Conni wünscht sich ein eigenes Fahrrad, denn mit ihrem Roller ist Conni nur halb so schnell wie Anna auf ihrem Fahrrad. Die Freude ist groß, als sie endlich ein Rad geschenkt bekommt.
Mit Mama und Papa übt sie unermüdlich, in die Pedale zu treten und loszufahren. Sich auf dem Sattel zu halten, ist schwieriger als gedacht. Wie lenkt und stoppt man überhaupt ein Rad, ohne hinzufallen? Einfach nicht aufgeben. Am Ende schafft Conni sogar Slalomfahren.
Conni ist voller Vorfreude. Zusammen mit Simon und ihren Eltern zeltet sie direkt am Meer. Conni ist aufgeregt, denn sie hat noch nie in einem Zelt übernachtet. Wie das wohl ist?
Leider beginnt es in der Nacht zu regnen, das ganze Zelt steht unter Wasser. Mama und Papa bekommen das schnell wieder in den Griff, und die Kinder genießen ein Mitternachtspicknick. Am nächsten Tag erkunden Conni und Simon bei herrlichem Wetter den Zeltplatz.
Conni und Jakob haben Heißhunger auf Plätzchen. Als die beiden aber nirgendwo im Haus welche finden, beschließt Conni, Plätzchen selbst zu backen.
Mama ist einkaufen, Oma schläft. So können sie die beiden mit frisch gebackenen Plätzchen überraschen. Sofort machen sich Conni und Jakob an die Arbeit. Doch schnell stellen sie fest, dass Plätzchen backen gar nicht so einfach ist. Da rufen sie Oma zu Hilfe.
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Hector will routinemäßig eine Kaninchennasenbeutler-Familie untersuchen. Doch Pixie will sich von Tierpflegerin Ruth einfach nicht einfangen lassen. Taylor glaubt, sie kann es besser.
In ihrem Übermut schlägt Taylor Ruth eine Wette vor: Wer Pixie zuerst fängt, gewinnt. Aber beide mühen sich vergeblich ab, Pixie zu erwischen. Taylor und Ruth sehen ein, dass hier Zusammenarbeit angesagt ist. Und am Ende hat Pixie sogar noch eine Überraschung parat.
In Frondosa tauchen plötzlich unzählige Steine auf, die sich zu bewegen scheinen. Homnius sagt Klincus, dass er ihnen zuhören soll. Doch dieser will die Steine mit Muskelkraft entfernen.
Klincus trommelt halb Frondosa zusammen. Doch jede Beseitigungsaktion scheitert, und die Steine rücken immer näher. Als Klincus den Steinkreaturen endlich zuhört, offenbaren diese ihm, dass Graylock heimlich unterirdische Tunnel für ein Bauvorhaben gräbt.
Der gesetzlose Rächer der Armen aus dem Sherwood Forest war auch mal jung. Die animierte Koproduktion erzählt von den großen und kleinen Abenteuern des 10-jährigen Bogenschützen.
Der fliegende Held aus dem Nimmerland ist mit all seinen Freunden in animierter Neuauflage zurück auf dem Bildschirm. Auch in der Animationsserie wird Peter Pan wieder viele Abenteuer erleben.
Tante Kim nimmt Zoé und Harvey zu einer Bergtour mit. Hoch oben schlagen sie ihr Nachtlager auf und bewundern den Sternenhimmel. Am nächsten Morgen aber gibt es viel Grund zur Sorge.
Ein Unwetter zieht auf. Und dann wird Tante Kim von einer giftigen Schlange gebissen. Mit ihr zurückzulaufen ist unmöglich, ein Rettungseinsatz schwierig wegen des Sturms. Lassie muss alles wagen, damit Tante Kim gerettet werden kann.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Evas jüdische Familie wurde im Zweiten Weltkrieg von den Nazis ermordet. Was hat sie durchgemacht, und wie konnte sie überleben? Das erzählt die heute 94-Jährige an Schulen und in "PUR+".
Nach einer glücklichen Kindheit erlebt Eva das Ghetto Theresienstadt, das Konzentrationslager Auschwitz und einen sogenannten Todesmarsch. 80 Jahre nach dem Krieg berichtet sie davon als eine der letzten Überlebenden, damit junge Menschen sich für Frieden einsetzen.
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
Mit Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Uwe Fellensiek, Peer Jäger, Harald Maack, Gerit Kling
Stürmische Zeiten - Krisen als Motor unserer Demokratie
Diskussionsveranstaltung vom Ev. Kirchentag in Hannover
D 2025
59'
Demokratien sind nicht unverwundbar. Multiple Notlagen erhöhen den Druck auf das politische System. Wie wirkt sich dies auf unsere Gesellschaft zwischen Freiheit und Sicherheit aus?
Zusammen mit ihren Gästen diskutiert Mirjam Meinhardt beim 39. Evangelischen Kirchentag in Hannover, ob Krisen demokratische Gesellschaftsformen gefährden.
Zu Gast sind der ehemalige Innen- und Verteidigungsminister, Dr. Thomas de Maizière, die Schriftstellerin Ronya Othmann, die Präses der evangelischen Kirche, Anna-Nicole Heinrich, und der Bürgermeister der Gemeinde Tangerhütte, Andreas Brohm.
Ein gefährlicher Mix aus Extremismus, Nationalismus und der zunehmenden Aggression autoritärer Staaten stellen demokratische Systeme vor viele Herausforderungen. Hinzu kommen Hass, Hetze und Verrohung in den sozialen Medien und auf der Straße sowie eine zunehmende Demokratiefeindlichkeit.
Die Krisen verunsichern Menschen, es gibt Ängste vor dem Verlust der Kontrolle, des Wohlstandes und der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Das wird insbesondere von extremistischen und populistischen Akteuren genutzt, um mit fremdenfeindlichen, antisemitischen und autoritären Argumenten scheinbar einfache Antworten auf die komplexen Fragen der Zeit zu geben.
Wie können wir Krisen gemeinsam bewältigen oder zumindest gut damit umgehen? Diese und andere Fragen werden in dieser Diskussionsveranstaltung behandelt.
Karen Hensel kann nicht sprechen und sich nicht bewegen. Dank der Unterstützung einer 24-Stunden-Assistenz lebt sie mit ihren beiden Hunden ein selbstbestimmtes Leben in ihrer Wohnung.
Sechs Assistenten begleiten die Berlinerin in wechselnden Schichten am Tag und in der Nacht. Sie unterstützen Karen Hensel in der Tagesroutine, reichen ihr die Mahlzeiten, versorgen die Hunde, begleiten sie zu Arzt- und Amtsterminen und bei Spaziergängen.
Karen Hensel hat eine Cerebralparese mit ausgeprägter Spastik. Der Grund dafür ist ein Sauerstoffmangel während der Geburt. Sie kann sich nicht mit ihrer Stimme artikulieren. Während ihrer Kindheit konnte sie sich nur über ihre Mimik und Kopfnicken beziehungswese -schütteln ausdrücken. Viele Menschen in ihrem Umfeld hielten sie damals für geistig behindert. Ihre Mutter, die als Lehrerin in der DDR arbeitete, brachte ihr zu Hause lesen und schreiben bei. Damit war der Grundstein für Karen Hensels späteres selbstbestimmtes Leben gelegt.
Doch erst Jahre später, als junge Erwachsene, lernte Karen Hensel, sich mit Worten auszudrücken - dank eines Computerprogramms, das ein Informatikstudent für sie schrieb. Inzwischen hat sich die Technik weiterentwickelt. Heute kommuniziert Karen Hensel über einen sogenannten Talker: Das ist ein spezieller Monitor mit Tastaturfeld. Mit ihren Augen steuert sie jeden Buchstaben einzeln an und formt daraus Worte, Sätze, schließlich ganze Texte, die wiederum von einer computergenerierten Stimme in die Lautsprache übersetzt werden.
Über den Talker organisiert Karen Hensel ihren Alltag, verwaltet ihre Finanzen, erledigt ihre Korrespondenz und gibt ihren Assistenten Anweisungen. "Sie ersetzen meine Arme und Beine, doch ich bin das Gehirn, ich treffe die Entscheidungen!", beschreibt Karen Hensel die Zusammenarbeit. Bei Auswärtsterminen bleibt der Talker zu Hause. Dann ist Karen Hensel auf die Unterstützung der Assistenten angewiesen, um mit anderen zu kommunizieren.
Eine weitere Folge zum Thema "Selbstbestimmt leben mit Assistenz" wird am Samstag, 10. Mai 2025, um 12.00 Uhr ausgestrahlt.
Diese Folge "einfach Mensch" ist bereits ab Dienstag vor der Ausstrahlung, 12.00 Uhr, in Web und App des ZDF verfügbar.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de.
Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist in Web und App mit Gebärdensprache verfügbar.
Dann hab doch Sex mit Ralf! Annie entschließt sich, für ihre beste Freundin einen mehr als ungewöhnlichen Schritt zu tun.
Weil Tine und ihr Mann Nils seit Jahren vergeblich versuchen, ein Kind zu bekommen, schlägt Annie kurzerhand vor, dass ihr eigener Mann Ralf aushelfen soll. Mit diesem unorthodoxen, großherzigen Plan soll Tine endlich schwanger werden.
Freilich ist das Vorhaben nicht ganz ohne Risiken. Denn eigentlich kann Annie mit ihrer Beziehung zu Ralf und ihrer Patchworkfamilie im Moment rundum zufrieden sein.
Ralf, der sich überfahren fühlt von Annies Idee, lässt sich zunächst nur widerwillig auf das ausgedachte Tête-à-Tête mit Tine ein. Spätestens aber, als sich die beiden Paare am Abend des ersten Vollzugs neu sortieren und Annie Ralf bei ihrer Freundin zurücklassen muss, beschleicht sie das Gefühl, sich wieder einmal in einen großen Schlamassel geritten zu haben.
Dieses Gefühl bessert sich nicht, als die Prozedur aufgrund ausbleibenden Erfolgs wiederholt werden muss und Ralf langsam Gefallen an seiner Aufgabe findet.
Mit Bernadette Heerwagen, Thomas Loibl, Kathrin von Steinburg, Manuel Rubey, Antonia Fulss, Eugene Boateng, Oliver Stokowski, Rita Russek, Brigitte Kren, Michael Lerchenberg, Alvaro Rentz, Lilian Naumann, Barbara Bauer, Ursula Berlinghof
Emma Waters überredet ihre Freundin Julia Adams, einen Junggesellinnenabschied zu machen. Als Julia einen Kuss versteigern soll, kann sie nicht glauben, wer der glückliche Gewinner ist.
Es ist Jamie Palmer, der Mann, der sie vor Jahren kurz vor der Hochzeit ohne Begründung verlassen hatte. Was Julia nicht ahnt: Emma hat Jamie über die bevorstehende Hochzeit informiert. Emma ist Ärztin und weiß, warum er damals Hals über Kopf verschwunden ist.
Obwohl Julias und Jamies erstes Zusammentreffen mit einer Ohrfeige endet, verbringen die beiden eine Nacht miteinander. Dennoch wagt es Jamie nicht, Julia die Wahrheit zu gestehen. Und so kommt es, dass Julia ihn nun endgültig aus ihrem Leben verbannen möchte.
Doch dann gibt Julias Vater Ian preis, dass er seinen Geschmackssinn verloren hat. Ian ist Inhaber der Gin-Destillerie "ADAMS" und braucht nun Jamies Hilfe, um einen neuen Gin zu brennen. Daher bleibt Jamie erst einmal vor Ort. Die Destillerie ist in einer schweren Krise, und Ian setzt all seine Hoffnung auf die Kreation des neuen Gins.
