Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.  Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.

ZDF heute

ARD 3SAT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDF Kids
Löwenzahn KINDERMAGAZIN Schmetterlinge - Einsatz für die Wildwiese, D 2012
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
ZDF Kids
PUR+ KINDERMAGAZIN, D 2018
Notfall in der Luft! Schafft es "PUR+"-Moderator Eric Mayer, ein Passagierflugzeug sicher zu landen? Ohne Vorkenntnisse? Und: Warum sind Start und Landung gefährlicher als der Flug? Flugzeuge sind statistisch die sichersten Verkehrsmittel. Doch was passiert, wenn beide Piloten ausfallen und ein Passagier den Flieger landen muss? Eric Mayer spielt das Szenario im Flugsimulator durch. Gelingt es ihm, nur über Funk geführt, sicher zu landen? Bei Start und Landung entstehen die gefährlichsten Situationen, auf die die Flughafenfeuerwehr rund um die Uhr vorbereitet sein muss. Flugzeugturbinen können sich bis auf 1000 Grad Celsius erhitzen und bei der Landung in Brand geraten. Jetzt beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Eric Mayer trainiert mit der Flughafenfeuerwehr: Können die Passagiere jetzt noch evakuiert werden? Schafft es die Feuerwehr, innerhalb von zwei Minuten am Einsatzort zu sein, um eine Explosion der Maschine zu verhindern?
ZDF Kids
Das Dschungelbuch ANIMATIONSSERIE Balus Schatz, D, F, IND 2012
Balu und Shir Khan streiten sich um einen Fisch. Als Shir Khan dem alten Bären sagt, dass er schon immer seine Schätze an ihn verloren habe, ist Balu eingeschnappt und will allein sein. Mogli hat den Bären noch nie in so einer Stimmung erlebt - und das nur wegen eines Fisches. Der Menschenjunge macht sich mit Baghira auf den Weg, um herauszufinden, welche Schätze Shir Khan gemeint hat. So lüften sie ein altes Geheimnis.
ZDF Kids
Das Dschungelbuch ANIMATIONSSERIE Der zerbrochene Taktstock, D, F, IND 2012
Am Abend findet die alljährliche Elefantenparade statt, die Hathi immer mit dem schwarzen Taktstock leitet. Doch der geht zu Bruch, als Appu, Hita und Mogli heimlich mit ihm spielen. Während Mogli und Appu sich zu dem heiligen schwarzen Baum aufmachen, um einen neuen Taktstock zu holen, soll Hita ihren Vater Hathi beruhigen, der aufgeregt nach seinem alten Taktstock sucht. Sie muss aufpassen, dass sie Mogli und Appu nicht verrät.
ZDF Kids
Das Dschungelbuch ANIMATIONSSERIE Jagd nach dem grünen Smaragd, D, F, IND 2012
Balu und Rangu streiten sich um eine Mango. Der Vogel Rangu hat sie dem Bären weggeschnappt und ist mit ihr davongeflogen. Doch dann landet die dicke Frucht auf Maschas Smaragd. Die Mango bleibt auf dem Edelstein stecken, und Rangu fliegt mit der kostbaren Frucht weiter. Mogli soll Rangu verfolgen und den Stein bis Sonnenuntergang zurückbringen. Ansonsten werde es Balu, der als Gefangener bei Mascha bleibt, schlecht ergehen.
ZDF Kids
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood ANIMATIONSSERIE Spiegel-Marian, D, F 2014
Ein Spiegel hat fatale Folgen für Marian: Der Zauberspruch, mit dem sie eine Wache an der Flucht hindern will, wird vom Spiegel reflektiert und trifft auf sie zurück. Jetzt gibt es sie doppelt. Aber die zwei Marians ähneln sich nur äußerlich. Die echte Marian ist im Spiegel gefangen, die freie Marian ist das exakte Gegenteil ihrer selbst. Sie ist Prinz John hörig und verhöhnt und betrügt Robin Hood und seine Bande. Marian muss schnell befreit werden.
