WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR Doku
Lichters Schnitzeljagd DOKUMENTATION Buntes Nähgarn und lecker Schnibbelkuchen
Horst Lichter begibt sich auf eine Reise quer durchs Land. Dabei muss er ganz nach Manier der Schnitzeljagd kleine Aufgaben lösen und erkundet Landschaften und deren kulinarische Besonderheiten.
WDR Show
Meisterküche ESSEN UND TRINKEN Veggie - bunt, leicht, gesund
WDR Show
Kochen mit Martina und Moritz KOCHSHOW
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
WDR Show
Björn Freitags Streetfood-Duell KOCHSHOW (Folge: 2)
WDR Show
Kölner Treff - Böttingers Beste Gäste TALKSHOW Lust und Liebe
"Kölner Treff - Böttingers Beste Gäste" zeigt in drei Sommer-Sondersendungen besondere Highlights des "Kölner Treffs". In der ersten Folge sprechen die Gäste Erika Berger, Anne Will, Ina Müller, Paula Lambert, Rolf Eden, Bjarne Mädel, Henning Baum und das Ehepaar Ilse und Ulrich Kienzle mit Bettina Böttinger über alles rund um das Thema "Lust und Liebe".
WDR Film
Suchkind 312 TV-DRAMA, D 2007
Die Zeit nach dem Krieg ist hart, doch Hunger und Entbehrungen gehören für Ursula Gothe glücklicherweise der Vergangenheit an. Ihr Mann Richard, ein aufstrebender Ingenieur, bietet ihr ein luxuriöses Leben mit eigener Haushälterin. Ursula hat einen kleinen Sohn, den sie liebt. Doch ihr geordnetes Leben wird jäh erschüttert, als sie in einer Illustrierten die Suchanzeige eines Mädchens entdeckt. Das "Suchkind 312" ist ihre Tochter Martina, von der sie auf der Flucht aus dem Osten vor sieben Jahren getrennt wurde - und von der sie bisher glaubte, sie sei tot. Deshalb hat sie Richard nie erzählt, dass sie mit dem als in Russland gefallen geltenden Offizier Achim Lenau bereits ein Kind hatte. Nun aber ist ihre Sehnsucht nach Martina, die in einem Heim untergebracht wurde, groß. Aber Ursula hat auch Angst, mit dem Bekenntnis zu ihrem unehelichen Kind ihre Ehe aufs Spiel zu setzen. Als sie ihren Mann endlich einweiht, fühlt er sich hintergangen und zeigt wenig Verständnis. Richard steht kurz vor der ersehnten Beförderung zum Fabrikdirektor und will vor seinem Chef Lohmann das Gesicht wahren. So zwingt er Ursula, nichts zu unternehmen. Erst als seine Schwester Johanna ihm zuredet, ist Richard bereit, das Kind zu adoptieren. Da inzwischen eine zweite Frau behauptet, Martina sei ihre Tochter, muss die Frage der Mutterschaft vor Gericht entschieden werden. In dieser schwierigen Situation kehrt der tot geglaubte Achim unverhofft aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurück. Ursula ist hin - und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrem gemeinsamen Kind auf der einen und ihrer Verpflichtung gegenüber ihrem Mann, mit dem sie ja auch einen kleinen Sohn hat, auf der anderen Seite.
WDR Film
Harry nervt TV-KOMÖDIE, D 2013
Harry Wegener hat seinen Traum verwirklicht. Der erfolgreiche Tierfotograf durchstreift Dschungel und Savannen - bis ein leichter Herzinfarkt ihn zur Rückkehr nach Deutschland zwingt. Der angezählte Weltenbummler braucht nun jemanden, der sich liebevoll um ihn kümmert. Seine jüngere Tochter Fritzi, eine alleinerziehende Mutter, kann ihn in ihrer kleinen Wohnung nicht pflegen. Im stattlichen Familiendomizil wäre zwar genügend Platz, und Schwiegermutter Sophie würde sich über die Rückkehr des Lebenskünstlers freuen, dessen fröhliche Ungeschicklichkeit etwas Farbe in den grauen Alltag brächte. Seine Noch-Ehefrau Katharina und seine Tochter Julia haben dem Egomanen aber nicht verziehen, dass er sich einfach so aus dem Staub gemacht hat. Wohl oder übel quartieren sie den notorischen Chaoten auf dem Speicher ein, in der Hoffnung, dass er ihren auf gesunde Ernährung und Ordnung perfekt abgestimmten Alltag nicht durcheinanderbringt. Natürlich lässt Harry keine Gelegenheit aus, um die Frauen-WG aufzumischen: Das kleine Bäuchlein, für das er Julia beglückwünscht, stammt nicht, wie Harry meint, von deren Schwangerschaft. Kein Sicherungskasten und keine teure Vase sind vor dem Tollpatsch sicher. Als die Feuerwehr anrücken muss, weil er bei einer kleinen Party fast das Haus abfackelt, ist das Maß voll. Harry nervt! Doch in dem ganzen Tohuwabohu entdeckt Katharina ihre alten Gefühle wieder. Auch Julia kommt dank ihres Vaters endlich aus ihrem Schneckenhaus. Doch dann geschieht das Unerwartete ...
WDR Doku
Das Jahr der Skandale - 1971 DOKUMENTATION
WDR Doku
Taminas ReiseTest REPORTAGE Kochkurse in NRW - Kurztrip mit Gaumenfreude
Einfach mal raus aus dem Alltag, ein Tapetenwechsel und was Neues erleben - das kann man nicht nur weit weg von zu Hause. Tamina Kallert überprüft, ob Kochkurse einen Kurztrip wert sind. Sie testet drei verschiedene Angebote, die die Bandbreite der zahllos im Internet aufgeführten Kurse abdecken. Im Ahrtal ist sie Teilnehmerin einer Kochparty bei einem charmanten französischen Gourmetkoch, der sich auf Wildkräuter spezialisiert hat. Haute Cuisine in Partyatmosphäre - ob man da überhaupt etwas lernt? Und was bietet das Ahrtal sonst noch für einen Wochenend-Trip? Im idyllischen Niedersachsen lernt Tamina etwas bislang Unbekanntes kennen. Bei einem Lagerfeuerkochkurs sollen Grill - und Outdoorfans ganz auf ihre Kosten kommen. Hier werden nicht nur Würste auf den Rost gelegt, sondern auch ganze Spanferkel über dem offenen Feuer gegrillt. Etwa 20 Gerichte werden in der Gruppe zubereitetet und kommen hier an zwei Tagen bei Wind und Wetter auf den Teller. Ein Kochkurs-Abenteuer der ganz anderen Art. Tief in den Westen führt sie die Gaumenreise schließlich in eine Kochschule in Herten. Bei einer sogenannten "Genussreise rund ums Mittelmeer" verspricht das Internet, dass typisch italienische Handgriffe gelehrt werden. Pizza, Pasta, Ciabatta - das kennt man doch schon alles. Denkt man jedenfalls.
WDR Doku
Alle Augen Auf ... DOKUMENTATION Wildtiere in NRW
WDR Show
Lecker an Bord ESSEN UND TRINKEN Eine kulinarische Sommerreise
Auf ihrer Sommertour über die Kanäle legen die beiden Starköche immer wieder an, um an Land alles zu finden, was selbst angebaut, selbst gezüchtet oder selbst gemacht ist. Sie starten heute von Datteln Richtung Norden. Vom Kreativhafen Münster startet das Abenteuer und es geht heute mal in die Stadt. Frank Buchholz radelt zum Kapuzinerkloster, um seltene Apfelsorten zu bestaunen und Gemüse zu ernten. Björn Freitag lernt Gartenkünstler Wilm Weppermann kennen und seinen "wilden Rotkohl von der Straße"! Und für die Hauptspeise an Bord sorgt das gute Lammfleisch vom Hof des Schäfers Benno Rehbaum.
WDR Film
Die Büffel sind los! HEIMATFILM, D 2016
Der junge Max Wolf glaubt fest daran, dass in seiner Büffelherde die Zukunft des Hofes liegt, den er gemeinsam mit Bruder Konrad und Mutter Erika bewirtschaftet. Das könnte auch klappen, wenn es denn genügend Weideland gäbe für die mächtigen Tiere. Doch hinter dem Land, das Max pachten will, ist auch Michael Bliesinger her, der mit seinem Vater Alois eine gewinnbringende Biogasanlage betreibt. Die will gefüttert werden, also braucht auch Michael Land. Auf dem womöglich die Büffel von Max weiden. Für Michael ist es ausgemacht: Die Büffel müssen weg und sein Intimfeind Max am besten gleich mit, da schreckt er auch vor rabiaten Maßnahmen nicht zurück. Als die Rumänin Sveta auf der Flucht vor einem zwielichtigen Gangster auf der Alb strandet, gerät sie zwischen die Fronten der schwelenden Fehde. Vom Hof der Wolfs ekelt Erika sie schnell wieder weg, obwohl Sveta trotz ihrer langen bunten Fingernägel mit der Landarbeit erstaunlich gut zurechtkommt. Aber das Interesse von Max an der aufgeweckten jungen Frau, das diese durchaus erwidert, ist der Mutter unheimlich. Stattdessen heuert Sveta in der Dorfkneipe der Bliesingers an, wo Vater und Sohn ihr beide, allerdings sehr unterschiedliche Anträge machen. Doch Svetas Herz hängt weiterhin an Max. Zwar scheint der nichts mehr von ihr wissen zu wollen, aber für Michael Bliesinger reicht das, was er sieht, um Wut und Eifersucht hochkochen zu lassen. Von keinerlei Skrupeln gehindert, macht er sich daran, mit einer Intrige die Büffelherde und damit die Existenz der Wolfs zu vernichten. Für Max und seine Familie wird die Situation prekär. Glücklicherweise bekommt Sveta im Dorfkrug so einiges von den Plänen der Bliesingers mit. Als sie dieses Wissen mit Max und Konrad teilt, ist der große Showdown nicht mehr aufzuhalten.
WDR Doku
Sommer im Westen TOURISMUS Unsere Ausflugstipps
WDR Doku
Helden wie Ihr DOKUMENTATION (Folge: 3)
Wandern kann man nur in den Alpen? Fürs Kanu-Fahren muss man bis nach Norwegen? Weit gefehlt. Reporterin Susanna Zdrzalek geht auf aktive Entdeckungstour durch NRW: Auf dem Rad, im Oldtimer, zu Fuß und mit dem Kajak. Mit dabei sind Outdoor-Blogger, also Menschen, die die Natur lieben und für andere im Netz über ihre Naturerlebnisse berichten. "Sommer im Westen - Unsere Ausflugstipps" dokumentiert ihre Reise durch ein NRW abseits der Metropolen: Im Teutoburger Wald, auf der Suche nach Schottland in NRW. Auf dem Rad entlang der Ruhr, wo der Pott sein grünes Gesicht zeigt. Rund um Hückelhoven, das sich als Paradies für Oldtimer-Fans entpuppt. Und mit dem Kanu im Bergischen Land.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit-Geschichten REGIONALMAGAZIN
Die schönsten Geschichten und Beiträge der WDR-Studios werden hier nochmals gezeigt. Zu Bestaunen gibt es eine bunte Vielfalt, die von Ausflugtipps über Kochrezepte bis zu regionalen Besonderheiten reichen.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS Die WDR-Radtour 2017 - Vom Drachenfels zum Baldeneysee
Marco Schreyl schwingt sich wieder aufs Fahrrad und radelt in sechs Tagen vom Drachenfels im Siebengebirge bis zum Baldeneysee in Essen. Begleitet wird er - wie schon im letzten Sommer bei seiner erfolgreichen Tour vom Kahlen Asten an die Nordsee - von acht Freizeitsportlern: Drei Frauen, vier Männer und ein 12-jähriger Schüler lassen sich auf das Abenteuer ein und wollen "ihr" NRW vom Fahrradsattel aus entdecken. Außerdem mit im Team: WDR4-Moderatorin Janine Breuer-Kolo.
WDR Sport
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL 1. Spieltag
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
WDR Doku
Mein Verein DOKUMENTATION Borussia Dortmund: Echte Liebe?
Nirgendwo in Deutschland herrscht eine so hohe Dichte an positiv Fußball-Verrückten und eine so große Rivalität zwischen den Klubs wie in Nordrhein-Westfalen. Auch wenn regelmäßig die Kommerzialisierung des Fußballs beklagt wird: Der Zuspruch für die fünf Bundesligisten in NRW ist ungebrochen. Wie gelingt ihnen das? Was ist das Besondere des jeweiligen Vereins, dass die Fans jede Saison aufs Neue auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt? Das WDR Fernsehen widmet sich dieser Frage zum Bundesliga-Start in der fünfteiligen Doku-Reihe "Mein Verein". DFB-Pokalsieger und Champions-League Teilnehmer Borussia Dortmund wirbt mit dem Slogan "Echte Liebe". Doch wie viel Platz ist in Dortmund tatsächlich für echte Vereinsliebe? Die Dokumentation begleitet den Klub und seine Fans zum DFB-Pokalfinale nach Berlin, an den Dortmunder Borsigplatz und während der Sommerpause nach einer für den Verein extrem aufreibenden Saison. Vereinsbosse wie langjährige Fans erzählen von anhaltender, aber auch gebrochener Liebe zu Borussia Dortmund. Kann der Spagat zwischen Tradition und hartem Business im modernen Fußball überhaupt noch gelingen?
WDR Show
Die Wiwaldi Show UNTERHALTUNG
WDR Show
Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs COMEDYSHOW
Egal ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen - Fußballprofis, gebt acht, was ihr sagt! Denn vor Zeiglers spitzer Zunge ist niemand sicher. Einfach witzig analysiert der Moderator das Fußballgeschehen.
WDR Sport
Sport im Westen MAGAZIN
WDR Doku
Mein Verein DOKUMENTATION Borussia Dortmund: Echte Liebe?
WDR Doku
Message to Love - Isle of Wight 1970 DOKUMENTARFILM
Obwohl bereits 1968 ins Leben gerufen, ist das Isle Of Wight Festival 1970 wohl die bekannteste Ausgabe der frühen Jahre. Es gilt als das europäische Woodstock. Um ein Chaos zu verhindern, erklärten die Woodstock Organisatoren ihr Festival bereits kurz nach dem Start zum free festival. Auch auf der britischen Insel hatte man im August 1970 nicht mit einem solchen Besucheransturm gerechnet: nach unbestätigten Angaben 500.000 - 700.000 Menschen. War es in Woodstock friedlich geblieben, so kommt es auf der Isle Of Wight zu Auseinandersetzungen zwischen Publikum und Künstlern und zwischen Publikum und Organisatoren. Die insgesamt chaotische Situation ist auch der Tatsache geschuldet, dass ein Teil des Publikums will, dass das Festival ebenfalls zum free festival erklärt wird. Das will der Veranstalter aber auf keinen Fall. Bühnenmoderator Rikki Farr lässt sich daraufhin zu den Worten hinreißen: "We put this festival on for you bastards, with a lot of love. We worked for one year for you pigs. Now you wanna break our walls and you wanna destroy it? Well you go to hell!". Ähnlich wie bei Woodstock ist die Bekanntheit des Isle Of Wight Festivals 1970 der Tatsache zu verdanken, dass es gefilmt wurde. Bis zum heutigen Tage sind diverse Konzertfilme erschienen. Der wohl bedeutendste Beitrag aber ist der zweistündige Dokumentarfilm von Murray Lerner: Message To Love: The Isle Of Wight Festival, der erst 25 Jahre nach dem Ereignis zum ersten Mal aufgeführt wurde.
WDR Doku
Erlebnisreisen-Tipp TOURISMUS
Ob Island, Nairobi oder die Wildnis Kanadas - Abenteuer lauern überall. Doch welches passt zu mir, meiner Familie und meinem Geldbeutel? Dies gilt es, mithilfe der ausführlichen Beiträge herauszufinden.
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS Die WDR-Radtour 2017 - Vom Drachenfels zum Baldeneysee
Unterwegs mit Marco Schreyl und Janine Breuer-Kolo
WDR Doku
Sommer im Westen TOURISMUS Unsere Ausflugstipps
WDR Doku
Taminas ReiseTest REPORTAGE Kochkurse in NRW - Kurztrip mit Gaumenfreude
WDR
Presseclub DISKUSSION
Vier bis fünf Journalisten diskutieren in unaufgeregter Gesprächsathmosphäre gesellschaftliche und politische Themen, die aktuell für Kontroversen sorgen.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN