rundum gesund

rundum gesund - Haut

SWR
rundum gesund

rundum gesund - Haut

Magazin

Die Haut ist das größte Organ des Körpers. Und sie ist ein Multitalent: Rund zwei Milliarden Hautzellen schützen den Organismus vor Krankheiten und Sonneneinstrahlung, vor Überhitzung und Austrocknung. Und ohne die Millionen Nervenzellen, die in die Haut eingebettet sind, könnte man weder Temperaturen fühlen, noch per Tastsinn die Welt entdecken. Die Haut verrät eine Menge über den Menschen: Man wird rot, wenn man sich schämt, man wird blass, wenn man eine Schreckensnachricht bekommt, man bekommt Gänsehaut, man schwitzt. Haut- und Körperkontakt sind wichtig. Bei Neugeborenen wird so die Basis für die gesunde geistige und körperliche Entwicklung gelegt. Aber auch Erwachsene brauchen Hautkontakt, um Vertrauen und Bindung zu anderen Menschen aufzubauen. Dafür gibt es sogar sogenannte "Kuschelparties". Wie kann man seine Haut schützen? Wie sie pflegen? Worauf muss man achten? Dermatologin und Bestsellerautorin Dr. med. Yael Adler aus Berlin beantwortet Fragen wie diese im Gespräch mit Dennis Wilms. Außerdem erklärt sie anschaulich anhand der virtuellen Patientin Annie, wie die Haut altert und warum man den Alterungsprozess mit Cremes nicht aufhalten kann. Weitere Themen der Sendung u. a.: Brustkrebs beim Mann Rund 70.000 Frauen erkranken deutschlandweit jedes Jahr an Brustkrebs. Doch auch Männer können ihn bekommen. Sehr oft werden sie zu spät behandelt, weil die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird. Ein regelmäßiges Screening wie bei Frauen gibt es für Männer nicht. Das Bewusstsein, dass Männer ebenfalls an Brustkrebs erkranken können, ist nicht besonders ausgeprägt. Die Selbsthilfevereinigung "Netzwerk Männer mit Brustkrebs" möchte das ändern.
SWR

Sag die Wahrheit

Ratespiel Gesucht wird die Frau, die in ihrer Freizeit am liebsten auf einem Board übers Wasser paddelt. Sie hat an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen und bringt das Stand-Up-Paddling den interessierten Ü-50ern bei. Sie selbst ist 80 Jahre alt. Welcher der drei Damen kann man das wohl zutrauen? In Runde zwei erklärt der Leiter des botanischen Gartens eines Zoos, welche Pflanzen und Tiere einander brauchen, um gut leben zu können und wie er ein Stück Amazonas gestaltet. Zwei der Herren schwindeln über das Wasser vom Orinoko- den Echten gilt es herauszufinden.
SWR

Meister des Alltags

Quizshow Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR

SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Perfekte Paare (Staffel: 22 Folge: 847), D 2019
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
SWR Doku
Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION
SWR Doku
Städte am Meer STADTBILD Marseille
Marseille ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs. Die Zollbeamtin Sonia Marguet fahndet nach Zigaretten, die mit den Fähren aus Afrika eingeschmuggelt werden. Die Musikerin Karine Hallakoun singt von der Freiheit, die sie sich für Menschen jeglicher Herkunft wünscht und der Künstler Manolo Bez reitet zu den Kindern im Marseiller Norden, um ihren Lebensmut zu stärken. Der Fischer Jean-Claude Bianco löste das Rätsel um den Schriftsteller Antoine de St. Exupéry durch einen ungewöhnlichen Fang.
SWR Doku
Australian Treasures DOKUMENTATION Opals, Cattle, Spectacular Nature
Mit ihrem Road-Train bringen die beiden Trucker Rick und Vicky jede Woche Lebensmittel von Adelaide in Südaustralien nach Darwin im Northern Territory. Der 3.000 Kilometer lange Stuart Highway führt sie vom fruchtbaren Süden durch Gras-Savannen, Wüsten, Dornbuschsavannen und Trockenwälder bis in den tropischen Norden. An ihrem Weg liegt die Opalgräberstadt Coober Pedy, der Uluru Nationalpark, eine Rinderfarm und ein subtropischer Nationalpark.
SWR
Treffpunkt REGIONALMAGAZIN Frühlingserwachen
Die Moderatoren des Magazins sind für die Zuschauer live unterwegs im gesamten Sendegebiet. Sie melden sich von immer anderen Orten und Veranstaltungen zu Wort.
SWR
ARD-Buffet RATGEBER
SWR Doku
Eisbär, Affe & Co. TIERE (Folge: 190)
Zoogeschichten aus Stuttgart
SWR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. ZOO-DOKU (Folge: 299)
Mesopotamische Damhirsche galten in der Natur als schon ausgestorben. Im Opel-Zoo Kronberg wurden sie nachgezüchtet und besiedeln von hier aus Zoos und Naturschutzgebiete auf der ganzen Welt. Nun sollen zwei Hirsche in den Zoo von Jerusalem auswandern. Eine spannende Aktion für Zookurator Jörg Beckmann und sein Team, das dafür extra Hirsch-Flugboxen angefertigt hat. Im Frankfurter Zoo steht heute ein Art Gipfeltreffen an: Tigerin Malea wird ihren neuen Mann Vanni kennenlernen. Der feurige Spanier schnüffelt schon seit Tagen sehnsüchtig Maleas Duftspur hinterher. Ob Malea sich für den schönen Jungspund begeistern wird?
SWR Doku
Barcelona - Die stolze Katalanin TOURISMUS
SWR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 171)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Film
Eine Liebe im Zeichen des Drachen LIEBESFILM, D, SGP 2008
Für Alexander Bergmann könnte das Leben kaum besser laufen: In der hübschen und sensiblen Medizinerin Anna Wellenbach hat er eine wundervolle Verlobte, die er schon bald heiraten möchte, und auch beruflich steht der charmante Jungmanager im Wirtschaftsunternehmen von Annas Vater Artur Wellenbach kurz vor dem großen Durchbruch. Dann aber soll Alexander in Arturs Auftrag umgehend nach Singapur reisen, um dort gemeinsam mit dessen Sohn Philipp ein wichtiges Energieprojekt voranzutreiben. Anna ist über die plötzliche Geschäftsreise ihres Verlobten alles andere als begeistert, zumal der Asien-Trip mit dem geplanten Hochzeitstermin kollidiert. In einer Mischung aus Zorn und Enttäuschung lässt sie die Hochzeit platzen - und trennt sich im Streit von Alexander. In Singapur angekommen, stürzt der traurige Alexander sich voll in seine Arbeit, um auf andere Gedanken zu kommen. Was er nicht ahnt: Der leichtlebige Philipp, der in Alexander einen Rivalen um die Firmennachfolge sieht, hat eine Intrige geschmiedet, um seinen ungeliebten Vater zu ruinieren. Auf diese Weise will er das Familienunternehmen an sich reißen. Gemeinsam mit dem skrupellosen Geschäftsmann Jäger setzt Philipp die Chinesin Lilin auf Alexander an. Als seine Assistentin soll sie ihm wichtige Projektentwürfe stehlen. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes: Alexander verliebt sich auf den ersten Blick in Lilin. Und auch die junge, alleinerziehende Asiatin fühlt sich sofort zu dem Mann aus Deutschland hingezogen. Schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte Liebesbeziehung. Trotzdem hat Lilin keine Wahl - von Jäger gnadenlos erpresst, kopiert sie Alexanders Entwürfe. Als dann auch noch völlig überraschend Anna in Singapur auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse. Während Lilin nach einem Schwächeanfall mit Verdacht auf Leukämie ins Krankenhaus eingeliefert wird, findet Anna durch einen Hinweis ihres intriganten Bruders heraus, dass es eine neue Frau in Alexanders Leben gibt .
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Vom Blauen Nil ans Rote Meer (Folge: 959)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Rasende Züge und bimmelnde Bahnen (Folge: 645)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Dampf am Ijsselmeer - Das Stoomtram-Museum Hoorn-Medemblik
In der Provinz Noord-Holland finden die "Bello-Tage" statt. Gemeint ist damit ein Wochenende mit einem Großaufgebot an fahrbereiten historischen Dampflokomotiven des Stoomtram-Museums Hoorn-Medemblik. Hier werden die Zeiten wieder lebendig, als in den Niederlanden ein Netz von Kleinbahnen existierte, die die ländliche Bevölkerung mit Lebensmitteln und Gütern aller Art versorgte und sie mit den Transportwegen der großen Bahn verband. Die Museumsbahn konnte 2018 ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Ihre Strecke ist 20 km lang und führt vom Bahnhof Hoorn übers flache Land an den Deich des Ijsselmeers bei Medemblik. Von dort bringt das istorische Motorschiff "Friesland" die Passagiere an der Küste entlang nach Enkhuizen, ein ebenso idyllisches Hafenstädtchen aus dem Mittelalter wie Hoorn. Dorthin fährt die Niederländische Staatsbahn oder wie an den Bello-Tagen zwei große Gastloks der Stoom Stichting Nederlande in Rotterdam. Eisenbahn-Romantik besucht das "historische Dreieck" am Ijsselmeer schon zum dritten Mal, hat aber trotzdem wieder viel Neues entdeckt wie z.B. eine private Spur 1-Anlage aus den 20er Jahren, das Flaschenschiff-Museum in Enkhuizen oder das Dampfmaschinen-Museum in Medemblik.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
rundum gesund MAGAZIN Haut (Folge: 6)
Die Haut ist das größte Organ des Körpers. Und sie ist ein Multitalent: Rund zwei Milliarden Hautzellen schützen den Organismus vor Krankheiten und Sonneneinstrahlung, vor Überhitzung und Austrocknung. Und ohne die Millionen Nervenzellen, die in die Haut eingebettet sind, könnte man weder Temperaturen fühlen, noch per Tastsinn die Welt entdecken. Die Haut verrät eine Menge über den Menschen: Man wird rot, wenn man sich schämt, man wird blass, wenn man eine Schreckensnachricht bekommt, man bekommt Gänsehaut, man schwitzt. Haut- und Körperkontakt sind wichtig. Bei Neugeborenen wird so die Basis für die gesunde geistige und körperliche Entwicklung gelegt. Aber auch Erwachsene brauchen Hautkontakt, um Vertrauen und Bindung zu anderen Menschen aufzubauen. Dafür gibt es sogar sogenannte "Kuschelparties". Wie kann man seine Haut schützen? Wie sie pflegen? Worauf muss man achten? Dermatologin und Bestsellerautorin Dr. med. Yael Adler aus Berlin beantwortet Fragen wie diese im Gespräch mit Dennis Wilms. Außerdem erklärt sie anschaulich anhand der virtuellen Patientin Annie, wie die Haut altert und warum man den Alterungsprozess mit Cremes nicht aufhalten kann. Weitere Themen der Sendung u. a.: Brustkrebs beim Mann Rund 70.000 Frauen erkranken deutschlandweit jedes Jahr an Brustkrebs. Doch auch Männer können ihn bekommen. Sehr oft werden sie zu spät behandelt, weil die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird. Ein regelmäßiges Screening wie bei Frauen gibt es für Männer nicht. Das Bewusstsein, dass Männer ebenfalls an Brustkrebs erkranken können, ist nicht besonders ausgeprägt. Die Selbsthilfevereinigung "Netzwerk Männer mit Brustkrebs" möchte das ändern.
SWR Doku
Der Gesundheitscoach RATGEBER Übergewicht - was nun?
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Sag die Wahrheit RATESPIEL (Folge: 513)
Gesucht wird die Frau, die in ihrer Freizeit am liebsten auf einem Board übers Wasser paddelt. Sie hat an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen und bringt das Stand-Up-Paddling den interessierten Ü-50ern bei. Sie selbst ist 80 Jahre alt. Welcher der drei Damen kann man das wohl zutrauen? In Runde zwei erklärt der Leiter des botanischen Gartens eines Zoos, welche Pflanzen und Tiere einander brauchen, um gut leben zu können und wie er ein Stück Amazonas gestaltet. Zwei der Herren schwindeln über das Wasser vom Orinoko- den Echten gilt es herauszufinden.
26.03.
Sag die Wahrheit RATESPIEL (Folge: 513)
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 172)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Show
Die Montagsmaler QUIZSHOW Heiße Rhythmen - Harte Werfer (Folge: 27)
In der Schnellratesendung, die von 1974 bis 1996 produziert wurde, müssen gezeichnete Begriffe von den Teammitgliedern eines Kandidaten innerhalb einer vorgegebenen Zeit erraten werden.
SWR Show
Die Quiz-Helden - Wer kennt den Südwesten? QUIZSHOW (Folge: 44)
SWR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 307)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
SWR Show
Stadt - Land - Quiz QUIZSHOW
Das Städteduell im Südwesten
SWR Show
Sag die Wahrheit (Wh.) RATESPIEL (Folge: 513)
SWR Show
Die Montagsmaler QUIZSHOW Heiße Rhythmen - Harte Werfer (Folge: 27)
In der Schnellratesendung, die von 1974 bis 1996 produziert wurde, müssen gezeichnete Begriffe von den Teammitgliedern eines Kandidaten innerhalb einer vorgegebenen Zeit erraten werden.
SWR Show
strassen stars QUIZSHOW (Folge: 493)
Menschenkenntnis ist Trumpf! Drei Kandidaten werden auf der Straße interviewt, das prominente Rateteam muss diese anschließend in verschiedensten Bereichen des Lebens einschätzen.
SWR Show
Dings vom Dach RATESPIEL (Folge: 406)
Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände
SWR Show
Die Quiz-Helden - Wer kennt den Südwesten? QUIZSHOW (Folge: 44)
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN