Die Massentierhaltung von Rindern trägt beispielsweise durch den hohen Methanausstoß auch zum Klimawandel bei. Marianus von Hörsten will wissen, ob wir überhaupt noch Rindfleisch essen dürfen, wo Kühe doch als Klimakiller gelten. Bei seiner Recherche bekommt er Unterstützung: Marco Springmann ("Future of Food"-Forscher), Hans-Otto Pörtner und die vegane Bloggerin Maya Leinenbach haben Antworten. Eine Biohof-Landwirtin und Anita Idel (Lead-Autorin des Weltagrarberichts) erklären, warum Kühe das Klima auch schützen.
Was sind, mit Blick auf unsere Umwelt, die größten Modesünden der Textilindustrie? Was ist noch "tragbar" unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit? Und wie sieht klimaschonende Mode der Zukunft aus? Das fragt sich Marianus in dieser Folge von The Green Garage. Auf die Spur bringen ihn unter anderem die Fachfrau für Kreislaufwirtschaft Nora Sophie Griefahn (NGO "Cradle to Cradle"), der Recycling-Kenner Thomas Ahlmann (Dachverband FAIR-Wertung) sowie die Modeunternehmerin Madeleine Alizadeh, Gründerin des sustainable ausgerichteten Labels "Dariadéh", gestartet als Influencerin dariadaria.
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Der Tag beginnt in der Futterküche. Janine, die als Volontärin nun schon einige Wochen Erfahrung hat, bringt der neu eingetroffenen Davina die Grundregeln bei. Fast jedes Tier hat seine eigene Schüssel und seinen eigenen Diätplan. Dann kommt Davina zum ersten Mal in ihrem Leben ohne trennende Gitter mit Raubkatzen in Kontakt - mit den Geparden. Sie ist begeistert: "Das ist verdammt cool. Ich hab keine Angst, aber es ist ... ein Hammer! Die laufen da einfach auf mich zu!"
Der 22-jährige Ben aus Gießen erhält die Aufgabe, den eigenwilligen Herman spazieren zu führen. Herman ist eine Zebra-Manguste, ein mit den Mungos verwandtes, kleines Raubtier. Er hat es sich mit allen seinen Artgenossen verscherzt und lebt allein in einem privaten Gehege. Nun ziehen die beiden gemeinsam hinaus in den Busch.
Annika Funke, die Frau, die mit den Tieren sprechen kann, besucht in einem der großen Freigehege eine Truppe von gefährlichen Clowns: die Afrikanischen Wildhunde. Mit ihren großen Ohren können sie gewissermaßen alle Frequenzen empfangen, egal ob sie sich nun gerade mittels Winseln, Heulen, Zwitschern, Grollen oder Zirpen verständigen. Die Afrikanischen Wildhunde gehören zu den gefährdetsten Raubtieren der Welt.
Im Alfred-Brehm-Haus gibt es mal wieder reichlich Nachwuchs. Nur gut, dass sich die Eltern der beiden Panthergeschwister Ferra und Remaong an der Aufzucht beteiligen, denn die Tierpfleger haben neben ihrer täglichen Arbeit wenig Zeit, sich mit allen Jungtieren gleich intensiv zu beschäftigen.
Gewichtigen Nachwuchs auch auf der Rinderanlage im Zoo: Innerhalb einer halben Stunde wurden hier die beiden Yak-Kälber Jule und Lotte geboren. Papa Flocke geht bereits wieder bei den Kühen auf Tuchfühlung.
Dem Sibirischen Tiger Darius steht eine Zusammenführung mit seiner Angetrauten noch bevor. Noch teilt sich Darius mit Tigerfrau Avrora nur abwechselnd die Felsenanlage. Ein kurzer Blick zwischen dem Tigerpaar ist nur beim Schichtwechsel möglich. Bald soll daraus mehr werden.
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Sie sind ein heißgeliebter Seelenwärmer: Aufläufe. In Dortmund ergründet der Vorkoster das Geheimnis des international wohl bekanntesten Auflaufs - der Lasagne. Drei italienische Brüder öffnen für Björn Freitag die (Backofen-)Türen und zeigen, worauf es bei der Zubereitung einer echten Lasagne ankommt.
Ebenfalls ein Auflauf-Klassiker: Kartoffelgratin. Wie gut schmecken Fertig-Gratins aus dem Supermarkt? Welche sind akzeptabel oder vielleicht sogar lecker? Und was erfährt der Vorkoster über ihre Herstellung? Björn Freitag macht sich auf, um der Industrie in den Topf zu schauen.
Außerdem gibt's leichte Aufläufe im doppelten Sinne. Denn nicht nur Nudeln und Kartoffeln lassen sich mit Käse überbacken - Foodbloggerin Emmi verrät originelle Rezepte mit viel Gemüse. Björn Freitag hat sich für das gemeinsame Kochen sogar einen komplett neuen Auflauf ausgedacht. Perfekt für kalte Wintertage - aber auch sonst ein richtiges Wohlfühlessen.
Weiter geht es ins ostwestfälische Scharmede, ein Ort zwischen Salzkotten und Paderborn. Dort auf dem Vauß-Hof lebt Anja Pötting mit ihrem Mann Marius, den vier Kindern und einer großen Hofgemeinschaft. Erst über ihren Mann ist Anja zur Landwirtschaft gekommen. Studiert hat sie Theologie. Kennengelernt haben sich die beiden über ihr soziales Engagement und ihren Freiwilligendienst im Ausland. Marius war in Brasilien und Honduras, Anja in Kenia. Gemeinsam haben sie dem stillgelegten Hof von Marius Eltern neues Leben eingehaucht. Hier gibt es jetzt einen Lernort Bauernhof, eine Solidarische Landwirtschaft mit 130 Mitgliedern und jede Menge Gemüseanbau. Dazu gibt es 130 Rinder, deren Fleisch im Hofladen verkauft wird. Anja und Marius versuchen, den Hof möglichst nachhaltig zu bewirtschaften. Gemeinsam mit anderen Bürgern im Ort betreiben sie ein Windrad, das 4000 Haushalte mit Strom versorgt. Anjas Weihnachtsmenü besteht aus Quittenbrot mit hausgemachter Marmelade, Rouladen mit gebratener Polenta, Rotkohl und Feldsalat. Eine Nusstorte mit heißer Schokolade gibt es zum Dessert.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Nach wie vor Krieg im Osten Europas, seit Jahrzehnten die schlimmsten Gewaltexzesse im Nahen Osten und in deren Schatten der europäische Fußball sowie die Olympischen Spiele, Landtagswahlen im Osten Deutschlands und Präsidentschaftswahlen in den USA, in Berlin nach wie vor ein "Scholzomat" und ein immer wieder ins Stottern geratender Regierungsapparat: Es geht erneut ein Jahr zur Neige, das allen Regierenden oder irgendwie Verantwortung Tragenden viel abverlangte.
Genügend Gesprächsstoff für den politischen Satiriker Florian Schroeder und den satirischen Politiker und Beinahe-Kanzler Peer Steinbrück, inzwischen vielleicht der klügste Elder Statesman der Republik - auf jeden Fall der unterhaltsamste.
Zwei unterschiedlich alte, weiße Männer also begeben sich gedanklich auf Weltreise, stellen sich viele ganz große Fragen und geben sich etliche vorläufige Antworten. Dabei schauen sie nicht nur kritisch auf politisches Spitzenpersonal, sondern nehmen auch die Bürgerinnen und Bürger in die Pflicht, die hierzulande durch ihre Wahlentscheidungen sowie ihr Tun und Lassen Gegenwart und Zukunft mit gestalten können.
Klingt anstrengend? Keine Sorge! Wenn Schroeder und Steinbrück einmal in Fahrt sind, holen sie mühelos das Tiefe an die Oberfläche, liefern sie sich ein Wortgefecht voller Geistesblitze, ist ein Pointen-Feuerwerk garantiert.
Dieser Rückblick auf ein Jahr der Qualen und Wahlen findet am Nikolausabend im Bonner Pantheon Theater statt. Hörfunk und Fernsehen senden Ausschnitte.
Nasen-OP für mehr Likes? Schnelles Cash mit Fußbildern? Selbstfindung mit LSD und fürs Klima auf die Straße kleben? Never Ever! Nichts für die Comedienne Negah Amiri... oder vielleicht doch!?
Eine Nacht allein im Wald verbringen, ohne Handy? Never Ever! Zu dunkel, zu kalt, zu viele Tiere - zu wenig Tinder. Trotzdem wurmt es Negah Amiri, wenn Freundinnen sie als Tussi bezeichnen. Können der Natur-Coach Max Cameo und Survival-Show-Teilnehmerin Starlet Nova ihr die Ängste nehmen?
Quiz-Alaaf für Bernd Stelter und Henning Krautmacher: Haben die Entertainer aus dem Rheinland etwas zu Lachen gegen die Quiz-Olympioniken? Komiker Bernd Stelter und "Höhner"-Sänger Henning Krautmacher können jede Karnevalsveranstaltung rocken. Was sie sonst noch draufhaben, das zeigen sie bei Jörg Pilawas "Quizduell-Olymp".
Zusammen sind sie stark: Ben Becker und seine Tochter Lilith haben einen ganz engen Draht zueinander. Die 21-Jährige möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten: "Sie hat sehr viel Disziplin und sehr viel Talent. Ich vertraue auf sie", sagt der 56-jährige Schauspieler - aber gilt das im Duell mit den klügsten Quizzern Deutschlands?
Das ist der "Quizduell-Olymp": Marie-Louise Finck, Rechtsreferendarin aus Kiel ("Quizkönigin"), Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover ("Quiz-Ass"), Prof. Eckhard Freise, Historiker aus Münster und erster WWM-Millionär ("Professor Quiz").
Quiz-Premiere für die Carrières: Vater Mathieu (70) und Tochter Elena (24) machen bei Jörg Pilawa eine neue Erfahrung. Bei ihrem ersten Auftritt als Rateteam wollen sie gegen Deutschlands klügste Quiz-Köpfe bestehen. Das starke Vater-Tochter Gespann stand schon gemeinsam vor der Filmkamera und kann sich aufeinander verlassen: "Ich fühl mich gut, weil ich dich an meiner Seite weiß", verrät Elena ihrem Vater. Die Carrière-Strategie: Ihre Interessen und ihr Wissen ergänzen sich sehr gut - gegen den "Quizduell-Olymp".
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.