Visual Radio
Der Video-Livestream von "SWR3 FIT", unter SWR3.de und im TV. Die perfekte Sendung für alle, die auch am Wochenende gerne früh aufstehen, zur Arbeit unterwegs sind oder Lust auf Abwechslung haben. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten zum Nachlesen die Live-Bilder aus dem Studio. Webcams zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet.
Dr. Schröder zieht eine richtig miese Nummer ab, um sich an Celine zu rächen. Nicht nur, dass er ihr wichtige Nachrichten vorenthält, er veranlasst auch, dass Albert für eine Imagekampagne in die Klinik gelockt wird. Selbstverständlich sorgt Schröder dafür, dass Albert und Celine sich begegnen und genießt es, sich an dem Unglück der beiden zu weiden.
Mit Dominik Stricker, Alessio Hirschkorn, Ana-Carolina Kleine, Christiane Brammer, Karsten Dörr, Thomas Meinhardt, Robert Besta, Marco Canadea, Lisbeth Felder, Friedrich Graumann, Horst Hildebrand, Stefan Roschy, Adelheid Theil, Constanze Weinig
Zur gleichen Zeit von Bruckners Messe schrieb Johannes Brahms sein Klarinettenquintett h-Moll, dessen zweiter Satz wie ein traumschöner Abschied von der Welt wirkt: ein eindrucksvolles Zeugnis für das musikalische Miteinander von Bruckner und Brahms. Vorangestellt ist Charles Koechlins Monodie "Le soir" für Solo-Klarinette. Die Nach(t)musik des Konzerts - aus der Liederhalle Stuttgart am 21. März.
Johanna Rögner ist Thai-Box-Champion - und Mutter. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes steht für sie fest: Sie will so schnell wie möglich zurück in den Ring. Doch kann sie Leistungssport und Familie unter einen Hut bringen?
Kulinarische Schätze aus dem Bergischen Land
Sechs Landfrauen in einem freundschaftlichen Kochwettbewerb auf kulinarischer Reise quer durch Deutschland - von Ostwestfalen-Lippe bis nach Oberbayern. Sie besuchen sich gegenseitig, geben Einblicke in ihren Hofalltag und präsentieren ihre regionalen Spezialitäten. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin. Wer kocht das leckerste Landmenü aus seinem kulinarischen Schatz?
Der Europa-Park bekommt "Silver Lake City", eine neue Westernstadt. Ann-Kathrin Mack leitet das Projekt und Deko-Chef Stephan Hercher sorgt für Original-Requisiten. Prunkstück ist ein Bisonkopf - doch der ist plötzlich weg. Mitarbeiterin Ann-Christin Gerach heiratet im Park, für sie und ihren Mann erfüllt sich ein Traum. Seifenblasen-Künstler Hammou erzählt von seiner harten Lebensgeschichte.
In der Nachbarschaft der Hubers und Leitners lebt die Bäuerin Martha allein auf ihrem Hof. Ihre Sorge gilt mehr der Bienenzucht als der eigenen Gesundheit. Als Marie erfährt, dass Martha todkrank ist, kümmert sie sich intensiv um ihre mütterliche Freundin und übernimmt die Arbeit auf dem Hof. Martha hilft Marie, sich endlich über ihre Zukunft mit Georg und dessen Vaterrolle klar zu werden. In ihrer Abwesenheit zeigt er bei der Betreuung des kleinen Fritzi seine Qualitäten als liebevoller Papa. Auch in den verfahrenen Erbschaftsstreit mit seinem Bruder Florian kommt Bewegung - jedoch nicht so, wie Karl, Georgs Onkel und unehelicher Vater Florians, es sich wünscht: Der Konflikt droht noch weiter zu eskalieren. Während Georg bereits so zermürbt ist, dass er den geerbten Hof aufgeben will, macht ihm sein Bruder ein dreistes Kaufangebot. Er will bleiben - um jeden Preis. Einen Neuanfang würde Florian gerne mit Lisa Huber an seiner Seite machen.
Mit Catherine Bode, Theresa Scholze, Thomas Unger, Matthi Faust, Christoph M. Orth, Judith Toth, Nadja Sabersky, Gertrud Roll, Patrick Fernandez, Robin Sondermann, Felix Hellmann, Karl Knaup, Karin Engelhard, Isabel Mergl, Annette Wunsch
Marbach - Das Gestüt, seine Pferde und seine Menschen
30'
Das Gestüt Marbach ist das älteste in Deutschland und feiert dieses Jahr 100 Jahre Hengstparade. Auf dem Gestüt arbeiten eine Familie in vierter Generation und die einzige Landoberstallmeisterin Deutschlands. Die Fernsehkamera begleitet das Leben auf dem Gestüt, das 2025 durch das große Jubiläum ein besonderes ist.
Internationales Reitturnier German Masters in Stuttgart
90'
Fünf Sterne, vier Disziplinen und drei Weltcup-Prüfungen: der Große Preis von Stuttgart ist für die Springreiter:innen der Höhepunkt der German Masters. Bei dem Weltcup-Springen werden in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wieder Topstars um den Sieg reiten. Der Weltcup ist die wichtigste Serie im internationalen Reitsport und hat eine lange Tradition.
Von Panettone bis Pfefferkuchen: Die Welt der Weihnachtsbäckerei
30'
Rechtzeitig vor der Adventszeit gibt es Rezepte und Backtipps rund um besondere Ikonen der Weihnachtszeit: Italienische Panettone, französische "Bûche de Noël", Pfefferkuchen aus der sächsischen Lebkuchenmetropole Pulsnitz, Odenwälder Hutzelbrot oder selbst gebackene skandinavische Zimtschnecken, hergestellt beim Backkurs in einer ehemaligen Trierer Bäckerei.
Constantin zwingt Sophie in die Hörold'sche Praxis und es stellt sich heraus, dass sie sich eine Listeriose eingefangen hat. In Schönwald sind bereits mehrere Fälle gemeldet und auf dem Fallerhof ist die Sorge groß, dass etwas mit dem Hofkäse vielleicht nicht stimmt. Jedenfalls steht plötzlich das Gesundheitsamt auf der Matte. Das vorläufige Aus für die Käserei?
Mit Wolfgang Hepp, Julia Obst, Dominik Stricker, Alessio Hirschkorn, Christiane Brammer, Robert Besta, Tjadke Biallowons, Marco Canadea, Olaf Creutzburg, Elinor Eidt, Janina Flieger, Roland Frey, Friedrich Graumann, Bernd Lambrecht, Lena Mall, Hendrik Pape, Maverick Quek, Martin Wangler
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Nebel liegt über dem Riesengebirge, weiße Schwaden ziehen durch die Wälder. Ein kleiner Steinring auf 1.386 Metern markiert symbolisch die Quelle des großen Stroms, der hier "Labe" genannt wird. Einen Kilometer entfernt stürzt die Elbe 40 Meter tief, um dann durch felsige Landschaft mit dunklen Wäldern und tiefen Schluchten zu fließen. Auf offenen Waldlichtungen röhren im Herbst die Rothirsche, im Frühjahr balzen Birkhähne im Nationalpark Riesengebirge, während in tieferen Lagen Fischotter im Eiswasser nach Beute tauchen. Bei Spindleruv Mlyn wird die Elbe zum ersten Mal von einem Stauwehr gezähmt. Die Anwohner:innen sollen vor Hochwasser geschützt werden. Auf ihrem Weg durch das Böhmische Becken ist die Elbe ist voller Naturschätze.
Der Winter ist bitterkalt an der sächsischen Elbe. Füchse zeigen sich am helllichten Tag auf der Suche nach Partnern oder verendeten Tieren. Das zieht auch Raben und Greifvögel an - ein Kampf ums Überleben in einer vereisten Traumlandschaft. Die Elbe in Deutschlands Osten steht über eine Länge von 400 Kilometern unter besonderem Schutz: Das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe erstreckt sich von Sachsen-Anhalt bis Schleswig-Holstein. Zehntausende Zugvögel nutzen die Elbauen zum Überwintern oder als Rastplatz während des Durchzuges. Wie wild die Elbe sein kann, zeigt sie bei Dessau-Roßlau. In der Nähe erstreckt sich das Kernstück eines der größten europäischen Auwälder, der Steckby-Lödderitzer Forst. 1.000 Pflanzenarten, 135 Vogel- und 40 Säugetierarten leben hier. Vorbei an Tangermünde und dem Wendland bleibt die Elbe einer der natürlichsten Flüsse Europas. Hamburgs Hafen ist nich weit. Im Wattenmeer mündet die Elbe, Europas wilder Strom, nach rund 1.000 Kilometern in die Nordsee.
Eine Messie-Frau nimmt unfreiwillig einen Minimalisten, der als digitaler Arbeitsnomade unterwegs ist, in ihrer Wohnung auf. Marlen (54) schämt sich für ihre vollgestopfte Wohnung und meidet deswegen Sozialkontakte. Die Bekanntschaft mit Fynn (32) lehrt sie, eine neue Einstellung zu all den Gegenständen ihres Lebens zu finden. Auch Fynn muss sich fragen, ob es gesund ist, fast nichts zu besitzen.
Mit Corinna Harfouch, Daniel Sträßer, Joachim Król, Luise Kinner, Simon Hatzl, Steffen Will, Felix Vörtler, Katharina Schmalenberg, Susanne Bredehöft
Marseille, 1975: In der südfranzösischen Metropole treibt eine brutale Drogengang ihr Unwesen. Ihr Kopf ist Gaëtan "Tany" Zampa, ein eleganter Geschäftsmann, der mit seinen engen Vertrauten die Herstellung von Heroin und den Transport in die USA kontrolliert. Um dieser "French Connection" endlich Einhalt zu gebieten, wird der engagierte Jugendrichter Pierre Michel versetzt. Er soll mit Unterstützung der lokalen Polizeibehörden gegen die organisierte Kriminalität vorgehen. Fest entschlossen macht sich Michel an die Arbeit. Schon bald muss er jedoch feststellen, dass ihm Steine in den Weg gelegt werden und Tany Zampa nicht so einfach beizukommen ist: Informant:innen werden umgebracht und ehemalige Komplizen schweigen eisern - aus Angst um ihr Leben. Um endlich voranzukommen, greift Pierre Michel zu unkonventionellen Methoden. Bei einer groß angelegten Aktion lässt er jeden noch so kleinen Kriminellen festnehmen, der im Verdacht steht, Kontakt mit Zampa zu haben. Das sorgt für Unruhe.
Mit Gilles Lellouche, Céline Sallette, Mélanie Doutey, Guillaume Gouix, Bruno Todeschini, Moussa Maaskri, Cyril Lecomte, Bernard Blancan, Gerard Meylan, Eric Fraticelli, Féodor Atkine
In der Nachbarschaft der Hubers und Leitners lebt die Bäuerin Martha allein auf ihrem Hof. Ihre Sorge gilt mehr der Bienenzucht als der eigenen Gesundheit. Als Marie erfährt, dass Martha todkrank ist, kümmert sie sich intensiv um ihre mütterliche Freundin und übernimmt die Arbeit auf dem Hof. Martha hilft Marie, sich endlich über ihre Zukunft mit Georg und dessen Vaterrolle klar zu werden. In ihrer Abwesenheit zeigt er bei der Betreuung des kleinen Fritzi seine Qualitäten als liebevoller Papa. Auch in den verfahrenen Erbschaftsstreit mit seinem Bruder Florian kommt Bewegung - jedoch nicht so, wie Karl, Georgs Onkel und unehelicher Vater Florians, es sich wünscht: Der Konflikt droht noch weiter zu eskalieren. Während Georg bereits so zermürbt ist, dass er den geerbten Hof aufgeben will, macht ihm sein Bruder ein dreistes Kaufangebot. Er will bleiben - um jeden Preis. Einen Neuanfang würde Florian gerne mit Lisa Huber an seiner Seite machen.
Mit Catherine Bode, Theresa Scholze, Thomas Unger, Matthi Faust, Christoph M. Orth, Judith Toth, Nadja Sabersky, Gertrud Roll, Patrick Fernandez, Robin Sondermann, Felix Hellmann, Karl Knaup, Karin Engelhard, Isabel Mergl, Annette Wunsch
Nebel liegt über dem Riesengebirge, weiße Schwaden ziehen durch die Wälder. Ein kleiner Steinring auf 1.386 Metern markiert symbolisch die Quelle des großen Stroms, der hier "Labe" genannt wird. Einen Kilometer entfernt stürzt die Elbe 40 Meter tief, um dann durch felsige Landschaft mit dunklen Wäldern und tiefen Schluchten zu fließen. Auf offenen Waldlichtungen röhren im Herbst die Rothirsche, im Frühjahr balzen Birkhähne im Nationalpark Riesengebirge, während in tieferen Lagen Fischotter im Eiswasser nach Beute tauchen. Bei Spindleruv Mlyn wird die Elbe zum ersten Mal von einem Stauwehr gezähmt. Die Anwohner:innen sollen vor Hochwasser geschützt werden. Auf ihrem Weg durch das Böhmische Becken ist die Elbe ist voller Naturschätze.
Der Winter ist bitterkalt an der sächsischen Elbe. Füchse zeigen sich am helllichten Tag auf der Suche nach Partnern oder verendeten Tieren. Das zieht auch Raben und Greifvögel an - ein Kampf ums Überleben in einer vereisten Traumlandschaft. Die Elbe in Deutschlands Osten steht über eine Länge von 400 Kilometern unter besonderem Schutz: Das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe erstreckt sich von Sachsen-Anhalt bis Schleswig-Holstein. Zehntausende Zugvögel nutzen die Elbauen zum Überwintern oder als Rastplatz während des Durchzuges. Wie wild die Elbe sein kann, zeigt sie bei Dessau-Roßlau. In der Nähe erstreckt sich das Kernstück eines der größten europäischen Auwälder, der Steckby-Lödderitzer Forst. 1.000 Pflanzenarten, 135 Vogel- und 40 Säugetierarten leben hier. Vorbei an Tangermünde und dem Wendland bleibt die Elbe einer der natürlichsten Flüsse Europas. Hamburgs Hafen ist nich weit. Im Wattenmeer mündet die Elbe, Europas wilder Strom, nach rund 1.000 Kilometern in die Nordsee.
SWR Moderatorin Annette Krause lädt ein zu einer herbstlichen Genusstour. Serviert wird heimisches Superfood - süße uns salzige Köstlichkeiten. Zum Beispiel Hägenmark, der Hagebuttenfruchtaufstrich, ein vitaminreich-schwäbischer Klassiker vom Albtrauf. Oder Pfälzer "Keschde", Esskastanien, die auf dem Edenkobener Keschdefest in Spezialtäten von Saumagen bis zum Likör verarbeitet wurden.
Eine Vorstellung von den Zusammenhängen zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die die Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden waren. Herausgearbeitet werden diese Begriffe anhand der konkreten und symbolischen Bedeutung einzelner städtischer Anlagen: der Stadtmauer als sichtbarer Grenze des städtischen Wehr- und Rechtsbereichs, der Wasserversorgung als wichtiger Voraussetzung für das Städtewachstum und des Galgens als Zeichen der auf Abschreckung beruhenden mittelalterlichen Gerichtsbarkeit. Mit der Ausweitung des Stadtrechts erhalten die Städte eine eigene Gerichtsbarkeit, an deren Spitze die Stadträte und Bürgermeister stehen.
Ausgehend von der Reise eines Pilgers - als Ausdruck der Bereitschaft zu Buße und Umkehr - wird das Weltbild der Menschen im Mittelalter beschrieben. Zentrale Lebensauffassung ist der Glaube an Gott, denn das diesseitige irdische Leben gilt lediglich als Durchgangsstadium ins Jenseits. Gründe für die fehlende Zukunftssicherheit sind Naturkatastrophen, schlechte hygienische Zustände, Hunger und Krankheit, zum Beispiel Lepra und Pest, und daraus resultierend die Allgegenwärtigkeit des Todes. Ein weiterer Aspekt ist die Darstellung des Lebens im Kloster, das als Ort des Gottesdienstes und der Karitas gesehen wird. Exemplarisch werden die Armenspeisung vor den Klostermauern und die Bedeutung der klostereigenen Spitäler erklärt. Am Ende werden am Beispiel des Ablasshandels die Fehlentwicklungen aufgezeigt, die sich aus der Monopolstellung der Kirche als einziger Mittlerin zwischen Arm und Reich, zwischen Diesseits und Jenseits ergaben und zur Reformation führten.