Simon und Lou sind für die Schulaufführung verkleidet, aber Lous Drachenmaske verschwindet. Doch ohne die Maske kann sie nicht auftreten. Sie spielen, dass Professor Wolf sie gestohlen hat.
Bei dem Versuch, die Maske zurückzuholen, entwickelt Professor Wolf beim Aufsetzen der Maske Drachenkräfte. Um ihn besiegen zu können, müssen Superhase und Super-Lou den Wolf im Drachenpelz täuschen, indem sie sich als echte Drachen ausgeben und ihn vertreiben.
Nachdem der Erbs-Rex Split einen Schluckauf bekommt, versucht das Trikarottopsmädchen Ginger alles mögliche, den Schluckauf wieder zu vertreiben. Aber nichts hilft!
Und wie es scheint, ist dieser Schluckauf sogar ansteckend, denn plötzlich "hickst" auch noch Erbs-Rex Wasabi.
Es ist Halloween-Nacht. Ella, Rudi und Buffo wollen Süßes. Doch wer traut sich, bei der Nachbarin zu klingeln? Was ist, wenn die kein Halloween mag? Dann gibt es bestimmt Ärger.
Ellas Klingelversuch schlägt fehl. Nun muss Buffo ran, denn er ist der Größte. Gegen die Angst bekommt er eine Augenbinde. Buffo meint, Nikolaus sei einfacher.
Mit gespielt von:, Ulli Voland, Lennart Morgenstern, Anna Menzel, Franziska Rattay, Heide Evers
Sam fällt es schwer, sich Julias Leben auf der tropischen Insel vorzustellen, auf der sie wohnte, ehe sie vor Kurzem ins Mäusehaus gezogen ist. Auch Julias Beschreibungen helfen nicht.
Da hat Julia eine Idee: Zusammen mit ihrer Mutter und ihren Freunden bereitet sie auf dem Spielplatz eine künstliche Strandszene vor. Nun kann Sam im Strandstuhl sitzen, die Füße im Wasser baumeln lassen und einen kühlen Saft genießen. Ganz wie auf ihrer Insel.
Ein Schmetterling hat sich ins Mäusehaus verirrt und findet nicht mehr heraus. Sam und Julia haben Mitleid mit ihm und versuchen, ihn mit unterschiedlichen Methoden aus dem Haus zu locken.
Der Schmetterling scheint jedoch nicht zu verstehen, was Sam und Julia von ihm wollen. Er flattert immer wieder davon. Erst als die beiden eine große Stoffblume basteln, auf der sich der Schmetterling niederlässt, scheint eine Rettung möglich.
Findus verspricht den Hühnern großspurig, ihnen eine Maschine zur Federpflege zu bauen. Er gibt diese schwierige Tüftelei dann aber an den handwerklich geschickteren Pettersson weiter.
Der vergisst allerdings leider den Auftrag. Als die Hühner am nächsten Tag freudig die fertige Maschine erwarten und ihnen nichts präsentiert wird, sind sie tief enttäuscht. Der alte Mann und sein Kater erfahren nun, was es heißt, ein Versprechen nicht zu halten.
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
Mit Ben Hadad, Tilo Schmitz, Tabea Meifert, Tom Deininger, Tim Sander, Hasso Zorn, Marco Kröger, Arianne Borbach, Stefan Staudinger, Cedric Eich, Joachim Kaps, Rainer Fritzsche
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
Mit Ben Hadad, Tilo Schmitz, Tabea Meifert, Tom Deininger, Tim Sander, Hasso Zorn, Marco Kröger, Arianne Borbach, Stefan Staudinger, Cedric Eich, Joachim Kaps, Rainer Fritzsche
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Guido Hammesfahr, Greta Galisch de Palma, Ingo Naujoks, Justine Hauer, Michael Hanemann
Fast lautlos fliegen sie durch die Lüfte und können auch im Dunkeln richtig gut sehen: Greifvögel haben wahre Superkräfte, und um die geht es bei "1, 2 oder 3".
Expertin für Greifvögel ist die Falknerin Vanessa Müller. Im Studio erzählt sie, wie man überhaupt Falknerin wird und dass jeder Vogel einen eigenen Charakter hat. Reporterkind Karla hat sie besucht und erfahren, dass auch Eulen zu den Greifvögeln gehören.
Von den Rateteams will sie wissen, an welchem Merkmal man erkennt, ob Eulen nachts oder tagsüber jagen.
Harpyien sind die größten Greifvögel der Welt. Wissen die Rateteams, mit welchem Trick sie sich sogar noch größer machen? Und wieso schauen Adler immer so grimmig? Sind sie einfach schlecht gelaunt, oder hat der Knochenfortsatz an ihrer Stirn einen Nutzen?
Die Rateteams kommen aus Sinsheim-Reihen/Deutschland, Leobendorf/Österreich und Brüssel/Belgien.
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende.
Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
Zwei Frauen mit ähnlichem Schicksal: Rubina lebte Jahre in Jugendhilfeeinrichtungen. Iva fällt gerade aus der Jugendhilfe heraus. Beide wollen fortan auf eigenen Beinen stehen.
Rubina erzählt, wie abrupt sich der Ausstieg anfühlte und wie schwer es ist, ohne familiären Rückhalt Stabilität zu finden. Iva geht gerade den Schritt aus der Jugendhilfe - mitten zwischen Elternhaus, Studium, Ämtern und der Frage, wohin sie ziehen wird.
Rubina lebt heute allein und spricht offen darüber, wie sehr sie die Jahre in der Jugendhilfe geprägt haben und wie herausfordernd es ist, sich ohne stabiles Umfeld ein eigenes Leben aufzubauen.
Iva versucht parallel, ihren Übergang zu organisieren: Sie wohnt vorübergehend wieder bei ihren Eltern und kämpft sich durch Formulare, Termine und ihre psychische Belastung, während sie hofft, bald einen neuen Wohnplatz zu bekommen und wirklich ankommen zu können.
Beide eint der Wunsch nach Sicherheit, Zugehörigkeit und Selbstbestimmung - und die Erfahrung, dass Erwachsenwerden für Careleaver kein fließender Prozess ist, sondern ein mühsamer Weg voller Unsicherheiten. Ihre Geschichten zeigen, wie viel Kraft es braucht, sich ein Zuhause zu schaffen, wenn man es nie wirklich hatte.
Zwei Frauen mit ähnlichem Schicksal: Rubina, die nach Jahren in verschiedenen Jugendhilfeeinrichtungen versucht, Fuß zu fassen und Iva, die gerade aus der Jugendhilfe herausfällt.
Am 1. Februar feiert die Kirchengemeinde St. Blasius in Ehingen den Gedenktag ihres Schutzpatrons. Im Gottesdienst wird deshalb der Blasiussegen gespendet, für viele ein wichtiger Brauch.
Der Blasiussegen geht auf den heiligen Bischof Blasius aus dem 4. Jahrhundert zurück. Er hat sich den Kranken zugewandt, weshalb sein Segen traditionell erbeten wird, um sich unter Gottes Schutz zu stellen und vor Übel bewahrt zu bleiben.
Für Pfarrer Harald Gehrig gilt: "Der Blasiussegen macht Menschen fähig, selbst zum Segen für andere zu werden. Kraft findet man in der Gemeinschaft untereinander und im Vertrauen darauf, dass Christus die Menschen nicht alleine lässt." Zudem umfange die Liebe Gottes alle Menschen und höre niemals auf.
Die Stadtpfarrkirche St. Blasius zählt zu den prächtigsten Barockkirchen Oberschwabens und ihre Ursprünge gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück.
Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor der Stadtpfarrkirche St. Blasius unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Volker Linz.
Nach dem Gottesdienst wird ein Zuschauertelefon geschaltet. Mitglieder der Feiergemeinde sind unter der Nummer 0700 - 14 14 10 10 erreichbar (6 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunkkosten abweichend).
Weitere Informationen unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Im Chemiesaal eines Münchner Gymnasiums wird die Leiche der jungen Lehrerin Mona Bretschneider gefunden. Fast gleichzeitig baut ein Ehepaar einen schweren Verkehrsunfall.
Schnell stellen Voss und sein Team die Verbindung zwischen den beiden tragischen Ereignissen her. Dabei geraten das verunglückte Ehepaar und deren Tochter Lilli in den Fokus der Mordermittlungen.
Familie Elsner hat sich im Prinzip nichts mehr zu sagen. Die Ermittler können auch nicht hinter das Geheimnis der zerrütteten Familie blicken. Tanja Elsner ist nur auf ihre Karriere fixiert, ihr Mann Mike hingegen schlägt sich ohne berufliche Ambitionen durch, und Tochter Lilli will nach dem bevorstehenden Abitur einfach nur noch weg. Das Gefühl, gebraucht zu werden, findet sie allein bei ihrem Freund Lars.
Als Lilli herausfindet, dass ihr Vater ausgerechnet mit ihrer Lehrerin Mona Bretschneider eine Affäre hatte und ein weiteres unschönes Geheimnis offenbart wird, scheint die Familie endgültig zu zerbrechen. Jedes Familienmitglied hat ein Motiv, jedes die Gelegenheit, und jedes könnte den Mord begangen haben. Die Familie beginnt gezwungenermaßen, sich wieder näherzukommen, um keine Angriffsfläche zu bieten.
Währenddessen rückt Professor Scholz ins Zentrum der Ermittlungen. Der Arzt hatte die getötete Lehrerin unter Druck gesetzt. Das Gleiche versucht er nun mit einer Physiklehrerin.
Voss muss sich nicht nur mit diesem selbstherrlichen Mann auseinandersetzen, sondern auch noch die Familie zum Reden bringen. Am Ende kann er gerade noch eine Katastrophe verhindern, die das Leben aller Beteiligten für immer ruiniert hätte.
Mit Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger, Thimo Meitner, Christina Rainer, Christian Erdmann, Franziska Schlattner, Falk Rockstroh, Sarah Bauerett, Hannah Schiller, Valentin Mirow, Klaus B. Wolf, Thomas Hauser, Marion Freundorfer
Michaela Egelseer-Heinz hat im Inline-Speed-Skating viele Preise gewonnen. Ihre Leidenschaft für den Sport gibt sie weiter: In Henfenfeld trainiert sie jede Woche eine Kindergruppe.
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
Blitze sind eindrucksvolle, gefährliche Naturschauspiele. Sie zerstören Leben, aber sie waren vielleicht sogar der Grund, warum Leben auf der Erde überhaupt entstehen konnte.
Die spektakulärsten Blitze sind für uns Menschen jedoch meist unsichtbar: Transient Luminous Events sind Lichterscheinungen in tiefem Blau oder Rot in 90 Kilometer Höhe, die erst jetzt dokumentiert und erforscht werden können.
"Terra X" zeigt Blitze in beeindruckenden Aufnahmen von der Erde aus gesehen, aber auch von der Weltraumstation ISS. Häufigkeit und Intensität von Blitzen haben in den letzten Jahren zugenommen. Forscher in den USA haben berechnet, dass pro 1 °C Erderwärmung die Zahl der Blitze um circa 12 Prozent steigen könnte.
Der Film dokumentiert Gefahren für Mensch und Technik und zeigt, wie der Mensch sich schützen könnte: Einem Team der Genfer Universität ist es nun gelungen, Blitze mithilfe eines gezielten Laserstrahls zu lenken.
Auch die Frage, wie Blitze überhaupt entstehen, wird neu diskutiert. Eine Hypothese des renommierten amerikanischen Physikers und Blitzforschers Joseph Dwyer sieht einen Zusammenhang zwischen kosmischer Strahlung und der Entstehung von Blitzen.
Anhand von Fulgurit-Funden dokumentiert "Terra X" zudem, welche Rolle Blitze in der Erdgeschichte gespielt haben könnten. Fulgurit ist ein glasähnliches Material, das entsteht, wenn Blitze in Sand oder Gestein einschlägt. Es enthält Phosphor, ein Element, das quasi lebensnotwendig ist. Vor rund 3,8 Milliarden Jahren trafen bis zu fünf Milliarden Blitzeinschläge unseren Planeten pro Jahr. Das ist zehnmal mehr als heute. In dieser Zeit könnten Phosphorverbindungen aus Fulgurit in Kombination mit Wasser in den großen Ozeanen an chemischen Reaktionen beteiligt gewesen sein, die zur Bildung biologischer Moleküle führten. Ohne Blitze wäre Leben auf der Erde womöglich nie entstanden.
Das dunkle Geheimnis der Familie Lamprecht wird gelüftet und ein positiver Schwangerschaftstest sorgt für eine Reihe von mitunter amüsanten Missverständnissen.
Während sich Katja weiterhin um Sarah Springer kümmert, spitzt sich die Lage in der Familie Lamprecht zu. Ina Lamprecht sorgt dafür, dass ihr Ex-Mann das Umgangsrecht für seine Kinder verliert. Doch Stella beschließt, sich nicht an das Verbot zu halten.
Stella sucht nach einem Weg, trotz des Verbotes zusammen mit ihrem Bruder ihren Vater zu sehen. Sie stiehlt das Handy ihrer Mutter, meldet sich in der Schule ab und schafft es so, ein heimliches Treffen mit ihrem Vater zu ermöglichen. Als ihre Mutter Ina davon erfährt, ist sie außer sich und Katja ahnt, dass in der Familie Lamprecht vieles anders ist, als es den Anschein hat.
Cathrin Zerbe findet einen positiven Schwangerschaftstest und denkt, dass ihre Tochter Greta schwanger ist. Als sie aus diesem Grund Gretas Ex-Freund Tommy Lamprecht besucht, vermutet Ina Lamprecht, dass ihr Sohn ein Verhältnis mit Cathrin Zerbe hat.
Katja unterstützt Trixie mit ihren Kindern, während Mark noch in Leipzig bei seiner kranken Mutter ist. Überrascht erfährt Trixie, dass Katja ein Date mit André Fabiansky hat. Der Arzt könnte der eigentliche Vater von ihrem und Marks Sohn Karl sein und nur Katja weiß von diesem Geheimnis.
Mit Simone Thomalla, Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Catalina Navarro Kriner, Dagny Dewath, Theresia Vajkoczy, Lilli Schweiger, Sebastian Gerold, Thomas Birnstiel, Ron Antony Renzenbrink, Katharina Weitzendorf, Stephanie Schönfeld, Daniel Krauss, Nina Schmieder, Anna Triebel, Timur Bartels
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Mit Jane Seymour, Rohan Nedd, Kevin J. Ryan, Aoife Mulholland, Aaron Monaghan, Colm O'Brien, Gertrude Montgomery, Paul Tylak, Edoardo Costa, Ali Hardiman, Guy Carleton, Danielle Ryan, Rose O'Neill, Breda Hegarty, Ciara O'Callaghan, Shane O'Regan, Muiris Crowley
Mit Jane Seymour, Rohan Nedd, Patrick O'Donnell, Edoardo Costa, Kevin J. Ryan, Eva Bartley, Lorna Quinn, Rose O'Neill, Roberto Davide, Ciara O'Callaghan, Anthony Delaney, Daniel Nwambu, Danielle Ryan, Niall Ó Sioradáin, Blake Berries, Eoghain Francis Kiernan, Emily Dunlop
Es sind Schlager, die noch heute mitreißen - von Zarah Leander, Heinz Rühmann oder Hans Albers. Doch waren ihre Lieder so harmlos, wie sie schienen? Welchem Zweck dienten sie im NS-Staat?
"Terra X History" erzählt die Geschichte berühmter Hits unterm Hakenkreuz wie "Davon geht die Welt nicht unter" oder "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern". Vor mehr als 80 Jahren waren sie Gassenhauer und auch Instrumente der NS-Propaganda.
Im NS-Staat entsteht eine Vielzahl von Schlagern, Filmmusiken und Soldatenlieder. Einige Künstlerkarrieren kommen jetzt erst so richtig in Schwung wie die von Marika Rökk und Zarah Leander. Ihre Songs sollen für gute Stimmung sorgen - gerade in Kriegszeiten. Jüdische Künstler hingegen werden ausgegrenzt und verfolgt. Wer kann, emigriert und versucht, sein Leben zu retten.
NS-Propagandachef Joseph Goebbels bringt die Musik- und Unterhaltungsbranche unter seine Kontrolle. Trotzdem regt sich vereinzelt heimlicher Widerstand in der Musikszene. Hans Albers gelingt Ende 1944 mit "Einmal muss es vorbei sein" ein mehrdeutiger Hit.
Im Film kommen Max Raabe, Leiter des Palast Orchesters, sowie der deutsche Chansonnier Tim Fischer zu Wort.
Kim braucht dringend Geld, daher kommt ihr ein Saisonjob als Hausmädchen in einem Chalet in den Alpen gerade recht.
Dabei kommt sie Jonny aus der Familie ihres reichen Arbeitgebers näher.
Da Jonny verlobt ist, steht ihre Liebe jedoch zunächst auf wackligen Beinen.
Ähnlich unsicher fallen auch Kims erste Versuche beim Snowboarden aus, wo die Ex-Skateboarderin ein früheres Trauma einholt. Doch durch den Support der lokalen Szene überwindet Kim ihre Ängste.
Mit Felicity Jones, Ed Westwick, Tamsin Egerton, Bill Bailey, Bill Nighy, Nicholas Braun, Brooke Shields, Sophie Bush, Ken Duken
Dylan arbeitet als professioneller Schlussmacher, doch als er dabei Zoë im Auftrag ihres Freundes abserviert, will die Journalistin sein Start-up canceln. Dabei kommen sich die beiden näher.
Doch obwohl Zoë und Dylan ihre anfängliche Hassliebe überwinden, drohen der Romantikerin und dem beziehungsscheuen Frauenhelden ihre unterschiedlichen Vorstellungen von Liebe im Weg zu stehen.
Die Jungunternehmer Dylan und Mick betreiben mit dem Start-up "The Break-Up Club" einen professionellen Schlussmachservice, wobei die oft heiklen Kundengespräche exklusiv in Dylans Verantwortung liegen.
Nachdem die Kolumnistin Zoë durch Dylan ihr Beziehungsende mit Svenn verkündet bekommt, plant sie, die Trennungsagentur mit einem Artikel zu ruinieren. Unterstützen soll sie dabei ihre beste Freundin Lana , die als Fotografin im selben Verlag arbeitet.
Überraschenderweise rennt Zoë bei Dylan offene Türen ein mit ihrem Interesse, ihn bei seiner Arbeit zu begleiten. Denn zum Entsetzen von Mick erhofft sich Dylan davon kostenlose Werbung für ihren "Break-Up Club".
Erwartungsgemäß legen Zoë und Dylan als Duo einen eher holprigen Start hin, doch mit der Zeit entwickeln die Romantikerin und der Beziehungsallergiker mehr als nur ein Verständnis füreinander.
Die niederländisch-belgische Liebeskomödie "The Break-Up Club" bringt mit Juvat Westendorp und Holly Mae Brood zwei echte Multitalente in den beiden Hauptrollen zusammen.
Denn während Brood in der Vergangenheit neben dem Schauspiel unter anderem unter den ersten zehn Platzierungen bei "Holland's Next Top Model" landete und auch als Co-Moderatorin des niederländischen Ablegers von "Love Island" bekannt ist, ist Westendorp ein erfolgreicher Tänzer und betreibt ein eigenes Tanzstudio.
Mit Juvat Westendorp, Holly Mae Brood, Sarah Bannier, Oscar Aerts, Kendrick Etmon, Birgit Schuurman
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Der Mann kann immer: Werbung, Pornos und Popkultur prägen dieses Verständnis von Männlichkeit. Was passiert, wenn aus Lust Pflicht wird, Zweifel entstehen und niemand darüber spricht.
Leon Windscheid trifft Max. Im Gespräch erzählt er, wie ihn Performancedruck lähmte - Dating-Erfahrungen endeten in Erektionsproblemen, Scham und Selbstzweifeln. Erst ein ehrliches Gespräch mit seinem besten Freund Jona veränderte alles.
Der Sexualpsychologe Dr. Christoph J. Ahlers erklärt Leon Windscheid, wie Rollenmuster, Leistungsdenken und Pornografie unser Selbstbild im Bett prägen. Und warum guter Sex nichts mit Kontrolle zu tun hat, sondern mit Vertrauen und Kommunikation.
Ein Experiment mit jungen Männern zeigt, wie stark gesellschaftliche Vorstellungen von Männlichkeit und Sex das eigene Selbstverständnis beeinflussen.
Selbst wer das kritisch sieht, kann sich oft davon nicht freimachen. Ein ehrlicher Austausch über Prägungen, Unsicherheiten und den Wunsch, einfach man selbst sein zu dürfen. Mit aktuellen Einblicken aus der Wissenschaft und überraschend ehrlichen Momenten.
Diese Episode liefert spannende Erkenntnisse zum Tabuthema männliche Lust. Sie macht Mut, alte Vorstellungen zu hinterfragen und ein neues Bild von Lust zuzulassen.
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
.
.
.
Mehr zur Handball-EM auf sportstudio.de,
im ZDF-Streamingportal und in der ZDFheute-App.
.
.
.
Eventuell Übertragung der Handball-EM, Spiel um Platz 3
oder Finale bei deutscher Beteiligung. Entscheidung fällt
nach dem Halbfinale am 30.1.2026.
Borkum - im Sommer ein Urlaubsmagnet. Doch was passiert im Winter? Wer dort geboren wurde, bleibt oft das ganze Jahr auf Deutschlands größter ostfriesischer Insel.
Besonders die jungen Inselbewohner setzen sich dafür ein, dass Borkum ein lebenswerter Ort bleibt. Gemeinschaft und Zusammenhalt prägen das Leben hinter Deich und Dünen.
Erik Nabrotzky backt seit 25 Jahren Brötchen für Borkum. Inzwischen hilft sein Sohn Peer in der Backstube mit. "Man will den eigenen Sohn nicht leichter, aber auch nicht härter anfassen als die anderen Kollegen", sagt Erik. Im Sommer verkaufen sie bis zu 15.000 Brötchen täglich, im Winter ist es nur ein Viertel. Ob Peer den Betrieb eines Tages übernimmt, ist noch offen: "Peer soll machen, was er möchte", betont Erik. Der 20-Jährige schätzt die Arbeit, möchte aber zumindest mal eine Zeit lang woanders leben.
Ganz anders Frieda: Sie zog erst 2019 vom Festland nach Borkum und betreibt ein Restaurant direkt am Strand. "Wer auf Borkum lebt, muss damit klarkommen, im Winter viel Zeit mit sich alleine zu verbringen", erklärt sie. Während im Sommer die Strände voll und die Tage hektisch sind, wird es im Winter ruhiger: Die rund 5000 Bewohner genießen die Abgeschiedenheit, viele Betriebe schließen für mehrere Monate. Frieda nutzt die Zeit, um zu reiten und anderen Hobbys nachzugehen. Doch die Wintermonate stellen auch eine finanzielle Belastung dar. "Es ist schwer, zu sehen, wie das Konto immer leerer wird. Aber man muss daran denken, dass man im Sommer dafür umso mehr arbeitet", sagt die 33-Jährige.
Sören Hüppe (36) entschied sich vor Jahren bewusst für das Inselleben. Gemeinsam mit seiner Schwester Neele Benken (42) möchte er Borkum auch in der Nebensaison attraktiver machen. Ihr Hotel, das ganzjährig geöffnet ist, soll um einen großen Gastronomiebereich erweitert werden. Auf der Insel bringt das besondere Herausforderungen mit sich: "Bauen darf man nur im Winter, das bedeutet enormen Zeitdruck. Wenn man nicht fertig wird, muss alles bis zum nächsten Winter warten." Sören ist ein "Macher", der notfalls selbst anpackt - genau wie Daniel Ohlsen, ein Heizungsfachmann, der auf Borkum aufgewachsen ist. Gemeinsam arbeiten sie an der Realisierung des neuen Gastro-Konzepts.
Zusammenhalt ist ein Schlüssel zum Inselleben. Die Freiwillige Feuerwehr spielt eine wichtige Rolle. Brandmeister Aike (39) betont: "Wir sind hier immer auf uns allein gestellt. Verstärkung wie auf dem Festland können wir nicht einfach anfordern." Neben Bränden sind es oft Schiffsbergungen, zu denen die Feuerwehrleute ausrücken. Aike lebt seit jeher auf der Insel und will nie weg: "Diese Lebensqualität findet man einfach sonst nirgendwo."
Eine "ZDF.reportage" über Borkum im Winter - mit starken Persönlichkeiten und ihrer besonderen Verbindung zur Insel.
Moderation:
5.30 - 7.00 Philip Wortmann
7.00 - 9.00 Philip Wortmann, Mitri Sirin
Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio.
Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.