Simon und Franz sind mit ihrem Opa im Garten und streuen neue Erdbeersamen aus. Da taucht ein Vogel auf, der die Samen fressen will. Das wird zur neuen Mission für die Superhasen-Gang!
In ihrer Fantasie wird der Vogel zu einem Robo-Vogel von Professor Wolf. Die Helden überlisten Vogel und Wolf, erkämpfen ihre Samen zurück und feiern ihre erfolgreiche Mission. Währenddessen hat Opa zwei Vogelscheuchen gebaut, damit die Aussaat nun sicher ist.
Das Trikarottops-Mädchen Ginger und ihre Erbs-Rex-Freunde finden ein Ei, aus dem ein Avocadodon schlüpft. Das kleine Baby will buchstäblich ständig mit dem Kopf durch die Wand.
Ginger will das Avocadodon zurück zu seiner Herde bringen. Ginger hat dafür eine lustige Idee: Bestimmt mag das Avocadodon-Baby Fußball - oder besser: Kopfball - spielen.
Rudi ist König von Karottenland. Aber niemand hält sich an seine Spielregeln. Ella will keine Raubritterin sein, und Burgfräulein Grete knabbert am Heiligtum der Burg: der "Goldigen Karotte".
Burgbewacher Buffo sind Rudis Regeln zu kompliziert. Wen darf er denn nun in die Burg einlassen und wen nicht? Außerdem wäre er sowieso viel lieber ein Burgfräulein wie Grete.
Mit gespielt von:, Viviane Podlich, Lennart Morgenstern, Ulli Voland, Anna Menzel, Franziska Rattay, Heide Evers
Sam und Julia sind auf dem Weg in ihr Geheimversteck, als sie Tonio begegnen. Der hat mitbekommen, dass die beiden einen geheimen Ort haben, und will unbedingt dahinterkommen, wo das ist.
Sam und Julia aber wollen ihr Geheimnis bewahren und führen Tonio an der Nase herum, indem sie ihm verschiedene falsche Verstecke zeigen. Das Ganze entwickelt sich zu einem fröhlichen Spiel. Am Ende kennt Tonio den Ort zwar nicht, hatte aber einen schönen Tag.
Julia verliert beim Spielen ihre Glücksmuschel. Verzweifelt sucht sie mit ihrem Freund Sam alle Orte ab, an denen sie heute gemeinsam waren. Doch die Muschel bleibt verschwunden.
Da fällt Sam ein, dass ihnen Frau Träumer mit ihrer Glaskugel helfen könnte. Sie behauptet, damit in die Zukunft sehen zu können, aber vielleicht hilft der Blick in die Kugel auch beim Finden von verloren gegangenen Dingen. Doch Frau Träumer kann keine Muschel sehen.
Es ist ein sonniger Tag auf dem Hof, und Pettersson möchte sich, zum Ärger von Findus, in aller Ruhe mit Grammofonmusik entspannen. Doch plötzlich landet ein Ballon mitten im Garten.
An Bord ist Elvira, eine aufgedrehte Rockmusikerin. Sie beschließt, mit ihrer Band spontan ein Konzert in Petterssons Garten zu veranstalten. Findus ist Feuer und Flamme. Wilde Rockmusik im Garten, das hat er schließlich noch nie erlebt.
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
Mit Ben Hadad, Tilo Schmitz, Tabea Meifert, Tom Deininger, Tim Sander, Hasso Zorn, Marco Kröger, Arianne Borbach, Stefan Staudinger, Cedric Eich, Joachim Kaps, Rainer Fritzsche
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
Mit Ben Hadad, Tilo Schmitz, Tabea Meifert, Tom Deininger, Tim Sander, Hasso Zorn, Marco Kröger, Arianne Borbach, Stefan Staudinger, Cedric Eich, Joachim Kaps, Rainer Fritzsche
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Guido Hammesfahr, Sanam Afrashteh, Max Hopp, Tina Engel, Michael Gerber
Affen sind echte Überlebenskünstler. Trotzdem sind viele Arten durch Menschen und Klimawandel bedroht. Wie wir zu ihrem Schutz beitragen können, erklärt Affenschützerin Michelle Schreiber.
Bonobos sind wahre Feinschmecker. Was neben Pflanzenknospen, Nüssen und Blättern auf ihrem Speiseplan steht, erfährt Reporterkind Ida im Frankfurter Zoo von der Expertin Sabrina Linn. Ob sich die Affen dort als Zeichen ihrer Freundschaft gegenseitig lausen?
Ebenso wie die Menschen nutzen manche Affen Werkzeuge, um sich das Leben einfacher zu machen. Viele Affenarten haben auch noch weitere Tricks auf Lager, um in der Natur zurechtzukommen. Wie sich Rotgesichtsmakaken auf der japanischen Insel Honshu bei Schnee wärmen und warum Paviane Gesäßschwielen" am Hinterteil haben, das versuchen die Rateteams aus Dresden/Deutschland, Lochau/Österreich und Balzers/Liechtenstein herauszufinden.
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende.
Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
Mehr als ein Viertel unserer Lebenszeit arbeiten wir. Erfüllt oder quält uns der Job? Frank Seibert fragt, wie wir Arbeit heute sinnerfüllt gestalten und welche Bedeutung wir ihr beimessen.
Nadine (32) wird Ende 2024 plötzlich gekündigt. Erst ist sie gekränkt - warum sie? Dann realisiert sie, ihr Job hat sie sowieso nicht erfüllt. Und jetzt? David (28) hat ein Unternehmen gegründet, zeitweise arbeitet er 70 Stunden pro Woche. Warum macht er das?
Für Nadine ist die plötzliche Kündigung zunächst ein Schock, dann aber bald auch eine Chance. Sie thematisiert die Arbeitslosigkeit auf ihren Social-Media-Kanälen mit humorvollen Videos und trifft damit schnell einen Nerv. Mit ihrem Content möchte sie sich langfristig selbstständig machen - und so aus der Arbeitslosigkeit wieder herausfinden. Mit einem Job, der ihr Freunde macht.
David hat den Traum vieler verwirklicht: finanzielle Unabhängigkeit durch ein eigenes Unternehmen. Sein Hauptantrieb: "Impact", wie er es nennt - er will Menschen durch seine Karriereberatung helfen und weiterbringen. Doch dahinter verbirgt sich auch ein tieferes Bedürfnis nach Sicherheit, dass mit dem Tod seines Vaters zusammenhängt.
Reporter Frank Seibert begleitet Nadine und David auf ihrer Suche und fragt nach, was erfüllte Arbeit sowie Erfolg für junge Menschen heute wirklich bedeutet. Und er trifft den Philosophen Christian Uhle. Für ihn ist Arbeit dann sinnvoll, wenn wir das Gefühl haben, uns mit unserer eigenen Individualität einbringen zu können und sie einen Mehrwert für andere bietet. Frank Seibert geht der Frage nach: Was ist erfüllte Arbeit im Spannungsfeld von Leidenschaft und Leistungsdruck heute?
Frank Seibert ist Reporter und spricht seit vielen Jahren vor der Kamera und dem Mikrofon mit Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen, immer auf der Suche nach Antworten - zum Beispiel für "Die Frage" von funk oder "ARD Wissen". Vor allem interessiert ihn, wieso Menschen tun, was sie tun, wieso sie bestimmte Entscheidungen getroffen haben - oder wie bestimmte Erlebnisse sie geprägt haben.
"37°Leben: Karriere vs. Leben - wofür wir arbeiten" ist die dritte Folge der Reihe "Project Why - wofür das alles?".
Der Evangelische Gottesdienst aus der Stiftskirche des Stephanstifts Hannover geht der Frage nach dem sicheren Wohnen nach: Denn sicher zu wohnen ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Pfarrer Hans-Peter Daub, Theologischer Vorstand der Dachstiftung Diakonie, und Pastorin Kristina Wollnik-Hagen stellen das Wohnungsloseprojekt "Housing first" vor. Es singt der Chor der Wohnungslosen Hannover unter der Gesamtleitung von Kantor Michael Kuhlmann.
Das Wohnzimmer ist warm, die Tür ist geschlossen: Geschützt zu wohnen ist für viele normal. Es gibt aber Situationen, in denen sich diese scheinbare Selbstverständlichkeit auflöst. Und dann wird deutlich, wie existenziell sicheres Wohnen ist. Gleichzeitig sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Wie viel Sicherheit brauche ich? Und: Ist die Schrankwand oder das Zylinderschloss Garant für das Wohlfühlen?
Im Gottesdienst kommen Menschen zu Wort, die keine Wohnung haben, gerade umziehen und auch Asylsuchende, die ein neues Zuhause suchen.
Nach dem Gottesdienst gibt es bis 18.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der Gemeinde unter der Telefonnummer: 0700 14 14 10 10 (maximal 9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz der Deutschen Telekom. Mobilfunkkosten abweichend).
Weitere Informationen gibt es unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten.
Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.
Unguilty Pleasures - Brillante Ideen für grünen Schmuck
D, EAU, CL, FJI 2025
44'
Gold, Perlen und Edelsteine werden für viele Menschen noch wertvoller, wenn sie ohne Schaden für Mensch und Natur gewonnen wurden. Schmuck mit gutem Gewissen glänzt nachhaltig und fair.
Minen mit menschlichen Arbeitsbedingungen, Muschelzucht ohne verheerende Schäden für die Natur: Weltweit suchen Schmuckschaffende nach neuen Quellen für ihre edlen Rohstoffe. Und die Nachfrage steigt.
"Ich bin fest davon überzeugt, dass wir kein Gold mehr aus der Erde holen müssen", sagt Schmuckdesignerin Guya Merkle. "Keiner muss in den gefährlichen Goldminen arbeiten. Wir haben genug Gold im Umlauf." Sie meint damit zum Beispiel die kleinen Mengen, die in Handys verbaut sind. Millionen davon landen in Afrika als Elektroschrott auf Müllhalden und werden verbrannt - ihre wertvollen Bestandteile gleich mit. Deshalb holt die Berlinerin sie containerweise zurück nach Europa und gewinnt daraus recyceltes Gold für ihre Schmuckkollektion. Die Aktivistin setzt sich für die Schließung aller Kleinbergbauminen weltweit ein. In Uganda sorgt sie mit ihrer Stiftung Earthbeat Foundation dafür, dass Menschen, die dadurch ihre Arbeit verlieren, ihren Lebensunterhalt anders verdienen können - durch Bienenzucht.
Goldschmied Jan Spille ist ein echter Pionier. Seit 20 Jahren setzt er auf fairen und ökologischen Goldabbau. "Wir haben beim weltweiten Kleinbergbau gravierende Umweltschäden, soziale Ausbeutung und Kinderarbeit", sagt der Hamburger. Jetzt geht sein Engagement in die nächste Runde: bei Edelsteinen. So ist er auf eine Saphirmine in Sri Lanka gestoßen. Ein Vorreiterprojekt: Die deutschen Edelsteinproduzenten Leander Schorr und Peter Janowski haben dort mit lokalen Partnern die ECOMINE gegründet - die weltweit erste Ökomine, in der sie Saphire umweltfreundlich abbauen und auf sichere, gerechte Arbeitsbedingungen achten. "Ganzheitlicher geht es kaum", sagt ihr neuer Kunde, Jan Spille.
Jörg Gellner stellt in zweiter Generation wertvollen Perlenschmuck her. Seine Perlen stammen nicht aus tierquälerischer chinesischer Massenzucht von Muscheln. Im Gegenteil: Gellner kauft bei Perlenzüchter Justin Hunter auf Savusavu, einer der Fidschi-Inseln. Hunter hat sich selbst strenge Umweltregeln auferlegt. Sein Environmental Code sorgt für eine ökologisch intakte Unterwasserwelt, denn sie ist die Voraussetzung für natürlich wachsende Perlen. Hunters Vision: "Nur ein gesundes Ökosystem bringt gesunde 'Früchte' hervor." Seine Perlen schimmern in vielen verschiedenen Perlmuttfarben. Für Jörg Gellners Schmuckmanufaktur im württembergischen Wiernsheim kommen keine anderen infrage.
