Michel aus Lönneberga ist ein aufgeweckter kleiner Blondschopf. Mit seinen verrückten Ideen hält er alle in Trab, besonders seinen Vater Anton Svensson. Was Michel wohl diesmal anstellt?
Michel dressiert das Ferkel, das er in einer Frühlingsnacht gerettet hat. Die beiden werden unzertrennlich. Gemeinsam futtern sie die vergorenen Kirschenreste, Hahn und Hennen lassen es sich auch schmecken. Am Ende sind Michel, das Ferkel und das Federvieh betrunken.
Mit Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall, Emy Storm, Björn Gustafson, Maud Hansson, Carsta Löck, Hannelore Schroth
Die Schöne gerät in die Fänge des wilden Biestes und stellt verwundert fest, dass sie hinter der Tierfratze einen großmütigen Menschen findet, den sie durch Liebe zu erlösen vermag.
Der Weg dahin ist schwer. Denn wer erschrickt nicht zu Tode beim Anblick eines Ungeheuers, das noch dazu einen irritierenden Heiratsantrag macht? Der Schreck aber wird sich ebenso lösen wie das dunkle Geheimnis, das sich hinter dem Antlitz des Biestes verbirgt.
Es schert Hugo wenig, dass sein Wirtshaus vor dem Ruin steht und er die Pacht längst nicht mehr zahlen kann. Umso vergnügter liegt sein Blick auf seinem Augenstern Elsa, seinem einzigen Kind, um das sich sein Leben voller Stolz dreht.
Doch als Hugo - im Schloss hinter den Nebeln des Waldes - eine Rose für Elsa mitzunehmen versucht, begegnet ihm ein zähnefletschendes Ungeheuer, halb Mensch, halb Tier, und fordert von ihm ein Leben: wenn nicht das von Hugo selbst, so doch das Leben desjenigen, der dem Wirt zu Hause als Erstes begegnet. Der Plan des Ungeheuers nimmt seinen Lauf, denn es ist ausgerechnet Elsa, die Hugo unruhig entgegenläuft und die von nun an auf Gedeih und Verderb die Schuld des Vaters einlösen will. Gierig nimmt das Biest die Schöne gefangen und entsetzt sie mit seinen unflätigen Manieren. Damit gibt es kaum Anlass, dass geschieht, was das Ungeheuer so sehnsüchtig erwartet: dass sich Elsa verliebt und das Biest zum Manne nimmt.
Auch Irmel und Wenzel, den beiden turbulent schnatternden, überforderten und um herzliches Einvernehmen bemühten Schlossdienern, gelingt es nur schwerlich, den aufgebrachten Gast zu beruhigen. Letztlich aber lässt sich Elsa mit dem Ungeheuer auf ein Abkommen ein. Sollte es dem Schlossherren gelingen, bis zum großen Ritterfest des eitlen Landesherren Bertolt von Hohentau die Gunst der Schönen zu wecken, darf Elsa gehen, wohin sie will, und sich entscheiden, für wen sie will.
Elsa lässt sich darauf ein. Vor Tagen schon hatte sie Gefallen an Bertolt und seiner Einladung zu den Ritterspielen gefunden und glaubt, die Zeit bis dahin nur noch aussitzen zu müssen. Doch es kommt alles anders, als von ihr erwartet. Die schöne Wirtstochter entdeckt unter der rauen Schale des Ungeheuers den warmherzigen Kern, deckt Schicht um Schicht seines Geheimnisses auf, das Geheimnis der Verzauberung eines einstmals charakterlosen Prinzen, und beginnt, sich in ihren fremden, wilden Gastgeber zu verlieben. Das Biest wandelt sich seinerseits, erinnert sich zunehmend seiner menschlichen Qualitäten. Es ahnt jedoch nicht, dass ihm mit Bertolt von Hohentau ein Klingen kreuzender Gegner gegenübersteht, der keinerlei Skrupel hat, sich an der schönen und geliebten Elsa, an deren Vater Hugo oder auch an ihm selbst, seinem Schloss und seinen Reichtümern zu vergreifen.
In der märchenhaften Liebesgeschichte, an stimmungsvollen Orten in Niederösterreich, Salzburg und im Lungau gedreht, spielen Cornelia Gröschel , Maximilian Simonischek , Jürgen Tarrach , Carolin Walter und Karsten Kramer sowie ein breit aufgestelltes Ensemble diese ereignisreiche Story um einen bösen Fluch und eine mächtige Liebe.
Mit Maximilian Simonischek, Cornelia Gröschel, Jürgen Tarrach, Christoph Letkowski, Karsten Kramer, Carolin Walter, Wolfgang Edelmayer, Johannes Silberschneider, Nadine Wrietz, Wolfgang S. Zechmayer
Gottesdienst und Segen Urbi et Orbi mit Papst Leo XIV.
150'
Erstmals seit Jahrzehnten feiert der Papst am Weihnachtstag wieder einen feierlichen Gottesdienst im Petersdom. Im Anschluss spendet Leo XIV. den Segen Urbi et orbi.
Für Leo XIV. ist es das erste Weihnachtsfest als Papst. Mit Spannung wird erwartet, welche inhaltlichen Akzente er setzt und ob er zu der Tradition zurückkehrt, in dutzenden Sprachen Weihnachtsgrüße in die Welt zu senden, mit der Franziskus gebrochen hatte.
Das ZDF überträgt den Gottesdienst aus dem Petersdom und den Segen Urbi et Orbi auf dem Petersplatz live mit Jürgen Erbacher und Schwester Brigitte Tahlhammer, die Mitglied des Salesianerordens ist, als Kommentatoren. Zwischen dem Gottesdienst und dem feierlichen Segen fasst ein Film die wichtigsten Stationen des Pontifikats von Leo XIV. zusammen - angefangen vom Konklave im Mai über seine ersten Schritte als Papst, das große Weltjugendtreffen im Sommer in Rom mit knapp einer Million Teilnehmenden bis zur ersten Auslandsreise in die Türkei und den Libanon Ende November.
Die lateinischen Worte "Urbi et Orbi" bedeuten "Der Stadt und dem Erdkreis". Sie unterstreichen den weltweiten Charakter der katholischen Kirche. Der Segen "Urbi et Orbi" ist die feierlichste Form eines Segens in der katholischen Kirche. Nach Angaben des Vatikans sind jedes Jahr rund 100 Fernsehanstalten aus knapp 60 Ländern live bei dem Ereignis dabei.
Carla und Paolo sollen einen Weihnachtsbeitrag über die berühmte Groschenromanautorin Marlene von Osterburken erstellen, ausgerechnet Carlas Mutter, zu der sie keinen Kontakt hat.
Marlene steht kurz vor dem Finale ihrer Romanreihe und bereitet sich auf eine große Lesung vor. Carla soll darüber berichten. Auf einmal wird sie in die Geschichte magisch hineingezogen und versucht mit Gretas Hilfe das Bergdorf Glocksberg zu retten.
Plötzlich verwandelt sich Carlas Berlin in ein pittoresk-romantisches Bergdorf vor herrlicher Bergkulisse mit Puderzuckerschnee und Carla ist nicht mehr ganz Carla, sondern Alpenbäckerin Lilia LeClerk, eine Figur, von ihrer Mutter mit Herzblut erdacht.
Carla sträubt sich gegen diese Vereinnahmung: Eine Hochzeit nur für ein Happy End, wie die Berggemeinschaft und auch ihre neue Freundin Greta es für sie vorsehen? Carla stellt die Geschichte ordentlich auf den Kopf und rebelliert nicht zuletzt auch gegen die Fantasie ihrer Mutter. Bis Carla schließlich auf ein Geheimnis stößt, das vielleicht eine Lösung bereithalten könnte - pünktlich zum Fest der Liebe.
Mit Paula Kalenberg, Leslie Malton, Diana Amft, Langston Uibel, Eidin Jalali, Markus Hering, Felix von Manteuffel, Jasmin Tabatabai, Michael Rast
Olivia macht sich trotz aller Warnungen ihrer Freunde und Kollegen mit Themen-Rundreisen in einem Vintage-Bus selbstständig. Doch schon bei der ersten Reise kommt der erste Rückschlag.
Das gebuchte Luxushotel meldet einen Wasserschaden. Die Reisegruppe landet in der Pension von Nicolas Arlington, in der noch renoviert wird. Die Reise scheint fürs Erste gerettet, bis der älteste Teilnehmer, Arthur Talbot, spurlos verschwindet.
Die Theorie der Touristin Martha, dass es sich bei Arthurs Verschwinden im Steinkreis um magische Kräfte gehandelt haben könnte, weist die Realistin Olivia weit von sich. Sie malt sich die schlimmsten Dinge aus, die Arthur passiert sein könnten. Bei der weiteren Suche ist Olivia nun auf die Hilfe des ortskundigen Nicolas angewiesen. Dabei kommen sich die beiden näher, trotz aller Sorge um den Verschwundenen.
Was sie nicht wissen: Arthur geht es bestens. Er hat den Steinkreis und Marthas übersinnliche Theorien benutzt, um aus seinem Leben zu entfliehen, aber vor allem aus der Obhut seiner Schwester Harriet, die ihn wegen eines Skandals vor vielen Jahren nicht mehr aus den Augen lässt. Über Konsequenzen für andere hat Arthur nicht nachgedacht, aber so war er immer. Auch damals schon, als er fast das gesamte Vermögen seiner adligen Familie am Spieltisch verlor.
Arthur folgt seiner damaligen großen Liebe, der Sängerin Corinne, die in Cornwall auf Tournee ist. Heimlich lauscht er ihr abends, ohne sich zu erkennen zu geben. Erst als Olivia und Nicolas ihn aufspüren und zur Rede stellen, hat Arthur den Mut, sich seiner Vergangenheit zu stellen und Corinne anzusprechen.
Olivia hingegen kann mit ihren Gefühlen für Nicolas nicht umgehen - trotz einer wunderschönen gemeinsamen Nacht. Eine Liebe, gar eine Beziehung, kann und will sie sich in diesem Moment ihres Lebens nicht zugestehen. Zu viel steht für sie beruflich und finanziell auf dem Spiel. Nicolas wendet sich enttäuscht von ihr ab. Erst viel später gelingt es Arthur, die beiden jungen Leute davon zu überzeugen, dass man manchmal über seinen Schatten springen und die wenigen magischen Momente im Leben an sich heranlassen muss, um glücklich zu werden.
Mit Isabella Krieger, Max Woelky, Walter Kreye, Jakob Graf, Julie Peasgood, Russell Floyd, Eva Verena Müller, Seylan Baxter
Unter dem Kommando von Martin Grimm entführt das "Traumschiff" die Zuschauer nach Sambia und zu den beeindruckenden und atemberaubenden Viktoriafällen.
Hanna Liebhold begrüßt ihren Cousin Hanno Flemming an Bord. Nach dem Verkauf seiner Firma und einem Burn-out hat er nun neuen Lebensmut gefasst und eine Stiftung gegründet. Über diese möchte er in die Gepardenfarm von Dr. Elsa Bakel investieren.
Elsa Bakel ist eine Ikone in der Gepardenforschung. Allerdings lässt sie sich von niemandem reinreden und lässt Hanno wiederholt abblitzen. Auch die ständige Anwesenheit der jungen Journalistin Britta Klein, die eine Reportage über sie schreiben soll, lässt Dr. Bakel nur wegen des Honorars über sich ergehen.
An Bord treffen Britta und Hanno aufeinander. Mit Schrecken erkennt Britta in ihm ihren Internetflirt, gibt sich allerdings nicht zu erkennen. Doch je mehr die beiden Zeit miteinander verbringen, umso näher kommen sie sich und verlieben sich ineinander. Und immer noch ahnt Hanno nicht, dass sich hinter Britta seine Internet-Bekanntschaft mit dem Codenamen "Sternschnuppe" verbirgt. Allerdings hat er auch genug damit zu tun, die exzentrische Elsa davon zu überzeugen, dass ihre Zeit in Sambia als Leiterin der Gepardenfarm vorbei ist.
Hilfe für dieses Vorhaben bekommt er von Elsas Ziehsohn Kito und von Hanna Liebhold. Erst, als Elsas Lieblingsgepard von einem Löwen angefallen und nur durch Hannos Einsatz in letzter Sekunde gerettet werden kann, gibt sie auf. Und wie so oft im Leben trifft auch bei Elsa der weise Satz zu: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.
Mit an Bord sind auch die beiden Freundinnen Alice und Judith. Seit einem Jahr freuen sie sich auf die Reise und sind entschlossen, alles an Spaß und Abenteuer mitzunehmen, was geht. Ganz zum Leidwesen der anderen Passagiere gewinnen sie jedes Spiel, egal, ob Shuffleboard, Boule oder Bingo. Daher erfindet Oskar einen Tanzwettbewerb, für den sich die Freundinnen begeistert anmelden. Auf Anhieb verliebt sich Alice in ihren attraktiven Tanzpartner Sam.
Als dieser sie spontan in das Hotel seiner Mutter einlädt, kann Alice ihr Glück kaum fassen. Trotz der Warnung ihrer Freundin Judith, dass alle Tänzer schwul seien, nimmt Alice die Einladung an. Vor Ort wird sie herzlich von June begrüßt, die in ihr schon die potenzielle Schwiegertochter sieht, die ihren Sohn endlich dazu bringen wird, das Hotel zu übernehmen. Am Ende muss Sam Alice allerdings reinen Wein einschenken, die daraufhin frustriert aufs Schiff zurückkehrt.
Auch das Glück von Britta und Hanno scheint nur von kurzer Dauer. Nach der ersten gemeinsamen Nacht entdeckt Britta ein Foto von Hannos Ex-Frau auf dessen Laptop. Aus Angst vor Enttäuschung flieht sie zurück aufs Schiff und gibt sich nun endlich gegenüber Hanno zu erkennen. Was Hanno dagegen zu der irrwitzigen Annahme verleitet, sie hätte ihn nur für ihre Reportage ausgenutzt.
Die "Traumschiff"-Crew hat alle Hände voll zu tun, Irrtümer aufzudecken und gebrochene Herzen zu kitten. Eine unvergessliche Reise, die nicht nur den Passagieren an Bord noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Mit Daniel Morgenroth, Barbara Wussow, Nick Wilder, Harald Schmidt, Gaby Dohm, Dirk Borchardt, Caroline Maria Frier, Leonie Rainer
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Traditionell am 1. Weihnachtstag hält der Bundespräsident seine Weihnachtsansprache im Schloss Bellevue. Frank-Walter Steinmeier wurde am 12. Februar 2017 zum 12. Bundespräsidenten gewählt.
"Bergretter"-Darsteller Sebastian Ströbel reist in die Arktis, eine der lebensfeindlichsten Regionen der Erde. Er geht jagen mit Ureinwohnern, trifft Wissenschaftler und starke Frauen.
Der eisige Polarwinter in Grönland zeigt Sebastian mit einem arktischen Sturm seine Grenze auf. Und wie findet hier die Inuit-Familie Kunuk ihren Platz zwischen Tradition und Moderne? Und wie halten es Spitzenwissenschaftler an diesem unwirtlichen Ort aus?
Im April schlägt sich Sebastian über zugefrorene Seen und Berge in den abgelegenen Südosten durch. Im Hundeschlitten durchs Eisbärengebiet. Straßen gibt es in Tinit - der Siedlung am Fjord - nicht. Aufgrund des Treibeises ist Monate lang kein Versorgungsschiff gekommen. Wie leben die 87 Menschen in Tinit? Den einzigen Supermarkt verlässt der Vegetarier Sebastian jedenfalls hungrig.
Während der Robbenjagd mit Jäger Salo Kunuk erlebt Sebastian, wie sich das Überleben der Ureinwohner in der Arktis verändert. Trotz seiner Urangst vor kaltem Wasser wagt sich Sebastian im Kajak zu den Eisbergen. Auswanderer Max aus Marseille wurde von den Inuit mit offenen Armen empfangen. Inzwischen ist der Franzose Lehrer der Dorfschule und baut mit seinen Schülern traditionelle Kajaks. Gelingt es Salo und Max die Jahrtausende alte Lebensweise der Inuit ins 21. Jahrhundert zu retten?
Geografin Laura Schmidt nimmt Sebastian auf dem Schneemobil zur österreichischen Sermilik-Forschungsstation mit. Doch sie geraten in ein White Out. Beiden ist klar, dass bei so einem Sturm keine Rettungshubschrauber fliegen können. Völlig auf sich allein gestellt, dürfen sie nicht die Orientierung verlieren.
Seit einem Jahr versuchen Physiker Andreas Trügler und Glaziologe Wolfgang Schöner von der Uni Graz ihre Station in Betrieb zu nehmen, doch durch die polaren Bedingungen verzögert sich die Inbetriebnahme immer weiter. Übernachtet wird in der Station nebenan von der Uni Kopenhagen. Fließend Wasser und Spültoilette gibt es genauso wenig wie in Tinit. Polarforschung ist kein Ponyhof, Sebastian tut fast kein Auge zu.
Alarmierend ist der Zustand des Inlandeises, dass ungefähr 80 Prozent von Grönland bedeckt. Denn wenn der drei Kilometer dicke Eispanzer komplett schmilzt, könnte der Meeresspiegel über sieben Meter steigen. Sebastian spricht mit den Forschern über ihre Messergebnisse.
In der Hauptstadt Nuuk bekommt Sebastian zu spüren, dass Grönland ein Spielball geopolitischer Interessen ist. Seit US-Militärmaschinen unangekündigt am neuen Flughafen gelandet sind, werden Trumps Grönland Ambitionen als ernsthafte Bedrohung empfunden. Die einheimische Aviaja Fontain ist Teil der einheimischen MAGA-Bewegung, was in Grönland mit "Make Amerca Go Away" übersetzt wird.
Ginge es nach der Inuit-Familienpolitik der ehemaligen dänischen Kolonialmacht, wäre Aviaja gar nicht auf der Welt. Bis in die 1970er Jahre wurden 4000 grönländischen Frauen und Mädchen ohne ihr Wissen Spiralen eingesetzt. Aviajas Mutter Hedvig war eine von ihnen. Trotzdem wurde sie später noch Mutter, doch die Traumata sitzen tief in der Familiengeschichte.
In Grönland hat Sebastian am eigenen Leib erfahren, wie hart das Überleben in der Arktis sein kann. Aber wie muss das erst im Polarwinter, bei Minusgraden und Dunkelheit sei? Auf einer weiteren Reise wagt sich Sebastian zu einer der nördlichsten Siedlungen der Welt. Auf Spitzbergen geht im November die Sonne drei Monate lang nicht auf und es gibt mehr Eisbären als Menschen.
Ein Hotspot des Klimawandels - denn die Insel weit nördlich des Polarkreises erwärmt sich schneller als der Rest der Welt. Doch was wird Sebastian von den Spitzenwissenschaftlern in der Forschungsstation des Alfred-Wegener-Instituts über unser Wetter in Europa lernen? Mit Stationsleiterin Alex Eickelmann und der preisgekrönten Polarfotografin Esther Horvath stapft Sebastian durch die Tundra, um Schneeprobe zu nehmen. Im Sturm geht es durch den tiefen Schnee umgeben von 3000 Eisbären, an der Seite von zwei starken Frauen.
Teil zwei der Dokumentation "Sebastian Ströbel - Meine Arktis" wird Dienstag, 30. Dezember, um 22.15 Uhr gesendet.
Ein schicksalhafter Heiligabend im Luxus-Kaufhaus Olymp wird für die langjährige Geschäftsführerin Lale zum einschneidenden Erlebnis, als diese nach 40 Jahren ihre erste Liebe wiedersieht.
Doch nicht nur für sie hält die Weihnachtsnacht Überraschungen bereit: Gleich mehrere Menschen haben sich nach Geschäftsschluss einschließen lassen. Einige hoffen auf ihr persönliches Weihnachtswunder, andere sind auf der Suche nach einer Bleibe für die Nacht.
Heiligabend findet im noblen Traditionskaufhaus Olymp der Christmas-Shopping- Endspurt statt. Draußen herrscht klirrende Kälte, drinnen glitzert und funkelt die üppige Weihnachtsdekoration. Für Kaufhausdirektorin Lale hat die Weihnachtsnacht seit 40 Jahren eine besondere Bedeutung: Als junge Frau hatte sie sich mit ihrer großen Liebe Hans im Olymp einschließen lassen. Auf tragische Weise haben sie sich danach aus den Augen verloren. Diese Wunde hat sich für die resolute Lale nie ganz geschlossen. Das Schicksal will es, dass beide ausgerechnet in dieser Nacht wieder aufeinandertreffen. Bei einem letzten Rundgang durch ihr Reich muss die Direktorin allerdings feststellen, dass sie nicht die einzige Person ist, die durch die leeren Gänge des Kaufhauses streift.
Security-Wachmann Justin will mit seiner Freundin Maja die erste gemeinsame Nacht verbringen, und anstatt seinen Job zu machen, organisiert er lieber den perfekten Ort für ein romantisches Zusammensein. Der einsame Finanzbuchhalter Holger möchte endlich seinem Hang zu eleganten Abendroben nachgeben, die Möchtegern-Influencerin Nathalie aka NattyGlam sucht die perfekte Fassade, um ihren Followern ein glamouröses Weihnachtsfest zu präsentieren, und die alleinerziehende Putzkraft Anne mit ihren zwei Kindern sucht Obdach im Olymp, da sie ihre Wohnung verloren hat. Hans, der ehemalige Schiffskoch, setzt alles auf eine Karte, um seine große Liebe Lale zurückzugewinnen.
Mit Mariele Millowitsch, Joachim Król, Eric Cordes, Hannah Gharib, Anna Fischer, Malene Becker, Philipp Hauß, Sinje Irslinger, Leonhard Hugger, Guntbert Warns, Timo Fakhravar
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Dieter Fischer, Igor Jeftić, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Anastasia Papadopoulou, Ursula Maria Burkhart, Sarah Thonig, Paul Brusa, Susanna Simon, Heiko Ruprecht, Konstantin Frolov, Isabella Hübner, Dagny Dewath, Salvatore Greco, Pauline Fusban, Jürgen Fischer, Maria Lüthi
Als die Bergmannskapelle mit Saskia Bergelt und ihrem Vater Georg im verschneiten Erzgebirge zur Mettenschicht in den Stollen einzieht, hören sie einen Todesschrei.
Bernhard Markert, Geschäftsführer der größten Manufaktur für Erzgebirgskunst im Ort, wurde ermordet. Ein Räuchermännchen in seiner Jackentasche gibt Rätsel auf. Die Kommissare Winkler und Szabo ermitteln auf dem Weihnachtsmarkt inmitten von Schwibbögen.
Der Vater des Opfers, der alte Hannes Markert, ist zutiefst getroffen und fürchtet nun, dass sein verbliebener Sohn Jens die Manufaktur verkaufen will. Das Familienunternehmen hat auch zu DDR-Zeiten seine Unabhängigkeit bewahren können und gerade erst wirtschaftlich schwere Zeiten überstanden.
Die Kommissare finden heraus, dass Viola, die Ehefrau des Ermordeten, und Jens, Bernhards Bruder, ein Verhältnis haben. Jens betreibt ein Hotel und steht kurz vor dem Konkurs, er benötigt dringend Geld. Eine Erbschaft ist sehr willkommen.
Merkwürdig verhält sich auch Grubenaufseher Karl Scheibner, der Bernhard Markert gefunden hat - angeblich, nachdem er tot war. Scheibner ist kurz zuvor von Bernhard Markert gekündigt worden, offenbar hat er in die Ladenkasse gegriffen.
Im Hause Markert treffen die Kommissare auf die junge Japanerin Yoko Tanaka, die die Weihnachtsfiguren der Markerts in Japan verkauft und eine besonders enge Verbindung zu Hannes Markert hat. Sie gerät ins Visier der Kommissare, weil sie Kontakt zu Christian Auerswald aufnimmt, dem größten Konkurrenten der Markerts. Doch dann gerät sie selbst in Lebensgefahr.
Mit Kai Scheve, Lara Mandoki, Teresa Weißbach, Andreas Schmidt-Schaller, Adrian Topol, Masha Tokareva, Wolfgang Stumph
Das "Traumschiff" unter der Führung von Kapitän Parger nimmt Kurs auf Stockholm. Den Gästen an Bord steht eine besondere Reise bevor, die sie durch die Schärenlandschaft führt.
Andrea und Oliver Schmiede geben sich, als sie an Bord gehen, gegenseitig ein Versprechen: Er sieht während der ersten Schiffsreise ohne die beiden Töchter nicht auf sein Diensthandy, und Löwenmama Andrea ruft die Kinder nicht an.
Andrea ist die Schwester von Staff-Kapitän Martin Grimm. Die beiden freuen sich sehr, sich zu sehen, und Martin legt am ersten Abend gleich den Finger in die Wunde: Ja, Andrea und Oliver lieben sich noch, und eigentlich ist alles wieder in Ordnung, nachdem Oliver sie vor nicht allzu langer Zeit betrogen hatte. Trotzdem wünscht sich Andrea von ihrem Mann, wieder mehr wahrgenommen zu werden, und freut sich deshalb umso mehr auf die gemeinsamen Tage in Stockholm.
Leider wird Oliver - kaum in Stockholm angekommen - von seinem Büro nach Bordeaux beordert. Um Andreas Enttäuschung zu mindern, organisiert er ihr last minute einen exklusiven Touristenführer - nicht ahnend, dass sich zwischen Andrea und Björn eine bittersüße Romanze entspinnen wird.
Ebenfalls ungewöhnlich verläuft die Liebesgeschichte zwischen Zara Svensson und Anton Straubinger - ihres Zeichens Holzwirtin und Umweltaktivist mit Schwerpunkt Baumschutz -, die nach dem klassischen Magic Moment schmerzlich erleben müssen, dass sie politisch in so gegensätzlichen Lagern stehen, dass sie von ihrer entflammenden Liebe Abstand nehmen müssen. Kurz vor der Rückkehr aufs Schiff kommt es sogar zu einem Handgemenge zwischen Zaras Holzhändler-Vater Jarl und Anton. Erst durch Hannas Intervention begreifen die beiden Hitzköpfe, dass man sich trotz unterschiedlichster Lebenseinstellungen lieben kann und darf.
Cem und Hassan Meierbrink sind Brüder und gescheiterte Stand-up-Comedians, die sich ihren Lebensunterhalt als Küchenhilfen auf dem "Traumschiff" verdienen. Einzig Kreuzfahrtdirektor Schifferle erkennt deren Potenzial und setzt alles daran, die beiden unterschiedlichen Männer auf seiner Showbühne zu haben. Cem findet parallel, kaum an Bord, einen Zeitungsartikel, der behauptet, dass eine schwedische Hausfrau in einem Fluss Gold gefunden hat. Schon erliegt er dem Goldfieber und geht unter einem Vorwand in Schweden von Bord, um endlich reich zu werden. Dass daraus nichts wird, versteht sich von selbst. Zurück an Bord willigen die Brüder auf Druck des Kapitäns endlich ein, zusammen aufzutreten, und es wird ein großer Erfolg.
Last but noch least macht die Crew, auf Anordnung des Kapitäns, einen Landausflug in die schwedischen Schären - zwecks Teambildung und gruppendynamischer Erfahrung. Inklusive Zelten, Lagerfeuer und Kajakfahren.
Mit Florian Silbereisen, Barbara Wussow, Daniel Morgenroth, Collien Ulmen-Fernandes, Harald Schmidt, Ann Cathrin Sudhoff, Thomas Scharff, Emilia Packard
Diesmal mit an Bord sind die Freundinnen Sandra Winkler und Carola Albrecht. Ausgemacht war, dass die beiden in Namibia für Carolas Boutique shoppen gehen.
Was Carola nicht weiß: Sandra hat Bargeld in Höhe von 5000 Euro dabei. Sandra möchte das geheim halten. Denn es ist für ihre Internetbekanntschaft Elias Marten. Sie hat sich verliebt und möchte ihn nun in Namibia überraschen.
Doch dann entdeckt Zimmermädchen Tanja Lohmaier das Geld. Auch wenn Hanna Liebhold die Situation aufklären kann, muss Sandra ihrer Freundin Carola nun doch alles beichten. Auch, dass sie Elias bereits 5000 Euro vorab überwiesen hat, da er angeblich finanzielle Unterstützung für seine Forschungsstation brauchte.
Carola hat so ihre Zweifel an der Geschichte, will sich die Freude an der Reise aber nicht verderben lassen. Nach ihrer Scheidung möchte sie Spaß auf dem Schiff haben und flirtet dabei das Schiffspersonal an, besonders Schiffsoffizier Oliver Botten.
In Namibia angekommen, überrascht Sandra schließlich Elias auf der Forschungsstation - doch Elias kennt sie nicht. Sollte Carola tatsächlich recht behalten, und Sandra ist auf einen Betrüger hereingefallen?
Währenddessen bietet sich Schiffsoffizier Oliver Botten an, Carola beim Landgang und Shoppen zu begleiten. Doch Oliver hat Hintergedanken. Kurz vor dem Anlegen hat er erfahren, dass sein Bruder in der Klemme steckt und seine Hilfe benötigt. In Namibia soll Oliver Tütchen von einem Unbekannten erhalten, die mit zermahlenem Nashorn-Horn gefüllt sind, die er dann mit an Bord schmuggeln soll.
Doch da auf einigen anderen Kreuzfahrtschiffen bereits Schmuggel-Vorfälle bekannt wurden, hat Kapitän Max Parger angewiesen, dass alle Passagiere und die Besatzungsmitglieder nach ihrem Landgang gründlich kontrolliert werden sollen. Mit diesem Wissen versucht Oliver, die Schmuggelware in Carolas Handtasche zu verstecken. Mit Erfolg, aber wie kommt Oliver nun an Carolas Handtasche? Vor allem, weil sie die Tasche mittlerweile ihrer Freundin Sandra geschenkt hat.
Mit an Bord sind außerdem die bekannte Schauspielerin Paulina Winter und Buchhändler Friedemann Blum. Die beiden lernen sich auf dem Schiff kennen und flirten heftig miteinander. Da Friedemann schon seit einiger Zeit die Medien meidet, weiß er nichts von Paulinas Berühmtheit. Daher wundert er sich sehr über die große Nachfrage nach Selfies mit ihr. Paulina findet die Situation sehr amüsant, klärt Friedemann aber auf und bittet ihn, sie in Namibia zum Filmset zu begleiten.
Auf dem Weg dorthin werden sie von einem Fotografen in inniger Umarmung aufgenommen. Die Schlagzeile am nächsten Morgen ist groß. Obwohl Friedemann sich in dieser Situation nicht wohlfühlt, begleitet er Paulina zum Filmset. Auch dort erwartet ihn eine Überraschung: Ein fremder Mann erzählt ihm, dass Paulina einen Freund habe und kurz vor einer Verlobung stehe. Zutiefst verletzt und enttäuscht verlässt er Paulina und kehrt vorzeitig zurück an Bord.
Kapitän Max Parger erfährt auf der Reise nach Namibia, dass seine Nichte Leonie, die dort ein Auslandspraktikum gemacht hat, nicht mehr zurück zu ihrer Familie nach Deutschland kommen will. Max hat die Aufgabe, mit der 18-Jährigen zu reden und sie zur Vernunft zu bringen. In Namibia ist jedoch schnell klar, warum Leonie ihre Entscheidung bereits für sich getroffen hat: Sie stellt ihrem Onkel Max ihren Freund Tayo vor. Max versucht sie davon zu überzeugen, dass sie erst einmal ihr Studium in Deutschland beenden soll, bevor sie sich ein Leben mit Tayo in Namibia aufbaut. Seine Worte scheinen Leonie überzeugt zu haben. Doch kurz vor ihrer Abreise macht Tayo ihr einen Heiratsantrag. Kann Max sie doch noch zur Heimkehr bewegen?
Staff-Kapitän Martin Grimm ist in Namibia auf Entdeckungstour und macht dabei unfreiwillig Bekanntschaft mit Wilderern. Sein Einsatz zur Rettung eines Nashorns bringt ihn in eine lebensgefährliche Situation.
Mit Florian Silbereisen, Barbara Wussow, Daniel Morgenroth, Collien Ulmen-Fernandes, Sarah Lombardi, Caro Daur, Alexander Prince Osei, Julia Malik
"Bergretter"-Darsteller Sebastian Ströbel reist in die Arktis, eine der lebensfeindlichsten Regionen der Erde. Er geht jagen mit Ureinwohnern, trifft Wissenschaftler und starke Frauen.
Der eisige Polarwinter in Grönland zeigt Sebastian mit einem arktischen Sturm seine Grenze auf. Und wie findet hier die Inuit-Familie Kunuk ihren Platz zwischen Tradition und Moderne? Und wie halten es Spitzenwissenschaftler an diesem unwirtlichen Ort aus?
Im April schlägt sich Sebastian über zugefrorene Seen und Berge in den abgelegenen Südosten durch. Im Hundeschlitten durchs Eisbärengebiet. Straßen gibt es in Tinit - der Siedlung am Fjord - nicht. Aufgrund des Treibeises ist Monate lang kein Versorgungsschiff gekommen. Wie leben die 87 Menschen in Tinit? Den einzigen Supermarkt verlässt der Vegetarier Sebastian jedenfalls hungrig.
Während der Robbenjagd mit Jäger Salo Kunuk erlebt Sebastian, wie sich das Überleben der Ureinwohner in der Arktis verändert. Trotz seiner Urangst vor kaltem Wasser wagt sich Sebastian im Kajak zu den Eisbergen. Auswanderer Max aus Marseille wurde von den Inuit mit offenen Armen empfangen. Inzwischen ist der Franzose Lehrer der Dorfschule und baut mit seinen Schülern traditionelle Kajaks. Gelingt es Salo und Max die Jahrtausende alte Lebensweise der Inuit ins 21. Jahrhundert zu retten?
Geografin Laura Schmidt nimmt Sebastian auf dem Schneemobil zur österreichischen Sermilik-Forschungsstation mit. Doch sie geraten in ein White Out. Beiden ist klar, dass bei so einem Sturm keine Rettungshubschrauber fliegen können. Völlig auf sich allein gestellt, dürfen sie nicht die Orientierung verlieren.
Seit einem Jahr versuchen Physiker Andreas Trügler und Glaziologe Wolfgang Schöner von der Uni Graz ihre Station in Betrieb zu nehmen, doch durch die polaren Bedingungen verzögert sich die Inbetriebnahme immer weiter. Übernachtet wird in der Station nebenan von der Uni Kopenhagen. Fließend Wasser und Spültoilette gibt es genauso wenig wie in Tinit. Polarforschung ist kein Ponyhof, Sebastian tut fast kein Auge zu.
Alarmierend ist der Zustand des Inlandeises, dass ungefähr 80 Prozent von Grönland bedeckt. Denn wenn der drei Kilometer dicke Eispanzer komplett schmilzt, könnte der Meeresspiegel über sieben Meter steigen. Sebastian spricht mit den Forschern über ihre Messergebnisse.
In der Hauptstadt Nuuk bekommt Sebastian zu spüren, dass Grönland ein Spielball geopolitischer Interessen ist. Seit US-Militärmaschinen unangekündigt am neuen Flughafen gelandet sind, werden Trumps Grönland Ambitionen als ernsthafte Bedrohung empfunden. Die einheimische Aviaja Fontain ist Teil der einheimischen MAGA-Bewegung, was in Grönland mit "Make Amerca Go Away" übersetzt wird.
Ginge es nach der Inuit-Familienpolitik der ehemaligen dänischen Kolonialmacht, wäre Aviaja gar nicht auf der Welt. Bis in die 1970er Jahre wurden 4000 grönländischen Frauen und Mädchen ohne ihr Wissen Spiralen eingesetzt. Aviajas Mutter Hedvig war eine von ihnen. Trotzdem wurde sie später noch Mutter, doch die Traumata sitzen tief in der Familiengeschichte.
In Grönland hat Sebastian am eigenen Leib erfahren, wie hart das Überleben in der Arktis sein kann. Aber wie muss das erst im Polarwinter, bei Minusgraden und Dunkelheit sei? Auf einer weiteren Reise wagt sich Sebastian zu einer der nördlichsten Siedlungen der Welt. Auf Spitzbergen geht im November die Sonne drei Monate lang nicht auf und es gibt mehr Eisbären als Menschen.
Ein Hotspot des Klimawandels - denn die Insel weit nördlich des Polarkreises erwärmt sich schneller als der Rest der Welt. Doch was wird Sebastian von den Spitzenwissenschaftlern in der Forschungsstation des Alfred-Wegener-Instituts über unser Wetter in Europa lernen? Mit Stationsleiterin Alex Eickelmann und der preisgekrönten Polarfotografin Esther Horvath stapft Sebastian durch die Tundra, um Schneeprobe zu nehmen. Im Sturm geht es durch den tiefen Schnee umgeben von 3000 Eisbären, an der Seite von zwei starken Frauen.
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Die Doku "Backstage: Die Ehrlich Brothers - Die Magie hinter der Diamonds-Show" schaut exklusiv hinter die Kulissen der gigantischen Veranstaltung in der Westfalenhalle.
Immer nah dran an den Brüdern, ihrem Team und der Crew. Die Doku zeigt, mit welcher Akribie Andreas und Chris ihre Zaubertricks und ihre Show planen, wie die Zahnräder hinter der Bühne ineinandergreifen: vom Management über die Maske bis zum Bühnenaufbau.
Sie verrät, was der Motor ihrer Zauber-Leidenschaft ist.
Das "Backstage"-Team begleitet erstmals Andreas und Chris in ihre "heiligen Hallen" in Bünde, wo die Ehrlich Brothers zwischen Natur und Tieren ihre unglaublichen Zauberkunststücke planen, vorbereiten und umsetzen. "Das größte Glück, das wir haben, ist, dass der eigene Bruder ständig an der Seite ist. Eine Solokarriere, auch wenn sie erfolgreich wäre, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie wertlos wäre, denn die Zeit zu zweit ist das höchste Gut", sagt Chris. Ist das wirklich so?
Die Dokumentation zeigt, wie groß die Bruderliebe ist, ob sich Andreas und Chris gut vertragen, wie oft sie streiten oder einer Meinung sind. Und die Brüder sprechen über die schwärzesten Momente ihres Berufslebens, den größten Rückschlag ihrer Karriere, über die Rolle ihres verstorbenen Vaters und seinen Einfluss auf ihre Zaubertricks.
In Dortmund arbeiten 350 Menschen eine Woche lang nahezu ununterbrochen, um die gewaltige "Diamonds"-Show zu realisieren. 39 Kameras sind im Einsatz, zwei Extra-Trucks voll beladen mit Pyrotechnik. Und dann: der Proben-Unfall von Andreas, der im "falschen Moment" zu nah an einen Pyro-Effekt kommt und dessen Haare plötzlich in Flammen stehen. Ist die große Jubiläumsshow gefährdet?
Es ist Heiligabend, große Schneeflocken fallen vom Himmel. Simon fürchtet, dass der Weihnachtsmann bei diesem Wetter seinen Schlitten nicht sicher landen kann. Er und Franz haben eine Idee.
Um dem Weihnachtsmann zu helfen, bauen die Brüder eine Landebahn im Garten. Bunte Lichterketten markieren das Rollfeld. Am nächsten Morgen liegen Stapel von Geschenken unter dem Weihnachtsbaum. Simon und Franz sind überglücklich.
Bald gibt es wieder Weihnachtsferien, und die Kinder hoffen auf viel Schnee. Als dieser in Mengen eintrifft, schickt die Lehrerin die Kinder aus Bullerbü früher nach Hause.
Sie hat Angst, dass ihre Schüler sich im starken Schneetreiben verirren und nicht nach Hause finden. Sie schaffen es Gott sei Dank bis zu Schuster Nett und warten dort auf den Vater, der sie abholen wird.
Mit Linda Bergström, Crispin Dickson Wendenius, Henrik Larsson, Harald Lönnbro, Ellen Demerus, Anna Sahlin, Ingwar Svensson, Sören Petersson, Bill Jonsson, Peter Dywik
Das Sams lebt nun schon zehn Jahre bei Familie Taschenbier. Es schlägt alle Warnungen des Übersams in den Wind, dass es nach dieser Zeit unwiderruflich ins Samsland zurückkehren muss.
Und plötzlich verwandelt sich Herr Taschenbier schubweise in ein Sams. Das Schlimme: Er kann sich einfach an nichts erinnern, was er dann so anstellt.
Eines Tages will er seinen Job beim Schirmfabrikanten Oberstein kündigen und sich mit seiner vollautomatischen Regenschirmfabrikationsmaschine selbstständig machen. Ein anderes Mal plündert er nachts heimlich den Kühlschrank.
Frau Taschenbier kann sich das seltsame Verhalten ihres Mannes nicht erklären. Der herbeigerufene Arzt diagnostiziert ein Nervenleiden, hervorgerufen durch die Sehnsucht nach seiner Enkelin Betty. Aber auch der Besuch von Tochter und Enkelin bringt keine Heilung. Da fängt auch Frau Taschenbier an, sich wie ein Sams zu verhalten.
Als das echte Sams merkt, dass alles aus dem Ruder läuft, versucht es, die Verwandlung der Taschenbiers stoppen. Aber das geht nur, wenn das Sams in die Samswelt zurückkehrt. Doch es gibt eine hochgeheime Samsregel, die dem Sams die Rückkehr zu den Taschenbiers ermöglicht.
"Sams im Glück" ist einer von drei Teilen nach der Buchvorlage von Paul Maar. Der Film überzeugt durch seine Situationskomik und die witzigen Dialoge. In den Hauptrollen glänzen zahlreiche Charakterdarsteller wie Ulrich Noethen als Herr Taschenbier, ChrisTine Urspruch als Sams und Armin Rohde als Herr Mon.
Mit ChrisTine Urspruch, Ulrich Noethen, Aglaia Szyszkowitz, Armin Rohde, Eva Mattes, August Zirner, Gustav Peter Wöhler, Anna Böttcher