SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR
total phänomenal ERWACHSENENBILDUNG Die Spur der DNA
Selbst wenn Einbrecher:innen Fingerabdrücke vermeiden, hinterlassen sie Spuren, die zu ihrer Überführung beitragen können. Die Ermittler:innen fahnden am Tatort nach Haaren, Hautschuppen, winzigen Blutflecken, in denen das unverwechselbare Markenzeichen jedes Menschen steckt: der genetische Fingerabdruck. Mit aufwändigen Verfahren werden individuelle Abschnitte im Erbgut, in der DNA, sichtbar gemacht. Mit ihrer Hilfe können Täter:innen belastet und Unschuldige entlastet werden. Der genetische Fingerabdruck gibt aber auch Aufschluss über verwandtschaftliche Verhältnisse, zum Beispiel über die Möglichkeit einer Vaterschaft.
SWR
total phänomenal ERWACHSENENBILDUNG Gentechnik - CRISPR/Cas & Co.
Die Gentechnik erlebt eine Revolution. Neue Genscheren wie Crispr/Cas9 machen die Manipulation der Gene leicht und präzise wie nie zuvor. In der Landwirtschaft versprechen genmanipulierte Pflanzen höhere Erträge und bessere Widerstandskraft gegen Schädlinge - ein Milliardengeschäft für Saatgutkonzerne. Die Grundlagenforschung profitiert von den neuen Techniken. Crispr macht die Untersuchung des Erbguts einfacher und effizienter, als es bis vor kurzem möglich war. Doch welche Risiken bergen die neuen Möglichkeiten? Wird das Genom zum Spielball der Forschung? Die Dokumentation "Gentechnik" aus der Reihe "total phänomenal" stellt wichtige Aspekte dieser neuen Techniken vor und besucht große Saatgutkonzerne in den USA sowie Forschungslabore in Deutschland. Aufwendige Animationen veranschaulichen die Vorgänge im Genom und die Funktion der Genschere Crispr/Cas9. Expert:innen-Interviews beleuchten negative und positive Aspekte der Gentechnik.
SWR
total phänomenal ERWACHSENENBILDUNG Gen-Ethik
Die Gentechnik erlebt eine Revolution. Neue Genscheren wie Crispr machen die Genmanipulation schnell wie nie zuvor. In der Tier- und Pflanzenzucht beschleunigt der direkte Eingriff ins Erbgut das Erschaffen neuer Merkmale präziser als jemals zuvor. Die Methoden funktionieren auch beim Menschen. In der Medizin sind die Hoffnungen riesig, mit Hilfe der Gentechnik große Fortschritte im Kampf gegen Erbleiden, Krebs, HIV und viele andere Krankheiten machen zu können. Doch kennt man alle Nebenwirkungen? Dabei es geht nicht allein um die Abwägung von Chancen und Risiken. Es geht auch um ethische Fragen: Darf der Mensch längst ausgestorbene Arten wieder zum Leben erwecken? Wird auch der Mensch zum Objekt der Manipulation? Wird er sich in Zukunft selbst nach Wunsch designen? Wer entscheidet darüber?
SWR Doku
Evolution in der Stadt NATUR UND UMWELT
Beim Stichwort Evolution denkt man meist an Millionen von Jahren. Doch Evolution geschieht ständig, jetzt und überall. Den Städten kommt dabei eine besondere Rolle zu, denn sie bringen ein verändertes Nahrungsangebot und Umweltbedingungen mit sich, denen die Tier- und Pflanzenwelt in den Jahrtausenden zuvor nicht ausgesetzt war. So können Wissenschaftler:innen zum Beispiel an Stadtmäusen schon nach wenigen Jahrzehnten genetische Unterschiede zu ihren Artgenossen auf dem Land feststellen. Wenn die Menschen direkt eingreifen, indem sie einem Ökosystem neue Arten hinzufügen, kann das für manche Tiere tödlich enden - zum Beispiel für Tauben im südfranzösischen Albi.
SWR Doku
Die außergewöhnliche Reise der Menschheit GESCHICHTE
Vom Australopithecus über den Homo erectus zum Neandertaler und schließlich zum modernen Menschen - so geradlinig stellte man sich lange den Stammbaum des Menschen vor. In den vergangenen Jahren hat die Evolutionsforschung enorme Fortschritte gemacht, die zeigen, dass die Entwicklung der menschlichen Spezies noch komplexer ist als bisher gedacht. Verschiedene Arten von Frühmenschen begaben sich auf die außergewöhnliche Reise, den Planeten zu besiedeln. Manche existierten sogar gleichzeitig. Welche Spuren sie hinterlassen haben, was man daraus über ihre Lebensweise schließen kann und wie sie zum Teil sogar in der menschlichen DNA weiterleben, zeigt diese mit aufwändigen Computer-Animationen ausgestattete SWR Doku.
SWR Show
odysso - Wissen im SWR INFOMAGAZIN
Er sei der beste Freund des Menschen, heißt es. Nur, wer sein Verhalten kenne und wisse, was ein Hund wirklich braucht, könne auf ihn richtig reagieren - ob als Hundehalter:in oder Jogger:in. Was tun, wenn ein Hund zum Angriff übergeht? "odysso" zeigt Wissenswertes und aktuelle Forschungsergebnisse zu Deutschlands beliebtestem Haustier. Sollte man Hunden die Zähne putzen? "odysso" deckt auf, wie problematisch freilaufende Hunde für Wildtiere sein können und was man dagegen tun kann. Zudem geht das SWR Wissenschaftsmagazin der Frage nach, ob ein Diabetes-Spürhund leisten kann, was Züchter:innen versprechen: den Blutzuckerstatus von Frauchen oder Herrchen sicher zu erschnüffeln. Mediziner:innen warnen hier vor gefährlichem Leichtsinn. Auch allerneuste Trends zur fleischlosen Ernährung von Hunden sind Thema. Kann Insektennahrung Bello satt machen? Wege zum fairen Hund gibt es viele, doch man sollte sie kennen, damit die geliebten Vierbeiner nicht zum Problem werden.
SWR
Marktcheck (Wh.) WIRTSCHAFT UND KONSUM
Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.
SWR
Was kostet (Wh.) WIRTSCHAFT UND KONSUM Urlaub auf Teneriffa?
SWR
Das Barock-Experiment KUNST UND KULTUR Himmelsbühnen für die Kirchen
SWR Doku
Abschied von Carl Herzog von Württemberg MENSCHEN
Wäre Württemberg noch eine Monarchie, wäre er der König gewesen: Carl Herzog von Württemberg. Seine Familie gehört auch zu den Namensgebern von Baden-Württemberg. Am 7. Juni ist Herzog Carl im Alter von 85 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Das SWR Fernsehen überträgt die Trauerfeier live aus Schloss Altshausen. Das Requiem wird von Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, zelebriert. Erwartet werden über 1.000 geladene Gäste. Darunter Vertreter von Bürgerwehren, hochrangige Politiker:innen und zahlreiche Mitglieder von Adelshäusern. Eingeladen sind auch die Königshäuser aus Belgien, Luxemburg, Lichtenstein, Spanien und Holland. Moderiert wird die Sendung von Florian Weber. Zu Gast in der Sendung ist unter anderem die SWR Adelsexpertin Annelie Malun.
SWR Doku
Mensch Heimat DOKUMENTATION Geniale Tüftler in Bruchsal
SWR Film
Salto Vitale TV-ROMANZE, D 2010
Eine kleine SMS mit großen Folgen: In "Salto Vitale" verkörpert Jutta Speidel eine Frau, deren Leben als treusorgende Gattin und Mutter von einer Minute auf die andere aus den Fugen gerät - und die dadurch erst wirklich zu sich selbst findet. In der sinnlichen Atmosphäre Süditaliens fängt sie noch einmal neu an.
SWR Doku
Land - Liebe - Luft DOKUMENTATION Die Öko-Aktionäre
Landwirtschaft, Tierhaltung und ein Bio-Großhandel. Viel Arbeit für Lukas Bensel und seine Schwester Eva auf dem Hof am Weiher im westpfälzischen Albessen. Das Geschwisterpaar ist in die Fußstapfen der Eltern getreten, hat den Hof übernommen und seitdem jede Menge zu tun. Die Eltern - Annette und Kornelius Bensel - waren Pionierin und Pionier, "Ökos" der ersten Stunde. Um das Projekt einer nachhaltigen und regionalen Landwirtschaft konsequent zu leben, haben sie 2001 ihren Hof in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, als damals erste landwirtschaftliche Aktiengesellschaft in Deutschland. Seitdem gehört der Hof seiner Kundschaft. Lukas und Eva sind Aktionäre und wie der Rest der Familie angestellt, bei knappem Gehalt. Mit der eigenen Landwirtschaft ist die Familie breit aufgestellt. Was noch fehlt für den Großhandel, bezieht sie von Biobetrieben aus der Umgebung.
SWR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN
SWR Show
Hessen à la carte ESSEN UND TRINKEN Leckere Landküche
Die Reise durch hessische Land-Küchen führt zunächst nach Altenburschla in Nordhessen, wo es den deftigen Wanfrieder Kringel an Rahmwirsing gibt.
SWR Show
Essgeschichten ESSEN UND TRINKEN
Ob Bäcker, Koch, Food-Blogger oder Winzer - in dieser Reihe kommen Gourmets aller Art zu Wort. Vorgestellt werden ihre Geschichten und ihre Arbeit, die allesamt eines gemeinsam haben: den kulinarischen Genuss.
SWR Doku
Südtirol, da will ich hin! TOURISMUS
Südtirol ist für viele deutsche Urlauber:innen eines der beliebtesten Reiseziele: italienisches Dolce Vita, der Charme pittoresker Städte und eine grandiose Bergwelt. Kann man dort seinen Urlaub auch nachhaltig gestalten? Bietet Südtirol eine gute Infrastruktur und echte Alternativen?
SWR Doku
nah & fern - Blumenriviera, Genua, Saaleradweg TOURISMUS
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport NACHRICHTEN
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Show
Schlager-Spaß mit Andy Borg MUSIKSHOW
Dieses Mal unter anderen mit dabei: Die jungen Zillertaler, Oesch's die Dritten, Fantasy, Mela Rose, Thierseer, Romy Kirsch, George Baker, Bobby Rosso
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
SWR4 Schlagerfest aus Speyer SCHLAGER
Den krönenden Abschluss des SWR Sommerfestivals bildet das SWR4 Schlagerfest. Dort werden Bernhard Brink, Beatrice Egli, die Münchener Freiheit und Michelle die Herzen aller Fans höherschlagen lassen. Bernhard Brink ist seit nunmehr 50 Jahren erfolgreich in der Schlager-Szene unterwegs, ein Schlagertitan ohne Star-Allüren und Skandale. Beatrice Egli steht für die junge Generation am Schlagerfirmament. Die Schweizerin sang sich mit "Mein Herz" genau in eben dieses Herz des Publikums. Eine besondere Anziehung hat die Musik der "Münchener Freiheit". Bei ihren Auftritten dürfen Kult-Klassiker wie "Ohne Dich " oder "Tausendmal Du" nicht fehlen. Aber auch ihre neuen Hits lassen die Fans jubeln. Für Michelle war es immer die Liebe zur Musik, die sie angetrieben und inspiriert hat. In diesem Jahr feiert sie ein Bühnenjubiläum, ihr aktuelles Album "30 Jahre Michelle - Das wars noch nicht!" ist Programm.
SWR Film
Lovecut DRAMA, A, CH 2020
In - lose miteinander verflochtenen - Episoden erzählt der Film von sechs Teenager:innen, die ihre Identität entdecken. Die stark wirkende Luka hat Ben über Tinder kennengelernt und beginnt, ihn regelmäßig zu treffen. Während sie Probleme hat, eine Beziehung mit echten Gefühlen einzugehen, hat er, der sich auf Bewährung befindet, Angst davor, wieder ins Gefängnis zu müssen. Momo aus Russland hat eine intensive Skype-Beziehung mit Alex, weiß aber nicht, dass er querschnittsgelähmt ist und im Rollstuhl sitzt, weshalb Alex persönliche Treffen bisher vermieden hat. Alex' ältester Bruder Jakob und seine jüngere Freundin Julia kommen auf die Idee, Sexvideos aufzunehmen und sie dann online zu stellen, in der Hoffnung, dafür bezahlt zu werden. Als ihnen klar wird, wie viel Geld sie dadurch tatsächlich verdienen könnten, will Julia weitermachen, während Jakob damit aufhören möchte.
SWR Film
Hochzeitskönig TV-LIEBESKOMÖDIE, D 2015
Hannah ist im Stress. Das Leben in der Patchwork-Familie mit ihrem neuen Freund, dessen Sohn und ihrer eigenen Tochter hält die Sozialarbeiterin in Atem. Nach einem Unfall ihrer betagten Mutter übernimmt sie auch noch deren Hochzeitsagentur. In dieser modernen Beziehungskomödie überzeugt Aglaia Szyszkowitz als kreative Wedding-Planerin.
SWR Film
Salto Vitale TV-ROMANZE, D 2010
Die Unternehmerin, Ehefrau und Mutter Manuela und Gatte Tino erreicht ein alarmierender Anruf aus Italien: Tinos Vater Nicola liegt nach einem Herzinfarkt auf der Intensivstation. Da Tino wegen der schwierigen Geschäftslage die Firma nicht allein lassen kann, macht Manuela sich ohne ihn auf den Weg zum Schwiegerpapa - in der Eile packt sie versehentlich Tinos Mobiltelefon ein und fällt aus allen Wolken, als sie unterwegs plötzlich eine sehnsuchtsvolle SMS von einer fremden Frau bekommt. Tino, so stellt sich heraus, hat bereits seit zwei Jahren eine Geliebte. Ein Schock. Nicola geht es bald wieder gut, doch Manuela will nicht zu ihrem treulosen Gatten zurückkehren. In der entspannten Atmosphäre Süditaliens lebt sie wieder auf und wird mit ihrer lässig-selbstbewussten Art bald zum Schwarm des Ortes, findet zu einer unbeschwerten Lebensfreude zurück. In Italien, das spürt Manuela immer deutlicher, will sie noch einmal neu anfangen.
SWR Film
Hochzeitskönig TV-LIEBESKOMÖDIE, D 2015
Als engagierte Sozialarbeiterin stellt Hannah sich tagtäglich den Problemen anderer Menschen. Aber auch ihr Privatleben ist nicht gerade Erholung pur. Gemeinsam mit ihrer anstrengenden Tochter Lia, ihrem neuen Freund, dem Polizisten Barney sowie dessen Sohn Feddy stürzt Hannah sich kopfüber in das Abenteuer Patchwork-Familie. Während sie im Stakkato-Rhythmus kleine und mittlere Katastrophen abwendet, erleidet ihre Mutter Wilhelmine einen schweren Autounfall. Hannah kann nicht anders: Sie kümmert sich obendrein noch um Wilhelmines Hochzeitsagentur. Die Barkeeperin Jenny erweist sich als echte Herausforderung. Leider hat sie ihrem ahnungslosen Bräutigam verschwiegen, dass sie spielsüchtig ist - sogar die Eheringe hat sie schon versetzt. Während Hannah das Glück ihrer labilen Kundin zu retten versucht, geht es bei ihr zu Hause drunter und drüber. Barney fühlt sich schon fast wieder als Single, das Patchwork-Experiment droht gnadenlos zu scheitern. Doch dann hat Hannah die rettende Idee.
SWR
Mein schönes Heim HAUS/BAUEN/WOHNEN Baumhaus
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN