Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Philip Günsch, Greta Galisch de Palma, Romina Küper, Leslie-Vanessa Lill, Michael Raphael Klein, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Thomas Koch, Julian Weigend, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Mai Duong Kieu, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Rolf Becker, Isabell Gerschke
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Anna Schumacher, Eugen Knecht, Isabell Varell, Max Bär, Leslie-Vanessa Lill, Michael Raphael Klein, Philip Günsch, Greta Galisch de Palma, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Thomas Koch, Julian Weigend, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Mai Duong Kieu, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Rolf Becker, Isabell Gerschke
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die dritte Gartenreise geht nach Baden-Württemberg. Axl Jansen hat als Fotograf lang in Berlin und Paris gelebt und nun den gut 800 Quadratmeter großen Garten seiner Eltern in Besigheim in der Nähe von Stuttgart geerbt. Er steht am Anfang seiner Gärtnerkarriere. Für ihn bedeutet der Erb-Garten Heimat, die er bewahren als auch klima-fit für die Zukunft machen möchte. Dafür experimentiert er mit neuen Rasenmischungen, die trockenheitsresistenter sein sollen. Prachtstück mitten auf dem Grün ist ein großer alter Kirschbaum, unter dem er gerne feiern möchte. Sein "Summer of Love-Motto" lautet: "Alphorn und Bungalow". Und genau damit überrascht er seine Gäste. Echte Alphornbläser auf dem Dach seines Bungalows spielen zur Begrüßung ein Ständchen. Mit frischen Austern aus Paris und Kohlrabi aus dem Garten will Axl kulinarisch punkten. Sein Party-Highlight ist ein privates Fotoshooting, wozu sich seine Gäste mit selbst gemachtem Blumenschmuck aufhübschen dürfen.
Die anderen Teilnehmer:innen sind:
- Selbstversorger Uli Schauerte, der bei Arnsberg ganz allein 16.000 Quadratmeter Landgarten beackert.
- Axl Jansen hat als Fotograf lang in Berlin und Paris gelebt und jetzt ein neues Projekt geerbt: den Garten seiner Eltern in der Nähe von Stuttgart.
- Mit Blick auf den Bodensee pflegt Petra Wichert in Sipplingen ihren mediterranen Gartentraum mit Natur-Pool.
- Kai Judith Wetzel liebt die englischen Gärten und hat einen großen Staudengarten in der Eifel.
- In Lahr im Schwarzwald gärtnert Sugirtha Navarathinam gemeinsam mit 25 anderen Menschen in einem interkulturellen Garten und baut Gemüse aus ihrer Heimat an.
Eine Wanderung entlang des Unesco-Welterbes Limes in Rheinland-Pfalz ist eine Wanderung in die Geschichte und in die Moderne. SWR Moderatorin Anna Lena Dörr trifft auf ihrem Weg immer wieder auf Überreste der römischen Besatzung und auf eine einzigartige Landschaft mit grandiosen Tälern und atemberaubenden Höhenzügen. Sie beobachtet zusammen mit Fürstin zu Sayn-Wittgenstein den unglaublichen Garten der Schmetterlinge am Schloss Sayn. Sie durchstreift ein verlassenes Dorf, aus dem die Vorfahr:innen der berühmten Rockefellers stammen. Sie schaut sich bei Höhr-Grenzhausen an, was junge Künstler:innen aus Glas und Keramik erschaffen. In Bad Ems "erfährt" sie einen abenteuerlichen Bike-Park. Bei der Römerwelt in Rheinbrohl und dem Limeskastell in Pohl taucht sie in die Lebenswelten der alten Römer:innen ein. Eine Expedition zum Miterleben und Nachwandern.
- Bärenglück
Lippenbärin Lina umsorgt ihre kleinen Zwillinge liebevoll und mit inniger Hingabe. Von Ausflügen auf die Anlage hält sie nichts. Zu gefährlich! Doch genau dazu wollen ihre beiden Pflegerinnen Katrin Fehrmann und Heike Hachicho sie überreden. Sie verteilen reichlich Leckereien, um die Bärin mit ihren Jungtieren raus zu locken. Doch Lippenbärin Lina macht aus dieser Aktion eine echte Geduldsprobe.
- Schwerer Rüssel
Das kleine Elefantenmädchen hat die OP erfolgreich überstanden. Doch die Anstrengung der Operation nimmt es ganz schön mit. Die Erholung geht nur langsam voran. Mutter Hoa wurde kostbare Elefantenmilch abgemolken, aber so recht kriegen die Pfleger die wichtige Nahrung nicht in das Kalb rein. Alle machen sich große Sorgen.
- Neuer Mann im Haus
Endlich ist er da, der neue Zebrahengst. Henri heißt er und ist Engländer. Nun soll der Brite die sächsische Mädels-WG beglücken. Doch zuerst darf er heute sein neues Zuhause in Augenschein nehmen. Pfleger Marco Mehnert lässt den bildhübschen Kerl zum ersten Mal auf die Afrika Savanne. Von britischer Zurückhaltung - keine Spur!
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Heute: Einfangen: wenn Hasen übers Wasser laufen - Eindösen: schläfriger Nachwuchs bei den Kattaaffen und - Eiskalt: Polarfuchs Gunnar im Friseursalon ... und noch viele weitere Zoogeschichten von der Nordsee.
Raufen, Tollen, Rumkaspern - da gibt es wie bei fast allen Kindern auch bei den Seelöwen immer mal wieder kleine Blessuren. Diese Arbeit ist manchmal gefährlich: Wieviel Handkontakt haben Tierpfleger zu ihren Elefanten? Hat Turako Lisar noch Eier im Nest oder schon Jungvögel? Dieser Frage gehen die Tierpfleger Nele Loos und Matthias Mösch auf den Grund. Wie man sich bettet, so liegt man: Damit es Tiger Nurejew auch im Winter so richtig gemütlich hat, ist eine neue Bio-Matratze im Anflug.
Mitten in Köln wird Lisa, eine junge radikale Feministin, ermordet, die im Stil von Femen gegen Sexismus protestiert hatte. Vicky, Plocher und Hui versuchen, Edwin und Günter aus den Ermittlungen herauszuhalten, aus Angst die beiden könnten beim Thema Feminismus in ihrer unverblümten Art einen PR-Gau für die Polizei verursachen.
Natürlich sind beide beleidigt, dass man ihnen so wenig Sensibilität im Umgang mit heiklen Themen zutraut - aber sie fügen sich unter Protest und so wird Hui mit den ersten Ermittlungsergebnissen vor die Presse geschickt.
Bei den weiteren Ermittlungen werden sie auf einen Stalker hingewiesen, der Lisa angeblich schon länger beobachtet. Aber ist er auch der Täter oder haben Lisas vielfältige Engagements gegen alles Unrecht dieser Welt vom Tierschutz bis zur Obdachlosenhilfe etwas mit der Tat zu tun?
Mit Tilo Prückner, Wolfgang Winkler, Katja Danowski, Aaron Le, Helene Grass, Verena Plangger, Isabelle Barth, Christian Hockenbrink, Paul Eilert, Katharina Witza, Michael Prelle
Auf ein Liebespaar, das in einem Auto zur Sache kommt, wird geschossen: Der Mann überlebt den Anschlag, die Frau wird tödlich getroffen. Wie sich herausstellt, ist der verletzte Liebhaber ein gut beschäftigter Callboy, der in dem Viertel allerdings nur bei den Damen sehr beliebt war.
Offenbar wurde seine Telefonnummer unter den Frauen des Viertels munter weitergereicht. Günter ist empört über diese Unmoral. Mehrere eifersüchtige Ehemänner kommen als Täter in Frage. Aber wer war eigentlich das Ziel: der Callboy oder seine Kundin?
Mit Tilo Prückner, Wolfgang Winkler, Katja Danowski, Aaron Le, Helene Grass, Verena Plangger, Isabelle Barth, Christian Hockenbrink, Paul Eilert, Katharina Witza, Michael Prelle
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Wie kann man am besten Steuern sparen? Welche Lebensmittel sind ihr Geld wert? Wer sich als Verbraucher nicht aufs Kreuz legen lassen will, wird in der Sendung über verschiedene Servicethemen informiert.
- Preisschock - Alles wird teurer!
Preisschock an der Tankstelle, Lieferengpässe und höhere Preise im Handel - die Verbraucher sind verunsichert. Anna Planken erlebt wie schon der Transport der alltäglichen Waren auf unseren Alltag auswirkt. Die Spedition Berners in Mechernich hat 50 eigene LKW, 1000 Paletten Konsumgüter transportieren sie täglich bundesweit. Geschäftsführer Christian Nelles geht ins Risiko und setzt auf E-LKW. Auch Parfüms werden durch Transportkosten und Ernteausfälle teurer. Anna Planken trifft den Duft-Designer Robert Meyer-Grünow in seinem Labor. Er zahlt für Blätter der türkischen Rose jetzt 15.000 Euro pro Kilo. Meyer-Grünow kreiert eigene Düfte für ICE-Toiletten oder Verkaufsflächen. Es gibt immer weniger Schuhmacher in NRW - ein Rückgang um 60 Prozent seit 2010. Anna Planken bringt ein Paar alte Sneaker zu Schuhmacher Patrick Rasche in Siegen. Rasche hat sich auf Sneaker-Reparatur spezialisiert und kann so mit seinem Betrieb überleben. Auf was müssen die Verbraucher beim Kauf von Schuhen insgesamt achten? Die Preise für Möbel sind nach starkem Anstieg gerade stabil. Trotzdem gibt Möbelhaus Jansen in Heinsberg auf. Der Familienbetrieb existiert seit 120 Jahren, aber ihre Kinder wollen das Möbelhaus nicht weiterführen. Anna Planken räumt mit den Besitzern Theo und Pia Jansen auf, bevor sie zum letzten Mal abschließen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Trotzdem Hagen - Eine Stadt kämpft gegen den Niedergang
45'
Hagen ist eine Stadt, deren Ruf ordentlich ramponiert ist. Verschuldung, Arbeitslosigkeit, Schrottimmobilien, in den letzten Jahren jagte eine Elendsreportage die nächste und die Medienwelt ist sich einig: Hagen ist schlimm!
Wirklich? Die Fernsehjournalistin Gesine Enwaldt will es nicht glauben und kehrt zurück in ihre Heimatstadt auf der Suche nach denjenigen, die trotzdem an Hagen glauben und an der Zukunft der Stadt arbeiten.
Die Menschen, die ihr da begegnen, machen Hoffnung: Ob Leerstand, Armutsmigration, Kriminalität, unter dem Radar der Öffentlichkeit arbeiten die Hagener daran, das Ruder rumzureißen. Gesine Enwaldt ist unterwegs mit dem Oberbürgermeister Dennis Rehbein, begleitet Polizei, Stadtentwickler oder junge Unternehmer und taucht nicht zuletzt in die erstaunlich erfolgreiche Welt des Theaters und der Kunst ein.
Kann die Stadt wieder lebenswerter und sicherer werden?
Die 2000er Jahre markierten mit "Deutschland sucht den Superstar" den Beginn einer neuen TV-Ära und zeitgleich den Beginn der Karriere von Lana Kaiser, damals bekannt als Daniel Küblböck. Die Doku-Serie zeigt den damals für nicht-heterosexuelle Menschen häufig schwierigen Zeitgeist und begleitet ein Leben im Rampenlicht mit allen Höhen und Tiefen einer medialen Instant-Karriere. Der Teenager aus Niederbayern brach unerschrocken Regeln und wurde dafür geliebt - aber auch gehasst. Wie schafft man es, als so junger Mensch dennoch immer wieder aufzustehen? Um das zu verstehen, wird Lanas schwierige Kindheit beleuchtet und weitere prägende Erfahrungen, die zu ihrem Antrieb wurden.
Im Mittelpunkt der zweiten Folge steht der gewaltige Hype rund um Lana Kaiser, ehemals Daniel Küblböck, und die Zeit nach dem DSDS-Ruhm. Fast alles, was der Star anfasste, wurde zum Kassenschlager. Lana markierte mit unzähligen Fans, aber genauso vielen Hatern, den Beginn des Social-Media-Zeitalters. Selbstbewusst queer erfand sich Lana immer wieder neu, trotzte der Kritik, wandelte ihr Image und sorgte mit geschulter Jazz-Stimme für Furore.
Lana fand ihre neue Wahlheimat auf Mallorca und durch eine Erwachsenenadoption ihre neue Familie. Das Glück schien perfekt, als sie auch noch ihrer großen Liebe begegnete. Doch die Schauspielausbildung in Berlin, die ein Neuanfang abseits des Musik-Business sein sollte, lief nicht wie geplant und sie entfernte sich von Freund:innen und Familie. Die dritte Folge der Doku-Serie nähert sich sensibel dem letzten Kapitel in Lanas Leben und lässt wilde Spekulationen rund um ihr Verschwinden 2018 aus. Aus dem Heute betrachtet, zeigt sie Lana in einem neuen Licht: Als eine Person, die ihrer Zeit voraus war und vielen Menschen Türen geöffnet hat.
Milly erkennt, dass Die Hüterin ihren kleinen Sohn zu ihrem Nachfolger ausbilden will. Marco kann sie nicht aufhalten. Dann hört er von einem gewagten Plan, sie zu stürzen.
Mit Gene Bervoets, Monic Hendrickx, Abigail Abraham, Lynn Van Royen, Ellie de Lange, Melody Klaver, Maarten Heijmans, Romana Vrede, Natali Broods, Wim Opbrouck, Jean Janssens, Aus Greindanus sr., Ronald Top, Anneke Sluiters, Ward Kerremans, Fabian Joosten, Michaël Pas
Alle Pläne, die Hüterin zu stoppen, scheitern - sie ist allen immer einen Schritt voraus. Das Schicksal der Familie und Arcadias liegt nun in den Händen von Marco, Luz und Cato.
Mit Gene Bervoets, Monic Hendrickx, Abigail Abraham, Lynn Van Royen, Ellie de Lange, Melody Klaver, Maarten Heijmans, Romana Vrede, Natali Broods, Wim Opbrouck, Jean Janssens, Aus Greindanus sr., Ronald Top, Anneke Sluiters, Ward Kerremans, Fabian Joosten, Michaël Pas
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.