Agentur aufs Spiel setzt. Der verwitwete Mike ist von der eigenwilligen Linda indes fasziniert. Als es zwischen den beiden zu funken beginnt, begegnet Linda jedoch der attraktiven Susanne Badon und verpasst dem treulosen Mike den Laufpass. Dass Susanne bloß Mikes jüngere Schwester ist, merkt Linda erst, als es fast zu spät ist. Jennifer Nitsch, Max Tidof und Otto Sander spielen die Hauptrollen in Uwe Wilhelms ironischer und liebevoller Verfilmung von Tina Grubes gleichnamigem Bestsellerroman.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Côte Bleue - Von Carry le Rouet nach Marseille (Folge: 972)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Güterverkehr im Aufwind (Folge: 415)
SWR Doku
Expedition in die Heimat LAND UND LEUTE Unterwegs im Glottertal
Das Glottertal bei Freiburg hat weit mehr zu bieten als sentimentale Erinnerungen an die "Schwarzwaldklinik". SWR Moderatorin Annette Krause trifft auf Menschen zwischen Tradition und Moderne, begegnet Speckherstellern, Trachtenmachern, Winzerinnen und Winzern sowie Möbeldesignern. Der Genuss kommt in dieser Landschaft nicht zu kurz und für sportliche Aktivitäten bietet das Tal zwischen Rheinebene und Schwarzwald eine Menge.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
22.10.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz.
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
rundum gesund MAGAZIN Endlich schmerzfrei!
Wenn im Körper etwas nicht stimmt, sendet er Warnsignale, zum Beispiel in Form von Schmerzen. Ist die Ursache behoben, klingt der Schmerz in der Regel wieder ab. Doch häufig bleibt er und wird chronisch. Die Deutsche Schmerzgesellschaft schätzt, dass bis zu 16 Millionen Menschen in Deutschland unter chronischen Schmerzen leiden. "rundum gesund - endlich schmerzfrei!" widmet sich den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von akuten und chronischen Schmerzen. Wenn Schmerzen chronisch werden, ist das für die Betroffenen eine Qual. Bei jedem zweiten der Patientinnen und Patienten dauert es länger als ein Jahr, bis die Diagnose steht. Jeder fünfte hat das Gefühl, nicht angemessen behandelt zu werden. Dabei muss heutzutage niemand Schmerzen aushalten, klärt Prof. Dr. Sven Gottschling auf. Er ist Chefarzt des Zentrums für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie am Uniklinikum des Saarlandes. Mit Hilfe der virtuellen Patientin Annie zeigt er im Studio bei SWR Moderator Dennis Wilms, wie Schmerz entsteht und was der Unterschied zwischen akuten und chronischen Schmerzen ist. Außerdem erfahren die Zuschauenden, welche neuen Behandlungsmethoden sich durch medizinisches Cannabis ergeben und welche Gefahren beim übermäßigen Konsum von rezeptfreien Schmerzmitteln bestehen können. Sportwissenschaftlerin Jasmin Brandt zeigt gezielte Übungen zur Stärkung des Rückens, die Betroffenen helfen sollen, auch zuhause etwas gegen ihre Schmerzen zu unternehmen.
22.10.
rundum gesund MAGAZIN Endlich schmerzfrei!
SWR Doku
Der Gesundmacher DOKUMENTATION Gut zu Fuß - Was tun für gesunde Füße?
Die Füße. Meistens werden sie vernachlässigt, dabei sind sie die Basis des Bewegungssystems: 120.000 Kilometer legt man in einem Menschenleben auf ihnen zurück - das ist dreimal um die ganze Erde. Doch wie behandelt man Füße am besten, damit sie lange tragen? Dr. Michael Feld und Dr. Carsten Lekutat sind die WDR-Gesundmacher. Zu verschiedenen Gesundheitsthemen versuchen sie herauszufinden: Was ist wirklich gut und wovon sollte man lieber die Finger lassen, um fit und gesund zu bleiben? In der zweiten Folge der Serie dreht sich alles um das Thema Füße. Im Schnitt kaufen Frauen sechs Paar und Männer zwei Paar Schuhe im Jahr. Die Deutschen verbrauchen pro Kopf durchschnittlich 344 Paar Schuhe in ihrem Leben. Doch wie ist der perfekte Schuh beschaffen? Ist teuer immer auch besser? Ein Ehepaar macht den Einkaufstest - mit verblüffendem Ergebnis. Außerdem: Schuhe, Pflegeprodukte, Einlegesohlen - das große Geschäft mit unseren Füßen. Der Gesundmacher sucht Antworten. Was hilft wirklich, was ist sogar gefährlich? Außerdem: Was Fußreflexzonen-Massage wirklich bringt; worauf man bei Wellness- und Beauty-Angeboten achten sollte - der Gesundmacher klärt auf.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Sag die Wahrheit RATESPIEL (Folge: 542)
Eine Frau als Pistenraupenfahrerin ist immer noch eine Seltenheit. Die Gesuchte verfügt über genauso viel Sicherheit und fahrerisches Können wie ihre männlichen Kollegen. Nach Liftschluss präpariert sie die Berge perfekt für die Skifahrerinnen und Skifahrer. Anschließend wird es gruselig: Einer der drei Herren stellt Großfiguren her, zum Beispiel für Geisterbahnen oder andere Fahrgeschäfte. Vom Dinosauerier bis zum modrigen Skelett ist alles dabei - Sonderwünsche sind Alltag für ihn.
22.10.
Sag die Wahrheit RATESPIEL (Folge: 542)
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 101)
SWR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 111)
SWR Show
Die Quiz-Helden - Wer kennt den Südwesten? QUIZSHOW (Folge: 73)
SWR Show
Quizduell-Olymp QUIZSHOW (Folge: 234)
SWR Show
Stadt - Land - Quiz QUIZSHOW
Das Städteduell im Südwesten
SWR Show
Dings vom Dach RATESPIEL (Folge: 423)
Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände
SWR Show
strassen stars QUIZSHOW (Folge: 514)
SWR Show
Sag die Wahrheit (Wh.) RATESPIEL (Folge: 542)
SWR Show
Die Quiz-Helden - Wer kennt den Südwesten? QUIZSHOW (Folge: 73)
SWR Serien
Der Krieg und ich DRAMA Justus aus Deutschland (Folge: 7)
Justus (15) freut sich, endlich kann er als "Soldat" seinen Beitrag zur Verteidigung Deutschlands leisten. Er und eine Handvoll weiterer Jungs bekommen die Aufgabe, eine Dorfstraße vor den Amerikanern zu sichern. Der Befehl lautet "Halten bis zum letzten Mann". Justus führt seine Truppe zum Einsatzort. Doch der echte Krieg macht all ihre Heldenfantasien zunichte. Als amerikanische Panzer in Angriffsposition gehen, muss sich Justus entscheiden: Befiehlt er den Jungs zu kämpfen angesichts der offensichtlichen Übermacht?
SWR
Frage trifft Antwort KURZFILM Was ist ein optischer Telegraph?
Eine Welt ohne Telefon, SMS und Messenger-Dienste ist heute kaum noch vorstellbar. Aber wie übermittelte man früher Nachrichten? Berittene Boten wurden eingesetzt und man nutzte optische Signale wie Feuer, Rauch oder Licht, um Informationen weiterzugeben. Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte der Franzose Claude Chappe einen optischen Telegraphen, der ganz neue Möglichkeiten eröffnete. An einem Mast mit beweglichen Armen ließen sich Zeichen einstellen und Botschaften übermitteln.
SWR Doku
Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN