Alina Jessen vermisst ihre Katze und da ist sie nicht die Einzige: Immer wieder verschwinden Haustiere urplötzlich in Müggeldorf. Das kann kein Zufall sein. Josefine geht dem auf den Grund.
Auffällig ist: Die Tiere verschwinden immer, kurz nachdem sie bei Josefines Mutter Anna, der Tierärztin von Müggeldorf, waren. Alle sind bisher zwar auch wieder aufgetaucht, doch was steckt dahinter? Josefine hat eine Theorie.
Franz will auf keinen Fall, dass Mami sein geliebtes Musetuch wäscht und versteckt es. Simon muss ihm versprechen, das Versteck nicht zu verraten, aber Mama hat es längst entdeckt.
Simon hat Angst, dass Franz ihn für einen Verräter hält, aber Mami verspricht ihm, dass sie das Tuch so blitzschnell waschen wird, dass Franz gar nichts davon mitbekommt. Bis dahin muss Simon seinen kleinen Bruder, so gut es geht, ablenken.
Simon und Franz finden im Park ein Skateboard. Da der Besitzer nicht in Sicht ist, haben die beiden damit großen Spaß. Doch prompt will auch Ferdinand mit dem Skateboard fahren.
Als Streit aufkommt, schlägt Simon vor, dass sie sich abwechseln. Dann düsen die Freunde sogar gemeinsam los, direkt vorbei an Lou, der das Skateboard gehört. Nun müssen die Jungs es ihr zurückgeben. Aber auf so einem Skateboard ist zur Not auch Platz für vier.
Die Bande plant eine heimliche Übernachtung im Baumhaus. Lina will sogar ein Teleskop mitbringen, um die Sterne zu beobachten. Noch nicht eingeweiht ist Kleiner Fuß. Er würde es verraten.
Kurz bevor es abends losgeht, erfährt Kleiner Fuß von dem spannenden Plan. Aufgeregt eilt er in den Laden, um Süßigkeiten zu kaufen, und verplappert sich beim Besitzer. Als dann noch zufällig seine Mutter im Geschäft auftaucht, nimmt das Unglück seinen Lauf.
Raphael, Kleiner Fuß und Lina machen sich große Sorgen um Bohnenstange. Sie hat Bauchweh, und Frau Doktor Lee hat ihr Quarantäne verordnet, bis das Ergebnis ihrer Blutuntersuchung vorliegt.
Alle drei glauben nun, dass sie schuld sind. Kleiner Fuß ist sich sicher, dass es von dem Gemüse kommt, das sie für ihn gegessen hat. Raphael, weil er sie verleitet hat, in den eiskalten Bach zu springen, und Lina, weil sie ihr nicht bei den Matheaufgaben geholfen hat.
Walter hat ein Geheimnis, er hat eine Kaulquappe aufgezogen, die nun zu einem großen Frosch herangewachsen ist. Die Brut hat sich ganz nach den Wünschen des Ziehvaters Walter entwickelt.
Sie ernährt sich nicht, wie Frösche sonst, von Fliegen und anderen Insekten, sondern speist nach vegetarischen Grundsätzen. Rosalie, wie Walter seinen rosa gefärbten Frosch genannt hat, ist äußerst verschmust und verspielt. Walter und Rosalie sind unzertrennlich.
Auch Willi und Maja verlieren schnell die Angst vor Rosalie, als Walter sie in sein Geheimnis einweiht. Für Richter Bienenwachs ist dagegen egal, wie Rosalie ist. Er sieht nur, dass sie ein Frosch ist und will sie mit Hilfe der Ameisen auf dem schnellsten Weg wegschaffen.
Auf dem Weg zum Flohmarkt zerbricht Findus' geliebtes Flaschenschiff. Als er es mit Pettersson reparieren möchte, entdecken sie darin eine waschechte Schatzkarte.
Wie zwei Piraten schleichen die beiden nachts auf Gustavssons Acker, zu dem die Schatzkarte führt. Und tatsächlich stoßen sie auf eine geheimnisvolle Schachtel mit unbekanntem Inhalt. Doch urplötzlich überrascht sie Gustavsson: Er hat Lunte gerochen.
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Von Lassowerfen bis Tauziehen - manchmal genügt ein Seil, um Spaß zu haben. Piet und Elton werfen ihre Lassos aus und fangen damit coole Facts über Aktivitäten rund ums Seil.
Reporterkind Mai darf einen gefrorenen Wasserfall hinaufklettern - das ist irgendwie anders als Klettern in der Halle. Umso wichtiger ist es, dass sie dabei gut gesichert ist. Ob die Rateteams darauf kommen, mit welcher Methode das Seil im Eis befestigt wird?
Beim Wasserskifahren ist man mit einem Seil mit einem Boot verbunden, das einen hinter sich herzieht. Dabei gibt es einen gewissen Trick, durch den man sogar schneller fahren kann als das Boot selbst. Auch Berufstaucher sind häufig durch ein Seil mit einem Leinenmann an der Wasseroberfläche verbunden. Aber wie können beide durch das Seil kommunizieren? Und wieso ist das überhaupt notwendig?
Die Rateteams kommen aus Kempten/Deutschland, Gries am Brenner/Österreich und Mals/Italien.
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende.
Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
Stress, Müdigkeit und große Enttäuschungen sind die Erfahrungen, die viele junge Menschen mit Dating-Apps machen. Deshalb finden in Großstädten immer mehr Dating-Veranstaltungen statt.
Knapp zwei Drittel aller 16- bis 29-Jährigen haben Dating-Apps bereits genutzt. Auch wenn dadurch bereits 29 Prozent der Nutzer eine feste Beziehung finden konnten, können die negativen Folgen für Langzeituser, die dauerhaft ohne Beziehung bleiben, groß sein.
Regelmäßige Nutzer geraten deshalb in einen Zustand der Erschöpfung, welcher in der Forschung als "Onlinedating-Burn-out" bezeichnet wird. Wie fühlt sich dieses Phänomen an? Wodurch wird es beim Einzelnen ausgelöst? Und welche Alternativen gibt es? Um dem etwas entgegenzusetzen, schießen in Großstädten Dating-Veranstaltungen aus dem Boden und erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Wie unterscheiden sie sich von Dating-Apps?
"37°Leben" hat Eva, Victoria und Dennis begleitet, die von ihren Erfahrungen mit dem Onlinedating berichten und die bei drei verschiedenen Dating-Veranstaltungen ihr Glück in der Liebe suchen. Expertin Prof. Dr. Wera Aretz forscht seit 15 Jahren zum Thema Onlinedating und geht davon aus, dass circa drei Millionen Menschen unter dem sogenannten Onlinedating-Burn-out leiden. Was rät sie?
Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen!Aus der Basilika am Sonntagberg in Niederösterreich
45'
Was bedeutet Gottes Gegenwart in unserer Welt? Darum geht es in diesem katholischen Gottesdienst aus der Wallfahrtsbasilika Sonntagberg in Niederösterreich mit Abt Petrus Pilsinger.
Die Herrlichkeit der "Wohnung Gottes unter den Menschen" erklingt in Musik, Poesie und Architektur. Davon zeugt auch das Wirken der bedeutenden Barockkünstler Jakob Prandtauer und Daniel Gran. Ihnen geht Abt Petrus Pilsinger in der Predigt auf die Spur.
Auch musikalisch wird dieses Motiv der "Herrlichkeit der Gegenwart Gottes" mit Werken aus dem "Sonntagberger Orgelbuch" entfaltet - eine Sammlung von zum Teil eigens für die Basilika Sonntagberg komponierten Musikstücken, die der Organist Mathias Manser Ende des 18. Jahrhunderts zusammenstellte. Gesungen werden Lieder aus dem Gesangbuch Gotteslob, darunter das Lied "Eine große Stadt ersteht", das sich auf die Vorstellung der "Wohnung Gottes unter den Menschen" bezieht.
Es musizieren Organist Walter Zambal und Musikerinnen und Musiker aus der Region Mostviertel.
Nach dem Gottesdienst sind Mitglieder der Feiergemeinde telefonisch erreichbar. Anrufe aus Deutschland und Österreich sind kostenlos. Die Nummer lautet: 0800 - 100 2260.
Weitere Informationen unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gästelive aus dem Sendezentrum Mainz
132'
Was wäre ein Sommer ohne den "ZDF-Fernsehgarten"? Auch in diesem Jahr dürfen sich die Zuschauer wieder auf das große Open-Air-Spektakel freuen.
An 20 Sonntagen präsentiert Moderatorin Andrea Kiewel live vom Mainzer Lerchenberg ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Musik und Tanz, Artistik und Comedy, Tipps und Servicethemen sowie spannenden Spielen und spektakulären Rekorden.
Die ZDF-Dokusoap zeigt "Bares für Rares"-Star Walter Lehnertz privat - voller Humor, Herz und Einblicke in sein facettenreiches Leben abseits des Händlertresens.
Waldi auf der Burg - Auktion, Abenteuer, Adrenalin. Diesmal zieht es Waldi und seine Holde Sonja hoch hinaus - auf eine echte Burg in Thüringen. Der Plan: schätzen, stöbern, staunen. Und das Grand-Finale, Waldi muss sich als Auktionator beweisen.
Schon beim ersten Rundgang über das Trödelgelände wird klar: Hier ist nicht nur der Ausblick spektakulär. Waldi wird von Fans belagert, entdeckt Fossilien, und dann ist da noch dieses Golf-Cart, das ihn durch die Menge kutschiert - VIP-Vibes inklusive.
Oben in der Burg wartet Dete schon bereit für die erste Schätzrunde. Doch statt sich einfach nur an die Objekte der Gäste zu wagen, ruft Waldi zur spontanen Challenge: Wer findet mit 100 Euro das bessere Teil.
Während Sonja durch die Reihen cruist und alles im Blick hat, geraten Waldi und Dete in einen freundlichen Bieter-Battle. Fundstücke werden gefeiert, Deals gemacht, Fans abgeklatscht - bis es zur großen Auktion kommt. Wer den besseren Riecher hatte? Wird hier nicht gespoilert.
Zum Finale gibts Würstchen - für Sonja. Waldi bleibt standhaft, ganz im Fitnessmodus. Und dann überrascht sie ihn: "Ich begleite dich. Auf dem Jakobsweg." Ein Satz wie ein Ritterschlag.
Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten.
Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.
Die Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dabei sieht das Konzept nicht vor, nur Probleme anzuprangern, sondern sich auf die Suche nach sinnvollen Lösungsansätzen zu begeben.
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sina Wilke
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
Mitten in Italiens Norden liegt die Emilia Romagna - eine Region, reich an Geschichte und Kultur. Sie bietet kulinarische Köstlichkeiten, Traditionen und eine vielfältige Landschaft.
Die Architektur und Baukunst der Region reicht von antiken Baudenkmälern über frühchristliche Kirchen, mittelalterliche Kreuzritterburgen bis hin zu Opernhäusern aus dem 19. Jahrhundert. Aber auch Weinkenner und Ferrari-Fans kommen auf ihre Kosten.
Im Übergang von der Po-Ebene zum Apennin reihen sich die Städte der Emilia Romagna wie an einer Perlenschnur auf: Piacenza, Parma, Modena, Bologna, Ravenna und Rimini locken Besucher mit zahlreichen Museen, lokalen Spezialitäten, UNESCO-Weltkulturerbestätten und Naturparks. Mit Burgen und alten Dörfern, die malerische Marktplätze haben und idyllisch zwischen Olivenhainen, Weinbergen und Lorbeerbäumen liegen. Und mit ausgedehnten Sandstränden, die sich von Cervia bis Rimini an der adriatischen Riviera finden.
Noch nicht mal 30 Jahre alt und schon Chef oder Chefin. Wenn Kinder das Lebenswerk der Eltern weiterführen, ist es für beide Seiten kein einfaches Unterfangen.
90 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen. Sie erwirtschaften über die Hälfte aller Umsätze. Für die junge Chef-Generation ist der Druck extrem groß, das Unternehmen auch in der Zukunft erfolgreich zu führen.
Bei Metzgermeister Dirk Hanten aus Erkrath bei Düsseldorf steht fest, dass Sohn Marius den Familienbetrieb in die fünfte Generation übernimmt. Der gelernte Metzgermeister und Fleischsommelier wollte eigentlich Schauspieler werden, entdeckte dann aber seine Liebe zum Metzgerhandwerk. Inzwischen kann er sich nichts anderes mehr vorstellen. Nachhaltigkeit ist dem jungen Metzgermeister ganz wichtig. Lieber weniger Fleisch und dafür Hochwertiges vom Fachmann, ist sein Motto. Und der Juniorchef geht auch bei der Vermarktung neue Wege. Auf seinen Social-Media-Kanälen bewirbt er seine Produkte deutschlandweit.
Ersatzteile, Autoverwertung, Recycling - das gibt es bei den Benders. Anna-Marie Bender ist 29 Jahre alt und hat das Familienunternehmen in Leverkusen im Januar 2025 übernommen. Jetzt ist sie verantwortlich für 26 Mitarbeiter und zwei Millionen Ersatzteile. Anna-Marie hat Großes vor im Unternehmen, sie möchte viel verändern. Sie will in die Zukunft investieren - besonders der Auto- und Teilemarkt verändert sich bei E-Autos schnell. Seniorchef Peter Bender und seine Frau Gabriele arbeiten aber weiter im Unternehmen mit. "Ich helfe meiner Tochter noch so lange, wie sie mich hier duldet", erklärt der Seniorchef. Anna-Marie ist dankbar für die Unterstützung ihrer Eltern, es nimmt auch etwas den Druck, der auf ihren Schultern lastet. "Ich weiß, dass meine Eltern immer hinter mir stehen", sagt sie.
Bei der Großraum-Diskothek "Index" in Schüttorf in Niedersachsen steht die nächste Generation in den Startlöchern, um den Partypalast zu übernehmen. Marius und Nils Bösch sind dabei, den Familienbetrieb zu übernehmen. Jedes Wochenende eine Party für vier- bis fünftausend Menschen zu organisieren, ist nicht so easy, wie es sich anhört, erklärt Marius. Hinzu kommt außerdem: Bei einem Familienunternehmen haben alle Mitglieder ein Mitspracherecht. Jeden Montag tagt der Familienrat. "Wir sind eine Familie, die eng zusammenarbeitet", erklärt Nils Bösch. Montag bis Freitag wird vorbereitet, jeden Freitag und Samstag steigt die Discoparty.
Eine "ZDF.reportage" über junge Chefs, die bereits viel Verantwortung für ihr Unternehmen tragen.
Bin ich schuld, wenn mein Kind psychisch krank wird?
D 2025
27'
Wie berechtigt sind Schuldgefühle der Eltern, wenn ihr Kind psychisch erkrankt? Und wie befreien sich Betroffene von schädlichen Selbstvorwürfen? Dem geht Psychologe Leon Windscheid nach.
Ava leidet lange unter lebensbedrohlicher Anorexia nervosa, besser bekannt als Magersucht. Ihre Eltern fühlen sich hilflos und machen sich Vorwürfe: Liegt es an der Trennung? Haben sie Warnzeichen übersehen?
Mit Psychologe Leon Windscheid sprechen sie über ihre Suche nach den Ursachen, ihre Kämpfe und darüber, was ihnen allen schließlich geholfen hat, die Krankheit und die damit verbundenen Schuldgefühle zu überwinden.
Die Zahl der diagnostizierten psychischen Störungen und Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen ist seit Corona stark gestiegen. Hinter der Zahl stehen Menschen mit einem hohen Leidensdruck. Allen voran die betroffenen Kinder und Jugendlichen selbst, aber auch die Eltern. Es gibt Fälle, da machen sich Eltern klar schuldig, weil sie ihren Kindern körperliche und emotionale Gewalt antun. Was aber ist in den anderen Fällen, in denen Kinder eine psychische Erkrankung entwickeln - geben sich da Eltern zu Recht die Schuld?
Darüber spricht Leon Windscheid mit Prof. Christoph Correll, Psychiater und Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Charité in Berlin. Von ihm will Leon auch wissen, was erste Warnzeichen sind, auf die Eltern achten sollten.
In einem Sozialexperiment stellen sich vier Mutter-Kind-Paare den eigenen Schuldzuweisungen und gehen auf die Suche nach Ursachen für so unterschiedliche psychische Erkrankungen wie Anorexia nervosa, Depression, ADHS und Autismus.
Beate Herpertz-Dahlmann, ehemalige Klinikdirektorin und Professorin für Psychiatrie, arbeitet seit Jahrzehnten eng mit betroffenen Kindern und Jugendlichen und deren Familien zusammen. Sie berichtet von ihren Erfahrungen aus der Praxis und erklärt, warum elterliche Schuldgefühle immer auch Teil der Therapie sind.
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
Lässt sich die Existenz der Seele beweisen? Harald Lesch prüft die wissenschaftlichen, philosophischen und religiösen Theorien - und findet überraschende Antworten.
Es ist eine Frage, die uns tief im Inneren berührt: Gibt es etwas, das unseren Tod überdauert? Die Suche nach einer Antwort führt von experimentellen Versuchen, die Seele zu wiegen, über spirituelle Traditionen bis hin zur modernen Hirnforschung.
In der neuen Folge von "Terra X - Die großen Fragen" widmet sich Harald Lesch einem der ältesten und faszinierendsten Themen der Menschheit: der Seele. Ist sie die unsterbliche Essenz unseres Seins oder nur ein Symbol für den menschlichen Wunsch nach Unsterblichkeit? Gibt es etwas in uns, das über unseren Tod hinaus weiter existiert, oder ist unser Ich nur eine flüchtige Illusion, geschaffen von unserem Gehirn?
Harald Lesch beleuchtet das berühmte "21-Gramm-Experiment", das einst das Gewicht der Seele bestimmen wollte, und zeigt, wie sich die Vorstellung einer Seele über die Epochen und Kulturen hinweg verändert hat. Von den westlichen Philosophen Aristoteles und Descartes bis zu den östlichen Weisheitslehren - was lässt sich heute aus ihren Überlegungen lernen? Haben Tiere eine Seele? Wie hängt sie mit unserem Bewusstsein zusammen?
Wenn unser Denken und Fühlen nur das Ergebnis biochemischer Prozesse ist - kann dann trotzdem ein Teil von uns unabhängig von unserem Körper existieren? Erfahrungsberichte von Menschen, die dem Tod nur knapp entronnen sind, scheinen das zu bestätigen: Die Betroffenen berichten, während ihrer Nahtoderfahrung ihren Körper verlassen zu haben, sie beschreiben ein helles Licht und ein Gefühl vollkommenen Glücks. Haben sie den Moment erlebt, in dem ihre Seele den Körper verlassen hat?
Heute soll künstliche Intelligenz bei der Suche nach der Seele helfen. Studien zur Visualisierung von Träumen mithilfe von KI öffnen ein Fenster zu unserem Unterbewusstsein - kommen wir so der Seele auf die Spur?
In faszinierenden Bildern und Gesprächen mit Experten zeigt Harald Lesch, was Wissenschaft, Religion und Philosophie über den Kern des Menschseins zu sagen haben. Und er lädt die Zuschauer ein, über das eigene Selbstverständnis nachzudenken.
Drei Folgen "Terra X - Die großen Fragen" werden sonntags um 19.30 Uhr ausgestrahlt.
Alle Sendungen sind ab Mittwoch, 14. Mai 2025 in Web und App des ZDF verfügbar.
Dr. Moritz Neiss ist zurück im Alltag. Die Praxis läuft, seine Abteilung im Krankenhaus auch. Dr. Schmidtke sieht das anders und zwingt ihn, sich in psychiatrische Behandlung zu begeben.
Schmidtke ist der Meinung, das Neiss Hilfe braucht, um das Erlebte zu verarbeiten. Anderenfalls droht er damit, ihn aus dem Hausärzteprogramm zu werfen und beim Klinikvorstand zu melden. Auch wenn Neiss dies als Schikane empfindet. Er muss sich Schmidtke
beugen.Schon bei seinem ersten Zusammentreffen mit dem eigenwilligen Therapeuten Dr. Clemens Jörgensen merkt Neiss, dass dieser ein medizinisches Problem hat. Der barfuß laufende Naturfreund wird von mysteriösen Rückenschmerzen geplagt und hat schließlich einen Zusammenbruch. Neiss vermutet einen akuten Bandscheibenvorfall und bringt ihn zur weiteren Untersuchung ins Förde-Krankenhaus.
Gleichzeitig erhält Charlie, die in der Zwischenzeit ihre Ausbildung zur medizinischen Masseurin weiter vorantreibt, Besuch von Journalistin Nikki Steiner. Aus dem Flirt zwischen den beiden ist mehr geworden. Nikki zieht bei Charlie ein, skeptisch beäugt von Lea, die sich nicht sicher ist, ob sie das alles so gut findet.
Während es Jörgensen immer schlechter geht und weder Neiss noch Schmidtke eine Idee haben, was ihm fehlen könnte, sucht ein junger Praktikant im Krankenhaus die Nähe des kranken Psychiaters. Wie sich herausstellt, ist es sein Enkel Gordon. Gordon sucht heimlich den Kontakt zu seinem Opa, weil er in akuten Schwierigkeiten steckt und dringend Geld braucht.
Gordons Mutter, Jörgensens Tochter Sina, hat den Kontakt zu ihrem Vater nach einem Familienstreit vor Jahren abgebrochen. Obwohl beide darunter schon lange leiden, sind sie zu stolz, um aufeinander zuzugehen. Erst als es Neiss gelingt, zwischen Vater und Tochter zu vermitteln, findet er die Ursache der Erkrankung des Psychiaters: eine seltene Entzündung der Zehen, das Morton Neurom.
Am Ende springt Neiss über seinen Schatten und beginnt eine Therapie bei Psychiater Jörgensen. Damit er besser mit den Menschen klarkommt, die ihm am Herzen liegen.
Mit Patrick Kalupa, Josefine Preuß, Maximilian Grill, Brigitte Zeh, Maj Borchardt, Ben Ole Knobbe, Idil Üner, Teresa Rizos, Hedi Kriegeskotte, Marc Zwinz, Leonie Parusel, Hannes Jaenicke, Katrin Röver, Jenö Stillmark, Gregor Knop, Julia Titze, Karsten Kramer, Hüseyin Ekici, Jonas Anders
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Free-TV-Premiere
In einer alten Mine in der früheren Goldgräberstadt Arrowtown wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Das Team um Anais wundert sich über die rätselhaften Umstände seines Todes.
Besonders auffällig ist, dass der Tote einen Schlüssel verschluckt hatte, mit dem er sich eigentlich hätte befreien können. Anais und ihr Kollege Simon ermitteln in seinem Umfeld und stoßen auf einen Mordfall, der bereits rund 160 Jahre zurückliegt.
Ein neuer Fall führt das Team um Detective Sergeant Anais Mallory in die frühere Goldgräberstadt Arrowtown. Dort hat Constable Jarrod Renner in einer alten Mine eine Leiche entdeckt. Alles deutet darauf hin, dass der Mann in einem Schacht eingeschlossen war. Bei dem Versuch, sich einen Weg nach draußen freizuschaufeln, wurde er augenscheinlich unter Felsbrocken begraben.
Als die Identität des Toten bekannt wird, sorgt das bei den Ermittlern zunächst für Schmunzeln, denn er trägt einen berühmten Namen: Es handelt sich um Sean Connery aus Westport. Die Umstände seines Todes sind allerdings mysteriös. Dies gilt insbesondere für die Tatsache, dass sich ein Schlüssel, mit dem er sich aus seinem Verlies hätte befreien können, in seinem Magen befand. Warum hat Connery ihn verschluckt?
Mithilfe von Martyn und Janice vom örtlichen Museum stoßen Anais und ihr Kollege Detective Simon Delaney auf die Geschichte eines irischen Goldgräbers namens Liam Connery, der vor rund 160 Jahren in Arrowtown ermordet worden sein soll. Als die Ermittler wenig später eine weitere Leiche finden, entsteht der Verdacht, dass sie es mit einem blutigen Familienstreit zu tun haben.
Unterdessen trifft sich Anais privat mit dem sympathischen und gut aussehenden Gerichtsmediziner Dr. Ihaka Cooper , den sie schon seit ihrer Schulzeit kennt. Doch die anfangs gute Stimmung zwischen den beiden kippt, weil Anais immer wieder auf ihre Schwester Lynne zu sprechen kommt. Sie glaubt nicht, dass deren Tod wirklich ein Unfall war. Weil Anais die Vergangenheit nicht ruhen lassen möchte, ist auch das Verhältnis zu ihrer Mutter Veronica angespannt. Anais findet immer mehr Indizien dafür, dass ihre Schwester ein dunkles Geheimnis hütete. Doch Veronica streitet das ab.
Mit Chelsie Preston Crayford, Matt Whelan, Charles Jazz Terrier, Indiana Evans, Alex Tarrant, Lynette Forday, Roimata Fox, Dahnu Graham, Roy Billing, Rima Te Wiata, Rebecca Gibney, Tara Canton, Utsa Chatterjee, Adam Gardiner, Edwin Wright, Roy Billing, Rima Te Wiata, Tanya Stone, Peter Hayden, Mirabai Pease, Genevieve Horsnell, Theresa Healey, Philip "Scoop" Chandler, Bruce Potter
Er ist ein Schlagerstar, der die Seele vieler Deutscher berührt. Keiner hat Wellen, Weite und Fernweh so oft besungen wie er: Freddy Quinn. Doch wer steckt hinter seinem Seemannsimage?
Aus seiner Biografie hat er stets ein Geheimnis gemacht, schuf im Laufe seiner langen Karriere seine eigene Legende. "Terra X History" geht auf Spurensuche: Wer ist Freddy Quinn wirklich, was ist Wahrheit, was Mythos?
Der Film erzählt von seinen Anfängen in Niederösterreich und Wien bei der Mutter und dem verhassten Stiefvater, von Jahren mit dem Vater in den USA, Zirkusabenteuern und fernen Reisen nach Marokko und Algerien bis zum erfolgreichen Schlager-Star in der jungen Bundesrepublik. Sein Song "Heimweh" erscheint 1956 und macht ihn zum Platten-Millionär. Das Lied bedient damals die Sehnsucht vieler Deutscher nach einer Welt, die es nicht mehr gibt. Freddy Quinns Songs tönen bald aus allen Jukeboxen, bis 1966 hat er sechs Nummer-eins-Hits und verdient ein Vermögen.
Im Kino laufen etliche Filme mit dem Schlagersänger in der Hauptrolle - mit viel Musik und wenig Handlung. Erst mit der Beatwelle wendet sich das Blatt für Freddy Quinn. Auch die deutsche Jugend hört jetzt lieber die Stones oder die Beatles, begehrt auf gegen die Elterngeneration. Freddy Quinn versucht mit einem politischen Song dagegenzuhalten: In "Wir" singt er gegen die "Gammler" und "Langhaarigen" - und landet damit krachend daneben.
Das Fernsehen der 1970er- und 80er-Jahre bietet ihm weiter eine große Bühne, er moderiert eigene Shows, spielt auch Theater und singt scheinbar unverdrossen seine Fernwehschnulzen. Dabei leidet er zunehmend unter seinem Seemannsimage. Am wohlsten fühlt er sich in der Manege, tritt immer wieder als Artist und Clown auf, dreht Zirkusfilme und moderiert Zirkusshows. Sein Privatleben hält er streng geheim: Gerüchten zufolge heiratet er seine Managerin Lili Blessmann. Seine zweite Ehe schließt er mit 91 Jahren. Über fünf Jahrzehnte steht er auf der Bühne, als Sänger, Entertainer, Artist - und lässt sich dabei nie in die Karten schauen.
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Martin Klempnow, Robert Lohr, Gundula Niemeyer, Sinja Dieks, Julia-Maria Köhler
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Martin Klempnow, Robert Lohr, Stefanie von Poser, Heinz Maracek, Sinja Dieks
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Martin Klempnow, Robert Lohr, Stefanie von Poser, Heinz Marecek, Michael König
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Martin Klempnow, Robert Lohr, Stefanie von Poser, Heinz Marecek, Gundula Niemeyer
Aus einem Auto wird die verbrannte Leiche eines Mannes geborgen. Offenbar handelt es sich um "Pferdeflüsterer" Henk Winter. Die Ermittlungen führen die Mordkommission auf den Pferdehof.
Charlotte kennt den einfühlsamen Pferdepfleger Henk von früher und ist tief betroffen. Doch so rein war seine Weste nicht. Das vergangene Jahr saß Henk wegen Betrugs im Gefängnis. Davor wurde ihm sein Job gekündigt.
Gestütbesitzer Stockmann hatte ihn entlassen, weil er nicht nur ein Händchen für Pferde hatte, sondern auch für verheiratete Kundinnen. Auch Stockmanns enge Mitarbeiterin Lisa Wohlleben war mit Henk enger vertraut, als sie vorgibt. All das erscheint schlagartig in einem neuen Licht, als Henk auf einmal vor Charlotte steht und die Situation für sie brandgefährlich wird.
Mit Luise Emilie Tschersich, Martin Peñaloza Cecconi, Uğur Ekeroğlu, Cheyenne Pahde, Eric Cordes, René Steinke, Petra Kleinert
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Bin ich schuld, wenn mein Kind psychisch krank wird?
D 2025
27'
Wie berechtigt sind Schuldgefühle der Eltern, wenn ihr Kind psychisch erkrankt? Und wie befreien sich Betroffene von schädlichen Selbstvorwürfen? Dem geht Psychologe Leon Windscheid nach.
Ava leidet lange unter lebensbedrohlicher Anorexia nervosa, besser bekannt als Magersucht. Ihre Eltern fühlen sich hilflos und machen sich Vorwürfe: Liegt es an der Trennung? Haben sie Warnzeichen übersehen?
Mit Psychologe Leon Windscheid sprechen sie über ihre Suche nach den Ursachen, ihre Kämpfe und darüber, was ihnen allen schließlich geholfen hat, die Krankheit und die damit verbundenen Schuldgefühle zu überwinden.
Die Zahl der diagnostizierten psychischen Störungen und Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen ist seit Corona stark gestiegen. Hinter der Zahl stehen Menschen mit einem hohen Leidensdruck. Allen voran die betroffenen Kinder und Jugendlichen selbst, aber auch die Eltern. Es gibt Fälle, da machen sich Eltern klar schuldig, weil sie ihren Kindern körperliche und emotionale Gewalt antun. Was aber ist in den anderen Fällen, in denen Kinder eine psychische Erkrankung entwickeln - geben sich da Eltern zu Recht die Schuld?
Darüber spricht Leon Windscheid mit Prof. Christoph Correll, Psychiater und Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Charité in Berlin. Von ihm will Leon auch wissen, was erste Warnzeichen sind, auf die Eltern achten sollten.
In einem Sozialexperiment stellen sich vier Mutter-Kind-Paare den eigenen Schuldzuweisungen und gehen auf die Suche nach Ursachen für so unterschiedliche psychische Erkrankungen wie Anorexia nervosa, Depression, ADHS und Autismus.
Beate Herpertz-Dahlmann, ehemalige Klinikdirektorin und Professorin für Psychiatrie, arbeitet seit Jahrzehnten eng mit betroffenen Kindern und Jugendlichen und deren Familien zusammen. Sie berichtet von ihren Erfahrungen aus der Praxis und erklärt, warum elterliche Schuldgefühle immer auch Teil der Therapie sind.
Noch nicht mal 30 Jahre alt und schon Chef oder Chefin. Wenn Kinder das Lebenswerk der Eltern weiterführen, ist es für beide Seiten kein einfaches Unterfangen.
90 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen. Sie erwirtschaften über die Hälfte aller Umsätze. Für die junge Chef-Generation ist der Druck extrem groß, das Unternehmen auch in der Zukunft erfolgreich zu führen.
Bei Metzgermeister Dirk Hanten aus Erkrath bei Düsseldorf steht fest, dass Sohn Marius den Familienbetrieb in die fünfte Generation übernimmt. Der gelernte Metzgermeister und Fleischsommelier wollte eigentlich Schauspieler werden, entdeckte dann aber seine Liebe zum Metzgerhandwerk. Inzwischen kann er sich nichts anderes mehr vorstellen. Nachhaltigkeit ist dem jungen Metzgermeister ganz wichtig. Lieber weniger Fleisch und dafür Hochwertiges vom Fachmann, ist sein Motto. Und der Juniorchef geht auch bei der Vermarktung neue Wege. Auf seinen Social-Media-Kanälen bewirbt er seine Produkte deutschlandweit.
Ersatzteile, Autoverwertung, Recycling - das gibt es bei den Benders. Anna-Marie Bender ist 29 Jahre alt und hat das Familienunternehmen in Leverkusen im Januar 2025 übernommen. Jetzt ist sie verantwortlich für 26 Mitarbeiter und zwei Millionen Ersatzteile. Anna-Marie hat Großes vor im Unternehmen, sie möchte viel verändern. Sie will in die Zukunft investieren - besonders der Auto- und Teilemarkt verändert sich bei E-Autos schnell. Seniorchef Peter Bender und seine Frau Gabriele arbeiten aber weiter im Unternehmen mit. "Ich helfe meiner Tochter noch so lange, wie sie mich hier duldet", erklärt der Seniorchef. Anna-Marie ist dankbar für die Unterstützung ihrer Eltern, es nimmt auch etwas den Druck, der auf ihren Schultern lastet. "Ich weiß, dass meine Eltern immer hinter mir stehen", sagt sie.
Bei der Großraum-Diskothek "Index" in Schüttorf in Niedersachsen steht die nächste Generation in den Startlöchern, um den Partypalast zu übernehmen. Marius und Nils Bösch sind dabei, den Familienbetrieb zu übernehmen. Jedes Wochenende eine Party für vier- bis fünftausend Menschen zu organisieren, ist nicht so easy, wie es sich anhört, erklärt Marius. Hinzu kommt außerdem: Bei einem Familienunternehmen haben alle Mitglieder ein Mitspracherecht. Jeden Montag tagt der Familienrat. "Wir sind eine Familie, die eng zusammenarbeitet", erklärt Nils Bösch. Montag bis Freitag wird vorbereitet, jeden Freitag und Samstag steigt die Discoparty.
Eine "ZDF.reportage" über junge Chefs, die bereits viel Verantwortung für ihr Unternehmen tragen.
Das Magazin für Frühaufsteher informiert über Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport, stets mit besonderem Augenmerk auf Live-Berichterstattungen. Regelmäßig erfährt der Zuschauer außerdem Wissenswertes über Neuerscheinungen im Kino und im Bücherregal.