WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR Doku
Tiere suchen ein Zuhause TIERE
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
WDR Doku
Die A 40 - Lebensader im Revier VERKEHR Die frühen Jahre
Vor mehr als 60 Jahren - zu Zeiten des Wirtschaftswunders - war der Verkehr noch äußerst überschaubar im Revier. Und doch baute man die alte Bundesstraße 1 zur Autobahn aus - aus wirtschaftlichen Gründen: Das Ruhrgebiet war auf dem Weg, die wirtschaftliche Herzkammer der jungen Republik zu werden. Ein leistungsfähiges Fernstraßennetz war da ein Muss. Also wurde investiert, was das Portemonnaie hergab. So wurde die Autobahn zu einer der damals teuersten Straßen Deutschlands. Der Bau des Ruhrschnellwegs mitten durchs Revier sprengte alle Dimensionen. In Essen wurde sogar ein Haus in der Mitte durchgesägt, weil es halb im Weg stand. Und die Untertunnelung in der Essener Innenstadt galt als modernste Europas; sie war eine technische Meisterleistung, und die Tunneleröffnung 1970 ein Spektakel. Der Film erzählt zudem die Geschichte eines Jugendzentrums, das der Autobahn beim Neubau gegen alle Widerstände eine zusätzliche Kurve abgetrotzt hat - allerdings erst nach Intervention durch den Bundespräsidenten höchstselbst.
WDR Doku
Die A 40 - Lebensader im Revier VERKEHR Die Gegenwart
In dieser Folge kommen Menschen zu Wort, die an der Autobahn leben, arbeiten - und sich wohlfühlen: Familie Schneider aus Mülheim wohnt schon in dritter Generation mit einem Ohr direkt am Straßenlärm - übrigens bewusst ohne Schallschutzwand. Straßenbau-Ingenieurin Annegret Schaber verordnete dem Ruhrschnellweg mal eine dreimonatige Vollsperrung - und wurde deshalb von allen für verrückt erklärt. Kabarettist Frank Goosen aus Bochum erklärt sein Motto "A 40 - Woanders ist auch scheiße", und der ehemalige Verkehrsminister Bodo Hombach aus Mülheim erzählt, wie er die A 40 mit dem Fahrrad erkundete. Gemeinsam zeichnen sie das Bild einer jahrzehntelangen Hassliebe zu der Autobahn, die das Ruhrgebiet auf so markante Weise zerschneidet - und verbindet. Die als Verkehrsweg ein Spiegelbild der Höhen und Tiefen im Revier ist. Ihren spektakulärsten Auftritt hatte die A 40 ironischerweise an einem Tag, an dem überhaupt gar keine Autos auf ihr fuhren - im Kulturhauptstadt-Jahr 2010. Drei Millionen Fußgänger und Radler bemächtigten sich damals der abgesperrten Strecke, was - natürlich - gleich einen weiteren Stau hervorbrachte, und das Stillleben auch deshalb unvergessen machte.
WDR Doku
Der Rhein LANDSCHAFTSBILD Stadt, Land, Fluss
WDR Doku
Der Rhein LANDSCHAFTSBILD Schiffe, Häfen, Rheinverkehr
WDR Kids
Wissen macht Ah! KINDERSENDUNG Keine Panik
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
WDR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR Show
Einfach und köstlich KOCHSHOW Vergessene Rezepte
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Westpol REGIONALMAGAZIN
Politik in Nordrhein-Westfalen
WDR Doku
Seehund, Puma & Co. TIERE Kleine Seebärin Fayola
Die kleine Seebärin Fayola ist fünf Tage alt, und es wird Zeit sie zu wiegen. Das klappt auch ganz gut, würde nur die Waage funktionieren. Tierärztin Dr. Schauerte greift in der Not zu einem ganz besonderen Wiegetrick. Im Jaderpark bei der Untersuchung von Kängurudame Fräulein Schulze gibt es eine Überraschung: Ein Känguru ist im Beutel.
WDR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Umzug für das Krokodil
Okapis sind die Kronjuwelen der Zoos. Sie sind nur schwer zu halten und darum der ganze Stolz. In Frankfurt hat ihre Zucht Tradition. Und wie sehr die Tiere sich eingelebt haben, zeigt der Futterplan. Kräuter stehen da zum Beispiel drauf, nämlich genau die für die berühmte Frankfurter "Grüne Soße". Es sind eben echt "hessische Okapis" - da passt der Spitzname "Bembel" für das Jungtier doch bestens. Im Opel-Zoo versucht Pflegerin Angela Pfeifer die Nasenbärbabys Tom und Jerry an die Gruppe zu gewöhnen. Die beiden mussten von Angela per Hand aufgezogen werden. Doch finden sie zurück in ihre Nasenbärenfamilie?
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR Doku
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE Abenteuer Acapulco (Folge: 21)
WDR Doku
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE Fiesta Mexicana (Folge: 22)
WDR Show
Hier und heute INFOMAGAZIN
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Hier und heute INFOMAGAZIN
WDR
WDR aktuell / Lokalzeit NACHRICHTEN
WDR Doku
Servicezeit MAGAZIN
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Serien
Rentnercops KRIMISERIE Verdamp lang her (Staffel: 1 Folge: 1), D 2014
Auf der Suche nach Pilzen findet ein Sammler im Wald ein Skelett. Und zwar eines, das in einer noch mehr oder weniger intakten Uniform eines Karnevalvereins steckt. Schnell ist klar, dass es sich dabei um einen Toten handelt, der seit über 20 Jahren vermisst wird. Ursprünglich dachte man, der Tote sei damals mit der Vereinskasse durchgebrannt - offenbar ein Irrtum, denn das Geld trägt er noch bei sich. Gerne würde Vicky Adam die Ermittlungen aufnehmen, aber leider fallen ihre beiden besten und einzigen Ermittler aus - der eine ist beim Säubern der Dachrinne tödlich verunglückt und der andere mit seiner Geliebten durchgebrannt. Nun ist guter Rat teuer, wobei Polizeipräsident Plocher hat eine Idee. Er schlägt vor, dass Vicky und ihr neuer Kommissaranwärter Hui Ko diejenigen Kollegen um Unterstützung bitten, die damals in diesem Fall ermittelt haben. Dabei handelt es sich um die pensionierten Kommissare Edwin Bremer und Günter Hoffmann. Nachdem sie sich etwas haben bitten lassen, sind beide Rentner wieder von der Partie - sehr zum Leidwesen von Günters Frau Heidrun, Tochter Tina, Schwiegersohn Hanno, Enkeltochter Lotta und Enkelsohn Joshua - und ihre Ermittlungen führen sie in einen Filz aus Korruption und Gemauschel, der vom Karnevalsverein über den Kölsch-Brauer Zeiss bis hin zu Staatsanwalt Hombach reicht.
WDR Serien
Rentnercops KRIMISERIE Solang man Träume noch leben kann (Staffel: 1 Folge: 2), D 2014
Ein Mann meldet seinen Chef Bose als vermisst. Da Günters Frau Heidrun das Ehepaar Bose vom Kniffeln her kennt, machen sich Günter und Edwin sofort auf den Weg, um Boses Frau Monika zu beruhigen. Und auch, um der anstehenden Inventur aus dem Weg gehen zu können. Allerdings scheint Monika Bose ihren Mann gar nicht zu vermissen. Im Gegenteil, es kommt oft vor, dass sich ihr Mann tagelang nicht melden würde. Edwin vertritt die These, dass sich ihr Mann vom Acker gemacht hat, weil er die kleinbürgerliche Spießigkeit nicht mehr aushielt. Und in der Tat werden drei Frauen in der Wache vorstellig, die ebenfalls Jürgen Bose als vermisst melden. Alle drei bezeichnen ihn als ihren Liebhaber. Edwin ist beeindruckt in Anbetracht von Boses Alter. Günter hingegen findet das alles eher weniger lustig, schließlich hat er die heile Fassade der Bose-Ehe nie in Frage gestellt ...
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Film
Gracia Patricia - Fürstin von Monaco BIOGRAFIE, B, F, I, USA 2014
Sie war nicht nur umschwärmter Hollywood-Star und Oscar-Preisträgerin. Sie war auch das, was man heute eine Stilikone nennen würde: Erst brillierte Grace Kelly in Klassikern wie "Zwölf Uhr mittags", "Das Fenster zum Hof" oder "Über den Dächern von Nizza", dann strahlte sie als Fürstin Gracia Patrica von Monaco. Die Film-Biografie des Franzosen Olivier Dahan wagt jedoch einen Blick hinter die Kulissen des schönen höfischen Scheins. Vor dramatischem politischem Hintergrund erzählt er die Geschichte eines doppelten Unabhängigkeitskampfes: Während sich Monaco gegen Frankreich stellt, muss sich Grace/Gracia nicht nur mit ihrer Vergangenheit arrangieren, sondern sich auch in ihrer neuen Rolle Respekt verschaffen. Dahan mag sich bei seiner Charakterzeichnung einige künstlerische Freiheiten erlaubt haben, seine Starbesetzung mit Nicole Kidman und Tim Roth als Fürstenpaar ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. "Grace of Monaco" war 2014 Eröffnungsfilm der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Wie passend: Genau dort lernten sich Grace und Rainier 1955 kennen.
WDR
Lokalzeit vor Mitternacht NACHRICHTEN
WDR Film
Nine - Die Frauen meines Lebens MUSICALFILM, I, USA 2009
In diesem farbenfrohen Musical über die Schaffenskrise eines italienischen Starregisseurs führen Daniel Day-Lewis und Penélope Cruz eine sensationelle Darstellerliste an. Artistische Choreografien und die prachtvolle Ausstattung machen den opulenten Revuefilm zu einem visuellen Feuerwerk.
WDR
Lokalzeit aus Köln REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit aus Aachen DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Düsseldorf REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit Bergisches Land DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Ruhr REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Dortmund NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Münsterland REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit OWL NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Südwestfalen REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN