Alaaf oder Helau - Egal: Karneval in unserem Westen ist bunt, laut und vor allem lustig!
Wir haben die Jecken im Land gefragt, was für sie unbedingt zum Karneval dazugehört, und haben 30 Dinge zusammen getragen, ohne die Karneval einfach nicht geht.
Weiberfastnacht gehört dazu, Schunkeln und Bützen und die besten Büttenredner natürlich auch: Guido Cantz, Bernd Stelter und das legendäre Colonia-Duett. Auch die Bläck Fööss und die Höhner dürfen nicht fehlen.
Die Karnevalsgesellschaften und ihre Garden im Westen, der Orden wider den tierischen Ernst und natürlich die Rosenmontagszüge überall in NRW machen den Karneval bunt, fröhlich und einmalig.
Dazu gehören auch der alternative Karneval und die Tollitäten überall im Land, die am Rosenmontag durch ihre Gemeinden ziehen. Und zu guter Letzt ist der Nubbel bzw. der Hoppeditz ein "Muss" - beide gehen am Karnevalsdienstag in Flammen auf und lösen damit die "Schuld" aller Jecken in Rauch auf.
Wenn et Trömmelche jeit, dann ist Karneval.
Feiern Sie mit uns die fünfte Jahreszeit, mit viel Musik, den besten Rednern und jeder Menge spannender Fakten, zum buntesten Fest bei uns im Westen.
Am 11.11.2025 traten traditionsgemäß die besten Bands und Künstler:innen der Kölner Karnevalsmusikszene am Heumarkt im Schatten des Doms auf. Mit dabei waren Bläck Fööss, Höhner, Brings, die Paveier, die Räuber, Cat Ballou, Kasalla, Kempest Finest, Mätropolis, Domstürmer, Torben Klein, JP Weber, Marita Köllner, Klüngelköpp, Funky Marys und viele andere mehr.
Altweiber, Weiberfastnacht, Wieverfastelovend - überall im Westen beginnt der Straßenkarneval. Und wir sind live dabei. Bei "Weiber live" zeigt der WDR, wie Narren und Jecken feiern.
Wir sind in den närrischen Hochburgen im Rheinland: in Düsseldorf mit Sven Lorig, in Köln mit Susanne Wieseler und in Bonn mit Andreas Bursche. Aber auch die westfälischen Jecken feiern Karneval. Andrea Hansen zeigt uns das in Billerbeck, wo die närrischen Tage großgeschrieben werden.
Als "invasive Arten" mischen sich unsere Moderatoren unters Feiervolk und auch die Top-Bands des Karnevals sind auf den Bühnen im Land dabei. Wir haben Musik von den Höhnern, Lupo, der Rhythmus Sportgruppe und vielen mehr.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Das WDR Fernsehen zeigt an Weiberfastnacht einen dreistündigen jecken Countdown LIVE aus dem WDR 4-Hörfunkstudio präsentiert von den Moderatoren Yvonne Willicks und Stefan Verhasselt.
Egal ob Klassiker, Ohrwurm oder Schunkelschätzchen - die von den WDR 4 Hörerinnen und Hörern gevoteten Songs aus den unterschiedlichsten Karnevalsjahrzehnten werden für ausgelassene Stimmung sorgen.
Social Media-Beiträge finden erneut ihren Platz in der Sendung. Welche persönlichen Erinnerungen verbinden die Zuschauer:innen und Zuhörer:innen mit einem bestimmten Karnevalslied? Was war der jeckste Moment? Welches Kostüm wurde durch einen Song inspiriert? Jeder Karnevalssong steht für jeden von uns für etwas ganz Besonderes.
Nach dem Motto: "Jetzt bestimmen Sie, welche Musik gespielt wird!" sucht WDR 4 die ganz persönlichen jecken Lieblingshits der Hörerinnen und Hörer ab dem 11.11.2025.
Den jecken Visual-Radio-Marathon kann man trimedial live verfolgen. (TV, Radio oder Stream) und kurz vor 16 Uhr steht dann fest, welcher Karnevalssong es auf Platz 1 geschafft hat.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Fastelovend Zesamme!
Wir feiern im WDR Fernsehen eine jecke Musikparty und präsentieren die schönsten und mitreißendsten Karnevalshits. Ein stimmungsreiches Mixtape mit neuen und alten Schätzchen, mit Klassikern und den aktuellen Sessionshits.
Die Topstars des Karnevals sind dabei: U. a. mit Kasalla, Cat Ballou, Bläck Fööss, Höhner, Räuber, Paveier, Stadtrand, Scharmöör, Mätropolis, Miljö Klüngelköpp, die Rhythmussportgruppe und viele mehr.
Jecke Lieblingshits und großartige Stimmung sind garantiert!
Ja, noch sind sie in der Minderheit, aber wenn die Rednerinnen und Närrinnen die Bühnen des Karnevals betreten, dann wackelt die Bütt, dann krachen die Bretter...
Männer, geht in Deckung und nehmt Euch in Acht!
45 Minuten Highlights aus weiblichen Reden aus Köln, Aachen, Düsseldorf und Münster.
Mit dabei Carolin Kebekus, Lisa Feller, Nicki Kempermann, Trude Herr, Achnes Kasulke, Ingrid Kühne, das Frauen-Dreigestirn der Stunksitzung, Iris Berben und Änne aus Dröpploingsen.
Warum feiern wir Karneval? Was ist das Besondere daran? Was ist das eigentlich für ein Gefühl? Die Lokalzeit aus Köln erzählt besondere Geschichten von Menschen, die hundert Prozent jeck sind, Karneval lieben und leben und dafür alles geben. Was motiviert sie? Was eint sie? Und was unterscheidet sie voneinander? Dieser 30-minütige Film taucht in die bunte und facettenreiche Welt des Kölner Karnevals ein und zeigt, wie lebendig das Brauchtum ist, das seit mehr als 200 Jahren von den Kölner Jecken gelebt wird.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
An ihr kam kein Tanzmariechen vorbei. Und auch mit dem Vereinspräsidenten Günter Kowatsch geriet Elke Schetter schon mal aneinander: Jetzt wurde die strenge Tanztrainerin des Karnevalsvereins "De Jecke Aape" ermordet. Und das nur wenige Tage vor dem Start in die neue Karnevalssession. Eine Katastrophe! Bei ihren Ermittlungen finden die Kommissare Freddy Schenk und Max Ballauf schnell heraus, dass es bei "De Jecke Aape" zuletzt alles andere als heiter zuging. Zwischen den beiden Tänzerinnen Saskia Unger und Annika Lobinger herrscht ein harter Konkurrenzkampf um die Position des ersten Tanzmariechens. Und erst vor zwei Monaten hatte sich die junge Evelyn, ein sehr talentiertes Mitglied der Tanzgruppe, das Leben genommen. Sie war von den anderen Mädchen gemobbt worden.
Trotzdem spielt der Karnevalsverein im Leben von Evelyns Familie nach wie vor eine sehr große Rolle, besonders für ihren Vater Rainer Pösel. Gegen den Willen seiner Frau Martina sucht er die Konfrontation mit dem Vereinspräsidenten Günter Kowatsch. Da steht auch schon der elfte Elfte vor der Tür - an diesem Tag wäre Evelyn 17 Jahre alt geworden...
Mit Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Patrick Abozen, Joe Bausch, David Mühlberger, Sinja Dieks, Natalia Rudziewicz, Herbert Knaup, Katja Heinrich, Tristan Seith, Milena Dreissig, Luke Piplies, Stella Holzapfel
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Auch ohne Dreigestirn lässt sich bei der diesjährigen Stunksitzung ausgelassen feiern. Die Kultsitzung des alternativen Kölner Karnevals nimmt die aktuell schwierige Weltlage zum Anlass, Politik und Gesellschaft durch den Kakao zu ziehen.
Getreu dem Motto: Es gibt Wein, der mit der Zeit besser wird. Und es gibt Zeiten, die mit Wein besser werden. Die Stunker haben dieses Jahr genügend politisches Futter und gesellschaftliche Themen für ihre Sitzung: Donald Trump wird zum Trumpel auf der Weltbühne im Hänneschen Theater, Bundestagspräsidentin Julia Klöckner bekommt einen eigenen Groschenroman und Markus Söder steigt zum kulinarischen Operettensänger auf. Dazu besingt die geniale Stunksitzungs-Hausband Köbes Underground die leeren Kassen von Kölle, macht Party als tanzendes Tambourcorps oder bekräftigt im Schwimmring das Ba-Ba-Badeverbot im Rhein. Kultfigur Stivvels Jupp beklagt den Rückgang des Bierkonsums, die katholische Kirche engagiert eine Marketing-Agentur wegen des Mitgliederschwunds und bei Markus Lanz wird über die Verspätungen der Deutschen Bahn philosophiert - natürlich ohne die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, denn die hat auch bei den Stunkern Verspätung.
Sitzungspräsidentin Biggi Wanninger führt auch in der "Stunksitzung 2026" souverän durch eine gewohnt bissige Mischung aus bundespolitischer Karnevals-Satire, lokaler kölscher Tradition und stimmungsvollen Köbes Underground Songs.
Ohne sie wäre die Stunksitzung nicht vorstellbar: Seit mehr als drei Jahrzehnten persifliert die Kölner Kultband Köbes Underground bekannte und beliebte Lieder im alternativen Karneval und begeistert dabei mit pointierten und witzigen Texten zu Politik und Gesellschaft.
"Die schönsten Lieder aus der Stunksitzung - 33 Jahre Köbes Underground" ist ein Zusammenschnitt der beliebtesten Songs der vergangenen 33 Sessionen und der Highlights der "Köbes Classics", drei legendären Konzerten von Köbes Underground mit dem WDR Funkhausorchester in der Kölner Philharmonie. Von "Die Söhne vom Bofrost Mann" über "Scheiße verkleidet" bis "Da kommt ein Komma", "Spreche kein Kölsch" über die "Letzte Kamelle" bis zum traditionell persiflierten Dreigestirn und dem Tambourcorps Heisterbacherrott, hier macht Mitsingen und Schunkeln an Weiberfastnacht auch vor den heimischen Fernseher einfach so richtig Spaß.
"Wegen dem Brauchtum" sendet der WDR für alle Fans der Lieder von Köbes Underground, die sich in den Gründerjahren Namen gaben wie "Schwester Christa und die Brinkmänner" oder "The Dead Lambsdorffs", zwei Stunden lang die musikalischen Highlights der letzten über 30 Stunksitzungs-Jahre.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.