Neue Ideen für mehr Nachhaltigkeit bei Schmuckstücken sind Gold wert.
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Diana Staehly, Alexander Duda
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Igor Jeftic, Dieter Fischer, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Diana Staehly, Alexander Duda
Die Geschäftsfrau und Buchautorin Luise Schäfer betreibt ein erfolgreiches Datingportal. Dann wird sie erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden. Wer wurde ihr zum Verhängnis?
Voss und sein Team stellen fest, dass kein elektronisches Gerät von Luise zu finden ist, weder in ihrer Wohnung noch in dem Büro. Sie erkennen aber Hinweise auf ein neues Buch von Luise. War der Inhalt zu brisant?
Die Ermittler entdecken eine Nachricht des bekannten Pick-up-Artists Stefan Radisch, der Luise wüst droht. Er sollte einen prominenten Platz in Luises Buch bekommen.
Ihre Geschäftspartnerin Jasmin versucht inzwischen, mit dem alten Team die Firma weiterzuführen. Nach und nach kommt ihr Geheimnis ans Tageslicht: Jasmins Lebensgefährte Erik hatte eine Affäre mit Luise. Um die Beziehung zwischen den beiden stand es nie zum Besten, nun ist sie beendet.
Weiß Erik mehr, als er zu sagen bereit ist? Mitten in der Ermittlung wird Annabell Zeugin, wie eben dieser Erik auf Stefan losgeht und ihn verprügelt. Es stehen ungeheuerliche Vorwürfe gegen den Pick-up-Artist im Raum. Voss und seine Ermittler müssen ein Geflecht aus Lügen, Verrat, enttäuschter und eingebildeter Gefühle entwirren und stehen am Ende einem Täter gegenüber, der genau auf diese Lügen hereingefallen ist.
Mit Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger, Thimo Meitner, Christina Rainer, Susanne Bormann, Golo Euler, Stefan Pohl, Andreas Anke, Eva Patricia Dietrich, Felix Phönix Lehmann
Alexa Kniep besucht die Arche in Neuenhagen. In dem Begegnungszentrum in Berlin treffen sich junge Erwachsene mit und ohne Behinderung. "Aktion Mensch" ist dabei, wenn getöpfert wird.
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
Mehr als 50 Jahre nach der letzten bemannten Mondlandung durch Apollo 17 startet das Artemis-Programm der großen Weltraumbehörden einen neuen Anlauf als
weltumspannendes Gemeinschaftsprojekt.
Tausende Wissenschaftler, Ingenieurinnen und Ingenieure und Raumfahrtbegeisterte aus aller Welt sind beteiligt, um gemeinsam eine Vision Wirklichkeit werden zu lassen: den Menschen zurück auf den Mond und eines Tages weiter zum Mars zu führen.
Der erste bemannte Flug unter dem Namen Artemis II soll nach aktuellem Stand im Frühjahr 2026 starten. An Bord der neu entwickelten Orion-Raumkapsel werden vier Astronauten rund zehn Tage lang um den Mond kreisen. Diese Mission dient als Generalprobe: Lebenserhaltung, Navigation, Kommunikation und Rückkehr zur Erde - alle Systeme werden unter realen Bedingungen im Universum getestet. Damit wird der Grundstein gelegt für die nächste große Etappe.
Mit der folgenden Mission, Artemis III, will die NASA gemeinsam mit internationalen Partnern eine Mondlandung realisieren - und darüber hinaus eine dauerhaft bewohnbare Mondbasis errichten. Ziel ist nicht nur ein symbolischer Triumph, sondern nachhaltige Forschung und Besiedlung: Insbesondere der Mond-Südpol steht im Fokus, weil dort Hinweise auf Wassereis und interessante geologische Strukturen existieren. Geplant sind erste Experimente, den Mondboden für Anbau nutzbar zu machen - mit dem Ziel, die Astronauten direkt vor Ort mit frischem Obst und Gemüse zu versorgen.
Mehr als nur eine technische Herausforderung sind die Artemis-Mondmissionen auch eine globale Vision. Ingenieure in Europa, Wissenschaftler in Asien, Techniker in Nord- und Südamerika - alle arbeiten über Grenzen hinweg zusammen. Dieses weltweite Netzwerk aus Wissen und Motivation soll zeigen: Raumfahrt kann verbinden - jenseits von Nationen und Politik. 59 Nationen haben den politisch-rechtlichen Rahmen für die Weltraumnutzung unterschrieben, die sogenannten Artemis-Accords. Die eigentlichen Artemis-Missionen zum Mond werden von den vier großen Weltraumbehörden Amerikas , Europas , Japans und Kanadas ausgeführt. Gemeinsam arbeiten sie an einem Ziel, das größer ist als jede einzelne Nation: die Menschheit wieder als Einheit ins All zu führen, die Rückkehr zum Mond.
Wenn Artemis II 2026 um den Mond kreist und Artemis III planmäßig bis 2030 Menschen erneut auf den Mond bringt, wird es nicht nur um Raumfahrt gehen - es wird ein Zeichen der Hoffnung sein. Ein Zeichen dafür, dass wir, wenn wir global zusammenarbeiten, auch kühnste Visionen verwirklichen können.
Nach dem Mobbingvorfall will Sarah aus Angst vor Stella Lamprecht nicht mehr in die Schule. Katja bittet die Direktorin, dass die beiden von nun an in Parallelklassen gehen.
Überraschenderweise ändert sich die Dynamik der beiden Mädchen, als sich Stella entschuldigt und Sarah ein Geheimnis von ihr erfährt. Stellas Familie hat große Probleme: Ihre Mutter Ina Lamprecht verbietet ihrem Ex-Mann den Kontakt zu den gemeinsamen Kindern.
Ein kleiner Dackelwelpe wird von Roberta Kaiser in einer Mülltonne gefunden und landet schließlich in den Armen von Pfarrer Sonnleitner, der sich hingebungsvoll um das Hundekind kümmert. Als Frau Niedermayer erfährt, dass der Pfarrer ein Heim für den Welpen sucht, findet sie großen Gefallen daran, neue Hundemama zu werden.
Mark Weber muss derweil nach Leipzig, da seine Mutter einen Schlaganfall hatte. Während sich bei Katja eine neue Romanze mit Dr. André Fabiansky anzubahnen scheint, kriselt es zwischen Lilly und Adrian gewaltig. Lilly ist zudem auf der Suche nach ihrem Vater und heuert dafür einen Privatdetektiv an.
Mit Simone Thomalla, Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Julia Willecke, Caroline Ebner, Marco Girnth, Catalina Navarro Kirner, Andrea Kaiser, Monika Manz, Katharina Weitzendorf, Stephanie Schönfeld, Daniel Krauss, Nina Schmieder, Gabriel Raab, Anna Triebel, Sarah Anna Vinocur, Sebastian Meyer, Timur Bartels, Salvatore Pascale, Richard Kreutz
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Mit Jane Seymour, Rohan Nedd, Lochlann Ó Mearáin, Kevin J. Ryan, Denis Conway, Darragh Gilhooly, James Flynn, Paul Tylak, Aoife Mulholland, Sarah Carroll, Dolores Devaujany, Bryan Quinn, Shane Lynch, Rose O'Neill, Dominic Spain, Danielle Ryan, Anthony Kinahan
Mit Jane Seymour, Rohan Nedd, Gwynne McElveen, Donal Gallery, Lochlann Ó Mearáin, Edoardo Costa, Rose O'Neill, Aoife Mulholland, Rhys Mannion, Paul Tylak, Breda Hegarty, Michelle Wen Lee, Samantha Mumba, Kevin J. Ryan, Emily Kilkenny Roddy, Danielle Ryan, Eamon Rohan
Ein Jahr im Amt: ICE-Razzien, Nationalgarde in Metropolen, Angriffe auf Justiz und Medien. Die USA erleben eine Zerreißprobe, die demokratische Grundpfeiler ins Wanken bringt.
Universitäten unter Druck, Soldaten auf den Straßen, Tech-Oligarchen und christliche Fundamentalisten an den Schalthebeln der Macht. Und im Hintergrund "Project 2025" - ein Masterplan für den radikalen Umbau der Macht.
Loyalisten übernehmen Schlüsselpositionen, Migration wird kriminalisiert, und private Konzerne dienen sich dem Präsidenten an - bis nach Europa.
"Terra X History" schlägt die Brücke von der Gegenwart in die Geschichte. Historische Rückblicke zeigen, wie das Fundament der Freiheit immer wieder bedroht wurde, wie in der McCarthy-Ära oder durch den militärisch-industriellen Komplex, durch Skandale wie Watergate oder die NSA-Überwachungen.
Der Film fragt: Kann Amerika seine demokratische Identität retten? Oder triumphiert eine neue Allianz aus Geld, Glaube und Macht über das Recht?
Historikerinnen und Insider wie John Bolton, Larry Tribe, Annika Brockschmidt oder Victor Davis Hanson geben exklusive Einblicke in Trumps Strategie. Ein Film über die Zerreißprobe einer Weltmacht und den Mut, sie zu verteidigen
Friederike Neumeister kann mit dem Verschwinden ihrer Tochter acht Jahre zuvor nicht abschließen. Wie jedes Jahr feiert sie gemeinsam mit Sohn Theo den Geburtstag der vermissten Marie.
Ausgerechnet an diesem Tag hat Theo einen Fahrradunfall vor der Schule und versetzt seine Mutter zusätzlich in Angst und Schrecken. Durch Katjas furchtlosen Einsatz erfährt die Familie Neumeister endlich die Wahrheit über Maries Verschwinden.
Mit Simone Thomalla, Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Jan Sosniok, Julia Willecke, Aniya Wendel, Barbara Romaner, Valentin Just
Christian Frankenthal bittet Katja um Hilfe. Er ist überzeugt davon, dass sein Vater auf eine Heiratsschwindlerin hereingefallen ist.
Da Vater Alois völlig uneinsichtig und nicht einmal gesprächsbereit ist, wendet Christian sich an Katja - in der Hoffnung, sie könne den alten Herrn ein wenig zur Vernunft bringen. Doch auch trotz Unterstützung von Pfarrer Sonnleitner lässt sich Alois nicht beirren.
Auch Heidrun Niedermayer ist immer noch im Liebesrausch: Ihre Hochzeit mit Leopold steht kurz bevor, und der scheint ein wahrer Glücksgriff zu sein.
Bei Katja wiederum sieht es in Sachen Liebe nicht ganz so gut aus: Ein Streit zwischen ihr und Tom eskaliert so sehr, dass Katja mitten in der Nacht nach Hause fährt, um dort zu schlafen.
Mit Simone Thomalla, Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Julia Willecke, Jan Sosniok, Aniya Wendel, Marco Girnth, Julia von Juni
Die Geschäftsfrau und Buchautorin Luise Schäfer betreibt ein erfolgreiches Datingportal. Dann wird sie erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden. Wer wurde ihr zum Verhängnis?
Voss und sein Team stellen fest, dass kein elektronisches Gerät von Luise zu finden ist, weder in ihrer Wohnung noch in dem Büro. Sie erkennen aber Hinweise auf ein neues Buch von Luise. War der Inhalt zu brisant?
Die Ermittler entdecken eine Nachricht des bekannten Pick-up-Artists Stefan Radisch, der Luise wüst droht. Er sollte einen prominenten Platz in Luises Buch bekommen.
Ihre Geschäftspartnerin Jasmin versucht inzwischen, mit dem alten Team die Firma weiterzuführen. Nach und nach kommt ihr Geheimnis ans Tageslicht: Jasmins Lebensgefährte Erik hatte eine Affäre mit Luise. Um die Beziehung zwischen den beiden stand es nie zum Besten, nun ist sie beendet.
Weiß Erik mehr, als er zu sagen bereit ist? Mitten in der Ermittlung wird Annabell Zeugin, wie eben dieser Erik auf Stefan losgeht und ihn verprügelt. Es stehen ungeheuerliche Vorwürfe gegen den Pick-up-Artist im Raum. Voss und seine Ermittler müssen ein Geflecht aus Lügen, Verrat, enttäuschter und eingebildeter Gefühle entwirren und stehen am Ende einem Täter gegenüber, der genau auf diese Lügen hereingefallen ist.
Mit Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger, Thimo Meitner, Christina Rainer, Susanne Bormann, Golo Euler
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
.
.
.
Mehr zur Handball-EM auf sportstudio.de,
im ZDF-Streamingportal und in der ZDFheute-App.
Im Winter lässt der Touristenstrom auf Mallorca deutlich nach. Am Ballermann, wo sonst Tausende in der Sonne liegen, ist jetzt ein leerer Strand.
Das Wasser ist kühl und neben Sonne gibt es auch Wind. Was ist los auf Mallorca, wenn die Millionen Urlauber weg sind? Wie tickt die Insel im Winter?
Viele Hotels, Bars und Geschäft sind in den Wintermonaten geschlossen. Die deutsche Kneipe "Zur Krone" an der Promenade in El Arenal hingegen hat geöffnet. Neben Sangria gibt es jetzt auch Glühwein für die deutsche Stammkundschaft. Beatrice Ciccardini, Inhaberin und Wirtin der Kneipe, lebt seit mehr als 30 Jahren auf der Insel und erzählt: "Unsere Kunden sind im Winter entspannter. Wir haben viele ältere, aber auch junge Leute, die hier Mallorca im Winter genießen. Im Sommer ist am Ballermann einfach non stopp was los, im Winter ist es beschaulicher."
Die wenigen Touristen, die bewusst im Winter nach Mallorca reisen, genießen die Ruhe und die Natur. "Ich finde den Winter schöner, es ist ruhiger, entspannter", sagt Birgit Tegenkamp, eine deutsche Touristin aus Cloppenburg, die zusammen mit einer Freundin in den Bergen von Soller eine Finca gemietet hat. Besonders zum Wandern kommen viele Touristen in der kalten Jahreszeit nach Mallorca und genießen Landschaft, Ausblick aufs Meer und schöne Steilküstenwege.
Doch nicht überall ist die Insel im Winterschlaf. Im deutschen Supermarkt in El Arenal ist jetzt die Hölle los: "Der Winter ist für uns Hochsaison", erklärt Silla Voigt. Die Chemnitzerin betreibt seit 2007 das Geschäft und sorgt dafür, dass ihre Kundschaft gerade zur Winterzeit die passenden deutschen Produkte findet. "Meine Kunden wollen dann Klöße, Lebkuchengewürze und Bratensoßen", erklärt Silla Voigt. Denn im Winter sind viele Lokale geschlossen und die Deutschen sitzen in ihren Fincas und Ferienwohnungen und kochen deutsche Hausmannskost. Deshalb sind deutsche Produkte schwer gefragt. Im Supermarkt treffen sich alle, die "ein Stück Heimat" einkaufen wollen.
In der Landwirtschaft ist im Winter Hochsaison, die Oliven- und Orangenernte steht an. "Wir haben gut zu tun. Jetzt wird die Ernte eingefahren", erklärt Landwirt Franz Kraus. Auch Heizungsinstallateur Yasin Kizrak hat im Winter alle Hände voll zu tun. Denn die Kälte auf Mallorca hat es in sich. "6 bis 7 Grad zusammen mit der hohen Luftfeuchtigkeit fühlen sich fast so kalt an wie in Deutschland", erklärt der Handwerker, der jetzt im Dauereinsatz ist und Klimaanlagen auf Heizungsmodus umstellt oder Heizungen repariert.
Die "ZDF.reportage" zeigt Mallorca von einer ruhigen Seite, die den meisten Touristen unbekannt ist, und begleitet Einheimische und Urlauber auf der Insel.
Das Magazin für Frühaufsteher informiert über Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport, stets mit besonderem Augenmerk auf Live-Berichterstattungen. Regelmäßig erfährt der Zuschauer außerdem Wissenswertes über Neuerscheinungen im Kino und im Bücherregal.