WDR So., 27.10.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR
Westart KUNST UND KULTUR
Neben kulturellen Themen finden hier auch politische Vorkommnisse ihren Platz. Mit einem Regionalbezug zu Nordrhein-Westfalen wird stets aktuell und mit detaillierten Hintergrundinformationen berichtet.
WDR Doku
Berlin Alexanderplatz - Ein Roman wird Oper DOKUMENTATION
Berlin Alexanderplatz ist der bedeutendste Großstadtroman des 20. Jahrhunderts. Ein Denkmal für das "Babylon Berlin" der späten Zwanziger und frühen dreißiger Jahre, mit seinen gesellschaftlichen Umbrüchen, der wachsenden Kriminalität und dem ausschweifenden, sexuell aufgeladenen Lebensstil in der deutschen Hauptstadt. Mit diesem Roman wird sein Autor Alfred Döblin über Nacht weltberühmt, sein Werk im Laufe der folgenden Jahrzehnte mehrfach verfilmt, unter anderem von Rainer Werner Fassbinder. Doch an eine Oper wagte sich bislang niemand, obwohl der Roman selbst bekannt dafür ist, den "Sound" des schon damals sehr umtriebigen Berlin lautmalerisch exakt eingefangen zu haben. 2022 bringt das Theater Bielefeld "Berlin Alexanderplatz" als Welturaufführung auf die Musiktheaterbühne. Endlich wird aus der Text- und Klangwelt des Romans eine Oper. Der Film taucht ein in die Entstehungszeit des Romans, erzählt seine Entwicklung entlang der Geschichte und der Biografie Döblins und lässt uns teilhaben am Entstehungsprozess einer außergewöhnlichen und aufwändigen Operninszenierung.
WDR Doku
Strawinsky in Hollywood DOKUMENTATION
Der Film dokumentiert das Leben und Schaffen des Komponisten in den Vereinigten Staaten. Unmittelbar vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges betrat Igor Strawinsky amerikanischen Boden und sollte den Großteil seines Lebens bis kurz vor seinem Tod 1971 in Hollywood verbringen - länger als sonst wo. Hier kauft er sein erstes Haus; hier entstehen die Werke seiner späten Schaffensphase, mit denen sich der Komponist komplett neu erfindet. Strawinsky sieht seine Zukunft bereits vor sich: Im Medium Film sieht er für sich die Gelegenheit, im Zentrum einer neuen Kunstform zu stehen. Hollywood erscheint ihm verheißungsvoll: ein neues Paris sozusagen - mit den besten Aussichten auf noch größeren Ruhm. Auch die Studiobosse waren darum bemüht, den berühmten Komponisten für ihre Filmproduktionen zu gewinnen. Jedoch waren die Realitäten des kommerziellen Hollywood Studiosystems nicht mit den künstlerischen Vorstellungen des Komponisten vereinbar. Für den Künstler Strawinsky war Hollywood einerseits eine Enttäuschung, zugleich aber auch eine Herausforderung. Der Film vereint Archivmaterial aus der Hollywood-Ära mit Privataufnahmen Strawinskys, Szenen aus den Hollywood-Filmen, für die Strawinsky die Filmmusik schrieb, Fotografien und Tondokumente. Von einem beobachtenden Standpunkt aus schließen neu gedrehte Szenen, sog. Reenactment-Szenen, nahtlos an das Archivmaterial an, um das Innere Strawinskys zu beschreiben, der in dieser modernen Metropole seltsam deplatziert war und zugleich seine perfekte Heimat gefunden hatte.
WDR Show
Kölner Treff TALKSHOW
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
WDR Doku
Geheimnis Hohes Venn - Das faszinierende Moor in der Eifel NATUR UND UMWELT
Das Hohe Venn an der Grenze zwischen NRW und Belgien - eine karge und raue Moorlandschaft. Es ist eines der letzten Hochmoore des Landes: Naturschutzgebiet und Ausflugsziel zugleich. Auf kilometerlangen Wanderwegen, die auf Holzstegen durchs Moor führen, kann man die einzigartige Landschaft erleben. Der Winter ist lang und hart hier oben, aber wenn im Frühjahr die typischen Moorpflanzen Wollgras und Siebenstern blühen, verändert das Venn sein Gesicht. Achim Scheunert hat mit seinem Kamerateam ein Jahr lang immer wieder im Hohen Venn gedreht. Die Dokumentation erzählt im Wechsel der Jahreszeiten von einer Welt, die Wildnis und Kulturlandschaft zugleich ist. Denn das wilde Moor ist nicht nur Heimat seltener Tiere, wie Birkhuhn, Biber und Wolf, sondern war auch immer schon die Lebensgrundlage für die Menschen, die am Rande des Venn lebten. Mit dem Torf aus dem Moor heizten sie ihre Häuser und Katen. Der Film erzählt die Geschichte der Torfstecher und besucht die letzten, die dieses uralte Handwerk noch ausüben dürfen. Das weiche Regenwasser aus dem Hochmoor speist die Flüsse der Eifel und brachte Dörfern und Städtchen wie Monschau den Wohlstand, wo an den Ufern der Rur im 19. Jahrhundert die Tuchindustrie wuchs. Das reißende Flüsschen trieb die Mühlen an, das Wasser nutzte man, um die Wolle der Vennschafe zu waschen und zu färben. Doch das Moor ist gefährdet. Wenn es trocken ist, kann ein einziger Funke das Gras entzünden - so wie am Ostermontag 2011. Damals zerstörte ein Großbrand fast ein Viertel des Naturschutzgebietes. Eine solche Feuerkatastrophe kann jederzeit wieder passieren. Der Film begleitet die Feuerwehr Eupen ins Venn. Mit Drohnen, die auch winzige Brandnester orten können, und Löschgerät aus Südfrankreich probt man den Ernstfall, denn Experten erwarten für die kommenden Jahrzehnte selbst hier in "Preußisch Sibirien" ähnliche Klimabedingungen wie am Mittelmeer. Die Dokumentation "Geheimnisvolles Hohes Venn" ist ein filmischer Ausflug in eine der faszinierendsten Landschaften Nordrhein-Westfalens. In stimmungsvollen Bildern und mit Archivmaterial aus vielen Jahrzehnten erzählt sie aber auch von den Gefahren des Moors - von Schmugglern, Vermissten und Geretteten.
WDR Show
Land & lecker KOCHSHOW Frische Milch aus Mühlhausen (Folge: 4), D 2017
Heute geht die Fahrt nach Unna-Mühlhausen, wo Veronika Lategahn (56) einen Familienbetrieb managt. Ihr Milchhof Mühlhausen ist ein schöner, klassischer Bauernhof mit viel Fachwerk. Es gibt Milchvieh und Fleischrinder, Schweine, Hühner, Schafe und Kaninchen. Die Familie baut Getreide an, betreibt eine eigene Molkerei und produziert Buttermilch und Quark. Für das Landfrauenmenü will Veronika ihren Gästen ein westfälisches Landkartoffelsüppchen kochen und Knochenschinkentatar auf Pumpernickel anbieten. Als Hauptspeise soll es gepökelte Schweinebäckchen in Braunbiersauce an Schnibbelbohnen mit Kartoffeltalern geben, und zum Nachtisch wird Grießflammerie an Pflaumenkompott serviert. Die Vorfreude im Bus ist groß. Hahn im Korb ist Wolfgang Schiwy, und nur er weiß, wohin die kulinarische Reise führt. Der Chauffeur sorgt in seinem liebevoll restaurierten Neoplanbus aus dem Jahre 1957 für die richtige Atmosphäre. Hier wird gelacht, genascht und auch schon mal angestoßen. In dieser Folge kutschiert er die Frauen durch Ostwestfalen.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Kochen mit Martina und Moritz KOCHSHOW, D 2020
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
WDR Serien
Alles Klara KRIMISERIE Mord nach Stundenplan (Staffel: 1 Folge: 9), D 2012
Auf Klaras Abiturtreffen wird eine ehemalige Mitschülerin ermordet. Paul Kleinert, der von Klara zum Tatort gerufen wird, ist sich sicher, dass die hübsche Angie mit einem Kissen erstickt wurde. Kleinert verdächtigt Klaus Höhne, den ehemaligen Klassensprecher und Besitzer des Hotels, in dem die Feier stattgefunden hat. Er hatte mit der Ermordeten kurz vor der Tatzeit einen heftigen Streit. Klara glaubt nicht daran, dass Angie erstickt wurde. Sie entdeckt an einem Glas im Zimmer der Toten einen Lippenstiftabdruck, der sie nachdenklich macht, denn es ist nicht die gleiche Farbe, die die Leiche trägt. Der Kriminalrätin Dr. Müller-Dietz liegt indes eine jüngste Statistik schwer im Magen: 317 Personalstunden pro Fall, das ist entschieden zu viel. So kann sie das nicht an die Magdeburger Zentrale weitergeben. Zudem ist sie schockiert von dem miserablen Abschneiden des Kollegen Ollenhauer beim 400-Meter-Lauf des Polizeisportfests und verordnet ihm ein Sofort-Trainingsprogramm. Ollie ist davon ganz und gar nicht begeistert, zudem Paul Kleinert auch noch ein Mettbrötchen-Verbot verhängt und Jonas seine Trainingseinheiten überwachen soll. Bei den Wegeners hängt der Haussegen etwas schief. Lena, Klaras Nichte, hat ihrer Lehrerin Niespulver in die Tasche geschüttet und bringt daher einen Brief der Schule mit nach Hause, in dem ihre Mutter zur Sprechstunde gebeten wird. Lena traut sich aber nicht, mit ihrer Mutter zu sprechen, also unterschreibt Klara kurzerhand den Brief und beruhigt ihre Nichte.
WDR Serien
Alles Klara KRIMISERIE Spiel mir das Lied vom Tod (Staffel: 1 Folge: 10), D 2012
Klara ist mit ihrer Nichte Lena und ihrem Schwager in der "Western-City", um sich dort eine Aufführung anzuschauen. Nach einer gespielten Schießerei bleibt einer der Darsteller tot liegen. Klara schöpft Verdacht und informiert ihre Kollegen im Revier. Die Kriminalrätin Dr. Müller-Dietz ist von Klaras beherztem Eingreifen nicht sehr begeistert, schließlich bringt sie das Revier nun in Zugzwang, und das auch noch am Wochenende. Wie immer setzt sie Hauptkommissar Kleinert unter Druck, den Fall schnellstmöglich zu lösen. Der kurzfristige Wochenendeinsatz kommt Kleinert aber durchaus gelegen: Seine Mutter hatte ihn nämlich zur Renovierung ihrer Kneipe verdonnert. Auch Sylvia ist wieder einmal entsetzt über ihre Schwester. Warum passiert immer wieder etwas, wenn Lena dabei ist? Seit Klara bei der Polizei arbeitet, scheinen Mord und Totschlag in ihrer Familie langsam, aber sicher Einzug zu halten, und das gefällt ihr ganz und gar nicht. Wie sich herausstellt, ist der Darsteller in der "Western-City" tatsächlich erschossen worden. Paul vermutet eine Eifersuchtstat hinter dem Mord und schleust Jonas Wolter als Undercover-Ermittler in die "Western-City" ein. Klara aber hat eine andere Theorie und startet eigene Ermittlungen. Dabei gerät sie selbst in Gefahr, wird aber von Paul Kleinert aus der Arrestzelle des Scheriffs befreit. Auf einer Postkutsche jagen sie die Ganoven und können sie schließlich überwältigen. Die Kriminalrätin ist voll des Lobes, zumal die Kollegen nicht nur diesen Fall, sondern gleichzeitig auch einige ungeklärte Bankraube für die Magdeburger Kollegen gelöst haben - Balsam für ihre Seele.
WDR Serien
Rentnercops KRIMISERIE Wat fott es, es fott (Staffel: 4 Folge: 51), D 2020
Als die Rentnercops zu einem Tatort gerufen werden, scheint die Beweislage eindeutig. Der Hauptverdächtige wird mit der Tatwaffe in der Hand neben der Leiche gefunden. Günter und Chefin Vicky trauen ihren Augen nicht, als sie den Hauptverdächtigen zu Gesicht bekommen. Es ist kein geringerer als der Polizeipräsident Plocher. Doch ist er wirklich fähig dazu, einen Mord zu begehen? Das Team bezweifelt das und versucht, Plochers Unschuld zu beweisen. Die neue Kollegin Hannah merkt an, dass die Ermittler befangen seien und deshalb gar nicht an dem Fall arbeiten dürften. Edwin bereitet sich in der Zwischenzeit auf seinen neuen Herzschrittmacher vor.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Doku
Kroatiens Auenland LANDSCHAFTSBILD
Die Save ist ein vagabundierender Fluss, jedes Jahr verlagert sie ihren Lauf um bis zu zwei Meter. Sie fließt durch vier Länder: Slowenien, Kroatien, Bosnien und Serbien, aber nur im mittleren Flussabschnitt, in Slowenien und Kroatien, blieb sie unangetastet - und mit ihr eine Jahrtausende alte Auenlandschaft, die als schönste Europas gilt. Ob Schreiadler oder Seeadler, Wachtelkönig oder Rallenreiher, hier gibt es noch viele Tiere, die bei uns selten geworden sind. Auch unter Wasser hat die Save einiges zu bieten. Jungfische, die von Ringelnattern gejagt werden oder die größten Forellen, die es gibt.
WDR Doku
Wildes Slowenien LANDSCHAFTSBILD
Slowenien gehört zu den kleinsten Ländern Europas und weist dennoch eine erstaunliche Vielfalt in seinen Landschaften, seiner Tier- und Pflanzenwelt auf. "Wildes Slowenien" entführt den Zuschauer auf eine Reise, die von den Julischen Alpen, über die pannonischen Ebenen, hinab in unterirdische Karstwelten bis zu den Tiefen der Adria reicht. In jeder Region lernen wir die, für sie typische Tierwelt kennen. Hier leben noch Braunbären und Wölfe in den weiten Wäldern, überwintern Scharen von Edelfinken in hohen Bäumen und in einer Höhle verbirgt sich der geheimnisvolle Grottenolm. Aber auch in der Nähe der Menschen finden sich zahlreiche Tiere, wie Füchse, Igel oder Fledermäuse. In den verschiedene Ökosysteme auf engstem Raum ergibt sich die Gelegenheit, mehr als fünfzig Tierarten über ein Jahr zu beobachten, wie sie ihren Lebenszyklus durchlaufen: - Jagen und Fressen, Werben, Kämpfen, Paarung und Fürsorge für den Nachwuchs.
WDR Doku
Tiere suchen ein Zuhause TIERE
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Westpol REGIONALMAGAZIN
Politik in Nordrhein-Westfalen
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS
Polens Süden ist für Einheimische ein beliebtes Urlaubsgebiet. Die Deutschen entdecken erst allmählich diese Region, die in Sachen Kultur und Natur Überraschendes zu bieten hat. Zum Beispiel die Hohe Tatra. Mit ihren 2000er-Gipfeln gilt sie als das kleinste Hochgebirge der Welt - ein wunderbares Wanderparadies für Einsteiger und Profis, wilder Lebensraum für Braunbären und Luchse. Gut eine Stunde entfernt liegt Krakau. Die Stadt an der Weichsel hat sich mehr und mehr zu einem kulturellen Zentrum Polens entwickelt. Hier ist die leidvolle Geschichte des letzten Jahrhunderts lebendig und die Zuversicht, gerade bei jungen Menschen aus dieser Geschichte zu lernen, groß. Wunderschön-Reporter Ramon Babazadeh startet auf dem Fluss Dunajec, dem Grenzfluss zur Slowakei mit einem traditionellen Floß. Hier erfährt er, dass nur die sogenannten "Goralen" - das sind die Bergbewohner Polens - Flößer werden dürfen. Das Dunajec-Tal gehört zu den schönsten Durchbruchstälern Europas und liegt im Pieninen Nationalpark. Der Fluss schlängelt sich durch das Gebirge, dessen steile Felswände sich bis zu 350 Meter über den Fluss erheben. In der Bergwelt der Hohen Tatra versucht sich Ramon am Skyrunning, das sind Bergläufe über 2.000 Metern Meereshöhe auf technisch anspruchsvollen Trails. Im Wintersportort Zakopane erfährt Ramon von Polens Skisprung-Legende Kamil Stoch viel über dessen Heimat. Und in Krakau lässt er sich unter anderem auf eine besonders verrückte Nostalgiestadtführung mit einem Crazy-Guide ein, der das Leben im kommunistischen Polen wieder erweckt . Und er trifft eine 88-jährige Dame, die nur durch einen Trick den Holocaust überlebt hat. Sie berichtet über das Schicksal ihrer Familie und die Judenverfolgung in Polen.
