Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Wer will dem alten Drichlik, dem großen Lehrmeister, dem guten Freund sagen, dass die Expedition Adam '84 verschwinden muss? Keiner!
Akademiker Philipp bittet Adam um eine Unterschrift. So unterschreibt das künftige Genie sein eigenes Foto. Allerdings erkennt er sich nicht, denn darauf ist ein würdiger Greis bei der Entgegennahme des Nobelpreises abgebildet. Vater Bernau fällt vom Dach und landet im Klavier. Da er gerade wütend ist und Adam im Wege steht, schimpft er über seine schlechten Noten in Mathematik und wirft das Heft fort. Fido reißt es in Fetzen. Wieder ist eine Chance dahin, das schreckliche Geschick der Menschheit im Jahre 2484 abzuwenden. Die Besucher entdecken ihr Foto. Das darf nicht in die Zeitung! Das Auto fährt im Maulwurfsgang unter der Erde zur Druckerei. Unterwegs gibt es kleine Katastrophen. Sie stehlen das Foto und das Klischee. Auf dem Rückweg begegnen sie dem alten Drichlik auf dem Fahrrad. Ein riesiger Benzintanker verunglückt, er rast auf Drichlik los. Die Besucher reißen den Alten in ihr Auto. Sie verschwinden in der Zukunft, mit Drichlik. Nur das Fahrrad bleibt zurück. 500 Jahre und eine halbe Filmminute später auf einer Sanddüne, hoch über dem See, entdeckt eine Reise-Rakete die zurückgekehrten Besucher und einen Gast aus der Vergangenheit. Drichlik wird freundlich aufgenommen. Schließlich ist er der große Lehrmeister. Er lernt den Weltrat und den Zentraldenker kennen. Dieses ist ein viereckiger Würfel, das Gehirn der Menschheit. Leider macht er allerlei falsch. Der alte Drichlik, Biertrinker und Zimmermann, nimmt eine kleine Reparatur am Zentraldenker und an der Welt vor. Die Menschheit ist gerettet und glücklich. Im Städtchen Kamenice findet eine Beerdigung statt, aber der Sarg ist leer. Adam und Ali sind traurig. Dann treffen sie sich am Teich. Adam schreibt eine komplizierte mathematische Formel in den Sand. Sie betrifft die Verschiebung von Kontinenten im Raum. Ali möchte aber lieber ein Gedicht von ihm.
Alina darf Silverado trainieren, bis ein Käufer gefunden ist und ihn sogar auf dem bevorstehenden Springturnier vorstellen. Aber weder Jennifer noch ihre Eltern glauben wirklich daran, dass Alina eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. Mit Alinas Mutter und mit Ludger kommt es endlich zu einer Aussprache. Alina erkennt, dass sich Ludger nicht zwischen sie und ihre Mutter drängen will und auch, dass sie alles daran setzen muss, das Turnier zu gewinnen, damit Silverado einen guten Käufer findet. Patrick gesteht ihr endlich seine Liebe. Alles scheint wieder ins Lot zu kommen. Doch Jennifer gibt nicht auf. Während des Turniers, kurz vor dem alles entscheidenden Stechen, teilt sie Alina mit, dass Silverado verkauft ist. Alina ist am Boden zerstört, reißt sich aber zusammen und kämpft. Der Tag ihres größten Erfolgs ist gleichzeitig auch der traurigste, denn der endgültige Abschied von ihrem Traumpferd Silverado steht nun an. Doch dann kommt es zu einer Überraschung, die diesen Tag dann doch noch zum glücklichsten in ihrem Leben werden lässt ...
Mit Marett Katalin Klahn, Jana Flötotto, Tim Kristopher Hausmann, Jeannine Burch, Matthias Bullach, Wilfried Dziallas, Babette Winter
Strömender Regen, tiefe Nacht - und ausgerechnet jetzt wird das Scheunendach undicht. Schnell müssen die Schafe bei ihren Erzrivalen im Schlamm Unterschlupf finden. Doch die Schweine sind auch in der Not eher fies als gastfreundlich. Bald tobt eine wilde Kissenschlacht. Bis Shaun einen Geistesblitz hat - bei dem er die Schweine ganz schön im Regen stehen lässt.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Isabella Krieger, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Milena Straube, Horst Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Jascha Rust, Jörg Witte, Darja Mahotkin, Lorenz Hochhuth
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Isabella Krieger, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Milena Straube, Horst Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Homa Faghiri, Joseph Bundschuh, Tidiane Jamayn Diallo
Ein Irrtum bei den Mähnenspringern
Die Mähnenspringer sind ruhige Zeitgenossen, manchmal ein wenig zu ruhig. Um ein bisschen frischen Wind auf ihren Kunstfelsen zu bringen, hat Benjamin Krüger vier Neuzugänge aus dem Schweriner Zoo abgeholt, Weibchen sollten es sein. Beim Ausladen muss Dr. Flügger jedoch feststellen, dass da jemand nicht den Unterschied zwischen Mädchen und Jungen kennt.
Honigtag bei Hagenbeck
Der Tierpark Hagenbeck ist zwar kein Land, aber Milch und Honig fließen hier trotzdem: dank der Spende einer Imkerei ist heute Honigtag im Tierpark. Nachdem schon die Orang-Utans und Tapire in den Genuss der klebrigen Süßigkeit gekommen sind, weht der Duft bis ins Gehege der Nasenbären herüber. Dass die davon auch etwas abbekommen, dafür sorgt Ina Gooßen. Die Nasen stürzen sich darauf und schlecken in Nullkommanichts alles sauber, doch danach suchen alle ganz fix die nächste Wasserstelle auf: So ein Honigbrand ist nicht ohne.
Eine Wundertüte für den Pavianclan
Wird das noch mal was mit diesem Sommer? Weil schon wieder Schietwetter ist, öden sich die Paviane an. Dagegen gibt es zum Glück ein paar altbekannte Mittelchen: Zum Beispiel Mais, Gemüse, Ei und Honigkekse für den gelangweilten Magen. Oder auch Fußbälle und Strohsäcke für die Fingerfertigkeit. Kevin Surmilo und Azubi Philipp Detzner wissen das und versorgen die Affen bereitwillig mit allem, was das Pavianherz begehrt. Da steigt die Laune im Affenstall.
Das Elefantenmädchen mit der Mundharmonika
Shila kann Malen, Mogli kann Ausreiten und die kleine Rani ist ausgesprochen musikalisch: Hagenbecks Elefantenkühe haben einige Talente und die Tierpfleger tun alles, um sie zu fördern. Christian Wenzel übt mit Rani nicht nur Füße heben oder hinlegen, sondern arbeitet auch an ihrer Musikerkarriere. Ranis Lieblingsinstrument ist die Mundharmonika. "Greensleaves" kann das kleine Elefantenmädchen zwar noch nicht spielen, aber es kommen schon ein paar kräftige Töne heraus.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Elefanten-Dame Pang Pha ist zum vierten Mal Mutter geworden!
237. Folge
D 2013
50'
Im Zoo ist Elefanten-Dame Pang Pha zum vierten Mal Mutter geworden! Schon wenige Tage nach der Geburt darf Tochter Anchali mit auf die große Außenanlage. Hier gibt es für das kleine Elefanten-Mädchen viel Neues zu erkunden, unter anderem Wasser von oben.
Spitzmaulnashorn-Kind Akili ist alles andere als wasserscheu: Immer wenn Tierpfleger Carsten Schwend Wasser ins Gehege laufen lässt, tobt es ausgiebig in den Pfützen herum. Zusammen mit Mutter Ine kommt Akili außerdem noch in den Genuss einer Nashornmassage.
Im Tierpark soll der Chinaleoparden-Nachwuchs die Mutterbox verlassen und das erste Mal in den Schaubereich des Alfred-Brehm-Hauses kommen.
Mutter Noomi ist das am Anfang gar nicht Recht. Sie versucht, ihre beiden kleinen Mädchen zu beschützen ...
Weiblichen Kampfgeist hat auch Wasserschwein-Dame Elena erst kürzlich von Rivalin Lucia zu spüren bekommen. Bloß gut, dass Bisswunden bei diesen großen Nagetieren schnell verheilen ...
Harmonisches Miteinander dagegen bei den südafrikanischen Blauhals-Straußen um Hahn Al und seine drei Hennen Peggy, Kelly und Marcy. Mit Haupthenne Peggy zieht Hahn Al gerade neun Küken groß.
Auch Gorilla-Mann Ivo lebt als Hahn im Korb mit seinen drei Affen-Frauen Djambala, Bibi und Mpenzi friedlich zusammen. Nur die Sache mit dem Nachwuchs will ihm nicht so recht gelingen.
Über Nachwuchs kann man sich hingegen bald bei Familie Ameisenbär freuen, denn Weibchen Griseline ist wieder tragend. Erst vor einem Jahr hatte sie Tochter Danita zur Welt gebracht.
Vor fast einem Jahr wurde Orang-Utan-Dame Sirih von Frankfurt in den Zoo von Indianapolis abgegeben. Immer wieder hatte das intelligente Tier alle beeindruckt, weil es in der Lage war, Schrauben ihres Geheges genauso leicht zu lösen wie knifflige Aufgaben. Nun lebt sie in einem Zentrum, in dem die Intelligenz von Menschenaffen erforscht wird. Tierpfleger Carsten Knott vom Zoo Frankfurt macht sich auf den weiten Weg, die Orang-Utan-Dame, die er viele Jahre betreut hat, zu besuchen. Wird Sirih ihren ehemaligen Pfleger wiedererkennen? Und wie wird sie auf ihn reagieren?
Im Mittelpunkt der Reihe steht der Inhaber einer Hotelkette. Regelmäßig bereist er verschiedenste Länder, um in seinen Hotels nach dem Rechten zu sehen und den Mitarbeitern über die Schulter zu blicken.
Mit Christian Kohlund, Gila von Weitershausen, Michael Greiling, Sonsee Neu, Timothy Peach, Lara Joy Körner, Wolfgang Fierek, Manuel Witting, Frank Hoffmann, Suhail Matter, Mary Twala, Luscious N. Dosi
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Solingen, wie geht's dir? - Ein Jahr nach dem Anschlag
30'
Am 23. August 2024, dem ersten Tag des Stadtfestes "Festival der Vielfalt" zum 650-jährigen Jubiläum der Stadt Solingen, verübte ein mutmaßlich islamistischer Täter einen Messeranschlag. Drei Menschen wurden getötet, acht weitere verletzt, vier davon lebensgefährlich. Der Täter, ein 26-jähriger Syrer, wurde kurz darauf festgenommen. Die Terrororganisation "Islamischer Staat" erklärte, sie sei für den Messerangriff in Solingen verantwortlich.
Das Ereignis löste eine breite öffentliche Debatte über Islamismus, Asylpolitik und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. Wir fragen: Wie hat dieser Anschlag die Menschen in Solingen und die Stadt verändert?
Ein Jahr nach dem brutalen Angriff geben wir den Menschen vor Ort eine Stimme. In emotionalen Portraits erzählen Betroffene, Nachbarn und Helfende, wie sie mit den Folgen eines traumatischen Ereignisses leben - und was sie trägt, um weiterzumachen. Eine von ihnen ist Lea Varoquier. Sie wollte einfach nur tanzen - doch dann trifft sie der Attentäter mit voller Wucht am Hals. Lea überlebt schwer verletzt. Wir begleiten sie bei ihrem langen Weg zurück ins Leben, beim Gerichtsprozess und ihrem Versuch, wieder als Veranstaltungstechnikerin zu arbeiten. Daneben lernen wir Philipp Müller kennen. Mit einer einzigen Rede rettete er womöglich Leben. Als Mitorganisator des Stadtfestes forderte er die Gäste auf, das Gelände zu verlassen - ruhig, bestimmt, beherzt. Ein Jahr danach kämpft auch er mit dem Erlebten. Wir sprechen daneben auch mit Menschen, die kritisch auf die Flüchtlingspolitik in Solingen schauen, und hören Geflüchteten zu, die seit vielen Jahren in Solingen leben und arbeiten - und ihre Stadt lieben.
Die Doku blickt hinter die Schlagzeilen: Sie zeigt Wunden, Trauer, aber auch Solidarität, stille Stärke und die Kraft des Neuanfangs. Dabei geht es um weit mehr als Solingen - es geht um gesellschaftliche Fragen, die uns alle betreffen: Integration, Radikalisierung, Erinnerung und Heilung.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Die zweite Folge ihrer NRW-Umrundung startet WDR2 Moderatorin Sabine Heinrich im westlichsten Zipfel des Landes, im Selfkant. Von hier führt ihre Überraschungsreise über die Grenze zu den niederländischen Nachbarn, durch den Niederrhein bis hinauf ins Münsterland.
Auch in dieser Folge der vierteiligen WDR-Dokureihe hat Sabine Heinrich keine Ahnung, was als nächstes passiert, wer ihr begegnet und wie sie von "A" nach "B" kommt... In einer Pferdekutsche mitten im Nirgendwo trifft sie eine alte Bekannte und im Münsterland einen echten König. Sie wird von der Polizei aufgegriffen, muss sich auf einem Frachtschiff beweisen und reist zum ersten Mal per Anhalter.
Einmal rund um Nordrhein-Westfalen: WDR 2 Moderatorin Sabine Heinrich umrundet in der vierteiligen WDR-Reihe das ganze Bundesland - immer an der Grenze entlang: mit dem Trecker, auf dem Pferderücken, wandernd im Wald, im Heißluftballon, Truck, Binnenschiff oder Kohle schippend in der Nostalgie Lokomotive.
Das WDR-Team hat ihr eine Tour voller Überraschungen zusammengestellt, die sie hin und wieder auch an ihre Grenzen bringt. "Ich habe die Kontrolle total abgegeben. Das war immer eine Mischung aus Vorfreude und manchmal auch ein wenig Bammel."
Ihre Tour am Rand vom Land führt sie durch zahlreiche Regionen NRWs: durch Siegerland und Sauerland, das Windecker Ländchen, den Niederrhein und Ostwestfalen-Lippe. Sie trifft Menschen im Selfkant, kurvt durch die nächtliche Eifel und erlebt bei Sonnenaufgang die Flamingos im Zwillbrocker Venn.
Über ihre Reise sagt sie: "Ich stelle mir morgens, wenn ich bei WDR 2 moderiere, immer vor, wer mir da im Land so zuhört. Das kann ich nun noch viel besser. Die Menschen im Land haben mir und uns die Türen und Herzen weit geöffnet. Dafür bin ich wahnsinnig dankbar."
In Dümpelbach, einem Nachbarort von Hengasch, pilgern die Einwohner wie jedes Jahr zur Marienkapelle. Dort, auf einem kleinen Hügel, erschien einst die heilige Jungfrau und wirkte Wunder, zum Dank errichteten ihr die Dümpelbacher eine kleine Kapelle. Doch nach der diesjährigen Prozession geschieht kein Wunder, sondern ein Mord: Eine junge Frau wird tot in dem kleinen Gotteshaus aufgefunden - sie wurde erstochen. Sophie wird alarmiert, aber auch ihr Kollege Andreas Zielonka aus Koblenz, denn die Kapelle liegt genau auf der Grenzlinie zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Da nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, in wessen Zuständigkeit der Mord fällt, müssen Sophie und Zielonka zähneknirschend zusammenarbeiten, was ihnen, da sie beide ehrgeizig sind, nicht besonders schmeckt. Und dann ist da auch noch diese unselige Anziehungskraft zwischen ihnen...
Angeblich weiß niemand, wer die Tote ist, noch nicht mal Heike, Dietmars Frau, die sonst alles weiß und jeden kennt. Doch nach und nach lüften Sophie und Zielonka das Geheimnis um die rätselhafte Frau, die selbst ein bisschen wie die Madonna aussieht, aber ansonsten wenig von einer Jungfrau hatte...
Mit Caroline Peters, Hans Peter Hallwachs, Meike Droste, Bjarne Mädel, Petra Kleinert, Max Gertsch, Michael Hanemann, Renate Becker, Peter Benedict, Heike Warmuth, Enno Hesse, Corinna Breite
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Heimatgefühle, Dialekte, Eigenarten und Menschen mit Geschichte - darum geht es im aktuellen "Kölner Treff Best of". Schauspielerin Veronika Ferres gerät ins Schwärmen über die Kartoffeln ihrer Kindheit, Comedian Torsten Sträter lässt sich von Annette Frier rheinisch "übersetzen", Franz Müntefering bringt das "sauerländische R" ins Studio - und die Ehrlich Brothers erzählen, warum sie ein Angebot von David Copperfield ausgeschlagen haben. Dazu: das legendäre Steigerlied, Kölns ältestes Funkemariechen und der Ruhrgebiets-Influencer mit Kultfaktor Daniel Aßmann - kurz: eine emotionale und unterhaltsame Reise durch unsere Heimat.
Bei der "Carolin Kebekus Show" liegt Musik in der Luft. Carolin fordert "No Angel"-Sängerin Lucy Diakovska zu einem nie dagewesenen Gesangs-Duell heraus. Beim DCKS "Duett Roulette", das von Jeannine Michaelsen moderiert wird, werden Prominente zusammengebracht, die sonst nie zusammengekommen wären - vor allem nicht, wenn es um Musik geht. Nicht nur genremäßig wird hier viel durcheinandergewirbelt: Ein Zufallsgenerator entscheidet auch noch, welchen Song Carolin und Lucy mit welchen Duett-PartnerInnen singen werden.
Bei der Auswahl kann man Glück haben und deutsche Musikgrößen zugeteilt bekommen - aber eben auch Prominente, die gar nichts mit Musik am Hut haben. Durch ein Publikumsvoting im Studio wird schlussendlich bestimmt, wer gewonnen hat: Wer wird Duett-Roulette Champion 2025?
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.