Die Superhasen-Gang muss Franz' Schmusetuch retten. Da werden Superhase Simon und Super-Lou von Professor Wolf gefangen. Als sie wieder freikommen, tappt Super-Ferdi in die Falle.
Doch Franz alias Captain Hase, Superhase und Super-Lou können den Bösewicht gemeinsam zur Strecke bringen und den gefangenen Super-Ferdi aus Professor Wolfs Hasenfalle befreien. Was für ein Abenteuer für die Superhasen-Gang. Mission erfolgreich erfüllt!
In diesem Spin-off zur Serie "Simon" schlüpfen die beliebten Charaktere in die Rollen von Superheldinnen und Superhelden. Als "Superhasen-Gang" müssen sich Superhase Simon, "Captain Hase" Franz, Super-Lou und Super-Ferdi in spannenden Abenteuern gegen den fiesen Professor Wolf behaupten. "Simon Superhase" ist eine preisgekrönte Animationsserie für Vorschulkinder nach den Motiven der international erfolgreichen Kinderbuchreihe der Autorin Stéphanie Blake.
Beim Bonbons-Naschen kommt Simon, Franz und Lou die Idee für eine neue Heldenmission: Professor Wolf hat das Süßigkeitenglas gestohlen, und die Superhasen-Gang muss den Dieb schnappen.
Professor Wolf fordert die Superhelden zum Duell heraus: Die Helden sollen einen schweren Felsen höher heben als sein Roboter und bei einem Wettrennen gewinnen. Doch der Wolf will die Bonbons nicht rausrücken und stopft sich voll. Bauchschmerzen vorprogrammiert.
Beim Muscheln-Sammeln entdecken Simon und Franz einen Fisch. Schnell fantasieren die beiden ihre nächste Superhelden-Mission herbei: Auf zur Fischrettung in ihrer Fantasiewelt!
Dort hat Professor Wolf es bereits auf den Fisch abgesehen, den er liebend gern verspeisen möchte. Superhase und Captain Hase müssen den Fisch befreien. Bei ihrer Mission lernt Captain Hase dann noch eine ganz besondere Lektion.
Das Trikarottops-Mädchen Ginger ist sehr hilfsbereit und hilft einer verletzten Erbs-Rex-Mama. Dann aber gerät Ginger selbst in Gefahr. Hilft ihr jetzt die Erbs-Rex-Mama?
Ginger bleibt in einer Felsspalte stecken. Aber um sie da wieder herauszubekommen, ist die Erbs-Rex-Mama zu schwach. Vielleicht helfen auch die anderen Erbs-Rexe mit? Leider haben die mit der armen Ginger etwas anderes vor.
Beim Versuch, Pfefferminze gegen Gingers Bauchschmerzen zu sammeln, wird Minzi von den fiesen Bananaraptoren gefangen genommen. Jetzt hat Ginger zwei Probleme.
Aber zum Glück hat das Trikarottops-Mädchen Ginger noch zwei Helfer - zusammen mit den Erbs-Rexen Wasabi und Split hecken sie einen Pfefferminz-starken Plan aus.
Als Kleiner Fuß seiner Mutter dabei assistiert, der Katze Medizin zu geben, glaubt er, seine Berufung gefunden zu haben: Ab sofort will er allen Tieren helfen, die in Not geraten sind.
Kleiner Fuß findet eine lahme Raupe, eine Schnecke mit kaputtem Haus und einen humpelnden Igel. Doch entsetzt stellt er fest, dass die kranken Tiere, die er in seiner selbst gebauten Klinik unterbringt, nicht davor zurückschrecken, sich gegenseitig aufzufressen.
Bohnenstange und ihre Bande suchen die Reste eines Grabes aus einer vergangenen Zeit. Als sie es bei der Felshöhle finden, sagt Raphael, dass die Toten sich für die Ruhestörung rächen werden.
Dass die Toten auferstehen, das nimmt Raphael keiner ab. Aber das Hanghuhn, das gibt es wirklich! Eine Kreatur halb Ziege halb Huhn, die auf einer Seite kürzere Beine hat als auf der anderen, damit sie am Hang stehen kann. Dieses Wesen will Kleiner Fuß unbedingt sehen.
Max will unbedingt mit Beatrix befreundet sein, doch sie findet den Regenwurm nur langweilig und kindisch. Er kann ja nicht mal fliegen, was könnten die beiden also miteinander anfangen?
Doch Max gibt nicht auf und bittet Maja, ihm dabei zu helfen, Kontakt zu Beatrix aufzunehmen. Maja entwickelt verschiedene Pläne, doch alles läuft nicht so, wie beabsichtigt. Beatrix findet Max nur "süß", so wie ein Teenie ein Kleinkind eben niedlich findet.
Das ändert sich jedoch, als Beatrix von der Blaumeise geschnappt und in ihr Nest gebracht wird. Maja, Willi und vor allem Max bringen viel Mut auf, um Beatrix zu retten. Danach sieht Beatrix Max mit anderen Augen und Regenwurm Max ist so glücklich wie noch nie zuvor.
Pettersson hat den Hennen als Geschenk einen stolzen Hahn mitgebracht. Während die Hühner entzückt sind, kann Findus den Neuen nicht ausstehen und versucht mit allen Mitteln, ihn zu vertreiben.
Der Kater wird zum Gegenspieler des ewig und durchdringend laut krähenden Hofbewohners. Es gelingt ihm, den Hahn so lange zu ärgern, bis der den Hof verlässt. Doch kaum ist er weg, plagt Findus das schlechte Gewissen. Er will sein Tun wiedergutmachen.
Bibi findet ihre Schülerzeitung sehr langweilig. Was soll sie bloß berichten, wenn nichts Spannendes passiert? Bibi beschließt, Sensationen herbeizuhexen. Zunächst sind alle begeistert.
Doch nach und nach laufen die Sensationen völlig aus dem Ruder. Im Chemieunterricht blubbert ein neues Element den Klassenraum zu. Der gehexte Popstar im Heißluftballon nimmt Reißaus, und der Dino-Knochen im Schulhof bedeutet langwierige Ausgrabungen. Was nun?
Das Ferienkind Tim trifft auf dem Martinshof ein. Der Junge will unbedingt das Falkensteiner Westernturnier gewinnen, weil er sonst sein Pflegepferd Candy verliert.
Um Candy kaufen zu können, braucht er das Preisgeld. Für das Turnier benötigt Tim aber auch ein Team, das mit ihm antritt. Bibi und Tina bieten ihre Hilfe an. Sie trainieren gemeinsam. Alles läuft bestens - bis Tims ärgster Konkurrent auftaucht.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Guido Hammesfahr, Sanam Afrashteh, Helmut Krauss
Auf den Spuren der größten Tieren aller Zeiten: Die Dinosaurier regierten das Meer, das Land und die Luft - und heute das Studio! Zu Gast ist Kathrin Helsper vom Senckenberg Naturmuseum.
Warum stank es immer so schlimm in der Nähe von einigen Dino-Arten? Das will Elton heute von den Rateteams wissen. Reporterkind Mira ist ins Gondwanaland gereist. Dort stellt ihr Dinoexperte Alexander Sichler den furchterregenden T-Rex vor.
Was hat der eigentlich so gefressen? Man glaubt es kaum, aber neben den schwergewichtigen Ungetümen gab es auch ganz große Leichtgewichte unter den Dinosauriern. Biologin Kathrin Helsper hat interessante Exponate mit ins Studio gebracht. Darunter sind riesige Zähne und ein versteinerter Kackhaufen. Was man von diesem über die Lebensweise der Dinos erfahren kann, interessiert nicht nur die Rateteams im Studio. Sie kommen heute aus Deutschland, Österreich und Slowenien.
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auf 12oder3.de streamen oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
Als sie die Brustkrebsdiagnose erhalten, sind Sarah und Jacqueline unter 30 Jahre alt. Können sie noch Kinder bekommen? Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 64, trifft aber auch Jüngere.
Für Sarah waren Kinder kein Thema - bis sie Krebs bekommt. Jetzt fragt sie sich: Werde ich jemals Mama werden? Jacqueline ist schon Mutter, als sie erkrankt. Sie und ihr Mann wollen ein zweites Kind. Aber es ist nicht sicher, ob sie wieder schwanger werden kann.
Alle sechs Monate muss Jacqueline zur Kontrolle. Jedes Mal ist sie vorher nervös, fürchtet sich davor, dass der Krebs wieder da ist. Eine Horrorvorstellung für sie als Mutter. Niemals würde sie ihre Familie allein lassen wollen. Und die Sehnsucht nach einem zweiten Kind? Nach Chemo und Bestrahlung ist Jacquelines Körper geschwächt. Ihren Traum aufgeben wollen sie und ihr Mann deswegen nicht.
Sarah macht es traurig, junge Frauen mit Babybauch zu sehen. Schwangere erinnern sie daran, dass sie wegen der Krebstherapie vielleicht nie Mutter werden kann. Und es sind noch andere Fragen offen: Was denkt ihr Partner Dennis über ihren Kinderwunsch? Und was sagt ihre Mutter, die selbst an Brustkrebs erkrankte?
Jesus heilt zehn Aussätzige, die dann weiterziehen, nur einer kommt zurück, um Jesus zu danken. Pfarrer Lothar Anhalt sagt, bei diesem tritt eine Nebenwirkung der Heilung ein: Dankbarkeit.
Pfarrer Lothar Anhalt ist Zelebrant des Gottesdienstes aus der katholischen Kirche Sankt Katharina in Sankt Katharinen. In seiner Predigt spürt er diesem Bericht aus dem Evangelium des Sonntags nach und zeigt, wie darin ein noch tieferer Aspekt der Heilung liegt.
Sankt Katharinen liegt auf den vorderen Höhen des Westerwaldes über der Stadt Linz am Rhein, 20 Kilometer südlich von Bonn. Der Ort hat seinen Namen vom gleichnamigen Kloster, das hier zu Beginn des 13. Jahrhunderts errichtet wurde und bis ins Jahr 1803 bestand. Erhalten geblieben ist bis heute die Kirche Sankt Katharina.
Im Anschluss an den Gottesdienst stehen bis 18.00 Uhr Gemeindemitglieder für ein Telefongespräch zur Verfügung unter der Nummer 0700-14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem Festnetz Deutsche Telekom, abweichender Mobilfunktarif).
Weitere Informationen unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Andrea Kiewel präsentiert die Herbstausgabe aus dem Saarland
D 2025
119'
In der zweiten Ausgabe aus dem Saarland feiert der "ZDF-Fernsehgarten" eine Schlagerparty mit tollen Gästen in der Völklinger Hütte.
Mit Darbietungen, Spielen, Servicetipps und viel Musik ist alles dabei, was den "ZDF-Fernsehgarten" ausmacht. In Einspielfilmen wird außerdem die Landschaft der Region vorgestellt.
Letzte Ausgabe "ZDF-Fernsehgarten on tour"
Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten.
Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Greenwashed? Decathlon: Kann Massenware nachhaltig sein?
D 2025
44'
Decathlon ist die Nummer Eins der Sportartikel-Discounter - und legt Wert auf Nachhaltigkeit. Aber kann ein Rucksack für 13 Euro, produziert in Bangladesch, nachhaltig sein?
Recycling, Reparatur, Solarpanels - Decathlon nutzt viele Hebel, um den ökologischen Fußabdruck seiner Produkte zu verbessern. Umweltreporter Sherif Rizkallah will wissen, ob das auch dort gilt, wo Decathlon produzieren lässt.
Sport, Freizeit, Outdoor - ob für Festivals, Wandertouren oder Home-Workouts: Im Decathlonsortiment ist für jeden was dabei. "Sport für alle", ist das Motto des französischen Unternehmens. Und das kann nur funktionieren, weil Decathlon Fast Fashion in großen Mengen produziert und deshalb so günstig sein kann.
Auch das Thema Nachhaltigkeit steht beim weltgrößten Sportdiscounter auf der Agenda. Auf der Decathlon-Webseite liest man von "wichtigen Hebeln", um eigene Klimaziele zu erreichen. Doch wie kann ein Sportdiscounter, dessen Geschäftsmodell darauf basiert, möglichst viele Produkte möglichst günstig zu verkaufen, nachhaltig sein?
Franz Buchleitner, Angestellter beim Bauamt, wird erstochen aufgefunden. Er hatte ein Verhältnis mit seiner Sekretärin Simone Sailer, wodurch ihr Ehemann Gregor unter Verdacht gerät.
Ungereimtheiten im Bauamt führen die Cops auf eine neue Spur: Der Leiter des Bauamtes, Werner Gschwendtner, soll dem Bauunternehmer Volker Feisler gegen Bezahlung lukrative Aufträge zugeschanzt haben. Haben die beiden gemordet, als Buchleitner sie damit erpresste?
Mit Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Michael A. Grimm, Tom Mikulla, Alexander Duda
Mit 62 sitzt Holger Jelitto zum ersten Mal seit seiner Kindheit wieder im Sattel. In Höhbeck macht er mit anderen MS-Betroffenen therapeutisches Reiten - möglich dank einer Hebeeinrichtung.
ADHS wird zur Superkraft erklärt oder zum Grund für ständiges Scheitern. Viele fühlen sich betroffen. Aber ist es vielleicht nur ein Hype? Das will Psychologe Leon Windscheid wissen.
Vor zwei Jahren macht Lola Weippert ihre ADHS-Diagnose öffentlich. Sie bezeichnet ADHS als ihre Superpower. Lola arbeitet als Moderatorin, Model und Autorin. Mit Leon spricht sie über die positiven, aber auch die Schattenseiten des "ADHS-Hype".
Leon Windscheid spricht darüber mit Prof. Dr. Alexandra Philipsen, einer weltweit anerkannten ADHS-Expertin. Wie verändert Social Media ihre Forschung? Zwar gibt es klare Diagnoseleitlinien - doch die Symptome sind vielfältig. Wo endet das Normale, wo beginnt die Störung?
Mit dem Persönlichkeitspsychologen Prof. Marcus Roth diskutiert Leon, was "normal" überhaupt bedeutet. Werden ADHS-Symptome heute zu leichtfertig diagnostiziert? Welche Rolle spielen dabei Selbstdiagnosen?
Dass ADHS immer noch nicht vollständig verstanden wird, zeigt sich an der Medikamentenwahl: Es gibt keinen Marker, der vorhersagt, welches Medikament am besten hilft. Die Psyche ist komplex, geprägt von Umfeld, Traumata und Persönlichkeit. Klar ist inzwischen: ADHS ist längst nicht mehr nur das Bild des klassischen Zappelphilipp. Mädchen und Erwachsene sind genauso betroffen wie kleine Jungs.
In einem Studioexperiment erlebt Leon hautnah, wie es sich anfühlt, ADHS zu haben. Für manche bedeutet die Diagnose Erleichterung, für andere ist sie längst Alltag.
Leon Windscheid begegnet in dieser Folge den vielen Gesichtern von ADHS - den positiven, aber auch den Schattenseiten. Und er stellt sich die Frage: Haben jetzt alle ADHS?
Teil des ZDF-Programmschwerpunkt "Psychisch stark - Wege aus der Depression"
Maik Rotthoff lebt in einem Viertel mit hoher Arbeitslosenquote und ist der talentierteste Nachwuchsfußballer seines Vereins. Er ist 16 Jahre jung und stürzt von einem Hochhaus in den Tod.
Nach der rechtsmedizinischen Untersuchung ist klar, dass sein Tod kein Suizid war. Die erste Spur führt Richard Voss und sein Team zu Gino, einem ehrgeizigen Mannschaftskollegen, der sich zur Tatzeit auf dem Dach des Hochhauses befunden haben soll.
Gino allerdings behauptet, nur auf dem Dach gewesen zu sein, um einen spektakulären Fußballtrick zu filmen.
Unterdessen findet Annabell auf der Mailbox des Opfers eine aggressive Sprachnachricht. Maiks Vater Bernd Rotthoff, dessen eigene Profikarriere wegen einer Knieverletzung ein jähes Ende fand, erkennt die Stimme von Spielerberater Robin Klausmann. Der sollte Maik im Fußballinternat des finanzstarken Leipziger Erstligisten unterbringen. Für Klausmann wäre dabei eine hohe Provision rausgesprungen.
Maiks Trainer Heuring hatte ebenfalls mit dem Spielerberater Kontakt, um seine Spieler vermitteln zu lassen. Hat sich die unersättliche Geldgier des Profifußballs inzwischen in die Niederungen des Breitensports durchgefressen? Oder steckt vielleicht etwas ganz anderes dahinter? Warum mischt sich Trainertochter Jessica in die Ermittlungen ein?
Durch die Nachforschungen seines Teams kommt Voss schließlich der Wahrheit auf die Spur.
Mit Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger, Thimo Meitner, Christina Rainer, Kathrin von Steinburg, Barnaby Metschurat, Paul Herwig, Florian Panzner, Gerhard Wittmann, Tom Gronau, Manuel Kandler, Malene Becker
Aufruf des Bundespräsidenten zur Woche der Welthungerhilfe
D 2025
3'
Zur Eröffnung der Woche der Welthungerhilfe richtet sich Bundespräsident Steinmeier in einer Ansprache an die Bürgerinnen und Bürger und ruft zum Spenden auf.
Seit mehr als 60 Jahren kämpft die Organisation gegen Hunger in der Welt und unterstützt Menschen in größter Not: auf der Flucht vor Kriegen, nach Naturkatastrophen, beim Neubeginn nach ausgefallener Ernte oder bei der Bewältigung von Folgen des Klimawandels.
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
Warum lieben wir Eis und Pizza, und was ist das Geheimnis der perfekten Pommes? Wer sich für gutes Essen interessiert und es besser verstehen möchte, muss auf die molekulare Ebene schauen.
Im "Terra X"-Zweiteiler "Chemie des Kochens" blickt Dr. Mai Thi Nguyen-Kim buchstäblich in das Innere von Töpfen, Pfannen, Öfen und geht unserer Esskultur auf den Grund. Sie zeigt, wie sich Nahrungsmittel während der Zubereitung verändern und schmackhaft werden.
Die Folge "Feuer" widmet sich ganz und gar dem heißen Element: Wie kocht es sich auf offenem Feuer? Was ist die Maillard-Reaktion, und warum sind gerade knusprige, goldbraune Speisen so köstlich? Von einem schwedischen Sternekoch bis zur traditionellen Pizzabäckerin an der Küste von Neapel - Feuer bringt Menschen seit jeher zusammen, und erst Hitze lässt bestimmte Geschmacksstoffe entstehen, ohne die viele unserer Lieblingsgerichte nicht denkbar wären.
Letzter Teil "Terra X - Chemie des Kochens"
Dr. Nice wird überraschend zum Chefarzt ernannt, nachdem Dr. Schmidtke wegen angeblicher Behandlungsfehler und verschwundener Medikamente suspendiert wird.
Nice genießt seine neue Macht, merkt aber schnell, dass Chefarzt mehr Stress als Glamour bedeutet. Also hilft er Schmidtkes Frau Jana, den Ruf seines Freundes zu retten. Da bekommt Charlie das Angebot, den neuen Wellnessbereich im Hotel ihrer Familie zu leiten.
Nice und Jana kommen der Wahrheit über die Vorwürfe gegen Schmidtke näher. Gleichzeitig muss sich Charlie entscheiden, ob sie ihren eigenen Weg geht. Auch wenn das bedeutet, sich von Nice zu entfernen. Doch als sie Nice davon erzählt, reagiert er verletzt und abweisend. Ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt.
Mit Patrick Kalupa, Josefine Preuß, Maximilian Grill, Brigitte Zeh, Maj Borchardt, Hedi Kriegeskotte, Idil Üner, Teresa Rizos, Hannes Jaenicke, Bettina Ratschew, Jacob Matschenz, Lara Wilke, Nikoloz Schilling, Levent Yavas, Laura Sophia Landauer, Mathias Harrebye-Brandt, Marc Barthel, Hanh Mai Thi Tran, Julia Titze
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Wenn Klassik glänzt: Das Konzerthaus Berlin verwandelt sich in eine Bühne für Stars, Talente und große Emotionen - bei der "OPUS KLASSIK"-Gala, moderiert von Désirée Nosbusch.
Ein Abend für große Gefühle, feine Zwischentöne - und die Kraft klassischer Musik, uns immer wieder neu zu berühren. Auf der Bühne beim "OPUS KLASSIK 2025" sind internationale Stars wie Lang Lang, Emily D'Angelo und Benjamin Bernheim.
Die "OPUS KLASSIK"-Gala feiert auch die nächste Generation: Die Pianisten Hayato Sumino und Louis Philippson mischen die Klassikwelt mit virtuoser Spielfreude auf - live am Flügel ebenso wie digital und bringen frischen Wind in die Klassikwelt. Leia Zhu überzeugt an der Geige als Nachwuchskünstlerin des Jahres, und Trompeterin Lucienne Renaudin Vary wird als Instrumentalistin des Jahres ausgezeichnet.
Die Sänger Golda Schultz und Pene Pati erhalten den "OPUS KLASSIK" für ihre solistische Einspielung des Jahres und setzen stimmliche Glanzpunkte des Abends. Für beschwingte Momente sorgen die lautten compagney BERLIN und Saxophonistin Asya Fateyeva (Ensemble des Jahres") mit einem ABBA-Medley.
Der festliche Abend im Konzerthaus Berlin wird vom Konzerthausorchester Berlin begleitet, unter der Leitung von Anu Tali.
Für sein Lebenswerk wird der estnische Komponist Arvo Pärt geehrt.
Désirée Nosbusch führt mit Eleganz und Charme durch die Gala, während Comedian Fabian Köster im Vorfeld einige der Stars besucht und für überraschende Perspektiven und humorvolle Zwischentöne sorgt.
Einst von der Queen missachtet und von den Medien geschmäht: Camilla, die Ehefrau von König Charles III. - Wie die Geliebte zur Königin wurde.
Inzwischen ist sie eine Säule der britischen Monarchie und längst angekommen in ihrem neuen royalen Top-Job. "Terra X History" erzählt ihren steinigen Weg auf den Thron.
Bei einem Polospiel traf Camilla 1972 auf den britischen Thronfolger. Der schüchterne Charles war fasziniert. Doch die ein Jahr ältere Offizierstochter galt damals nicht als geeignete Heiratskandidatin für den Prince of Wales.
Nur ein Jahr später ehelichte Camilla den britischen Offizier Andrew Parker Bowles. Charles trat 1981 mit Lady Diana Spencer vor den Traualtar. Doch trotz ihrer Ehen nahm die Liaison zwischen Camilla und Charles wieder Fahrt auf. Als 1992 heimlich mitgeschnittene intime Telefongespräche veröffentlicht wurden, war das Verhältnis kein Geheimnis mehr. Camillas Ehe ging in die Brüche, 1996 folgte die Scheidung von Charles und Diana. Diana-Fans gaben Camilla die Schuld am Scheitern der Ehe.
Als die "Prinzessin der Herzen" bei einem Autounfall in Paris am 31. August 1997 tragisch ums Leben kam, wuchs der Hass der Briten auf Camilla noch. Sie kämpfte jahrelang darum, die Rolle der Diana-Rivalin abzulegen und als Lebensgefährtin von Charles öffentlich akzeptiert zu werden. Schließlich gab es für die beiden doch noch ein Happy End. Als Camilla Parker Bowles und Prinz Charles nach über 30 Jahren ihr Verhältnis am 9. April 2005 legalisierten, hatte sich die Öffentlichkeit bereits weitgehend mit ihnen ausgesöhnt.
Für Camilla ein Imagewechsel, der seinesgleichen sucht. Wie hat sie es geschafft, von der meistgehassten Frau Englands zum royalen Darling zu werden? Wie hat sie dem enormen Druck jahrelang standhalten können? Was macht die Beziehung zu Charles aus, und wie füllt sie ihre neue Rolle aus?
Nach einem Flugzeugabsturz in den Alpen stößt der junge Black-Box-Analyst Mathieu schnell auf die vermeintliche Ursache der Tragödie. Doch bald kommen ihm infolge neuer Beweise Zweifel.
Mathieu setzt seine Untersuchungen eigenmächtig fort und dringt dabei in die korrupten Abgründe der von achtlosen Wirtschaftsinteressen geleiteten Luftfahrtindustrie vor. Um die Wahrheit zu enthüllen, riskiert er sein Leben und seinen Verstand.
Infolge des Absturzes eines Passagierflugzeugs in den französischen Alpen wird einzig der Stimmenrekorder der Maschine unversehrt geborgen. Nach dem spurlosen Verschwinden des eigentlichen Ermittlungsleiters, Victor Pollock , betraut Philippe Rénier (André Dussollier), Leiter der französischen Untersuchungsbehörde für Flugunfälle, den Black-Box-Analysten Mathieu Vasseur mit dem Fall. Schnell isoliert der junge Experte eine Bordaufzeichnung, die auf einen islamistischen Terrorakt hindeutet. Der Verdacht wird publik gemacht.
Durch die Auswertung von Handydaten aus dem Umfeld der Verunglückten gerät Mathieu jedoch ins Zweifeln. Als er erfährt, dass Pollock vor seinem Verschwinden allein mit dem Stimmenrekorder zugange war, bricht er in dessen Haus ein. Mathieu findet Videoaufnahmen von Geheimtreffen zwischen Pollock und dem Unternehmer Xavier Renaud (Sébastien Pouderoux), dessen Firma Computersicherheitssysteme für Flugzeuge entwirft - auch für den Hersteller der Unglücksmaschine.
Ein Pilot berichtet Mathieu, dass das in der abgestürzten Maschine verbaute Assistenzsystem als unausgereift galt. Mathieu beschafft sich über den Laptop seiner Frau Noémie (Lou de Laâge), die bei der Agentur für Luft- und Raumfahrtsicherheit arbeitet, sensible Unterlagen zum holprigen Testvorgang des Flugassistenzsystems. Damit gefährdet er Noémies Job - und seine Ehe.
Mit den Dokumenten erwirkt Mathieu bei Rénier weitergehende Tests, die allerdings ergebnislos bleiben. Er vermutet, dass der Stimmenrekorder ausgetauscht wurde. Mathieu wird freigestellt, ermittelt jedoch weiter und entdeckt bald eine neue Spur.
Als er die notwendigen Beweise für die wahre Ursache des Flugzeugabsturzes in den Händen hält, gerät er in Lebensgefahr.
Dem Dreh des französischen Paranoia- und Wirtschaftsthrillers "Black Box - Gefährliche Wahrheit" ging eine weitreichende Recherche voraus, die in besonderem Maße von Frankreichs realer Untersuchungsbehörde für Flugunfälle, BEA, begleitet wurde, welche Regisseur Yann Gozlan und seinem Team sowohl beim Drehbuch als auch am Set beratend zur Seite stand. Mit einem präzisen Bild- und Sounddesign nähert sich der Film detailgenau seinem Milieu der Luftfahrt und ihrer technischen Aufschlüsselung an.
Die Spannung des Kinohits, der in Frankreich deutlich die Millionenmarke bei den Besucherinnen und Besuchern knackte, steht seinem Authentizitätsanspruch dabei in nichts nach.
Die Hauptrolle des Films schrieb Gozlan dem französischen Schauspielstar Pierre Niney auf den Leib. Inspirieren ließ sich Niney für seine Darstellung unter anderem durch die Beobachtung eines realen Black-Box-Analysten und durch Gene Hackmans Figur aus Francis Ford Coppolas Genre-Klassiker "Der Dialog".
Mit Pierre Niney, Lou de Laâge, André Dussollier, Olivier Rabourdin, Sébastien Pouderoux
Verena Berthold gehört zu einer Spezialtruppe der Berliner Polizei. Mit ihrem neuen Ostkollegen Otto Garber ermittelt sie gegen eine Drogenbande.
Privat kommen die beiden jedoch gar nicht klar. Garber findet zum Beispiel, dass Frauen bei der Polizei nichts verloren haben.
Mit Maja Maranow, Florian Martens, Leonard Lansink, Tayfun Bademsoy, Traugott Buhre, Karin Baal, Sebastian Koch, Andreas Schmidt-Schaller
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Rund drei Millionen Menschen mit türkischem Migrationshintergrund leben in Deutschland - egal, ob als Migranten der ersten Generation oder in späteren Generationen geboren.
Die türkische Community ist die größte Gruppe unter den Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Aber: Wie viel Türkei, wie viel Deutschland steckt in den Enkeln und Kindern der früheren Migranten? Wie leben die Türken in Deutschland?
"Wenn mich jemand fragt, ob ich Türke oder Berliner bin, sag ich immer: Ich bin Berliner!" So sieht sich Melih (23), musikbegeisterter Bäcker aus der Hauptstadt. Sein Vater Ertan führt ein großes Familienunternehmen für türkische Süßspeisen. "In meiner Klasse waren nur Türken - gar keine anderen Ausländer", erzählt er aus seiner Kindheit. Auch sein Bruder Seyit arbeitet im Unternehmen. Seine Heimat liegt "irgendwo dazwischen" - irgendwo zwischen Deutschland und der Türkei.
Auch Schwester Melike (17) ist Berlinerin - die Türkei ist für sie ein reines Urlaubsziel. "Die erkennen uns direkt - die hassen uns." Warum, kann sie sich auch nicht wirklich erklären. Auch beim Aussehen gibt es große Unterschiede. "Die Frisur unterscheidet uns auf jeden Fall von den Türken in der Türkei - lange Haare mit Zopf gibt es dort kaum." Melike hat einen großen Traum - sie möchte Sängerin werden. Dafür möchte sie ihren ersten eigenen Song aufnehmen - natürlich mit der Unterstützung ihres großen Bruders.
Der Traum vom eigenen Supermarkt - den hat sich Selim Demirel mit seinem Schwager Harun vor drei Jahren erfüllt. Ein Leben in der Türkei können sich die beiden nicht vorstellen. "Würden die sagen, wir geben Ihnen so viel Geld, damit könnten Sie in die Türkei umziehen, würde ich nein sagen. Ich würde lieber hierbleiben." Selims Alltag beginnt morgens um sechs Uhr auf dem Kölner Großmarkt - hier möchte er durch geschicktes Handeln und seinen türkisch-kölschen Charme die besten Schnäppchen abräumen, bevor es dann direkt weiter in seinen kleinen Supermarkt in der Einkaufspassage des Bonner Hauptbahnhofs geht. Sieben Tage die Woche hat der Familienbetrieb geöffnet - und wenn es mal eng wird, springt Selims Schwester Hazret ein.
Nebi Sagir (46) ist in Hannover geboren, erfolgreicher Geschäftsmann im Sabbatjahr und macht keinen Hehl daraus, wen er bei der letzten Türkeiwahl gewählt hätte: Erdogan. "Ich fand die Opposition einfach sehr schwach", erklärt der 46-jährige Familienvater. Auch sein Leben als Deutscher mit türkischen Wurzeln war nicht immer einfach. "Eigentlich habe ich immer das Gefühl, das Doppelte leisten zu müssen wie Thomas, Andi oder Klaus. Hier bin ich immer der Türke gewesen und in der Türkei war ich der Deutschländer." Halt und Heimat findet er in der örtlichen Moschee - Religion ist für ihn wichtig. Wenn möglich, versucht er fünf Mal am Tag zu beten. Auch sein Freund Yacub ist sehr religiös: "Eine Verabredung mit Allah ist einfach wunderschön."
"Ich wollte kein ewiger Gast sein", sagt Abdullah Altun (58) über seinen Weg nach Deutschland. Er wächst in Duisburg auf, besucht die Hauptschule und beginnt 1983 eine Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn. Er schließt mit Bestnoten ab, doch die Beamtenlaufbahn bleibt ihm verwehrt - wegen seiner türkischen Staatsbürgerschaft. "Ich habe bestanden - aber ich war der Falsche mit dem falschen Pass." Eine Erfahrung, die ihn prägt, aber nicht aufhält. 1996 gründet Altun die Altun Gleis- und Tiefbau GmbH. Abdullah Altun hat Deutschland nicht nur als Heimat angenommen - er fühlt sich auch verantwortlich: "Ich bin kein Gast. Ich bin Teil dieses Hauses. Und manchmal repariere ich auch das Fundament."
Die "ZDF.reportage" taucht ein in deutsch-türkische Welten auf der Baustelle, in der Moschee und in der Hauptstadt Berlin. Eines ist für alle klar: Sie sind in Deutschland zu Hause. Und doch bleibt die Frage: Wo ist die Heimat? In Deutschland, wo sie leben? Oder doch in der Türkei, dem Land ihrer Vorfahren? Oder vielleicht irgendwo dazwischen?
Moderation:
5.30 - 7.00 Philip Wortmann
7.00 - 9.00 Eva-Maria Lemke, Dunja Hayali
Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio.
Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.