Simon und Franz spielen im Garten, als ein Gewitter aufzieht. Als Superhelden spielen die beiden, dass ein Bösewicht für das Gewitter verantwortlich ist und sie mit seinen Blitzen attackiert.
Die Helden entdecken eine Gewittermaschine, die auf ihre Geheimbasis gerichtet ist. Es ist Professor Wolf, der diese mit Blitzen zerstören will. Aber die Helden haben einen Plan und graben sich heimlich durchs Erdreich, um den fiesen Wolf zu überlisten.
Das Trikarottops-Mädchen Ginger trifft einen jungen Erdbeersaurier, der nicht tanzen will. Aber wenn der Erdbeersaurier im Frühjahr nicht tanzt, findet er keinen Freund.
Ginger und die Erbs-Rexe beschließen, dem Erdbeersaurier Tanzunterricht zu geben. Nur tanzen die Erbs-Rexe buchstäblich aus der Reihe. Aber genau das gefällt dem jungen Erdbeersaurier und er beginnt, wie die Erbsen herumzuhüpfen. Findet er so einen Freund?
"Rudis Rasselbande" ist ein Sitcom-Format mit dem Raben Rudi, bekannt aus "Siebenstein". Rudi und seine kleine Bande lösen mit viel Humor typisch kindliche Konflikte unter Freunden.
Ella hat einen Schatzkompass gefunden! Gemeinsam mit Rudi und Buffo will sie nun eine große Seefahrt zum Schatz unternehmen. Dabei müssen die drei einen Sturm überstehen und gegen ein Seeungeheuer antreten. Werden sie am Ende ihren Schatz finden?
Mit gespielt von:, Anna Menzel, Lennart Morgenstern, Franziska Rattay, Viviane Podlich, Ulli Voland
Im Mäusehaus steht ein großes Nachbarschaftsfest an. Jede Familie bastelt ein Viereck mit eigenen Motiven, und dann werden alle Teile zu einem großen Patchwork-Bild zusammengelegt.
Julia erfährt erst spät von dieser Tradition und ist enttäuscht, dass sie so schnell kein Teil anfertigen kann. Sie hat nicht einmal eine Idee, wie sie das Viereck gestalten könnte. Doch Sam lässt nicht locker. Schließlich bringt ein Spielzeug von Ben die Lösung.
Julia entdeckt im Küchenschrank ein hübsches Päckchen. Sicher ein Geschenk ihrer Mutter an sie. Julia kann nicht warten, bis sie es überreicht bekommt. Zusammen mit Sam öffnet sie das Paket.
Julia ist enttäuscht, als sie darin viel zu große, grüne Socken findet. Weil sie in ihrer Ungeduld das Geschenkpapier zerrissen hatte, kann sie das Päckchen nicht einfach wieder zurücklegen. Bald kommt ihre Mutter wieder nach Hause. Da hat Sam eine Idee.
Ein Bote vom befreundeten Sonnensteinstock macht der Königin das Angebot, dass Maja in ein "Trainee-Programm" aufgenommen wird. Dafür muss sie jedoch für längere Zeit ihre Wiese verlassen.
Richter Bienenwachs ist begeistert, endlich ist er Maja los. Die Königin fände es zwar schade, wenn Maja gehen würde, doch sie will ihrer Ausbildung natürlich nicht im Wege stehen. Nur Willi, der davon hört, ist absolut dagegen und will es unbedingt verhindern.
Maja darf auf keinen Fall von diesem Angebot erfahren. Zusammen mit Ben und Walter gelingt es ihm, Maja vom Stock fernzuhalten. Doch dann findet Frau Kassandra Maja in der Wiese und schickt sie zum Stock, wo sie von dem Trainingsprogramm erfährt und nach erstem Zögern schließlich zusagt. Willi ist todtraurig, und natürlich ist auch Maja bekümmert, dass sie ihre Freunde für längere Zeit verlassen muss.
Eine Sternschnuppe fliegt am Himmel. Findus wünscht sich, groß zu sein. Als er am nächsten Morgen aufwacht, ist der Wunsch tatsächlich wahr geworden.
Dumm nur, dass Pettersson dafür klein wie ein Kater ist. So kann der Alte keinen Kuchen für seine Gäste backen. Findus muss das übernehmen, und das Chaos bricht aus. Als beide erschöpft sind, scheint erneut eine Sternschnuppe über den Himmel zu ziehen.
Auf dem Weg zum Flohmarkt zerbricht Findus' geliebtes Flaschenschiff. Als er es mit Pettersson reparieren möchte, entdecken sie darin eine waschechte Schatzkarte.
Wie zwei Piraten schleichen die beiden nachts auf Gustavssons Acker, zu dem die Schatzkarte führt. Und tatsächlich stoßen sie auf eine geheimnisvolle Schachtel mit unbekanntem Inhalt. Doch urplötzlich überrascht sie Gustavsson: Er hat Lunte gerochen.
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Guido Hammesfahr, Paul-Maximilian Schüller, Oskar Redfern
Autsch! Dornen und Stacheln piksen. Aber sie sind für viele Pflanzen nützlich und für die Wissenschaft spannend. All das erfährt Elton von dem Bioniker Professor Christoph Neinhuis.
Igel sind besonders stachelig. So können sie sich vor Fressfeinden schützen. Das und vieles mehr erfährt Reporterkind Ella in einer Igel-Auffangstation von den Expertinnen Tanja Schäfer und Tamara Gruhn. Doch warum sollte man sie mit Handschuhen anfassen?
Die Tintenfischart Sepia hat sich zu ihrem Schutz einen besonderen Stacheltrick ausgedacht. Und Stacheln finden in der Tierwelt noch ganz anders Verwendung: Stachelschweine können mit ihnen - man glaubt es kaum - ziemlichen Lärm machen, und die Vogelart Neuntöter nutzt Dornen zu ihrem Vorteil. Doch wozu genau?
Darüber grübeln diesmal die Rateteams aus Alzey/Deutschland, Breitenau/Österreich und Frisingen/Luxemburg.
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende.
Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
Wo finden wir Halt, wo gehören wir dazu? Für viele gilt: in der Familie. Frank Seibert fragt: Was ist Familie? Und was passiert, wenn unser Hafen zerbricht oder wir Familie neu erfinden?
Kenny (32) ist Witwer und alleinerziehender Vater von zwei kleinen Söhnen.
Familie allein zu leben, bringt ihn täglich an seine Grenzen. Ida (27) hat eine Wahlfamilie aus Partner, Partnerperson, Freunden, Freundinnen und Mutter. Ein einzigartiges Commitment.
Für Kenny bedeutet Familie, die eigenen Bedürfnisse vollkommen zurückzustellen und bedingungslos für seine Söhne da zu sein. Seine Partnerin und Mutter der beiden Kinder ist gestorben - sein Weg wurde vom Schicksal bestimmt; in der Verantwortung für seine Kinder findet er eine tiefe Erfüllung in seinem Leben.
Ida und ihre "Framily" schreiben die Regeln des Zusammenlebens selbst. Ihr selbst geschaffenes Modell bietet emotionalen Halt, stößt aber an rechtliche Grenzen. Was prägt das Leben in der Wahlfamilie?
Der Philosoph Christian Uhle erklärt, warum ein sinnerfülltes Leben nicht immer ein glückliches sein muss und wie die Verantwortung für andere unserem Leben eine neue Bedeutung geben kann. Reporter Frank Seibert spricht mit ihm darüber und begleitet Kenny sowie Ida mit ihren Familien und sucht nach Antworten auf die Frage, was Gemeinschaft im Kern ausmacht und zusammenhält - und wie ein sinnerfülltes Leben in einer Wahl- und einer Kernfamilie aussehen kann.
Frank Seibert ist Reporter und spricht seit vielen Jahren vor der Kamera und dem Mikrofon mit Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen immer auf der Suche nach Antworten - zum Beispiel für "Die Frage" von funk oder "ARD Wissen". Vor allem interessiert ihn, wieso Menschen tun, was sie tun, wieso sie bestimmte Entscheidungen getroffen haben - oder wie sie Erlebnisse geprägt haben.
Im katholischen Gottesdienst aus Vorarlberg in Österreich dreht sich alles um die Frage: Was bleibt von Weihnachten, wenn die äußeren Zeichen verschwunden sind?
Im Gottesdienst aus der Pfarrkirche Muntlix St. Fidelis begeben sich Pfarrer Mathias Bitsche und seine Gemeinde auf eine Spurensuche nach Gott im Alltag. Sie gehen der Frage nach, wie sich die Geburt Christi auf das tägliche Leben auswirkt.
Musikalisch gestaltet wird Gottesdienst am 2. Sonntag im Jahreskreis vom s'Wyller Chörle unter der Leitung von Roswitha Fitz.
Die Pfarrgemeinde Muntlix St. Fidelis liegt im Vorarlberger Rheintal nahe Feldkirch und gehört zur Seelsorgeregion Vorderland. Die Kirche wurde zwischen 1958 und 1960 erbaut und ist dem Heiligen Fidelis von Sigmaringen geweiht. Das sechseckige Schiff, die Holzdecke und die bunten Glasfenster machen die Kirche zu einem einladenden Raum und einem Ort des Lichts, der Stille und des Gebetes.
Nach dem Gottesdienst sind Mitglieder der Feiergemeinde telefonisch bis 16.00 Uhr erreichbar. Für Anrufe aus Deutschland und Österreich steht eine gebührenfreie Nummer bereit: 0800 - 100 2260.
Weitere Informationen unter http://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
Lisa Buckwitz - OnlyBob - Mein Körper. Mein Kapital.
D 2026
44'
Olympiasiegerin Lisa Buckwitz ist eine der besten Bobpilotinnen der Welt. Ihr Sport: teuer, davon leben schwer. Wie sie das Problem löst: mit Freizügigkeit und einem Erotikportal als Sponsor.
Die Doku begleitet Buckwitz auf ihrem Weg zu den Winterspielen 2026. Zwischen hartem Training, öffentlicher Selbstinszenierung und dem Kampf für Body Positivity steht die Frage, wie weit eine Spitzensportlerin bereit ist zu gehen für den Traum von Olympiagold.
In einer Seniorenresidenz wird eine Heimbewohnerin tot in ihrem Bett aufgefunden. Ihre Zimmernachbarin Isa von Wangenheim glaubt nicht an eine natürliche Ursache und schaltet Voss ein.
Am Abend zuvor hatte Isa noch einen Streit zwischen der mittlerweile verstorbenen Radka Richter und deren Tochter Ivanka mitgehört. Auch sonst scheint in dem Heim nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen.
Der Tod von Radka Richter wirkt zunächst nicht ungewöhnlich: Eine alte Frau schläft im Seniorenheim friedlich ein und wacht nicht mehr auf. Doch Radkas Zimmernachbarin Isa von Wangenheim ist fest davon überzeugt, dass mehr hinter dem plötzlichen Ableben der bettlägerigen Rentnerin stecken muss. Voss nimmt intuitiv den Fall an und findet tatsächlich mithilfe von Dr. Sommerfeld Hinweise auf einen Mord durch Ersticken. Wer könnte Interesse am Tod der alten Dame haben?
Eine Spur führt zu der Tochter der Getöteten, die zeitlebens kein gutes Wort über ihre Mutter verloren hat. Sie hatte sich nach Jahren der Funkstille erhofft, mithilfe der Ersparnisse ihrer Mutter ihre hohen Schulden begleichen zu können. Aber der Plan ging nicht auf. Nun versucht Ivanka, zu fliehen.
Im Verhör erfahren die Ermittler die tragischen Hintergründe, in die plötzlich auch der Heimleiter Timo Götze auf seine eigene Art involviert zu sein scheint. Doch beide streiten den Mord ab. Wissen die Pflegekräfte Petra, Sanja und Jonas mehr über die Vorgänge in dem gehobenen Seniorenheim?
Unterstützt von der renitenten Isa von Wangenheim decken die Ermittler nach und nach auf, dass alle etwas zu verbergen haben. Was spielt sich hinter verschlossenen Türen tatsächlich ab? Voss muss zu einem gewieften Trick greifen, um die unheimlichen Vorgänge aufzudecken.
Mit Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger, Thimo Meitner, Christina Rainer, Gaby Dohm, Wowo Habdank, Sophie Rogall, Lola Dockhorn, Fabian Lichottka, Gabriela Lindl, Eva Christian, Herman van Ulzen, Monika John, Sebastian Sash
Lujein geht zweimal die Woche zu Beat and Box: Hier tanzt und boxt sie mit anderen Mädchen aus Geislingen. Beim Training geht es um Selbstbewusstsein, Stärke und Selbstbestimmung.
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
Auf dem größten aller Kontinente lebt eine außerordentlich artenreiche Tierwelt. Die Naturdoku-Reihe "Asien" zeigt die Wildtiere des Kontinents, wie sie noch nie zu sehen waren.
Die dritte Folge der siebenteiligen Koproduktion von ZDF/"Terra X" und der BBC schildert, welche Strategien Wildtiere entwickelt haben, um ein Leben in den Wüsten und Steppen Asiens zu meistern - denn weite Teile des Kontinents sind von Trockengebieten geprägt.
Viele der Wüsten Asiens existieren seit Millionen von Jahren. Doch auf dem riesigen Kontinent befindet sich auch die jüngste Wüste der Erde: Die Aralkum im Grenzgebiet von Kasachstan und Usbekistan. Schiffswracks im Sand zeugen davon, dass sich hier einst ein Gewässer befand. Bis vor Kurzem war die Aralkum der Aralsee - der viertgrößte See der Welt. Seit den 1960er-Jahren wurde zwei Flüssen, die dieses Binnenmeer überwiegend speisten, besonders viel Wasser für die Landwirtschaft entnommen. Über Jahrzehnte nahm der Zufluss ab, sodass der Aralsee kontinuierlich schrumpfte. Sand, der einst auf dem Boden des Sees lag, wird nun immer wieder aufgewirbelt und bildet gewaltige Sandstürme.
Mongolei-Gazellen haben mit anderen Problemen zu kämpfen. Sie ziehen seit jeher als Nomaden durch die Ebenen, weil sie im Winter kaum noch nahrhaftes Gras finden. Doch ein gewaltiges Hindernis liegt auf ihrer Wanderroute: die Transsibirische Eisenbahn - die längste Bahnstrecke der Welt. Sie verbindet Moskau mit Wladiwostok im Osten Russlands. Dadurch wird der Lebensraum der Gazellen und vieler anderer Wildtiere zerschnitten. Zu beiden Seiten der Bahnstrecke verlaufen Zäune mit Stacheldraht, die Vieh von den Gleisen fernhalten sollen. Aber sie beeinflussen auch die Wanderung der Gazellen, denn wenn sie nicht verhungern wollen, müssen sie die Bahnlinie irgendwie überwinden. Dabei bleiben viele auf der Strecke. Zudem jagen dort verwilderte Haushunde, indem sie fliehende Gazellen in die Zäune treiben. Die Huftiere müssen also nicht nur mit Kälte und Nahrungsmangel zurechtkommen, sondern auch mit Zügen, Zäunen und verwilderten Hunden.
In der Wüste Gobi sucht eines der seltensten Tiere der Erde, der Gobi-Bär, nach Wasser. In Indien müssen asiatische Löwen alles tun, um im trockenen Gir-Forest Nahrung zu finden, und junge Kormorane werden vorübergehend zu Kannibalen, um zu überleben.
Mit großem Aufwand und vielen Entbehrungen ist es den Drehteams gelungen, bisher kaum bekanntes Tierverhalten zu dokumentieren. Dafür setzten sie auch hochauflösende Kameradrohnen und leistungsfähige, automatische Kamerafallen ein. So liefert die Naturdoku-Reihe "Asien" nicht nur neue Perspektiven, sondern auch neue Erkenntnisse.
Vorerst letzte Folge "Terra X - Asien".
Weiteren Folgen sind in Planung.
Katja Baumanns Einsatz ist wieder einmal gefragt: Karlchen, der kleine Sohn des Tierarztes Mark Weber, ist zum Entsetzen seiner Eltern wie vom Erdboden verschluckt.
Die Polizisten überprüfen die Überwachungskameras in Frühling und stoßen auf ein Rätsel. Die Aufzeichnungen speziell von zwei Überwachungskameras am Friedhof sorgen für Fragezeichen: Auf einer Strecke von nur 100 Metern ist Karlchen verschwunden.
Morgens krabbelt der dreijährige Karl unbemerkt aus dem Bett. Während seine Mutter Trixie noch schläft und Marc schon auf dem Weg zur Arbeit ist, verlässt Karlchen unbemerkt das Haus. Nach kurzer Zeit wird sein Verschwinden bemerkt, und das ganze Dorf macht sich auf die Suche. Es scheint jede Spur zu fehlen, die Verzweiflung bei Marc und Trixie wird immer größer: Kann Katja ihnen helfen?
Nach dem Frühstück erwarten Katja und die kleine Sarah Springer vorfreudig die Rückkehr der restlichen Familie Springer aus dem Krankenhaus. Doch es gab Komplikationen bei der Operation, und Sarahs Mutter liegt auf der Intensivstation, sodass Sarah weiter in Katjas Obhut bleibt.
Am selben Tag trifft ein mysteriöser junger Mann auf einem Motorrad in Frühling ein und stellt sich als ein entfernter Verwandter des Pfarrers Sonnleitner vor. Die beiden hatten sich nach einem DNA-Test im Internet gefunden. Doch ist es tatsächlich der vermeintliche Familiensinn, der Arthur Moser nach Frühling bringt?
Sechs Folgen "Frühling" werden sonntags um 20.15 Uhr gesendet.
Mit Simone Thomalla, Cristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Julia Willecke, Marco Girnth, Catalina Navarro Kirner, Andrea Kaiser, Dagny Dewath, Sebastian Gerold, Thomas Birnstiel, Ron Antony Renzenbrink, Monika Manz, Katharina Weitzendorf, Stephanie Schönfeld, Judith Toth, Nina Schmieder, Gabriel Raab, Anna Triebel, Sarah Anna Vinocur, Timur Bartels
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Mit Jane Seymour, Rohan Nedd, Kevin J. Ryan, John Cronin, Raymond Keane, Rory Nolan, Niamh Branigan, Peter Rothwell, Danielle Ryan, Paul Tylak, Rose O'Neill, Lochlann Ó Mearáin, Billie Traynor, Shane Lynch, Aoife Mulholland, Anthony Delaney
Mit Jane Seymour, Rohan Nedd, Kate O'Toole, Kate Brady, David Crowley, Rose O'Neill, Kevin J. Ryan, Aileen Mythen, Aoife Mulholland, Lynda Gough, Paul Tylak, Danielle Ryan, Lochlann Ó Mearáin, Croí Burrowes, Una Crawford O'Brien, Denise Geraghty
Richard David Precht sucht zusammen mit einem prominenten Gast aus Politik, Gesellschaft oder Kultur Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit. "Precht" ist lebensnah philosophisch.
Ein Royal zu sein, ist nicht leicht: Ein falsches Outfit, ein unbedachtes Wort, ein unpassendes Hobby - und schon schlagen die Wellen hoch. "Terra X History" schaut auf die höfische Etikette.
Wer "zu Königs" gehört, ist oft einem strengen Protokoll unterworfen - das ist seit vielen Jahrhunderten so. Welche Regelbrüche werden geduldet, welche geächtet? "Terra X History" erklärt, was damals und heute an den Höfen Europas erlaubt ist und was verpönt.
Für Adlige gelten meist andere Maßstäbe als für Normalsterbliche, und das schon bei den banalsten Dingen: Rocklänge, Absatzhöhe, Kopfbedeckung - alles streng geregelt. Aber auch in ernsten Angelegenheiten gibt es mitunter Vorschriften für die Royals: In Spanien zum Beispiel muss Leonor, die 19-jährige Kronprinzessin, für drei Jahre Militärdienst leisten, anstatt sich - wie andere Gleichaltrige - ihren Berufsweg selbst auszusuchen. Und ihr Großvater, König Juan Carlos, dankte ab, nachdem sein Hobby, die Elefantenjagd, bei seinen Untertanen für zu viel Empörung gesorgt hatte.
"Terra X History" begibt sich auf die Suche nach den geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der europäischen Königshäuser: die Do's and Don'ts der Royals.
Dorfhelferin Katja Baumann legt sich mit dem neuen Friedhofswärter an. Denn dieser will die junge Madita des Friedhofs verweisen, als sie um ihre verstorbene Mutter trauert.
Da es aber gar kein Grab der Mutter gibt, wird Katja hellhörig. Sie versucht, in Kontakt mit der Jugendlichen zu kommen, um ihr zu helfen. Um nicht länger bei Lilly wohnen zu müssen, sucht Amelie eine eigene Wohnung für sich und ihren Sohn.
Mit Simone Thomalla, Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Julia Willecke, Caroline Ebner, Catalina Navarro Kirner, Mathilda Smidt, Gabriel Raab, Ines Lutz
Katja Baumann wird mit der Vergangenheit konfrontiert: Die Kinder des Ehepaares Lechner, das spurlos verschwand, ziehen gemeinsam mit ihren Großeltern zurück nach Frühling.
Katja vermutet hinter dem Ganzen einen Versicherungsbetrug und macht sich erneut auf die Suche nach der Wahrheit. Lilly sorgt sich derweil sehr um ihren Vater, der angeblich auf der Straße leben soll.
Mit Simone Thomalla, Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Julia Willecke, Caroline Ebner, Catalina Navarro Kirner, Hannes Hellmann, Alexandra von Schwerin
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
.
.
.
Mehr zur Handball-EM auf sportstudio.de,
im ZDF-Streamingportal und in der ZDFheute-App.
Winter auf Amrum: leere Strände, Ruhe für die Insulaner - und jede Menge Arbeit hinter den Kulissen. Wenn die Gäste weg sind, beginnt für viele die Vorbereitung auf die nächste Saison.
Im Sommer boomt der Tourismus, im Winter wird renoviert, repariert und improvisiert. Viele verdienen ihr Geld in der kalten Jahreszeit auf Baustellen oder in anderen Jobs.
Leif Jessen zum Beispiel: Im Sommer arbeitet er im Restaurant seiner Mutter, im Winter saniert der gelernte Zimmermann das Obergeschoss. "Zum Saisonstart muss alles fertig sein, damit wir wieder Geld verdienen."
Auch Dark Bloome nutzt die ruhige Zeit für Handwerksarbeiten. Sein Hauptgeschäft sind Wattwanderungen - im Sommer mit über 30 Gästen, im Winter kommen höchstens fünf oder sechs. "Richtig lohnen tut sich das nicht, aber wir wollen auch unsere Wintergäste zufriedenstellen."
Im Supermarkt von Heiko Müller sieht es ähnlich aus: "In manchen Monaten machen wir sogar Minus." Trotzdem bleibt der Laden geöffnet - um die 2300 Einwohner zu versorgen und um die Mitarbeiter zu halten.
Postbote Mats Bohn hat dagegen keine Pause: "Wir haben wahrscheinlich eine der höchsten Pro-Kopf-Paketquoten in ganz Deutschland." Windeln, Tierfutter, Drogerieartikel - vieles muss per Post kommen, weil es auf der Insel nicht erhältlich ist. Im Sommer bestellen sogar Urlauber mit. "Dafür ist es im Winter manchmal echt ungemütlich. Bei schlechtem Wetter triffst du tagelang keinen Menschen."
Die "ZDF.reportage" begleitet verschiedene Amrumer durch die kalte Jahreszeit - zeigt Herausforderungen, aber auch die besonderen Reize der Insel im Winter.
Moderation:
5.30 - 7.00 Philip Wortmann
7.00 - 9.00 Mitri Sirin, Eva-Maria Lemke
Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio.
Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.