Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.  Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.

ZDF heute

ARD 3SAT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDF Kids
Lotta aus der Krachmacherstraße FAMILIENFILM, S 1992
Die kleine Lotta ist fest davon überzeugt, dass sie alles kann - fast alles. Denn Fahrradfahren will erst einmal gelernt sein. Aber singen, pfeifen und im Haushalt helfen, das kann Lotta. Zusammen mit den Eltern und den Geschwistern Mia und Jonas erlebt Lotta viele Abenteuer: beim Familienausflug zum Waldsee oder mit der Mutter im Zug auf dem Weg zu den Großeltern. Gern stiftet Lotta die Geschwister zu kleinen Streichen an. Denn schließlich soll es nicht langweilig werden. Wenn Lotta etwas nicht passt, lässt sie ihren Zorn am Nächstbesten aus. Doch manchmal hat Lotta auch Kummer, wenn ihr zum Beispiel ein Irrtum unterläuft. Aber dann kommt ihr sicher im richtigen Augenblick der Zufall zu Hilfe - oder der Vater.
ZDF Kids
Wir Kinder aus Bullerbü FAMILIENFILM, S 1986
Die Sommerferien haben begonnen. Langeweile kommt bei Lasse, Bosse, Ole und den Mädchen Lisa, Britta und Inga nie auf. Zumal da noch die kleine Kerstin ist, die immer für Aufregung sorgt. Die Kinder gehen schwimmen, lassen sich in der Mühle vom alten Johan schauerliche Geschichten erzählen, übernachten auf dem Heuboden, wo sich merkwürdige Gespenster herumtreiben, oder spielen auf einer "einsamen" Insel Piraten. Die Jungen bemühen sich nach besten Kräften, den Mädchen immer wieder Streiche zu spielen. So erzählen sie ihnen von einem verborgenen Perlenschatz, der sich allerdings als sehr seltsam erweist. Aber Lisa, Britta und Inga lassen sich nicht unterkriegen.
ZDF Kids
Michel aus Lönneberga KINDERSERIE Als Michel eine Ratte fing (Staffel: 1 Folge: 1), S 1973
Michel, der kleine Sohn der Swenssons, hat zum Leidwesen seiner Familie nur Unsinn im Kopf. Immer, wenn ihm wieder ein Streich gelungen ist, sperrt ihn der Vater zur Strafe in den Schuppen. Um sich die Zeit der Buße zu vertreiben, schnitzt Michel kleine Holzmännchen. 97 sind es schon. Das 98. Männchen fertigt Michel an, nachdem er eine Rattenfalle so platziert hat, dass der Vater hineingetreten ist. Und es soll nicht das letzte für diesen Tag sein!
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Kids
Pippi Langstrumpf ZEICHENTRICKSERIE Pippi zieht in die Villa Kunterbunt, S 1969
Die Geschwister Tommy und Annika leben in einer schwedischen Kleinstadt. Neben ihrem Haus steht die fröhliche "Villa Kunterbunt". Eines Tages bezieht ein Mädchen mit roten Zöpfen die Villa. Alles an Pippi Langstrumpf ist außergewöhnlich: Sie ist immer gut gelaunt, hat Riesenkräfte, viel zu große Schuhe, ein eigenes Pferd und einen kleinen Affen, Herrn Nilsson. Und vor allem viele lustige Ideen. Von nun an gibt es für Tommy und Annika keine Langeweile mehr.
ZDF Kids
Pippi Langstrumpf KINDERSERIE Pippis neue Freunde (Staffel: 1 Folge: 2), S 1969
Als Tommy und Annika nach der Schule an der Villa Kunterbunt vorbeikommen, hören sie Pippi laut schnarchen. Sie wecken ihre Freundin auf, und Pippi steckt gleich wieder voller Ideen. Mit Goldmünzen aus der gefüllten Truhe ihres Vaters unternehmen die Freunde einen Einkaufsbummel. Sie ziehen von einem Geschäft zum anderen, treiben Schabernack und kaufen tütenweise Süßigkeiten, die sie mit den anderen Kindern in der Stadt teilen.
ZDF Kids
Pippi Langstrumpf KINDERSERIE Pippi auf Sachen-Suche (Staffel: 1 Folge: 3), S 1969
Es regnet in Strömen, als Tommy und Annika Pippi für den Nachmittag zum Kaffeekränzchen einladen. Während die beiden zur Schule müssen, gießt Pippi trotz strömenden Regens ihre Blumen. Sie übt sich auch als "feine Dame", wäscht sogar ihre Füße, schrubbt den Fußboden auf ganz besondere Art und erfindet zwischendurch das "Sachen-such-Spiel". Beim Kaffeekränzchen schafft es Pippi tatsächlich, ganz "feine Dame" zu sein.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Serien
Notruf Hafenkante KRIMISERIE Der Kuss der Spinne (Staffel: 9 Folge: 15), D 2014
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
ZDF Serien
SOKO Stuttgart KRIMISERIE Charity Ladys (Staffel: 4 Folge: 19), D 2012
Auch in Stuttgart schläft das Verbrechen nicht. Die Ermittler der Sonderkommission sind immer im Einsatz bei ihrem Kampf gegen die Kriminalität.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Doku
einfach Mensch MENSCHEN Annett Melzer: Urlaub nur mit Assistenzen, D 2022
Annett Melzer (52) lebt mit einer fortschreitenden Wirbelsäulenfehlbildung. Im Alltag benötigt sie rund um die Uhr eine Hilfe. Ihre Assistenten begleiten sie auch in ihren Urlaub. Ein solcher Urlaub ist nicht nur logistisch eine Herausforderung. Auch finanziell muss Frau Melzer immer wieder Mittel erstreiten. Gemäß ihrem Motto "Ohne Assistenz keine Teilhabe" schafft sie es 2022, mit ihrem Team in den Urlaub zu fahren. Annett Melzer wurde mit dem Klippel-Feil-Syndrom geboren. Durch die fortschreitende Wirbelsäulenmiss- und fehlbildung kann sie sich nur im Elektrorollstuhl fortbewegen und benötigt täglich 14 Stunden künstliche Unterdruckbeatmung. 2004 gründete Annett Melzer den bundes- und europaweit einzigen KFS-Selbsthilfeverein, der auch andere chronisch erkrankte Patienten zu sozialrechtlichen und medizinischen Fragen informiert und sich für Patientenrechte einsetzt.
ZDF Film
Der Sommer nach dem Abitur TV-KOMÖDIE, D 2019
Weil sie es nach ihrem Abitur nicht zu einem Konzert ihrer Lieblingsband Madness schafften, machen sich Alexander, Ole und Paul in einem klapprigen Golf auf den Weg, das Versäumte nachzuholen. Doch was als vergnügliche Nostalgietour geplant ist, wird zu einem mittelschweren Desaster. Die drei Freunde von einst haben sich verändert: So recht wollen der Pharmavertreter Alexander, der Hallodri Paul und der Ratgeber-Autor Ole nicht mehr zusammenpassen. Alexander reagiert hysterisch auf den Verlust seiner Tabletten, ist er doch mittlerweile selbst sein bester Kunde. Zudem vermasselt er Ole die Partie bei der Countrysängerin Stephanie, und der ehemalige Sonnyboy Paul steckt bis zum Hals im Dreck, weil ihm eine saftige Gefängnisstrafe droht. Gemeinsame Nächte im Zelt sind weit weniger romantisch als vorher gedacht, und das mit dem Konzert geht am Ende auch noch total in die Hose, denn die von Paul online erstandenen Tickets sind gefälscht. Doch die Verzweiflung währt nicht lange: In Babettes Kneipe veranstalten die Jungs ihren eigenen Gig.
ZDF Film
Rosamunde Pilcher: Gezeiten der Liebe TV-ROMANZE, D 2009
Debbie Mitchell ist Porzellanmalerin in der alteingesessenen Manufaktur Oakwood. Mit dem ältesten Sohn der Familie, David, war sie verlobt. Vor zwei Jahren verunglückte er allerdings nach einer Weltumsegelung vor der Küste Cornwalls tödlich. Debbie ist jedoch weiterhin noch sehr eng mit der Familie Oakwood verbunden. Sie kümmert sich liebevoll um Davids Mutter Iris, die seinen Tod nicht verkraftet hat. Richard, Davids Vater und Chef der Firma, würde Debbie gern mit seinem zweiten Sohn Thomas zusammenbringen, damit Debbie nicht eines Tages zur Konkurrenz geht. Noch ahnt niemand, dass Edward Lawrence im Auftrag eines Versicherungsunternehmens nach dem Wrack von Davids Segeljacht taucht. Der Versicherung liegt ein Antrag auf Auszahlung einer Lebensversicherung vor, die kurz vor dem Unglück von David abgeschlossen wurde. Bei seinem ersten Tauchgang findet Edward eine Kassette mit Liebesbriefen von Debbie an David. Die Briefe berühren ihn zutiefst, und er macht sich auf die Suche nach dieser faszinierenden Frau. Bereits bei der ersten Begegnung spüren Debbie und Edward eine unglaubliche Anziehungskraft und verlieben sich. Doch die junge Liebe steht unter keinem guten Stern.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG, D 2021
ZDF Serien
Die Rosenheim-Cops KRIMISERIE Mord(s)phantasien (Staffel: 7 Folge: 11), D 2007
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF
Länderspiegel REGIONALMAGAZIN
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
03.07.
Länderspiegel REGIONALMAGAZIN, D 2022
ZDF Doku
plan b DOKU-REIHE Geschäfte statt Geschenke - Entwicklungshilfe mit Zukunft, D 2022
Die klassische Entwicklungshilfe steht in der Kritik: Zwar konnten Hungersnöte gemildert und lokale Verbesserungen erreicht werden, aber immer noch herrscht in vielen Ländern strukturelle Armut. Zusammenarbeit auf Augenhöhe statt Mitleid und Spenden ist der Leitgedanke, der immer mehr Engagierte antreibt. Sie wollen mit fairen Geschäftsbeziehungen wirtschaftliche Unabhängigkeit fördern und helfen, nachhaltige Strukturen aufzubauen. Till Wahnbaeck war Vorstandsvorsitzender der Welthungerhilfe. Heute nutzt er Instrumente der Wirtschaft für die Entwicklungshilfe: "Es gibt viele gute Unternehmen, die geduldiges Geld brauchen, um zu wachsen", sagt Wahnbaeck, "aber Investoren suchen die schnelle Rendite." Um diese Lücke zu schließen, gründete der Sozialunternehmer Impacc, eine sogenannte Social Business NGO, die Investoren und Geldgeber mit vielversprechenden Start-up-Unternehmen in Afrika zusammenbringt. Diese bekommen durch einen langfristigen Kredit die Chance, ihre Ideen zu verwirklichen. Eine junge Gründerin, die auf die Finanzierung durch Impacc setzt, ist Nzambi Matee aus Nairobi. Die studierte Materialwissenschaftlerin produziert mit ihrer Firma Gjenge Makers Steine aus recyceltem Plastik und Sand. Auf diese Weise kann sie einen günstigen Baustoff auf den Markt bringen und Einheimischen einen guten Lohn fürs Sammeln des Rohstoffs zahlen. Gleichzeitig hilft sie mit ihrem Business, die Straßen Kenias von Müll zu befreien. Die jungen Gründer Tibor Sprick und Christoph Dillenburger wollen mit fairen Geschäftsbeziehungen Verbesserungen in Afrika bewirken. Dazu haben die beiden Saarbrücker das BlueFuture Project gegründet. Unter dieser Marke vertreiben sie in ihrer Heimatregion im Südwesten Deutschlands ein Mineralwasser. Die Gewinne daraus investieren sie in das Projekt ihres Partners Askwar Hilonga in Tansania. Der Ingenieur hat einen preisgekrönten Wasserfilter entwickelt, mit dem sich auch in den abgelegensten Regionen des Landes aus verunreinigtem Wasser gutes Trinkwasser herstellen lässt, ganz ohne Strom und Chemikalien. Das Projekt unterhält außerdem ein Netzwerk aus Franchise-Kioske, an dem vornehmlich Frauen das gefilterte Wasser verkaufen und so für sich und ihre Familien ein Einkommen erarbeiten, das sie wirtschaftlich unabhängig macht. "Wir kommen nicht als Wohltäter", sagt Tibor Sprick, der quer durchs Land reist, um zu erfahren, wie das System in der Praxis funktioniert. "Wir sehen vor allem die Leistung der hart arbeitenden Menschen hier." Dieser neue Geist zieht inzwischen auch bei einigen großen Hilfsorganisationen ein. So hat das World Food Programme der Vereinten Nationen den Innovation Accelerator gegründet, der mit Start-up-Methoden an neuen Lösungen für die humanitäre Hilfe arbeitet. Jedes Jahr landen in der Zentrale in München Hunderte Projektvorschläge aus aller Welt. Die besten durchlaufen einen Qualifizierungsprozess. Wer am Ende mit seiner Idee überzeugt, bekommt Unterstützung vom WFP. Eine solche Idee ist das Hydrokulturprojekt H2Grow, das mithilfe von Projektmanagerin Manuela Zierau weiterentwickelt wird. H2Grow arbeitet ohne Erde, benötigt sehr wenig Wasser und lässt sich ohne Hightech mit einfachsten Mitteln wie zum Beispiel alten Ölkanistern oder Plastikplanen einsetzen. Perfekt also, um auch in sehr trockenen und armen Regionen der Welt frisches Gemüse anzubauen. "Mir ist wichtig, dass die Projekte sich selbst tragen und die Menschen vor Ort die Lösungen finden", erklärt Zierau bei einem Besuch an der der Gwembe Primary und Secondary School in Sambia, wo das Projekt bereits mit Erfolg umgesetzt wird und zur gesunden Ernährung der Schulkinder beiträgt.
07.07.
plan b DOKU-REIHE Geschäfte statt Geschenke - Entwicklungshilfe mit Zukunft, D 2022
ZDF Serien
SOKO Wien KRIMISERIE Über den Dächern von Linz (Staffel: 12 Folge: 10), A 2016
Auch bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es Verbrecher, die es zu jagen gilt. Das Ermittler-Team begibt sich in und um die Bundeshauptstadt Wien auf die Suche nach ihnen.
03.07.
SOKO Wien KRIMISERIE Über den Dächern von Linz (Staffel: 12 Folge: 10), A 2016
ZDF
heute NACHRICHTEN
Die interaktive Talkshow bietet den Zuschauern via Chat die Möglichkeit zum Mitreden und Fragenstellen. Eine Person darf sogar über Skype-Liveschaltung Lob und Kritik bei den Studiogästen loswerden.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Serien
Lena Lorenz - Spurlos verschwunden DRAMA (Folge: 2), D 2016
Das Baby von Kathrin und Herbie Draxler wurde entführt. Ihre Hebamme Lena Lorenz hegt einen Verdacht, der sich aber zerschlägt, als eine Lösegeldforderung eingeht. Herbie Draxler übernimmt die Geldübergabe. Die Polizei startet eine Verfolgungsjagd, und der Erpresser kann gestellt werden. Jedoch ist das Entsetzen groß, als klar wird, dass es sich nur um einen Trittbrettfahrer handelt. Lena weiß nicht, wie sie die verzweifelten Eltern trösten soll, denn noch immer gibt es keine Spur von dem Baby. Inzwischen gerät ihre Mutter Eva Lorenz in ein Gefühlschaos, denn Globetrotter David flirtet heftig mit ihr. Als Vinz Huber davon erfährt, reagiert er eifersüchtig. Auch Lena ist von ihrer Mutter überrascht, doch bleibt gelassen. Zumal sie sich gerade mit Julia wieder versöhnt hat. Was zu einem heftigen Kater bei beiden Frauen am nächsten Morgen führt. Dennoch sucht Lena die Draxlers erneut auf. Die Situation ist fast unerträglich, weil das Elternpaar nicht weiß, was es noch tun könnte. Lena allerdings hat eine Idee, der sie jedoch erst einmal allein nachgehen möchte.
ZDF Show
Der Quiz-Champion QUIZSHOW, D 2022
Das härteste Quiz Deutschlands mit Johannes B. Kerner
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Sport
das aktuelle sportstudio MAGAZIN
Ob Fußball, Wintersport oder Fahrradrennen - mit dieser Sendung bleibt der Zuschauer in Sachen Sportereignisse und -ergebnisse immer auf dem neuesten Stand.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Film
Eine Frage der Ehre THRILLER, USA 1992
Zwei Soldaten der US-Marines stehen vor Gericht. Sie sollen während einer "Disziplinierungsmaßnahme" einen Kameraden ermordet haben. Der junge Militäranwalt Daniel Kaffee muss sie verteidigen. Kaffee gilt als brillanter juristischer Kopf, dem es jedoch an Biss fehlt. Die Auftraggeber hoffen, dass sich der Fall schnell erledigt. Doch mit der Zeit leckt der Verteidiger Blut und fordert den ebenso mächtigen wie selbstherrlichen Colonel Jessep heraus.
ZDF Film
Barry Seal - Drogen für Amerika ACTIONKOMÖDIE, USA 2017
Pilot Barry Seal ist ein Fluggenie. Seine Arbeitgeber: der US-Geheimdienst und ein Drogenkartell. Mal macht er für die CIA Fotos in Südamerika, mal wirft er Drogen über den USA ab. Bald schwimmt Barry im Geld. Doch sein Schwager JB macht einen verhängnisvollen Fehler
ZDF Serien
SOKO Wien (Wh.) KRIMISERIE Über den Dächern von Linz (Staffel: 12 Folge: 10), A 2016
Auch bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es Verbrecher, die es zu jagen gilt. Das Ermittler-Team begibt sich in und um die Bundeshauptstadt Wien auf die Suche nach ihnen.
ZDF
Länderspiegel (Wh.) REGIONALMAGAZIN, D 2022
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
ZDF Doku
einfach Mensch MENSCHEN Annett Melzer: Urlaub nur mit Assistenzen, D 2022
Annett Melzer (52) lebt mit einer fortschreitenden Wirbelsäulenfehlbildung. Im Alltag benötigt sie rund um die Uhr eine Hilfe. Ihre Assistenten begleiten sie auch in ihren Urlaub. Ein solcher Urlaub ist nicht nur logistisch eine Herausforderung. Auch finanziell muss Frau Melzer immer wieder Mittel erstreiten. Gemäß ihrem Motto "Ohne Assistenz keine Teilhabe" schafft sie es 2022, mit ihrem Team in den Urlaub zu fahren. Annett Melzer wurde mit dem Klippel-Feil-Syndrom geboren. Durch die fortschreitende Wirbelsäulenmiss- und fehlbildung kann sie sich nur im Elektrorollstuhl fortbewegen und benötigt täglich 14 Stunden künstliche Unterdruckbeatmung. 2004 gründete Annett Melzer den bundes- und europaweit einzigen KFS-Selbsthilfeverein, der auch andere chronisch erkrankte Patienten zu sozialrechtlichen und medizinischen Fragen informiert und sich für Patientenrechte einsetzt.
ZDF Film
Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich KRIMINALFILM, S 1997
Kalle Blomquist und seine Freunde Anders, Eva-Lotta und die Bande der "Weißen Rosen" führen einen Kleinkrieg gegen die "Roten Rosen". Es ist der Kampf um den Talisman Großmumrich. Zurzeit besitzen die "Weißen Rosen" den Talisman. Eva-Lotta soll ihn außerhalb der Stadt in einer alten Scheune aus dem Versteck holen. Dort stößt sie mit einem Unbekannten zusammen, der fluchtartig das Gelände verlässt. Völlig verwirrt entdeckt sie dort die Leiche des alten Gren, des stadtbekannten Wucherers. Zweifellos ist Eva-Lotta die wichtigste Zeugin der Polizei. Doch das weiß auch der Mörder, der versucht, sie mit einer vergifteten Tafel Schokolade umzubringen. Ob es den drei Freunden gelingt, ihn zu überlisten und der Polizei zu übergeben?
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN