Lokalzeit Münsterland
- 30'
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
| Sender | Zeit | Zeit | Titel | Start | Titel |
|---|---|---|---|---|---|
| WDR |
Lokalzeit Münsterland
REGIONALMAGAZIN
Lokalzeit Münsterland
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
|
||||
| WDR |
Lokalzeit Südwestfalen
REGIONALMAGAZIN
Lokalzeit Südwestfalen
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.
|
||||
| WDR Info |
Sehen statt Hören
INFOMAGAZIN
Sehen statt Hören
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
|
||||
| WDR Doku |
Erlebnisreisen
TOURISMUS
|
||||
| WDR Kids |
Die Sendung mit dem Elefanten
KINDERSENDUNG Was macht man beim Judo?
Die Sendung mit dem Elefanten
Was macht man beim Judo?
In den Lach- und Sachgeschichten wird es heute bunt! Anke Engelke und Denis Moschitto stellen die "moderne Sportart" Rugby vor. Das ist wie immer etwas ungewöhnlich, aber auch ganz schön witzig. In einem spannenden Tierrätsel werden Fußabdrücke gezeigt. Zu welchen Tieren die gehören, wird noch nicht verraten. David und sein Freund Alex haben eine Trainingsstunde im Judo: Zuerst wärmen sie sich auf und am Ende gibt es sogar einen richtigen Kampf. Timmy zerstört versehentlich das ferngesteuerte Auto von Otis, deshalb bastelt er kurzerhand ein neues. Doch auch Otis Auto konnte repariert werden, sodass es nun zu einem spannenden Wettrennen kommt! Außerdem gibt es ein Bilderrätsel und zum Schluss nimmt André Knolle mit auf eine Spritztour!
Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder.
|
||||
| WDR Kids |
Die Sendung mit der Maus
KINDERSENDUNG
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten
|
||||
| WDR Doku |
Nashorn, Zebra & Co.
TIERE Ein Ameisenbär auf Eiersuche, D 2016
Nashorn, Zebra & Co.
Ein Ameisenbär auf Eiersuche
Bei den Seelöwen plant Helmut eine Familienzusammenführung: Chef Barny soll endlich seine Kinder kennenlernen. Die Schneeleoparden Felix und Kira waren ein paar Tage nicht gut auf die Tierpfleger zu sprechen: Ob es da ein Problem gab? Die riesigen Nandus lassen sich im Südamerikarevier beobachten, doch warum haben sie keinen Nachwuchs?
|
||||
|
|
|||||
| WDR Info |
Quarks
INFOMAGAZIN
Quarks
Sand ist nach Wasser der meistgenutzte Rohstoff der Welt. Und er ist unersetzlich, denn Sand steckt in unzähligen Produkten wie Kosmetika, Medikamenten und Smartphones. Ein Großteil des Sandes fließt aber in die Baubranche, in Straßen und Häuser. Jährlich werden Milliarden Tonnen gefördert und der Verbrauch steigt - auch bei uns.
Obwohl sich der Sand in den Wüsten türmt, geht uns der Sand aus, denn nur ein winziger Teil des weltweiten Vorkommens eignet sich fürs Bauen. Ist Sand also nicht gleich Sand? Haben wir dann überhaupt noch genug davon, um unseren Bedarf zu decken?
Sand ist auch ein natürlicher Küstenschutz, aber Nord- und Ostseestrände verlieren zunehmend ihren Sand durch den Klimawandel. Weltweit sind bereits ganze Inseln verschwunden. Was können wir gegen den Sandschwund tun? Und was bedeutet das für das Ökosystem Sand, das gleichzeitig Lebensraum für viele Tiere bietet?
Quarks fragt: Wie können wir den Sand retten? Welche Alternativen gibt es bereits? Und was können wir unternehmen, um diesen unterschätzten Rohstoff nachhaltiger zu nutzen?
|
||||
| WDR Info |
Handwerkskunst!
INFOMAGAZIN Wie man vom Eisenerz zum Messer kommt, D 2024
Handwerkskunst!
Wie man vom Eisenerz zum Messer kommt
Frank Trommer gehört zu den wenigen Menschen in Deutschland, die wissen, wie vor mehr als 2500 Jahren Gegenstände aus Metall hergestellt wurden. Der gelernte Schmied und staatlich geprüfte Denkmalpfleger ist ein "Archäotechniker". Mit seinem Team arbeitet er hauptsächlich für Museen und Universitäten und sorgt dafür, dass fast verlorengegangene handwerkliche Techniken erhalten bleiben, wie zum Beispiel das Verhütten von Eisenerz in einem Lehmofen, so, wie es die Kelten etwa 700 v. Chr. praktizierten.
Bei der Verhüttung gewinnt er sogenannte "Luppe", ein Gemisch aus Eisen und Schlacke. Das ist lediglich ein Zwischenprodukt, das Trommer und seine Mitarbeiter:innen weiterbearbeiten. Das Roheisen schmieden sie mehrfach aus und falten es, solange, bis brauchbare Qualität entsteht. Und aus dem "Renneisen" machen sie dann ein modernes Küchenmesser, das so scharf ist, dass es mühelos ein Blatt Papier durchschneidet.
|
||||
| WDR Doku |
Raus aufs Land
REPORTAGE Freiheit für Stadthunde - Ein tierisches Startup auf dem Dorf (Folge: 24), D 2025
Raus aufs Land
Freiheit für Stadthunde - Ein tierisches Startup auf dem Dorf
Tina und Rike, ein queeres Paar aus Berlin, haben in Brandenburg ein neues Zuhause gefunden. Dort verfolgt Tina ihren Traum von einer eigenen Hundepension, während sie gemeinsam ihre Wurzeln auf dem Land schlagen wollen. Doch das alles klappt nicht ohne Herausforderungen - die beiden kommen öfter an ihre Grenzen als gedacht und auch die politische Stimmung in Brandenburg macht ihnen zu schaffen.
|
||||
| WDR Film |
Urlaub mit kleinen Folgen
TV-LIEBESKOMÖDIE, D 2010
Urlaub mit kleinen Folgen
Beruflich könnte es für die attraktive Berliner Marketing-Expertin Billie kaum besser laufen. Doch ein paar Wochen nach ihrem traumhaften Spanien-Urlaub, in dem sie sich in den charmanten Konditor Juan verliebt hat, stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Trotz anderweitiger Karriereplanung entscheidet sie sich für das Kind. Aus Erfahrung rät ihre Mutter Elke, es alleine großzuziehen. Doch Billie hat sich stets nach einer "richtigen" Familie gesehnt und bricht kurz entschlossen nach Spanien auf, um Juan wiederzufinden - was sich jedoch schwieriger gestaltet als erwartet. Dafür trifft sie unverhofft ihren einstigen WG-Mitbewohner Kurt wieder, der in Barcelona eine edle Schokoladenmanufaktur geerbt hat. Kurt war schon damals in sie verliebt, aber immer zu schüchtern, ihr seine Gefühle zu zeigen. Während Billie für Kurt ein neues Marketingkonzept entwirft, findet sie dank seiner vermeintlich selbstlosen Unterstützung endlich den Vater ihres Kindes. Juan ist zwar überrascht, aber er will es mit Billie versuchen. Auch Juans Mutter Pilar nimmt die Deutsche wie eine Tochter auf. Doch im Gegensatz zu ihrer leidenschaftlichen Urlaubsbeziehung kommt ihr der prosaische Alltag in einer kleinen Bäckerei auf dem Land bald spanisch vor. Liebt sie Juan denn wirklich? Als plötzlich heftige Gefühle zu Kurt aufflammen, steht Billie vor einer schweren Entscheidung.
Mit Muriel Baumeister, Tim Bergmann, Gaby Dohm, Gunther Gillian, Cornelia Schmaus, Isabel Janela, Sonia Serrano, Georg Tryphon, Stephan Baumecker
|
||||
| WDR Info |
WDR aktuell
NACHRICHTEN
WDR aktuell
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
|
||||
| WDR Serie |
Mord mit Aussicht
KRIMISERIE Women in Black (Staffel: 5 Folge: 57), D 2024
Mord mit Aussicht
Women in Black
Marie hat sich endgültig dazu entschlossen, ihre Scheidungsquerelen zu beenden, auch um ihre finale Rückkehr nach Köln zu beschleunigen. Während sie mit Gisbert ein paar Tage in Köln verbringt, dreht sich in Hengasch alles um das Finale des Dorfwettbewerbs und darum, die Preisrichter zu beeindrucken. Da trifft es sich gut, dass Heino bei einer Toten an der Landstraße eine Tasche mit sehr viel Geld findet, das Heike und das halbe Dorf für den Wettbewerb - oder sogar für das eigene Wohl - reklamieren. Jenny steht leider mit ihren Skrupeln allein da - und als sie merkt, dass ihnen und dem Geld zwei Damen der Unterwelt schon auf den Fersen sind, kann nicht mal Marie helfen, denn ihr Köln-Plan entwickelt sich zum Desaster und bringt sie an den Rand ihrer Kräfte.
Mit Katharina Wackernagel, Sebastian Schwarz, Eva Bühnen, Petra Kleinert, Kai Schumann, Johanna Gastdorf, Leonie Wesselow, Dagmar Operskalski, Stefan Lampadius, Poki Wong, Merle Wasmuth, Peter Fieseler, Stefko Hanushevsky, Felix Vörtler, Cem Ali Gültekin, Friederike Frerichs, Bennik Gehring, Thomas Krutmann, Nur Karahan
|
||||
| WDR Doku |
Erlebnisreisen
TOURISMUS
|
||||
| WDR Sport |
Sport im Westen live
FUßBALL Fußball 3. Liga, MSV Duisburg - SV Meppen
Sport im Westen live
Fußball 3. Liga, MSV Duisburg - SV Meppen
1. Spieltag
|
||||
| WDR Info |
WDR aktuell
NACHRICHTEN
WDR aktuell
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
|
||||
| WDR Doku |
Wir werden Camper
REPORTAGE Heimat-Camping zwischen Eifel und Sauerland, D 2025
Wir werden Camper
Heimat-Camping zwischen Eifel und Sauerland
Mit ihrem Wohnwagengespann fallen Jasmin und Sven Ruby aus Hamm-Bockum-Hövel auf. Denn sie haben ihren Camper von einem Graffitikünstler mit ihren Lieblingstieren besprühen lassen: ein Fuchs für Tochter Alina, ein Faultier für Jasmin und ein Pandabär für Sven. Vor zweieinhalb Jahren kaufte das Paar den gebrauchten Wohnwagen für 4.500 Euro und investierte nochmal 1.000 Euro in die Verschönerung. Seit gut zwei Jahren reisen der Bäcker und die Tagesmutter nun durch Deutschland. Häufig machen sie Wochenendtrips durch NRW. Meistens mit an Bord ist ihre 12-jährige Tochter.
Der erste Campertrip führt die Rubys in die Eifel. Unterhalb der Burg Nideggen liegt der Campingplatz Hetzingen direkt an der Rur. Zusammen mit zwei Camperfreunden macht die Familie einen Ausflug nach Monschau, probiert in der alteingesessenen Konditorei von Jochen Kaulard Vennbrocken und Monschauer Dütchen.
Zuletzt geht es für die Rubys zusammen mit ihren NRW-Camping-Freunden ins Sauerland. Auf einem Campingplatz direkt am Sorpesee mit 285 Dauercampern und 40 Stellplätzen für Durchgangscamper genießen die Freunde verschiedene Wasseraktivitäten. Wäre vielleicht das Dauercamper-Leben eine Option für die Rubys?
|
||||
|
|
|||||
| WDR Show |
Garten & Lecker
UNTERHALTUNG Alte Schätze - neuer Garten in Lohmar (Folge: 6), D 2023
Garten & Lecker
Alte Schätze - neuer Garten in Lohmar
Finale - das letzte Gartenfest findet auf einer "Dorfwiese" in Lohmar statt. Diesen 10.000 Quadratmeter großen Gemeinschaftsgarten haben Caro und ihr Mann Florian vor zwei Jahren - mitten im Lockdown - gegründet. Einfach um mal rauszukommen, sich im Grünen zu bewegen und vor allem um Menschen unter freiem Himmel in der Natur und bei frischer Luft zusammen zu bringen. Gemeinsam mit den Menschen aus dem Dorf haben sie ein wahres Gartenparadies für Groß und Klein geschaffen. Gemüsebeete zum selbsternten, Naschsträucher mit vielen verschiedenen Beeren, seltene Blumen, eine kleine Fußballwiese für Kinder, eine Boulebahn für Erwachsene, ein Tipi für die Jugend.
Das Besondere: "Nichts auf unserer Dorfwiese ist gekauft - alles haben uns Menschen geschenkt und wir haben den Dingen oder Pflanzen hier eine zweite Chance gegeben", begeistert sich Caro. Second Life quasi. Alte Regalbretter zum Beispiel dienen als Beetumrandung, Feuerwehrschläuche wurden zu einem Dach über der Terrasse geflochten und bilden eine hübsche Pergola.
Klar, dass Caros Gartenfest-Motto "Aus alt mach WOW" lautet. Das Festmenü ist, wie der Garten, ein Gemeinschaftsprojekt und es wird "geschüsselt", erklärt Caro. Als Vorspeise gibt es Spinatsalat mit roter Bete, dazu ein Zucchini-Chutney und bergisches Landbrot. Zum Hauptgang serviert Caro bergische Wiesentapas (Kartoffeln aus der Glut, Wiesenkräuterquark, Kürbisgulasch und Wildfrikadellen) und zum Dessert kredenzt Caro warmen Zucchini-Schoko-Kuchen an Springkrautgelee und Himbeeren.
Für ihre Feste können die Gastgeber:innen auf die Unterstützung vom "Schönmacher" Björn Kroner zählen. Gemeinsam mit den Gärtner:innen kreiert der Floristmeister das perfekte Party-Motto und die dazu passende Dekoration für den jeweiligen Garten. Am Ende der Staffel wird die Siegerin oder der Sieger gekürt und gewinnt eine Gartenreise für zwei Personen.
Garten & Lecker: die außergewöhnliche Sommerreise geht weiter!
|
||||
| WDR Show |
Einfach und köstlich
KOCHSHOW Sauerkraut-Praline & rote Knöpfli - Björn Freitag kocht mit Meta Hiltebrand, D 2025
Einfach und köstlich
Sauerkraut-Praline & rote Knöpfli - Björn Freitag kocht mit Meta Hiltebrand
In der Reihe werden von einem Spitzenkoch unterschiedlichste Rezepte vorgestellt, die einfach zuzubereiten sind - von modern interpretierten Klassikern bis hin zu neuen Küchentrends.
|
||||
| WDR Show |
Lecker an Bord
KOCHSHOW Torfwurst und Hummelhûs (Folge: 5), D 2024
Lecker an Bord
Torfwurst und Hummelhûs
Mit ihrem Hausboot starten sie in Lemmer am Ijsselmeer und schippern über Seen und Kanäle ins Zentrum der historischen Kleinstadt Sneek. Ziel ihrer Reise ist das Wassersportdorf Grou im Herzen von Friesland. In der Nähe der malerischen Hafenstädte besuchen die Köche Bauernhöfe und Manufakturen und entdecken die kulinarischen Besonderheiten der Region. Heute: duftende Kräutermischungen und torfgeräucherte Würste.
Ein Heimspiel für den neuen Skipper Kai Linnenbrügger: Vor zwölf Jahren ist der gebürtige Bielefelder mit seiner Familie nach Friesland gezogen. In Lemmer betreibt er eine Segelschule und freut sich darüber, diesen Sommer den Köchen seine Wahlheimat zu zeigen. Heute steuert Kai das Hausboot in den historischen Ortskern von Grou und legt in Sichtweite der knapp 800 Jahre alten Sint Pieterkerk an.
Frank macht sich von hier aus auf den Weg nach Opeinde zu Metzgerin Josja Haagsma. Die Europameisterin der Jungmetzger ist nach ihrer Ausbildung in den Traditionsbetrieb ihres Meisters eingestiegen und führt ihn mit großem Ideenreichtum und Knowhow in die Moderne. Im Dachboden der Metzgerei feuert sie mit Frank den historischen Räucherofen mit Torf an. Gemeinsam befüllen sie ihn mit handgemachten Würsten.
Björn besucht währenddessen den Naturgarten 't Hummelhûs in Oudehorne. Hier kümmern sich Anneke Tel de Vos und ihr Mann Willem nicht nur um den Anbau von Obst und Gemüse, sondern betreiben auch eine Pflegeeinrichtung für Kinder und Demenzkranke. Björn hilft bei dem Trocknen von Kräutern und Gemüse und stellt sich eine duftende Spezialmischung zusammen.
Franks letzter Stopp ist die Yn'e Sinne Farm in Grou. Gründer Joël van den Broek versorgt mit einem kleinen Team die Mitglieder seiner Solidarischen Landwirtschaft mit einer breiten Gemüsevielfalt. Er hat sich auf alte Obst- und Gemüsesorten sowie auf eine behutsame Bodenbearbeitung mit historischen Gartengeräten spezialisiert.
Zurück an Bord kreieren die befreundeten Köche aus ihrer "Tages-Beute" raffiniert-bodenständige Sommergerichte. Zum Abendessen an Deck laden sie nicht nur ihren Skipper Kai, sondern auch die Erzeugerinnen und Erzeuger ein, die sie auf ihren Streifzügen besucht haben.
Die Köche servieren ihren Gästen einen knusprigen Rollbraten vom Drehspieß, dazu reichen sie gefüllten Kürbis mit Räucherwurst und Ziegenfrischkäse sowie Foccacia mit marinierten Tomaten.
|
||||
| WDR Info |
Aktuelle Stunde
NACHRICHTEN
Aktuelle Stunde
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
|
||||
| WDR |
Lokalzeit
REGIONALMAGAZIN
Lokalzeit
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
|
||||
| WDR Info |
Tagesschau
NACHRICHTEN
Tagesschau
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt. |
||||
| WDR Show |
LEGENDÄR
UNTERHALTUNG Unsere Schlagerhits der 80er - Die Countdown-Show
LEGENDÄR
Unsere Schlagerhits der 80er - Die Countdown-Show
Zurück in die 80er! Diesmal führt die Zeitreise unsere prominente Schlager-Jury aus Showbiz und Entertainment in das Jahrzehnt legendärer Hits von Nicole bis Roland Kaiser, von Howard Carpendale bis Udo und Jenny Jürgens uvm. 25 ikonische Schlager der 80er - dem Lieblingsjahrzehnt der Deutschen - stehen zur Auswahl.
Zur Jury gehören: Comedienne Lisa Feller, Schauspielerin Janine Kunze, die Schlagersänger Guildo Horn, Patrick Lindner und Oli.P sowie Bestsellerautorin Nicole Staudinger, ESC-Kommentator Thorsten Schorn, Schlagerfan Yvonne Willicks und Marc Marshall, der Sohn von Schlager-Legende Tony Marshall.
Gemeinsam stimmen sie ab und blicken zurück auf 25 ikonische Schlager-Titel aus den 80ern!
|
||||
| WDR Doku |
Die verrückten 80er - Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen
DOKUMENTATION, D 2016
Die verrückten 80er - Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen
Grausame Frisuren, schräge Klamotten, bekloppt tanzen zu Musik mit grenzdebilen Texten, und das Ganze in der miefig-piefigen Atmosphäre der "alten" Bundesrepublik: Das waren die 80er!
Oder vielleicht nicht? Immerhin wurde das letzte Jahrzehnt, in dem Handys und Internet nur Randerscheinungen waren, von den Deutschen zum beliebtesten Jahrzehnt überhaupt gewählt. Warum nur? An Schulterpolstern und neonfarbenen Leggins wird es kaum liegen.
Der WDR lässt die 80er noch einmal Revue passieren. Jahr für Jahr kämpfen wir uns anhand spannendem, skurrilen und aufregendem Originalmaterial durch ein Jahrzehnt, dass sich tatsächlich durch eines insbesondere auszeichnet: Es war unglaublich facettenreich.
Politisch ein Jahrzehnt des völligen Umbruchs. Modisch ein Aufbegehren gegen Normen. Gesellschaftlich eine permanente Demonstration des Bürgerwillens. Musikalisch eine Aufhebung der Grenzen.
Und während seltsam gekleidete Menschen an bunten Würfeln drehen, auf antiken Computern PAC-MAN spielen und entsetzt zuschauen müssen wie 3.000 Kilometer entfernt zum ersten Mal ein Atomreaktor explodiert, beschreiben prominente Zeitzeugen wie Hannes Jaenicke, Annette Frier, Ann-Kathrin Kramer, Norbert Blüm oder Peter und Stephan Brings ihre ganz persönlichen 80er Jahre.
|
||||
| WDR Doku |
Jung in den 80ern - Dauerwelle, Punks und Friedensträume
ZEITGESCHICHTE, D 2019
Jung in den 80ern - Dauerwelle, Punks und Friedensträume
Rebellisch, bunt... und vor allem laut - die Achtziger. Mädels und Jungs trugen komische Frisuren, schrille Klamotten und hörten neue Musik. Als Jugendlicher in den 80ern hat man alles ausprobiert: Wir waren Popper, Punker, Ökos und Friedensaktivisten. Die Neue Deutsche Welle macht Nobodys über Nacht zu Superstars und Deutsch plötzlich zur Popsprache Nummer eins. Modern Talking, Michael Jackson und Madonna machen die Hitparaden unsicher, die Mode mit Schulterpolstern und Neon-Farben ist ein Hingucker, der Walkman - für uns eine Sensation! Doch dieses Jahrzehnt war auch ernst: Aids macht uns Angst, die Atomkraft auch. Deshalb gehen wir auf die Straße, demonstrieren für Frieden. Zum Ende der 80er fällt die Mauer - Deutschland ist friedlich vereint. Diese berührenden und außergewöhnlichen Erlebnisse und Momente tragen wir in uns. In dieser Sendung werden die Erinnerungen wachgeküsst - eine Zeitreise zurück in die 80er und wir fühlen uns wieder jung! Denn das, was wir in dieser wichtigen Zeit in unserem Leben erlebt haben, vergessen wir nie - es prägt uns bis heute. Deshalb treffen wir die Punker, Popper und Friedensaktivisten aus den 80ern wieder und erfahren, ob sie immer noch für Ihre Ideale und Visionen aus der Zeit brennen oder sich rückblickend eher peinlich finden. Inspirierende Menschen, mit ganz eigenen Lebensgeschichten und Träumen - ganz unterschiedlich aber trotzdem mit einer Botschaft: Sei mutig, glaub an dich und mach dein Ding. Danke, ihr tollen 80er!
Kommentiert wird die Sendung von Moderatorin Anastasia Zampounidis, Autor Frank Goosen, Schauspielerin Elena Uhlig, dem Musikexperten und ehemaligen Chefredakteur der BRAVO - Alex Gernandt und den Journalisten Anna Planken und Sven Lorig. Auch sie nehmen uns mit auf ihre ganz persönliche Zeitreise zurück in die 80er. Zusammen mit Ihnen lassen wir dieses rebellische Jahrzehnt noch einmal lebendig werden.
|
||||
| WDR Film |
Asso - Ein himmlischer Spieler
KOMÖDIE, I 1981
Asso - Ein himmlischer Spieler
Noch im Hochzeitsanzug gewinnt er ein entscheidendes Pokerspiel und wird kurz darauf Opfer eines Anschlags. Doch der Film endet nicht mit seinem Tod. Asso darf als Geist auf die Erde zurückkehren, sichtbar nur für seine Frau Silvia. Seine Mission: Dafür sorgen, dass sie erneut heiratet und finanziell abgesichert ist, bevor er endgültig ins Jenseits eingehen kann.
Was folgt, ist eine Folge skurriler Situationen, komischer Verwicklungen und überraschend zärtlicher Momente. Zwischen Überzeichnung und emotionaler Ehrlichkeit entfaltet Asso seinen besonderen Reiz. Der Film balanciert mühelos Humor und Abschiedsschmerz und lebt vor allem von Celentanos Spiel, das Leichtigkeit, Ironie und leise Melancholie verbindet. Eine Komödie, die ihr Publikum zum Lachen bringt - und es zugleich mit existenziellen Fragen konfrontiert.
Mit Adriano Celentano, Edwige Fenech, Renato Salvatori, Sylva Koscina, Pippo Santonastaso, John Stacy, Gianni Magni, Memmo Ditigno, Elisabetta Viviani, Dino Cassio, Ettore Bruno, Gianni Musy, Sandro Ghiani, Raffaele di Sipio, Francisco Copello
|
||||
|
|
|||||
| WDR Film |
Urlaub mit kleinen Folgen
TV-LIEBESKOMÖDIE, D 2010
Urlaub mit kleinen Folgen
Beruflich könnte es für die attraktive Berliner Marketing-Expertin Billie kaum besser laufen. Doch ein paar Wochen nach ihrem traumhaften Spanien-Urlaub, in dem sie sich in den charmanten Konditor Juan verliebt hat, stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Trotz anderweitiger Karriereplanung entscheidet sie sich für das Kind. Aus Erfahrung rät ihre Mutter Elke, es alleine großzuziehen. Doch Billie hat sich stets nach einer "richtigen" Familie gesehnt und bricht kurz entschlossen nach Spanien auf, um Juan wiederzufinden - was sich jedoch schwieriger gestaltet als erwartet. Dafür trifft sie unverhofft ihren einstigen WG-Mitbewohner Kurt wieder, der in Barcelona eine edle Schokoladenmanufaktur geerbt hat. Kurt war schon damals in sie verliebt, aber immer zu schüchtern, ihr seine Gefühle zu zeigen. Während Billie für Kurt ein neues Marketingkonzept entwirft, findet sie dank seiner vermeintlich selbstlosen Unterstützung endlich den Vater ihres Kindes. Juan ist zwar überrascht, aber er will es mit Billie versuchen. Auch Juans Mutter Pilar nimmt die Deutsche wie eine Tochter auf. Doch im Gegensatz zu ihrer leidenschaftlichen Urlaubsbeziehung kommt ihr der prosaische Alltag in einer kleinen Bäckerei auf dem Land bald spanisch vor. Liebt sie Juan denn wirklich? Als plötzlich heftige Gefühle zu Kurt aufflammen, steht Billie vor einer schweren Entscheidung.
Mit Muriel Baumeister, Tim Bergmann, Gaby Dohm, Gunther Gillian, Cornelia Schmaus, Isabel Janela, Sonia Serrano, Georg Tryphon, Stephan Baumecker
|
||||
| WDR Doku |
Travel like a local
TOURISMUS Kroatien
Travel like a local
Kroatien
Ein Roadtrip durch Kroatien abseits ausgetretener Pfade: In "Travel like a local" nimmt uns Kroate Danijel Stanic mit auf eine Reise durch sein Heimatland. Von den pulsierenden Straßen Zagrebs bis zu den versteckten Schätzen von Split und Brac - ein Urlaub in Kroatien mit Geheimtipps eines Einheimischen. Danijel Stanic zeigt uns sein Kroatien - mit warmherzigen Begegnungen, überraschenden Perspektiven und einem Land so vielfältig und schön, dass man sich immer wieder kneifen muss.
|
||||
| WDR Doku |
Wunderschön!
TOURISMUS Rügen zu Fuß, D 2023
Wunderschön!
Rügen zu Fuß
Das Wandern ist des Daniels Lust - und so geht es diesmal bei Wunderschön quer über die schöne Insel Rügen. Daniel Aßmann nimmt sich fünf verschiedene Wanderrouten vor. Imposant ist die Strecke entlang der steilen weißen Kreideküste im nordöstlichen Nationalpark Jasmund. Die zweite Route führt von Putbus zum Greifswalder Bodden und endet mit Wellness im Kreidebad. Zwischen Binz und Granitz besucht Daniel Aßmann das italienisch anmutende Jagdschloss Granitz. Dann geht's ins Mönchgut, für einige Rügen-Fans die schönste Region der Insel. Daniel Aßmann lässt sich von einem Ranger die Gegend im südöstlichen Zipfel zeigen. Seine letzte Wanderung beginnt in Prora, geht über die europaweit einmaligen Feuersteinfelder und endet im Freilufttheater von Ralswiek, wo die Geschichte über den Piraten und Freiheitshelden Klaus Störtebeker jedes Jahr neu erzählt werden.
|
||||
| WDR Info |
Quarks
INFOMAGAZIN
|
||||