ZDF Kids
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood ANIMATIONSSERIE Der Werwolf, D, F 2014
Unheimliche Geräusche und riesige Pfotenabdrücke im Boden sorgen für Panik in Sherwood. Einwohner berichten, ein Monster, ein fellbesetztes Wesen auf zwei Beinen, im Wald gesehen zu haben. Ein Werwolf treibe sein Unwesen im Königreich, behaupten sie. Robin Hood glaubt nicht daran und begibt sich mit seiner Bande auf die Jagd nach der Bestie. Eine verwüstete Backstube und ein aufgefressener Erdbeerkuchen führen schließlich auf die richtige Spur.
ZDF Kids
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood ANIMATIONSSERIE Die Windmühle, D, F 2014
Ein heftiges Unwetter beschädigt die einzige Windmühle von Nottingham so schwer, dass sie nicht mehr funktionsfähig ist. Robin und seine Bande müssen sich schnell etwas einfallen lassen. Prinz John aber lässt die Windmühle sofort vom Sheriff beschlagnahmen. Er hat einen hinterhältigen Plan.
ZDF Kids
1, 2 oder 3 KINDERQUIZ Wunderbauten der Welt, D 2019
In sieben Fragen um die Welt: "1, 2 oder 3" besucht heute atemberaubende Wahrzeichen und berühmte Bauwerke aus aller Welt. Zu Gast im Studio ist die Ägyptologin Dr. Julia Budka. Sie erklärt Spannendes zum Bau der Pyramiden von Gizeh und klärt auf, warum diese nicht mehr so aussehen, wie sie erbaut wurden. Elton und Piet bereiten sich mit einem kleinen Spiel auf die Weltreise zu den sieben Wunderbauten vor, das sie Kofferbingo genannt haben. Woher hat die Freiheitsstatue ihre hellblau-grüne Farbe? Oder welchen Vorteil bringt es, eine Hängebrücke, wie die Golden Gate Bridge, zu bauen? Vom Taj Mahal in Indien bis zur Christus-Statue in Brasilien - Wunderbauten, die unsere Erde verschönern und viele Geheimnisse und Rätsel mit sich bringen. Diese gilt es von den heutigen Kandidaten zu lösen: Sie kommen aus Speyer/Deutschland, aus Wien/Österreich und aus Bergdietikon/Schweiz.
ZDF Kids
Lassie ANIMATIONSSERIE Der große Preis (1), D, F, IND 2013
Im Grand Mountain Nationalpark findet zum 30. Mal der Wettbewerb "Die Wildnis ruft" statt. Dem Sieger winken 10 000 Dollar Preisgeld. Zoé und Harvey wollen gewinnen und den Preis spenden. Doch eine ihrer gegnerischen Mannschaften arbeitet mit unlauteren Mitteln. Sie entführen kurzerhand Lassie, um Harvey und Zoé, die sich natürlich sofort auf die Suche nach ihr begeben, vom Start fernzuhalten. Die Betrüger haben sich jedoch in Lassie getäuscht.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Kids
Lassie ANIMATIONSSERIE Der große Preis (2), D, F, IND 2013
Endlich fällt der Startschuss für den großen Wettkampf. Doch bald schon merken Zoé und Harvey, dass ein Team mit unfairen Mitteln versucht, alle anderen aus dem Spiel zu drängen. Kompasse wurden manipuliert, Paddel angesägt und Steinschläge provoziert. Aber Zoé und Harvey lassen sich nicht abschütteln. Werden sie mit Lassies Hilfe als Erste durchs Ziel kommen? Und werden sie das Preisgeld für Kims Puma-Station gewinnen können?
ZDF Kids
Bibi Blocksberg ZEICHENTRICKSERIE Das siebte Hexbuch, RC, DK, D 2009
Auf Burg Hexenstein findet ein internationales Hexentreffen statt. Bibi und ihre Freundin Schubia wären zu gern dabei. Aber ohne Einladungskarte dürfen sie leider nicht auf die Burg. Also verkleiden sie sich, schleichen heimlich durch den Hintereingang und verstecken sich. Dabei erfahren die beiden durch Zufall, dass die böse Hexe Xantboso die Herrschaft über die Hexen an sich reißen möchte. Die beiden Junghexen müssen schnell handeln.
ZDF Kids
Bibi und Tina ZEICHENTRICKSERIE Der Hufschmied, RC, DK, D 2006
Graf Falko von Falkenstein lässt sich zu einer riskanten Wette hinreißen. Dadurch stehen seine besten Pferde auf dem Spiel. Verlieren seine Pferde beim großen Falkensteiner Marktrennen gegen die Pferde des Brauereibesitzers, gehören Maharadscha und Cleopatra dem Sieger. Bibis und Tinas Aufgabe ist es nun, als Jockeys des Grafen, seine Pferde zum Sieg zu führen. Verzweifelt bemerken die Mädchen während des Rennens, dass sich bei beiden Pferden die Hufeisen lösen. So haben sie keine Chance und verlieren. Bibi und Tina sind überzeugt, dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
ZDF Kids
Bibi und Tina ZEICHENTRICKSERIE Das Schlossfest, RC, DK, D 2008
Der Graf hat zu einem Familientreffen auf Schloss Falkenstein eingeladen. Dort sollen die Familienmitglieder ein Rätsel lösen. Der Gewinner erhält ein Gemälde von "Leo, dem Spieler", dem Erbauer des Schlosses. Als der Graf die Verwandten in die Ahnengalerie führen will, stellt sich heraus, dass das Gemälde gestohlen wurde. Bibi, Tina und Alex machen sich sofort auf die Suche nach dem Dieb.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Serien
Notruf Hafenkante KRIMISERIE Wo ist Luisa? (Staffel: 2 Folge: 25), D 2008
Die dreijährige Luisa Merck ist verschwunden. Während die gesamte Nachbarschaft nach dem kleinen Mädchen abgesucht wird, kümmern sich Nils und Melanie um das nähere Umfeld der Familie. Sie stoßen auf einen Verdächtigen: Gärtner Jörn Lindner, der früher für die Mercks gearbeitet hat und am Morgen in der Nachbarschaft gesehen wurde. Recherchen ergeben, dass der Mann bereits wegen versuchter sexueller Nötigung einer Minderjährigen angezeigt wurde. Franzi und Boje folgen dieser Spur und stellen den Mann zur Rede. Eine Vernehmung und die Durchsuchung seiner Wohnung ergeben nichts. Die Beamten müssen ihn laufen lassen. Nils und Melanie befragen derweil ein letztes Mal die Eltern des Mädchens und stoßen auf eine neue Spur. Nils kann ein Telefongespräch des Vaters belauschen und erfährt, dass die Familie erpresst wird. Mutig gehen die Eltern auf die Lösegeldübergabe ein, und die Polizisten können die Erpresser stellen. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Erpresser um den Nachbarjungen Jens handelt, der weder weiß, wo Luisa ist, noch wer sie entführt hat. Als die Beamten durch Zufall erfahren, dass Luisa ein Adoptivkind ist, ergibt sich eine völlig neue Möglichkeit. Für die Polizisten beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Luisa ist schwer krank und benötigt dringend Medikamente. Auf dem Weg zu einem Einsatz schnappt Arne sich im Vorbeigehen ein paar Kekse aus einer abgestellten Büchse. Was er nicht ahnt: Die Kekse sind selbst gebackene Haschkekse eines Patienten. Arnes Heißhunger sorgt schnell für unerwünschte Nebenwirkungen. Boje bekommt Post von seiner Mutter aus Amerika. Jahrelang hatte er nichts von ihr gehört. Lange zögert er, den Brief überhaupt zu lesen. Doch dann ist er tief berührt und trifft eine Entscheidung.
ZDF Serien
SOKO Stuttgart KRIMISERIE Sternstunden (Staffel: 2 Folge: 8), D 2010
Peter Neurath wird erschlagen in einem Hotelzimmer gefunden. Schnell gerät seine Ehefrau Karin unter Verdacht, die ihm aus Eifersucht nachspioniert hat. Auf ihrem Handy finden sich Fotos diverser Personen, die zur Tatzeit ins Hotel gingen: der wegen Diebstahls vorbestrafte Fred Eisner sowie die nicht aktenkundige Laura Kragler. Was haben diese beiden mit dem Tod von Peter Neurath zu tun? Fred Eisner ist aufgrund seiner kriminellen Vergangenheit dringend tatverdächtig, Peter Neurath umgebracht zu haben. Er wird zur Fahndung ausgeschrieben. Eine weitere Spur führt zu dem stadtbekannten Zuhälter Klaus Bühler, mit dem Peter Neurath kurz vor seinem Tod telefoniert hat. Wie sich herausstellt, schuldete das Opfer dem zwielichtigen Geschäftsmann eine beträchtliche Summe Geld. Weitere Hinweise erhoffen sich die Ermittler von der Zeugin Laura Kragler. Die Befragung führt jedoch zu einer angespannten Situation zwischen ihr und ihrem Mann Frank sowie dem gemeinsam Sohn Manuel. Als der Polizei wenig später eine Meldung wegen des Verdachts auf häusliche Gewalt im Haus Kragler vorliegt, fühlt sich besonders Anna Badosi für die Situation verantwortlich. Sie bietet Laura Kragler Hilfe an und entdeckt dabei, dass die Zeugin offensichtlich spielsüchtig ist. Schließlich kann die SOKO Fred Eisner ausfindig machen. Es stellt sich heraus, dass dieser tatsächlich im Hotel war. Jedoch leugnet Eisner, den Mord begangen zu haben. Sagt er die Wahrheit oder versucht er, jemand anderen zu decken? Und welche Rolle spielt der dubiose Klaus Bühler in diesem Mordfall? Hat er Neurath umbringen lassen? Die Zeugin Laura Kragler scheint die Zusammenhänge zu kennen, doch sie schweigt. Wovor hat sie Angst? Wird sie bedroht? Behutsam versucht die SOKO, ihr die entscheidenden Informationen zu entlocken und macht dabei eine unglaubliche Entdeckung.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Show
Menschen - das Magazin INFOMAGAZIN, D 2019
Das Magazin widmet sich stets einem Projekt der Aktion Mensch. Gezeigt wird, wie Menschen mit Behinderung den harten Alltag meistern und trotz ihres Handicaps teil an der Gesellschaft haben können.
ZDF Serien
Der Landarzt ARZTSERIE Die Zerreißprobe (Staffel: 21 Folge: 7), D 2011
Landarzt Dr. Jan Bergmann hat gute Nachrichten für seinen krebskranken Freund Erik Wilfert: Die Chemotherapie verläuft positiv. Trotzdem stehen ihm und Anja noch aufregende Zeiten bevor. Eriks Tochter Nele kommt zu Besuch und soll endlich die neue Freundin ihres Vaters kennenlernen, und außerdem will Erik mit ihr über seine Krankheit sprechen. Überraschend steht dann aber Eriks Exfrau Sybille gemeinsam mit Nele vor der Haustür. Beide reagieren schockiert auf die Nachricht, dass Erik an Krebs erkrankt ist. Unter diesen Umständen beschließt Sybille, ebenfalls ein paar Tage zu bleiben, worüber Anja alles andere als glücklich ist, besonders, weil Nele sie keines Blickes würdigt. Schon bald fühlt sich Anja hin- und hergerissen zwischen ihren Bemühungen, Freundschaft mit Nele zu schließen, und der Eifersucht auf die zunehmende Nähe und Vertrautheit der ehemaligen Familie, bei der sie sich wie das fünfte Rad am Wagen vorkommt. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Liebenden - was braucht Erik jetzt mehr, sie oder seine Familie? Jan und Maren versuchen, die angespannte Stimmung aufzulockern, doch plötzlich verschlimmert sich Eriks Gesundheitszustand: Er bekommt hohes Fieber und spuckt Blut. Doris Jantzen leidet noch immer unter den Nachwirkungen des Steyer-Debakels. Ihre Familie macht sich darüber große Sorgen, denn die eigentlich lebenslustige und fröhliche Frau scheint an nichts mehr richtig Freude zu haben. Heinrich Bergmann möchte sie aufmuntern, doch wie? Gemeinsam mit Maren und Florian versteckt er kleine Überraschungen für Doris, die über das Rätseln, wer ihr wohl diese Aufmerksamkeiten zukommen lässt, ihre Sorgen zu vergessen scheint. Auch Maren, die befürchtet, mit Baby, Buchhaltung und dem Gasthof überfordert zu sein, nachdem ihr Geschäftsführer des Betruges überführt wurde, hofft auf die Zusammenarbeit mit Heinrich: Würde er vielleicht die Geschäftsführung des Gasthofes übernehmen?
