Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Neben kulturellen Themen finden hier auch politische Vorkommnisse ihren Platz. Mit einem Regionalbezug zu Nordrhein-Westfalen wird stets aktuell und mit detaillierten Hintergrundinformationen berichtet.
Der NRW Staatspreis geht in diesem Jahr an den Düsseldorfer Fotokünstler Andreas Gursky.
Die höchste Auszeichnung des Landes ist mit 25.000 Euro dotiert und soll am 4. November überreicht werden. Gursky wird für den prägenden Einfluss seiner Fotokunst, für ihre Bedeutung für die kulturelle Landschaft in NRW sowie für sein langjähriges Engagement für die Förderung der Fotografie geehrt.
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
Ein Bunker als Kirche
Die Dokumentation erzählt von der Kirche St. Marien in Düsseldorf. Ursprünglich im Zweiten Weltkrieg als Bunker erbaut, der zur Tarnung die Form einer Kirche hatte. Heute wird dieses außergewöhnliche Gebäude tatsächlich als Gotteshaus genutzt.
Tiny Church: Ein Gotteshaus auf Rädern
Wenn die Menschen nicht zur Kirche kommen, kommt die Kirche eben zu den Menschen. Eine Kirche im Bauwagen-Format, die mobil ist und zu den Gottesdiensten gezogen werden kann, war die Idee hinter diesem besonderen Gotteshaus. Filmemacher Norman Laryea hat die Kirche auf ihrer Fahrt durch Ostwestfalen begleitet. Hier kam selbst der Erzbischof von Paderborn Udo Markus Bentz ins Staunen. Vor allem für Kinder und Jugendliche soll die kleine Kirche ein Ort der Stille und der Spiritualität bieten.
Pilgerreise nach Kevelaer: Ein Ort der Wunder
Ein weiterer Fokus liegt auf der Gnadenkapelle in Kevelaer, einem der bekanntesten Wallfahrtsziele in Deutschland. Jedes Jahr zieht das kleine, verblichene Bild der Gottesmutter Maria Hunderttausende Pilger aus aller Welt an. Woher kommt die spirituelle Bedeutung dieses Ortes und was bewegt so viele Menschen, sich immer wieder zu Fuß auf den mühevollen Weg nach Kevelaer zu machen?
Diese und andere faszinierende Kirchen stellt die neue WDR-Dokumentation von Norman Laryea vor. "Himmlische Orte - Besondere Kirchen in NRW" nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zu außergewöhnlichen Kirchen der Region. Ob historische Bauten, innovative Kirchen auf Rädern oder mystische Orte mit uralter Geschichte - abseits der bekannten touristischen Pfade erfahren wir, wie vielfältig und lebendig der Glaube auch im 21. Jahrhundert noch gelebt wird. Ein Film für alle, die sich für die Kultur, Geschichte und Spiritualität Nordrhein-Westfalens interessieren!
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
Die Schüsse auf Nele kommen ohne Vorwarnung. Getroffen sackt sie vor den Augen von Paul auf der Bodan zusammen. Die scheinbar führerlose Jacht Drako, die die beiden kontrollieren wollten, nimmt Fahrt auf und verschwindet. Schüsse auf Polizisten sind ein Fall für den Konstanzer Staatsanwalt Gregor Mertens, der sich in die Ermittlungen einschaltet. Während Nele sich selbst aus dem Krankenhaus entlässt und ihrer besorgten Mutter Mechthild wie ein Geist erscheint, machen Julia und Jakob erst den Eigner der Jacht, den Rechtsanwalt Robert Grimm, ausfindig und dann seine Drako auf dem Überlinger See. An Bord ein toter Junkie mit einer Waffe, deren Kaliber passen würde. Fall gelöst, denkt Staatsanwalt Merten.
Doch er hat die Rechnung ohne Nele gemacht, die, vollgepumpt mit Schmerz- und Schlafmitteln, weiter ermitteln lässt - und dem Staatsanwalt dabei sehr nahe kommt ... Inzwischen hat die WaPo den Mitbewohner des toten Junkies, Luca Smolka, auf einem Campingplatz gefunden. Seine Aussagen öffnen die Tür zum Klubbesitzer Sandro Kubitschek, der offensichtlich seine Frau Miriam misshandelt und bislang der Polizei immer durch die Lappen ging. Sein Geschäftspartner Baz Lehmann ist nicht gut auf ihn zu sprechen, weil Kubitschek ihm noch Geld schuldet. Die Polizei sucht Kubitschek und findet seinen Anwalt. Nele besucht Miriam Kubitschek, um ihr ein Angebot zu machen. Am Ende liegt Nele in ihrem eigenen Garten und neben ihr eine Waffe und ein Toter. Erschossen. Von Nele?
Mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Noah Calvin, Lukas Spisser, Rolf Kanies, Elias Krischke, Sebastian Haase, Sarah Sandeh, Gerhard Greiner
Hubert und Girwidz gehen einer Beschwerde wegen Lärmbelästigung nach und finden die Leiche von Jessica Jablonski in ihrer Wohnung - vollgestellt mit Versandpaketen. Offenbar kam die Tote ums Leben, als beim Öffnen ein Knallkörper in einem Paket explodierte. Wurde die herzkranke Frau absichtlich einem Schock ausgesetzt? Im Karton fand sich der Info-Flyer einer psychotherapeutischen Praxis, die Shopping-Sucht behandelt. Therapeutin Nadine Stäble weist allerdings jeden Verdacht von sich.
Mit Christian Tramitz, Michael Brandner, Katharina Müller-Elmau, Paul Sedlmeir, Mitsou Jung, Susu Padotzke, Hannes Ringlstetter, Maximilian Klas, Ankie Beilke, Grischa Olbrich, Sebastian Fischer, Magdalena Wiedenhofer, Stefan Voglhuber
Beim gemeinsamen Joggen nach Feierabend stoßen Christina Bayer und ein Bekannter auf eine Leiche am Straßenrand. Rätsel gibt nicht nur eine seltsame Wunde am Hals von Vermögensverwalter Peter Münch auf. Merkwürdig ist auch, dass der Mann seiner Ehefrau gesagt hatte, zur Tatzeit bei einer Selbsthilfegruppe für Übergewichtige gewesen zu sein. Für Hubert und Girwidz ein kniffliger Fall. Die "festen Freunde" - so der Name der Gruppe - behaupten nämlich, dass der Verstorbene schon seit Wochen nicht mehr an ihren Sitzungen teilgenommen hat.
Mit Christian Tramitz, Michael Brandner, Katharina Müller-Elmau, Paul Sedlmeir, Mitsou Jung, Susu Padotzke, Hannes Ringlstetter, Lucas Bauer, Theresa Hanich, Michael A. Grimm, Annabel Faber, James Newton, Lisa-Katrina Mayer
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Was in der Natur um uns herum passiert, wird in dieser Reihe beleuchtet. In jeder Folge werden andere Regionen Deutschlands mit ihren Naturreservaten, Landschaften und tierischen Bewohnern vorgestellt.
Der Wald ist ein magischer Ort, der nur langsam seine Geheimnisse preisgibt. Eine Art Superorganismus, mit einem faszinierenden Zusammenspiel von Pflanzen, Pilzen und Tieren.
In der ersten Folge seiner dreiteiligen Dokumentation UNSERE WÄLDER berichtet Regisseur Jan Haft von den erstaunlichen Verbindungen der Lebewesen im Wald, von hauchzarten Pilzen, die sich von Nadelbaumzapfen ernähren, hungrigen Käfern mit giftigem Biss, magischen Lichtern, die durch die Nacht tanzen, oder den imposanten Kämpfen der Wildschweinkeiler. Darüber hinaus gibt der Film Einblicke in das Leben seltener Arten, die in einige unserer Wälder zurückgekehrt sind, wie den Luchs, das Auerhuhn, oder den Wolf. Immer wieder werden sogar Bärenspuren in den Wäldern am Alpenrand entdeckt.
Kein Wald gleicht dem anderen. Je nach regionalem Klima und Bodenbeschaffenheit herrschen unterschiedliche Pflanzen vor, die ihrerseits großen Einfluss auf die Tierwelt haben. Im Frühjahr etwa ertönt im Inneren der Bäume ein merkwürdiges Rauschen und Gluckern. Die Sonne hat Zucker in den Wurzeln und Stämmen aktiviert. Als süßer Saft steigen sie im Inneren der Bäume empor und versorgen Vögel, Insekten und viele andere mit wertvoller Energie.
Die Hochglanzdokumentation schildert die erstaunlichen Verbindungen zwischen den Lebewesen unserer heimischen Wälder, berichtet von dem gewaltigen Netzwerk der kleinen und großen Arten. Denn UNSERE WÄLDER sind keineswegs nur das Reich der Bäume, sondern auch ein spannendes Netzwerk der Tiere.
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Das ganze Jahr Sommer, Sonne, Meer - Tamina Kallert reist auf die Kanareninsel Gran Canaria. Trotz Massentourismus bietet die Insel viele interessante Facetten. Zum Beispiel eignet sie sich zum Wandern, Naturphänomene inbegriffen: Die leuchtenden Gesteinsadern "Los Azulejos" entstanden vor Millionen Jahren durch das Aufeinandertreffen von Lava und Wasser. Nicht weniger eindrucksvoll sind die Dünen von Maspalomas, eine der größten Touristenattraktionen der Insel. Tamina Kallert erfährt dort, dass in den scheinbar kargen Dünen erstaunlich viel Leben steckt. Auch im gleichnamigen Ort ist es sehr lebendig- Maspalomas ist äußerst beliebt bei Touristen und bekannt für seine Partymeile.
Egal ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen - Fußballprofis, gebt acht, was ihr sagt! Denn vor Zeiglers spitzer Zunge ist niemand sicher. Einfach witzig analysiert der Moderator das Fußballgeschehen.
Nach einer Party mit Freunden wird der 16-jährige Paul Hübner tot im Wasser aufgefunden. Seine Mutter Katrin Hübner ist am Boden zerstört. Wolf und Hanna stellen am Tatort anhand der Spurenlage fest, dass alles für ein Fremdverschulden spricht. Außerdem wurden ein paar wertvolle Kompasse aus dem Haus der Familie gestohlen, Erinnerungsstücke an Pauls verstorbenen Vater. Hängen der Tod von Paul und der Diebstahl zusammen? Schnell gerät einer der Partygäste in den Fokus der Ermittlungen - Alex Pohl, wegen Diebstahls vorbestraft. Aber auch Pauls bester Freund Milan Jovanovic ist verdächtig. Die beiden hatten in der Tatnacht einen heftigen Streit. Auch mit Steffi Maibaum, einer Mitarbeiterin seiner Mutter, hatte Paul eine Auseinandersetzung. Eine Beobachtung von Hanna liefert Jasmin und ihrem Team letztlich den entscheidenden Hinweis, und sie stoßen auf das tragische Ende eines Traums.
Mit Sesede Terziyan, Christoph Grunert, Marie Schöneburg, Hassan Akkouch, Oska Borcherding, Florian Maria Sumerauer, Alexandra Gottschlich, Carolin Walter, Yuri Völsch, Ludwig Senger, Lasse Kleene, Brigitte Grothum
Die Schüsse auf Nele kommen ohne Vorwarnung. Getroffen sackt sie vor den Augen von Paul auf der Bodan zusammen. Die scheinbar führerlose Jacht Drako, die die beiden kontrollieren wollten, nimmt Fahrt auf und verschwindet. Schüsse auf Polizisten sind ein Fall für den Konstanzer Staatsanwalt Gregor Mertens, der sich in die Ermittlungen einschaltet. Während Nele sich selbst aus dem Krankenhaus entlässt und ihrer besorgten Mutter Mechthild wie ein Geist erscheint, machen Julia und Jakob erst den Eigner der Jacht, den Rechtsanwalt Robert Grimm, ausfindig und dann seine Drako auf dem Überlinger See. An Bord ein toter Junkie mit einer Waffe, deren Kaliber passen würde. Fall gelöst, denkt Staatsanwalt Merten.
Doch er hat die Rechnung ohne Nele gemacht, die, vollgepumpt mit Schmerz- und Schlafmitteln, weiter ermitteln lässt - und dem Staatsanwalt dabei sehr nahe kommt ... Inzwischen hat die WaPo den Mitbewohner des toten Junkies, Luca Smolka, auf einem Campingplatz gefunden. Seine Aussagen öffnen die Tür zum Klubbesitzer Sandro Kubitschek, der offensichtlich seine Frau Miriam misshandelt und bislang der Polizei immer durch die Lappen ging. Sein Geschäftspartner Baz Lehmann ist nicht gut auf ihn zu sprechen, weil Kubitschek ihm noch Geld schuldet. Die Polizei sucht Kubitschek und findet seinen Anwalt. Nele besucht Miriam Kubitschek, um ihr ein Angebot zu machen. Am Ende liegt Nele in ihrem eigenen Garten und neben ihr eine Waffe und ein Toter. Erschossen. Von Nele?
Mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Noah Calvin, Lukas Spisser, Rolf Kanies, Elias Krischke, Sebastian Haase, Sarah Sandeh, Gerhard Greiner
Beim gemeinsamen Joggen nach Feierabend stoßen Christina Bayer und ein Bekannter auf eine Leiche am Straßenrand. Rätsel gibt nicht nur eine seltsame Wunde am Hals von Vermögensverwalter Peter Münch auf. Merkwürdig ist auch, dass der Mann seiner Ehefrau gesagt hatte, zur Tatzeit bei einer Selbsthilfegruppe für Übergewichtige gewesen zu sein. Für Hubert und Girwidz ein kniffliger Fall. Die "festen Freunde" - so der Name der Gruppe - behaupten nämlich, dass der Verstorbene schon seit Wochen nicht mehr an ihren Sitzungen teilgenommen hat.
Mit Christian Tramitz, Michael Brandner, Katharina Müller-Elmau, Paul Sedlmeir, Mitsou Jung, Susu Padotzke, Hannes Ringlstetter, Lucas Bauer, Theresa Hanich, Michael A. Grimm, Annabel Faber, James Newton, Lisa-Katrina Mayer
Vier bis fünf Journalisten diskutieren in unaufgeregter Gesprächsathmosphäre gesellschaftliche und politische Themen, die aktuell für Kontroversen sorgen.