Die Toten vom Bodensee - Die Braut

Die Toten vom Bodensee - Die Braut

ZDF
Die Toten vom Bodensee - Die Braut

Die Toten vom Bodensee - Die Braut

Krimireihe

Die Kommissare Hannah Zeiler und Micha Oberländer werden zu einem Naturschutzgebiet am See gerufen, an dem eine traditionelle Brautentführung in einem brutalen Mord endete. Nach verzweifelter Suche fand der Bräutigam seine Braut erschlagen an einen toten Baum am Ufer gefesselt, umgeben von Schilf und den Schreien der Kormorane. Der gewählte Ort ist offenbar kein Zufall. Die Tote war in einer Gruppe Tierschützer aktiv, die sich mit den Bodensee-Fischern einen erbitterten Kampf um die seltenen Vögel lieferte. Doch warum wurde gerade der Tag der Hochzeit für die Tat gewählt? Und wer hatte einen solchen Hass auf die glückliche, junge Braut? Während ihrer Ermittlungen kommen die Kommissare einem jungen Mann auf die Spur, der sehr in Maja verliebt war und bei der Hochzeit auftauchte. Durch die systematische Auswertung der Hochzeitsfeier stoßen die Kommissare zudem bald auf weitere Auffälligkeiten im Umfeld des Bräutigams und dem Fischereibetrieb seiner Eltern. Wer war der ältere Mann, dem die Brautentführer noch am Seeufer begegnet waren? Und welche Rolle spielt eine angeblich enge Freundin der Toten, die sich auffällig offensiv dem Bräutigam nähert? Bei den Ermittlungen des rätselhaften Mordes entdecken die Kommissare bald eine weitere Spur und entblättern nach und nach eine furchtbare Familientragödie. Zeiler und Oberländer sind in ihrem vierten gemeinsamen Fall nicht nur als Ermittler gefordert, sondern müssen sich auch privat ihren Problemen stellen.
ZDF
WISO-Dokumentation

WISO-Dokumentation - Traumurlaub Kreuzfahrt - Sonnendeck mit Schattenseiten

ZDF
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

ZDF

Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.  Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.

ZDF heute

ARD 3SAT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDF Kids
Bibi & Tina - Voll verhext! (Wh.) FAMILIENFILM, D 2014
Aufregung auf Schloss Falkenstein: Einbrecher haben Graf Falkos Gemäldesammlung gestohlen. Ob der Feriengast Tarik Schmüll, den Bibi so attraktiv findet, etwas damit zu tun hat? Während Alex aus Misstrauen gegenüber der Kommissarin selbst ermittelt, werben Bibi und Tina neue Feriengäste für den Martinshof. Als Tarik mit seinen vier Geschwistern auftaucht, verliebt Bibi sich in ihn. Doch Alex und Tina haben einen ungeheuerlichen Verdacht. Bei seinen Ermittlungen stößt Alex auf den zwielichtigen Hehler Angus Naughty, der die Not der fünf Geschwister Schmüll ausnutzt, die sich ohne Eltern durchschlagen. Wollen die beiden ältesten Jungen nur deshalb reiten lernen, um Graf Falkos wertvollstes Pferd zu stehlen? Bibi will davon nichts wissen. Sie hext Tarik tolle Reitkünste an und genießt die Ausritte mit ihm. Der Verdacht von Tina stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Aber auch Tarik fragt sich, ob er richtig handelt. Im letzten Moment wechselt er die Seiten. Beim großen Kostümfest auf Schloss Falkenstein gelingt es den Kindern, den wahren Drahtzieher zu stellen.
ZDF Kids
Hanni & Nanni FAMILIENFILM, D 2009
Als die Zwillinge Hanni und Nanni ihrer Schule in Berlin verwiesen werden, beschließen ihre Eltern, sie im idyllischen Mädcheninternat Lindenhof unterzubringen. Das Internat liegt mitten auf dem Land, weit entfernt von der modernen, bunten Großstadtwelt, die die Zwillinge gewohnt sind. Hier müssen alle Schüler ihre Handys abgeben, und es sind sogar Schuluniformen vorgeschrieben. Zunächst fühlen sich Hanni und Nanni wie ins Mittelalter versetzt und schwören sich, diesen Spuk nicht lange mitzumachen. Nach und nach erkennen die Zwillinge jedoch, dass das Leben auf Lindenhof neben vielen witzigen und abenteuerlichen Erlebnissen auch etwas ganz Besonderes zu bieten hat: Hier ist das Miteinander von einer intensiven Kameradschaft geprägt, die sie ihre Entbehrungen mehr und mehr vergessen lässt. Hanni und Nanni fangen an, sich auf Lindenhof wohlzufühlen. Dann stellt sich heraus, dass sie zu Unrecht von ihrer alten Schule geworfen wurden. Ihre Eltern bieten ihnen an, Lindenhof zu verlassen und nach Berlin zurückzukehren. Wie sollen die beiden sich entscheiden? Hanni und Nanni sind sich uneinig.
ZDF Kids
Hanni & Nanni 2 FAMILIENFILM, D 2011

Zweiter Teil der Verfilmung von Enid Blytons populärer Kinderbuchserie: Die beiden Shootingstars Sophia und Jana Münster schlüpfen auch in "Hanni & Nanni 2" wieder in die Rollen der berühmten Zwillinge, weiters mit dabei sind Schauspielstars wie Heino Ferch, Katharina Thalbach und Hannelore Elsner.

ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Serien
Notruf Hafenkante KRIMISERIE Karambolage (2) (Staffel: 7 Folge: 2), D 2011
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
ZDF Serien
SOKO Stuttgart KRIMISERIE Der verlorene Sohn (Staffel: 4 Folge: 7), D 2012
Auch in Stuttgart schläft das Verbrechen nicht. Die Ermittler der Sonderkommission sind immer im Einsatz bei ihrem Kampf gegen die Kriminalität.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Film
Rosamunde Pilcher: Mein unbekanntes Herz TV-LIEBESMELODRAM, D 2014
Nach ihrer Herztransplantation ist Elizabeth Lancaster seelisch angeschlagen. Erst die Begegnung mit Andrew Shaw, dem Witwer der Organspenderin, lässt sie neuen Lebensmut schöpfen. Nach dem Trauma der Nahtoderfahrung fühlt sich Elizabeth merkwürdig distanziert von ihrem Ehemann Duncan und den 17-jährigen Zwillingen Millie und Ben. Andrew Shaw wiederum möchte unbedingt die Frau kennenlernen, in der das Herz seiner großen Liebe weiterschlägt. Andrew, der verzweifelt einen Weg sucht, mit der Vergangenheit abzuschließen, bittet den behandelnden Arzt, einen Kontakt zu Elizabeth zu vermitteln. Trotz aller Bedenken, insbesondere seitens ihres Mannes Duncan, stimmt Elizabeth einem Treffen auf ihrem Anwesen in Somerset zu. Elizabeth und Andrew verstehen sich auf Anhieb, so, als herrsche zwischen ihnen bereits ein unsichtbares Band. Zur gleichen Zeit erfährt Elizabeth, dass ihre Cider Brandy Destillerie unerwartet in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Ihr Bruder Richard, der seit ihrer Erkrankung das Unternehmen leitet, hat die Firma gegen die Wand gefahren. Elizabeth kann nicht wissen, dass Richard das mit Absicht gemacht hat. Er kooperiert mit einem Bauunternehmer, der die Obstplantage in Baugrundstücke umwandeln will. Um den Verkauf zu tätigen, braucht Richard nur noch das Einverständnis von Elizabeth. Andrew und Elizabeth beginnen sich regelmäßig zu treffen und vertiefen ihre Freundschaft. Duncan reagiert eifersüchtig und treibt mit seinem Verhalten Elizabeth immer weiter in Andrews Arme. Elizabeth wagt kaum, es sich einzugestehen: Sie hat sich in Andrew verliebt. Eines Nachts gehen die Vorratsfässer mit dem kostbaren Cider Brandy in Flammen auf. Elizabeth wirft Duncan vor, sich so grausam an ihr rächen zu wollen. Sie ahnt nicht, dass dies ein weiterer Schritt ihres Bruders ist, um sie zum Verkauf des Grundstücks zu bewegen und das Unternehmen aufzugeben. Elizabeth ist am Ende: Ihre Ehe und ihr Unternehmen liegen in Scherben. Andrew bewährt sich als wichtige Stütze für Elizabeth, die sich mittlerweile von Duncan getrennt hat. Er kann die Cider Brandy Company durch eine Investition retten, die die Bank zumindest für einige Zeit ruhig stellt. Doch dann erhält Elizabeth eine beunruhigende Diagnose: Ihr Körper beginnt das Spenderherz abzustoßen. Falls es nicht gelingt, die Abwehrreaktion durch Medikamente einzudämmen, bleiben ihr nur noch wenige Monate zu leben. Sie verschweigt dies Duncan gegenüber, nicht jedoch gegenüber Andrew, mit dem sie eine Liebesbeziehung beginnt. Duncan denkt jedoch nicht daran, seine Ehe einfach aufzugeben. Er erkennt, dass sich nicht nur Elizabeth, sondern auch er sich durch die dramatischen Ereignisse der vergangenen Jahre verändert hat und beginnt um Elizabeth zu kämpfen. Die plötzliche Aufmerksamkeit zweier Männer ist für Elizabeth aufregend, aber die Zeit wird knapp: Sie muss sich entscheiden, mit wem sie die möglicherweise letzten Monate ihres Lebens verbringen möchte.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Show
Bares für Rares - Lieblingsstücke UNTERHALTUNG, D 2017
ZDF Serien
SOKO Kitzbühel KRIMISERIE Ein Junge namens Nono (Staffel: 10 Folge: 2), D, A 2010
Auch bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es Verbrecher, die es zu jagen gilt. Das Ermittler-Team begibt sich in und um den Tiroler Ort Kitzbühel auf die Suche nach ihnen.
ZDF
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
ZDF
hallo deutschland BOULEVARDMAGAZIN
So wie es der Titel schon ankündigt, werden die Zuschauer von den Moderatoren des Magazins begrüßt. Unterhalten wird mit bewegenden Geschichten, emotionalen Schicksalsschlägen sowie hilfreichen Alltagstipps.
02.05.
hallo deutschland BOULEVARDMAGAZIN, D 2017
ZDF Serien
SOKO 5113 KRIMISERIE Das Projekt (Staffel: 39 Folge: 16), D 2013
Wie laufen polizeiliche Ermittlungen wirklich ab? Kaum eine Krimiserie kann dies präziser darstellen, denn die Fälle basieren auf den Erinnerungen des früheren Gießener Kriminaldirektors Dieter Schenk.
ZDF
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Doku
Ibiza - Geheimtipps einer Partyinsel TOURISMUS, E 2017
Die Baleareninsel Ibiza gilt in erster Linie als sommerliches Party-Ziel: teuer und nobel mit hipper Clubszene, gigantischen Diskotheken und vergnügungssüchtigen Touristen aus aller Welt. Im Frühling aber, wenn das Leben auf der Insel wieder erwacht, zeigt sie ein anderes Gesicht. Da entdecken die wenigen Touristen eine leisere, blütenreiche Insel, die besonders im Norden mit malerischen Stränden, verwunschenen Wäldern und versteckten Buchten lockt. Bis Mitte der 1950er Jahre ist Ibiza idyllisch, isoliert und bettelarm. Mit dem Bau des Flughafens und regelmäßigen Fährverbindungen zum Festland beginnt die touristische Ära. Und Ibiza wird zum Mekka für Aussteiger: Bohemiens, Künstler und vor allem jede Menge Hippies entdecken hier ihren Lebensplatz und bleiben. Mora und Djin etwa, die eigentlich Sigrun und Günther Schröder heißen. Zwei exotische Inselberühmtheiten. Ibiza liebt seine Paradiesvögel. Der Film begleitet Deutsche, die auf Ibiza ihren Platz und ihr Glück fanden. So wie Karen Sailer, die als Gartenarchitektin die Ressourcen der Insel sorgsam nutzt, oder die 21-jährige Djamila, die mit ihrer erfolgreichen Modelinie Atmosphäre und Seele der Insel spiegelt. Oder Gastronom und Koch Wolfgang Lettner, der aus den Kakteen der Insel einen ganz speziellen Gin herstellt. Einheimische und Eingewanderte zeigen ihren Alltag, aber auch ihre Geheimtipps, Orte, die Sommertouristen nicht zu sehen bekommen. Sie berichten von den Traditionen und der Schönheit dieser so beliebten Insel und vom Stolz ihrer Bewohner.
ZDF Doku
WISO-Dokumentation DOKUMENTATION Traumurlaub Kreuzfahrt - Sonnendeck mit Schattenseiten, D 2017
Kreuzfahrten boomen: 2016 machten mehr als zwei Millionen Deutsche Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Ein neuer Rekord in einer Branche, die seit Jahren unaufhaltsam wächst. Ein Grund für den Boom: die oft günstigen Preise, die eine Hochseereise inzwischen für viele Menschen erschwinglich machen. Doch der Massentourismus auf See hat auch negative Seiten. Fremde Städte und Länder erleben, dazu Rundumversorgung und Animation an Bord. Diese Art des Reisens lockt immer mehr Touristen an. 3,38 Milliarden Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr für Hochseekreuzfahrten ausgegeben. Doch können sie darauf vertrauen, dass an Bord hohe Sicherheitsstandards gelten? Dass die Arbeitsbedingungen auf den Schiffen menschenwürdig sind? Und dass auch der Umweltschutz eine Rolle spielt? Diesen Fragen geht die "WISO"-Dokumentation nach. Die Autoren machen sich gemeinsam mit einem Kreuzfahrtexperten auf Spurensuche. Sie gehen an Bord von Kreuzfahrtschiffen, um Sicherheitsstandards und Umweltbelastung zu prüfen. Und sie gehen der Frage nach, warum Tausende Asiaten für viele Monate ihre Familien und ihre Heimat verlassen, um auf den Hotelschiffen zu arbeiten. Die Recherchen zeigen, dass hinter dem scheinbar lockeren Urlaubsbusiness ein knallhartes Geschäft steckt - auf Kosten von Mitarbeitern, Umwelt und Sicherheit.
02.05.
WISO-Dokumentation DOKUMENTATION Traumurlaub Kreuzfahrt - Sonnendeck mit Schattenseiten, D 2017
ZDF Serien
Die Toten vom Bodensee - Die Braut KRIMIREIHE, D 2017
Die Kommissare Hannah Zeiler und Micha Oberländer werden zu einem Naturschutzgebiet am See gerufen, an dem eine traditionelle Brautentführung in einem brutalen Mord endete. Nach verzweifelter Suche fand der Bräutigam seine Braut erschlagen an einen toten Baum am Ufer gefesselt, umgeben von Schilf und den Schreien der Kormorane. Der gewählte Ort ist offenbar kein Zufall. Die Tote war in einer Gruppe Tierschützer aktiv, die sich mit den Bodensee-Fischern einen erbitterten Kampf um die seltenen Vögel lieferte. Doch warum wurde gerade der Tag der Hochzeit für die Tat gewählt? Und wer hatte einen solchen Hass auf die glückliche, junge Braut? Während ihrer Ermittlungen kommen die Kommissare einem jungen Mann auf die Spur, der sehr in Maja verliebt war und bei der Hochzeit auftauchte. Durch die systematische Auswertung der Hochzeitsfeier stoßen die Kommissare zudem bald auf weitere Auffälligkeiten im Umfeld des Bräutigams und dem Fischereibetrieb seiner Eltern. Wer war der ältere Mann, dem die Brautentführer noch am Seeufer begegnet waren? Und welche Rolle spielt eine angeblich enge Freundin der Toten, die sich auffällig offensiv dem Bräutigam nähert? Bei den Ermittlungen des rätselhaften Mordes entdecken die Kommissare bald eine weitere Spur und entblättern nach und nach eine furchtbare Familientragödie. Zeiler und Oberländer sind in ihrem vierten gemeinsamen Fall nicht nur als Ermittler gefordert, sondern müssen sich auch privat ihren Problemen stellen.
ZDF
heute-journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Film
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden DRAMA, USA 2014

Starbesetztes Historien-Abenteuer von und mit Hollywoodstar George Clooney, das sich einer spektakulären Schatzsuche widmet: Als "Monuments Men" versuchen Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Cate Blanchett & Co., große Kunstwerke aus den Händen der Nationalsozialisten zu befreien.

ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Doku
Diktator POLITIK (Folge: 1), D 2017
ZDF Doku
Die Vermittler DOKUMENTARFILM, D 2011
"Die Vermittler" erzählt die Geschichte dreier Mitarbeiter der Berliner Jobcenter im Jahr 2011. Sie sind die persönlichen Ansprechpartner, die "PAPs", die Fallmanager oder auch Vermittler. Ihr Arbeitsplatz hat Beichtstuhl-Charakter. Täglich sitzen sie Menschen in Notsituationen gegenüber, bearbeiten Existenzprobleme, versuchen zu helfen, zu trösten oder verhängen Sanktionen. Ihre Entscheidungen haben maßgeblichen Einfluss auf das Leben ihrer Kunden. Nirgends ist die wachsende Verteilungsspanne innerhalb unserer Gesellschaft so greifbar wie in den Job-Centern, wo die Hartz-IV-Gesetze konkret umgesetzt werden. Hier treffen die Entscheidungen der großen Politik auf die Menschen. Auch auf die Vermittler, die in ständiger Konfrontation mit den Verlierern des Arbeitsmarktes und ihren menschlichen Krisen den Auftrag haben, eines der umstrittensten Gesetze Deutschlands täglich anzuwenden. David Fardi (32) ist Arbeitsvermittler im Job-Center Neukölln. Er hat mehrere Hundert Kunden. Obwohl er ein unverbesserlicher Optimist ist und jeden motivieren möchte, stößt auch er immer häufiger an seine Grenzen. Ingo Trippel (33) arbeitet im Job-Center Marzahn-Hellersdorf und ist für Kunden mit "multiplen Vermittlungshemmnissen" zuständig, für Menschen, die beispielsweise wegen Drogen - oder Alkoholproblemen, psychischen Erkrankungen und ähnlichen "vermittlungsrelevanten Hemmnissen" schwer oder gar nicht in den ersten Arbeitsmarkt gelangen. Er soll sie fit machen für die Vermittlung. Ines Fricke (49) ist Fachassistentin im Leistungsteam. Sie bewilligt Hartz-IV-Bescheide und berechnet, wie viel Geld einem Kunden zusteht. Ines und ihre Kollegin Nanette Ummerlee (44) müssen viele Beschwerden von Kunden entgegennehmen, besonders dann, wenn das Geld nicht rechtzeitig gezahlt wurde. Sie sind auch für Notfälle zuständig, bei denen die Kunden dringend bare Mittel brauchen. Beide versinken in Arbeit. Der Film legt den Fokus auf die Kundengespräche, zeigt den Kampf, individuell auf die Kunden einzugehen, und wie komplex und aufreibend die Arbeit an dieser Sollbruchstelle des deutschen Sozialstaates ist.
ZDF Doku
ZDF-History DOKUMENTATION Gefährliche Verführer - Die großen Populisten, D 2017
Sie behaupten, den wahren Willen des Volkes zu kennen: Populisten. Mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen machen sie gegen etablierte Parteien mobil. Von Jörg Haider über Silvio Berlusconi bis hin zu Hugo Chávez - ob in der Opposition oder in der Regierung, stets gehen sie mit simplen Feindbildern auf Stimmenfang und stilisieren sich zum Retter im Kampf gegen imaginäre "Volksfeinde". Der Populismus gedeiht im Schatten der Demokratie und bedroht sie von innen. Die Anführer populistischer Bewegungen und Parteien zeichnen oft Zerrbilder einer tief gespaltenen Gesellschaft: "wir" gegen "die" - der vermeintliche "Wille des Volkes" gegen die Machenschaften von Eliten oder anderer "Schuldiger". Reale Probleme werden dramatisiert, scheinbar simple Lösungen in Aussicht gestellt. Provokationen und Tabubrüche sollen für Aufmerksamkeit in den Medien sorgen und den Beifall der Unzufriedenen sichern, die es denen "da oben" mal so richtig zeigen wollen. "ZDF-History" blickt auf die Karrieren und die Eigenheiten von Populisten wie Jean-Marie Le Pen, Jörg Haider, Franz Schönhuber, Silvio Berlusconi bis hin zum südamerikanischen Linkspopulisten Hugo Chávez. Politikwissenschaftler, Kommunikationsforscher und Sozialpsychologen analysieren, welche Argumente und welche Strategien Populisten nutzen, wie sie als Anführer ihre Parteien und Bewegungen prägen und demokratische Prozesse und Institutionen in Frage stellen.
ZDF Doku
WISO-Dokumentation (Wh.) DOKUMENTATION Traumurlaub Kreuzfahrt - Sonnendeck mit Schattenseiten, D 2017
Kreuzfahrten boomen: 2016 machten mehr als zwei Millionen Deutsche Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Ein neuer Rekord in einer Branche, die seit Jahren unaufhaltsam wächst. Ein Grund für den Boom: die oft günstigen Preise, die eine Hochseereise inzwischen für viele Menschen erschwinglich machen. Doch der Massentourismus auf See hat auch negative Seiten. Fremde Städte und Länder erleben, dazu Rundumversorgung und Animation an Bord. Diese Art des Reisens lockt immer mehr Touristen an. 3,38 Milliarden Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr für Hochseekreuzfahrten ausgegeben. Doch können sie darauf vertrauen, dass an Bord hohe Sicherheitsstandards gelten? Dass die Arbeitsbedingungen auf den Schiffen menschenwürdig sind? Und dass auch der Umweltschutz eine Rolle spielt? Diesen Fragen geht die "WISO"-Dokumentation nach. Die Autoren machen sich gemeinsam mit einem Kreuzfahrtexperten auf Spurensuche. Sie gehen an Bord von Kreuzfahrtschiffen, um Sicherheitsstandards und Umweltbelastung zu prüfen. Und sie gehen der Frage nach, warum Tausende Asiaten für viele Monate ihre Familien und ihre Heimat verlassen, um auf den Hotelschiffen zu arbeiten. Die Recherchen zeigen, dass hinter dem scheinbar lockeren Urlaubsbusiness ein knallhartes Geschäft steckt - auf Kosten von Mitarbeitern, Umwelt und Sicherheit.
ZDF Doku
ZDFzoom ZEITGESCHEHEN Die Neue Rechte - National, patriotisch, gefährlich?, D 2016
In Deutschland wächst der Unmut über die politische Elite. Die sogenannte schweigende Mehrheit erhebt ihre Stimme. Der Katalysator - die Flüchtlingskrise. Die Politik hat nach Überzeugung vieler Bürger den Bezug zur Realität verloren. Die Mainstream-Medien seien nur Erfüllungsgehilfen der Regierung. Die einzige Partei, die den Mut habe, die Probleme zu benennen, sei die AfD. Neuer deutscher Zeitgeist mit fatalen Folgen? Der rechtsintellektuelle Publizist und Verleger Götz Kubitschek ist seit Jahren einer der führenden Köpfe der "Neuen Rechten", einer national orientierten Strömung. Er gibt das rechte Debattenblatt "Sezession" heraus und ist Mitbegründer des "Instituts für Staatspolitik", der zentralen Denkfabrik der rechten Szene. Er steht ein für die Rückbesinnung auf das national-konservative Gedankengut der Weimarer Republik und fordert, die EU zurückzuführen in eine bloße Wirtschaftsgemeinschaft. Die "Neue Rechte" eint, dass sie die NS-Nostalgie ablehnt - allerdings auch Pluralität, Multikulti oder Feminismus. Was alle verbindet: der Kampf gegen Immigranten und Islamisierung. Ein Gedankengut, das mit der Flüchtlingskrise an Popularität gewinnt - vor allem in der Mitte der Gesellschaft. Die "ZDFzoom"-Reporter Halim Hosny und Sabrina Hermsen begeben sich auf Spurensuche, wollen ergründen, was diesen neuen Nationalismus befeuert und welche Menschen ihm folgen. Sie stellen die Frage: Gehört rechtes Denken zum neuen deutschen Zeitgeist oder ist es nur eine vorübergehende Randerscheinung? Die Autoren sprechen mit den Vordenkern der Szene sowie mit besorgten Bürgern, renommierten Politologen und Sozialwissenschaftlern wie Prof. Andreas Zick, der seit Jahren zum Thema Rassismus in Deutschland forscht. Dessen Erkenntnis lautet: Rechte Einstellungen sind kein extremes Randphänomen. Die Forschungen der vergangenen zwölf Jahre zeigten, dass es in der Mitte der Gesellschaft Vorurteile, Abwertung und Ausgrenzung gebe. Ein kleiner Feldversuch mit Studenten der Uni Siegen zeigt, wie Ausgrenzung funktioniert. Außerdem blicken die Reporter nach Europa, vor allem nach Österreich, wo die rechtspatriotische Bewegung der "Identitären" rechtes Gedankengut sehr erfolgreich propagiert.
ZDF Doku
Global Vision DOKUMENTATION, D 2017
ZDF
hallo deutschland (Wh.) BOULEVARDMAGAZIN, D 2017
So wie es der Titel schon ankündigt, werden die Zuschauer von den Moderatoren des Magazins begrüßt. Unterhalten wird mit bewegenden Geschichten, emotionalen Schicksalsschlägen sowie hilfreichen Alltagstipps.
ZDF Show
ARD-Morgenmagazin INFOMAGAZIN
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN