Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Stefanie besucht eine Besonderheit mitten in Paris: La Coulée Verte. Der etwa 4,5 Kilometer lange Parkwanderweg folgt dem Verlauf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke. Mittlerweile ist sie üppig begrünt und ein beliebtes Erholungsgebiet der Pariser.
Stefanie spricht mit einem Gärtner, der die Anlagen sauber hält und mit jungen Leuten, die ihre Mittagspause dort verbringen. Und die stellen einen besonderen Ausdruck vor: "Avoir la flemme de faire quelques choses".
Stefanie besucht eine Schreinerei in Paris. Zusammen mit dem Chef Fantain schaut sie den angestellten Schreinern bei der Arbeit zu und lernt viele französische Wörter für die Werkzeuge kennen, die man für die Arbeit mit Holz braucht. Und der Chef der Schreinerei stellt seinen Lieblingsausdruck vor: "propre".
Paris ist die Stadt der Mode. In dieser Folge besucht Stefanie eines der ersten Second-Hand-Modegeschäfte der französischen Hauptstadt. Sie unterhält sich mit dem Chef über die Geschichte und den Stil des Geschäfts, probiert viele Kleidungsstücke an und fragt Kundinnen, was das Besondere am Second-Hand-Shopping ist. Und eine Kundin stellt ihren Lieblingsausdruck vor: "Un coup de coeur".
Dieses Mal besucht Stefanie das Kunst- und Kulturzentrum "Le 104" im 19. Arrondissement von Paris. Hier schaut sie unter anderem Schauspielern und Tänzern bei der Arbeit zu und bestaunt die großartige Architektur. Doch kaum einer der Künstler weiß, was diese Gebäude früher waren: "Les pombes funèbres", ein großes Bestattungshaus, in dem Sargbauer und Floristen gearbeitet haben. Heute sind es Künstlerinnen und Künstler, die die großen Hallen nutzen. Und auch woher der Name "104" stammt, kann Stefanie klären.
In dieser Folge reist Stefanie nach Fontenay-sous-Bois, einen Vorort von Paris. Hier in der der Banlieue lebt und arbeitet der Pâtissier Silax. In der Backstube schaut sie ihm bei der Arbeit zu, lernt viele Zutaten kennen, darf einige Köstlichkeiten probieren und befragt Kunden, was das Besondere an dieser Pâtisserie ist. Anschließend führt Silax sie durch sein Viertel und erklärt, warum er eine seiner Spezialitäten nach seinem Ort benannt hat.
Mit Stefanie geht es diesmal in die Markthalle von Joigny, einer Kleinstadt im Burgund. Mit den Markthändlern schaut Stefanie auf das reichhaltige Gemüseangebot und testet Obst. Hier lernt sie z.B. die Begriffe "amer/amère", "sucré/sucrée" und "acide" kennen. In der Markthalle trifft Stefanie auch die Chefin des Office de Tourisme von Joigny, die hier gerne einkaufen geht und ihren Lieblingsausdruck vorstellt: "s'éclater".
Die Provence liegt in Südfrankreich. Olivenhaine, Weinanbau - die Region ist von der Landwirtschaft geprägt. Auch der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Urlauber lieben die beschaulichen Dörfer, das gute Essen in den Restaurants und die Freizeitmöglichkeiten wie Reiten, Wandern, Radfahren und Klettern.
Die Hauptstadt der Region "Provence-Alpes-Côte d'Azur" ist Marseille. Sie liegt am Mittelmeer und unweit des Nationalparks Calanques. Die Felsbuchten und Wanderwege des Parks sind ein beliebtes Ausflugsziel.
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Lion Wasczyk, Giovanni Funiati, Michaela Saba, Antonia Döring
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Lion Wasczyk, Ingrit Dohse, Henrike Fehrs, Thomas Balou Martin
Für die Nachzucht der vom Aussterben bedrohten asiatischen Panzernashörner hat die Wilhelma schon mehrfach beitragen können. Das Zuchtpaar in Stuttgart ist sehr erfolgreich. Tierarzt Dr. Knauf-Witzens möchte sichergehen, dass Nashornkuh Sani wieder schwanger werden kann und keine Probleme im Geschlechtstrakt vorliegen. Dafür bekommt er Unterstützung von einer Spezialistin aus Hamburg. Beide wollen sich mit einer Ultraschalluntersuchung ein Bild von der Lage machen. Aus Sicherheitsgründen muss Sani dafür allerdings sediert werden. Eine mehr oder weniger glitschige Aufgabe wartet auf Markus Bauer. Aus einem Aufzuchtbecken hinter den Kulissen sollen ein paar Aale in die Schau gesetzt werden. Das Herausfangen der Aale ist nicht so einfach, denn die Aale verstecken sich im Bodengrund. Aber Markus kennt ihre Verstecke genau. "Eisbär, Affe & Co." geht auf Reisen: In den nächsten zwei Wochen begleitet die Sendung täglich zwei Mitarbeiter der Wilhelma bei ihren Erlebnissen in der Demokratischen Republik Kongo. Dort unterstützt die Wilhema eine Hundestaffel im Virunga Nationalpark. Zoopädagogin Stefanie Reska betreut für den Stuttgarter Zoo das Projekt und reist zum zweiten Mal in den Nationalpark. Affenpflegerin Thali Bauer begleitet sie auf der Reise, sie möchte dort mit den Pflegern einer Gorilla-Auffangstation Erfahrungen austauschen. Nach langer Reise beziehen die beiden ihre Unterkunft im Nationalpark und sind überwältigt von der eindrucksvollen Landschaft und der wild lebenden Tierwelt. Thali, die seit neun Jahren im Zoo mit Affen arbeitet, hat noch nie frei lebende Affen gesehen. Für sie wird der Kongo ein Abenteuer der besonderen Art.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Löwenkot soll eine abschreckende Wirkung auf andere Raubkatzen, wie zum Beispiel Geparden, haben. Wenn das tatsächlich funktioniert, könnten Farmer ihre Nutztiere auf natürliche Art und Weise vor den Räubern schützen und müssten sie nicht mehr erschießen. Das möchte man auf Harnas in der Praxis ausprobieren. Getestet wird mit den Hinterlassenschaften von Zion und Trust. Das Gepardenversuchskaninchen ist Atheno.
Neue Herausforderungen gibt es für die Paviane. Tierarzt Jochen Lengger und Volontär David bereiten Eisbomben vor. Gemüse und Obst in einem Behälter mischen, mit Wasser auffüllen, einfrieren und fertig ist die perfekte Animation für die Affen. Wenn nur die Warzenschweine Salami und Polony nicht dauernd dazwischenfunken würden...
Tierärztin Simone Herzog lädt auf Okutala zur Erzählstunde. Das Nachtlager wird unter dem Sternenhimmel Afrikas, gleich neben dem Elefantengehege, aufgeschlagen. Sie erzählt ihren Traum von der Auswilderung von Stouter, Tala, Dumbo und Loxi, den sie ihnen und sich bald erfüllen will.
In Hellabrunn sind neue Gäste eingetroffen, riesige Nachtjäger, die aber auch am Tag ganz fit sind. Normalerweise hat Gorilla Rututu seinen Harem ganz gut im Griff, zur Zeit jedoch brodelt irgendetwas bei den Frauen. Den Bergzebras im Afrikarevier machen kühlere Temperaturen wenig aus, doch wie sieht es mit feuchter Herbstluft aus? Normalerweise sind im Polariumrevier nur die Tiere im Wasser, doch heute ist alles anders.
Eifelwirtin Antonia "Toni" Janssen und der Kölner Star-Koch Rufus betreiben die "Kupferkanne" jetzt gemeinsam. Die Küche des Landgasthofs ist für die ausgeprägten Egos der beiden jedoch etwas eng. Für die überarbeitete Toni kommt die unerwartete Gelegenheit, in einem Luxushotel so richtig auszuspannen, eigentlich wie gerufen. Der einzige Haken ist: Ihre Mutter Heidi, die dieses Urlaubswochenende bei einem Preisausschreiben gewonnen hat, ist mit von der Partie.
Das droht anstrengend zu werden! Trotzdem: Wer lässt ein Rundum-Wellness-Paket im noblen Ocean Grand Hotel verfallen? Nach kurzem Hin und Her geht es an die Ostsee. Zu Hause freut sich unterdessen Rufus, am Herd endlich nach Herzenslust schalten und walten zu können. Schließlich arbeitet der Starkoch wie besessen daran, seinen Gourmet-Stern zurückzuholen, den er zu Unrecht verloren hat.
Ausgerechnet Rufus' Weggefährten aus Kölner Tagen treffen die beiden Damen an der Ostsee wieder: Ivo arbeitet im Ocean Grand Hotel als Maître. Der Charmeur alter Schule hat Heidi schon immer gefallen. Jetzt stürzt sie sich Hals über Kopf in ein Liebesabenteuer: Heidi will alles hinter sich lassen, um mit ihrem Traummann ein neues Leben anzufangen! Dass sie ihren Anteil an der "Kupferkanne" als Startkapital einbringen möchte, lässt bei Toni die Alarmglocken läuten. Viel Zeit bleibt ihr jedoch nicht, ihre frischverliebte Mutter vor einem Fehler zu bewahren.
Mit Diana Amft, Stephan Luca, Margarita Broich, Filip Peeters, Nikolaus Benda, Stephan Bieker, Julius Hotz, Emilia Bernsdorf, Cedric Sprick
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Eigentlich ist die Eifel klassisches "Bier"-Land. Umso erstaunlicher ist es, dass in Heimbach jetzt Wein angebaut wird. Lisa und ihr Mann Markus Schäfer haben vor wenigen Jahren die Landwirtschaft am Rittergut Vlatten übernommen, und das mit jeder Menge frischer Ideen. Sie betreiben Ackerbau und halten eine kleine Herde Hinterwälder Rinder. Ihr großer Traum ist jedoch eigener Wein. Dafür haben sie nach 100 Jahren Ruhezeit einen Südhang, den "Wingert" des Ritterguts, mit neuen Reben bestückt. Der eiszeitliche Boden mit Muschelkalk hat einen besonders hohen Mineralienanteil und soll dem Wein damit eine ganz besondere Geschmacksnote verleihen. Der Jahrgang 2024 wird die mit Spannung erwartete erste Ernte im wiederbelebten Weingarten. Die 33-jährige Lisa ist eigentlich ein Nordlicht. Sie stammt aus Schleswig-Holstein. Beim Studium in Osnabrück hat sie ihren Mann kennengelernt. Inzwischen haben die beiden einen einjährigen Sohn. Wein wird es natürlich auch im "Land & lecker"-Menü geben. Als Gruß aus der Küche serviert Lisa Tapas mit gefüllten Weinblättern. Als Hauptgang geschmorte Rinderbrust und zum Dessert Vanilleeis mit Aprikosentarte.
Zum Finale geht es nach Warburg in Ostwestfalen. Auf 10.000 qm legt Torben Sauerland einen essbaren Waldgarten an. Nach den Regeln der Permakultur soll hier ein sich selbst erhaltendes Ökosystem entstehen, in dem der Minimalist im selbst gebauten 15qm Tiny Haus aus Lehm auch leben möchte. Der ehemalige IT-Projektmanager hat sein Leben komplett umgekrempelt, den Job an den Nagel gehängt, um im Einklang mit der Natur leben zu können. Der Waldgarten soll eine vollständige menschliche Ernährung bereitstellen, ohne auf einjährige Monokulturen angewiesen zu sein. Dabei spielen neben den Pflanzen auch Hühner und Gänse eine wichtige Rolle, die Eier und Mist zur Düngung des Gartens liefern und bei der Schädlings- und Unkrautregulierung unterstützen. Beim Gartenfest möchte Torben einen Blick in die Zukunft werfen: das Menu soll aus Zutaten bestehen, die es jetzt oder in absehbarer Zukunft auf dem Grundstück zu ernten geben wird. Es gibt Kürbissuppe zum Empfang, Omelett mit Roter Beete als Vorspeise und zum Hauptgang Brennnesselgemüse mit Fächerkartoffeln und Hühnerbrust. Als Dessert gibt es Esskastanienkuchen und dazu ein Löwenzahnkaffee.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Auszubildende und ihre lustigen Erlebnisse beim Berufsstart. Diesmal: Schornsteinfeger, Landwirt und Gerüstbauer
Schornsteinfeger-Azubi Tom (21) und Jerry (18): "Unser Meister Andreas jagt uns heute durchs Haus. Und zwar für einen verrückten Wettbewerb. Challenge accepted!"
Landwirt-Azubi Jeffrey (18): "Mein Job für heute: Die Kühe satt zu bekommen. Und zwar alle. Gar nicht so leicht! Die sind wählerisch. Und mein Kollege soll heute von mir lernen."
Gerüstbau-Azubi Vadzhib (27): "Heute bin ich mal der Kolonnenführer. Wir bauen ein Hängegerüst. Und alle sollen machen, was ich sage. Aber auf einmal gibt's Protest."
Auszubildende und ihre lustigen Erlebnisse beim Berufsstart. Diesmal: Gerüstbauer, Krankenpflegerin und Landwirt
Gerüstbau-Azubi Vadzhib (27): "Wir rüsten heute ein Schloss ein. Das hat sogar 'nen Wassergraben! Und wer muss natürlich rein in die Brühe? Genau: ich!"
Krankenpflege-Azubi Kyra (18): "Heute muss ich beim Desinfizieren höllisch aufpassen. Das ist wichtig für den Verbandswechsel! Hoffe, dass mein Patient sich dabei wohlfühlt."
Landwirt-Azubi Jeffrey (18): "Gleich zeigt mir mein Ausbilder Sönke, wie 'ne Kuh besamt wird. Hier auf dem Hof ist das Routine. Ich hab' eigentlich mehr Bock auf Maschinen."
Comedy-Legende Michael Mittermeier hat mit dem "Lucky Punch Comedy Club" in München seinen eigenen Club eröffnet. Dorthin hat er für diese Folge eingeladen: Martin Frank, Kristina Bogansky, Alex Stoldt und Hans Thalhammer.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.