SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Tagebücher des Ersten Weltkriegs GESCHICHTE Das Sterben an der Front (Folge: 2)
Aus dem europäischen Konflikt war ein Weltkrieg geworden. In den Schützengräben an der 700 Kilometer langen Westfront, der 1600 Kilometer langen Ostfront und der italienisch-österreichischen Front kämpften mehr als 60 Millionen Soldat:innen: unter ihnen der Franzose Louis Barthas, der Deutsche Ernst Jünger, der Österreicher Karl Kasser und die russische Kosakin Marina Yurlova. Viele ihrer Kamerad:innen waren bereits gefallen. In diesem Krieg wurden erstmals Giftgas, Maschinengewehre und Panzer eingesetzt - mit verheerender Wirkung. Wie viele Frauen will auch die englische Krankenschwester Sarah Macnaughton den Opfern des Krieges helfen und brach zu den Armenier:innen im türkisch-russischen Kampfgebiet auf.
SWR Doku
Tagebücher des Ersten Weltkriegs GESCHICHTE Der Krieg in der Heimat
Zerstörung und Tod, Verzweiflung, Hunger und Einsamkeit prägten nicht nur das Leben an der Front, sondern auch in der Heimat. Der Krieg hatte das romantische Bild einer intakten Heimat zerstört. Heimat und Front waren eins geworden - der Krieg war überall. Millionen von Soldaten waren gefallen. Hunderttausende kamen in Kriegsgefangenschaft, wie der Niederösterreicher Karl Kasser, der an der Ostfront gekämpft hatte. Frauen und Kinder leisteten ihren Beitrag: Die Engländerin Gabrielle West meldete sich freiwillig zum Dienst in einer Munitionsfabrik. Angesichts des drohenden Todes wurden althergebrachte Moralvorstellungen hinfällig. Männer und Frauen schlossen leichter Bekanntschaft. Die Schülerin Elfriede Kuhr verliebte sich in einen jungen Fliegerleutnant. Doch der Krieg überschattete ihre romantischen Gefühle. Niemand glaubte mehr an ein gutes Ende.
SWR Doku
Tagebücher des Ersten Weltkriegs GESCHICHTE Das Ende des Krieges (Folge: 4)
Im Frühjahr 1918 wollte die deutsche Heeresleitung durch eine letzte große Offensive an der Westfront die Entscheidung herbeiführen. Stoßtruppführer Ernst Jünger drang dabei mit seiner Einheit in britisch kontrolliertes Gebiet vor, in dem Charles Edward Montague für den britischen Geheimdienst arbeitete. Doch nach anfänglichen Erfolgen der Deutschen scheiterte der Angriff; von den Amerikanern unterstützt starteten Briten und Franzosen eine Gegenoffensive. Der Krieg war für Deutschland verloren. In der Heimat musste die 16-jährige Elfriede Kuhr erleben, wie Säuglinge an Mangelernährung starben. In Russland drohte der Kosakin Marina Yurlova nach der Machtübernahme der Bolschewik:innen der Tod durch die Rote Armee. Nachdem sich deutsche Matrosen weigern, die britische Flotte anzugreifen, brach auch in Deutschland die Revolution aus. Im November 1918 war der Krieg zu Ende. Das Deutsche Kaiserreich wurde von einer bürgerlichen Republik abgelöst.
SWR
Wie unser Finanzsystem funktioniert WIRTSCHAFT
Banken bringen weltweit immer mehr Geld in Umlauf. Mit der Liberalisierung der Finanzmärkte haben sich die Geldgeschäfte von der Realwirtschaft entkoppelt. Die Doku erklärt, wie die internationale Finanzwirtschaft funktioniert, welche Rolle die Europäische Zentralbank spielt und wie Kredite finanziert werden. So wird verständlich, wie Vermögende aufgrund niedriger Zinsen große Geschäfte machen, warum der Immobilienmarkt boomt, wie Unternehmen gewinnbringend verkauft werden und warum Finanzexpertinnen und Finanzexperten einen Crash befürchten.
SWR
Science Talk WISSENSCHAFT So hilft Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Hautkrebs
Die Hautkrebsdiagnostik kann man mithilfe künstlicher Intelligenz Befunde genauer und effizienter erfassen, was für die Prävention wichtig ist. Jochen Steiner im SWR "Science Talk" mit dem Dermatologen Dr. Titus Brinker.
SWR Doku
MENSCH LEUTE MENSCHEN Wagnis Artistenleben - Lea startet beim Cirque du Soleil
Lea Toran Jenner ist eine professionelle Zirkusartistin. Die Ulmerin kommt aus einer Akademikerfamilie und hatte keinerlei Verbindung zur klassischen Zirkuswelt. Die Zuschauer:innen begleiten Lea auf ihren Wegen zwischen ihrer Heimat Ulm und den Aufgaben beim berühmten Unterhaltungsgiganten Cirque du Soleil.
SWR Doku
ADHS bei Erwachsenen - Der lange Weg zur Diagnose DOKUMENTATION
ADHS? Das wachse sich aus mit dem Älterwerden, aus zappelnden Jugendlichen würden dann funktionierende Erwachsene, heißt es. Aber ist das wirklich so? Immer mehr Studien zeigen, dass ein Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom nicht einfach verschwindet. Deswegen bekommt das Thema ADHS bei Erwachsenen mehr Aufmerksamkeit. Vor allem auf Social Media sprechen Erwachsene offen über ihre ADHS und teilen Tipps und Tricks mit anderen. Sie posten regelmäßig Stories über Ritalin und Hyperfokus, erzählen aus ihrem Leben mit ADHS. Dafür bekommen sie viel Zustimmung und positives Feedback. Aber wie groß ist das Problem wirklich? Wurde ADHS bei Erwachsenen zu lange ignoriert oder handelt es sich nur um den nächsten Diagnose-Trend auf Instagram und Co.? Psychologe und Moderator Riccardo Frink sucht nach Antworten und spricht mit Betroffenen wie Aljosha Muttardi, der Bestseller-Autorin Angelina Boerger und der ADHS-Expertin Prof. Alexandra Philipsen.
SWR Doku
Doc Fischer MAGAZIN
Spargel - so gesund ist er: Er ist das Lieblingsgemüse der Deutschen: Spargel. Aber welcher Wert für die Gesundheit steckt drin? Was unterscheidet die weißen von den grünen Stangen? Und wie sollte man sie zubereiten, um die wertvolle Inhaltsstoffen nicht zu zerstören? Chronische Nierenerkrankung - die meisten Betroffenen wissen nichts davon! Experten schätzen, dass in Deutschland 10 Millionen Menschen an der chronischen Nierenerkrankung leiden. Nur die wenigsten von ihnen sind jedoch in Behandlung. Ein großes Problem, denn sind die Nieren erst einmal ernsthaft geschädigt, gibt es kein Zurück mehr. Dabei lohnt sich eine frühe Diagnose. Denn inzwischen gibt es neue Medikamente. "Doc Fischer" erklärt, auf welche Warnzeichen man achten sollte, welche Möglichkeiten der Diagnose es gibt und wie man die Krankheit bekämpfen kann. Petersilie als Hausmittel - Was bringt's? Petersilie hat als Heilpflanze viele Einsatzgebiete. Sie wirkt gegen Mundgeruch, Bluthochdruck, sowie bei Harnwegsinfekten.
SWR
Marktcheck WIRTSCHAFT UND KONSUM
Vorsorgen für den Ernstfall - was man zum Betreuungsrecht wissen muss. Es ist kein Thema, mit dem man sich gerne beschäftigt: die Vorsorge für den Fall der Fälle. Aber es ist enorm wichtig, eine Patientenverfügung aufzusetzen. Und auch eine Vorsorgevollmacht, damit sich die Menschen um einen kümmern dürfen, denen man das anvertrauen will.
SWR
Arbeiten, wie ich will - bringt "New Work" uns weiter? BERUF UND BILDUNG
Was versteht man unter "New Work"? Welche neue Arbeitsformen gibt es? Was will die "Generation Z"? Fakt ist: Berufsanfänger:innen haben schon bei Einstellungsgesprächen Forderungen, die ein völlig anderes Verständnis von Arbeit zeigen. Eine gute Work-Life-Balance und die Vier-Tage Woche stehen hoch im Kurs. Gleichzeitig sind viele Unternehmen davon schwer genervt.
SWR Show
Klimazeit INFOMAGAZIN
SWR Film
Grzimek TV-BIOGRAFIE (Folge: 1), D 2015
Als Tierschützer eine Legende, für seine Mitmenschen ein Rätsel - das hervorragend besetzte Biopic schildert Bernhard Grzimeks Kampf für Tier- und Naturschutz, zeigt ihn aber auch als widersprüchlichen, moralisch ambivalenten Charakter. Mit seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" erreichte er Millionen von Fernsehzuschauer:innen und veränderte den Blick auf die Tier- und Umwelt.
SWR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN
SWR
Murat dreht am Rad FREIZEIT UND HOBBY Vom Mahlwerk zum Backwerk: Die außergewöhnliche Verwandlung einer Windmühle in ei
Ein Erbstück in vierter Generation. Morsch, verfressen und kaum noch zu retten. Schaffen Murat und Güni es trotzdem, Omas Windmühle neues Leben einzuhauchen? Oder stehen sie am Ende zum ersten Mal vor einer enttäuschten Familie?
28.04.
Murat dreht am Rad FREIZEIT UND HOBBY Vom Mahlwerk zum Backwerk: Die außergewöhnliche Verwandlung einer Windmühle in ei
SWR Doku
Expedition in die Heimat LAND UND LEUTE Wiedersehen in Frankfurt
SWR Moderatorin Anna Lena Dörr trifft ihren Ex-Moderationskollegen Tobias Kämmerer in Frankfurt: Sie erkunden den Insta-Spot "Neue Altstadt" und weitere places to be: die höchste Rooftop-Bar Deutschlands, einen spannenden Lost Place und Wasserfahrräder auf dem Main.
SWR Doku
Florenz, da will ich hin! TOURISMUS
Florenz ist die vielleicht schönste Stadt Italiens. Voller Kunst und Geschichte, geprägt von Dante, den Medici, Galileo Galilei. Eine Stadt, in der Tourist:innen Schlange stehen. Doch wer weiß schon, dass der riesige Dom von Florenz den Kontakt zum Himmel nicht nur durch heilige Messen ermöglicht? Die 90 Meter hohe Kuppel beherbergt eines der bedeutendsten astronomischen Messinstrumente der frühen Neuzeit - es funktioniert noch immer. Auch die Stoffindustrie, die Florenz einst reich gemacht hat, ist noch aktiv: Mit Maschinen, die zum Teil Leonardo da Vinci entworfen hat, wird mitten in der Stadt Seide hergestellt - Moderatorin Simin Sadeghi erfährt in der berühmten Modeschule Polimoda das Geheimnis der italienischen Eleganz. Während sich die Massen durch die Uffizien schieben, lernt Simin Sadeghi auch zu malen wie die alten Meister: an einer Kunstakademie, die den Tagestourist:innen lehrt, hinzuschauen und zu staunen.
SWR Doku
Wir werden Camper! - Aller Anfang ist Spaß REPORTAGEREIHE Rabea und Yannik aus Moers
Mit Mitte zwanzig stehen Rabea und Yannik aus Moers mit beiden Beinen im Leben. Gemeinsam mit Hündin Maja leben sie in einem Einfamilienhaus, haben einen Garten und zwei Vollzeit-Jobs, mit denen sie alle Hände voll zu tun haben. Entsprechend kostbar sind beiden die seltenen gemeinsamen Auszeiten. Rabea fährt einen Fiat 500 und der kann nur einen Mini-Wohnwagen ziehen.
SWR Serien
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie FAMILIENSERIE Mach nur einen Plan ... (Staffel: 1 Folge: 1219), D 2024
Monique und Bernhard stecken in einem heftigen Interessenskonflikt. Bernhard hätte die Umweltbehörde über den Fund der Molche informieren müssen, hat er aber nicht. Doch Monique hat's getan. Bernhard ist außer sich und zeigt sich Constantin Klumpp gegenüber loyaler als gegenüber seiner Freundin. Die beiden geraten heftig aneinander und es kommt zum Supergau. Nicht nur auf privater Ebene.
SWR Sport
sportarena MAGAZIN
Das Magazin berichtet über das sportliche Geschehen auf der ganzen Welt. Die Kombination aus Porträts, Reportagen und Gesprächen mit Studiogästen lässt keine Langeweile aufkommen.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Show
Schlager-Spaß mit Andy Borg MUSIKSHOW
SWR Moderator und Sänger Andy Borg begrüßt Stars aus der Schlagerwelt und lädt die Zuschauer:innen des SWR Fernsehens zu einem geselligen Musikabend ein. In der gemütlichen Weinstube präsentieren seine Gäste neue Hits sowie beliebte Evergreens. Dieses Mal sind mit dabei: Bonny Tones Die Cappuccinos Petra Frey Johannes Kalpers Läts Fetz Frank Schöbel Truck Stop Chor Voices Rödersheim
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR Show
SWR4 Open Air mit Howard Carpendale MUSIKSHOW
Der krönende Abschluss des SWR Sommer-Festivals: das SWR4 Open Air. Howard Carpendale und Eric Philippi ließen die Herzen der Fans höherschlagen. Schlager-Star Howard Carpendale hat sich mit Hits wie "Hello Again" oder "Tür an Tür mit Alice" für immer in die Herzen seiner Fans gesungen. Durch das Programm führte SWR Moderatorin Anna Lena Dörr.
SWR Film
Liebling, weck die Hühner auf TV-KOMÖDIE, D 2009
Mit viel Humor und Energie beweisen die Mitglieder der Familie Teuffel, dass sie trotz scheinbar unüberwindbarer Probleme zusammenhalten und Höhen und Tiefen gemeinsam meistern. Am Ende nimmt die Geschichte für das Dorf eine überraschende Wendung. Krummenwalde hat wieder eine Chance.
SWR Film
Nicht mit mir, Liebling TV-KOMÖDIE, D 2012
Ein politischer Krimi ums Bürgermeisteramt? Oder doch eine Liebeskomödie in der deutschen Provinz? In den Hauptrollen kämpfen Ursula Karven und Hans-Werner Meyer mit harten Bandagen um emotionale Glaubwürdigkeit.
SWR Film
Grzimek TV-BIOGRAFIE (Folge: 1), D 2015
Als Tierschützer eine Legende, für seine Mitmenschen ein Rätsel - das hervorragend besetzte Biopic schildert Bernhard Grzimeks Kampf für Tier- und Naturschutz, zeigt ihn aber auch als widersprüchlichen, moralisch ambivalenten Charakter. Mit seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" erreichte er Millionen von Fernsehzuschauer:innen und veränderte den Blick auf die Tier- und Umwelt.
SWR
Murat dreht am Rad (Wh.) FREIZEIT UND HOBBY Vom Mahlwerk zum Backwerk: Die außergewöhnliche Verwandlung einer Windmühle in ei
Ein Erbstück in vierter Generation. Morsch, verfressen und kaum noch zu retten. Schaffen Murat und Güni es trotzdem, Omas Windmühle neues Leben einzuhauchen? Oder stehen sie am Ende zum ersten Mal vor einer enttäuschten Familie?
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN