Simon hat Geburtstag und lädt Lou und Ferdinand ins Kino ein. Doch der Filmprojektor ist kaputt. Kurzerhand spielen Mama und Papa den Film nach. Die Feier wird die "allerbeste Party".
Eigentlich wollten Simon und seine Geburtstagsgäste den Film "Grako, der Mega-Dinosaurier" sehen. Doch Mama und Papa in Dino- und Drachenkostümen sind mindestens genauso gut wie die Figuren im Film. Alle erleben eine wunderbare und lustige Geburtstagsfeier.
Conni und Simon freuen sich, denn Simons Mutter lädt die beiden in eine Pizzeria ein. Die Enttäuschung ist groß, als sie vor dem geschlossenen Restaurant stehen.
Damit mag sich Conni nicht abfinden und schlägt Simon vor, selbst Pizza zu backen und ihre beiden Familien damit zu überraschen. Was für ein Glück, dass Connis Mama da ein bisschen mithilft, denn ganz so einfach, wie Conni dachte, ist Pizzabacken nicht.
Conni leiht sich aus der Küche viele Küchengeräte für ihr erstes Hauskonzert. Von ihrem Topfdeckel-Konzert sind Mama und Papa zunächst wenig begeistert. Das kann Conni noch besser.
Im Kindergarten lernt Conni, auf allem Möglichen zu musizieren und einen Rhythmus zu schlagen. Conni möchte auch eine Melodie spielen und wählt als Instrument das Xylofon. Sie übt unermüdlich und erfindet ein eigenes Lied für das Kindergarten-Konzert.
Sonne, Sommer, Strand und Meer. Urlaub ist einfach die schönste Jahreszeit, findet Conni. Es gibt so viel Neues zu entdecken: Was ist ein Leuchtturm? Was findet man alles am Strand?
Was hat es mit Ebbe und Flut auf sich? Wie heißen all die Tiere, die im Meer leben? Und wie kann Conni einer kleinen verirrten Robbe am Strand helfen? Mama und Papa beantworten Conni geduldig alle Fragen und greifen beherzt ein, als es gilt, die Robbe zu retten.
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Tommy findet auf dem Weg zu Taylor ein Katzenjunges, das niemandem zu gehören scheint. Taylor ist begeistert von dem süßen Tier und natürlich besteht sie darauf, dass es im Reservat bleibt.
Hector ist wenig begeistert von dieser Idee. Er erklärt Taylor und Tommy, dass die Anlage nur für Wildtiere geeignet ist. Haustiere können nicht aufgenommen werden. Klar, dass die Kinder sich um das Kätzchen kümmern dürfen, bis jemand gefunden ist, der es adoptiert.
Nach dem Zusammenstoß mit einem Strauß ist Alexander verwandelt: Er "spricht" und bewegt sich wie ein Strauß. Und das mitten in dem Schatzsuche-Wettkampf, den die Sardinen gewinnen wollen.
Statt ihn zur Galeone zu bringen, spannen Zoe und Finn ihren Kumpel für ihre Schatzsuche ein. Denn als Strauß hat Alexander nun einen untrüglichen Riecher für vergrabene Schätze. Doch nach anfänglichen Erfolgen verlieren Zoe und Finn die Kontrolle über Alexander.
Der Diamanten-Wettbewerb steht an. Um ihn zu gewinnen, müssen die Teams die Diamanten der Gegner erbeuten, ohne den eigenen Diamanten zu verlieren. Wer alle vier Diamanten besitzt, ist Sieger.
Die Sardinen brennen darauf, dass die Diamantenjagd losgeht. Aber Käpt'n Raubein verdonnert sie vorab zu einem Trockentraining ohne Waffen. "Sinnlos, öde, langweilig", finden die Sardinen. Dass ihre Lehrerin aber genau weiß, was sie tut, werden sie bald noch merken.
Lubins Vater hat Schulden bei Prinz John, für deren Begleichung der Sheriff das Pferd Lightning einfordert. Lightning braucht der Vater aber zum Pflügen seines Feldes. Robin Hood weiß Rat.
Es gelingt ihm fürs Erste, Lightning aus den Fängen des Sheriffs zu befreien, aber damit ist das Schuldenproblem nicht gelöst. In Sherwood findet ein Pferderennen statt, an dem Lightning nun teilnehmen soll. Kann er gegen das schnelle Pferd des Prinzen gewinnen?
Prinz John hat Hyänen-Harry, den besten Spurenleser des ganzen Königreichs, engagiert. Er fängt angeblich jede Beute, und sein neuer Auftrag heißt: Fange Robin Hood.
Von Marian und Scarlett gewarnt, ist Robin auf der Hut. "Ich bin schwieriger zu fangen als ein Kaninchen", sagt er von sich selbst und heckt mit Tuck und Little John einen cleveren Plan aus, wie sie Hyänen-Harry austricksen können. Aber der ist ganz schön schnell.
Der fliegende Held aus dem Nimmerland ist mit all seinen Freunden in animierter Neuauflage zurück auf dem Bildschirm. Auch in der Animationsserie wird Peter Pan wieder viele Abenteuer erleben.
Auru sieht Clarissa als Meerjungfrau mit Schwanzflosse durchs Meer gleiten. Als er Ramana davon berichtet, erzählt der ihm von einer Legende, in der eine böse Meerjungfrau eine Rolle spielt.
Die Meerjungfrau Klio soll junge Mädchen einsperren, ihre Gestalt annehmen und ihnen damit ihr Leben stehlen. Auru macht sich sofort auf, um Clarissa zu retten und wird dabei von Marina und ihren Freunden unterstützt, die eine Piratenbande gegründet haben.
Yann und Timeti haben Jahrestag und jeder von beiden möchte den anderen überraschen. Yann braucht dazu das U-Boot von Onkel Patrick und nimmt es sich, obwohl es ihm verboten wurde.
Timeti wendet einen Schamanenspruch an, um den Bambus blühen zu lassen, obwohl Ramana ihr gesagt hat, sie soll es lassen. Dabei hat sie eine bedrohliche Vision und will Yann davon abhalten, ins Meer zu gehen. Doch Yann steckt bereits mit dem U-Boot am Meeresgrund fest.
Bibi, Tina und Alex besuchen den Viehmarkt in Falkenstein. Dort lernt Bibi Dennis kennen, den Sohn des Karussellbesitzers. Doch Dennis will Bibi nicht glauben, dass sie eine Hexe ist.
Daher hext Bibi kurzerhand das Karussellpferd Piro lebendig. Leider hat sie nicht damit gerechnet, dass sich Amadeus Hals über Kopf in das Holzpferd verliebt. Die Tiere nehmen Reißaus. Dennis' Vater wird sehr wütend. Ohne das Karussellpferd ist er aufgeschmissen.
Denn das Karussell gerät aus dem Gleichgewicht und kann sich nicht drehen, wenn Piro fehlt. Wie soll Dennis' Vater nun Geld verdienen?
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Wenn Wälder oder Felder brennen, kommen sie zum Einsatz: Löschhubschrauber. "PUR+"-Moderator Eric Mayer trainiert mit einem Löschfliegerteam für den Ernstfall.
Wird er es schaffen, auf der Kufe des Hubschraubers stehend den Löschwasserbehälter zu steuern? Und wie rettet man sich, wenn der Hubschrauber bei der Wasseraufnahme aus einem Fluss oder See ins Wasser stürzt?
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
Mit Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Cokgezen, Hannes Hellmann, Harald Maack, Gerit Kling
Seit 2004 begeben sich die Ermittler aus der Hafenstadt Wismar auf Verbrecherjagd. Nach langen und detaillierten Recherchen überrascht das Ergebnis meist sogar erfahrene Kriminalisten.
Tanzen ist Luisa Haupts Leidenschaft. In ihrer Jugend erblindet, hat die junge Frau mittlerweile ihren selbstbestimmten Weg gefunden
Standardtanz, Latin oder Zumba - Luisa Haupt liebt es, sich auf Musik zu bewegen. Sport hilft ihrer Grunderkrankung, die zu massiven Seh- und Höreinschränkungen führte, besser im Griff zu haben. Außerdem engagiert sie sich für andere blinde Menschen.
"Jeder kann tanzen, egal wie er oder sie ist." Ob Standardtanz mit ihrem sehenden Ehemann Markus oder Latin-Line-Dance in der Gruppe, ob Walzer, Tango oder Hip Hop tanzen, begleitet Luisa Haupts Leben. Bewegung spielt für sie eine große Rolle. Neben etlichen Tanzstundeneinheiten pro Woche geht sie regelmäßig ins Fitnessstudio. Ihr Hobby - Tanzen und Sport in verschiedenen Facetten - hilft ihr außerdem, den gesundheitlichen Auswirkungen ihrer Grunderkrankung etwas entgegenzusetzen. Ebenso wie eine gesundheitsbewusste Ernährung.
Luisa Haupt hat das genetisch bedingte Alström-Syndrom, eine seltene Erbkrankheit, die durch eine Vielzahl von Symptomen charakterisiert ist. Durch dieses Syndrom verlor Luisa in ihrer Jugend ihre Sehkraft. Seit 2017 ist sie gesetzlich blind. Neben der massiven Seheinschränkung durch eine Netzhauterkrankung kommt noch eine Innenohrschwerhörigkeit dazu. Diese Höreinschränkung kann sie weitestgehend über Hörgeräte ausgleichen.
Luisa Haupt hat ihren selbstbestimmten Weg gefunden - beruflich und privat. In der Schule wird sie gemobbt. Das ändert sich, als sie auf ein Internat mit dem Förderschwerpunkt Sehen wechselt. Nach dem Fachabitur macht sie eine kaufmännische Ausbildung und arbeitet nun seit 2019 als Fachassistentin bei der Bundesagentur für Arbeit.
Wichtig ist ihr das Engagement für andere blinde Menschen. In der Selbsthilfevereinigung PRO RETINA leitet sie die NRW-Gruppe für junge Erwachsene, organisiert Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten. Daneben unterstützt sie einen Verein für vom Alström-Syndrom Betroffene und ihre Angehörigen.
Diese Folge "einfach Mensch" ist bereits ab Dienstag vor der Ausstrahlung, 12.00 Uhr, in Web und App des ZDF verfügbar.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de.
Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist in Web und App mit Gebärdensprache verfügbar.
Silke und Stefan bekommen ein zweites Kind. Jetzt scheint der richtige Zeitpunkt gekommen, ein Haus zu kaufen. Doch der geplante Umbau wird zum Desaster.
Erst sagen die Handwerker ab, dann entpuppt sich das alte Haus als Kostenfalle. Chefarzt Dr. Umland, Stefans Vorgesetzter, hatte den Altbau günstig angeboten. Silke und Stefan stürzen sich ins Umbau-Chaos und gehen sich dabei bald auf die Nerven.
In sparsamer Voraussicht hat Stefan die Stadtwohnung bereits gekündigt. Es muss also schnell gehen mit dem Umbau. Zum Glück kann Stefan einen neuen Bauleiter organisieren: Hartmut Panter scheint vertrauenswürdig und kostenbewusst und verspricht seinen Bauherren eine zügige Durchführung der Arbeiten. Mit Trockenbauer Hein, Geselle Tomas und Lehrling Büny habe er ein gutes Team.
Die Realität sieht bald anders aus: Hein bringt das Treppengeländer zum Wackeln, Büny hat eher schlechtes Augenmaß beim Spachteln, und Tomas spielt lieber mit dem kleinen Jakob, als sich ins Zeug zu legen.
Silke, hochschwanger, dreht fast durch. Stefan ist das Theater leid. Da ist ja seine Arbeitszeit in der Klinik angenehmer als ein Lavieren zwischen Staub, Krach und Chaos auf der Baustelle und hormonellen Störungen zu Hause.
Als Silke dahinterkommt, dass Stefan in der Klinik seine Zeit heimlich mit Computerspielen verbringt, statt sie zu unterstützen, reißt ihr der Geduldsfaden. Am Tag des Umzugs zieht sie den Bauwagen dem gemeinsamen neuen Schlafzimmer vor.
Nun liegt es an Stefan, dafür zu sorgen, dass das Haus bezugsbereit ist, bevor das Baby kommt. Doch dann platzen Silkes Fruchtblase und im Bad die Wasserleitung. Ist das das Ende ihres Ehetraums?
"Handwerker und andere Katastrophen" ist bereits ab Samstag, 6. September 2025, in Web und App des ZDF verfügbar.
Mit Tanja Wedhorn, Oliver Mommsen, Leopold Schill, Gundi Ellert, Jürgen Tarrach, Ursela Monn, Dietrich Hollinderbäumer, Peter Sattmann, Thilo Prothmann, Evgenij Verenin, Hüseyin Ekici
Helena freut sich: Ihre Ballettklasse ist Sieger bei einem Tanzwettbewerb. Doch die damit verbundene Bekanntheit hat Folgen, die zu einer unerwarteten Belastung für ihr Leben wird.
Die Tanzlehrerin Helena scheint es geschafft zu haben. Sie hat eine eigene Ballettschule auf Schloss Gripsholm. Ihre Tochter Leonie arbeitet als Chefköchin im Schlosshotel, das Gunnar Hansen führt. Mit ihm würde Helena gern den Rest ihres Lebens verbringen.
Als Helena mit ihrer jungen Ballettklasse den Sieg in einem Tanzwettbewerb feiert, öffnen sich andernorts für Anders Silander, Helenas Ex-Ehemann, nach Jahrzehnten der Haft die Gefängnistore. Durch Zufall entdeckt er in einer Zeitung das Foto von Helena bei dem Tanzwettbewerb, und er fasst einen Plan.
Unterdessen taucht in Mariefred ein interessanter Urlaubsgast namens Erik Virta auf, der Leonie schnell und heftig umgarnt und ein auffälliges Interesse an ihrem und dem Leben ihrer Mutter zeigt.
Als Anders Silander plötzlich vor Helena steht, gerät ihre mühsam aufgebaute Welt völlig aus den Fugen: Denn Anders ist Leonies Vater. Er behauptet, zu Unrecht als Mörder verurteilt worden zu sein. Mit aller Kraft versucht er, Helena von seiner Unschuld zu überzeugen, und kämpft um die Liebe seiner Tochter. Dabei wissen alle Beteiligten nicht, dass sie in großer Gefahr schweben. Denn Anders ist nicht der Einzige, der noch eine alte Rechnung offen hat.
Mit Jutta Speidel, Jürgen Heinrich, Roman Knižka, Rüdiger Joswig, Sarah Ulrich, Michael Pascher, René Hofschneider, Antonia Feuerstein
Horst Lichter und sein Team präsentieren ein Ölgemälde von Paul Betyna, antike Sargverzierungen, eine Damenuhr mit Tigeraugen, ein "Fromms Act"-Werbeschild und eine Brosche mit Diamanten.
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
Die Besitzerin einer Klavierwerkstatt wird erschlagen aufgefunden. Die Kommissare Prantl und Hansen ermitteln im Umfeld der Toten. Die ersten Indizien führen zu Gernot, dem Mann des Opfers.
Das Verhältnis der beiden war schwierig, denn Salome hatte sich von ihrem Mann getrennt. Am Tatort wird derweil ein Notenblatt mit einer mysteriösen Nummer gefunden, die die Ermittler zu einem Musikexperten führt. Kann dieser den entscheidenden Hinweis liefern?
Auf das Notenblatt angesprochen, kann der Antiquar allerdings keine Auskunft geben. Auch der aufstrebende junge Pianist Johannes Heidersberger weiß mit dem alten Notenblatt nichts anzufangen, obwohl er mit Salome nachweislich ein Verhältnis hatte und sie sogar heiraten wollte.
Der verschwundene Verlobungsring der beiden macht die Cops auf Hildegard Heidersberger aufmerksam. Die herrschsüchtige Mutter des jungen Pianisten hatte Angst, ihren Sohn und den kostbaren Diamantring an Salome zu verlieren. Ist sie aus Habgier zur Mörderin geworden?
Während die Kommissare herausfinden, was es mit dem alten Notenblatt tatsächlich auf sich hat, und damit den Täter überführen können, schwebt Prantl privat weiterhin im siebten Himmel.
Mit Igor Jeftic, Andreas Giebel, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Alexander Duda, Diana Staehly
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
Kristallklare Seen, schroffe Gipfel und urige Almen: Das Berchtesgadener Land zählt zu den beliebtesten Reisezielen Deutschlands.
Die Region lockt mit spektakulärer Naturkulisse, tief verwurzelten Bräuchen und besonderen Menschen - ein Sehnsuchtsort für viele, für manche neue Heimat.
Ob Klettersteig, Almleben oder Hüttenalltag: Die "ZDF.reportage: Urlaub im Berchtesgadener Land" begleitet Menschen, die in dieser einzigartigen Landschaft leben, arbeiten oder ihre Grenzen austesten.
So wie Niklas Thomas, der sich trotz fehlender Erfahrung an einen Klettersteig wagt: "Meine Klettererfahrung begrenzt sich auf Kindertage." Doch für den atemberaubenden Blick über den Königssee lohnt sich jede Anstrengung.
Für Veronika Veichtmeier ist das Berchtesgadener Land mehr als ein Urlaubsziel. Die 26-Jährige lebt einen Sommer lang als Sennerin auf einer Alm - ohne Handyempfang, dafür mit Kühen, Käse und klarer Bergluft. "Es ist nicht nur Kühe streicheln und in der Sonne liegen", sagt sie. "Die Magie ist wahnsinnig, das muss man alles aufsaugen."
Auch Oliver Hoeft hat seinen Platz in den Bergen gefunden - als Hüttenkoch im Kärlingerhaus auf 1600 Metern Höhe. Er kocht für 140 Gäste, während draußen der Helikopter Lebensmittel anliefert. "Wenn da vorne die Bongmaschine rattert, ist das wie Sport", sagt er und schwenkt die Käsespätzle.
Die Kapitänsmütze liegt neben ihr am Steuerrad. Da liegt sie immer, "weil dann läuft alles gut". Lena Barofke lenkt das Boot aus dem Hafen, die erste Fahrt des Tages. Als eine von wenigen Frauen fährt sie die berühmten Boote über den Königssee. Immer noch eine ziemliche Männerdomäne: "Skeptisch waren die sehr." Aber Lena hat sich gegenüber ihren Kollegen behauptet. Arbeiten mitten im Nationalpark, etwas Schöneres gibt es für sie nicht.
Tief unter der Erde beginnt der Tag für Bergmann Oliver Schwab mit einem Gebet. Dann geht es 300 Meter hinab in den Berg, wo er Salz abbaut - das weiße Gold. "Manche sagen, der Berg weiß Geschichten, bevor sie passieren", sagt er. Für ihn ist der Beruf Berufung und Tradition zugleich.
Die "ZDF.reportage"zeigt eindrucksvoll, wie eng Mensch und Natur im Berchtesgadener Land verbunden sind - und wie vielfältig das Leben in dieser besonderen Region sein kann.
Wie laufen polizeiliche Ermittlungen wirklich ab? Kaum eine Krimiserie kann dies präziser darstellen, denn die Fälle basieren auf den Erinnerungen des früheren Gießener Kriminaldirektors Dieter Schenk.
Mit Gerd Silberbauer, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Christofer v. Beau, Amanda da Gloria, Florian Odendahl, Michael Schiller, Jana Julie Kilka, Thimo Meitner, Jonathan Beck, Sina Reiß, Steffen Wink, László Branko Breiding, Carla Steinwender
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Im Mittelpunkt der Reihe steht ein Arzt, der nach Jahren in sein Tiroler Heimatdorf zurückkehrt. Neben den gesundheitlichen Problemen der Bewohner muss er sich auch zwischenmenschlichen Beziehungen stellen.
Mit Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Mark Keller, Ronja Forcher, Natalie O'Hara, Rebecca Immanuel, Andrea Gerhard, Annika Ernst, Dominic Raacke, Barbara Lanz, Wolfram Berger, Hilde Dalik, Frédéric Brossier, Ylvi Unertl, Luis Immanuel Rost, Nathalie Schott, Lilly Menke, Florian Maria Sumerauer, Laura Lippmann, Jennifer Siemann
"Der Quiz-Champion" mit Johannes B. Kerner meldet sich mit einer Spezialausgabe. In einer Verbindung aus Quiz- und Spendensendung setzen sich Kandidaten für die Deutsche Krebshilfe ein.
In Gesprächen und Einspielern wird die vielfältige Arbeit der Deutschen Krebshilfe vorgestellt. Johannes B. Kerner begrüßt unterschiedliche Gäste im Studio und würdigt besondere Initiativen aus dem sozialen Miteinander und aus der Forschung.
Zum fünften Mal in Folge erwartet die Zuschauer im großen Spenden-Special der erfolgreichen ZDF-Quizshow ein hochkarätiges Staraufgebot - mit prominenten Gästen auf den Expertenstühlen, am Quizpult sowie zahlreichen bekannten TV-Gesichtern am Spendentelefon.
Los geht es live um 20.15 Uhr mit dem ersten Teil des Events dem "Quiz-Champion - Das Spenden-Special". In dieser Ausgabe kommt es zum großen Aufeinandertreffen von drei äußerst bekannten und beliebten Quizmoderatoren - ein Gipfeltreffen der Quizexpertise. Können die Moderatoren ebenso souverän die Quizfragen beantworten, die sie über Jahre selbst gestellt haben? Und wer ist der Schlauste unter ihnen?
Über diesen Wettstreit des Wissens hinaus steht bei allem im Mittelpunkt: Sie spielen zugunsten der Deutschen Krebshilfe.
Zu Beginn des Spiels müssen sich die Moderatorinnen und Moderatoren wie gewohnt zunächst einer Schnellwissensrunde stellen. Wenn sie diese schaffen, warten fünf spannende Duelle gegen die Experten. Ihre Gegner sind unter anderem: Franziska van Almsick , Michael "Bully" Herbig und Katrin Bauerfeind .
Wer von diesen fünf Duellen die meisten gewonnen hat, wird Quiz-Champion, gleichzeitig sichert der Gewinner oder die Gewinnerin pro gewonnenem Duell 20.000 Euro für die vielfältige Arbeit der Deutschen Krebshilfe. Es geht also um maximal 100.000 Euro für den guten Zweck.
Parallel zum Quiz gibt es in der dreistündigen Live-Show viele Informationen rund um die Arbeit der Deutschen Krebshilfe. In Gesprächen und Einspielern werden Initiativen, Projekte und die Forschung der Deutschen Krebshilfe vorgestellt. Johannes B. Kerner spricht mit Betroffenen über ihren Umgang mit der Krankheit und über die Versorgung krebskranker Menschen und deren Angehörigen in schwierigen Zeiten.
Während der Sendung nehmen Prominente im Studio die Spendenanrufe der Zuschauerinnen und Zuschauer entgegen, mit dabei unter anderem: Moderatorin Susanne Klehn, "Soko Wismar"-Schauspieler Dominic Boeer, Mirjam Meinhardt vom ZDF-Mittagsmagazin, Raúl Richtervon der Notruf Hafenkante.
Nach dem dreistündigen Spenden-Special ist der Quizabend im ZDF noch lange nicht vorbei. Es geht nahtlos weiter und zwar ab 23.15 Uhr im Streamingportal des ZDF mit "Der Quiz-Champion - Die Spenden-Challenge". Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird auch 2025 online live weitergequizzt. Der Moderator bleibt, die Experten bleiben. Und wie in der 180-minütigen Live-Show zuvor treten in den weiteren drei Stunden schlaue Menschen an, um Wissensduelle zu gewinnen und Geld für die Deutsche Krebshilfe zu erspielen.
Immer wieder neue und frische Gegner machen es den Experten schwer: Social-Media-Stars von Plattformen wie YouTube, Instagram oder Twitch, aber auch bekannte Gesichter aus jungen Formaten des ZDF stellen sich während der Nacht in immer neuen Spielrunden der Spenden-Challenge beim "Quiz-Champion". Der Clou in der Verlängerung: Für jedes gewonnene Duell werden zusätzliche 1.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe erspielt. Wer sich dann durch alle fünf Kategorien gequizzt hat, nimmt im weiteren Verlauf der Nacht Spenden für die Krebshilfe per Telefon entgegen oder chattet live mit den Zuschauern und Fans.
Das "Spenden-Special" und "Die Spenden-Challenge" bilden gemeinsam ein großes "Quiz-Champion"-Live-Event zugunsten der Deutschen Krebshilfe.
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Ob Fußball, Wintersport oder Fahrradrennen - mit dieser Sendung bleibt der Zuschauer in Sachen Sportereignisse und -ergebnisse immer auf dem neuesten Stand.
Marathon Männer, Finale
Hammerwurf Frauen, Qualifikation
1500 m Männer, Vorläufe
100 m Hürden Frauen, Vorläufe
Volleyball bei sportstudio.de: WM der Männer: Vorrunde, Deutschland - Bulgarien aus Manila/Philippinen mit Kommentator Hermann Valkyser ab 07.30 Uhr im Livestream
SailGP bei sportstudio.de: 9. Rennen aus St. Tropez/Frankreich
mit Kommentatorin Kristin Recke ab 12.30 Uhr im Livestream
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Tanzen ist Luisa Haupts Leidenschaft. In ihrer Jugend erblindet, hat die junge Frau mittlerweile ihren selbstbestimmten Weg gefunden
Standardtanz, Latin oder Zumba - Luisa Haupt liebt es, sich auf Musik zu bewegen. Sport hilft ihrer Grunderkrankung, die zu massiven Seh- und Höreinschränkungen führte, besser im Griff zu haben. Außerdem engagiert sie sich für andere blinde Menschen.
"Jeder kann tanzen, egal wie er oder sie ist." Ob Standardtanz mit ihrem sehenden Ehemann Markus oder Latin-Line-Dance in der Gruppe, ob Walzer, Tango oder Hip Hop tanzen, begleitet Luisa Haupts Leben. Bewegung spielt für sie eine große Rolle. Neben etlichen Tanzstundeneinheiten pro Woche geht sie regelmäßig ins Fitnessstudio. Ihr Hobby - Tanzen und Sport in verschiedenen Facetten - hilft ihr außerdem, den gesundheitlichen Auswirkungen ihrer Grunderkrankung etwas entgegenzusetzen. Ebenso wie eine gesundheitsbewusste Ernährung.
Luisa Haupt hat das genetisch bedingte Alström-Syndrom, eine seltene Erbkrankheit, die durch eine Vielzahl von Symptomen charakterisiert ist. Durch dieses Syndrom verlor Luisa in ihrer Jugend ihre Sehkraft. Seit 2017 ist sie gesetzlich blind. Neben der massiven Seheinschränkung durch eine Netzhauterkrankung kommt noch eine Innenohrschwerhörigkeit dazu. Diese Höreinschränkung kann sie weitestgehend über Hörgeräte ausgleichen.
Luisa Haupt hat ihren selbstbestimmten Weg gefunden - beruflich und privat. In der Schule wird sie gemobbt. Das ändert sich, als sie auf ein Internat mit dem Förderschwerpunkt Sehen wechselt. Nach dem Fachabitur macht sie eine kaufmännische Ausbildung und arbeitet nun seit 2019 als Fachassistentin bei der Bundesagentur für Arbeit.
Wichtig ist ihr das Engagement für andere blinde Menschen. In der Selbsthilfevereinigung PRO RETINA leitet sie die NRW-Gruppe für junge Erwachsene, organisiert Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten. Daneben unterstützt sie einen Verein für vom Alström-Syndrom Betroffene und ihre Angehörigen.