Lieder meines Lebens

Lieder meines Lebens - Unsere Lieblingshitparade

WDR
Lieder meines Lebens

Lieder meines Lebens - Unsere Lieblingshitparade

Musikshow

Musik und das Kino im Kopf: das gehört zusammen! Musik kann uns wohlig wärmen, uns einen Schauer u¨ber den Ru¨cken jagen, mit Musik ist alles möglich! Wir hören die ersten Takte von John Williams und denken sofort an "Star Wars", einige wenige Streicher reichen und wir sehen Meryl Streep und Robert Redford in "Jenseits von Afrika" am Lagerfeuer sitzen. Musik verbindet die Welt der Leinwand und der Bilder mit unseren Gefühlen. Doch die Musik macht auch aus unseren eigenen Geschichten Bilder und Erinnerungen. Wer erinnert sich nicht bei "Nights in White Satin" an seine ersten Klammerblueserfahrungen in vom Schwarzlicht beleuchteten Partykellern? In Kooperation mit der WDR4 Radio Aktion "Top 444 - Die größte Lieblingshitparade für Nordrhein-Westfalen" erzählen uns in diesen 90 Minuten Prominente ihre ganz eigenen Geschichten zu den Songs, die für sie die Lieder ihres Lebens wurden: Geschichten vom Strand in Italien, von Lust, Kindheit, Freundschaft, Lehrzeit, Party, Flucht, Ankommen, aber auch Lebenskrisen und Ungewissheit. Ein musikalisch emotionaler Bilderbogen über das Leben in 24 Songs! Und natürlich ist auch in dieser kleinen, aber feinen Lieblingshitparade alles dabei von Udo Jürgens bis Motörhead! Die Gäste sind: Schlagerstar Jürgen Drews mit seiner Tochter Joelina, BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, das Schauspielerpaar Christine Sommer und Martin Brambach, die Köche und Freunde Björn Freitag und Frank Buchholz, die Sängerin, Moderatorin und Musicaldarstellerin Isabel Varell, Schauspielstar Hannes Jaenicke und die deutsche Rock- und Metal-Queen Doro Pesch.
WDR

Welthits Made in Germany - Von Hildegard Knef bis Tokio Hotel

Dokumentation Welthits aus Deutschland? Klar gibt es die, sogar schon lange, auch wenn man angesichts der vielen deutschen Schlager kaum darauf kommen würde. "Welthits Made in Germany" beginnen im Jahr 1928 mit Kurt Weills und Bert Brechts "Moritat von Mackie Messer" bzw. "Mack the Knife", das von allen gesungen wurde, die Rang, Namen und Stimme hatten, u.a. von Louis Armstrong, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und natürlich von der unvergesslichen Hildegard Knef. Die 90-minütige Sendung endet mit dem Blick auf die 2010er-Jahre, zum Beispiel mit den Hits "Stolen Dance" des Folktronic-Duos "Milky Chance" aus Kassel! Dazwischen erleben die Zuschauer:innen Geschichten zu so unterschiedlichen deutschen Songs wie "Lilli Marleen", gesungen von Lale Andersen und Marlene Dietrich, "Sun of Jamaica" von der "Goombay Dance Band" oder "Sadeness " von "Enigma" bis hin zu "Engel" von "Rammstein" - alles Millionenseller aus Deutschland. Auch Songs und deutsche Komponisten von Welthits werden vorgestellt, so zum Beispiel die erste deutsche Nummer 1 in den USA: "Wonderland by Night" aus dem Jahre 1961 von dem wohl erfolgreichsten deutschen Komponisten und Bandleader Bert Kaempfert. Viele Prominente kommentieren die Welthits Made in Germany: die Schauspielerin Heike Trinker und ihr Kollege Hannes Jaenicke, die Komponistin, Sängerin und Musik-Dozentin Jane Comerford, die Techno-Ikone DJane Marusha, Deutschlands Heavy Metal-Queen Doro Pesch, der Musiker und Moderator Hugo Egon Balder und die WDR-Moderatorin und Journalistin Susan Link.
WDR

Your Songs

Musikshow Jeanette Biedermann und Gregor Meyle präsentieren herausragende Songs und emotionale Geschichten. Zu Gast in Leipzig sind Take That, Ronan Keating, Anastacia, Zoe Wees, Adel Tawil, Wincent Weiss und Wanda.
WDR

WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Lokalzeit OWL NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Duisburg REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.
WDR Show
Sehen statt Hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS
WDR Kids
Die Sendung mit dem Elefanten KINDERSENDUNG Mandarinen und Orangen
In der "Sendung mit dem Elefanten" geht's heute um orange Früchte. Milo will wissen, wie viele Scheiben eine Mandarine hat und zählt einfach nach. Wie aus einem Knubbel eine saftige Apfelsine wird, zeigt der nächste Film. Lars, der kleine Eisbär, hat Bauchschmerzen und genießt es von seinen Freunden umsorgt zu werden. Hilfe bekommt auch Händchen, das seine Beule verbinden möchte. Eine vergessliche Katze sucht ihre Sprache. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einem Teddybär-Reim.
WDR Kids
Die Sendung mit der Maus KINDERSENDUNG
WDR Show
Die Tierärzte - Retter mit Herz REALITY-SOAP Der Schönheitsfehler (Folge: 54), D 2019
Karin Heinrichs hat bei ihrer Rhodesian-Ridgeback-Hündin Nala einen Knubbel an der Flanke entdeckt. Eine Geschwulst oder nur ein harmloser Stich? Die Sylter Tierärztin Stephanie Petersen vermutet, dass es sich dabei um ein Histiozytom, einen gutartigen Knopftumor handeln könnte. Doch sicher ist das nicht. Die Inseltierärztin empfiehlt der 80-Jährigen für ihre Hündin eine zeitnahe OP. Nala ist sehr standhaft und lässt sich gar nicht so leicht in den Narkoseschlaf versetzen. Ruth Genheimer von der Tierhilfe Thalfang kommt mit zwei drei Wochen alten Kätzchen in die Praxis an der Mosel. Die klitzekleinen Fellknäuel leiden an einer Augenentzündung mit schlimmen Verkrustungen. Sollte es das gefürchtete Herpes-Virus sein, dann könnten die Kätzchen erblinden. Die starken Verkrustungen an den Augen lassen sich nur mit einer Pinzette lösen. Yasmin Diepenbruck muss sehr behutsam vorgehen, um die Winzlinge nicht zu verletzen. Chihuahua Hündin Lilly hat einen Gang wie Charly Chaplin. Ihre rechte Hüfte zeigt nach vorne, das Knie zur Seite. Dadurch verrenken sich bei ihr ständig die Knochen der Wirbelsäule. Eva Windisch will ihrer fünfjährigen Hündin weitere Schmerzen ersparen und sucht deshalb die Starnberger Kleintierspezialistinnen auf. Ein klarer Fall für Chirurgin und Handwerkerin Ilka Jopp. Sie will Lillys Bein, das nach einem Unfall schief zusammengewachsen ist wieder richten. Das Ärztepaar Yasmin Diepenbruck und Tobias Neuberger ist unterwegs zur eigenen Pferdeweide: Kalahari, die dreijährige Araberstute hat eine Schnittverletzung über dem Huf, die versorgt werden muss. Angekommen auf der Koppel folgt der nächste Schreck: Die Mähnen der Araber sind sämtlich von Kletten verfilzt, weil Wildschweine den Zaun niedergerannt haben. Auf der Weide steht außerdem Jakout, ein Wallach mit fünf Hufen. Ein äußerst seltener Schönheitsfehler, der Jakout zwar nicht einschränkt, aber dennoch bewirkt, dass ihn niemand anders haben wollte.
WDR Doku
Tiere suchen ein Zuhause TIERE
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
WDR Show
Quarks INFOMAGAZIN
WDR Film
Liebe ist unberechenbar TV-LIEBESKOMÖDIE, D 2021
Leonard und Judith haben wenig gemeinsam. Genauer gesagt: fast nichts. Er ist ein Matheprofessor, der die Einsamkeit liebt und andere Menschen meidet. Judith dagegen genießt es, bei ihrem Job im Campuscafé unter Leuten zu sein, und lässt sich auf ungewöhnliche Ideen ein. Dazu gehört auch der Plan ihrer Langzeit-Affäre Stefan, sie auch ohne Studium in den akademischen Betrieb einzuschleusen, damit sie weiter in ihrem günstigen Uni-Apartment wohnen kann. Kurzerhand stampft Stefan dafür in seiner Funktion als PR-Chef der Universität eine neuartige Bildungsreihe aus dem Boden und verdonnert den überrumpelten Leonard, Schüler für die Magie der Zahlen zu begeistern. Für die Präsentationen im Klassenzimmer bekommt der unter Angststörungen leidende Professor die kommunikative Judith zur Seite gestellt. Eigentlich keine schlechte Idee, denn wer könnte Mathemuffel besser und glaubwürdiger erreichen als Judith, die bisher mit Algebra und Geometrie wenig anfangen kann. Dass auch Leonards Vater Franz Damovsky, ein ehemaliger Komiker, das Projekt mit seiner Prominenz medienwirksam unterstützen soll, erweist sich jedoch als schlechte Idee. Wie früher macht der draufgängerische Senior seine derben Späße auf Kosten seines neurotischen Sohnes. Unterdessen beginnt Judith nicht nur die Mathematik mit anderen Augen zu sehen, sondern auch ihren Projektpartner Leonard.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Passt, wackelt und hat Luft REALITY-SOAP Wie Azubis Grabsteine bewegen, Dachböden erklimmen und Fett bekämpfen
Doku-Format über Handwerker-Auszubildende
WDR Show
Passt, wackelt und hat Luft REALITY-SOAP Chaos im Bad - Stefans Stemmhammer-Abriss (Folge: 1)
Doku-Serie über Handwerker-Auszubildende
WDR
Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks WIRTSCHAFT UND KONSUM
Der eine ist ein echter Küchenklassiker, die andere möchte zu einem werden: Während der Stabmixer aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken ist, steht die Heißluftfritteuse bei vielen noch auf dem Wunschzettel. Doch was macht einen guten Stabmixer aus? Seit er in den Fünfzigern in die Küchen eingezogen ist, hat sich viel getan. Viele Geräte versprechen, ganze Küchenmaschinen zu ersetzen. Hier wird nicht nur püriert, sondern gehakt, aufgeschäumt und sogar vakuumiert. Muss es der teure Platzhirsch aus der Schweiz sein oder tut es auch die Aktionsware aus dem Drogeriemarkt? Yvonne Willicks findet es heraus. In der Küche von Sternekoch Daniel Gottschlich und in einem Labor laufen die Stabmixer zur Hochform auf. Die Hersteller der Heißluftfritteuse haben sich kein geringeres Ziel gesetzt als dem guten alten Backofen den Rang abzulaufen. Dabei soll sie nicht nur schneller, sondern auch energiesparender unterwegs sein. Klappt das wirklich? Der Haushalts-Check macht den Kosten-Test. Außerdem: Welche Heißluftfritteuse passt zu meinem Haushalt? Yvonne probiert in den Küchen Nordrein-Westfalens leckere Gerichte aus dem neuen Trendgerät.
WDR Doku
Die Ernährungs-Docs MAGAZIN
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Doku
2 für 300 TOURISMUS Tamina in Wien
WDR Show
Grillen mit Ivana und Adnan KOCHSHOW Alles mit Wein soll es sein
Adnan Maral, Schauspieler und Hobbykoch, zaubert gemeinsam mit Ivana Sanshia Austermayer Traditionelles und Exotisches am Grill. Auf den Rost kommt alles, was das Herz begehrt. Nur eins haben alle Gerichte gemein: Sie sind regional und lecker. In Sonne getaucht radelt Adnan den Weg zu Ilonka Scheurings Weinberg hoch. Oben angelangt, belohnt ihn eine wunderschöne Sicht über den Main und ins Tal Richtung Margetshöchheim, der Heimat von Ilonka und ihrem Wein. Grillen mit Wein - geht das? Natürlich. Ob rot oder weiß, Wein kann auch heiß. Ivana ist sofort begeistert. Der Tropfen, den man selber gerne trinkt, ist auch gut für die Zubereitung von "Grillgut". Das ist Ivanas erster Tipp. Einen speziellen "Kochwein" gibt es also gar nicht. Lammkoteletts mit Rotwein-Chili-Soße, mit Wein mariniertes Grillgemüse, in Weißwein-Zitrone pochiertes Hähnchen und zum Abschluss gegrillte Weinäpfel mit Orangen-Mascarpone-Creme. Und am Schluss wartet noch eine exotische Überraschung nach dem Motto: Einfach, aber (sehr, sehr) gut!
WDR Show
Einfach und köstlich KOCHSHOW Kulinarische Klassiker (Folge: 9)
Heimatküche zu Hause und auf der ganzen Welt - darum geht es bei "Einfach und köstlich" mit Björn Freitag. Der Spitzenkoch lädt regelmäßig Köchinnen und Köche ein, die gemeinsam mit ihm ihre Heimat auf den Tisch bringen. Die kulinarischen und persönlichen Geschichten und Anekdoten machen diese Sendung zu einem Erlebnis. Björn Freitag freut sich heute auf seinen langjährigen Freund und Kollegen Ali Güngörmüs. Neben neuen Rezepten aus der Türkei und Nordrhein-Westfalen geht es in der "Tipp-Challenge" darum, wer für die Zuschauern die meisten praktischen Tipps bereithält. Die beiden Kochprofis sprechen über kulinarische Klassiker, ihre Favoriten und was so einen Klassiker eigentlich ausmacht. Ali Güngörmüs ist ein großer Fan des türkischen Döners und bereitet ein vegetarisches Dönerbrot mit Tomatenschmelz, Datteln in Rotwein und gebratenem Ziegenkäse zu. Dabei verrät er, was einen wirklich guten Döner ausmacht. Björn Freitag lüftet das Geheimnis seines Lieblings-Klassiker: Die Currywurst - und wie er sie am liebsten zubereitet und mag. Als Hauptgericht hat der Sternekoch aus dem Ruhrpott ein knusprig paniertes Kalbskotelett mit Bratkartoffelsalat und French-Dressing mitgebracht - nach dem Original-Rezept seiner Mutter. Das kann ja nur schmecken! Aus 6 Komponenten der übrig gebliebenen Zutaten bereiten Ali und Björn schließlich ein deutsch-türkisches Fusionsgericht zu. Keine leichte Aufgabe für die beiden, aber eines ist bei diesem Kochduo sicher: Es wird einfach und köstlich, aber sicherlich auch sehr unterhaltsam.
WDR Show
Kochen mit Martina und Moritz KOCHSHOW
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
WDR
Westart KUNST UND KULTUR
Neben kulturellen Themen finden hier auch politische Vorkommnisse ihren Platz. Mit einem Regionalbezug zu Nordrhein-Westfalen wird stets aktuell und mit detaillierten Hintergrundinformationen berichtet.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Doku
Welthits Made in Germany DOKUMENTATION Von Hildegard Knef bis Tokio Hotel
Welthits aus Deutschland? Klar gibt es die, sogar schon lange, auch wenn man angesichts der vielen deutschen Schlager kaum darauf kommen würde. "Welthits Made in Germany" beginnen im Jahr 1928 mit Kurt Weills und Bert Brechts "Moritat von Mackie Messer" bzw. "Mack the Knife", das von allen gesungen wurde, die Rang, Namen und Stimme hatten, u.a. von Louis Armstrong, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und natürlich von der unvergesslichen Hildegard Knef. Die 90-minütige Sendung endet mit dem Blick auf die 2010er-Jahre, zum Beispiel mit den Hits "Stolen Dance" des Folktronic-Duos "Milky Chance" aus Kassel! Dazwischen erleben die Zuschauer:innen Geschichten zu so unterschiedlichen deutschen Songs wie "Lilli Marleen", gesungen von Lale Andersen und Marlene Dietrich, "Sun of Jamaica" von der "Goombay Dance Band" oder "Sadeness " von "Enigma" bis hin zu "Engel" von "Rammstein" - alles Millionenseller aus Deutschland. Auch Songs und deutsche Komponisten von Welthits werden vorgestellt, so zum Beispiel die erste deutsche Nummer 1 in den USA: "Wonderland by Night" aus dem Jahre 1961 von dem wohl erfolgreichsten deutschen Komponisten und Bandleader Bert Kaempfert. Viele Prominente kommentieren die Welthits Made in Germany: die Schauspielerin Heike Trinker und ihr Kollege Hannes Jaenicke, die Komponistin, Sängerin und Musik-Dozentin Jane Comerford, die Techno-Ikone DJane Marusha, Deutschlands Heavy Metal-Queen Doro Pesch, der Musiker und Moderator Hugo Egon Balder und die WDR-Moderatorin und Journalistin Susan Link.
WDR Show
Lieder meines Lebens MUSIKSHOW Unsere Lieblingshitparade
Musik und das Kino im Kopf: das gehört zusammen! Musik kann uns wohlig wärmen, uns einen Schauer u¨ber den Ru¨cken jagen, mit Musik ist alles möglich! Wir hören die ersten Takte von John Williams und denken sofort an "Star Wars", einige wenige Streicher reichen und wir sehen Meryl Streep und Robert Redford in "Jenseits von Afrika" am Lagerfeuer sitzen. Musik verbindet die Welt der Leinwand und der Bilder mit unseren Gefühlen. Doch die Musik macht auch aus unseren eigenen Geschichten Bilder und Erinnerungen. Wer erinnert sich nicht bei "Nights in White Satin" an seine ersten Klammerblueserfahrungen in vom Schwarzlicht beleuchteten Partykellern? In Kooperation mit der WDR4 Radio Aktion "Top 444 - Die größte Lieblingshitparade für Nordrhein-Westfalen" erzählen uns in diesen 90 Minuten Prominente ihre ganz eigenen Geschichten zu den Songs, die für sie die Lieder ihres Lebens wurden: Geschichten vom Strand in Italien, von Lust, Kindheit, Freundschaft, Lehrzeit, Party, Flucht, Ankommen, aber auch Lebenskrisen und Ungewissheit. Ein musikalisch emotionaler Bilderbogen über das Leben in 24 Songs! Und natürlich ist auch in dieser kleinen, aber feinen Lieblingshitparade alles dabei von Udo Jürgens bis Motörhead! Die Gäste sind: Schlagerstar Jürgen Drews mit seiner Tochter Joelina, BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, das Schauspielerpaar Christine Sommer und Martin Brambach, die Köche und Freunde Björn Freitag und Frank Buchholz, die Sängerin, Moderatorin und Musicaldarstellerin Isabel Varell, Schauspielstar Hannes Jaenicke und die deutsche Rock- und Metal-Queen Doro Pesch.
WDR Show
Your Songs MUSIKSHOW
Jeanette Biedermann und Gregor Meyle präsentieren herausragende Songs und emotionale Geschichten. Zu Gast in Leipzig sind Take That, Ronan Keating, Anastacia, Zoe Wees, Adel Tawil, Wincent Weiss und Wanda.
WDR Doku
Welthits Made in Germany DOKUMENTATION Von Hildegard Knef bis Tokio Hotel
WDR Film
Liebe ist unberechenbar TV-LIEBESKOMÖDIE, D 2021
Leonard und Judith haben wenig gemeinsam. Genauer gesagt: fast nichts. Er ist ein Matheprofessor, der die Einsamkeit liebt und andere Menschen meidet. Judith dagegen genießt es, bei ihrem Job im Campuscafé unter Leuten zu sein, und lässt sich auf ungewöhnliche Ideen ein. Dazu gehört auch der Plan ihrer Langzeit-Affäre Stefan, sie auch ohne Studium in den akademischen Betrieb einzuschleusen, damit sie weiter in ihrem günstigen Uni-Apartment wohnen kann. Kurzerhand stampft Stefan dafür in seiner Funktion als PR-Chef der Universität eine neuartige Bildungsreihe aus dem Boden und verdonnert den überrumpelten Leonard, Schüler für die Magie der Zahlen zu begeistern. Für die Präsentationen im Klassenzimmer bekommt der unter Angststörungen leidende Professor die kommunikative Judith zur Seite gestellt. Eigentlich keine schlechte Idee, denn wer könnte Mathemuffel besser und glaubwürdiger erreichen als Judith, die bisher mit Algebra und Geometrie wenig anfangen kann. Dass auch Leonards Vater Franz Damovsky, ein ehemaliger Komiker, das Projekt mit seiner Prominenz medienwirksam unterstützen soll, erweist sich jedoch als schlechte Idee. Wie früher macht der draufgängerische Senior seine derben Späße auf Kosten seines neurotischen Sohnes. Unterdessen beginnt Judith nicht nur die Mathematik mit anderen Augen zu sehen, sondern auch ihren Projektpartner Leonard.
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN