Visual Radio
Der Video-Livestream von "SWR3 FIT", unter SWR3.de und im TV. Die perfekte Sendung für alle, die auch am Wochenende gerne früh aufstehen, zur Arbeit unterwegs sind oder Lust auf Abwechslung haben. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten zum Nachlesen die Live-Bilder aus dem Studio. Webcams zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet.
Anfangs fand Lioba die riesigen Portraits von Sebastian und Jenny schon ein wenig großspurig. Doch je länger sie darüber nachdenkt, desto reizvoller findet sie den Gedanken, von sich selbst auch so ein Kunstwerk anfertigen zu lassen. Als Sebastian ihr erzählt, wie teuer die Sache war, scheint Liobas Traum zu platzen.
Mit Julia Obst, Dominik Stricker, Alessio Hirschkorn, Christiane Brammer, Christiane Bachschmidt, Edgar M. Marcus, Thomas Meinhardt, Robert Besta, Lisbeth Felder, Roland Frey, Ralph Gassmann, Sebastian Mirow, Maverick Quek, Adelheid Theil, Heidi Vogel-Reinsch, Martin Wangler
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
Pablo Heras-Casado dirigiert Berio, Strawinsky und Mendelssohn Bartholdy
70'
Konzert vom 7.7.2023 aus der Liederhalle Stuttgart
Zum 100. Geburtstag von Luciano Berio, einem der bedeutendsten italienischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, zeigt der SWR das Konzert vom 7. Juli 2023 aus der Liederhalle Stuttgart unter der Leitung von Pablo Heras-Casado. Gespielt werden neben Stücken von Igor Strawinsky und Felix Mendelssohn Bartholdy vier kurze, jedoch groß besetzte Orchesterwerke von Luciano Berio.
SWR Kultur Nachtmusik mit Werken von Prokofjew, Kovács und Nichifor
20'
Für seine Sinfonie Nr. 13 vertonte der russische Komponist Dmitri Schostakowitsch das Gedicht "Babij Jar" des russischen Dichters Jewgenij Jewtuschenk. Rückblickend erinnert sich der Dichter: "Die aufregendste Aufführung war die allererste, als Schostakowitsch selbst sang und auf dem Klavier spielte. Er spielte und sang alle Partien: den Solisten, den Chor und das Orchester. Ihm standen Tränen in den Augen... er hatte scheinbar unvereinbare Dinge miteinander verknüpft: Requiem, Satire und traurige Lyrik". Wenn sich der 1980 geborene serbische Komponist Marko Nikodijevic auf Technomusik beruft, geht es ihm dabei um die psychischen Prozesse, die das Musikerlebnis begleiten. Nikodijevic schreibt vorwiegend für traditionelle Besetzungen, oft für großes Orchester: "Ich mag einfach Stimmen, Instrumente und ihre artikulatorische und klangfarbliche Vielfalt." Das SWR Symphonieorchester spielt Schostakowitsch und Nikodijevic unter Leitung von Teodor Currentzis.
Drei Tage barfuß über eine abgelegene irische Insel wandern, dazu nur trockenes Brot und eine durchwachte Nacht: Der "Ironman des Pilgerns" wird diese Pilgerfahrt auf Station Island genannt. Zwei Frauen aus Deutschland sind dabei und nehmen die Strapazen aus unterschiedlichen Gründen auf sich.
Sechs Landfrauen machen sich auf eine kulinarische Reise quer durch Deutschland - von Ostwestfalen-Lippe bis nach Oberbayern. Gegenseitig besuchen sich die Teilnehmerinnen, bieten Einblicke in den Hofalltag und präsentieren ihre regionalen Spezialitäten. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin. Wer kocht das leckerste Landmenü aus seinem kulinarischen Schatz?
Der Europa-Park in Rust feiert 2025 seinen 50. Geburtstag. Die SWR Reportage wirft einen Blick hinter die Kulissen, ergründet das Erfolgsgeheimnis der Macher:innen und zeigt die neue Super-Attraktion: die Achterbahn "Voltron 2".
Das Kriegsbeil zwischen den Bergbauernfamilien scheint begraben, doch es drohen neue Konflikte: die finanziell angezählten Hubers können ihren Hof nur retten, wenn sie ihre verlorenen Weiden von den Leitners zurückbekommen. Ein neuer Prozess würde die Aussöhnung der Väter in Gefahr bringen. Zündstoff bergen auch die Beziehungen ihrer Kinder.
Mit Walter Sittler, Max Herbrechter, Theresa Scholze, Matthi Faust, Catherine Bode, Thomas Unger, Merlin Leonhardt, Anna Hausburg, Robert Maaser, Frederik Bott, Bernhard Bettermann, Frederic Heidorn, Judith Toth, Nina Gnädig, Nadja Sabersky, Lilly Klara Walleshauser, Joachim Raaf, Luca Zamperoni, Marius Bechen
Hotelerbin Marie soll nach dem Willen ihrer Großmutter endlich einen Mann finden, der zu ihr und zum Hotel passt. Doch Marie versteckt sich am liebsten hinter ihrer dicken Brille und versucht, der Liebe aus dem Weg zu gehen.
Mit Mira Bartuschek, Heidelinde Weis, Janina Hartwig, Kai Schumann, Daniel Friedrich, Siegfried Rauch, Susan Hoecke, Martin Gruber, Susanna Knechtl, Sascha Heymans, Sarah Krach, Sophia Oertel
Vom Kardieren der Wolle über das Spinnen bis zum Weben beherrschen Peter Bischofberger aus dem Allgäu und seine Mitarbeitenden alle Handgriffe zur Herstellung eines Wollteppichs. Es ist eine der wenigen Teppichmanufakturen in Deutschland, die alle Produktionsschritte unter einem Dach vereint.
Die Moderatoren des Magazins sind für die Zuschauer live unterwegs im gesamten Sendegebiet. Sie melden sich von immer anderen Orten und Veranstaltungen zu Wort.
Als verlässliche Partnerin auf dem Hof kann Sebastian seine Schwiegermutter vergessen. Nachdem Bea immer öfter im Löwen hilft, steht der Jungbauer mit der Hofarbeit meistens allein da. Mit seinem Rangerjob kollidiert das alles und Sebastian fragt sich, wie lang sein Chef das noch mitmacht. Unerwartet für alle trifft der Jungbauer eine zukunftsweisende Entscheidung.
Mit Wolfgang Hepp, Julia Obst, Dominik Stricker, Alessio Hirschkorn, Christiane Brammer, Christiane Bachschmidt, Anne von Linstow, Thomas Meinhardt, Robert Besta, Mila Breiter, Elinor Eidt, Roland Frey, Ralph Gassmann, Kilian Jürgens, Maverick Quek, Mona Schmid, Martin Wangler
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Die ewige Reise unserer Erde um die Sonne bestimmt alles Leben auf unserem Planeten. Auf keinem anderen gibt es Jahreszeiten. Sie sind eine Folge der leichten Neigung der Erdachse. Jeder erlebt sie anders, je nachdem, wann er sich wo gerade befindet. Die sechsteilige Serie "Ein Jahr auf unserer Erde", gedreht an 60 verschiedenen Orten, begleitet 12 Monate lang mehrere ausgesuchte Tierfamilien. Christoph Maria Herbst, bekannt als Stromberg in der gleichnamigen TV-Comedy-Serie, erzählt zu den atemberaubenden Bildern, wie sie den ständigen Wechsel von Wetter, Klima und Tageslänge meistern. Wenn unser Planet das letzte Viertel seiner alljährlichen Reise antritt, beginnen für viele seiner Bewohner die schwersten drei Monate des Jahres. In den Wäldern Nordamerikas sammelt ein junges Backenhörnchen eifrig Vorräte für die kalte Zeit, denn es hält keinen Winterschlaf. Dabei kommen ihm allerdings immer wieder diebische Artgenossen in die Quere. Jeder Kampf bedeutet Verletzungsgefahr - doch eine leere Vorratskammer den Tod. Eine riskante Entscheidung. Wenig später steht eine Grizzlybärin vor vereisten Flüssen. Wie soll sie da noch Lachse für sich und ihre beiden Jungtiere fangen? Auch andere Beute macht sich rar. Wenn die Bären nicht ausreichend Speck ansetzen, werden sie die Winterruhe, in der sie wochenlang nichts fressen, nicht überstehen. Doch dann findet die erfahrene Mutter eine erstaunliche Lösung. Die Jahreszeit, die wir Herbst nennen, bedeutet auf der Südhalbkugel dagegen Erleichterung. Auf der Marion Insel zwischen Südafrika und der Antarktis wird es immer wärmer und heller. Doch der junge Königspinguin steht vor einem großen Problem: Schwertwale patrouillieren die Küste, immer bereit, sich unerfahrene Pinguine zu schnappen. Wie soll er da durchkommen? Aber wenn er zu lange zögert, wird er verhungern. Auch in Simbabwe bekommt ein junges Tier erstmals die Härte des Lebens zu spüren. Ein neun Monate alter Elefant erlebt seine erste große Dürre. Elefanten trinken normalerweise 200 Liter pro Tag, soviel wie eine Badewanne voll. Jetzt müssen sie tief graben, um wenigstens an ein paar Liter zu kommen. Viel zu wenig. Ein Zweijähriger Spielkamerad ist bereits sehr geschwächt. Wird er den zermürbenden Marsch bis zur nächsten Wasserstelle durchhalten? Währenddessen haben auf der Nordhalbkugel Abermillionen Monarchfalter Mexiko erreicht. Sie sind 4000 Kilometer geflogen, um genau hier zu überwintern. Es ist schon sehr bemerkenswert, dass eine so gewaltige kosmische Kraft wie der Jahreslauf der Sonne um die Erde so einen entscheidenden Einfluss darauf hat, wie sich ein so kleines Lebewesen wie ein Schmetterling verhält. Mit dem Ende des Herbstes geht die Reise unserer Erde zu Ende. Und beginnt sofort wieder von vorn - alle Jahre wieder.
Die sechsteilige Serie, gedreht an 60 verschiedenen Orten, begleitet zwölf Monate lang ausgesuchte Tierfamilien. Christoph Maria Herbst, bekannt auch als "Stromberg" in der gleichnamigen TV-Comedyserie, erzählt zu atemberaubenden Bildern, wie die Tiere den ständigen Wechsel von Wetter, Klima und Tageslänge meistern.
Die arbeitslose Wissenschaftlerin Smilla Jasperson lebt in Kopenhagen in den Tag hinein, bis sie ein Unglücksfall aus ihrer persönlichen Lethargie reißt: Isaiah, ein befreundeter Nachbarsjunge, wird tot aufgefunden. Angeblich ist er beim Spielen vom Dach des Wohnhauses gestürzt. Smilla beginnt, auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen und kommt einer mörderischen Verschwörung auf die Schliche.
Mit Julia Ormond, Gabriel Byrne, Richard Harris, Mario Adorf, Jürgen Vogel, Ona Fletcher, Clipper Miano, Robert Loggia
Das Kriegsbeil zwischen den Bergbauernfamilien scheint begraben, doch es drohen neue Konflikte: die finanziell angezählten Hubers können ihren Hof nur retten, wenn sie ihre verlorenen Weiden von den Leitners zurückbekommen. Ein neuer Prozess würde die Aussöhnung der Väter in Gefahr bringen. Zündstoff bergen auch die Beziehungen ihrer Kinder.
Mit Walter Sittler, Max Herbrechter, Theresa Scholze, Matthi Faust, Catherine Bode, Thomas Unger, Merlin Leonhardt, Anna Hausburg, Robert Maaser, Frederik Bott, Bernhard Bettermann, Frederic Heidorn, Judith Toth, Nina Gnädig, Nadja Sabersky, Lilly Klara Walleshauser, Joachim Raaf, Luca Zamperoni, Marius Bechen
Hotelerbin Marie soll nach dem Willen ihrer Großmutter endlich einen Mann finden, der zu ihr und zum Hotel passt. Doch Marie versteckt sich am liebsten hinter ihrer dicken Brille und versucht, der Liebe aus dem Weg zu gehen.
Mit Mira Bartuschek, Heidelinde Weis, Janina Hartwig, Kai Schumann, Daniel Friedrich, Siegfried Rauch, Susan Hoecke, Martin Gruber, Susanna Knechtl, Sascha Heymans, Sarah Krach, Sophia Oertel
Die ewige Reise unserer Erde um die Sonne bestimmt alles Leben auf unserem Planeten. Auf keinem anderen gibt es Jahreszeiten. Sie sind eine Folge der leichten Neigung der Erdachse. Jeder erlebt sie anders, je nachdem, wann er sich wo gerade befindet. Die sechsteilige Serie "Ein Jahr auf unserer Erde", gedreht an 60 verschiedenen Orten, begleitet 12 Monate lang mehrere ausgesuchte Tierfamilien. Christoph Maria Herbst, bekannt als Stromberg in der gleichnamigen TV-Comedy-Serie, erzählt zu den atemberaubenden Bildern, wie sie den ständigen Wechsel von Wetter, Klima und Tageslänge meistern. Wenn unser Planet das letzte Viertel seiner alljährlichen Reise antritt, beginnen für viele seiner Bewohner die schwersten drei Monate des Jahres. In den Wäldern Nordamerikas sammelt ein junges Backenhörnchen eifrig Vorräte für die kalte Zeit, denn es hält keinen Winterschlaf. Dabei kommen ihm allerdings immer wieder diebische Artgenossen in die Quere. Jeder Kampf bedeutet Verletzungsgefahr - doch eine leere Vorratskammer den Tod. Eine riskante Entscheidung. Wenig später steht eine Grizzlybärin vor vereisten Flüssen. Wie soll sie da noch Lachse für sich und ihre beiden Jungtiere fangen? Auch andere Beute macht sich rar. Wenn die Bären nicht ausreichend Speck ansetzen, werden sie die Winterruhe, in der sie wochenlang nichts fressen, nicht überstehen. Doch dann findet die erfahrene Mutter eine erstaunliche Lösung. Die Jahreszeit, die wir Herbst nennen, bedeutet auf der Südhalbkugel dagegen Erleichterung. Auf der Marion Insel zwischen Südafrika und der Antarktis wird es immer wärmer und heller. Doch der junge Königspinguin steht vor einem großen Problem: Schwertwale patrouillieren die Küste, immer bereit, sich unerfahrene Pinguine zu schnappen. Wie soll er da durchkommen? Aber wenn er zu lange zögert, wird er verhungern. Auch in Simbabwe bekommt ein junges Tier erstmals die Härte des Lebens zu spüren. Ein neun Monate alter Elefant erlebt seine erste große Dürre. Elefanten trinken normalerweise 200 Liter pro Tag, soviel wie eine Badewanne voll. Jetzt müssen sie tief graben, um wenigstens an ein paar Liter zu kommen. Viel zu wenig. Ein Zweijähriger Spielkamerad ist bereits sehr geschwächt. Wird er den zermürbenden Marsch bis zur nächsten Wasserstelle durchhalten? Währenddessen haben auf der Nordhalbkugel Abermillionen Monarchfalter Mexiko erreicht. Sie sind 4000 Kilometer geflogen, um genau hier zu überwintern. Es ist schon sehr bemerkenswert, dass eine so gewaltige kosmische Kraft wie der Jahreslauf der Sonne um die Erde so einen entscheidenden Einfluss darauf hat, wie sich ein so kleines Lebewesen wie ein Schmetterling verhält. Mit dem Ende des Herbstes geht die Reise unserer Erde zu Ende. Und beginnt sofort wieder von vorn - alle Jahre wieder.
Die sechsteilige Serie, gedreht an 60 verschiedenen Orten, begleitet zwölf Monate lang ausgesuchte Tierfamilien. Christoph Maria Herbst, bekannt auch als "Stromberg" in der gleichnamigen TV-Comedyserie, erzählt zu atemberaubenden Bildern, wie die Tiere den ständigen Wechsel von Wetter, Klima und Tageslänge meistern.
Fruzsina mag es an Halloween richtig gruselig. Sie will furchteinflößend und trotzdem schick aussehen. Ihr Kostümwunsch: Horrorbraut! Kostümbildner Bastian zeigt, wie aus einem alten Kleid und einer Gardine ein gespenstisches Hochzeitsgewand wird. Blitzschnell und ganz ohne Nähkenntnisse! Die Jungs lernen währenddessen, ein düsteres Braut-Make-up zu schminken.
Ausgehend von der Reise eines Pilgers - als Ausdruck seiner Bereitschaft zu Buße und Umkehr - beschreibt die Doku das Weltbild der Menschen im Mittelalter. Zentrale Lebensauffassung war der Glaube an Gott, denn das diesseitige irdische Leben galt lediglich als Durchgangsstadium ins Jenseits. Gründe für die fehlende Zukunftssicherheit waren Naturkatastrophen, schlechte hygienische Zustände, Hunger und Krankheit, zum Beispiel Lepra und Pest, und daraus resultierend die Allgegenwärtigkeit des Todes. Ein weiterer Aspekt ist die Darstellung des Lebens im Kloster, das als Ort des Gottesdienstes und der Karitas gesehen wurde. Exemplarisch wird die Armenspeisung vor den Klostermauern und die Bedeutung der klostereigenen Spitäler erklärt. Am Ende werden am Beispiel des Ablasshandels die Fehlentwicklungen aufgezeigt, die sich aus der Monopolstellung der Kirche als einziger Mittlerin zwischen Arm und Reich, zwischen Diesseits und Jenseits ergaben und zur Reformation führten.
Vermittelt werden die Zusammenhänge zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die der Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden war. Herausgearbeitet werden diese Begriffe anhand der konkreten und symbolischen Bedeutung einzelner städtischer Anlagen: der Stadtmauer als sichtbarer Grenze des städtischen Wehr- und Rechtsbereichs, der Wasserversorgung als wichtiger Voraussetzung für das Städtewachstum und des Galgens als Zeichen der auf Abschreckung beruhenden mittelalterlichen Gerichtsbarkeit. Mit der Ausweitung des Stadtrechts erhalten die Städte eine eigene Gerichtsbarkeit, an deren Spitze der Stadtrat mit dem Bürgermeister steht. Achtung: Dieser Film enthält einige Bilder mit Gewaltdarstellungen. Bei Schüler:innen unter 13 Jahren sollte geprüft werden, ob den Kindern diese Bilder zumutbar sind.