SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Show
SWR3 Morningshow INFOMAGAZIN
SWR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
SWR Serien
Morden im Norden KRIMISERIE Zwischen Leben und Tod (Staffel: 6 Folge: 94), D 2019
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Modellbahntage Stetten - das Beste aus drei Jahren (Folge: 1006)
SWR Doku
natürlich! NATUR UND UMWELT
Natur und Umwelt im Südwesten
SWR
Marktcheck (Wh.) WIRTSCHAFT UND KONSUM
Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.
SWR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Doku
Nashorn, Zebra & Co. TIERE (Folge: 28)
Elefantenkuh Kati hat große Schmerzen. Jetzt weigert sie sich auch noch, die Schmerztabletten zu nehmen. Aber Tierpfleger Andi Fries will Kati nicht aufgeben. Sternchenmuräne und Kugelfisch haben gewaltigen Hunger. Tierpfleger Hansi Winkelmeier kennt die Vorlieben seiner Schützlinge genau. Die Pelikane führen ein paradiesisches Leben im Tierpark Hellabrunn. Obwohl die Atmosphäre stimmt, Brutstimmung kommt nicht auf. Tierpflegerin Jasmin Volz will heute das Sexualleben der Pelikane mit Fisch und Vitaminpaste stimulieren.
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 210)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 520)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Frankfurt und die Schienen am Main - Nostalgie und Industrie (Folge: 990)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Die Rheinhessen und ihr Bawettchen - Erinnerung und Spurensuche (Folge: 999)
SWR Serien
Morden im Norden KRIMISERIE Bilder des Todes (Staffel: 6 Folge: 95), D 2019
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
Das Geschäft mit der Nachhaltigkeit DOKUMENTATION
Nachhaltigkeit ist der Trend der Stunde und zunehmend ein Verkaufsargument für Produkte aller Art. Dabei wird mit dem schlechten Gewissen viel Geld verdient. Mit Mogelpackungen und Etikettenschwindel, mit gekauften Studien, die vermeintliche Öko-Mythen entlarven und in Wahrheit nur bestimmte Produkte promoten sollen. "betrifft" geht auf Spurensuche und entlarvt Öko-Trickser:innen und Nachhaltigkeitslügen.
21.10.
Das Geschäft mit der Nachhaltigkeit DOKUMENTATION
SWR Doku
Stromlos - eine Familie zieht den Stecker DOKUMENTATION
Täglich nutzen wir eine Vielzahl von elektronischen Geräten, ohne die das Leben nicht mehr vorstellbar ist. Was wäre aber, wenn man auf "Strom-Diät" gesetzt würde? Wie gut könnte man - zumindest zeitweise - auf Strom und elektrische Geräte verzichten? Dieses mutige Experiment wagt Familie Rittgarn aus Undingen bei Reutlingen. Acht Familienmitglieder im Alter von 1 bis 85 Jahren versuchen zwölf Tage lang, ihren Alltag auch ohne Strom weiter am Laufen zu halten. Doch was als ungewöhnliches Experiment startet, entwickelt sich zu einer Belastungsprobe für den familiären Zusammenhalt. Denn schnell zeigt sich: An die Unannehmlichkeiten durch den Stromverzicht gewöhnen sie sich einigermaßen, doch plötzlich haben sie viel mehr Zeit miteinander. Keine Ablenkung mehr durch Smartphone oder Fernsehen. Stattdessen lange Abende bei Kerzenschein und mit intensiven Gesprächen. Unausgesprochene Konflikte innerhalb der Familie brechen auf. So wird der harmlose Bau eines Erdkühlschranks, für den Franzi Rittgarn und ihr Bruder ein Loch in den Garten graben, zum Auslöser eines Beziehungsstreits. Franzis Lebensgefährte Dennis, dem sein liebevoll gepflegter und gehegter Rasen viel bedeutet, fühlt sich von den beiden hintergangen. Doch es geht um weitaus mehr als um den zerstörten Rasen - es geht um Vertrauen. Schwiegersohn Dennis wird klar, dass vieles innerhalb der Familie ungeklärt ist. Steht seine Frau zu 100 Prozent hinter ihm? Gehört er wirklich dazu oder ist er nur als Franzis Partner geduldet? Durch den Konsumverzicht wird zudem deutlich, dass die Rollenverteilung im Mehrgenerationenhaus nicht passt. Franzi fühlt sich von Dennis in Sachen Haushalt und Kindererziehung oft im Stich gelassen. Dennis beschließt, das zu ändern, wäscht zum ersten Mal in seinem Leben die Wäsche - natürlich per Hand. Doch wie wird es weitergehen, wenn das Experiment vorbei und der Strom wieder da ist? Klärt die Familie ihre Konflikte, oder fallen sie wieder in alte Verhaltensmuster zurück?
22.10.
Stromlos - eine Familie zieht den Stecker DOKUMENTATION
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Serien
Tatort KRIMIREIHE Altes Eisen (Staffel: 1 Folge: 808), D 2011
Bei ihren Ermittlungen stoßen Ballauf und Schenk auf die in der ganzen Nachbarschaft bekannte Trudi (Edgar Selge), die früher einmal ein Mann war. Es ist ein Fall mitten in einem typisch Kölschen Viertel, zwischen Eckkneipe, Wettsalon und Hinterhof. Immer wieder stellt sich die Frage: Wie weit ist es her mit der viel beschworenen Toleranz der Kölner:innen?
SWR Serien
Der Bozen-Krimi KRIMIREIHE Wer ohne Spuren geht (Folge: 1), D 2015
Bozen statt Frankfurt: Großstadtkommissarin Sonja Schwarz hat ihren Top-Job in der Mainmetropole aufgegeben, um ihrem Mann Thomas ins provinzielle Südtirol zu folgen. Doch in der Patchwork-Familie, zu der auch ihre 15-jährige Stieftochter und die biestige Ex-Schwiegermutter ihres Gatten gehören, kracht es gewaltig. Außerdem findet sie gleich am ersten Tag die Leiche eines seit vielen Jahren vermissten Mädchens. Bei den Ermittlungen erlebt Sonja eine böse Überraschung.
SWR Serien
Mankells Wallander KRIMIREIHE Dunkle Geheimnisse (13/32), D, S 2006
Nach dem Mord an dem elfjährigen Johannes ermittelt Wallander gegen einen pädophilen Täter, der jedoch vor seiner Verhaftung selbst ermordet wird. Wollte etwa Lasse Bengtsson, der Vater des Jungen, sich an dem Peiniger seines Sohnes rächen? Durch die Parallele zwischen dem Mord an Johannes und einem sieben Jahre zurückliegenden Verbrechen an einem gleichaltrigen Jungen gerät der pensionierte Polizist Rolf Liljeberg ins Visier: Er hatte Kontakt zu beiden Tätern. Als Linda ihn verhören will, stellt sich jedoch heraus, dass Liljeberg als V-Mann gegen einen Pädophilen-Ring ermittelt. Der Fall stürzt Lindas Kollegen Stefan Lindman unterdessen in eine emotionale Hölle, aus der es für ihn kein Entkommen gibt.
SWR Film
Lady Frankenstein HORRORFILM, I 1971
Nach ihrer Ausbildung zur Chirurgin kehrt Tania , die Tochter des Baron Frankenstein , auf das Schloss der Familie zurück. Hier will sie ihrem Vater helfen, seinen Lebenstraum zu verwirklichen: die Erschaffung künstlichen Lebens. Tatsächlich gelingt es dem Baron und seinem Assistenten Dr. Marshall wenig später, einen aus diversen Leichenteilen zusammengesetzten Körper zum Leben zu erwecken. Doch die Kreatur tötet den Baron und flüchtet aus dem Schloss. Fortan streift Frankensteins Monster mordend durch die ländliche Umgebung und versetzt die Menschen in Angst und Schrecken. Unterdessen taucht Polizeichef Harris im Schloss auf, um den Tod des Barons zu untersuchen. Da sie den guten Ruf ihres Vaters um jeden Preis wahren will, belügt Tania den Ermittler. Zwar gelingt es ihr, Harris abzuwimmeln, sie weiß aber, dass sie das Monster nun so schnell wie möglich stoppen muss. Überzeugt, dass nur eine Kreatur von ähnlichen Kräften das Geschöpf ihres Vaters besiegen kann, überredet sie Marshall, sich zu opfern: Aus Liebe zu Tania lässt er sein Gehirn in den Körper eines starken, aber geistig zurückgebliebenen Stalljungen transplantieren. Inzwischen hat sich im Dorf eine Bürgerwehr formiert, um Frankensteins Monster zur Strecke zu bringen. Auf der Flucht vor dem lynchwütigen Mob kehrt das Geschöpf ins Schloss zurück - gerade als Tania die Operation an dem Stalljungen vollendet hat. Zwischen den beiden Kreaturen kommt es zu einem Kampf auf Leben und Tod.
SWR Serien
Gewagtes Spiel KRIMISERIE Herzbube, D 1964
Dr. Severin und seine Assistentin Babette sind einem Verein auf der Spur, der ausgerechnet immer bei solchen Ladenbesitzern einbricht, die in letzter Zeit ihre Prämien im Bereich der Einbruchs-Versicherung erheblich oder nennenswert erhöht haben. Es melden sich Eigentümer:innen mit Ersatzansprüchen, sobald man ihnen den Laden ausgeraubt hat. Von einem Italiener bekommt Dr. Severin einen Hinweis. Die Bande, die er sucht, tarnt sich als Skatclub Herzbube und trifft sich regelmäßig in einem Restaurant in der Nähe des Flughafens Tempelhof. Dr. Severin findet sie nach längerer Suche und lässt sie durch Babette, die als Aushilfskellnerin einspringt, beschatten. Als die Bande gerade ein neues "Ding drehen" will, wird sie von der Polizei festgenommen.
SWR Serien
Gewagtes Spiel KRIMISERIE Der Kopfsprung, D 1964
Helgoland - mit einem eleganten Kopfsprung federt Werner Hanke ins Wasser und schwimmt hinaus. Plötzlich verdunkelt sich der Himmel, Fallwind stürzt auf die Wasseroberfläche, peitscht sie auf, Schwimmer hasten ans Ufer. Als der Bademeister später die Kabinen kontrolliert, findet er noch Kleider. Sie gehören dem Exportkaufmann Werner Hanke. Die Suche nach ihm durch die Polizei, durch seinen Vater und durch die Wasserwacht bleibt erfolglos. Er ist offenbar ertrunken. Die Angehörigen scheinen sich in das Unabwendbare zu fügen. Werner Hanke hatte sie gegen unvorhergesehene Fälle durch eine Lebensversicherung über 100.000 DM abgeschirmt, bei Unfalltod Verdoppelung der Quote. Für alle Fälle wird Dr. Severin eingeschaltet. Er und seine Assistentin Babette finden nicht nur heraus, dass Werner Hanke durch einen betrügerischen Konkurs bereits aus seiner bürgerlichen Laufbahn geworfen wurde, sondern sie kommen auch einem raffinierten Versicherungsbetrug auf die Spur.
SWR
Landesschau (Wh.) REGIONALMAGAZIN
In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen im Südwesten Deutschland geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.
SWR
total phänomenal ERWACHSENENBILDUNG Tastsinn
Das Tasten ist einer der ursprünglichsten Sinne: wichtig für Orientierung, Nahrungssuche, soziale Kontakte. Spinnen erfühlen ihre Beute im Netz. Seehunde spüren mit ihren Tasthaaren auch im Dunkeln Fische auf. Elefanten prüfen mit ihrem Rüssel, wo sie sicher den Fuß aufsetzen können. Menschen verlassen sich gerne auf die Augen und vergessen dabei, dass man mit ihnen gar nicht einschätzen kann, wie glitschig Seife, wie warm Wasser oder wie weich ein Handtuch ist. Der Tastsinn spielt eine entscheidende Rolle im Alltag - umso mehr, wenn man blind ist. Verena Bentele teilt dieses Schicksal mit etwa 145.000 Menschen in Deutschland. Die mehrfache Goldmedaillengewinnerin im Biathlon bei den Paralympischen Spielen führt die Zuschauer:innen durch ihren Alltag, in dem der Tastsinn eine bedeutende Rolle spielt. Aufwändige Computeranimationen zeigen die verschiedenen Tastsinneszellen in Aktion.
SWR
total phänomenal ERWACHSENENBILDUNG Geschmackssinn
Die Zunge ist ein vielseitiges Organ - man benutzt sie zur Nahrungsaufnahme und zum Sprechen. Aber sie kann noch mehr: Auf ihrer Oberfläche befinden sich die Sensoren für den Geschmackssinn. Wie die Geschmacksknospen sauer, süß, salzig, bitter und "umami" sich unterscheiden, wird in aufwändigen Computer-Animationen und mit anschaulichen Modellbeispielen erläutert. Rasante Bilder entführen die Zuschauer:innen ins Schlaraffenland eines Volksfests und lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dabei wird Spannendes und Unerwartetes aufgedeckt: Dass scharf gar keine Geschmacksrichtung ist, warum Kinder größere Feinschmecker:innen sind als Erwachsene, wie die Zunge mit dem Magen kommuniziert und vieles mehr. Auch tierische Feinschmecker werden unter die Lupe genommen. Der Geschmackssinn einer Katze kann mit dem des Menschen nicht mithalten. Pferde dagegen sind mit ihren 35.000 Geschmacksknospen in der Lage, sehr genau zu schmecken, ob ein bestimmtes Kraut genießbar ist oder nicht - für sie eine lebenswichtige Anpassung. Fliegen sind die vielleicht ungewöhnlichsten Gourmets - sie schmecken mit den Füßen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN