heute Xpress
- 5'
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
Sender | Zeit | Zeit | Titel | Start | Titel |
---|---|---|---|---|---|
ZDF Info |
heute Xpress
NACHRICHTEN
heute Xpress
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
|
||||
ZDF Info |
Volle Kanne - Service täglich
INFOMAGAZIN
Volle Kanne - Service täglich
Bereits seit 2001 kann man sein Frühstück gemeinsam mit Stars und Sternchen wie Heiner Lauterbach oder Bettina Zimmermann genießen. Mit Berichten zu aktuellen Themen wird ebenfalls aufgewartet.
|
||||
ZDF Serie |
Notruf Hafenkante
KRIMISERIE Schutzengel (Staffel: 6 Folge: 14), D 2011
Notruf Hafenkante
Schutzengel
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
Mit Rhea Harder, Bruno F. Apitz, Janette Rauch, Serhat Cokgezen, Peer Jäger, Harald Maack, Gerit Kling
|
||||
ZDF Serie |
SOKO Wismar
KRIMISERIE Dolce Vita (Staffel: 12 Folge: 15), D 2015
SOKO Wismar
Dolce Vita
Seit 2004 begeben sich die Ermittler aus der Hafenstadt Wismar auf Verbrecherjagd. Nach langen und detaillierten Recherchen überrascht das Ergebnis meist sogar erfahrene Kriminalisten.
Mit Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge, Marie Gruber, Susanne Lüning, Caroline Schreiber
|
||||
ZDF Info |
heute
NACHRICHTEN
heute
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
|
||||
ZDF Info |
ZDF-Mittagsmagazin
INFOTAINMENT
ZDF-Mittagsmagazin
Das "ZDF-Mittagsmagazin" informiert über das Wichtigste des Tages und liefert Hintergründe aus Deutschland und der ganzen Welt.
Aktuelle Berichte, berührende Geschichten und Live-Interviews mit prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur sind Teil der Sendung, genauso wie Sport, Service und Wetter.
|
||||
ZDF Info |
heute - in Deutschland
NACHRICHTEN
heute - in Deutschland
Topinformiert über alles, was Deutschland bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen nationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.
|
||||
|
|||||
ZDF Show |
Die Küchenschlacht
KOCHSHOW, D 2025
Die Küchenschlacht
Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite.
Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
|
||||
ZDF Info |
heute Xpress
NACHRICHTEN
heute Xpress
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
|
||||
ZDF Show |
Bares für Rares
UNTERHALTUNG, D 2025
Bares für Rares
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
|
||||
ZDF Info |
heute - in Europa
NACHRICHTEN
heute - in Europa
Topinformiert über alles, was Europa bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen internationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.
|
||||
ZDF Serie |
Die Rosenheim-Cops
KRIMISERIE Ein verräterischer Duft (Staffel: 19 Folge: 25), D 2020
Die Rosenheim-Cops
Ein verräterischer Duft
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Dieter Fischer, Vanessa Eckart, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Sina Wilke, Christian K. Schaeffer
|
||||
ZDF Info |
heute
NACHRICHTEN
heute
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
|
||||
ZDF Info |
hallo deutschland
BOULEVARDMAGAZIN
hallo deutschland
So wie es der Titel schon ankündigt, werden die Zuschauer von den Moderatoren des Magazins begrüßt. Unterhalten wird mit bewegenden Geschichten, emotionalen Schicksalsschlägen sowie hilfreichen Alltagstipps.
|
18.06.
|
hallo deutschland BOULEVARDMAGAZIN, D 2025 | ||
ZDF Serie |
SOKO Köln
KRIMISERIE Nur der Moment (Staffel: 22 Folge: 12), D 2023
SOKO Köln
Nur der Moment
Ob im Rotlichtmilieu, Stadtpark oder auf einer alten Burg, die Kriminellen treiben überall ihr Unwesen. Da wird es Zeit für das Ermittler-Team, in und um Köln aktiv zu werden.
Mit Tatjana Kästel, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann, Stephen Appleton, Petra Kleinert, Katrin Filzen, Mario Neumann, Vita Tepel, Anna Stieblich
|
||||
ZDF Info |
heute
NACHRICHTEN
heute
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
|
||||
ZDF Info |
Wetter
WETTERBERICHT
Wetter
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
|
||||
|
|||||
ZDF Serie |
Die Rosenheim-Cops
KRIMISERIE Das Wasser zum Glück (Staffel: 21 Folge: 22), D 2022
Die Rosenheim-Cops
Das Wasser zum Glück
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Dieter Fischer, Sophie Melbinger, Marisa Burger, Max Müller, Alexander Duda, Ursula Maria Burkhart, Sevda Polat, Paul Brusa, Sarah Thonig, Christian K. Schaeffer, Isabel Mergl, Sandra Cvetkovic, Michael Fritz Schumacher, Marco Bretscher-Coschignano, Maria Lüthi
|
||||
ZDF Doku |
Die Wahrheit über Arbeit und Geld
DOKUMENTATION Was verdient Deutschland?, D 2025
Die Wahrheit über Arbeit und Geld
Was verdient Deutschland?
"Was verdient Deutschland?", fragt die ZDF-Journalistin Sarah Tacke und wagt sich auf ein Feld vor, das hierzulande nach wie vor eines der bestgehüteten Geheimnisse ist: das Gehalt.
Im Rahmen der 45-minütigen Dokumentation trifft sie verschiedene Menschen, die auf unterschiedlichen Stufen der Gehaltsleiter stehen. Dabei bekommt Tacke prominente Hilfe: "Tatort"-Kommissar und Deutscher-Fernsehpreis-Gewinner Martin Brambach.
Er schlüpft in die fiktive Rolle des Versicherungskaufmanns Schrader, der einen Termin beim Chef hat: Gehaltsverhandlung. "Alle machen sich den Teller voll. Ich möchte auch was vom Kuchen abhaben!"
Brambach alias Schrader transportiert in fiktionalen, humorvollen Szenen die komplizierten Zusammenhänge, Statistiken und Fakten rund um ein Thema, das hierzulande noch immer ein großes Tabu ist: Wer verdient wie viel? Allein 87 Vorstände, CEOs oder Geschäftsführer der größeren und größten Unternehmen in Deutschland haben für den Film abgesagt: "Spannendes Thema, aber nein, danke." Sie wollen nicht öffentlich über ihr Gehalt sprechen. Auch haben beinahe genauso viele Beschäftigte abgesagt, die lediglich den aktuellen gesetzlichen Mindestlohn verdienen: "Spannendes Thema, aber nein, danke." Auch ihnen ist es unangenehm, öffentlich über ihr Gehalt zu reden.
Zwischen oben und unten liegt eine beträchtliche Lücke: Eine Vollzeitstelle im Mindestlohnsegment bringt etwa 2220 Euro im Monat. Einer der bestverdienenden deutschen DAX-Manager, Telekom-CEO Timotheus Höttges, erhält 38.350 Euro - pro Tag.
In Norwegen ist diese Lücke deutlich kleiner, und das hat mutmaßlich einen einfachen Grund: Gehälter sind dort maximal transparent; jede Norwegerin und jeder Norweger kann online das versteuerte Einkommen von allen Landsleuten einsehen, ganz legal und regulär. Das heißt, jede und jeder in Norwegen kann wissen, dass Ståle Kyllingstad als CEO eines großen Öl- und Gaskonzerns in Stavanger rund fünf Millionen Euro verdient. "Für mich ist das kein Problem, das macht mir nichts aus. Wenn Leute hinter meinem Rücken tuscheln, kann ich damit umgehen. Und ehrlich gesagt, es ist mir auch ziemlich egal!"
Fakt ist: Noch nie waren die Bedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen so gut wie jetzt. Der Fachkräftemangel gibt ihnen einen Hebel an die Hand, Firmen müssen sich zunehmend bemühen, attraktiv zu sein. Und mehr Geld ist ein probates Mittel. 2024 war zudem ein gutes Jahr für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland: Inflationsbereinigt sind die Löhne im Durchschnitt um 3,1 Prozent gestiegen, seit dem 1. Januar 2025 ist auch der gesetzliche Mindestlohn auf 12,82 Euro pro Stunde gestiegen. Davon profitiert etwa Hannelore Jobski, die in Steinhagen, Nordrhein-Westfalen, in einer Reinigungsfiliale arbeitet. "Ich bin seit 25 Jahren in der Branche. Die Arbeit macht mir Spaß, aber das Geld reicht nur, weil wir in meinem Elternhaus wohnen und keine Miete zahlen müssen."
Fakt ist auch: Knapp 30 Prozent der Haushalte verdienen weniger als die sogenannte Mitte, gehören also zur sogenannten Unterschicht. Es sind Welten, die in diesem Film aufeinanderprallen: Die Telekom-Managerin Simone Carstens jongliert in Bonn Familie und Karriere. Dabei verdient sie sehr gut und ist überzeugt davon, dass es einfach "einer gewissen Leistung bedarf, um weiterzukommen. Lernen, Disziplin. Also man bekommt nichts geschenkt!" Noch wohlhabender und 30 Jahre älter stimmt Ingrid Hofmann zu. Sie ist Geschäftsführerin einer Zeitarbeitsfirma mit weltweit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hat klein angefangen und Karriere gemacht: "Geld ist für mich umgewandelte Energie."
"Ich habe verstanden", sagt Sarah Tacke: "Wer auf dem Niveau arbeitet und Geld verdient, bringt Disziplin, Fleiß und Ehrgeiz mit. Doch was ich mich immer noch frage: Gibt es nicht viele, die genau diese Tugenden auch haben und das Geld nicht verdienen?"
In der Dokumentation "Die Wahrheit über Arbeit und Geld - Was verdient Deutschland" von den Autoren Maik Gizinski und Juliane Kussmann trifft Sarah Tacke in ganz Deutschland und in Norwegen Menschen, die für ihre Arbeit gleich viel Respekt, aber unterschiedlich viel Geld verdienen.
|
||||
ZDF Info |
frontal
INFOMAGAZIN
frontal
Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
"frontal" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
|
||||
ZDF Info |
heute journal
NACHRICHTEN
heute journal
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
|
||||
ZDF Doku |
Adrenalin pur. Wenn Frauen ans Limit gehen
DOKUMENTATION, D 2025
Adrenalin pur. Wenn Frauen ans Limit gehen
Höher, schneller, weiter! Nach diesem Motto leben die Basejumperin Katja, die Kletterin Doreen und die Eisschwimmerin Tina. Aber an die Grenze zu gehen, hat seinen Preis und birgt Gefahren.
"37°" begleitet drei Extremsportlerinnen bei ihren Abenteuern. Wie gelingt Doreen der Spagat zwischen riskantem Klettern und Muttersein? Kämpft sich Katja nach ihrem Absturz zurück? Und was treibt Para-Sportlerin Tina an, mit ihrer Behinderung ans Limit zu gehen?
Die Grenzen des eigenen Körpers ausloten, an steilen Bergwänden, im eisigen Wasser oder in der Luft, das reizt auch Frauen. "37°" begleitet drei Grenzgängerinnen auf der Suche nach Abenteuer und Nervenkitzel. Welchen Preis zahlen sie für ihre Abenteuerlust? Und welche Limits stellen sich ihnen in den Weg?
Katja (54) ist eine begeisterte Basejumperin, die mit einem "Wingsuit", einem Flügelanzug, von hohen Bergen springt und damit über eine Minute frei fliegen kann, bevor sie den Fallschirm öffnet. Dieser Extremsport gibt ihr absolute Lebensfreude und den ultimativen Kick, aber ist auch extrem gefährlich. Nach 600 geglückten Flügen passiert ihr im August 2023 ein Flugfehler, und sie stürzt ab. "37°" begleitet Katja aus Wustermark bei Berlin ein Jahr lang bei ihrem Kampf zurück. Dabei hinterfragt sie ihre Leidenschaft: "Du begibst dich in eine Welt, in die du nicht gehörst. Das ist unfassbar schön! Aber ist es das wert zu sterben?" Will sie für den nächsten Adrenalinkick ihr Leben erneut aufs Spiel setzen?
Doreen (34) aus Graupa bei Dresden klettert seit ihrer Kindheit an den steilen Felstürmen der Sächsischen Schweiz. Sie weiß, dass dieser Sport gefährlich ist, da es an den sächsischen Sandsteinfelsen selten Ringe gibt und Kletterer ihre Routen meist selbst absichern müssen. Das birgt immer ein Risiko. Doreen ist aber auch Mutter zweier kleiner Kinder. Wie lässt sich ihre Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit mit ihrer Rolle als Mutter verbinden? Eckt sie damit manchmal auch an? Und wie geht sie damit um, wenn auch ihre Kinder ihre Grenzen austesten wollen?
Tina (48) aus Hannover ist zweifache Para-Eisschwimmweltmeisterin und deutsche Meisterin im Para-Triathlon. Im Winter geht sie fast jeden Morgen im Silbersee schwimmen, bei Wassertemperaturen bis zu null Grad. Sie tut dies nicht nur, um zu trainieren, sondern auch gegen ihren chronischen Schmerz. Mit 14 Jahren wurde sie an der Hüfte operiert, ein Nerv dabei irreparabel beschädigt. Seitdem ist ihr linkes Bein gelähmt, ihr linker Arm teilweise. Doch im Wasser sind diese Einschränkungen weniger spürbar. Die Förderschullehrerin will sich, ihren Schülern, aber auch der Gesellschaft zeigen, was möglich ist. "Jeder hat Grenzen - aber man kann sie verschieben!" So fährt sie fast jedes Wochenende zu Triathlon- und Schwimmwettkämpfen oder zu Marathons und durchschwimmt "einfach mal so" den Bodensee. Sie will die Grenzen ihres Körpers austesten - gerade, weil ihr Körper ihr auch Limits setzt und weil sie nicht weiß, wie lange sie das noch kann.
"37°" begleitet die Extremsportlerinnen hautnah und mit spektakulären Landschafts- und Actionaufnahmen beim Basejumpen in den Dolomiten, beim Klettern in der Sächsischen Schweiz und Spanien, bei einem Triathlon-Wettkampf oder beim Schwimmen in einem eiskalten Wintersee. Der Film hinterfragt, was die Grenzgängerinnen antreibt, welche Träume und Sehnsüchte hinter ihren Leidenschaften stehen und welchen Preis sie dafür bereit sind, zu zahlen.
Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in Web und App des ZDF zur Verfügung.
|
||||
ZDF Info |
Markus Lanz
DISKUSSION, D 2025
Markus Lanz
In dieser Diskussionsrunde geht es meist nicht so gesittet zu wie bei der Konkurrenz. Der Moderator bringt seine prominenten Gäste mit Zitaten und Filmausschnitten schnell in Fahrt.
|
||||
ZDF Info |
heute journal update
NACHRICHTEN
heute journal update
Die aktualisierte Spätausgabe des "heute journal" rundet den Nachrichtentag im ZDF ab - mit den neuesten Nachrichten, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews.
|
||||
ZDF Film |
They Want Me Dead
ACTIONFILM, USA, CDN 2021
They Want Me Dead
Montana. Eine Feuerwehrfrau findet bei ihrer Wache im Wald den kleinen Connor. Connor ist auf der Flucht vor zwei Profikillern, die bereits seinen Vater getötet haben.
Der Junge ist im Besitz wertvoller Dokumente, die ihm der Vater vor seinem Tod übergab. Ohne Hannah hat Connor keine Chance, den Killern lebend zu entkommen. Ein Action- und Survival-Thriller mit Angelina Jolie als taffer Heldin.
Fort Lauderdale, Florida. Das Haus eines Staatsanwalts explodiert, der Mann und seine Familie sind tot. Die Nachricht schreckt den forensischen Buchhalter Owen in Jacksonville, Florida, auf. Er hat mit dem Staatsanwalt in Fort Lauderdale eng zusammengearbeitet und ist nun als letzter im Besitz von Belastungsmaterial gegen eine verbrecherische Organisation, die zwei Killer Jack und Patrick auf ihn angesetzt hat. Mit seinem 12-jährigen Sohn Connor flieht Owen mit dem Auto Richtung Westen, die Killer heften sich an seine Fersen. Ein Foto in seinem verlassenen Haus hat ihnen Montana als möglichen Fluchtort verraten.
Owen will zu seiner Schwester Allison , die dort mit ihrem Mann, dem Polizisten Ethan , lebt. Owen schafft es mit Connor nach Montana, gerät dort aber in eine Falle. Kurz vor seinem Tod übergibt er seinem Sohn Connor das Belastungsmaterial. Connor flieht in die Wälder. Jack und Patrick müssen nun Connor finden. Sie legen ein Feuer, um das Kind aus dem Wald zu locken.
Hannah ist eine von ihrer Arbeit gezeichnete Frau. In Montana bekämpft sie mit ihren Kollegen als Feuerwehrfrau schwere Waldbrände, die zu bestimmten Jahreszeiten vermehrt auftreten. Einer ihrer letzten Einsätze hat sie traumatisiert. Drei Jungen kamen bei einem Waldbrand ums Leben, weil Hannah die Richtung, aus der der Wind kommen würde, falsch eingeschätzt hat.
Jetzt ist sie an der Reihe, auf einem der in der Wildnis gelegenen einsamen Wachtürme die Wälder auf Brände zu beobachten. Dort begegnet ihr Connor.
Hilfe rufen können die beiden nicht, da bei einem Gewitter der Blitz einschlug und die technische Ausrüstung im Wachturm verschmort ist. Hannah will Connor in die Stadt bringen. Jack und Patrick wollen das mit allen Mitteln verhindern, kennen keine Skrupel. In der Wildnis entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod vor dem Hintergrund des sich rasant ausbreitenden Feuers.
Regisseur Taylor Sheridan ist ein Spezialist für Grenzerfahrungen. Zu seinen berühmtesten Filmen gehören "Sicario" und "Wind River" . Grenzerfahrung ist in vielerlei Hinsicht sein Thema, geografische Grenzen, politische Grenzen, menschliche Grenzen spielen dabei eine wichtige Rolle. Sheridans Filme sind immer eng mit einem besonderen Landstrich der USA verbunden, hier ist es der waldige Westküstenstaat Montana. Gedreht wurde allerdings in New Mexico. Doch die im Film genannten Orte - Lewis and Clark Trail, Continental Divide Trail, Park County - existieren wirklich. Die Romanvorlage von Michael Koryta ist unter dem Titel "Die mir den Tod wünschen" auch auf Deutsch erschienen.
Mit Angelina Jolie, Finn Little, Nicholas Hoult, Aidan Gillen, Jake Weber, Medina Senghore, Jon Bernthal, Tyler Perry
|
||||
ZDF Serie |
The Tourist - Irisches Blut
THRILLER-SERIE Der tantalidische Fluch (Staffel: 2 Folge: 6), IRL, AUS, GB, D 2023
The Tourist - Irisches Blut
Der tantalidische Fluch
Free-TV-Premiere
Der Krieg zwischen den Cassidys und den McDonnells droht in einem gewaltigen Blutbad zu eskalieren: Fergal soll mit einer Bombe im Gepäck als Trojanisches Pferd herhalten.
Der perfide Plan der McDonnells: Die Bombe soll das Hauptquartier mit allen anwesenden Angehörigen des Cassidy-Clans in die Luft jagen und damit endlich für Ruhe in Irland sorgen - jedenfalls aus Sicht des Anführers Frank McDonnell.
Elliot und Helen sehen nur eine Möglichkeit, den Krieg in letzter Sekunde zu verhindern und nicht zuletzt auch das Leben von Fergal McDonnell zu retten: Sie wollen das von Niamh (Olwen Fouéré) gehütete Familiengeheimnis der Cassidys unbemerkt lüften und an Frank McDonnell übergeben.
Doch ohne fremde Hilfe wird das in der Kürze der Zeit nicht gehen, auch, weil Niamhs engster Vertrauter Tomasz wie ein Schießhund aufpasst.
Also werden auch Ruairi und Helens Ex-Verlobter Ethan vor den Karren gespannt, um gemeinsam in der Vergangenheit der Cassidys zu recherchieren. Tatsächlich gelingt ihnen mithilfe von Monsieur Tioté (Réginal Kudiwu), dieses verblüffende und alles infrage stellende Geheimnis zu lüften.
Aber werden sie es rechtzeitig schaffen, Frank damit von seinen blutigen Plänen abzuhalten?
Letzte Wiederholungsfolge "The Tourist - Irisches Blut"
Mit Jamie Dornan, Danielle Macdonald, Olwen Fouéré, Francis Magee, Greg Larsen, Conor MacNeill, Mark McKenna, Nessa Matthews, Diarmaid Murtagh, Raresh DiMofte, Réginal Kudiwu
|
||||
ZDF Serie |
Operation Omerta
KRIMISERIE Wochenend-Einbruch (Staffel: 1 Folge: 1), FIN 2021
Operation Omerta
Wochenend-Einbruch
Nach einem missglückten Einsatz mit ihrem finnischen Kollegen Max Tanner wird die schwedische Spezialagentin Sylvia Madsen suspendiert. Doch schon bald erhält sie einen neuen Auftrag.
Sylvia wird in Helsinki als Leibwächterin von General Morel eingesetzt, dem Vorsitzenden des EU-Militärausschusses. Am finnischen Unabhängigkeitstag begleitet sie ihn zu einem Empfang im Präsidentenpalast, der zum Ziel eines Terroranschlags wird.
Der finnische Sicherheitspolizist Max Tanner und seine schwedische Kollegin Sylvia Madsen arbeiten gemeinsam für die EJPO, eine Spezialeinheit der Europäischen Union. Die beiden sind ein eingespieltes Team und privat gut miteinander befreundet. Insgesamt wünscht sich Max sogar mehr, aber Sylvia ist verheiratet.
Nach einer misslungenen Geheimoperation in Tallinn endet die berufliche Zusammenarbeit der beiden allerdings zunächst. Max und Sylvia brechen dort in ein privates Wohnhaus ein, um einen Computer mit wichtigen Dokumenten des Cyberkriminellen Leonid Titov an sich zu bringen. Das gelingt ihnen zwar, aber die Spezialagenten sind im Vorfeld mit einer falschen Information versorgt worden: Es ist doch jemand zu Hause.
Als Titovs Sohn Max angreift, erschießt Sylvia den Teenager versehentlich. Sie muss sich deswegen im Nachgang einer internen Ermittlung stellen und wird bis auf Weiteres suspendiert. Allerdings bekommt Sylvia von EJPO-Leiterin Marie Leclair schon bald einen Spezialauftrag: Sie soll General Jean Morel , den französischen Vorsitzenden des Militärausschusses der Europäischen Union, bei dessen Besuch in Helsinki als Leibwächterin begleiten. Morel wurde von Präsident Koskivuo zum Empfang anlässlich des finnischen Unabhängigkeitstages eingeladen.
Noch ahnen die Sicherheitskräfte nicht, dass eine Gruppe um den Serben Vasa Jankovic einen Terroranschlag auf den Präsidentenpalast vorbereitet. Die russische Anwältin Anya hat dem finanziell angeschlagenen Vasa eine erhebliche Geldsumme versprochen, falls er die "Operation Omerta" erfolgreich durchführt. Zudem soll sein Vater Borislav , der als Kriegsverbrecher verurteilt wurde, aus der Haft in Finnland befreit werden.
Die Actionthriller-Serie "Operation Omerta" basiert auf dem Bestseller "6/12" des finnischen Erfolgsautors Ilkka Remes, auf Deutsch veröffentlicht unter dem Buchtitel "Die Geiseln". Regie führte der Finne Aku Louhimies, bekannt etwa durch die Serie "The Inheritance" und das Erotikdrama "Mittsommerlust". In den Hauptrollen sind Jasper Pääkkönen ("Vikings"), Nanna Blondell ("Red Dot", "House of the Dragon", "Concordia - Tödliche Utopie") und Sverrir Gudnason ("Borg/McEnroe", "The Girl in the Spider's Web") zu sehen.
Mit Jasper Pääkkönen, Nanna Blondell, Sverrir Gudnason, Cathy Belton, Nika Savolainen, Pertti Sveholm, Juhan Ulfsak, Zijad Gracic, Robert Enckell
|
||||
|
|||||
ZDF Serie |
Operation Omerta
KRIMISERIE Herr Präsident (Staffel: 1 Folge: 2), FIN 2021
Operation Omerta
Herr Präsident
Terroristen haben den Präsidentenpalast in Helsinki gestürmt und die Festgesellschaft als Geiseln genommen. Sicherheitspolizist Max Tanner wird als Verhandlungsführer eingeschaltet.
Es stellt sich heraus, dass General Morel die Zielperson der Angreifer ist. Er befürwortet eine harte Linie gegen Russland. Zudem war er für die Inhaftierung eines serbischen Kriegsverbrechers verantwortlich, dessen Sohn nun die Terroristen anführt.
Während im Saal des Präsidentenpalastes in Helsinki getanzt wird, startet die Terroristengruppe ihren Angriff. Die geheimnisvolle Anwältin Anya gibt unter dem Decknamen "Kaiserin" von außen Anweisungen. Ihre Mitarbeiterin Raisa hat sich als angebliche Catering-Servicekraft Zugang zum Gebäude verschafft. Sie nimmt den finnischen Präsidenten Koskivuo als Geisel, um die Sicherheitsleute in Schach zu halten. Daraufhin stürmen die bewaffneten Männer um Vasa Jankovic das Gebäude. Telefon- und Datennetz werden abgeschaltet sowie alle Türen mit Sprengstoff präpariert. Die Besucher des Empfangs im Palast, darunter zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik und Gesellschaft, befinden sich nun in den Fängen der Terroristen.
Spezialagent Max Tanner erhält von der Sicherheitspolizei den Auftrag, mit den Geiselnehmern zu verhandeln. Es stellt sich heraus, dass General Morel , der Vorsitzende des EU-Militärausschusses, die Zielperson der "Operation Omerta" ist. Er war maßgeblich für die Festnahme von Vasas Vater Borislav und dessen Verurteilung als Kriegsverbrecher verantwortlich. Zudem befürwortet Morel strenge Sanktionen gegen Russland.
Doch nicht nur die Terroristen haben den General im Visier: EJPO-Leiterin Marie Leclair erklärt Max, dass sie dessen Kollegin Sylvia Madsen nicht nur als Morels Bodyguard verpflichtet hat, sondern auch, um ihn zu beobachten. Worum genau es bei dem Verdacht gegen den General geht, lässt sie allerdings offen.
Vier Folgen "Operation Omerta" werden in Doppelfolge dienstagnachts wiederholt.
Mit Jasper Pääkkönen, Nanna Blondell, Sverrir Gudnason, Cathy Belton, Nika Savolainen, Pertti Sveholm, Juhan Ulfsak, Zijad Gracic, Robert Enckell
|
||||
ZDF Info |
WISO
WIRTSCHAFT UND KONSUM, D 2025
WISO
Wirtschaft und Sozialpolitik geht alle etwas an. Da hilft es dem Zuschauer, wenn diese Themen nicht bloß aus der Sicht von Experten beurteilt werden, sondern auch aus der von Betroffenen.
|
||||
ZDF Info |
hallo deutschland (Wh.)
BOULEVARDMAGAZIN, D 2025
hallo deutschland
So wie es der Titel schon ankündigt, werden die Zuschauer von den Moderatoren des Magazins begrüßt. Unterhalten wird mit bewegenden Geschichten, emotionalen Schicksalsschlägen sowie hilfreichen Alltagstipps.
|
||||
ZDF Info |
ARD-Morgenmagazin
INFOTAINMENT
ARD-Morgenmagazin
Das Magazin für Frühaufsteher informiert über Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport, stets mit besonderem Augenmerk auf Live-Berichterstattungen. Regelmäßig erfährt der Zuschauer außerdem Wissenswertes über Neuerscheinungen im Kino und im Bücherregal.
|