Ein streunender Hund in Müggeldorf? Josefine macht sich sofort auf die Suche nach ihm. Doch der Hund hält sich versteckt, denn er ist sich nicht sicher, ob er überhaupt gefunden werden möchte.
Zumindest nicht von einem ihm unbekannten Menschen. Eigentlich würde er gern zu seinem Herrchen zurück. Törtel kann ihn davon überzeugen, dass Josefine ihm sicher helfen kann, und die gibt alles, um das auch zutun.
Gerade, als Simon und Franz mit Omi frühstücken wollen, entdecken sie im Garten eine riesige Kuh. Es ist Daisy, die gern mal vom Bauernhof ausbüxt und nun zurückgebracht werden muss.
Simon gelingt es nicht nur, seine Angst vor Daisy zu überwinden, sondern er schafft es auch, dass die Kuh keine Angst mehr vor ihm und Franz hat. Und so bringen sie Daisy wieder zurück nach Hause und können dann endlich ihr wohlverdientes Frühstück genießen.
Am Strand möchte Franz immer genau das machen, was sein großer Bruder Simon macht. Leider passiert ihm dabei ein Missgeschick nach dem anderen - natürlich nicht mit Absicht!
Simon hat die Nase voll von dem kleinen Tollpatsch. Auch Maria vom Strand möchte nicht mehr mit Franz spielen. Das macht ihn sehr traurig. Doch dann hat Franz eine richtig geniale Idee - die so toll ist, dass Simon und Maria unbedingt wieder mit ihm spielen wollen.
Bohnenstange und ihre Klasse haben unverschämt viele Hausaufgaben auf. Dann noch der blöde Test in Geschichte. Alle sind sauer und lassen ihren Frust wieder einmal an der armen Lina aus.
Auch wenn Lina als Tochter des Dorfschullehrers solche Anfeindungen schon kennt, geht es ihr diesmal zu weit. Sie will allen zeigen, dass sie nicht die brave Streberin ist, sondern eine von ihnen. Als Beweis wird sie der Klasse die Fragen des morgigen Tests besorgen.
Bohnenstange und Raphael verzweifeln an den Matheaufgaben, während Kleiner Fuß Hilfe braucht, um ein Gedicht auswendig zu lernen. Ein klarer Fall für Lina. Aber dieses Mal will Lina nicht helfen.
Lina hat heute eigene Pläne und lässt ihre drei Freunde im Baumhaus zurück. Das gab es noch nie. Welches Geheimnis verbirgt Lina vor ihnen? Zuerst entdecken sie Lina bei dem knurrigen Bauer Ludwig. Und später spricht sie auf dem Friedhof zu einem Grabstein. Seltsam!
Flip ist traurig, weil der Sommer zu Ende geht. Das Einzige, was gegen den Endsommerblues hilft, ist: Geige spielen. Doch sein nächtliches Spiel lässt die Wiesenbewohner nicht schlafen.
Viele von ihnen sind richtig sauer, weil sie die ganze Nacht kein Auge zumachen können. Sie treffen sich zu einer Versammlung und schmieden einen Plan. Als kurz darauf Flips Geige geklaut wird, beschließt der Grashüpfer, die Wiese zu verlassen.
Maja ist entsetzt, Flip darf nicht gehen! Zusammen mit Willi macht sie sich auf die Suche nach der verlorenen Geige.
Angeln oder rudern, das kann Pettersson gut. Aber richtig geschwommen ist er das letzte Mal als Kind. Damals hat er das Seepferdchen-Abzeichen gemacht. Nur leider hat er seitdem alles verlernt.
Nachbar Gustavsson ist sich sicher, dass Pettersson im Wasser eine Niete ist. Der Alte aber landet mit Findus auf einer einsamen Insel mitten im See, wo er all seinen Mut zusammennehmen und beweisen muss, was er kann, um sich und den Kater zu retten.
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Bäume sind lebenswichtige Sauerstoff-Lieferanten auf der Erde. Ohne sie wäre ein Leben für Menschen nicht möglich. Grund genug, dass sich Elton und Piet bei "1, 2 oder 3" mit ihnen befassen.
Studiogast ist Botaniker Dr. Andreas Fleischmann. Er ist Experte für Pflanzen und Bäume und erklärt Elton, wie Bäume wachsen und sich vermehren. Von den Rateteams möchte er wissen, wie Fichten es schaffen, ihre Samen über Kilometer weit wegzutransportieren.
Reporterkind Sophia trifft heute Baumkletterer Marvin Neugebauer in einem Park in Wiesbaden. Zusammen klettern sie einen Baum hoch und Sophia erfährt, dass Baumkletterer dies nicht nur zum Vergnügen tun. Von den Rateteams möchte sie wissen, warum Bäume manchmal schon beschnitten werden, obwohl sie noch klein sind.
Warum ist es für Laubbäume lebensnotwendig, im Winter ihre Blätter abzuwerfen? Und wieso verlieren Nadelbäume in dieser Jahreszeit ihre Nadeln nicht? Diesen und weiteren Fragen müssen sich die Rateteams heute stellen.
Sie kommen aus Ochsenhausen/Deutschland, Gries am Brenner/Österreich und Budapest/Ungarn.
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende.
Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
"Dort waren wir die Deutschen, hier sind wir die Russen." Viele Russlanddeutsche sehnen sich nach Zugehörigkeit und treffen oft auf Ablehnung. Auch innerhalb der eigenen Community.
Russlanddeutsche bilden mit rund zwei Millionen Zugehörigen eine der größten Migrantengruppen. Woher kommen sie, und was ist ihre Geschichte? Und wie blicken sie auf den andauernden Krieg in der Ukraine?
Oftmals leben Russlanddeutsche in einem Spannungsfeld zwischen zwei Kulturen - der postsowjetischen und der deutschen. Ihre Erzählung ist gekennzeichnet von Vertreibung und Flucht. Und trotz direkter Einbürgerung in Deutschland war für die Rückgekehrten der Weg in die Mitte der Gesellschaft teilweise schwierig.
"37°Leben" begleitet drei junge Menschen, die aus unterschiedlichen Perspektiven auf ihr Leben in der russlanddeutschen Community blicken.
"37°Leben: Russlanddeutsche - zerrissene Communitys" ist ab Freitag, 25. April 2025, 8.00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar.
Laut biblischer Überlieferung hat der Apostel Thomas die Auferstehung angezweifelt. "Sein kritischer Geist und seine Skepsis verbinden ihn mit Menschen der Gegenwart", so Pfarrer Decker.
Gerade angesichts von Fake News sei es verständlich, wenn man auch bei der
Auferstehung kritisch nachfrage. Thomas könne dabei als Vorbild dienen, weil er dranbleibe, um das Geheimnis zu ergründen. Diesen Gedanken entfaltet Pfarrer Decker näher in seiner Predigt.
Die musikalische Leitung des Gottesdienstes aus Düsseldorf übernimmt Christoph Ritter an der Orgel, begleitet von Frank Düppenbecker an der Trompete.
Die Geschichte der Gemeinde St. Gertrud reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Die heutige neogotische Kirche wurde 1901 eingeweiht. Ein Schwerpunkt des Gemeindelebens sind vielfältige soziale Projekte.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind Gemeindemitglieder von St. Gertrud bis 18.00 Uhr unter der Nummer 0700 - 14 14 10 10 erreichbar (6 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichender Mobilfunktarif).
Weitere Informationen gibt es unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Die ZDF-Dokusoap zeigt "Bares für Rares"-Star Walter Lehnertz privat - voller Humor, Herz und Einblicke in sein facettenreiches Leben abseits des Händlertresens.
Waldi und die große Karnevals-Chance: vom Trödler zum Hit-Garanten? Kölsch in der Hand, Konfetti in der Luft - und mittendrin: Waldi! Diesmal nicht als Zuschauer, sondern als Hauptact auf der Bühne.
Der Mann, der sonst mit Raritäten dealt, will jetzt die Jecken begeistern. Sein Ziel? Ein Karnevalshit, der in den Kneipen rauf und runter läuft. Seine größte Hürde? Singen.
Doch bevor der große Moment kommt, wartet die harte Realität: üben. Und zwar richtig. Sonja schickt Waldi durch ein Stimmtraining, das mehr nach Comedy als nach Coaching klingt. Gurgeln, Schnalzen, Atemübungen - alles, was die Stimmbänder geschmeidig machen soll.
Doch sobald es ins Studio zu Musikerfreund Riccardo geht, wird es ernst. Die Aufnahme läuft - und Waldi patzt. Die Töne wackeln, der Text sitzt nicht. Selbstzweifel statt Selbstbewusstsein, aber jetzt gibt es kein Zurück mehr, denn die Jecken stehen schon bereit - der Showdown naht.
Die Bühne erleuchtet, die Stimmung brodelt, die Musik setzt ein, und die ersten Akkorde füllen den Raum. Und Waldi? Karnevalslegende oder Eintagsfliege?
Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten.
Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.
2022 unternimmt der Extremschwimmer André Wiersig einen Weltrekordversuch auf den Seychellen - und scheitert. Ein herber Rückschlag. Zwei Jahre später will er es noch einmal probieren.
Doch die Strömungen sind unberechenbar, und die Haisichtungen nehmen zu. André will lernen, das Verhalten der Raubfische besser zu verstehen. Auf den Fidschis taucht er ab ins Jagdrevier der Bullenhaie.
An seiner Seite: der Doktorand Jan Bierwirth. Der zeigt ihm, wie er reagieren soll, wenn ihm ein Exemplar zu nahe kommt. Bierwirth lebt in dem Inselparadies und hat in über 300 Tauchgängen das Verhalten einzelner Bullenhaie dokumentiert. Er sucht nach einem möglichen Zusammenhang zwischen Charakter und potenziell aggressivem Verhalten der Tiere. Dafür benötigen sie die DNA der Haie. André wird Jan bei seinen Forschungen unterstützen. Gemeinsam sammeln die beiden Hautproben von nah vorbeischwimmenden Bullenhaien.
Schwager Jürgen Peters ist Andrés wichtigste Bezugsperson und hat ihn bei allen Etappen der Schwimm-Challenge "Ocean's Seven" im Beiboot begleitet. Gemeinsam erlebten sie dramatischste Momente. Zum Beispiel, als André nachts 30 bange Minuten in der Dunkelheit nicht mehr zu sehen war - mitten im Pazifik. Oder als André auf der letzten Etappe in der Meerenge von Gibraltar fast an seiner Psyche scheiterte.
Jetzt plant André einen Weltrekordversuch auf den Seychellen: Als erster Mensch möchte er von der Hauptinsel Mahé 53 Kilometer zur Nachbarinsel La Digue schwimmen. Sein Kopf ist frei, und auf Begegnungen mit Bullenhaien ist er vorbereitet. Doch kurz vor dem Start passiert etwas Unvorhergesehenes.
Letzte Folge "Man of the Ocean"
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Patrick Kalupa, Dieter Fischer, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sina Wilke
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
Eine gewaltige mittelalterliche Burganlage, in der die Zeit stillzustehen scheint: Hohkönigsburg im Elsass, ein Meisterbau mit über 900 Jahren bewegter Geschichte.
Mehrfach belagert, zerstört und wieder aufgebaut - Hohkönigsburg überdauert Jahrhunderte innereuropäischer Konflikte. Anfang des 20. Jahrhunderts lässt Kaiser Wilhelm II. sie aufwendig rekonstruieren. Noch in der Bauphase wird Hohkönigsburg zum Publikumsmagneten.
Unter Leitung des Architekten Bodo Ebhardt, einem Experten für mittelalterliche Bauten, beginnen 1901 die Restaurierungsarbeiten. Doch der Bau in etwa 750 Metern Höhe wird zur Herausforderung. Mithilfe elektrischer Kräne, einer Lokomotive, die auf den Berg gehoben werden muss, und einer beweglichen und drehbaren Gondel wird die Ruine in Rekordzeit wieder aufgebaut. Das Ergebnis: eine historische Rekonstruktion, die Archäologen und Historiker noch heute bewundern.
Mit renommierten Experten und modernen Computeranimationen entschlüsselt die Sendung die Geheimnisse von Hohkönigsburg.
Knapp sechs Millionen Menschen sind in Deutschland überschuldet. Vor allem in der Altersgruppe der unter 30-Jährigen steigen die Zahlen in den letzten Jahren besonders stark.
Viele junge Menschen haben vor allem Konsumschulden angehäuft. Über "Kaufe heute, bezahle morgen"-Angebote von Finanzdienstleistern kaufen viele Markenkleidung, Spielekonsolen oder die neuesten Handys.
Johann war 17, als er sich Hals über Kopf verschuldete. Innerhalb von nur einer Woche bestellte er online einen Fernseher, einen Laptop, Kleidung und einiges mehr. Plötzlich stand er bei einem Finanzdienstleister mit mehr als 20.000 Euro in der Kreide. Mithilfe seiner Mutter nahm er einen Kredit auf, um umzuschulden. Einige Nebenjobs haben dem heute 19-Jährigen geholfen, die Schulden bis auf etwa 5000 Euro zu reduzieren.
Die 23-jährige Jasmin hat lange versucht, ihr Schuldenproblem allein in den Griff zu bekommen. Heute bereut sie, nicht früher zu einem Schuldnerberater gegangen zu sein, sich beraten zu lassen und den Weg in die Privatinsolvenz zu gehen. Etwa 16.000 Euro Schulden hat sie gemacht und sich selbst etwas "verbaut", wie sie erklärt. Trotzdem schöpft sie auch Hoffnung, dass sie nach der Insolvenz wieder neu anfangen kann.
Kelly aus Hannover hat etwa 4000 bis 5000 Euro Schulden angehäuft. Genau weiß sie es gar nicht. Wegen der zusätzlich angefallenen Inkassogebühren hat sie den Überblick verloren. Die Auszubildende ist jeden Monat knapp dran. Die Angebote der sogenannten Pay-Later-Anbieter im Internet waren so verlockend, dass sie in die Schuldenfalle geriet.
Schuldnerberater Matthias Klusmann sagt, die Privatinsolvenzen seien im Vergleich zum letzten Jahr um etwa 20 Prozent angestiegen. Was er jedoch vor allem bemerkt, ist die Zunahme von Verschuldung bei Menschen jungen Alters: "Das liegt an den Verlockungen des Internets, dass ich per Mausklick kaufen kann, dass ich Dinge kaufe, die ich gar nicht wirklich brauche. Aber wenn der Schuh nicht eine gewisse Anzahl an Streifen hat, dann bin ich da mit dem Freundeskreis durch". Viele seiner Mandanten begleitet Klusmann in die Privatinsolvenz.
Eine "ZDF.reportage" über junge Menschen, die sich früh verschuldet haben.
Wie können wir einen natürlicheren Umgang mit dem Tod lernen? Und welche Rituale helfen uns, die Trauer besser zu bewältigen? Diesen Fragen geht der Psychologe Leon Windscheid nach.
Im Gegensatz zu den meisten von uns hat er keine Berührungsängste mit dem Tod: Luis Bauer, Jahrgang 2005, gehört zu den jüngsten Bestattern Deutschlands. Leon Windscheid begleitet ihn einen Tag lang bei der Arbeit.
Luis ist in einer Bestatterfamilie aufgewachsen und hat schon als Vierjähriger neben seinem Vater im Leichenwagen gesessen. Über seinen beruflichen Alltag berichtet er ohne Tabus, unter anderem auch auf seinem TikTok-Kanal. Leon Windscheid hilft ihm, eine Verstorbene für ihren letzten Weg vorzubereiten. Eine ungewohnte Rolle, die ihm anfangs schwerfällt. Aber er erfährt: Je näher er der Verstorbenen kommt, desto mehr geht seine anfängliche Angst in Respekt vor dem Tod über.
Im Jahr 2023 starben in Deutschland laut Statistischem Bundesamt mehr als eine Million Menschen. Aber kaum jemand in unserer Gesellschaft möchte sich mit dem eigenen oder dem Sterben nahestehender Menschen auseinandersetzen. Warum fällt uns das so schwer? Für die beiden Soziologen Dr. Thorsten Benkel und Matthias Meitzler liegt das vor allem an unserer Sozialisation. Wir wachsen in einer Kultur auf, in der der Tod weitgehend ausgeblendet wird. Gleichzeitig gelten in Deutschland strenge Regeln für Trauerrituale. Dabei wäre es für die beiden Forscher wichtig, neue Rituale zu finden - gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung.
Letzte Folge "Terra Xplore - Wie viel Tod gehört zum Leben?"
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
Nach dem Sturz des Assad-Regimes reist der Orient-Experte Daniel Gerlach nach Syrien, um herauszufinden, wie es um die Menschen des Vielvölkerstaates und die Kulturdenkmäler des Landes steht.
13 Jahre Bürgerkrieg und mehr als 50 Jahre Diktatur haben in Syrien Spuren hinterlassen. Nicht nur die Bevölkerung, auch die zum Teil jahrtausendealten archäologischen Stätten haben gelitten. Die Syrer hoffen auf eine bessere Zukunft, aber sie sind skeptisch.
Syrien ist ein Land so alt wie die Zeit. Akkader, Assyrer, Hethiter und später auch Griechen, Römer, Kreuzfahrer und Osmanen kamen und gingen. Sie alle hinterließen Spuren und machten Syrien damit zu einer einzigartigen Schatzkammer der Menschheit.
Direkt nach dem Sturz des Assad-Regimes eröffnet sich für den Orient-Experten Daniel Gerlach erstmals seit 2011 die Möglichkeit, dieses faszinierende Land mit seiner reichen Geschichte und unzähligen archäologischen Stätten neu zu entdecken und dabei eine Bestandsaufnahme der durch den Bürgerkrieg verursachten Zerstörungen zu machen.
Seine Reise führt ihn zu verschiedenen UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten: von Bosra im Süden des Landes bis nach Aleppo und Palmyra. In der Wüstenstadt haben Fundamentalisten des Islamischen Staates im Jahr 2015 einen Teil der Kulturgüter zerstört und bewusst Menschen umgebracht, die sich für deren Schutz einsetzten. Die Fanatiker wollten damals nicht nur die Vergangenheit auslöschen, sondern auch die Zukunft der dortigen Menschen, denn das kulturelle Erbe des Landes ist untrennbar mit seinen Bewohnern verbunden.
Millionen Syrer haben während des Bürgerkrieges ihre Heimat verlassen. Jetzt gibt es Hoffnung auf Rückkehr und Versöhnung. Daniel Gerlach trifft auf seiner Reise alte Freunde und Bekannte, aber auch Vertreter unterschiedlichster Glaubensgemeinschaften, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die gesellschaftliche Spaltung zu überwinden, die durch den Krieg noch verstärkt wurde. Sie sehen sich nicht als Sieger oder Besiegte, Sunniten, Drusen oder Alawiten, sondern als Syrer, die Gewalt ablehnen und respektvoll miteinander leben wollen. Der Sturz des Assad-Regimes bietet die Möglichkeit für einen gemeinsamen Neuanfang.
Doch es gibt auch Skepsis gegenüber der neuen, strengreligiösen Regierung, die sich nach ihrem überraschenden Siegeszug jetzt im Alltag bewähren muss.
"Terra X" - Die letzten Geheimnisse des Orients" ist ab Mittwoch, 23. April 2025, in der ZDFmediathek verfügbar.
Erntezeit ist Pflückerzeit - Edelfeder Beke Rieper stürzt sich mittenrein in eine Reportage. Dabei weckt ein Pflücker aus Rumänien durch sein merkwürdiges Verhalten Bekes Neugier.
Bogdan Popescu zieht das Misstrauen aller auf sich, selbst das von Paul. Ist der Argwohn gerechtfertigt? Auch Beke kommt irgendwann ins Schwanken. Dass sie und Paul sich nun täglich begegnen, genießen beide sichtlich. Vielleicht ist da Raum für mehr.
Die Apfelernte steht vor der Tür, und das Alte Land ist, wie jedes Jahr zu dieser Zeit, voll von Wanderarbeitern aus Polen und Rumänien. Aber wer sind diese Menschen, ohne die kein Altländer Bauer seine Ernte einbringen könnte? Beke ist fasziniert von dieser Frage - ihr Chef Norbert weniger. Er braucht ein schlichtes Apfelporträt für seine Altländer Zeitung, dieses Mal über den Elstar.
Beke hofft auf neue Impulse für ihr Apfelporträt, indem sie bei Paul Harms in der Ernte mithilft. So ganz uneigennützig ist dieser Einsatz nicht. Beke ist überaus gern in Pauls Nähe. Als weniger Pflücker als erwartet auf seinem Hof auftauchen, stellt Paul auf die Schnelle Bogdan Popescu ein, einen mysteriösen Rumänen, den er am berüchtigten "Pflückerparkplatz" in der Innenstadt von Jork findet. Seine beiden Stammpflücker aus Polen sind wenig begeistert. Die drei scheinen sich zu hassen, obwohl keiner der Arbeiter sagen will, warum.
Beke wird neugierig und stößt bei ihrer Recherche auf widersprüchliche Informationen zu Bogdan. Jedoch will sie sich von Vorurteilen und potenziellen Fake News nicht beeinflussen lassen. Im Gegenteil: Beim gemeinsamen Arbeiten hören Paul und Beke von Bogdan von der Not seiner Familie. Es entsteht sogar so etwas wie eine zarte Freundschaft zwischen Paul, Beke und Bogdan. Die endet aber jäh, als Bogdan eines Morgens zusammen mit Pauls Auto spurlos verschwunden ist - gerade jetzt, wo ein Wetterumschwung die Ernte zu vernichten droht.
Gleichzeitig ringt Bekes Schwester Heide um ihr Amt als Bürgermeisterin. Überraschend ist ein eloquenter Gegenkandidat aufgetaucht. Elmar Bröhan verspricht den Jorkern Grünflächen statt Beton. Heides Beleibtheitsstern sinkt gewaltig. Verzweifelt versucht sie, ihren sprühenden Gegner mit nüchternen Argumenten zu besiegen.
Eine zweite Folge "Neuer Wind im Alten Land" wird am Sonntag, 4. Mai 2025, um 20.15 Uhr ausgestrahlt.
Mit Felicitas Woll, Steve Windolf, Anne Roemeth, Hildegard Schroedter, Volker Meyer-Dabisch, Konstantin Lindhorst, Michael Rothmann, Halima Ilter, Christoph Glaubacker, Sascha Nathan, Andrea Guo, Roland Wolf, Klaudiusz Kaufmann, Mateusz Grabowski, Michel Dierks, Georg Bütow, Elga Schütz, Sebastian Kaufmane, Elsa Krieger, Matthi Faust
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Free-TV-Premiere.
Sylvia ist undercover in einer Villa am Lago Trasimeno im Einsatz, um für den MI6 den südamerikanischen Politiker Hector Magrina zu beschatten. Plötzlich wird er tot aufgefunden.
Die Carabinieri um Giovanni finden heraus, dass Hector ertränkt wurde. Sylvia nimmt die Gäste in der Villa unter die Lupe, doch ihre falsche Identität fliegt schon bald auf. Das hält sie aber nicht davon ab, weitere Ermittlungen anzustellen.
Im Auftrag des MI6 hat Sylvia Fox einen Job in der Villa Rossa am Lago Trasimeno angenommen. Unter dem falschen Namen "Kirsty" arbeitet sie dort als persönliche Assistentin von Lee Hamilton , der Witwe eines hochrangigen Mitarbeiters des US-Außenministeriums. Sylvias Aufgabe ist es, einen von Lees Gästen, den Politiker Hector Magrina , zu beschatten. Vermutlich ist er in die Planung eines Militärputschs in seinem südamerikanischen Heimatland verwickelt.
Doch plötzlich wird Hector vermisst. Wenig später findet der Fischer Piero im Uferbereich der Insel Polvese eine Leiche im See. Als Capitano Giovanni Riva und seine Polizeikollegin Roberta Barzini den Anwesenden in der Villa Fotos des Toten zeigen, bestätigt sich der schreckliche Verdacht: Es handelt sich um Hector. Schon bald finden die Carabinieri heraus, dass sein Tod kein Unfall war. Hector wurde ertränkt.
Sylvia versucht derweil, die wahre Identität des vermeintlichen britischen Kunsthistorikers Michael Priest herauszufinden, der ebenfalls in der Villa zu Gast ist. Dabei erlebt sie eine große Überraschung.
Wenig später wird Sylvia zur Polizei nach Perugia beordert. Giovanni nimmt zusammen mit ihr Hectors Leiche in der Pathologie in Augenschein. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem toten Mann gar nicht um den Politiker handelt. Haben Lee und Hectors Schwiegersohn Ricardo (José Neira) absichtlich gelogen, als sie ihn identifiziert haben?
Aufgrund der augenscheinlichen Nähe von "Kirsty" zur Polizei ist Lee mittlerweile misstrauisch geworden. Sie spricht ihr die fristlose Kündigung aus. Das hält Sylvia erst recht nicht davon ab, weiter zu ermitteln. Sie und Giovanni lassen sich von Piero zur Insel bringen. Dort stoßen sie auf einen entscheidenden Hinweis.
Free-TV-Premiere
Mit Emilia Fox, Tara Fitzgerald, Giovanni Cirfiera, Nicholas Farrell, Matteo Carlomagno, Imma Piro, Elena Di Cioccio, Fiona Marr, Adriana Laespada, José Neira, Natalie Shinnick, Margherita Di Rauso, Gianvincenzo Pugliese, Pablo Scola, Solomon Israel
Legendäre Scheidungen - teuer, schmutzig und skurril
D 2025
44'
Die große Liebe soll es sein! Doch was zu Beginn wie ein Feuer brennt, ist am Ende oft nur noch Asche. "Terra X History" schaut auf sechs besonders prominent gescheiterte Beziehungen.
