Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
Kaum haben Maria, Dana und Julie sich versöhnt, ziehen in der Frauen-WG dunkle Wolken auf. Im Tagebuch ihrer Mutter stoßen die drei auf einen Hinweis, nach dem eine von ihnen adoptiert wurde. Aber welche? Eine Anfrage beim Standesamt soll Klarheit bringen. Julie sucht nach der Scheidung von Bertram eine neue Aufgabe und kümmert sich um Tochter Viola und Schwiegersohn Gerd - bis sie mit ihrer allzu gutgemeinten Fürsorge fast eine Katastrophe auslöst. Dana ist über beide Ohren verliebt. Da sie befürchtet, ihr Herzensmann Christian, ein charmanter, sensibler Firmenchef, könnte von einer modernen Karrierefrau verschreckt werden, gibt sie sich als Haushälterin aus. Doch auch Christian scheint nicht der zu sein, für den er sich ausgibt. Maria sorgt sich um das Liebesleben ihres immer noch ledigen Sohnes Robert. Am Ende trifft die ersehnte Nachricht vom Standesamt ein. Aber wollen die drei Schwestern den Brief wirklich öffnen?
Mit Ruth Maria Kubitschek, Gaby Dohm, Gila von Weitershausen, Michael Mendl, Henny Reents, Ralf Bauer, Rüdiger Vogler, Nina Weniger, Harry Blank, Leon Diaz, Dustin Raschdorf, Fleur S. Marsh, Otto Kukla, Petra Einhoff, Christian A. Rogler, Yella Schicketanz
Nachdem er wegen seiner Streiche wieder einmal vom Gymnasium geflogen ist, wird Ludwig Thoma mit seinem Onkel Josef Filser nach München geschickt, wo er endlich Disziplin lernen soll. Als Ludwig jedoch erfährt, dass der neue Bezirksamtsmann seines Heimatorts seine Mutter aus ihrem Haus vertreiben will, hält ihn nichts mehr in München.
Mit Hansi Kraus, Michl Lang, Käthe Braun, Gustav Knuth, Heidelinde Weis, Elfie Pertramer, Beppo Brem, Monika Dahlberg, Rudolf Rhomberg, Michael Hinz, Elisabeth Flickenschildt, Karl Schönböck, Fritz Tillmann, Margarete Haagen
Tausende Närrinnen und Narren und Dutzende Musikkappellen ziehen durch Stockach, Fasnet pur von Wirtshaus-Fasnet über Brauchtumsaufführungen bis zum Festumzug mit rund 6.000 Hästrägern: Beim großen Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte wird die Stadt närrischer Mittelpunkt Süddeutschlands. Es kommentieren: Experte Werner Mezger und Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein.
In der Reihe werden von einem Spitzenkoch unterschiedlichste Rezepte vorgestellt, die einfach zuzubereiten sind - von modern interpretierten Klassikern bis hin zu neuen Küchentrends.
In Oberkirch restauriert Steinbildhauer Tobias Huber eine historische Sandsteinfassade. Mit geübtem Blick kartiert er Risse und Ausbrüche, ersetzt beschädigte Steine durch passgenaue Neubauteile und verbindet Alt und Neu zu einem Ganzen. Geduld und Präzision verwandeln bröckelnden Stein in bewahrte Baukultur - handwerkliche Kunst, die man sieht und doch kaum bemerkt.
Das Hohe Grobgünstige Narrengericht zu Stocken wird 675 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum mit einem Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte und Gästen von der Vereinigung Hegau-Bodensee und aus der Schweiz. Der SWR berichtet vom dreitägigen Treiben närrischem Brauchtums sowie dem großen Umzug von mehr als 6000 Närrinnen und Narren durch die Innenstadt von Stockach.
Lioba hat in einem Preisausschreiben gewonnen, möchte ihren Gewinn einlösen und sucht nach einer Begleitung. Ein wenig steht sie unter Druck, denn der gewonnene Gutschein ist bereits am nächsten Tag nicht mehr gültig. Doch niemand hat Zeit - oder Lust - mit Lioba einen Abend zu verbringen. Am Ende findet die Kräuterfrau die perfekte Begleitung und erfährt ein bittersüßes Geheimnis.