WDR Sport
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL 8. Spieltag
WDR Show
Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs COMEDYSHOW
Egal ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen - Fußballprofis, gebt acht, was ihr sagt! Denn vor Zeiglers spitzer Zunge ist niemand sicher. Einfach witzig analysiert der Moderator das Fußballgeschehen.
WDR Serien
Rentnercops KRIMISERIE Wat fott es, es fott (Staffel: 4 Folge: 51), D 2020
Als die Rentnercops zu einem Tatort gerufen werden, scheint die Beweislage eindeutig. Der Hauptverdächtige wird mit der Tatwaffe in der Hand neben der Leiche gefunden. Günter und Chefin Vicky trauen ihren Augen nicht, als sie den Hauptverdächtigen zu Gesicht bekommen. Es ist kein geringerer als der Polizeipräsident Plocher. Doch ist er wirklich fähig dazu, einen Mord zu begehen? Das Team bezweifelt das und versucht, Plochers Unschuld zu beweisen. Die neue Kollegin Hannah merkt an, dass die Ermittler befangen seien und deshalb gar nicht an dem Fall arbeiten dürften. Edwin bereitet sich in der Zwischenzeit auf seinen neuen Herzschrittmacher vor.
WDR Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Eigentor (Staffel: 7 Folge: 105), D 2017
Die bayerischen Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln gerne auch mal außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Dabei handeln sie sich auch jede Menge Ärger ein.
WDR Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Schwein gehabt (Staffel: 7 Folge: 106), D 2017 / 2018
Die bayerischen Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln gerne auch mal außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Dabei handeln sie sich auch jede Menge Ärger ein.
WDR Doku
Achim Reichel - Der Spieler KÜNSTLERPORTRÄT
ACHIM REICHEL - Der Spieler ist eine längst fällige Hommage an einen Künstler und Musikpionier, der im Januar 2024 seinen 80. Geburtstag feierte und es sich nicht nehmen ließ, im März auf einer großen Abschiedstour noch einmal seine Gitarre auszupacken. Achim Reichel hat mit den "Rattles", "Wonderland" oder "AR & Machines" Musikgeschichte geschrieben und sich dabei immer wieder neu erfunden und immer wieder trifft Reichel dabei den Geschmack seines Publikums, auch wenn er sich nie irgendwelchen Trends unterordnet. Seine Version von Krautrock wird in den 70ern nicht verstanden, aber sorgt 2017 für eine ausverkaufte Elbphilharmonie in Hamburg. Erfolgreich verrockt er Shantys und alte Dichter und 2021 erobert sein Song "Aloah Heya He" ganz China. So bleibt Reichel ein sympathischer Wanderer zwischen musikalischen Genres und seinem eigenen Stil, sich Musik zu eigen zu machen. Das wirkt und ist authentisch und selten im Musikgeschäft zu finden. Der Film begleitet den Musiker auf Tour, beim Soundcheck und Backstage. Auf Helgoland erzählt er von seiner maritimen Herkunft und seiner Lebensphilosophie, während er einen Off Tag nutzt, um seine Karriere Revue passieren zu lassen. Konzertausschnitte werden mit Interviews und Rückblicken auf die 60-jährige Karriere des Musikers ergänzt. Ausgesuchtes Archivmaterial zeigt einen Künstler, der über Jahrzehnte erfolgreich war, ohne seine Bodenständigkeit zu verlieren. Achim Reichel ist ein Ausnahmemusiker, der es geschafft hat, erfolgreich zu sein, ohne Zugeständnisse zu machen. Er ist ein immer neugieriger, musikalischer Forscher, der mit Ideen, Genres und Stilen spielt, die nicht nur sein Publikum, sondern auch immer wieder ihn selbst überraschen.
WDR Show
Rockpalast from the archives ROCK UND POP Achim Reichel, 2020
WDR
Westart KUNST UND KULTUR
Neben kulturellen Themen finden hier auch politische Vorkommnisse ihren Platz. Mit einem Regionalbezug zu Nordrhein-Westfalen wird stets aktuell und mit detaillierten Hintergrundinformationen berichtet.
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS
WDR
Presseclub DISKUSSION
Vier bis fünf Journalisten diskutieren in unaufgeregter Gesprächsathmosphäre gesellschaftliche und politische Themen, die aktuell für Kontroversen sorgen.
WDR
Europamagazin EUROPA, D 2024
Mehr laden