Julias Verlobter David wacht nach seinem Junggesellenabschied mit einer fremden Frau im Bett auf, die ihn zu alledem mit einer saftigen Rechnung für ihre geleisteten "Dienste" überrascht. Während David sich krampfhaft zu erinnern versucht, was in der Nacht passiert ist, taucht Julia auf. David gibt Lucy kurzerhand als Sängerin aus, die er für die Hochzeit engagiert hat.
Diese schicksalhaften Begegnungen und turbulenten Verwicklungen werfen alle Planungen des jungen Paares über den Haufen.
Mit Theresa Scholze, Steffen Groth, Thomas Fritsch, Christine Mayn, Max Alberti, Anna Angelina Wolfers
Horst Lichter und sein Team präsentieren einen Weißgoldring, eine Technofix-"Mondbahn Nr. 262", Bison-Buchstützen, zwei Steiff-Teddybären, einen Silberpokal und eine Biedermeier-Parure.
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Dieter Fischer, Patrick Kalupa, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sina Wilke
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
Farben bereichern das Leben: Sie machen unser Zuhause schöner, unsere Kleidung schicker und sind unverzichtbar für große Kunst. Doch was schön aussieht, kann auch giftig sein.
Viele Farben enthalten Stoffe wie Quecksilber, Blei oder Chrom. Ihre Produktion verschmutzt Böden und Gewässer, über die Kleidung können Giftstoffe auf unsere Haut gelangen. Innovative Färbemethoden und Farben aus natürlichen Pigmenten können helfen.
Vor allem in Asien hat das Färben von Textilien verheerende Auswirkungen. In Ländern wie Bangladesch, China und Indien wird Abwasser oft ungefiltert in Flüsse geleitet. "Im Grunde genommen kippt die Textilindustrie ihren ganzen Abfall in den Fluss", sagt der Biologe Jim Ajioka. Gemeinsam mit seinem Mitstreiter Orr Yarkoni hat er im englischen Cambridge ein Start-up gegründet und will nichts weniger als den Textilmarkt revolutionieren. "Unsere Vision ist es, komplett auf giftige Chemikalien zu verzichten." Dafür setzen die Visionäre auf biologische Prozesse, Mikroben, die Stoffe färben können.
Farben aus natürlichen Rohstoffen wie Steinen und Mineralien: Das ist die Spezialität von David Kremer. In seiner Farbmühle in Aichstetten im Allgäu stellt er Farben nach traditionellen Rezepten her und entdeckt längst vergessene Farbtöne wieder neu. Renommierte Museen wie der Louvre in Paris und der Prado in Madrid nutzen seine Farben für die Restaurierung von Gemälden. Auch viele Künstler finden bei ihm ganz besondere und seltene Farbtöne. Ein neues Projekt führt David Kremer nach Griechenland. Dort sucht er in einer Mine nach einem Mineral, aus dem schon in der Antike Farbpigmente hergestellt wurden.
Dass Farben sogar gesundheitsfördernd sein können, weiß die Holländerin Jeanet Marit Herbst. Die Farbexpertin gestaltet die Innenräume großer Kliniken in Deutschland, den Niederlanden und anderen Ländern Europas neu. Ihre Arbeit zeigt: Farben können den Blutdruck senken, die Stimmung heben und helfen, den Medikamentenverbrauch zu reduzieren. "Farbe bewirkt alles", sagt Herbst. "Sie heilen, unterstützen und geben Halt."
Auch bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es Verbrecher, die es zu jagen gilt. Das Ermittler-Team begibt sich in und um den Tiroler Ort Kitzbühel auf die Suche nach ihnen.
Mit Jakob Seeböck, Julia Cencig, Ferry Öllinger, Heinz Marecek, Andrea L'Arronge, Veronika Polly, Felix Kreutzer, Lukas Hupfeld, Anna Platen, Josef Mohamed, Mark Kuhn, Lukas B. Amberger, Stephanie Brenner, Oliver Baier
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Ferdinand Seebacher, Michael Pascher, Robert Lohr, Stefanie von Poser, Michael König, Steffen Groth, Mia-Sophie Ballauf, Gundula Niemeyer, Maxi Warwel, Antonia Wiedemann, Adrian Bräunig, Tim Marco Rietz, Sylta Fee Wegmann, Lena Dörrie, Max Woelky, Max Koch, Wolfgang Böck
Giovanni Zarrella bittet in seiner Musikshow zum Tanz in den Mai. In Friedrichshafen feiert er eine große Tanzparty mit Schlagerstars, Popkünstlern und internationalen Gästen.
Mit dabei sind unter anderen Beatrice Egli, Thomas Anders, Roland Kaiser, Michelle, Mark Keller, Inka Bause, Peggy March im Duett mit Oli.P, Annette Frier mit Stefan Gwildis, Max Giesinger, Alvaro Soler, The Ten Tenors und die Tanzformation Lord of the Dance.
Giovanni Zarrella verwandelt Friedrichshafen in eine rauschende Tanzparty. Vom Discofox bis zum legendären "Mambo No. 5" - drei Stunden lang feiern und tanzen Schlagerstars, deutsche Popkünstler und internationale Gäste gemeinsam mit dem Publikum in den Mai.
Beatrice Egli, Michelle, Roland Kaiser, Inka Bause, Ella Endlich, Lou Bega, Bernhard Brink und Neonlicht sorgen für Schlagerbegeisterung. Schauspieler und Sänger Mark Keller beweist einmal mehr sein musikalisches Talent.
Ein besonderes Jubiläum feiert Thomas Anders: 40 Jahre Modern Talking! Der Weltstar blickt im Gespräch mit Giovanni auf seine beeindruckende Karriere zurück und lässt die Herzen der Fans mit einem Medley der größten Modern-Talking-Hits höherschlagen.
Rührend wird es bei Schlagerlegende Peggy March: 60 Jahre nach ihrem Sieg bei den Schlagerfestspielen in Baden-Baden erfüllt sie sich selbst einen Herzenswunsch und präsentiert ihren Klassiker "Mit 17 hat man noch Träume" in einer frischen Duett-Version mit Oli.P.
Für eine überraschende musikalische Begegnung sorgt Schauspielerin und Komikerin Annette Frier gemeinsam mit Soulsänger Stefan Gwildis. Sie verwandeln den Sinatra-Klassiker "Something Stupid" in die augenzwinkernde deutsche Version "Sowas Blödes".
Die deutsche Popmusik ist hochkarätig vertreten: Max Giesinger und Alvaro Soler stellen ihre neuesten Songs vor, während Joris sein Publikum mit dem gefühlvollen Hit "Herz über Kopf" verzaubert. Newcomerin SOPHIA bestätigt ihren Ruf als eine der vielversprechendsten Singer-Songwriterinnen des Landes.
Internationale Klasse bringen The Ten Tenors auf die Bühne. Ein weiteres Show-Highlight liefert die weltberühmte irische Tanzformation Lord of the Dance mit ihrer atemberaubenden Performance.
Emotional wird es beim Wiedersehen mit Choreograf Detlef Soost, der Giovanni Zarrella zu Beginn seiner Karriere bei Bro'Sis maßgeblich förderte und bei der großen Tanzparty nach vielen Jahren erstmals wieder gemeinsam mit Giovanni auf der Bühne stehen wird.
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Ob Fußball, Wintersport oder Fahrradrennen - mit dieser Sendung bleibt der Zuschauer in Sachen Sportereignisse und -ergebnisse immer auf dem neuesten Stand.
Hier werden die Nachrichten mit viel bissigem Witz beleuchtet. Aufs Korn genommen wird dabei das aktuelle Tagesgeschehen aus Nachrichtensendungen und Politik.
Nach einem schweren Schicksalsschlag hat der ehemalige MI6-Agent Martin Baxter mit seinem alten Leben abgeschlossen. Doch er wird von seiner Vergangenheit eingeholt.
Baxter wird von mehreren Seiten unter Druck gesetzt: Er soll brisante Unterlagen besorgen, für die sich gleich verschiedene Geheimdienste interessieren. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem das Leben seiner Tochter auf dem Spiel steht.
Bei einem fatal gescheiterten Einsatz des MI6 viele Jahre zuvor wurde die Frau von Martin Baxter getötet. Danach beendete der Agent seine Arbeit beim Geheimdienst, weil er sich selbst die Schuld am Scheitern der Mission gab. Mittlerweile verdient Baxter sein Geld als Türsteher und mit illegalen Boxkämpfen, bei denen seine zwölfjährige Tochter Lisa Wetten platziert.
Eines Nachts wird er unvermittelt von der ukrainischen Journalistin Sasha um Hilfe gebeten. Sie hat herausgefunden, dass die geheimen Unterlagen, um die es bei der damaligen Operation ging, in einem Bankschließfach in Kiew liegen. Mit diesen könnten Aktivitäten des russischen Geheimdienstes offengelegt werden. Und wie brisant diese Unterlagen sind, zeigt sich daran, dass zwei Killer versuchen, die junge Frau zu töten. In letzter Sekunde gelingt es Baxter, dies zu verhindern.
Kurz darauf wird der Ex-Agent von seinem ehemaligen Vorgesetzten Trevor aufgesucht, der mit den Dokumenten einen Maulwurf in den eigenen Reihen enttarnen will. Er warnt Baxter davor, Sasha zu unterstützen. Dieser will sich eigentlich auch aus der Sache raushalten, doch dann wird Lisa entführt. Die FSB-Agentin Tatyana stellt ihm ein Ultimatum: Innerhalb von 24 Stunden muss er die Unterlagen besorgen und Sasha ausliefern. Baxter steht nun zwischen allen Fronten und ist komplett auf sich allein gestellt.
Der niederländische Filmemacher Adrian Bol lernte das Geschäft von der Pike auf. Während seines Studiums an der renommierten Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam wurde er von einer kleinen Produktionsfirma engagiert. Nach den ersten kleineren Regietätigkeiten folgten diverse Kurzfilme, unter anderem "Sweet Betty" mit Rutger Hauer. Der legendäre Darsteller beeinflusste Bol maßgeblich, später entwickelte sich zwischen den beiden ein freundschaftliches Verhältnis.
Mit "Lügen sterben nie" präsentiert der Autor, Produzent und Regisseur seine erste internationale Koproduktion. Die Tatsache, dass mit Scott Adkins ein bekannter Actionstar die Hauptrolle übernahm, war für die Finanzierung elementar. Die Dreharbeiten fanden fast ausschließlich in Kiew statt, einige Szenen wurden in London gedreht.
Mit Scott Adkins, Anna Butkevych, Yuliia Sobol, Honor Kneafsey, Martin McDougall, Leon Sua, Andrea Vasiliou, Victor Solé
Taxifahrerin Özge wird Zeugin eines brutalen Ritualmordes. Da der Täter auch sie gesehen hat, soll sie das nächste Opfer des Killers werden. Aber die Thai-Boxerin weiß sich zu wehren.
Unterstützung erhält sie von Kommissar Steiner von der Wiener Kripo. Aber so recht weiß der Polizist nicht, ob er der jungen Frau vertrauen kann. Als der Killer eines Nachts in Özges Taxi einsteigt, beginnt ein harter Überlebenskampf im nächtlichen Wien.
Als Taxifahrerin Özge von ihrer Nachtschicht in die eigene Wohnung zurückkehrt, merkt sie schnell, dass irgendetwas nicht stimmt. Ein merkwürdiger Geruch dringt in ihr Apartment. Durch das Badezimmerfenster entdeckt sie daraufhin in der Wohnung gegenüber eine schreckliche Szene, einen brutalen Ritualmord. Und der Killer hat auch Özge im Licht der Deckenlampe entdeckt. Von Stund' an kann sich die junge Frau ihres Lebens nicht mehr sicher sein. Zum Glück weiß sich die toughe Thai-Boxerin ihrer Haut zu wehren. Denn obwohl die Wiener Kriminalpolizei in Gestalt von Kommissar Steiner die Ermittlungen aufnimmt, gehen die Recherchen zunächst schleppend voran, und die Augenzeugin erhält keinen Personenschutz.
Auch privat läuft nicht alles glatt bei der zornigen Özge. Sie leidet immer noch unter der Trennung von Ex-Freund Ilhan , in dessen Kampfsport-Club sie nach wie vor trainiert, und die Ehe ihrer Schwester Ranya mit Taxi-Unternehmer Samir bricht gerade auseinander. Als Ranya mit ihrem Töchterchen Ada Schutz vor dem eifersüchtigen Ehemann in der Wohnung ihrer Schwester sucht, läuft sie dem Killer unbeabsichtigt mitten in die Arme.
Özge wird per Telefon Zeugin des Mordes und kann ihre Schwester nur noch tot in der eigenen Wohnung bergen. Zum Glück konnte sich das völlig verängstigte Kind verstecken und sucht nun Schutz bei der Tante. Nach dem zweiten Mord ist endlich auch der griesgrämige Kripo-Mann Steiner alarmiert und verspricht, zu helfen.
Nach einem erneuten Überfall des Killers auf die Zeugin bringt er Özge und ihre Nichte in seiner Wohnung unter. Kein einfaches Unterfangen, denn der geschiedene Ermittler kümmert sich in seiner Freizeit rührend um den demenzkranken Vater Karl . Die seltsame Wohngemeinschaft wächst fast zu einer kleinen Familie zusammen, doch auch hier schweben Özge und alle Menschen in ihrer Nähe in akuter Lebensgefahr. Währenddessen hat Steiner erste Spuren gefunden, die ihn auf die Fährte eines weltweit agierenden Serienkillers führen.
Mit Violetta Schurawlow, Tobias Moretti, Friedrich von Thun, Robert Palfrader, Sammy Sheik
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Karen Hensel kann nicht sprechen und sich nicht bewegen. Dank der Unterstützung einer 24-Stunden-Assistenz lebt sie mit ihren beiden Hunden ein selbstbestimmtes Leben in ihrer Wohnung.
Sechs Assistenten begleiten die Berlinerin in wechselnden Schichten am Tag und in der Nacht. Sie unterstützen Karen Hensel in der Tagesroutine, reichen ihr die Mahlzeiten, versorgen die Hunde, begleiten sie zu Arzt- und Amtsterminen und bei Spaziergängen.
Karen Hensel hat eine Cerebralparese mit ausgeprägter Spastik. Der Grund dafür ist ein Sauerstoffmangel während der Geburt. Sie kann sich nicht mit ihrer Stimme artikulieren. Während ihrer Kindheit konnte sie sich nur über ihre Mimik und Kopfnicken beziehungswese -schütteln ausdrücken. Viele Menschen in ihrem Umfeld hielten sie damals für geistig behindert. Ihre Mutter, die als Lehrerin in der DDR arbeitete, brachte ihr zu Hause lesen und schreiben bei. Damit war der Grundstein für Karen Hensels späteres selbstbestimmtes Leben gelegt.
Doch erst Jahre später, als junge Erwachsene, lernte Karen Hensel, sich mit Worten auszudrücken - dank eines Computerprogramms, das ein Informatikstudent für sie schrieb. Inzwischen hat sich die Technik weiterentwickelt. Heute kommuniziert Karen Hensel über einen sogenannten Talker: Das ist ein spezieller Monitor mit Tastaturfeld. Mit ihren Augen steuert sie jeden Buchstaben einzeln an und formt daraus Worte, Sätze, schließlich ganze Texte, die wiederum von einer computergenerierten Stimme in die Lautsprache übersetzt werden.
Über den Talker organisiert Karen Hensel ihren Alltag, verwaltet ihre Finanzen, erledigt ihre Korrespondenz und gibt ihren Assistenten Anweisungen. "Sie ersetzen meine Arme und Beine, doch ich bin das Gehirn, ich treffe die Entscheidungen!", beschreibt Karen Hensel die Zusammenarbeit. Bei Auswärtsterminen bleibt der Talker zu Hause. Dann ist Karen Hensel auf die Unterstützung der Assistenten angewiesen, um mit anderen zu kommunizieren.