Welche ist die schmutzigste Scheidung, welche die blutigste, die schnellste, die teuerste und welche die skurrilste Trennung der Geschichte? Und wer ließ sich am häufigsten scheiden? Der Film erzählt die Hintergründe spektakulärer Ehekriege.
Die Hollywood-Romanze von Johnny Depp und Amber Heard endete in einer der größten öffentlichen Promi-Schlammschlachten der Geschichte. In einem aufsehenerregenden Gerichtsprozess ging es um die gescheiterte Ehe, um Drogen, Lügen und Gewalt. Am Ende standen für die Öffentlichkeit beide als Verlierer da.
Fast 500 Jahre zuvor erlebte eine Beziehung, die wie kaum eine andere die Geschichte Englands prägte, ein blutiges Finale: Heinrichs VIII. ließ seine Gattin Anne Boleyn wegen angeblichen Ehebruchs hinrichten. Kurzen Prozess machten auch Popikone Britney Spears und Jason Alexander. Die beiden konnten gar nicht schnell genug wieder voneinander loskommen. Der Spontanehe folgte die schnellste Scheidung aller Zeiten - nach nur 55 Stunden.
Microsoft-Gründer Bill Gates und seine Frau Melinda hingegen waren lange 27 Jahre verheiratet. Was als Büroromanze begann, mündete in die vermutlich teuerste Scheidung überhaupt. Weniger teuer, aber dafür umso häufiger ließ sich Schauspielerin Liz Taylor scheiden. Bis heute gilt sie als die Frau mit den meisten Scheidungen. Als schönste Frau der Welt gefeiert, machte sie eben auch wegen ihrer vielen Ehemänner von sich reden.
Zwölf Jahre dauerte das zähe Ringen um die Annullierung der skandalträchtigen Ehe von Caroline von Monaco und Philippe Junot. Es ist eine der skurrilsten Scheidungen der Geschichte. Im Mittelpunkt: das Fürstentum Monaco und der Heilige Stuhl in Rom.
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Ferdinand Seebacher, Michael Pascher, Robert Lohr, Stefanie von Poser, Markus Brandl, Heinz Marecek
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Ferdinand Seebacher, Michael Pascher, Robert Lohr, Stefanie von Poser, Markus Brandl, Heinz Marecek
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Ferdinand Seebacher, Michael Pascher, Robert Lohr, Stefanie von Poser, Markus Brandl, Heinz Marecek
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Ferdinand Seebacher, Michael Pascher, Robert Lohr, Stefanie von Poser, Markus Brandl, Heinz Marecek
Ein skrupelloser Mord in Halle-Neustadt erschüttert die Mordkommission, und Polizeischüler Umut gerät zwischen die Fronten. Seine Vergangenheit holt ihn ein, und er könnte alles verlieren.
Steve Kauper, Anführer einer kriminellen Bande, wurde am helllichten Tag erschossen und dabei mit seinem Handy gefilmt. Offensichtlich hatte er die Mafia um Geld betrogen. Umut kennt ihn aus Jugendzeiten. Auch seine Schwester Elif wird von der Mafia bedroht.
Torsten holt Dörte Pfeiffer als Spezialistin für Organisierte Kriminalität dazu. Was er nicht weiß - Umut hat bereits heimlich Kontakt zum Hauptverdächtigen Eric Casteels aufgenommen. Doch Koko kommt ihm auf die Schliche.
Überrascht findet sie heraus, dass ihr Bruder Karl zwei Jahre alt wurde. Ihre Eltern hatten behauptet, er sei kurz nach der Geburt gestorben. Wo war er die ganze Zeit, und wie starb er?
Mit Luise Emilie Tschersich, Martin Peñaloza Cecconi, Uğur Ekeroğlu, Cheyenne Pahde, Eric Cordes, René Steinke, Esther Schweins
Wie können wir einen natürlicheren Umgang mit dem Tod lernen? Und welche Rituale helfen uns, die Trauer besser zu bewältigen? Diesen Fragen geht der Psychologe Leon Windscheid nach.
Im Gegensatz zu den meisten von uns hat er keine Berührungsängste mit dem Tod: Luis Bauer, Jahrgang 2005, gehört zu den jüngsten Bestattern Deutschlands. Leon Windscheid begleitet ihn einen Tag lang bei der Arbeit.
Luis ist in einer Bestatterfamilie aufgewachsen und hat schon als Vierjähriger neben seinem Vater im Leichenwagen gesessen. Über seinen beruflichen Alltag berichtet er ohne Tabus, unter anderem auch auf seinem TikTok-Kanal. Leon Windscheid hilft ihm, eine Verstorbene für ihren letzten Weg vorzubereiten. Eine ungewohnte Rolle, die ihm anfangs schwerfällt. Aber er erfährt: Je näher er der Verstorbenen kommt, desto mehr geht seine anfängliche Angst in Respekt vor dem Tod über.
Im Jahr 2023 starben in Deutschland laut Statistischem Bundesamt mehr als eine Million Menschen. Aber kaum jemand in unserer Gesellschaft möchte sich mit dem eigenen oder dem Sterben nahestehender Menschen auseinandersetzen. Warum fällt uns das so schwer? Für die beiden Soziologen Dr. Thorsten Benkel und Matthias Meitzler liegt das vor allem an unserer Sozialisation. Wir wachsen in einer Kultur auf, in der der Tod weitgehend ausgeblendet wird. Gleichzeitig gelten in Deutschland strenge Regeln für Trauerrituale. Dabei wäre es für die beiden Forscher wichtig, neue Rituale zu finden - gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung.
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Knapp sechs Millionen Menschen sind in Deutschland überschuldet. Vor allem in der Altersgruppe der unter 30-Jährigen steigen die Zahlen in den letzten Jahren besonders stark.
Viele junge Menschen haben vor allem Konsumschulden angehäuft. Über "Kaufe heute, bezahle morgen"-Angebote von Finanzdienstleistern kaufen viele Markenkleidung, Spielekonsolen oder die neuesten Handys.
Johann war 17, als er sich Hals über Kopf verschuldete. Innerhalb von nur einer Woche bestellte er online einen Fernseher, einen Laptop, Kleidung und einiges mehr. Plötzlich stand er bei einem Finanzdienstleister mit mehr als 20.000 Euro in der Kreide. Mithilfe seiner Mutter nahm er einen Kredit auf, um umzuschulden. Einige Nebenjobs haben dem heute 19-Jährigen geholfen, die Schulden bis auf etwa 5000 Euro zu reduzieren.
Die 23-jährige Jasmin hat lange versucht, ihr Schuldenproblem allein in den Griff zu bekommen. Heute bereut sie, nicht früher zu einem Schuldnerberater gegangen zu sein, sich beraten zu lassen und den Weg in die Privatinsolvenz zu gehen. Etwa 16.000 Euro Schulden hat sie gemacht und sich selbst etwas "verbaut", wie sie erklärt. Trotzdem schöpft sie auch Hoffnung, dass sie nach der Insolvenz wieder neu anfangen kann.
Kelly aus Hannover hat etwa 4000 bis 5000 Euro Schulden angehäuft. Genau weiß sie es gar nicht. Wegen der zusätzlich angefallenen Inkassogebühren hat sie den Überblick verloren. Die Auszubildende ist jeden Monat knapp dran. Die Angebote der sogenannten Pay-Later-Anbieter im Internet waren so verlockend, dass sie in die Schuldenfalle geriet.
Schuldnerberater Matthias Klusmann sagt, die Privatinsolvenzen seien im Vergleich zum letzten Jahr um etwa 20 Prozent angestiegen. Was er jedoch vor allem bemerkt, ist die Zunahme von Verschuldung bei Menschen jungen Alters: "Das liegt an den Verlockungen des Internets, dass ich per Mausklick kaufen kann, dass ich Dinge kaufe, die ich gar nicht wirklich brauche. Aber wenn der Schuh nicht eine gewisse Anzahl an Streifen hat, dann bin ich da mit dem Freundeskreis durch". Viele seiner Mandanten begleitet Klusmann in die Privatinsolvenz.
Eine "ZDF.reportage" über junge Menschen, die sich früh verschuldet haben.
Moderation:
5.30 - 7.00 Philip Wortmann
7.00 - 9.00 Eva-Maria Lemke, Mirijam Meinhardt
Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio.
Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.