Traumwege - Wanderungen von der Saar bis an den Rhein
45'
Wandern liegt im Trend, tut Körper und Seele gut und lässt sich gut allein, zu zweit oder in Gruppen erleben, vor allem auch, wenn der Weg einen hohen Erlebniswert hat, viel Abwechslung bietet und gut markiert ist. Das sind auch die Voraussetzungen, um das Prädikat "Premiumweg" des Deutschen Wanderinstituts zu erhalten.
Sommer 1999 - Ausnahmezustand im saarländischen Marpingen. Im Härtelwald erscheint mehrfach die Gottesmutter Maria - das sagen Christine, Marion und Judith, drei selbsternannte Seherinnen. Zehntausende Gläubige kommen in das kleine Dorf im Nordsaarland.
25 Jahre später ist Filmemacherin Kira Gantner in Marpingen unterwegs. Sie trifft Menschen, die diese wunderlichen Sommertage miterlebt haben.
Ein kulinarischer Roadtrip mit Wildwest-Romantik im Norden Baden-Württembergs. SWR Moderator und Reporter Ramon Babazadeh begibt sich auf einen Abenteuerstreifzug durch das wilde, schöne Hohenlohe.
Ein österreichischer Patriarch gegen seine norddeutsche Schwiegertochter - Harald Krassnitzer spielt einen gewieften Strippenzieher, der als Familienoberhaupt, Hotelier und Bürgermeister in Personalunion knallhart seine Interessen durchsetzt. Paula Kalenberg als Schwiegertochter stellt seine undurchsichtigen Pläne für einen Nationalpark in der Alpenregion infrage.
Mit Harald Krassnitzer, Paula Kalenberg, Sebastian Wendelin, Petra Morzé, Anna Stieblich, Branko Samarovski, Tobias Ofenbauer, Luka Dimic, Bettina Schwarz, Felix Römer, Claudia Sabitzer, Katharina Knap, Rainer Spechtl
Gastgeber Andy Borg begrüßt die SWR Zuschauerinnen und Zuschauer live aus der "Immer wieder sonntags" Arena in Rust. Das Sommerfest wird zu einer großen Open-Air-Veranstaltung: eine einzigartige Mischung aus Charme, Humor und viel Musik für Jung und Alt. Auch viele Evergreens werden zu hören sein.
Der Alltag von Tierpflegerinnen und Tierpflegern sowie von Tierheimleiterin Kirstin Höfer bei ihrer herausfordernden Arbeit im Tierheim Koblenz wird mit der Fernsehkamera begleitet: emotionale Einblicke in das Schicksal der dort lebenden Heimtiere.
Der Alltag von Tierpflegerinnen und Tierpflegern sowie von Tierheimleiterin Kirstin Höfer bei ihrer herausfordernden Arbeit im Tierheim Koblenz wird mit der Fernsehkamera begleitet: emotionale Einblicke in das Schicksal der dort lebenden Heimtiere.
Der Bodensee mit seiner sonnendurchfluteten Umgebung ist der drittgrößte Binnensee Mitteleuropas, nur Balaton und Genfer See sind noch größer. Deutschland, Österreich und die Schweiz teilen sich dieses Idyll, das Moderator Axel Bulthaupt erlebt und entdeckt - zu Wasser, zu Land und in der Luft.
Was gibt es Schöneres als in Deutschland auf dem Wasser eine erstaunliche Reise von Ost nach West zu machen? Auf dem Grenzfluss Lausitzer Neiße kann man mit dem Schlauchboot starten. Auf dem Berliner Müggelsee kann man im Saunafloß chillen. Mit dem Zeesboot in der Darß-Zingster Boddenlandschaft kann man auf Kranichtour gehen. Wo ist es besonders schön? Und: Wo gibt es noch Geheimtipps?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Der Dokumentarfilm ist eine Reise in den beruflichen und persönlichen Kosmos von Hans-Peter Kerkeling, zu den wichtigsten Stationen seines Lebens und seiner Karriere: vom Ruhrgebiet über Amsterdam bis zum Jakobsweg. Der Film erzählt unterhaltsam, wie Komiker Hape Kerkeling Fernsehgeschichte geschrieben und sich dabei immer wieder neu erfunden hat.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Zum ersten Mal seit Tausenden von Jahren wird der Boandlkramer von Amors Pfeil getroffen. Als er die Gefi, die Mutter vom Maxl, erblickt, ist es um ihn geschehen - der Tod hat sich unsterblich verliebt. Der Liebestrunkene lässt sich auf einen mehr oder weniger klugen Deal mit dem Teufel ein und bringt dadurch nicht nur den göttlichen Plan durcheinander - es droht sogar das absolute Chaos.
Mit Michael Bully Herbig, Hape Kerkeling, Hannah Herzsprung, Josef Staber, Sebastian Bezzel, Florian Brückner, Sigi Zimmerschied, Johannes Herrschmann, Thomas Unger, Rick Kavanian, Jürgen Tonkel, Eisi Gulp, Götz Otto, Nadja Auermann, Florian Stetter, Christian Lerch, Helmfried von Lüttichau, Petra Berndt, Katharina Friedl, Tom Mikulla
Der Dokumentarfilm ist eine Reise in den beruflichen und persönlichen Kosmos von Hans-Peter Kerkeling, zu den wichtigsten Stationen seines Lebens und seiner Karriere: vom Ruhrgebiet über Amsterdam bis zum Jakobsweg. Der Film erzählt unterhaltsam, wie Komiker Hape Kerkeling Fernsehgeschichte geschrieben und sich dabei immer wieder neu erfunden hat.
Wandern ist in Deutschland beliebt und die perfekte Kombination aus Bewegung, Naturerlebnis und Entschleunigung. Jede:r zweite Deutsche wandert laut Umfrage gern. Rund 300.000 Kilometer deutscher Wanderwege bieten ein riesiges Potenzial für Abenteuer in der Natur. Doch welcher Wanderweg lohnt sich wirklich? Wo lässt es sich am besten entspannen, wo die Landschaft genießen oder Geschichte entdecken? Welche Strecke ist kulinarisch reizvoll und welche Route voller Sagen und Mythen? In dieser unterhaltsamen SWR Fernsehsendung geht es um die schönsten, spektakulärsten und spannendsten Wanderungen in Deutschland - auch mit Geheimtipps abseits der ausgetretenen Pfade. Ob für erfahrene Wandernde oder Einsteiger:innen - eine Inspiration für alle, die das Wandern lieben oder es entdecken möchten. Vielleicht ist sogar der nächste Lieblingspfad dabei.
Jugendherberge Wildenstein - zwischen Burgschenke und Stockbetten
25'
Sie thront in Leibertingen auf der Schwäbischen Alb, oberhalb der Donau: die Burg Wildenstein. Eine der beliebtesten Jugendherbergen im Land - schließlich ist sie eine echte, alte Ritterburg. Antonia und Joe haben als neue Herbergseltern das Zepter in der Hand. Das bedeutet vor allem: überall dort einspringen, wo's klemmt. Ob in der Küche, beim Putzen oder bei der Burgführung mit Schulklassen. Gerade sind Viertklässler:innen aus Wolfach auf der Burg. Sie erleben drei Tage Landschulheim voller Abenteuer und Mutproben zwischen Burgschenke und Stockbetten.
Die wichtigsten Stationen von fünf unterschiedlichen Leidenswegen. Fünf Überlebende des NS-Regimes berichten über ihr Schicksal: Hildegard Franz, deren Mann und deren drei Kinder in Auschwitz ermordet wurden. Mano und Hugo Höllenreiner, die zehn Jahre alt waren, als sie deportiert wurden und in Auschwitz erfahren mussten, welche Folgen die Experimente des Lagerarztes Josef Mengele hatten. Lily van Angeren, die als Lagerschreiberin die Namen aller Toten registrieren musste. Und Josef "Muscha" Müller, der in einer Pflegefamilie aufwuchs und nicht ahnte, dass seine leiblichen Eltern Sinti waren. Er überlebte, weil seine Pflegeeltern ihn monatelang in einer Gartenlaube versteckt hielten und so dem Zugriff der Behörden entzogen.