ZDF Serien
Der Landarzt ARZTSERIE Blinde Flecken (Staffel: 21 Folge: 8), D 2011
Premiere für den Landarzt: Dr. Jan Bergmann ist zum ersten Mal mit seiner kleinen Tochter Louisa allein, als unerwarteter Besuch eintrifft. Es ist Wanja Teschner. Dieser darf nach seiner Fahrerflucht nicht mehr als Anwalt arbeiten und wirkt gesundheitlich und mental sehr angeschlagen. Jan besteht darauf, ihn zu untersuchen, doch Wanja verschließt sich zunächst den Nachfragen und bittet nur um ein Rezept für Schlaftabletten. Bei Jan hinterlässt der desolate Auftritt Spuren. Als er später entdeckt, dass Wanja versucht hat, ihn auf dem Handy zu erreichen, fährt er kurzerhand zu ihm. Er findet den ehemaligen Anwalt bewusstlos auf dem Boden des Wohnzimmers liegend. Hat er versucht, sich umzubringen? Gegen den Rat von Klinikleiter Professor Dr. Osterloh setzt sich Jan dafür ein, Wanja aus dem Krankenhaus zu entlassen. Als Arzt fällt es Jan Bergmann schwer, an seinen Patienten heranzukommen, doch in den folgenden Tagen sucht Wanja immer öfter privaten Kontakt zu ihm. Maren schlägt ihrem Mann vor, aus der Not eine Tugend zu machen. Jens Halling und Hinnerk Hinnerksen arbeiten enthusiastisch zusammen in ihrem neuen Hofladen. Anfangs scheint noch alles entspannt zu sein, doch schon bei der Frage, wo das Tee-Regal künftig zu stehen hat, geraten die beiden Sturköpfe aneinander. Bald streiten die beiden wegen jeder Kleinigkeit. Auch beim Stammtisch ist der andauernde Clinch der beiden Freunde das große Thema. Eine Lösung des Konflikts scheint nicht in Sicht, bis sich die Stammtischmitglieder gegen die Streithähne verbrüdern. Mark Bohm hat mit seinem neuen Lokal alle Hände voll zu tun, denn der Laden läuft. Seine Frau Inken ist enttäuscht, hatte sie doch gehofft, endlich wieder mehr Zeit mit Mark verbringen zu können, seit der gemeinsame Sohn Tobias nach Tübingen zum Informatikstudium gegangen ist. Nach einem erneuten Streit verlässt Inken fluchtartig das Haus, stürzt unglücklich und muss von Jan in der Praxis behandelt werden. Da Mark offenbar kein offenes Ohr für Inkens Kummer hat, schüttet sie Jan ihr Herz aus. Der ahnt, dass beiden Elternteilen der Sohn fehlt und dass sie versuchen, die Lücke im Leben auf unterschiedliche Art und Weise zu füllen.
ZDF Film
Rosamunde Pilcher: Liebe gegen den Rest der Welt TV-LIEBESMELODRAM, D 2009
Rachel Wilson kehrt nach zwei Jahren in das kleine Dorf Kingscove in Cornwall zurück, das sie eigentlich für immer verlassen wollte. Ihre Tante Emma, bei der sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen ist, hatte einen Unfall und braucht dringend Hilfe in ihrem romantischen Gästehaus. Schon bald trifft Rachel den Dorfarzt Luke Folder wieder. Mit ihm verband sie eine tiefe und aufrichtige Liebe, obwohl Luke verheiratet war. Alte Wunden reißen wieder auf, denn Lukes depressive Frau Tara hatte sich damals das Leben genommen, und Mary, Lukes Schwiegermutter, gibt Luke und Rachel bis heute die Schuld am Tod ihrer geliebten Tochter. Sie lässt nichts unversucht, Rachel das Leben zur Hölle zu machen. Zur gleichen Zeit hält eine mysteriöse Einbruchserie das Dorf in Atem, und der Constable ermittelt vergeblich nach dem Täter. Als Rachel Bürgermeister Ripley tot in seinem Haus auffindet, sieht Mary ihre Chance gekommen und stellt Rachel als Mörderin hin. Luke Folder, der früher ein angesehener Gerichtsmediziner war, wird in die polizeilichen Ermittlungen eingebunden. Als Luke die tatsächliche Todesursache herausfindet und damit Rachels Unschuld beweisen kann, beschuldigt Mary ihn, die Untersuchungsergebnisse gefälscht zu haben, um die Frau, die er liebt, zu schützen. Zuflucht findet Rachel während dieser schweren Zeit bei ihrer Tante Emma und bei Reverend Michael Brown. Rachel ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu Luke, die nie aufgehört hat, ihren Schuldgefühlen und dem Glauben, Kingscove erneut und dieses Mal für immer verlassen zu müssen, um endlich Frieden zu finden.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Show
Stadt, Land, Lecker ESSEN UND TRINKEN, D 2018
Gekocht wird vor Ort. Diesmal sind die Köche mit ihrem Truck auf Mallorca, in Südtirol, Österreich und Deutschland unterwegs. Welcher Koch jeweils gewinnt, entscheidet eine Jury. Wer macht am Ende das Rennen - der Promi-Koch oder sein regionaler Herausforderer?
ZDF Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG, D 2017
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF
Länderspiegel REGIONALMAGAZIN
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
ZDF Doku
plan b DOKU-REIHE Zu gut für den Müll - Unterwegs mit den Essensrettern, D 2019
In Deutschland landen im Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, weltweit sind es über eine Milliarde. "plan b" zeigt Vorreiter, die gegen den Verschwendungswahnsinn kämpfen. Eine von ihnen ist die Niederländerin Selma Seddik. Als Mitarbeiterin einer großen Supermarktkette konnte sie irgendwann nicht mehr mit ansehen, wie viele Lebensmittel täglich weggeschmissen wurden. Sie entschloss sich, mit ihrem Kollegen etwas dagegen zu unternehmen. Mittlerweile betreiben Selma Seddik, Freke van Nimwegen und Bart Roetert drei Restaurants nach dem Prinzip "Lebensmittelrettung". Sie nutzen fast ausschließlich Produkte, die für den Müll bestimmt waren: Obst und Gemüse, das nicht mehr verkauft, aber noch verzehrt werden kann, Brot vom Vortag, Käse und Eier, deren Mindesthaltbarkeitsdatum naher rückt, oder Fischbestände aus Überproduktion. Außerdem lassen sie besondere Biere brauen - aus geretteten Kartoffeln und altem Brot. Über 500 000 Kilogramm Lebensmittel konnten Selma Seddik und ihre mittlerweile 100 Mitarbeiter so schon vor dem Müll bewahren. In Köln ist Nicole Klaski immer wieder auf den Äckern von Biohöfen im Einsatz. Die gelernte Juristin hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Verschwendung zu bekämpfen. In Absprache mit den Landwirten sammelt sie krummes oder zu klein geratenes Gemüse ein, das bei der Ernte auf dem Feld liegengeblieben ist. Die geretteten Lebensmittel bietet sie, zusammen mit abgelaufener, aber noch genießbarer Supermarktware, in ihrem Laden "The Good Food" in Köln an. Es ist das erste Geschäft dieser Art in Deutschland, in dem die Kunden bezahlen, was ihnen die Ware wert ist. Einen Lebensmittelschatz, der wortwörtlich auf der Straße liegt, hebt der junge Mosterei-Besitzer Achim Fießinger jeden Herbst. "An unseren Straßen stehen Seite an Seite Obstbäume, die nicht genutzt werden", weiß Achim Fießinger. "Die tollen Äpfel fallen runter, liegen im Dreck und verkommen - das kann nicht Sinn der Sache sein." Zusammen mit Gleichgesinnten erntet er im brandenburgischen Ketzür die öffentlichen Apfelbaumalleen in der Umgebung ab und verarbeitet die Früchte zu frischem Saft. Und da kommt einiges zusammen: Im Jahr 2018 konnte der Jungunternehmer zehn Tonnen Allee-Äpfel retten und daraus 6000 Liter Saft gewinnen.
ZDF Serien
SOKO Kitzbühel KRIMISERIE Ein Junge namens Nono (Staffel: 10 Folge: 2), D, A 2010
Die 17-jährige Silvie wurde offenbar mit einem Kissen erstickt. Sie stammte aus desolaten Familienverhältnissen und galt als schwierig, bis sie eine Lehre antrat. Der Sozialarbeiter Alex Struger hatte das Mädchen betreut und weist die SOKO auf Silvies besten Freund hin. Nono ist stumm, ein scheuer, wilder Außenseiter, der bei seinem Vater in einem Zelt im Garten lebt. Der ehrgeizige Neurologe Johannes Kappacher führt auf einer Fachtagung seinen Patienten Nono so unsensibel vor, dass der Junge flieht. In den umliegenden Wäldern kennt er sich besser aus als seine Verfolger. Während der Suche machen sich weitere Personen verdächtig. Kappacher verhält sich auffällig, und weder Struger noch seine Frau haben alles ausgesagt, was sie wissen.
ZDF
heute NACHRICHTEN
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
ZDF Serien
Dr. Klein ARZTSERIE Aller Anfang ist schwer (2) (Staffel: 5 Folge: 2), D 2019
Klein aber oho! Dass Größe keine Frage der Kompetenz ist, stellt Kinderärztin Dr. Valerie Klein immer wieder unter Beweis. Nichts geht ihr über das Wohl der Patienten, auch wenn sie zudem ihre turbulente Familie managen muss.
20.01.
Dr. Klein ARZTSERIE Aller Anfang ist schwer (2) (Staffel: 5 Folge: 2), D 2019
ZDF Serien
Friesland KRIMIREIHE Irrfeuer, D 2017
ZDF Serien
Der Kriminalist KRIMISERIE Mutter des Sturms (Staffel: 12 Folge: 4), D 2017
Waldarbeiter finden die Leiche von Angie Schulte. Das Mädchen wurde erstickt und nach muslimischem Brauch bestattet. Schumann und sein Team vermuten eine religiös motivierte Tat. Angies Eltern wollen nicht gewusst haben, dass ihre Tochter zum Islam konvertiert ist. Noch vor Kurzem ist sie mit ihrer Freundin Amatullah um die Häuser gezogen. Doch auf Angies Computer finden sich Videos, in denen sie sich fanatisch zum Islam bekennt. Auch ihre Freundin Amatullah hat die Vergangenheit hinter sich gelassen. Sie hat geheiratet, und obwohl sie nicht streng gläubig ist, besucht sie regelmäßig mit ihrem Mann die Moschee. Schumann sucht nach einem Grund für Angies Radikalisierung und sichtet immer wieder ihre Videobotschaften. Sie hat in den Regeln des Islams Halt gesucht und sich ganz dem Glauben hingegeben. Als sie Özden Yilmaz kennenlernt, verliebt sie sich, und die beiden heiraten, um zusammen nach Syrien zum IS gehen zu können. Schumann sucht Özdens Familie auf und erfährt, dass Özden als Märtyrer in Syrien gestorben ist. Er hinterlässt dort eine zweite Frau und ein Kind. Schumann weiß, dass diese Nachricht für Angie sehr hart gewesen sein muss. Doch anstatt sich von ihrem Glauben abzuwenden, werden ihre Botschaften immer radikaler. Sie wird zur Sittenwächterin und beansprucht für sich eine strenge Auslegung des Korans. Ihre Anschuldigungen richten sich auch gegen den Mann ihrer ehemals besten Freundin Amatullah. Er soll seine Frau als Hure beschimpft haben. Doch sowohl Amatullah als auch ihr Mann streiten die Vorwürfe ab. Aber Schumann weiß, dass Angie eine Missachtung ihrer religiösen Ideale nicht hätte hinnehmen können. Ihre Rigorosität, da ist sich Schumann sicher, hat sie das Leben gekostet. Aber noch zwei weitere Leben werden am Ende zerstört sein.
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
ZDF Sport
das aktuelle sportstudio MAGAZIN
Ob Fußball, Wintersport oder Fahrradrennen - mit dieser Sendung bleibt der Zuschauer in Sachen Sportereignisse und -ergebnisse immer auf dem neuesten Stand.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Doku
Standpunkte POLITIK, D 2019
Den Puls einer Partei kann man nirgends besser fühlen als auf ihrem Parteitag. "Standpunkte" zeigt, welcher Kurs gesetzt, welche Karrieren gemacht und welche Konflikte ausgetragen werden. Vorsitzende stellen sich ihrer Basis, Vorstellungen werden kontrovers diskutiert, Ideen in Programme gegossen. Die Berichte vom Parteitag bieten den Blick hinter die Kulissen, die Einordnung der Ereignisse und das Gespräch mit den Verantwortlichen.
ZDF Film
Assignment - Der Auftrag THRILLER, USA 1997
Ein schrecklicher Terroranschlag erschüttert Paris. Der CIA-Mann Jack Shaw vermutet den weltweit berüchtigten Terroristen Carlos Sanchez als Drahtzieher. Schon seit Jahren bringt "Carlos, der Schakal" Verderben in die Welt. Die Geheimdienste haben ein großes Interesse daran, ihn endlich zur Strecke zu bringen. Die CIA arbeitet deshalb mit dem Mossad zusammen. Sie wollen Carlos eine Falle stellen.
ZDF Film
Sea of Love - Melodie des Todes EROTIKTHRILLER, USA 1989
Der in die Jahre gekommene Detective Frank Keller ermittelt in einer Reihe von rätselhaften Morden. Es stellt sich heraus, dass alle männlichen Opfer auf Kontaktanzeigen geantwortet haben. Aus diesem Grund spielt der Polizist selbst den Lockvogel und gibt eine Annonce auf. Schon bald macht er tatsächlich eine Verdächtige aus. Doch je mehr Keller gegen die attraktive Helen ermittelt, desto mehr fühlt er sich auch zu ihr hingezogen.
ZDF
Kessler ist... REPORTAGE Reiner Calmund, D 2019
Reiner Calmunds Leidenschaften: Fußball und gutes Essen. Unermüdlich kommentiert der ehemalige Manager von Bayer 04 Leverkusen seinen Traumsport und probiert sich durch Kochshows. Der 70-Jährige denkt noch lange nicht ans Aufhören. Calli meint, er könne nicht Nein sagen. Aber stimmt das? Kessler interviewt Calmunds langjährigen Freund Rudi Völler und besucht seine Frau Sylvia, um Antworten auf seine Fragen zu finden. Was passiert, wenn Calmund auf Calmund trifft?
ZDF Serien
Dr. Klein (Wh.) ARZTSERIE Aller Anfang ist schwer (2) (Staffel: 5 Folge: 2), D 2019
Klein aber oho! Dass Größe keine Frage der Kompetenz ist, stellt Kinderärztin Dr. Valerie Klein immer wieder unter Beweis. Nichts geht ihr über das Wohl der Patienten, auch wenn sie zudem ihre turbulente Familie managen muss.
ZDF Kids
Wickie und die starken Männer ANIMATIONSSERIE Auf dem Goldacker, AUS, D, F 2014
Mit Speck fängt man Mäuse. Und mit Gold bringt man Wikinger dazu, ihre ungeliebte Pflicht zu erfüllen und den Acker von Flake zu bestellen. Ohne einen bestellten Acker gibt es im Winter kein Brot zu essen. Halvar kocht vor Wut. Schließlich ist er ein Seemann und kein Bauer. Doch die Frauen geben nicht nach. Und Wickie findet Goldmünzen, die Halvar das Pflügen plötzlich höchst attraktiv erscheinen lassen.
ZDF Kids
Wickie und die starken Männer ANIMATIONSSERIE Gorms Möwe (Staffel: 1 Folge: 15), AUS, D, F 2014
Halvar muss sich als Chef von Flake bestätigen lassen. Dazu hat er lediglich eine Aufgabe zu erfüllen: Bis Sonnenuntergang soll er es fertigbringen, dass Gorms Möwe auf seinem Kopf landet. Halvar glaubt keine Sekunde, dass ihm eine solche Aufgabe irgendeine Schwierigkeit bereiten könnte. Doch er täuscht sich. Denn je öfter er probiert, die Möwe zu sich zu locken, umso öfter scheitert er kläglich. Was soll er bloß tun? Kann Wickie helfen?
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN