Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Kostenlos ins Museum, ins Schwimmbad oder in den Freizeitpark? Oder sogar Produkttester werden und gratis Proben erhalten? Das wäre super, findet Tomomi und checkt nach, unter welchen Umständen, das für Kinder möglich ist.
Geldwäsche hat nichts mit Waschmaschinen zu tun, das weiß Tomomi. Aber was ist es genau? Mit welchen Tricks versuchen Kriminelle, ihr ergaunertes Geld zu verstecken und es wieder sauber zu waschen? Tomomi schaut genau hin.
In verschiedenen Ländern in Europa bezahlen, ohne einen Währungsrechner zu benutzen findet Tomomi total praktisch. Ins Nachbarland in den Urlaub fahren und mit Euro einkaufen, geht aber gar noch nicht so lang. Warum wurde eigentlich die D-Mark abgeschafft und der Euro eingeführt? Tomomi erklärt es.
Online shopping ist ziemlich einfach. Tomomi liebt es Mode, Klamotten oder Geschenke im Internet zu bestellen und wartet dann mit Spannung auf die Pakete. Aber was passiert eigentlich nach dem Klick?
Einkaufen gehen kann teuer werden und das Taschengeld ist schnell weg. Zum Glück hat Tomomi super Tipps, um das Budget zu schonen und Schnäppchen zu machen. Auf Angebote zu achten ist schon mal ein guter Anfang.
André schlachtet sein Sparschwein. Wieviel hat er wohl zusammen bekommen?
Mit Geld rechnen, das muss jeder können! Was kosten die Dinge? Wie viel Geld habe ich zur Verfügung? Und wie rechnet man Geldbeträge richtig zusammen?
André und Grundschullehrerin Frau Fobbe erklären, wie's geht.
Als Skateboard-Reporter will André rausfinden, ob Tauschgeschäfte heut noch funktionieren und was er am Ende gegen eine einfache Wäscheklammer eintauschen kann.
Was heißt "Hoppipolla"? Und wie hat man in der Steinzeit geplaudert?
Richtig schreiben und mit Sprache umgehen ist wichtig! In "Frau Fobbes Fachwissen" geht's um Kommas und Konsonanten und es gibt Tipps zum richtigen Geschichtenerzählen.
Wo kommt unsere Sprache eigentlich her? Versteht Frau Fobbe "Steinzeitlich"? Und wer gewinnt beim Sprachen-Memory? Mit Sprache kann man ne Menge machen - rappen zum Beispiel! André lernt wie's geht. Zusammen mit Rapper Sebó reimt er spontan seine ersten Lines.
Knietzsche meint, die Sprache ist ein endloses Puzzlespiel, das von allen gespielt wird. Die Worte sind wie Puzzleteile und man kann sie zusammensetzen, wie man will. Ein Satz kann daher auch ganz unterschiedlich verstanden werden. Sprache verbindet die Menschen miteinander - man kann sich mit ihr verständigen, streiten, aber auch wieder versöhnen.
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Liza Tzschirner, Christian Feist, Dirk Galuba, Nadine Warmuth, Dietrich Adam, Erich Altenkopf, Joachim Lätsch, Melanie Wiegmann, Florian Stadler, Sarah Elena Timpe, Christin Balogh, Sasa Kekez, Sepp Schauer, Antje Hagen, David Paryla, Mirjam Heimann, Nicola Tiggeler, Petra Berndt
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Jana Hora-Goosmann, Judith Sehrbrock, Herbert Schäfer, Martin Luding, Antonia Jungwirth, Hermann Toelcke, Maria Fuchs, Jelena Mitschke, Jerry Kwarteng, Hakim-Michael Meziani, Brigitte Antonius, Katja Frenzel, Lara Isabell Rentinck, Li Yuan, Thore Lüthje, Neithardt Riedel, Yun Huang, Jean-Luc Caputo, Thomas Bestvater, Gareth McGregor
Im Revier der Brillenpinguine läuft eine große Aktion: Revierleiter Gerhard Popp, unterstützt von drei Kollegen, schaut all seinen Schützlingen genau aufs Maul. Denn Schnabel-Fehlstellungen oder Verwachsungen behindern vielleicht beim Fressen. Deshalb wird mit Zange und Feile nachgeholfen.
Bei den Alpakas steht die Frühjahrsfrisur an. Die Tiere, die in ihrer Heimat Lateinamerika vor allem als Wolllieferanten gezüchtet wurden, geben ihr Winterkleid nicht freiwillig her - auch hier muss ein ganzer Trupp von Pflegern mit Hand anlegen. Denn der Sommer naht, und für das Winterfell der Tiere ist es bald viel zu warm. Und dann sind mal wieder Kollegen in der Wilhelma unterwegs. Gedreht wird für "OLI's Wilde Welt" - eine Kinderreihe des SWR. Dabei haben auch die Pfleger wieder ihren Part zu leisten.
Das wird ein spannender Zoobesuch - in dieser Folge von "Eisbär, Affe & Co."!
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Für die Tiere auf Harnas wird alles Menschenmögliche getan - nicht nur, wenn sie krank sind. Hier werden auch Senioren betreut, so wie drei betagte Geparde. Sie gehen täglich spazieren. Die drei sind jeweils 14 Jahre alt - ein biblisches Alter für Geparde. Sie sind übrigens Geschwister und wurden gemeinsam von Hand aufgezogen. Das heißt aber nicht, dass sie machen, was man von ihnen will, besonders bei der heutigen Fütterung.
Auf Harnas geht ein Notruf ein. Ein verwaistes Tier wurde gefunden und muss abgeholt werden. Sofort macht sich ein Rettungstrupp auf den Weg. Die Fahrt führt 30 Kilometer Richtung Süden zu einem Farmer, der den Kudu gefunden hat. Er möchte seinen Schützling in sicheren Händen bei den Tierrettern von Harnas wissen.
Am Wildhundgehege liegt Spannung in der Luft. Großer Bahnhof für die "Familienzusammenführung" mit Wildhund Tom. Nun wird sich herausstellen, wie die Dreiergruppe aus Floppy Ear, Jabu und Tom untereinander klarkommt. Zwei Männchen, ein Weibchen: Nicht die einfachste Situation, aber der Anfang ist gemacht.
Im sogenannten "briding camp", wo Antilopen und andere Tiere ihren Nachwuchs aufziehen, leben auch Giraffen - aber sie sind heute verschwunden. Hier ist besondere Unterstützung gefragt: Die Buschmänner vom Volk der San können jede Spur erkennen und deuten. Früher lebten sie als Jäger und Sammler, noch heute haben sie eine tiefe Verbindung zur Natur - und helfen auf der Harnas bei besonderen Problemen wie diesem.
Vor zwei Monaten wurde Wolfi in die Hände von Harnas-Mitarbeitern gegeben. Ein Farmer-Ehepaar hatte das Hyänenbaby in einem Feld gefunden und aufgezogen. Nun ist er neun Monate alt und soll auf Naua Naua ein neues Zuhause finden. Heute bekommt er ein Sendehalsband vom Tierarzt Dr. Hans-Otto Reuter verpasst.
Jona ist eine ganz verspielte Seelöwin im Polarium. Langeweile kommt hier eigentlich nie auf, schon gar nicht, wenn Helmut ein paar neue Tricks auf Lager hat. Das Futter der roten Varis könnte nicht besser sein, diesmal jedoch gibt es noch ein paar ganz besondere Schmankerl. Bei Regenwetter ein Picknick im Freien: Tierpfleger denken sich alles Mögliche aus. Was halten die Pampashasen davon?
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Jane Chirwa, Tilman Pörzgen, Luan Gummich, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Mike Adler, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Sarina Radomski, Sandra Julia Reils, Sarah Hannemann
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Jane Chirwa, Tilman Pörzgen, Luan Gummich, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Mike Adler, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Claudia Geisler-Bading, Joachim Raaf, Henry Horn
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Florenz - Kulinarische Schätze und alte Meister in der toskanischen Metropole
3. Folge
45'
Reiseexpertin Tamina Kallert und Spitzenkoch Björn Freitag reisen diesmal nach Florenz, in die Wiege der Renaissance. Michelangelo, Da Vinci und jetzt: Tamina und Björn. Direkt vor Ort zeichnen die beiden Nachwuchs-Maler den weltberühmten David bei einem Kunst-Kurs nach. Auch kulinarisch ist die Hauptstadt der Toskana eine Reise wert. In Florenz wird gerne im Gehen geschlemmt: Besonders beliebt ist die Schiacciata. Das lecker belegte krosse Brot, das übrigens "plattgedrückt" bedeutet, gibt es an jeder Ecke. Unsere beiden Genussreisenden schlemmen Tortelli di Patate - eine mit Kartoffelstampf gefüllte Nudelspezialität aus der Region - und das üppige Florentiner Steak: Vier Finger dick. Oder wie die Florentiner sagen: "Alles andere ist Carpaccio".
Natürlich darf das italienische Eis nicht fehlen. Hier haben die zwei einen echten Geheimtipp. Das beste Pistazieneis, das Björn je gegessen hat. Ganz in der Nähe dieser Eisdiele, die mit besonderen Zutaten arbeitet, soll übrigens das "Vorbild" der Mona Lisa gelebt haben.
Und dann geht's natürlich noch stilecht mit einem Fiat 500 Oldtimer ins Hinterland.
Auf einer idyllisch gelegenen Farm zwischen Weinbergen und hunderten Schafen machen Björn und Tamina Käse und genießen den selbst hergestellten Pecorino unter der Sonne der Toskana.
Der charmante Gartenwettbewerb geht in die nächste Runde! Es wird gepflanzt, geschmückt und gefeiert! Wer gibt die beste Gartenparty? In dieser Gemeinschaftsproduktion von WDR und SWR treten sechs Hobbygärtner und -gärtnerinnen aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gegeneinander an und laden sich in ihre sehr unterschiedlichen Gärten ein. Am Ende der Staffel wird die Gärtnerin oder der Gärtner mit dem schönsten "Summer of Love"-Gartenfest gekürt.
Neu in diesem Jahr ist das Party-Motto "Summer of Love", das der Schönmacher Björn Kroner vorgibt. Wer hat die kreativsten Ideen, wer die beste Umsetzung? Floristmeister Björn Kroner hilft beim letzten Schliff bei der Tisch-Deko, alles andere müssen die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Familien und Freunden stemmen.
Die dritte Gartenreise geht nach Baden-Württemberg. Axl Jansen hat als Fotograf lang in Berlin und Paris gelebt und nun den gut 800 Quadratmeter großen Garten seiner Eltern in Besigheim in der Nähe von Stuttgart geerbt. Er steht am Anfang seiner Gärtnerkarriere. Für ihn bedeutet der Erb-Garten Heimat, die er bewahren als auch klima-fit für die Zukunft machen möchte. Dafür experimentiert er mit neuen Rasenmischungen, die trockenheitsresistenter sein sollen. Prachtstück mitten auf dem Grün ist ein großer alter Kirschbaum, unter dem er gerne feiern möchte. Sein "Summer of Love-Motto" lautet: "Alphorn und Bungalow". Und genau damit überrascht er seine Gäste. Echte Alphornbläser auf dem Dach seines Bungalows spielen zur Begrüßung ein Ständchen. Mit frischen Austern aus Paris und Kohlrabi aus dem Garten will Axl kulinarisch punkten. Sein Party-Highlight ist ein privates Fotoshooting, wozu sich seine Gäste mit selbst gemachtem Blumenschmuck aufhübschen dürfen.
Die anderen Teilnehmer:innen sind:
- Selbstversorger Uli Schauerte, der bei Arnsberg ganz allein 16.000 Quadratmeter Landgarten beackert.
- Axl Jansen hat als Fotograf lang in Berlin und Paris gelebt und jetzt ein neues Projekt geerbt: den Garten seiner Eltern in der Nähe von Stuttgart.
- Mit Blick auf den Bodensee pflegt Petra Wichert in Sipplingen ihren mediterranen Gartentraum mit Natur-Pool.
- Kai Judith Wetzel liebt die englischen Gärten und hat einen großen Staudengarten in der Eifel.
- In Lahr im Schwarzwald gärtnert Sugirtha Navarathinam gemeinsam mit 25 anderen Menschen in einem interkulturellen Garten und baut Gemüse aus ihrer Heimat an.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Der Germanwings-Absturz - Chronologie eines Verbrechens
Der Schock
1. Folge
30'
Annika Sondenheimer, die Frau des Flugkapitäns, sitzt als Referentin im NRW-Landtag, als gegen 11:30 Uhr die Nachricht veröffentlicht wird, dass ein Flugzeug auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf abgestützt ist. Ihr ist schnell klar, es ist das Flugzeug, das ihr Mann gesteuert hat. Etwa zur gleichen Zeit machen sich Flugunfalluntersucher aus Deutschland direkt auf den Weg in die französischen Alpen, um die Ursache für den Absturz herauszufinden. Und Gendarmen fliegen mit Hubschraubern an die schwer zugängliche Absturzstelle. Auf 1800 Meter Höhe liegt vor ihnen: ein Trümmerfeld.
Der Germanwings-Absturz - Chronologie eines Verbrechens
Die Spur
2. Folge
30'
Keiner kann sich erklären, warum ein Airbus A 320 einfach so abstürzt. Fieberhaft wird nach dem Voice Recorder und der Blackbox gesucht. In Düsseldorf beginnen die Ermittlungen - auch gegen die beiden Piloten, die im Cockpit saßen. Ein technischer Defekt wird schnell ausgeschlossen. Und dann, nur zwei Tage nach dem Absturz ist klar: Der Co-Pilot hat die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht und vorher den Flugkapitän aus dem Cockpit ausgeschlossen.
Der Germanwings-Absturz - Chronologie eines Verbrechens
Der Schmerz
3. Folge
30'
In Haltern am See trauert eine ganz Stadt um die Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrerinnen, die bei dem Absturz ums Leben kamen. Mehr als zwei Monate vergehen, bis die sterblichen Überreste der über 60 deutschen Opfer überführt werden. Aus den Ermittlungen ergibt sich, dass der Co-Pilot psychisch krank war, und dass man das vielleicht hätte wissen müssen.
Der Germanwings-Absturz - Chronologie eines Verbrechens
Die Schuld
4. Folge
45'
Was genau hat sich in den letzten zehn Minuten vor dem Absturz im Flugzeug und im Cockpit abgespielt? Das haben die Flugunfalluntersucher rekonstruiert und sind sicher: Der Co-Pilot wollte sich und die Menschen, die mit ihm im Flugzeug saßen, töten. Doch wer wusste von den psychischen Problemen des 27-Jährigen? Wer hätte verhindern können oder müssen, dass er im Cockpit sitzt?
Jörg Pilawa bittet prominente Kandidaten zum "Quizduell-Olymp": Stars fordern die drei klügsten "Quizzer" Deutschlands heraus.
Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken - so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen. Es geht jeden Freitag um 10.000 Euro: Gewinnt der Olymp, können sich zehn Mitspieler der ARD Quiz App freuen, denn sie teilen sich den Gewinn.
Sollten die prominenten Herausforderer es tatsächlich schaffen, gegen drei der besten Quiz-Köpfe Deutschlands zu bestehen, spenden sie ihren Gewinn für einen guten Zweck.
Das ist der "Quizduell-Olymp": Marie-Louise Finck, Rechtsreferendarin aus Kiel ("Quizkönigin"), Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover ("Quiz-Ass"), Prof. Eckhard Freise, Historiker aus Münster und erster WWM-Millionär ("Professor Quiz").
Jörg Pilawa bittet prominente Kandidaten zum "Quizduell-Olymp": Stars fordern die drei klügsten "Quizzer" Deutschlands heraus.
Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken - so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen. Es geht jeden Freitag um 10.000 Euro: Gewinnt der Olymp, können sich zehn Mitspieler der ARD Quiz App freuen, denn sie teilen sich den Gewinn.
Sollten die prominenten Herausforderer es tatsächlich schaffen, gegen drei der besten Quiz-Köpfe Deutschlands zu bestehen, spenden sie ihren Gewinn für einen guten Zweck.
Das ist der "Quizduell-Olymp": Marie-Louise Finck, Rechtsreferendarin aus Kiel ("Quizkönigin"), Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover ("Quiz-Ass"), Prof. Eckhard Freise, Historiker aus Münster und erster WWM-Millionär ("Professor Quiz").
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.