Mit Julia Obst, Dominik Stricker, Ana-Carolina Kleine, Christiane Brammer, Anne von Linstow, Mila Breiter, Marco Canadea, Olaf Creutzburg, Elinor Eidt, Lisbeth Felder, Ralph Gassmann, Bernd Lambrecht, Lena Mall, Maverick Quek
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Mumbach, Mumbach, Tätärä. Zwei Jahre mussten Fans der Mombacher Bohnebeitel mit Pandemie-Alternativen vor Ort auskommen. 2023 hatten die Bohnebeitel endlich wieder in die MTV-Halle eingeladen. Es gibt ein Wiedersehen mit dem Sitzungspräsidenten Heinz Meller, Gustav, dem siebten Mainzelmännchen, Pfarrer Fulder und den Maledos. Rick Antony begeisterte mit dem Fastnachts-Debut als Mainzer Müllmann.
Ein Spielfilm zum Holocaust - mit einem Clown in der Hauptrolle? Das war lange undenkbar. Der US-amerikanische Comedystar Jerry Lewis hat es 1972 versucht, mit "The Day The Clown Cried", einem Film, der jedoch nie fertig wurde. Der Dokumentarfilm zeigt erstmals Teile dieses Films und Einblicke von Hollywoodgrößen, die die wahre Geschichte des legendären Projekts lebendig werden lassen.
Die wahre Geschichte des neunjährigen Jungen Jurek (Andrzej und Kamil Tkacz), dem die Flucht aus dem Warschauer Ghetto gelingt. Bis zum Ende des Krieges muss er sich allein durch die Wälder schlagen, er lernt, auf Bäumen zu schlafen und Eichhörnchen mit der Schleuder zu jagen. Um nicht verhaftet zu werden, muss Jurek eine andere Identität annehmen.
Mit Andrzei Tkacz, Kamil Tkacz, Elisabeth Duda, Itay Tiran, Zbigniew Zamachowski, Jeanette Hain, Lukasz Gajdzis
Jenny ist schwanger, als sie zum Haftantritt geladen wird. Die letzten Tage in Freiheit verbringt sie mit Hebamme Marla, die versucht, ihr einen verantwortungsvolleren Bezug zu sich selbst und dem Baby zu vermitteln. Doch dann holt Jenny die Vergangenheit ein, die sie vor eine noch größere Herausforderung stellt.
Mit Emma Nova, Paul Wollin, Frederike Becht, Liam Ben Ari, Barbara Philipp, Edith Stehfest, Christina Schneeweiß, Lale Andrä, Karina Plachetka, Petra Niermeier, Else Ueberschär
Der Chemiepark Ludwigshafen gilt als das größte zusammenhängende Chemieareal der Welt. 39.000 Menschen arbeiten im Stammwerk der BASF. 2.850 Kilometer Rohre in mehreren Metern Höhe durchziehen alle Winkel des Areals und verbinden rund 200 Produktionsanlagen. Einmalige Einblicke in ein Industrieareal der Superlative.
In Oberkirch restauriert Steinbildhauer Tobias Huber eine historische Sandsteinfassade. Mit geübtem Blick kartiert er Risse und Ausbrüche, ersetzt beschädigte Steine durch passgenaue Neubauteile und verbindet Alt und Neu zu einem Ganzen. Geduld und Präzision verwandeln bröckelnden Stein in bewahrte Baukultur - handwerkliche Kunst, die man sieht und doch kaum bemerkt.
Zum Schlagzeug im Orchester gehören viele verschiedene Instrumente. Manche haben Felle, andere sind aus Metall oder aus Holz. Zusammen mit zwei Schlagzeugern der NDR Radiophilharmonie zeigt Reporter und Moderator Malte Arkona, wie die verschiedenen Instrumente aussehen und wie sie klingen.
Was haben Maler:innen und Komponist:innen gemeinsam? Sie arbeiten mit Farben. In der Musik heißen sie "Klangfarben". Wie ein Ton klingt, hängt vom Material des Instruments, der Tonerzeugung und der Bauweise ab. In die Welt der Klangfarben führen SWR Reporter Malte Arkona und Mitglieder der NDR Radiophilharmonie ein.